Themenstarter
- Beitritt
- 02.10.10
Hallo Kate,
Aber wenn vorher Mandeln usw. der Energieträger waren, enthalten die doch auch viel Fett?
https://www.symptome.ch/threads/acrylamid-wo-enthalten-wie-vermeiden.137484/#post-1204448 Beitrag #3
Energie-Bällchen und so (1. und letztes ausprobiert, lecker):
3 Ingredient AmazeBalls - Almost Bananas
https://unboundwellness.com/no-bake-cookie-dough-bites-aip-paleo-nut-free/
Mint "Chocolate" Truffle Bites. AIP Paleo - The Emancipated Epicure
https://indusinternationalkitchen.com/2017/03/apricot-coconut-balls-vegan-paleo.html
Babygläschen:
Am meisten geeignete gibts bei dm-Eigenmarke, wenige noch bei Hipp, keine bei Alete (die haben sehr viel Getreide und Milchprodukte drin) und Babylove.
Gut für Rezepte ist die Roundtable von Eileen (such mal nach AIP roundtable), da präsentieren jede Woche Blogger ihre AIP-Rezepte.
Du kannst ja auch erst das Obst und dann was mit Eiweiß essen (oder umgekehrt). Ich hab tatsächlich früher auch nur KH mit wenig Fett zum Frühstück gehabt, aber mit Eiweiß dabei fühle ich mich schon wohler. Oder wie wäre es mit Kollagenhydrolysat dazu? Gelatine ist auch etwas, was in AIP erwünscht ist.
Na, Du bräuchtest dann halt Aminosäuren mit kataboler Wirkung, der flgende Link erklärt es ganz gut (MAP = anabole Wirkung):
Master Amino Acid Pattern
In meinem Kochbuch sind auch einige Dattelrezepte drin, Datteln sind ja die Fructosebomben schlechthin. Die hab ich halt alle nicht gemacht, weil es auch genug andere Rezepte/Lebensmittel gab (und da bin ich genauso zögerlich wie mit Nüssen..., weil ich, bevor ich Darmprobleme bekam, viel mehr Nüsse (i.w.S) und Datteln gegessen habe als davor).
Das mit den Zusätzen in NEMs: Das war ein Blogartikel mit dem Tenor, wenn es sonst nicht besser wird, kann man mal darauf achten. Und man kann ja auch ein Auge drauf haben, wenn man was neues kauft. Aber sich keinen Stress machen damit. Stress ist eh blöd.
Viele Grüße
Bei mir gibts die im Bioladen und bei Edeka. Aber ob die nun soviel Energie bringen?Es gibt auch ofengetrocknete Gemüse-Scheibchen, die habe ich früher mal bei DM gesehen, jetzt aber nicht mehr
Aber wenn vorher Mandeln usw. der Energieträger waren, enthalten die doch auch viel Fett?
Die Kochbananenchips aus dem Asialaden bei mir verwenden Palmöl (hatten auch andere, aber die gehen wohl am besten). Bevor ich die entdeckt habe, hab ich auch im Internet welche gefunden.Die üblichen sind so gut wie immer mit Sonnenblumenöl, also tabu. Welches Öl haben die aus dem Asialaden?
Es liegt nicht nur an der Herstellung, sondern auch am Ausgangmaterial:Die Kartoffelchips-Herstellung wurde halt schon optimiert, die Gemüsechips-Herstellung offenbar nicht (warum eigentlich nicht, ist doch das gleiche Verfahren!?).
https://www.symptome.ch/threads/acrylamid-wo-enthalten-wie-vermeiden.137484/#post-1204448 Beitrag #3
Energie-Bällchen und so (1. und letztes ausprobiert, lecker):
3 Ingredient AmazeBalls - Almost Bananas
https://unboundwellness.com/no-bake-cookie-dough-bites-aip-paleo-nut-free/
Mint "Chocolate" Truffle Bites. AIP Paleo - The Emancipated Epicure
https://indusinternationalkitchen.com/2017/03/apricot-coconut-balls-vegan-paleo.html
Babygläschen:
Am meisten geeignete gibts bei dm-Eigenmarke, wenige noch bei Hipp, keine bei Alete (die haben sehr viel Getreide und Milchprodukte drin) und Babylove.
Gut für Rezepte ist die Roundtable von Eileen (such mal nach AIP roundtable), da präsentieren jede Woche Blogger ihre AIP-Rezepte.
Ja, das ist wohl auch bei vielen ein Problem, einfach weil man es nicht gewohnt ist mit was herzhaftem zum Frühstück.Ja, so machen es wohl viele. Aber das ist nichts für mich und passt absolut nicht zu dem Obst (ich esse Obst tatsächlich i.a. solo).Bei Eiweiss heisst es ja oft, man soll es vor/zum Frühstück nehmen. Entweder da was vorbereiten, wie eine kleine Frikadelle oder Hühnerflügel (man will ja nicht gleich morgens kochen), oder Reste vom Vortag mit Fleisch...
Du kannst ja auch erst das Obst und dann was mit Eiweiß essen (oder umgekehrt). Ich hab tatsächlich früher auch nur KH mit wenig Fett zum Frühstück gehabt, aber mit Eiweiß dabei fühle ich mich schon wohler. Oder wie wäre es mit Kollagenhydrolysat dazu? Gelatine ist auch etwas, was in AIP erwünscht ist.
Aber nicht die Einnahme derselben, sondern das weglassen von was anderem?!Die kann ich durchaus nehmen, nur geben die keine Kalorien und Energie und führ(t)en bei mir zu Gewichtsverlust....oder halt Aminosäuren.
Na, Du bräuchtest dann halt Aminosäuren mit kataboler Wirkung, der flgende Link erklärt es ganz gut (MAP = anabole Wirkung):
Master Amino Acid Pattern
Eiweißpulver aus Nüssen/Samen/Milchprodukten schon, aber Aminosäuren oder AS-Mischungen denke ich eher nicht?! Und Gelatine/Kollagenhydrolysat ist definitiv erlaubt.Die Eiweißpulver sind toll, aber bei AIP wohl auch alle verboten(?)
Möglicherweise hat sie es nicht aus AIP-Sicht gesagt, sondern als eine die über den Darm an ihrer Gesundheit gearbeitet hat oder bzgl. Hashimoto. Und Fruktose führt ja nicht selten zu Problemen im Darm. Aber im Gegensatz zu den AIP-Problemen hängts da ja nicht an ja/nein, sondern an der Menge und ich finde, da muss man nicht zu dogmatisch sein. Wenn man die Wahl hat zwischen Lebensmittel A mit wenig Fructose und Lebensmittel B mit viel Fructose kann man ja überwiegend Lebensmittel A verwenden und B selten.Das hat Susann in o.g. Video gesagt, wenn ich es recht erinnere. Aber ich seh's wie Du... wenn ich mich da auch noch einschränke, bin ich bald am Punkt, wo ich sagen muss: Nein, geht bei mir nicht.Das soll eine AIP-Regel sein? Hab ich noch nie gehört. Beeren enthalten sehr wenig Fructose, da machst Du nichts verkehrt (sind in AIP-Rezepten auch drin). Da werden noch viel Fructose-haltigere Früchte verwendet wie Mango, daher wundert mich das.
In meinem Kochbuch sind auch einige Dattelrezepte drin, Datteln sind ja die Fructosebomben schlechthin. Die hab ich halt alle nicht gemacht, weil es auch genug andere Rezepte/Lebensmittel gab (und da bin ich genauso zögerlich wie mit Nüssen..., weil ich, bevor ich Darmprobleme bekam, viel mehr Nüsse (i.w.S) und Datteln gegessen habe als davor).
Ja, finde ich auch vernünftig. Grade wenn man nicht alles verträgt, kann man nicht alles aus der Nahrung aufnehmen.Und bei Hashi sind NEMs auch sehr angesagt, weil wohl Mängel an der Tagesordnung sind. Viele Vorträge drehen sich u.a. darum (Jod, Vitamin D, Selen, ...).
Das mit den Zusätzen in NEMs: Das war ein Blogartikel mit dem Tenor, wenn es sonst nicht besser wird, kann man mal darauf achten. Und man kann ja auch ein Auge drauf haben, wenn man was neues kauft. Aber sich keinen Stress machen damit. Stress ist eh blöd.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: