Befundung DVT - Zweitmeinung

Themenstarter
Beitritt
28.02.11
Beiträge
17
Hallo,
habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen und habe heute eine Frage an Euch.

Habe ab 2010 eine komplette Zahnsanierung durchführen lassen, incl. Ziehen eines Zahnes und bin nun komplett metallfrei im Mund. Habe auch ausgeleitet usw…. ernähre mich mittlerweile vegan, treibe viel Sport....

Nun habe ich aber immer (noch) so ein komisches Spannungs- und Druckgefühl im linken oberen Quadranten meines Kiefers. Dort, wo der 3er gezogen wurde und auch beim nicht mehr vorhandenen Weißheitszahn ist dies am stärksten.
Ständig das Gefühl, dass etwas hier nicht stimmt. Einfach unangenehm.

Nun haben mir alle Ärzte bestätigt, dass die Zähne in Ordnung sind.

Vor 3 Jahren habe ich noch eine DVT des Kiefers von einem (mehr oder weniger) ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt anfertigen lassen. Ohne jeglichen Befund.....alles paletti....seine Meinung nach einem kurzen Überblick.

Nun war ich vor einigen Wochen bei einer Heilpraktikerin und habe einen Bioscan (wegen ganz was anderem) gemacht und eine NES-Messung.
Diese hat mir auf den Kopf gesagt, dass sie erstaunt ist, dass meine Zähne nach einer Komplettsanierung als Störfeld angezeigt werden. Ihrer Meinung nach stimmt da irgendwas nicht. Das sei nicht normal.

Kennt jemand einen auf Störfelddiagnostik spezialisierten Zahnarzt, der SICHER in der Befundung einer DVT ist und diese anbietet, wenn ich die CD per Post schicke? Will nicht schon wieder quer durch die Republik fahren für ein paar Minütchen oder jemanden, der mir vielleicht gleich wieder für viel Geld was verkaufen möchte.
Mir geht es erstmal einzig darum, ob auf der DVT doch noch etwas zu sehen ist und im argen liegt oder nicht.

Wäre toll, wenn Ihr jemanden kennt.

Grüße aus Oberfranken

Katja
 
winzigste reste sind oft nicht zu sehen, können aber trotzdem schmerzen verursachen, teils auch durch nervenreizungen.
wobei es aber auch durch alle möglichen zahnärztlichen maßnahmen (vor allem wurzelbehandlungen, zahn ziehen usw) zu einer direkten minimalen nervenschädigung kommen kann, die man nicht sieht, die aber durchaus auch langfristig schmerzen oder sonstige unangenehme gefühle auslösen kann.

wenn die probleme nicht ununterbrochen bestehen, gibt es wahrscheinlich trigger, die man rausfinden und meiden kann und damit ist das problem dann auch beseitigt.

hat bei mir funktioniert, während alle zahnarztbesuche, auch bei "ganzheitlichen" nichts gebracht haben, teils sogar verschlimmerungen, vor allem auch bei einer kiefer-op zum "ausräumen" der behaupteten entzündung und teils auch noch geld gekostet haben.
bei mir haben kaffee und kakao am schlimmsten getriggert (kann aber bei jedem etwas anderes sein), wobei ich beides dann nach langer karenz wieder zu mir nehmen konnte, aber nur in sehr kl. mengen und nicht jeden tag, was aber wohl auch mit meinem mcas bzw. masto zusammenhängt.


lg
sunny
 
Hallo,
interessante Sichtweise. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Der dumpfe Druck ist im Bereich des Weißheitszahnes IMMER vorhanden seit mittlerweile 22 Jahren. Damals habe ich ihn vorsorglich wegen einer Uveitis ziehen lassen, obwohl er mir keine Probleme gemacht hat.

Würde aber dennoch mein DVT gerne mal einem Experten zusenden, der wirklich Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Grüße

Katja
 
das auf jeden fall.

aber wenn der auch nichts sieht, kann halt trotzdem was da sein, das man dann aber oft selbst in den griff bekommen kann. bei einem anderen zahn hatte ich das auch noch, da aber nicht viele jahre lang wie beim ersten, sondern nur wenige monate, weil ich das dann schneller beseitigen konnte.


lg
sunny
 
Das Problem ist, wenn Du irgendwo eine Überkronung oder Brücke hast, wird man auch auf einem DVT nichts sehen.....auch wenn ggf. wirklich ein Problem vorhanden ist.
Dieser Druck könnte auch von einer Kieferentzündung kommen, gerade im Bereich der Weisheitszähne.
Das wäre dann NICO, ist absolut umstritten, gibt es aber wirklich.
Es gibt leider nur einen Test mit dem man das nachweisen kann, ist der Rantes, kannst Du beim IMD Berlin machen lassen oder ggf. auch wo anders.
Eine Empfehlung hätte ich schon, das wäre Dr. G. in Straubing, Zahnarzt. Keine Abzocke, aber der Versuch dort anzurufen, wäre es wert. Google einfach mal.
LG
 
Hallo Saralina,

erstmal können auch die DVTs unterschiedliche Qualität haben. Zweitens ist in der Praxis das Problem, wenn man ein DVT einer Praxis zuschickt, dass sie es nicht öffnen können, zumindest sagen sie das. Was mich wundert, weil da ja Software dabei ist, mit der man es ansehen können sollte. Aber jedenfalls war das bei 3 Praxen ein Problem (mit 2 unterschiedlichen DVTs).

Viele Grüße
 
Das höre ich das erste Mal. Es ist Standard Software.
Ausserdem steht in fast allen Fällen die verwendete Software auf dem Cover.
Dr. G. kann auf der DVT auch sehen, ob NICO da ist.
Ist praktisch i m m e r bei Backenzähnen, da sich der Kiefer nach dem Ziehen zurückbildet. Aber, muss nicht pathologisch sein. Das sieht man erst nach Probenentnahme des Gewebes im Labor. Versuch macht kluch.
Kostet auch nen bisschen was. Eine Stelle ist aber nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann würde ich mit bei der Erstpraxis mal schlau machen, welche Software die verwenden.
Ist es die Gleiche (wie bei den anderen) muss (kostenlos) eine Ersatz DVD bei.
Habe selbst 2 Gegenmeinungen angefordert.
Wenn das bei Saralina so ist.........würde ich Druck machen. So geh‘ s nicht.
PS::Sollte die CD Codegeschütztbsein, na dann......:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, auf meinen Rechner konnte ich alles öffnen, ich denke, es ist eher das Problem der Unfähigkeit der Sprechstundenhilfen mit IT umzugehen
 
Hat Salina überhaupt das von Dir angesprochene Problem?
Wäre schön, wenn Saralina mal darauf antworten würde.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das Problem ist, wenn Du irgendwo eine Überkronung oder Brücke hast, wird man auch auf einem DVT nichts sehen.....auch wenn ggf. wirklich ein Problem vorhanden ist.
LG

ich dachte eigentlich, dass man mit einer DVD sowieso nicht die Zähne selbst, sondern nur den Kiefer beurteilen kann. Denn um den geht es doch bei der Aufnahme.

Grundsätzlich wüßte ich gern, wie solche Nicos im DVD denn aussehen müssen bzw. wie man sie im DVD erkennt, wenn man welche hat. Kennt sich da jemand mit aus?

Viele Grüsse
 
Eigentlich ist das ja off topic.
Ich selbst kann keine DVT interpretieren. Aber Dr. G. in Straubing kann es, auch bez. NICO.
Es wurde mir so erklärt: Wenn Zahnlücken entstehen, hauptsächlich an den gezogenen Weisheitszähnen entsteht dort im Kiefer i m m e r NICO.
Die Frage ist nur ob das pathologisch ist. Vorweg, ist es in den meisten Fällen nicht.
Ich habe mir alle Lücken ausfräsen lassen und dann wurde eine Probe davon an die Pathologie geschickt.
Negativ, keine Entzündung. Rausgeschmissenes Geld.
Wie schon geschrieben, würde ich vorher den Rantes beim IMD, oder sonst wo vorher machen lassen,
bevor für viel Geld der Kiefer geöffnet wird.
Wenn wirklich eine Entzündung da ist, sieht man das auch am erhöhten CRP oder BSG.
 
Und noch ne Ergänzung: Wenn Du ein wirklich super Zahnstatus haben willst, kannst Du ein Dental CT machen lassen. Es gibt in D nur ein Gerät, das super hochauflösende Aufnahmen von den Zähnen plus Kiefer macht. Ich schicke Dir gerne per PN die Adresse. Jeder einzelne Zahn plus Kiefer wird befundet.
Halbes Jahr Wartezeit. Kosten 700 €. Eine private KK übernimmt das.
Und noch was. Auch wenn der Kiefer komplett ausgefräst wurde, kommt immer wieder ein bisschen Rest NICO.
Meine ganz pers. Meinung - pure Geldmacherei. Aber das entscheidet jeder für sich.
 
Auch wenn der Kiefer komplett ausgefräst wurde, kommt immer wieder ein bisschen Rest NICO.
Meine ganz pers. Meinung - pure Geldmacherei.

ist mittlerweile auch meine meinung. diese erkenntnis ist für mich leider zu spät gekommen. nach unendlich vielen "behandlungen" bei zahnärzten (u.a. auch "ganzheitliche") fehlen etliche zähne und der rest ist fast komplett schrott und die jetzt eigentlich nötigen implantate usw. , auf die diese zahnärzte wohl gehofft hatten (bringen noch viel mehr geld als die bisherigen kronen usw) kann ich wegen div. unverträglichkeiten und auch finanz. nicht machen lassen (die halten auch nicht wirklich lange und es gibt auch rel. viele komplikationen).

ich hab in den letzten jahren eh immer erfahren, sowohl im real life als auch im inet, daß diejenigen, die immer zum zahnarzt gegangen sind und alles haben machen lassen, danach sehr viel mehr zahnprobleme haben als die meisten anderen.

bzgl. ct sollte man bedenken, daß dabei die strahlenbelastung sehr hoch ist und das am kopf noch schädlicher ist als am restlichen körper.

bei mir ist vor eltichen jahren der re. unterkiefer "ausgeräumt" worden und die schmerzen, die ich vorher schon lange hatte, waren danach noch genauso da.
erst jahre später (mit permanenten schmerzen trotz aller zahnärztl. "behandlungen") hab ich durch zufall rausgefunden, wodurch sie getriggert werden (bei mir kaffee, kann aber bei jedem anders sein) und seitdem sind sie weg und traten nur noch ein paar mal ganz kurz auf, wenn ich zu viel kaffee usw. zu mir genommen hatte (seit dieser kiefer"behandlung" gehen bei mir nur noch sehr geringe mengen koffein usw., vorher wesentlich mehr) , was ich dann aber vermieden habe, weil auch anderes dadurch getriggert wurde.


lg
sunny
 
Hallo Wolke...könntest du mir bitte sagen, wer in Deutschland dieses Dental-CT macht?
Ich konnte dir leider keine Privatnachricht schicken.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Rainbow
 
PS: ich reihe mich ein: auch mein DVT weist trotz extremer Schmerzen angeblich keine Auffälligkeiten auf. Es wäre schön, jemanden zu finden, der viel Erfahrung in der Beurteilung eines DVTs hat.
Ich wohne in Freiburg, falls jemand da einen guten Tipp für mich hätte - wäre obercool. Sorry Saralina, dass ich das in deinem Beitrag schreibe, hoffe es ist ok.
Herzliche Grüße und gute Nacht von eurer Leidensgenossin,
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie schon geschrieben, würde ich vorher den Rantes beim IMD, oder sonst wo vorher machen lassen,
bevor für viel Geld der Kiefer geöffnet wird.
Tja, nur ob das immer funktioniert?
Müsste dann ja genauso funktionieren wie der Test auf Mercaptane und Thioäther bei wurzelbehandelten Zähnen. Hat es bei mir z.B. nicht, Zahn hat Probleme gemcht, aber im Blut war nichts festzustellen.
Letztlich müsste man es wenn an der Quelle messen.

Man steckt da glaub ich so oder so nicht drin, bevor es nicht aufgemacht wurde. Bei mir war an 2 wurzelbehandelten Zähnen, die ich so oder so raushaben wollte (da hab ich mich viel zu lange mit aufgehalten, festzustellen, ob von ihnen wirklich Giftstoffe ausgehen; heute hab ich ne ganz andere Perspektive drauf) auf dem DVT nichts zu sehen, jetzt war bei OP trotzdem Kieferostitis drunter. Ähnlich mit einem anderen Zahn früher, hat Schmerzen gemacht, auf DVT nichts zu sehen, oben genannter Test auf Mercaptan und Thioäther war negativ, also blieb der Zahn noch über 2 Jahre drin und hat mir vermutlich einiges zu meinem Gesundheitsproblem beigetragen.

Viele Grüße
 
War Dr. Garz in Hamburg, Evang. KH, Alsterdorf, Radiologie.
Ist die einzige Praxis in D.
Ich hatte keinewurzelbehandelte zähne, es ging um Amalgamsplitter.
Und wurzelbehandelte Zähne müssen bei Zahnschmerzen immer raus.
NICO ist immer da, fragt sich nur ob pathogen oder nicht, das kann nur mit einer Probe in der Pathologie beurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben