Hallo stern80,
Nana hat dir schon viele Antworten gegeben, aber ich antworte auch mal..
Manchmal frage ich mich, ob es gar kein CFS ist, sondern ein Mastzellproblem? Aber die Laborwerte sprechen für CFS.
Es wäre ja auch möglich, dass deine Mastzellen nicht adäquat arbeiten, oder du zu viele hast. Aber das kann natürlich niemand per Internet einschätzen.
Einige deiner Schilderungen
könnten damit zusammenhängen.
Kann jemand etwas zu HIT und b12 sagen? Fördert B12 Histamin?
Im Grunde müsste B12 über Umwege sogar hilfreich bei HIT sein, weil B12 Nitrosativen Stress abbaut. Zu viel Nitrostress triggert die Histaminausschüttung und die Histaminausschüttung triggert Nitrostress.
Gibt es jemanden der Antihistaminika versucht?
Habe ich noch nie versucht.
Aber das Histaminproblem ist jetzt seit einigen Wochen stärker seitdem ich aktive Folsäure nehme.
Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Das war bei mir vorübergehend auch so. Hatte vor aktiver Folsäure schon Dauersymptome der HIT, die dann zunächst noch schlimmer wurden.
Später haben sich vor allem die Hirnsymptome der HIT sehr gebessert. Außerdem auch MCS-Beschwerden.
evalesen hat es hier was zu Histamin und aktiver Folsäure erklärt:
leider meine ich nicht das Histamin binden (wäre schön, dann könnte ich futtern), sondern Toxine binden. Histamin ist eine Begleiterscheinung der angekurbelten Methylierung+Entgiftung durch mobilisierte Toxine. Das geht nicht ohne, da kann nur zumindest mit Ernährung nicht auch noch triggern. Wen es interessiert: im 23andme-Test ist auch der DAO (im MTHFR-Test) und HNMT (gibt´s einen SNP dazu) ersichtlich.
Histamin wird durch die angekurbelte Methylierung getriggert. Ich habe normalerweise kein Problem mit Histamin, mein DAO und HNMT sind in Ordnung. Erst durch die Mobilisierung hatte ich Probs mit schwarzem Tee, fermentiertem usw. Amy Yasko behandelt Histamin auch nicht extra, da Histaminabbau aus dem Methylierungszyklus kommt, und bei intaktem Methylierungszyklus Histamin auch abgebaut wird.
Das heißt, daß man während der Entgiftung Histamin aus der Nahrung möglichst reduzieren sollte, und man, wenn sich das überschießende IS (nichts anderes ist die Histaminreaktion, eine überschießende Reaktion des IS auf tox. Substanzen, die aus der Zelle freigesetzt werden) wieder beruhigt hat, und die Entgiftung erledigt ist, wieder alles essen kann.
Das gilt natürlich nur, wenn DAO und HNMT weitgehend im Normalbereich sind. bei erblich bedingter Histaminunverträglichkeit sollte man Histamin in der Nahrung meiden.
(Wenn du auf den Pfeil in diesen Zitaten klickst - neben dem Usernamen - dann kommst du zum Originalpost).
Darf ich fragen kennt jemand den B-Komplex von pure caps?
Ja, den nehme ich auch.
Kalium hatte ich -8% intrazellulär, ich esse mittlerweile viel Kartoffeln, vielleicht sollte ich alle paar Tage mal eine Brausetablette Kalium einnehmen.
Metafolin nehme ich 200ug.
Ich habe das Gefühl, dass ich durch b12 und Vitamin d meinen Zustand irgendwie hochgefahren habe und seitdem mein Körper, ich nenne es mal "noch mehr durcheinander ist", es kommt mir vor, als hätte ich vorher wie "auf Eis" gelegen. Wenn ich meinen Organismus hochfahre, vielleicht produziere ich dadurch auch zu viel Ammoniak? Das senkt ja auch BH4. Ich habe mir Ornithin bestellt. Einen Versuch ist es wert.
Ich würde mich keinesfalls auf Kartoffeln verlassen. Ich habe ca. 30kg Kartoffeln im Monat gegessen, als ich mit dieser Methylierungsgeschichte anfing und hatte dennoch Beschwerden, die einem Kaliummangel zuzuordnen waren. Kaliumgluconat, z.B. von Now funktioniert ganz gut. Citrate sind bei HIT nicht so verträglich.
Ich würde dir auch empfehlen, was Nana glaube ich auch schon erwähnt hat:
Neue NEMs lieber peu a peu nehmen und beobachten, wie dein Körper reagiert.
Wenn viele Prozesse im Körper gestört sind, kann der eben auch ziemlich gestört reagieren
Soweit möglich würde ich pro NEM ca. 2 Wochen beobachten, wie du damit klar kommst.
Bei mir war mal lange Vitamin D ein Übeltäter, den ich lange nicht entlarvt hatte.
Seitdem ich Hydrocortison abgesetzt habe, ist meine Symptomatik stärker geworden. Ich hatte es drei Monate eingenommen und ausgeschlichen. ACTH ist auch unten. Histamin-Entzündungen-Cortisol-Insulin etc hängt ja alles zusammen.
Uiuiui. Die meisten MEler haben eine Nebennierenschwäche. Bei Cortisoneinnahme besteht die Gefahr, dass die Nebenniere ihre Arbeit deutlich runter fährt.
Hast du schonmal ein Mittel mit Nebennierenrindenkonzentrat von Kälbern versucht?
Mir hilft 3x täglich eine halbe Tablette sehr gut:
Adrenal 160mg | Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel und biomedizinische Produkte bei Autismus, ADHS
Bitte habt ihr einen Tipp was euch hilft mit Histamin? Vitamin C nehme ich.
Wieviel und wie oft nimmst du denn Vitamin C ein?
3x täglich ca. 1 Gramm wäre gut.
Und viieel Wasser ohne Kohlensäure trinken tut mir auch gut.
Vielleicht ist die Verschlechterung auch eingetreten dadurch das ich Schwefelsubstanzen nicht verwerten kann? L-Cystein, Alpha liponsäure z.B....? Oh man ich weiß nicht an welchen Rädern ich drehen müsste. Ich bin einfach nur verzweifelt.
Das ist gut möglich, dass dir die Schwefelsubstanzen nicht bekommen.
Mir geht es so. Heute weiß ich, dass meine Genetik für den Schwefelabbau nicht gut ausgerüstet ist.
Falls du Störungen im Methylierungszyklus hast, wäre auch deshalb ein Schwefelproblem möglich, da der Schwefelstoffwechsel Teil des Methylierungszyklus` ist.
Vielleicht kannst du die Schwefelsubstanzen versuchsweise mal absetzen und nach 2 Wochen Pause einen Versuch starten?
Zum Schwefelabbau ist Molybdän hilfreich. Gibt es auch im obigen Shop.
Eventuell wäre es auch hilfreich, die aktive Folsäure vorübergehend zu reduzieren.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß - tiga