Ausleitung nach Cutler

Hallo Hausel,
ich habe dazu noch ein paar Fragen und Empfehlungen.


Frage:
-------
Hat Du den Test selbst oder mit einem Arzt/HP gemacht?
Welcher Test, wie/wo?
Will auch einen machen, da ich wohl auch betroffen bin.

Empfehlung:
--------------
Der Gedanke kam mir weil ich gerade "The Mood Cure" lese und auf das Thema Nebennierenschwäche aufmerksam wurde.
Im Buch ist ein Extrakapitel davon der Nebennierenschwäche gewidmet.
Es werden die Ursachen dafür angezeigt und auch wie man die NNS beheben kann.
Vielleicht ist das was für Dich ...

:p):);)

Bei einen internisten auf Kasse.

Must Spucke 8 12 16 20 Uhr in ein Dösen spucken dann wegschicken.

Kann kein Englsich aber was steht als Ursache in den Buch ?

Nebennierenschwäche Therapie | Nebennierenschwäche - Adrenal-Fatigue

Pit
 
Ich brauche mal das Wissen erfahrener Cutler-Experten ;)
Bei mir wurde 1995 als das Amalgam entfernt wurde ein hoher Hg-Wert (447 microg/g Kreatinin) nach einer DMPS Provokation gemessen. Danach gab es eine Ausleitung vom Arzt mit Bärlauch/Zink und später auch mit Koreander (Cutlern gab es noch nicht) und dann hieß es Hg sei kein Problem mehr. Da meine gesundheitlichen Probleme aber immer schlimmer werden, habe ich dieses Jahr wieder messen lassen und es kamen nur 2,2 microg/g Kreatinin heraus. Wegen meiner Probleme habe ich mit dem Cutlern angefangen und bin jetzt in der 14 Runde mit einer Einzel-Dosis von 100 mg ALA (die ersten 10 Runden auch mit DMSA).

Ist denn nach so einer langen Zeit - incl. 14 Runden Cutlern - Hg noch ein Problem im Bindegewebe, Nieren, Leber, Bauchhirn?
Oder ist nur noch das Hg im Gehirn das Problem?

Meine Symptomatik liegt im Schwerpunkt mehr auf den Körper und weniger auf dem Hirn - ganz grobe Schätzung 70 zu 30 %.

Stefan
 
Lieber Hausel,

danke für die Antwort.

Das Buch gibt es auch in Deutsch - mein Favorit derzeit.

Was die Seele essen will: Die Mood Cure von Julia Ross, Julia Höfer und Swantje Künckeler (28. Januar 2013)

Sorry, es ist mir im Moment zu gewagt genaueres zum Thema NNS wiederzugeben, da das Thema für mich selbst Neuland ist.

Weitere Hinweise findest Du hier im Forum, da bin ich auch dabei:

https://www.symptome.ch/threads/erf...ng-mit-aminosaeuren.105968/page-3#post-961933

:):p);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Gerade erfahren das ich eine Nebennierenschäche habe festgestellt durch Speicheltest.

Kann man Cutler weitermachen ?

Hallo Pit, Cutler ist schulmedizinisch nicht anerkannt und wir Laien dürfe sowieso keine medizinischen Ratschläge geben ;)

Wie würde ich mir das Thema zusammenreimen, denn ich habe wahrscheinlich auch NNs und ein wenig herumgelesen (Achtung gefährliches Halbwissen):

NNS ist was anderes als Nierenschwäche. Die Ausleiter betonen immer das beobachten der Niere, denn die muss ja das Hg ausleiten. Daher würde ich mir zuerst über die Niere Sorgen machen. Die Nebenniere erzeugt Hormone und ist nicht die Niere.

Genau diese Hormone stört das Hg allerdings auch gerne. Vorallem weil Hypophyse & Hypothalamus vom Hg gestört werden und diese beiden Drüsen (per Hormonen) z.B. die SD und NN steuern.

Ich denke daher, dass Ausleitung hilfreich sein könnte um den ganzen Hormonhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Ich vermute dies bringt mehr, als wenn man SD oder NN Hormone (z.B. Cortisol) verschrieben bekommt, denn das hilft kurzfristig, aber heilt nicht und schafft Nebenwirkungen.

Ich denke wir bewegen uns hier in eine typischen Teufleskreis der Hg Vergiftung. Hormonsystem ist gestört -> der Körper arbeitet nicht richtig -> die NN wird überstrapaziert (Cortisol muss die ganzen Folgeerscheinungen z.B. Allergien abfedern) -> eine Ausleitung belastet das Hormonsystem noch mehr (Gefahr für NN) -> der Körper arbeitet nciht richtige -> die NN wird ...

Was tun um aus dem Teulfelskreis rauszukommen? Ich vermute, dass man beim Hg ansetzen könnte, auch mit dem Risiko dass manche Systeme im Körper ganz umkippen. Nur mit dem Hg im Körper wirde es auch nicht besser.

Mit Begleittherapien könnte man versuchen diese möglichen Nebenwirkungen abzufedern. Z.B.:
Stärkung der Leber
Stärkung der Nieren
Stärkung der SD &NN
Stärkung des Darmes (Probiotika und Diäten)
Stärkung Säure/Basenhaushalt
Zuführung von Mangelsubstanzen (z.B. Spurenelemente) und Hilfsstoffen zur Entlastung (Vitamien, Antioxidantien ...)
und vieles mehr
(z.B. user Windpferd schreibt viel dazu)

Natürlich ist es daher meine Erachtens sinnvoll und ratsam die NN zu stärken, dazu gibt es viel Threads hier (mein Tipp ADR Formula von Pure - gibt es bei einer österreichsichen Apo - siehe Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hm alles nicht einfach.

Werde mal im Dez. mit 2 Drs reden .

Malk hat schon Recht, aber auch Inf. können die NNS beenträchtigen.

Also Auslöser Schwer. oder Inf. oder beides.

Will kein Corti einnehmen will später wieder Marschall machen.

Gibt es alternativen ausser Corti ?

Doch scheiss oder sind alle schwerst Krank und bekommen keine Hilfe.

Hm Marschall schreibt was ganz anderes Finger weglassen von Corti und anderen Sachen glauben doch besser


Mehr über <a href='https://www.adrenal-fatigue.de/therapie'>Burn-Out Therapie</a> auf <a href='https://www.adrenal-fatigue.de' />www.adrenal-fatigue.de</a></p>

https://translate.google.com/transl...mpkb.org/home/othertreatments/corticosteroids

Lg Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wieder dabei... (leider)

Naja, seit ich Cortison nehm, gehts mir besser und ich werde es weiter nehmen. Ich hab keine Durchschlafprobleme mehr, fuehle mich fit, kaum muede und ausgelaugt.

Hab gestern abend das 2. pdf entdeckt ( Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren | Kompetenznetz Immunthyreopathien ) Um ehrlich zu sein, meine bisherigen Symptome sprechen eher fuer eine NNI. Ein 'Burnout' Tagesprofil zeigte niedriges Cortisol (noch ok) und DHEA (zu niedrig morgens und abends). Leider will meine Endo davon nix hoeren. :( Muss mal schauen, woher ich das Cortsion dann bekomme, wenn es leer ist.


So, werde wohl die Woche noch loslegen mit Runde 5.
 
Hi Gruenegurke,

welcome back, ich beschäftige mich derzeit auch intensiv mit der Nebennieren-Problematik.
Kurz gesagt nicht funktionierende bzw überlastete NN erzeugen Stress, da zu viel Stresshormon Cortisol ausgestossen wird.
Ganz toll werden das Problem und die Ursache dafür in "Mood Cure", besser aber noch in "Vegan Topfit" behandelt. Man verzeihe mir die Wiederholung.
Demnach sind es die unverträglichen Nahrungsmittel und die fehlenden Nährstoffe durch die der Körper speziell die NN noch mehr gestresst werden.
Die Folge davon sind Schlafstörungen, Müdigkeit, Burnout usw. und der Teufelskreis wird weiter angekurbelt.
 
Glutenfrei und Milchfrei bin ich seit August. Positiver Nebeneffekt 12kg weniger... Aber besser gehts mir erst seit den 3 Wochen Cortison.

Wobei ich Kaese in den letzten 3-4 Tagen wieder dazugenommen habe und schon hat mich ne Erkaeltung eingeholt und ich hab ne Schnupfnase. Ausserdem fuehle ich mich aufgeblaeht. Kaese wird nun von meinem Mann gegessen, ich bin wieder Milchfrei. Jogurt fehlt mir so :( das Sojazeugs ist kein Vergleich. Aber hier geht es mir um die Galaktose, die auch das Immunsystem anheizen kann. Und meines ist eh schon hyperaktiv.

Glutenfrei eben wegen Hashimoto, denn laut Herrn Kharrazian ist das etwas, was den Hashi ankurbelt und das will ich nicht (mehr).

Am schlimmsten ist es wenn man eingeladen ist. Da muss man staendig erklaeren, warum und wieso kein Mehl bzw Milch. Und hier isst man viel Mehlprodukte und Sahne... Im Restaurant ist es noch ok, da sind die meisten verstaendnisvoll.

Wennd ie erkaeltung Mi/Do abgeklungen ist, gibts wieder ne Runde.
 
Hallo Naturkind,
bei zu hohem Cortisol gibt's wohl kaum Tipps, außer früh schlafen gehen, Vorsicht mit Sport, nicht aufregen, und viel Meditation ... :)
Wer Homöopathie mag: Klinghardt empfiehlt Cortisol D30 - kann man auch selber s.c. spritzen, - wohl noch besser als oral. Generell höhere Potenzen, wenn man Hormone senken will und Niederpotenzen wenn man sie erhöhen möchte (wie z.B. Melatonin D6 zum Schlafen gehen)
Gute Nacht
Prema
 
Guten abend Prema,
ja für die Regeneration der Nebennieren gibt's die Thrive-Diät an der ich fast kapituliere ...
 
Nee, ganz Vegan kann ich net... ich brauch Ei und ab und an Fisch und liebevoll gehaltene Tiere sehr selten...

Kaese und Milch bin ich wieder weg, Gluten auch (bis auf Mais...)
 
Hallo, :wave:

Ich wollt nur mal 'Hallo' sagen und mich hier einreihen.
Ich hab die 5 Runde (meist nur so 3 Tage) hinter mir. Immer leicht gesteigert. Zuletzt 250 DMSA und 150 ALA alle 3 Std. Bisher weitgehend ohne Beschwerden. Mit Candida hab ich scheinbar etwas Probleme.
Vorher hab ich über ca. 1 1/2 Jahre ca. 10 DMPS Infusionen bekommen.

Ich hoffe es ergeht euch einigermaßen gut.

Gruß

Apfelsine
 
Hallo Apfelsine,

willkommen.
Wie bitte?
Alle 3 Stunden 250mg DMSA?
Das sind 2000mg am Tag - da bin ich baff.

:) LG
 
Ups, ist das zu viel? :eek:) Ich hatte mir mal 200-300 mg als Maximaldosis notiert. Hab am Anfang mit 25 mg ohne ALA angefangen.
Ich hoffe ich übertreibe nicht, :schock: dann stoppt mich bitte.
Vom Gefühl ist es bei mir evtl. eher ein Problem ALA zu steigern als DMSA.

Gruß

Apfelsine
 
Nein, aber ich glaube hier hat das noch keiner gemacht.
Oder?
Klar, ALA überwindet die Hirnschranke und wird normalerweise erst genommen wenn der restliche Körper möglichst schwermetallfrei ist.

Also erst einige Runden mit DMSA, dann erst ALA.

Toll daß Du es so gut verträgst, ich hatte heftige Probleme anfangs.

Woher beziehst Du Dein DMSA?
 
Ich hoffe halt, dass die DMPS Infusionen schon Einiges abgeräumt haben. :keineahnung:

Ich muss dazu sagen, dass ich die Runden teilweise (1-2 mal) schon am 2 Tag habe abbrechen müssen, weil ich all die lauten Wecker nicht gehört habe. :eek:)

DMSA hab ich von der Victoria-Apotheke. Wollte auf Nummer sicher gehen. Ist aber grad bei den Dosen halt teuer.
An DMSA von dem onlineshop vitamin...dings :eek:) hab ich mich noch nicht herangetraut, müsste aber auch ok sein, oder?
Rheinhildis Apotheke und Niendorf scheinen ein Rezept zu wollen, oder?
Bin da sehr, sehr dankbar für alle Tipps.
ALA hab ich von Docter's Best.(bei biotheka) Habt ihr da noch andere Empfehlungen?
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich (stark) schwermetallbelastet bin. Wenn ... sind die Schwermetalle bei mir vermutlich eher im Nervensystem. Ich hatte auch bei den DMPS Infusionen keine Beschwerden (aber auch kaum positive Veränderungen).

Auf das Thema Schwermetallausleitung bin ich gekommen, als ich mich mit Amalgam-Entfernung beschäftigt habe.
Grund für die Ausleitung war, dass ich möglichst wenig Schwermetalle an mein Kind weitergebe, falls ich mal eines bekommen sollte.
Ich habe aber auch ein paar kleine und große Zipperlein, die für einen Schwermetallbelastung sprechen: KPU, Hashimoto, Tendenz zur Nebennierenschwäche etc.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen nur noch bis ca. Ende Dezember auszuleiten (+- 1 - 2 Monate). Und das möchte ich am liebsten möglichst effektiv machen. Aber ich mache mir halt auch Sorgen, dass ich etwas übertreibe (und z.B. eine Allergie provoziere, dazu muss ich mich noch mehr informieren).

Gruß

Apfelsine
 
Hey Apfelsine!

Ich möchte kein Spielverderber sein aber deine Dosis ist viiiieeeeell zu hoch, solltest du wirklich noch Schwermetalle in deinem Körper haben. Gerade bei Nebennierenschwäche und Schilddrüsenprobs solltest du besonders vorsichtig sein. Ich möchte nur vermeiden, dass sich aufgrund zu hoher Dosen sich dein Zustand verschlechtert!
Im offiziellen Cutler Yahoo Board gelten folgende EMpfehlungen! Mit 12,5mg DMSA anfangen und dann langsam! nach Verträglichkeit hocharbeiten. Bitte lies dich nochmal etwas in das Thema und vielleicht auch die englischen Seiten ein. Entgiftung geht nicht von heut auf morgen oder in 1-2 Monaten und sollte ernst genommen werden. Nimmst du denn die von Cutler empfohlenen NEMs ein? Welche Nebenwirkungen hast du denn während oder nach den Runden?
Dir alles Gute!
 
Hallo aegian,

vielen Dank für deinen Hinweis! Vielleicht sollte ich doch mit der Dosis runter gehen.
Habe am Anfang mehrmals 25 mg genommen, evlt. auch 12,5, da müsste ich mal nachschauen.
Bei den Cutler-Runden bemerke ich eigentlich nicht so viel. Ich fühle mich wacher. MAnchmal einen etwas trockenen Hals. Einmal hatte ich mal einen leichten Druck auf einer Niere und einen eingeschlafenen Fuss. Weil ich gelesen habe, dass sich ALA evtl. auf die Geschmacksnerven auswirken, beobachte ich das etwas. Ich bin nicht sicher, ob ich da eine Veränderung merke.
Ich habe eher das Gefühl, dass mein Ala nicht so effektiv ist und wollte eigentlich auf ALA von der Klösterl Apotheke umsteigen.
In einer Cutler-Pause hatte ich irgendwie einen 'dumpfen Kopf'.
Bisher hatte ich das aber nicht mehr.

Meinst du, dass die Dosierung auch bei kaum Symptomen zu hoch ist?
Hast du auch Erfahrungen mit Nebennierenschäche und Schilddrüsenproblemen?
Leitest du auch nach Cutler aus?

Liebe Grüße

Apfelsine
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass die Dosierung auch bei kaum Symptomen zu hoch ist?
Hast du auch Erfahrungen mit Nebennierenschäche und Schilddrüsenproblemen?
Leitest du auch nach Cutler aus?

Die Dosis orientiert sich generell an den Nebenwirkungen. Natürlich kannst du die Dosis steigern, wenn du keine Nebenwirkungen/Änderungen spürst. Im englischen Forum wird normalerweise empfohlen jede Dosierung für mind. 3 - 4 Runden beizubehalten, da sich manche Nebenwirkungen erst über mehrere Runde aufbauen können und einen dann sowieso zur Dosisreduzierung zwingen. Wieviele Runden mit welchen Dosierungen hast du denn bereits hinter dir?
Ich glaube auch Erfahrungen mit Nebennierenschwäche und/oder SChilddrüse gemacht zu haben. Allerdings sind bei mir die Symptome und Symptommuster teilweise so chaotisch, dass ich garnicht sagen kann, ob das von der Entgiftung oder von anderen Problemen kommt. Und seit drei Tagen hat sich meine Körpertemperatur erstaunlicherweise wieder gefangen.

Liebe Grüße
 
Ups, ist das zu viel? :eek:) Ich hatte mir mal 200-300 mg als Maximaldosis notiert. Hab am Anfang mit 25 mg ohne ALA angefangen.
Ich hoffe ich übertreibe nicht, :schock: dann stoppt mich bitte.
Vom Gefühl ist es bei mir evtl. eher ein Problem ALA zu steigern als DMSA.

Gruß

Apfelsine


...sorry ,aber wer derart hohe Dosierungen ohne Nebenwirkungen im Cutler Protokoll verträgt und immer noch Beschwerden hat sollte wo anders suchen als bei Schwermettallen. Leute die richtig krank sind wie ich die lässt es schon zusammen bei 5mg Einzeldosis DMSA!
Damit bin ich kein Einzelfall, hier im Forum schon aber nicht in der frequent dose chelation gruppe.
Schon mal nen Haartest gemacht?

LG
 
Oben