B12-Mangel - ja oder nein?

Und zur Appetitlosigkeit kommt in unregelmäßigen Abständen noch dass der Bauch wie zugeschnürt ist und ich vermehrt Luft Aufstoßen muss. Nur Luft. Keine Säure. Unabhängig von Nahrungsaufnahme
Das Bauchthema wird wohl ausschlaggebend sein. Ist das Mikrobiom irgendwie gestört, werden Nährstoffe nicht ordentlich aufgenommen. Fehlen Nährstoffe, funktioniert der Darm immer schlechter usw.
Man kann gegensteuern. Glutamin würde sich empfehlen zusätzlich zu den Nährstoffen. Vitamin C, Zink, D3, K2 sind ja immer empfehlenswert. Würde ich auf alle Fälle weitermachen, plus Korrektur Homocystein, Kalium, Kupfer etc.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Die obigen Blutwerte sind bis auf eGFR total gut. Sogar CRP <0.3 ist ein guter Fund.
Kupfer-Substitution würde ich nicht machen. Das ist m.M.n. einer der bescheuertsten Ratschläge aus Pseudo-Logik von Zink-Kupfer-Balance heraus. M.W. gibt es praktisch außer bei dauerhafter täglicher Molybdäneinnahme >1,5mg keine Kupfermängel, sondern stets nur Kupferverwertungs- und -verteilungsstörungen.
Ich habe nicht schlecht auf Folsäure reagiert. Ich habe es nur nie wirklich substituiert weil es jeder als nicht so wichtig abgestempelt hat.
Also genug Folat ist grundsätzlich sehr wichtig und bei ganz vielen grundlegenden Stoffwechselvorgängen beteiligt.
Das kann man schon einnehmen über eine regelmäßige und lange Zeit. Eigentlich reichen ein paar hundert Mikrogramm täglich. Aber wenn es lange fehlte gibt es auch Hinweise, dass mehrere Milligramm täglich das schneller und wirksamer in die Gewebe "drücken" und Besserungen zeigen kann.
Benommenheit im Kopf, fühlt sich entzündet an. Wie überreizt. Pupillen sind auch etwas weiter. Reagieren aber normal auf Licht. Das Symptom hatte ich früher auch. Dann die ganzen Jahre nicht als es besser ging.
Und zur Appetitlosigkeit kommt in unregelmäßigen Abständen noch dass der Bauch wie zugeschnürt
Das liest sich so als könnte etwas im Acetylcholin-System fehlen. Spräche auch dafür, Cholin und Vitamin B5 zu probieren. Das B5 hat, im Vorbeitrag schon richtig angesprochen, auch Auswirkungen auf die Nerven wie in den Fußsohlen. Und auf das Immunsystem.
Vitamin C scheint allgemein die Nutzbarkeit von B-Vitaminen zu verbessern. Vielleicht hatte das lange Zeit so die Besserung gebracht.
Also mögliche Einnahme von Folat, Cholin und B5 würde ich vorschlagen.

Aktuelle Werte:
B1 erhöht, B2 normwertig, B5 grenzwertig niedrig. Woher kommen erhöhte B1 Werte?

Anhänge

• Screenshot_20250714-095707_1.png
    Screenshot_20250714-095707_1.png
    66.6 KB · Aufrufe: 9
B1 erhöht, B2 normwertig, B5 grenzwertig niedrig. Woher kommen erhöhte B1 Werte?
Für Vitamin B1 wurde seitens der Ernährungsgesellschaften keine tägliche Höchstdosis festgelegt, da man auch unter sehr hohen Dosierungen keine negativen Effekte sah. Der gemessene Wert liegt nur minimal über der Referenz. Unter Therapie werden wesentlich höhere Blutwerte angestrebt. Der Wert ist gut.

Die Frage ist, warum einzelne B Vitamine offenbar nicht gut aufgenommen oder übermäßig verbraucht werden.

Irgendwo herrscht ein Ungleichgewicht im Rahmen des B Komplexes. Fehlt nur ein B Vitamin, kann es zu Blockaden der B Vitamine kommen, Homocystein steigt.

Man könnte also einen B Komplex einnehmen, um zu sehen, ob in der Folge ALLE B Vitamine ausreichend vorhanden sind.

Vitamin B 5 liegt jedenfalls etwas tief. Auch für Vitamin B 5 wurde keine tägliche Höchstdosis festgelegt. Vitamin B 5 kann man als Einzelpräparat einnehmen oder als Vitamin B Komplex. Man würde jedenfalls kontrollieren in 2-3 Monaten, ob der Blutwert steigt.

Möglicherweise liegt im Darm momentan eine Dysbiose vor. Persistierende Infekte können auch zum erhöhten Verbrauch von Vitalstoffen führen. Auch können genetische Gründe dafür vorliegen, warum einzelne B Vitamine nicht gut aufgenommen werden. Es empfiehlt sich jedenfalls die Zufuhr von B Vitaminen.

Nur beim Vitamin B6 sollte man immer sehr gut kontrollieren, dass der Wert nicht über die Maße steigt. Alle anderen B Vitamine machen oft Symptome, wenn sie fehlen, Überdosierung ist kaum zu erreichen, da wasserlöslich.

Kupfer-Substitution würde ich nicht machen. Das ist m.M.n. einer der bescheuertsten Ratschläge aus Pseudo-Logik von Zink-Kupfer-Balance heraus. M.W. gibt es praktisch außer bei dauerhafter täglicher Molybdäneinnahme >1,5mg keine Kupfermängel, sondern stets nur Kupferverwertungs- und -verteilungsstörungen.
Habe mich an diesen Beitrag von mir erinnert und möchte ihn nicht unkommentiert so stehen lassen.
Tatsächlich ist Kupfermangel wohl total weitverbreitet.​
Allerunterstes Minimum gegen Mangelsymptome scheint bei Erwachsenen bei ca. 0,9mg/Tag zu liegen und offiziellen Ernährungerhebungen nach unterschreiten große Teile der Bevölkerung sowohl in USA als auch Europa sogar diesen Wert.​
Ein ordentliches Kupfergleichgewicht scheint man hingegen erst bei ca. 3mg/Tag zu erreichen.​
Die Verwertungs- und Verteilungsstörungen aber bleiben komplex. Erhöhte Gesamtkupfer- und Coeruplasmin-Werte im Serum sind ziemlich etablierter Marker für die Aktivität von bspw. rheumatoider Arthritis. Außerdem korrelieren sie sehr stark mit der Sterblichkeit.​
Trotz solch erhöhter extrazellulärer Konzentrationen zeigen solche Patienten erschöpfte Kupferspeicher in Gewebe und Leber und stark verringerte Aktivtät der kupferabhängigen Enzyme wie SOD1. Kurioserweise können sich diese Enzymfunktionen und andere Marker durch weitere Kupferergänzung zum Besseren erholen. Mit den Messwerten im Serum ist das also verzwickt. Auch die Werte im EDTA-Blut korrelieren nicht gut mit bspw. SOD1.​
Das mit der Kupfer-Zink-Balance bleibt aber eine fiese Stolperfalle: Zu hohe Zinkergänzung treibt die Bildung von Metallothionein in den Darmzellen nach oben. Die Kupferaufnahme aus Nahrung oder Nahrungsergänzung kann durch vorherige Zinkzufuhr deshalb monatelang herabgesetzt sein.​
Man kann darüberhinaus viele Erfahrungsberichte finden, wo die Betroffenen von gebessertem Zink im Serum oder im Blut berichten trotz ausschließlicher Kupfersubstitution. Also das Kupfer scheint dann nicht nur das Eisen, sondern auch das Zink mit hochzunehmen. Aus vielen Studien geht auch hervor, dass Zink enorm die Kupferaufnahme blockiert - nicht aber andersherum.​
Also ziemlich spannend und ziemlich komplex und nichts ist wie es scheint und zu sein beschienen ist.​

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben