Wer ist unser ansprechpartner?Tochter 3 1/2 anders als andere
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag hier verfasst
(Autist ja oder nein)
...kurz dazu:
Sie war damals knapp 2 Jahre alt,kein Kontakt zu gleichaltrigen,kein Blickkontakt,grundlose Schreianfälle,kein Reden.
und nun...

Abby ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt, spricht seit letztem Jahr Dezember.
und das,als hätte sie in Ihrem Leben nie etwas anderes getan als reden,diskutieren und sowieso alles zu wissen und zu können.
Allerdings nicht dieses übliche austesten wie andere in Ihrem alter.
Wie gesagt,sie spricht seit jetzt knapp nem Jahr und das fließend und vor allem sehr überlegt,Abby interessiert sich für Zahlen,Buchstaben,Lieder,Windräder.
Sie merkt sich einfach alles,ob es Worte,Gesichter,Bilder oder Farben sind. Sie kennt alle Farben,den unterschied von Braun und schwarz,Sie hinterfragt alles und ist sehr interessiert an dingen,die an sich totaaaaaal uninteressant sind.
Wir waren in einer Spezialklinik für Autismus, eine Kollegin derer,ist sich zu 100% sicher in Abby einen solchen zu sehen, die andere Kollegin allerdings war sich noch nie so unsicher wie bei Abby.
Wieso!? Abby geht in Blickkontakt mit Erwachsenen,in die Kommunikation und macht Gestiken nach,neuerdings geht sie ins Rollenspiel, Sie scheint ernsthaft zu Lachen und kann aber auch ohne weiteres einfach aufhören

Wenn sie möchte, kann man sogar mal mit ihr Kuscheln, dafür muss man sie allerdings erst fragen,oder es kommt von Ihr ob wir kuscheln wollen.
An sich hat sich vieles verbessert und es ist total toll mit ihr, an jedem Tag und überall. Was mich allerdings etwas wundert...Die Klinik für Autismus äußerte sich einmal so: ''Abby ist in manchen dingen schon Erwachsen,in Ihrem Handeln und Reden'' Ja,eigentlich ja gar nicht so schlecht,aber hey...sie ist 3 1/2. In der Kita frage ich täglich,war alles in Ordnung,hat sie mit anderen gespielt und hat sie mitgemacht!? Schwärme von dem,was sie mir erzählt und vor allem WIE sie es erzählt in Ihrem alter.
Die Antwort Ihrer Erzieherin ist eigentlich immer dieselbe:
Es war alles in Ordnung,Abby geht ab und an zu anderen Kindern und ''spielt '' mit (abbys spielen geht nur dann,wenn andere Ihre Anweisungen befolgen...zb. komm wir gehen einkaufen..möchte das andere Kind aber lieber Mutter,Vater,Kind spielen ist dieses für Sie uninteressant...ganz nach dem motto, wie soll ich Mutter Vater kind spielen, wenn zum einen ICH das Kind bin,die Puppe sowieso nicht redet oder sich bewegt und DU auch ein Kind bist):idee: naja,und wenn halt alle im kreis sitzen und singen...sitzt Abby irgendwo anders und spielt allein oder macht Ihrer Erzieherin die Haare.
Sie muss alle verbessern ob im reden oder wenn mal ein Schnürsenkel offen ist...
Welches Kind reagiert so!? ---> Abby ist mit Ihrer Oma unterwegs und wollte an diesem Tag nicht wirklich essen... also nahm Oma ihr geliebtes Kikaninchen und fing an in kikaninchen namen zu reden
''ohhh Abby ich hab solch ein Hunger essen wir eine Wurst?''
Darauf Abby: ja kleene Oma,wenn de Hunger hast,musste was essen'' :zunge:
Also wie man merkt oder beziehungsweise ich finde,habe ich ein sehr,sehr interessantes und tolles Kind und da uns bislang niemand so wirklich weiterhelfen konnte und wir immer nur zu hören bekamen abby sei anders und man hätte solch ein Kind noch nie gesehen...die therapien immer nur so abliefen das wir redeten und abby irgendwo am Boden spielte hier meine frage...An welchen Arzt/Therapeuten kann man sich wenden um einfach mal heraus zu finden was sie ist oder wie sie tickt. Man fühlt sich als Erwachsener auch ziemlich klein neben einem 3 1/2 Jährigem Kind was einem dinge erklärt,sagt was man zu tun und zu lassen hat und was richtig und falsch ist.
das kommt in der Gesellschaft natürlich doof rüber da sie dadurch sehr arrogant wirkt
Danke für die Geduld diesen langen Text zu lesen obwohl ich da noch soooo viel hätte schreiben können

und natürlich für die schnellen hilfreichen Antworten

:wave: