Autist Ja oder Nein!? :Keine Ahnung:

Huhu,
Du kannst ruhig Jeannine schreiben..
passend ist ja beides :D
Naja,Ich versuche es öfters..aber so wirklich mag Sie das nicht!
Die Tage war Sie super lieb,hatte ab und an zwar ihre kleinen "Ticks"
aber ansonsten war ich echt super Happy!Abby hat jetzt auch einen kleinen Freund :)
Er ist auch knapp 2 Jahre alt und spricht auch nicht.Die Harmonie scheint zu stimmen,denn mit Ihm hat sie sogar fleißig gebuddelt :)
Er durfte Sie sogar Umarmen!Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Entwicklungsverzögerung!?Was allerdings ist,ist das Sie sehr,sehr viel aufmerksamkeit will.
Unterhalten wir uns und beachten Sie deshalb kurz nicht,gibts einen lauten,schrillen schrei..oder haut sie auch mal zu.Oder wenn wir etwas vor laufen und uns dann umdrehen,sitzt oder liegt Sie auf dem Boden...lacht,winkt und sagt Tschüß :D Der kleene süße Giftstachel :) Die Tage waren so schön,ich bin so Happy :)
Liebe Grüße Jeannine & Abby
 
Liebe Jeannine,

ich drücke Euch beide Daumen, dass es sich nur um eine Verzögerung der Entwicklung handelt.

Alles Liebe Euch beiden
Kassandra
 
Wenn das mal so einfach wäre!
Bei dem Spielzeug was Sie hat,dürfte Ihr eig. nicht langweilig werden!
Von Trommel bis jeglichen klimperzeugs...alles Uninteressant!
 
Hallo,

wie geht es Euch beiden? Ich habe heute an die kleine Abby gedacht. Wurde sie eigentlich geimpft? Manche Kinder vertragen die Impfungen nicht gut.

Bei meinem Sohn habe ich mich wegen angeblichem Hodenhochstand damals zu einer wahrscheinlich völlig überflüssigen Hormonbehandlung überreden lassen (ich war zu jung und blöd), das hat seine Probleme, die schon bestanden, noch verschlimmert damals. Heute geht es ihm zum Glück relativ gut (wieder).

Ist schon irgendetwas klarer geworden bei der Diagnosestellung? Förderung sollte so früh wie möglich beginnen, sensorische Integrationsbehandlung bringt fast immer Verbesserungen in der Wahrnehmung.

Die ersten Jahre sind die wichtigsten, darauf baut sich alles auf. Bleib am Ball und lass Dich nicht vertrösten oder beschwichtigen.

Hier noch mal die Diagnosekriterien
https://w3.autismus.de/pages/startseite/was-ist-autismus.php

Beobachte Dein Kind gut aber nicht so, dass Du nur noch die "Schwächen" siehst. Liebe und Angenommensein, Geborgenheit und Vertrauen ist das Wichtigste in ihrem jungen Leben.



Alles Liebe für Euch
Kassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kassandra,
Sorry für die Späte Antwort,wir waren in letzter Zeit viel Unterwegs!
Ein Termin nach dem anderen,das ist manchmal ganz schön stressig.
Ein okay für die Kita haben wir jetzt,allerdings nur für eine Intergrationskita
damit bin ich auch sehr zu frieden weil Sie in einer normalen Kita denke ich unter gehen würde.Momentan wirs gesagt dass Sie eine Sensorische Intergrationsstörung hat.
Ich find dass,das alles ziemlich verharmlost wird.Dasselbe wie immer Sie sehen Autistische auffälligkeiten und wiederrum nicht,ebenso mit dem ADHS :-/
So wirklich Diagnostizieren kann man es wohl so ca. mit 5 Jahren sagt man uns.
Bis dahin will man wohl soweit an Ihrem Verhalten etc. arbeiten das WENN es eines von den beiden ist,nur noch ein kleiner Teil übrig bleibt,wenn nicht sogar gar nichts.
hmm...ob das alles so funktioniert!?
Lieben Dank für deine Nachricht
Gruß Abby & Mama
 
Hallo Abby,

dann wünsche ich alles Gute...vielleicht muss ja noch nicht gewusst werden, wie man es nennt. Hauptsache in der Kita wird gut und angemessen auf sie eingegangen; da ist es manchmal hilfreich noch nicht festgelegt zu sein.

Jedenfalls ist ein großer Schritt erreicht.

Würde mich interessieren, wie es weitergeht....

Komm du auch mal ein bisschen zur Ruhe :) mb
 
Hallo Ihr Beiden,

das ist eine gute Nachricht! In einer Integrationsgruppe kann auf ihre Anpassungsschwierigkeiten eingegangen werden und sie hat dennoch die Möglichkeit, auch von den Kindern zu lernen, die nicht entwicklungsgestört sind. Gib ihr ein wenig Zeit.

Ich kann auf der anderen Seite auch Deine Sorge gut verstehen, weil es in der Tat so ist, dass je kleiner das Kind ist, desto eher kann das Gehirn noch Veränderungen vornehmen.

Wenn Du den Eindruck hast, es wird verharmlost und ihr werden dadurch Chancen genommen, dann wende Dich doch bitte mal an Autismus Deutschland oder eine der anderen Adressen, die ich hier reingestellt habe.

Ich weiß, dass in Berlin gute Leute sind, ich habe sie selbst auf Kongressen kennengelernt. Sie sind sicher in der Lage, vor dem 5. Lebensjahr eine Diagnose, zumindestens eine vorläufige zu stellen und Dir gute Tips zu geben, wie Du Dich entlasten kannst und wie Du Deiner Tochter helfen kannst.

Warum versteht eigentlich keiner, dass Eltern ihren Kindern helfen wollen?

Ich finde die Zusammenarbeit mit Eltern, die Einbeziehung ihrer Erfahrungen und Ideen total wichtig.

Klemm Dich dahinter, wenn es Dir wichtig ist und lass Dich nicht nur von einer Stelle, einem Arzt oder einem "Fachmenschen" abspeisen!

Such Dir vielleicht auch eine Gruppe Gleichbetroffener. Die haben die meiste Ahnung, viel mehr als die Fachleute und die Tips, die wir uns untereinander gaben, haben mir am meisten geholfen.

Ich drücke Euch beide Daumen und wünsche Dir viel Kraft und Energie!

Liebe Grüße
Kassandra
 
Guten Abend,
Also ich finde das Abby sich in letzter Zeit wirklich sehr gut gemacht hat

Habe mir mal angeschaut was einen Autisten ausmacht...& finde zwar ähnlichkeiten aber widerum auch nicht.Ich hatte in der Therapie erwähnt,das es wohl laut Dokumentationen Autisten gibt,die durchaus mit anderen Menschen gut kommunizieren können & Sie sogar anschauen kann.Man sagte uns dass,das alles erlernt wurde

also ein Jahr zurück gespuhlt...Abby musste auch erst Lernen mich anzuschauen & Körperkontakt zuzulassen.Letzte Woche hatten wir Verhaltenstherapie...Abby sollte aus Würfeln einen Turm Bauen,na nichts leichter als das.Abby baut aus allem Türme.Dann sollte sie ihn umschubsen,nur das würde Sie nicht tun..also baute sie ihn fein säuberlich ab & legte alle würfel in eine reihe.gelingt ihr etwas nicht,wird laut & schrill geschrien & sie feuert alles durch die gegend,haut sogar die Therapeuten :/

All das soll wohl an einer Überempfindlichkeit liegen..das Sie sich zwänge angeeignet hat.
100 Kinder spielen im Buddelkasten,an sich für sie mitlerweile sehr Interessant..doch anstatt mit in den Sand zu gehen,läuft sie auf dem weg.

Angenommen es ist ein platz,wo kleine Steinchen liegen...tauchen Sie etwas weiter dort auf,wo keine sind,schnappt sie sich die und bringt sie dahin wo sie hingehören...zu den anderen Steinen.
Mitlerweile macht Sie sich auch gut bemerkbar wenn Sie etwas möchte,mir ist aber aufgefallen dass Sie nach dem "dall" eine Zeitlang den Ball als diesen richtig ausgesprochen hat & jetzt wieder "dall" murmelt.

Im Logischen denken soll Sie erste Spitze sein laut Ärzten,alles was mit Sprechen zu tun hat,hängt allerdings etwas nach.Aber wozu auch Sprechen lernen,wenn Sie in einigen Jahren eh ruhig sitzen & die schnute halten soll :)

Ich habe jetzt aber einen Guten weg gefunden wenn wir unterwegs sind & sie einen Ihrer "anfälle" bekommt.Ich habe jetzt immer Ihren Wagen dabei.Ich kann Sie aus Gesundheitlichen gründen leider nicht tragen..was sie allerdings enorm gern hat
blitzen dann also Ihre kleinen Hörnchen aus der Stirn,sage ich ihr wenn Sie nicht laufen möchte oder oder wieder zu einem kleinen Giftzwerg mutiert,kommt Sie in den Wagen
das funktioniert echt gut..entweder setzt sie sich wirklich rein oder lauft leicht trotzig weiter.Sie versteht mich gaaaanz genau :D

Gglg Abby & Mama
 
Hallo,

ich freue mich, dass Abby sich gut entwickelt. Und ich drücke sehr die Daumen, dass es weiterhin gut läuft und sie sich glücklich fühlt.

Mein Sohn war für mich auch nie so ganz eindeutig. Heute weiß ich, dass Autisten die Individualisten unter den Individualisten sind. Jeder "Fall" ist völlig anders, obwohl es eine eindeutige Berührungspunkte gibt. Die Diagnose wird als Syndrom gestellt, dass heißt, in jedem Bereich muss ein bestimmte Anzahl von "Auffälligkeiten" vorhanden sein.

Die Diagnose selbst ist nicht wichtig im Moment. Ich habe mich z.B. lange davor gewehrt. Ich wollte nicht, dass mein Kind in eine Schublade gesteckt wird. Als ich dann andere Eltern mit autistischen Kindern kennenlernte, vor allem auch mit älteren Kindern und sie mir Mut machten und von ihren Kindern erzählten, wie sie sich in diesem Alter verhalten hatten, da hat mich das erst abgeschreckt, dann aber hat es mir auch Mut gemacht.

Zwänge gibt es auch bei anderen Entwicklungsstörungen oder -verzögerungen. Autismus zeigt meist ein uneinheitliches Bild der verschiedenen Entwicklungsbereiche. Z.B. ist das logische Denken gut, kann die Nachahmung trotzdem nicht so gut funktionieren. Ein Autist kann nachmachen, hat aber Probleme, mit anderen im Zusammenspiel aufeinander einzulassen. Es gibt viele Varianten, die diese Entwicklungsstörung mit sich bringen kann. Es gibt Autisten, die schon immer Menschen anschauten. Es ist nicht das einzige Kriterium. Nur ein sehr auffälliges. Es gibt Autisten mit Fantasie, das wird ihnen oft abgesprochen, ebenso wie der Humor.

Alles Gute für Euch. Behalte vor allem die Geduld und zeige Deiner Tochter Deine Liebe. Das ist das allerwichtigste. Seh nicht nur, was sie nicht kann, sondern was sie kann, was sie für Möglichkeiten hat und wie wunderbar und einzigartig sie ist.

Liebe Grüße
Kassandra
 
Hallo Kassandra,
sry für die späte Antwort,aber in letzter Zeit stapelten sich unsere Termine wie nichts.
Wir haben jetzt endlich ein ungefähres Ergebnis,bzw. hoffe ich es den schreiben nach zu Urteilen.Heute war wieder ein Besuch im Spz...etwas geschaut,etwas gefragt,etwas gezweifelt....Ein Autist zeichnet sich durch aus weil er keinen Körperkontakt zulässt & keinen Augenkontakt!So....Nein,ich habe mich schlau gemacht,es gibt sogar Autisten,die an sich normal sind,nur in Stresssituationen Autistisch sind.Tada...so drehte sich das Blatt.Sie haben diese üblichen untersuchungen durchgeführt & Abby hat sich so gezeigt,wie sie "normalerweise" ist.Die Ärtzte waren ganz schön erschrocken wegen diesem lauten schrillen schreien,was sogar auch OHNE GRUND vorkam.haben uns auch gefragt wie wir das manchmal aushalten ohne Ohrstepsel.Ja,auf dem schreiben steht nun:
Frühkindliche Regulationsstörung mit ausgeprägter Fütterstörung,Trotzverhalten,einschlaf Probleme,Sensorische Integrationsstörung,schwerpunkt taktiler Bereich,Oppositionelles Trotzverhalten mit z.t. AUTISTIFORMEN VERHALTENSWEISEN.
hä,was wie bitte jetzt!? :-/
Gut alles in allem darf ich darunter jetzt genau was verstehen?
Autistische züge?Autismus direkt?
Jedenfalls bekomm ich jetzt schon nächste Woche einen Befund,so dass Abby schnell in eine I-Kita kommt,oder sogar Tagesmutter weil es dort noch kleinere Gruppen sind,damit auch wir etwas Luft zum Atmen haben,weil Sie meint es ist schwer auf dauer,diesem schrillen schreien etc. Womit sie auch recht hat,so ein Paar stunden Atmen wären schon manchmal echt gut.Dabei will ich mein kleines Prinzesschen gar nicht in Fremde Hände geben :( Was ist,wenn die Erzieher mal überfordert sind,es sind ja auch nur Menschen.
Mir geht alles mögliche durch den Kopf,ohhhhhhhh...man!
Liebe Grüße,Abby & Mama
 
brauche dringend HILFEEEE!!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einmal ein Thema erstellt "Autist,ja oder Nein"
wobei es um meine Tochter Abby ging.
Es lief alles wirklich super & schien sogar so,das es Bergauf geht...
...doch seit einiger Zeit bin ich wirklich am verzweifeln!!:traurig:
Es ging ja darum,dass Sie keine feste nahrung zu sich nahm,Spielplätze vermied,sowie der Kontakt zu gleichaltrigen.Zudem unkontrolliertes schrein,
alles stapeln/in eine Reihe legen uvm.
All das schien so langsam aber sicher eine wendung zu nehmen.
Sie ging auf andere Kinder zu (auch wenn sehr verhalten) hatte interesse an Spielplätzen und Aas sogar 2 Tage lang eine Stulle.
Jetzt ist es so,als würde Sie in Ihrem ganzen Leben noch keine Stulle gesehen haben & weigert sich wahnsinnig diese auch zu sich zu nehmen.
Seit einigen Tagen möchte Sie nichteinmal mehr Brei zu sich nehmen.
Sie ging auch sehr gern Baden(bis es ans Kopfwaschen ging) & Urplötzlich ist seit Heute damit auch vorbei! :( ich setzte Sie rein & sie schrie wie am Spieß,als wolle ich Sie darin Kochen...die Temperatur jedoch war okay um nicht zu sagen perfekt!Ich traf eine Freundin mit Ihrer Tochter im selben alter die an sich sehr zurückhaltend,dennoch sehr Interessiert an Abby war,jedoch war es andersrum nicht so...Abby schaute Sie & Ihre Mama nichteinmal an..schaute wie versteinert auf den Boden!Das schreien,dieses Unkontrollierte schreien nahm wieder zu & ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(
Ihre derzeitige Ekrise: wir sehen nun doch autistiformen verhaltensweisen,
vor einigen Tagen flatterte von einer anderen Ergostation dies ins Haus:
weiterbehandlung:DRINGEND EMPFOHLEN,aktuell weiterbehandlung im Spz wg.fraglicher Autistischer Komponente!Man will sich nicht darauf versteifen & sieht ja an sich keinen Autisten in Abby...WARUM ABER WILL MAN UNS IN EINE INTEGRATIONSKITA FÜR AUTISTISCHE KINDER SCHICKEN!!!???
ich weiß echt nicht mehr weiter & hoffe auf einige nette antworten,vllt. kleine Hilfen!
lg Abby & Mama
 
brauche dringend HILFEEEE!!

Hallo Ihr Lieben,

All das schien so langsam aber sicher eine wendung zu nehmen.
Sie ging auf andere Kinder zu (auch wenn sehr verhalten) hatte interesse an Spielplätzen und Aas sogar 2 Tage lang eine Stulle.
Jetzt ist es so,als würde Sie in Ihrem ganzen Leben noch keine Stulle gesehen haben & weigert sich wahnsinnig diese auch zu sich zu nehmen.
Seit einigen Tagen möchte Sie nichteinmal mehr Brei zu sich nehmen.

all das ist uns auch untergekommmen, Sohn ist Asperger


Sie ging auch sehr gern Baden(bis es ans Kopfwaschen ging) & Urplötzlich ist seit Heute damit auch vorbei! :( ich setzte Sie rein & sie schrie wie am Spieß,als wolle ich Sie darin Kochen...die Temperatur jedoch war okay um nicht zu sagen perfekt!

sollte es sich um Autismus handeln ist eine Kopfberührung oder gar Haare waschen eine unangenehme Sache für die kinder..
Ich traf eine Freundin mit Ihrer Tochter im selben alter die an sich sehr zurückhaltend,dennoch sehr Interessiert an Abby war,jedoch war es andersrum nicht so...Abby schaute Sie & Ihre Mama nichteinmal an..schaute wie versteinert auf den Boden!Das schreien,dieses Unkontrollierte schreien nahm wieder zu & ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(


wie schon beschrieben der fehlende Augenkontakt könnte auch ein Indiz dafür sein..
unkontrolliertes Schreien, das du als unkontrollliert empfindest wird schon seinen Auslöser haben , bei Autisten oder Aspergern reicht schon ein ganz kleiner Anlass um dieses hervorzurufen, die Welt aus den Fugen ist , ein Unsicherheitsfaktor auftritt..
Ihre derzeitige Ekrise: wir sehen nun doch autistiformen verhaltensweisen,
vor einigen Tagen flatterte von einer anderen Ergostation dies ins Haus:
weiterbehandlung:DRINGEND EMPFOHLEN,aktuell weiterbehandlung im Spz wg.fraglicher Autistischer Komponente!Man will sich nicht darauf versteifen & sieht ja an sich keinen Autisten in Abby...WARUM ABER WILL MAN UNS IN EINE INTEGRATIONSKITA FÜR AUTISTISCHE KINDER SCHICKEN!!!???
ich weiß echt nicht mehr weiter & hoffe auf einige nette antworten,vllt. kleine Hilfen!
lg Abby & Mama

was sol man dir da antworten darauf, es wäre besser wenn ihr euch Hilfe holen würdet um so besser ist das Verständnis eurerseits, der Umgnag damit was da so vor sich geht in eurem Kind..

es ist ja auch nichts Schlimmes...es ist einfach eine Andersartigkeit, die Unterstützung benötigt..nicht Umpolung ..

liebe grüße darleen:wave:
 
brauche dringend HILFEEEE!!

Hallo Darleen,
also Kopfwaschen mag sie überhaupt nich gern,das ist echt ein kamp ich husche meist schnell rüber das schnell vorbei ist.
kleine Zöpfchen kann ich ihr mitlerweile allerdings recht gut machen.
Sie putzt sich viel die Händchen & cremt sich gern ein!?!
Mit Tieren kann sie wahnsinnig gut,da blüht sie so richtig schön auf & lacht so schön Herzhaft :) Die Diagnose an sich ist mir eigentlich egal,mir geht es nur darum mich dann zu belesen oder mit Eltern zu reden deren Kinder ähnlich sind um in manchen Situationen nicht Falsch zu Handeln & Abby besser zu verstehen WARUM manche dinge so sind wie Sie diese gerade Handhabt.
Liebe Grüße Abby & Mama
 
brauche dringend HILFEEEE!!


hallo mama von Abby
also Kopfwaschen mag sie überhaupt nich gern,das ist echt ein kamp ich husche meist schnell rüber das schnell vorbei ist.

ganz besondere Freude kommt beim Haare schneiden auf :D


kleine Zöpfchen kann ich ihr mitlerweile allerdings recht gut machen.

Alles von der Seite oder nicht direkten Oberkopfkontakt hat geht noch
Sie putzt sich viel die Händchen & cremt sich gern ein!?!

stereotypsiche Handlungen können Alles beinhalten

Mit Tieren kann sie wahnsinnig gut,da blüht sie so richtig schön auf & lacht so schön Herzhaft :)

hat man oft, wobei ich immmer noch den Asperger nicht zum direkten autistischen Formenkreis zähle..

Die Diagnose an sich ist mir eigentlich egal,mir geht es nur darum mich dann zu belesen oder mit Eltern zu reden deren Kinder ähnlich sind um in manchen Situationen nicht Falsch zu Handeln & Abby besser zu verstehen WARUM manche dinge so sind wie Sie diese gerade Handhabt.

das war uns auch und bis heute unwichtig aber für jede neue intergative offizielle Hilfe braucht man im deutschen Lande eine Diagnose, es muss für Ämter eine Schublade geben wo man das Kind hineinstecken kann egal um was e sich handelt..ob Kita oder später Schule.ect.(und um nicht jetzt nur Laienhilfe zu bekommen ), auch dafür braucht man eine Diagnose , sonst bekommt man dort keinen Fuss in die Tür..

das hat mitunter auch den Grund weil Autismus oder Asperger zu einer Modeerscheinung verkommen ist und viele Eltern bei jedem bisschen Quersein des Kindes zu den offiziellen Stellen rennen und der Überlauf an offiziellen Stellen enorm ist, und um das abzugrenzen.zu können wird zur Zeit vemehrt auf Diagnosen Wert gelegt...

es gibt auch Kliniken in Deutschalnd die eine Diagnose machen, die sich auf der Beobachtung von 3 Monaten aufbauen, kenne das aber nur vom Hörensagen

was ich dir nochmal ans Herz legen möchte wäre eine Nachdenke ob dein Kind vieleicht eine Qchecksilbervergiftung haben könnte , durch Impfungen oder durch das Stillen in der Zeit wo du eventuell eine Zahnbehaldlung hattest

wir haben bei Sohi alle Impfungen ausleiten lassen, aber es hat sich dadurch Nichts geändert und auch mehrere Teste auf Schwermetal --> lag nicht vor , aber einen Versuch ist es wert..

Liebe Grüße Abby & Mama

liebe grüße darleen:wave:
 
brauche dringend HILFEEEE!!

es gibt auch Kliniken in Deutschalnd die eine Diagnose machen, die sich auf der Beobachtung von 3 Monaten aufbauen, kenne das aber nur vom Hörensagen

was ich dir nochmal ans Herz legen möchte wäre eine Nachdenke ob dein Kind vieleicht eine Qchecksilbervergiftung haben könnte , durch Impfungen oder durch das Stillen in der Zeit wo du eventuell eine Zahnbehaldlung hattest

wir haben bei Sohi alle Impfungen ausleiten lassen, aber es hat sich dadurch Nichts geändert und auch mehrere Teste auf Schwermetal --> lag nicht vor , aber einen Versuch ist es wert..

So eine Klinik ist diese hier zum Beispiel: www.rehaklinik-loebau.de

Den Quecksilbergedanken wollte ich dir auch nahelegen. Ich habe nämlich vor 4 Wochen die Autismusdiagnose für meine fast - 3 - jährige Tochter bekommen, sofort nach "Autismus Erfolgsgeschichten" gegoogelt (dann bekommt man ganz andere Seiten, als wenn man nur Autismus googelt, u.a. diese hier ;) ) und bin sehr schnell auf Quecksilber gekommen.

Meine Tochter ist nicht geimpft aber ich hatte eine Amalgamentfernung (Amalgam enthält Quecksilber) ohne Schutzmaßnahmen als Tochter 5 Monate alt war und voll gestillt wurde. Wir fangen in 1 Monat mit ihrer Ausleitung mit dmps an, wenn sich unser Verdacht bestätigt. Bei mir hat ein Blutttest eine Quecksilberbelastung schon bestätigt, bei Tochter nicht, aber Autisten haben wohl deshalb kein Quecksilber im Blut, weil es sich in den Zellen einlagert und sie Gifte nicht ausscheiden können. Töchterchens Bluttest hat genau dies auch bestätigt: sie hat eine Stoffwechselstörung, bei der die Zellen nicht fähig sind, Gifte auszuleiten.

Das Interessante ist, dass ich nach der Amalgamentfernung auch gesundheitliche Probleme bekam, die stark den Verhaltensauffälligkeiten meiner Tochter ähneln: Aufmerksamkeitsstörungen und soziale neue Begegnungen, v.a. mit Blickkontakt sind mir unangenehm und verursachen wenn ich nicht aus der Situation raus kann, schnell Panikattacken.

Ein Schwermetallbelastungstest mit DMPS ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand die beste Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Schwermetallvergiftung vorliegt.

Ich blogge über unseren Weg: autismus-oder-was.blogspot.de

Liebe Grüße,
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche dringend HILFEEEE!!

Huhu :)
Also Abby hatte ja bis vor einem Jahr wenig bis gar keine Haare & ich hatte Sie Ihr dann auf eine länge geschnitten & das war mir eine wahre Freude :-/
Sie hat so geschrien als hätte ich ihr den halben Kopf mit abgeschnitten

stereotypsiche Handlungen können Alles beinhalten
Wie darf ich das jetzt verstehen??

Es gibt ja wahnsinnig viele Arten von Autismus habe ich gelesen & manchmal passt einiges haargenau zu Abby & anderes wiederum nicht.Ich könnte jetzt selber also gar nicht mal sagen ob das soooo passt,aber ich persönlich selber finde...ABBY IST ANDERS.

Ich würde nichtmal sagen dass,das nur eine entwicklungsverzögrung ist,denn laut verhaltenstherapie ist sie ein minimum unter dem eines 2 Jährigen Kindes.

Sie ist auch total clever,das merke ich immer wieder,das was halt nur nicht so recht will ist das Sprechen & vorallem aber das Essen.Sie ist total Frech,ohjjaaa...sie ist sogar Rotzfrech & niemand würde denken das da irgendetwas anders ist,als normal bekannt.

Letztens waren wir ja auf einem Kinderfest,solang die anderen Kinder Sie inruhe gelassen hat & Sie nur hinging um Ihnen den Luftballon zu mopsen(sie hatte schon gefühlte 100 in der Hand) war alles ok.dann gab es dort einen stand zum malen,Sie malt ja total gern
Dort wurde ich denn gefragt wie alt Sie denn sei,ich antwortete natürlich 2 und sie war total erstaunt das Abby schon so "gut" malt.natürlich war alles kreuz & quer,links & rechts von oben nach unten...die Dame fand es so erstaunlich,das Abby alle 30 sekunden die Farbe des Stiftes änderte,sie meinte das Kinder in dem alter normalerweise nur mit einer Farbe malen.Stimmt das!?! Ist das etwas,was man im SPZ ansprechen sollte ohne wieder kommentare zu bekommen die einem manchmal echt jeglichen Nerv rauben!?!

Es wurde bei Abby ja noch nichteinmal ein ETG geschrieben(ich glaube das war etg) um vllt. Hirnschäden auszuschließen,wie soll ich dann fordern das Sie Tests durchführen wenn das ncihteinmal gemacht wurde!?
Ich werde es beim nächstenmal aufjedenfall mit ansprechen

Lieben Dank für die Tipps & Liebe Grüße von uns
 
brauche dringend HILFEEEE!!

Huhu :)
Also Abby hatte ja bis vor einem Jahr wenig bis gar keine Haare & ich hatte Sie Ihr dann auf eine länge geschnitten & das war mir eine wahre Freude :-/
Sie hat so geschrien als hätte ich ihr den halben Kopf mit abgeschnitten

ja das kenne ich , unvorstellbar was da so an Gedankengänge in den Kindern vorgeht

Stereotypsiche Handlungen,Wie darf ich das jetzt verstehen??

die Kinder suchen sich irgedneine Handlung die sie immer wiederholen müssen, das kann Alles sein von Haare zwirbeln bis sich ein Tuch ins Gesicht drücken oder eben auch häufiges Händewaschen..

Es gibt ja wahnsinnig viele Arten von Autismus habe ich gelesen & manchmal passt einiges haargenau zu Abby & anderes wiederum nicht.Ich könnte jetzt selber also gar nicht mal sagen ob das soooo passt,aber ich persönlich selber finde...ABBY IST ANDERS.

ja die Facetten sind groß
Ich würde nichtmal sagen dass,das nur eine entwicklungsverzögrung ist,denn laut verhaltenstherapie ist sie ein minimum unter dem eines 2 Jährigen Kindes.

muss auch nicht unbedingt sein, das ist oft erst zu merken bei älteren Kindern, oder wenn später IQ-teste gemacht werden und sich dort Diskrepanzen ergeben in den verschiedenen Bereichen --> Teiliestungstörungen die so nicht auffalllen..

Sie ist auch total clever,das merke ich immer wieder,das was halt nur nicht so recht will ist das Sprechen & vorallem aber das Essen.Sie ist total Frech,ohjjaaa...sie ist sogar Rotzfrech & niemand würde denken das da irgendetwas anders ist,als normal bekannt.

Autiste und Asperger glänzen oft mit Einfallsreichtum und Intelligenz
Letztens waren wir ja auf einem Kinderfest,solang die anderen Kinder Sie inruhe gelassen hat & Sie nur hinging um Ihnen den Luftballon zu mopsen(sie hatte schon gefühlte 100 in der Hand) war alles ok.dann gab es dort einen stand zum malen,Sie malt ja total gern
Dort wurde ich denn gefragt wie alt Sie denn sei,ich antwortete natürlich 2 und sie war total erstaunt das Abby schon so "gut" malt.natürlich war alles kreuz & quer,links & rechts von oben nach unten...die Dame fand es so erstaunlich,das Abby alle 30 sekunden die Farbe des Stiftes änderte,sie meinte das Kinder in dem alter normalerweise nur mit einer Farbe malen.Stimmt das!?! Ist das etwas,was man im SPZ ansprechen sollte ohne wieder kommentare zu bekommen die einem manchmal echt jeglichen Nerv rauben!?

allles bitte aufschreiben was dir so aufällt, was früher war , was sich verändert hat ect.. das hilft ungemein um das dann vorzutragen, man vergisst eine Menge

der Vorgang mit den Luftballons, Autisten oder Asperger wissen oft nicht wie angemessenes Verhalten ist, und dahinter steckt auch keine böse Absicht, auch Sammelleidenschaft haben sie ja oft..
Es wurde bei Abby ja noch nichteinmal ein ETG geschrieben(ich glaube das war etg) um vllt. Hirnschäden auszuschließen,wie soll ich dann fordern das Sie Tests durchführen wenn das ncihteinmal gemacht wurde!?

wurde bei uns auch nicht, ich würde erstmal alles vortragen ,dann kann man weitersehen
Ich werde es beim nächstenmal aufjedenfall mit ansprechen

Lieben Dank für die Tipps & Liebe Grüße von uns

ja mach das, viel Glück, liebe grüße darleen :wave::)
 
Wer ist unser ansprechpartner?Tochter 3 1/2 anders als andere

Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag hier verfasst
(Autist ja oder nein)
...kurz dazu:
Sie war damals knapp 2 Jahre alt,kein Kontakt zu gleichaltrigen,kein Blickkontakt,grundlose Schreianfälle,kein Reden.
und nun...:eek:
Abby ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt, spricht seit letztem Jahr Dezember.
und das,als hätte sie in Ihrem Leben nie etwas anderes getan als reden,diskutieren und sowieso alles zu wissen und zu können.
Allerdings nicht dieses übliche austesten wie andere in Ihrem alter.
Wie gesagt,sie spricht seit jetzt knapp nem Jahr und das fließend und vor allem sehr überlegt,Abby interessiert sich für Zahlen,Buchstaben,Lieder,Windräder.
Sie merkt sich einfach alles,ob es Worte,Gesichter,Bilder oder Farben sind. Sie kennt alle Farben,den unterschied von Braun und schwarz,Sie hinterfragt alles und ist sehr interessiert an dingen,die an sich totaaaaaal uninteressant sind.
Wir waren in einer Spezialklinik für Autismus, eine Kollegin derer,ist sich zu 100% sicher in Abby einen solchen zu sehen, die andere Kollegin allerdings war sich noch nie so unsicher wie bei Abby.
Wieso!? Abby geht in Blickkontakt mit Erwachsenen,in die Kommunikation und macht Gestiken nach,neuerdings geht sie ins Rollenspiel, Sie scheint ernsthaft zu Lachen und kann aber auch ohne weiteres einfach aufhören:confused:
Wenn sie möchte, kann man sogar mal mit ihr Kuscheln, dafür muss man sie allerdings erst fragen,oder es kommt von Ihr ob wir kuscheln wollen.
An sich hat sich vieles verbessert und es ist total toll mit ihr, an jedem Tag und überall. Was mich allerdings etwas wundert...Die Klinik für Autismus äußerte sich einmal so: ''Abby ist in manchen dingen schon Erwachsen,in Ihrem Handeln und Reden'' Ja,eigentlich ja gar nicht so schlecht,aber hey...sie ist 3 1/2. In der Kita frage ich täglich,war alles in Ordnung,hat sie mit anderen gespielt und hat sie mitgemacht!? Schwärme von dem,was sie mir erzählt und vor allem WIE sie es erzählt in Ihrem alter.
Die Antwort Ihrer Erzieherin ist eigentlich immer dieselbe:
Es war alles in Ordnung,Abby geht ab und an zu anderen Kindern und ''spielt '' mit (abbys spielen geht nur dann,wenn andere Ihre Anweisungen befolgen...zb. komm wir gehen einkaufen..möchte das andere Kind aber lieber Mutter,Vater,Kind spielen ist dieses für Sie uninteressant...ganz nach dem motto, wie soll ich Mutter Vater kind spielen, wenn zum einen ICH das Kind bin,die Puppe sowieso nicht redet oder sich bewegt und DU auch ein Kind bist):idee: naja,und wenn halt alle im kreis sitzen und singen...sitzt Abby irgendwo anders und spielt allein oder macht Ihrer Erzieherin die Haare.
Sie muss alle verbessern ob im reden oder wenn mal ein Schnürsenkel offen ist...
Welches Kind reagiert so!? ---> Abby ist mit Ihrer Oma unterwegs und wollte an diesem Tag nicht wirklich essen... also nahm Oma ihr geliebtes Kikaninchen und fing an in kikaninchen namen zu reden
''ohhh Abby ich hab solch ein Hunger essen wir eine Wurst?''
Darauf Abby: ja kleene Oma,wenn de Hunger hast,musste was essen'' :zunge:

Also wie man merkt oder beziehungsweise ich finde,habe ich ein sehr,sehr interessantes und tolles Kind und da uns bislang niemand so wirklich weiterhelfen konnte und wir immer nur zu hören bekamen abby sei anders und man hätte solch ein Kind noch nie gesehen...die therapien immer nur so abliefen das wir redeten und abby irgendwo am Boden spielte hier meine frage...An welchen Arzt/Therapeuten kann man sich wenden um einfach mal heraus zu finden was sie ist oder wie sie tickt. Man fühlt sich als Erwachsener auch ziemlich klein neben einem 3 1/2 Jährigem Kind was einem dinge erklärt,sagt was man zu tun und zu lassen hat und was richtig und falsch ist.
das kommt in der Gesellschaft natürlich doof rüber da sie dadurch sehr arrogant wirkt :D

Danke für die Geduld diesen langen Text zu lesen obwohl ich da noch soooo viel hätte schreiben können :D und natürlich für die schnellen hilfreichen Antworten:):wave:
 
Oben