Arzt/Hilfe bei HIT in Berlin

HIT

Themenstarter
Beitritt
28.05.12
Beiträge
1
Hallo bei mir wurde eine Histamin- und eine Laktose- Intoleranz festgestellt. Die Symptome wie Schwindel, Erschöpfungszustände, Magen-Darm Probleme machen ein normales Leben für mich mittlerweile nicht mehr möglich. Ich verliere auf Grund der Fehlzeiten nun auch meinen Job. Ich habe meine Ernährung umgestellt (nur frisch zubereitetes Gemüse ohne weitere Zusätze wie Soßen od. spezielle Gewürze etc.), aber trotzdem starke Beschwerden gehabt. Schließlich ernähre ich mich im Moment fast nur von Kartoffelchips, Johgurt und Mandel, da dies das einzige ist was ich einigermaßen vertrage. Allerdings bekomme ich durch die extreme Ernährung oft Heißhunger Attacken und sündige dann, was dann die Folge hat, daß ich wieder einige Tage ausser Gefecht gesetzt bin. Ich glaube das auf Dauer so eine Ernährung auch nicht gut ist und wiederum Beschwerden macht durch mangelnde Nährstoffe. Ich war schon bei unzähligen Ärzten, da viele meinen das meine Symptome andere Ursachen haben z.B. psychische Probleme. Aber mir geht es psychisch gut bis auf die Tatsache, daß ich durch die Beschwerden nichts planen oder nur sehr wenig unternehmen kann, was mich dann auch psychisch belastet. Leider habe ich bis jetzt keinen Arzt oder Ernährungsberatung gefunden, der/die sich überhaupt mit diesem Thema auskennt und mir weiterhelfen könnte. Ich brauche dringend Hilfe. Falls jemand weiß an wen ich mich innerhalb Berlins oder im nördlichen Teil Deutschlands wenden kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank.
 
Hallo,

Es kann sein, dass du noch auch eine Nickelalergie oder eine Salicylatallergie hast und desshalb die Ernährungsumstellung auf Gemüse nicht funktioniert hat.

Kartoffeln enthalten Salicylat. Da du Kartoffelchips verträgst, ist es das eher nicht. Jedoch hast du ja noch Symptome, auch wenn du meinst Kartoffeln zu vertragen. Es kann auch zu verzögerten Reaktionen kommen, so dass es schwer zuzuordnen ist, welches Lebensmittel denn nun unverträglich ist.

Mich wundert, dass du bei Histamin- und Laktoseintoleranz Chips und Jogurt essen kannst. Beide Sachen müssten hochgradig unverträglich sein. Ich glaube, sie sind es auch und es ist dir nur nicht eindeutig aufgefallen, weil die Reaktionen verzögert einsetzen.

Vielleicht wäre eine Suchdiät das Richtige für dich. Es ist sicher die beste Möglichkeit weiter zu kommen, jedoch verstehe ich nur zu gut, dass es schwer fällt diese konsequent durchzuführen.

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/102398-magenprobleme-2.html#post806157

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Hit,
das Thema Arztsuche bei allen versammelten Nahrungsmittelintoleranzen treibt mich auch um. Bislang habe ich alles komplett selbst in die Hand nehmen müssen, der Allergologe wurde leider ganz schnell abgewählt, obwohl er selber auch NMI hat.
Ich habe bei den Zöliakieleuten gefragt nach einer Adresse und auch im Allergico-Net. Bei letzter Adresse kam gar nichts , die Zölis haben mich auf ihre Adressliste verwiesen.
Ich überlege, ob ich mich mal zu einem Arzt trauen sollte, in der Hoffung, dass er sich nicht nur mit der Zöliakie gut auskennt, denn dafür benötige ich ihn nicht, lebe eh schon lange glutenfrei.

Hier die Liste:

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Forum anzeigen - Kontaktbörse und Selbsthilfegruppen

Entgegen der Überschift gibts da auch empfohlene Ärzte aber eben mit dem Fokus auf Zöliakie, vielleicht besser als wild los laufen....

Alles Gute.
 
kann doch nichz sein das es in berlin kein arzt gibt der sich mit hit auskennt... hilfe ich suche auch einen...

achja wenn ihr einen kennt und berliner seit euch austauschen oder treffen wollt bitte nachricht an mich oder eibe info falls es ein treffen oder verein oder sowas gibt...
 
Hallo,

hier ein Artikel vom Allergie-Zentrum der Charité: Histaminintoleranz

Das schreibt auch die Charité (die Immundefekt-Abt.):
...
Die im Folgenden aufgezählten Krankheitsbilder und Fragestellungen werden NICHT in der Immundefektstunde diagnostiziert und betreut:

Autoimmunerkrankungen, z.B. Lupus erythematodes, Hashimoto-Thyreoiditis
Borreliose
Histaminintoleranz
Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
MCS-Multiple Chemikaliensensivität
Laboruntersuchungen für diese Fragestellungen werden unter anderem angeboten vom:
Institut für Medizinische Diagnostik MVZ GbR
Nicolaistr. 22
12247 Berlin
Telefon: +49 30 77 00 10
Charite | Institut für Medizinische Immunologie: Anmeldung

Evtl. kennen die sich in der Charité mit der HIT aus? Oder das IMD kann mehr sagen?

Grüsse,
Oregano
 
danke fuer den tip... ich brauch keine diagnose die hab ich... fructoseintoleranz und hit...

es waere schoen einen arzt zu haben der sich damit auskennt...

scheinbar fuert kein weg dran vorbei sich selbst zu therapieren und sein weg mit den vielen infos hier zu gehen...
es reagiert jeder anders und man muss scheinbar alles lesen...

bsp fenistil tropfen einige nehmen sie und finden sie gut... ich eher nicht...
nach der einnahme krabbelt und juckt es fuer ne ganze weile... (warscheinlich dit benzo zeugs hilfmittelstoff)und meiner meinung nach ist der abbau des histamins im schlaf dadurch negativ beeinflusst...
aber da bin ich noch nich fuendig geworden...
 
Hallo undercoverbin,

Fenistil-Tropfen enthalten ja nicht nur den Wirkstoff sondern auch noch Zusatzstoffe, auf die Du evtl. reagierst:
... Wirkungsweise von Fenistil Tropfen (Packungsgröße: 20 ml)
Der Wirkstoff der Fenistil Tropfen (Packungsgröße: 20 ml), Dimetinden, ist ein Antihistaminikum und hemmt die Wirkungen des körpereigenen Botenstoffes Histamin selektiv an H1-Rezeptoren.

Wirkstoffe
1 ml Fenistil Tropfen (Packungsgröße: 20 ml) enthalten:
Dimetinden maleat 1 mg (entspricht 0,716 mg Dimetinden)
als weitere Bestandteile:
Citronensäure monohydrat
Dinatriumhydrogenphosphat-12-Wasser
Wasser, gereinigt
Benzoesäure
Dinatrium edetat-2-Wasser
Saccharin natrium
Propylenglycol
...
Fenistil Tropfen 20 ml - online günstig kaufen in Ihrer Versand-Apotheke Apo?Discounter

Wie Du schon schreibst, könnte die Benzoesäure unverträglich sein, mir gefällt auch die Zitronensäure nicht.
Außerdem hemmt Fenistil das Andocken des Histamins an den H1-Rezeptoren. Es gibt aber noch mehr Rezeptoren, die dann wohl frei für das Histamin und seine Wirkung bleiben.

Histamin entfaltet seine Wirkung auf die Zellen einerseits über vier Histaminrezeptoren (H1, H2, H3, H4), die auf der Oberfläche der Zellen sitzen und ein Signal ins Innere der Zelle leiten, wenn ein Histaminmolekül andockt. Andererseits kann Histamin auch durch aktive Transportmechanismen in die Zellen eingeschleust werden und dort Signalproteine verändern (Monoaminylierung), deren länger anhaltende Hormonwirkung aber noch weitgehend unerforscht ist.
Der Histamin-H1-Rezeptor vermittelt die wichtigsten der bekannten allergieartigen Wirkungen des Histamins. Dazu zählen Juckreiz und Schmerz, Entzündungen, Muskelkontraktion in Bronchien und grossen Blutgefässen sowie Erweiterung kleinerer Blutgefässe, Blutdruck, Regulation der Körpertemperatur.

H2-Rezeptoren verstärken die Magensäureproduktion, beschleunigen die Transportbewegungen des Darms (Durchfall) und den Herzschlag.
Über den H3-Rezeptor wird besonders in Nervenzellen die Freisetzung von weiterem Histamin gehemmt und die Ausschüttung weiterer Neurotransmitter wird reguliert.
Über den H4-Rezeptor wird die zielgerichtete Wanderung von Immunzellen hin zur Quelle von Histamin gesteuert. So werden Abwehrzellen zum Entzündungsherd gelockt.
Abbau:
...
HIT > Histaminose > Histaminstoffwechsel

Ich habe Fenistil-Tropfen auch ausprobiert, bin aber davon so müde geworden, daß ich sie tagsüber nie mehr genommen habe.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fenistil-Tropfen auch ausprobiert, bin aber davon so müde geworden, daß ich sie tagsüber nie mehr genommen habe.

Grüsse,
Oregano[/QUOTE]

deswegen hab ich sie ausprobiert als schlafmittel...
ich hab demaechst eine tour mit ner band vor mir... als abschluss um dann mein traumjob an den nagel zu haengen...
danke hit...

es kann sein das der histaminhaushalt zu hoch wird wegen zu langem arbeiten. und stress wie aufregung konzentration koerperliche belastung....
dann muss ich im tourbus der durch die gegend faehrt schlafen...
all die sachen in kombination erfoerdern ein sedieren sprich schlaefrig machen...
ich hab hogar night probiert geht so...
vivinox geht gar nicht...
fenistil bin ich noch am testen... das gute ist man kann dosieren...

ich werde mal ne neue diskussion aufmachen und die gruppe um schnelle hilfe bitten...
vielen dank nochmal
 
Hallo undercover,
man kann viel machen bei Hit nicht nur die schulmedizinischen Sachen mit den Nebenwirkungen.
Ich kenne jemanden, der hat ne chronische Hit mit artgerechter und histaminarmer Ernährung, Vitalstoffen und MSM, organischem Schwefel überwunden, aber das dauert wenn überhaupt viele Monate.
Cromoglycinsäure hilft auch vielen, das ist ein Mastzellstabilisator.
In erster Linie würde ich mich aber um das Diagnostizieren der Störer im Organismus kümmern, häufig spielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine grosse Rolle.

Hier die beste Infoseite zur Hit. Unter Therapie siehst Du,was man alles noch so machen kann.

HIT > Einleitung

Ich wünsch Dir, dass Du Deinem Traum in Zukunft doch beruflich wieder nachgehen kannst. Gib nicht auf!

Alles Gute.
 
Hallo undercover,
man kann viel machen bei Hit nicht nur die schulmedizinischen Sachen mit den Nebenwirkungen.
Ich kenne jemanden, der hat ne chronische Hit mit artgerechter und histaminarmer Ernährung, Vitalstoffen und MSM, organischem Schwefel überwunden, aber das dauert wenn überhaupt viele Monate.
Cromoglycinsäure hilft auch vielen, das ist ein Mastzellstabilisator.
In erster Linie würde ich mich aber um das Diagnostizieren der Störer im Organismus kümmern, häufig spielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine grosse Rolle.

Hier die beste Infoseite zur Hit. Unter Therapie siehst Du,was man alles noch so machen kann.

HIT > Einleitung

Ich wünsch Dir, dass Du Deinem Traum in Zukunft doch beruflich wieder nachgehen kannst. Gib nicht auf!

Alles Gute.


hab ne hi mit fi und bin eigentluch gut dabei...
ich merke grad es is schwachsinn nach nem arzt zu fragen denn nach vier tagen in dem forum bin ich weiter als jeder arzt in berlin sein kann..

das mit den nahrungsmitteln weiss ich....
ich esse nur rind huhn pute mit salz und nen tick pfeffer eisbergsalat paprika salatherzen zuchini kohl... ab und zu mal nen rohkostmix... karotte... hier und da mal leipziger allerlei gefroren...
dazu kommt noch hirse kartoffeln bio (die eigentlich ungeschaelt wegen vitamininen aber hab grad was mit salicyl gelesen)
ja und spaghetti ohne ei...
dazu noch 40% quark...
ja und morgens msl ne bananne oder birne weil ich angst um vitaminmangel habe...

ich will mit seed auf tour und hab nen thema seed tour aufgemacht...

vielen dank an alle ihr seit die richtigen aerzte hier...
 
Hallo undercoverbin,

was bei mir nicht geht von den von DIr aufgezählten Lebensmitteln sind:

Paprika, Pfeffer, Banane, Birne. Quark in Maßen ist ok - viel Quark nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo undercoverbin,

was bei mir nicht geht von den von DIr aufgezählten Lebensmitteln sind:

Paprika, Pfeffer, Banane, Birne. Quark in Maßen ist ok - viel Quark nicht.

Grüsse,
Oregano

was passiertn wenn du die sachen isst?
und nichmal eine banane morgens?

kannst du mir dein essensplan kurz schreiben ?
wie siehts mit huelsenfruechte aus...
ich such ne gute eiweiss protein quelle...
 
Hallo,

bei Paprika, Pfeffer und Banane bekomme ich übles Schleimhautbrennen im Mund, aber auch in der Speiseröhre. Bei Paprika - vor allem, wenn ich frische Paprika schneide, fange ich an zu niesen und zu schniefen.
Eine halbe Birne geht so einigermaßen. Bei mehr bekomme ich Durchfall.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich eine Frühblüher-Allergie + Beifuß-Allergie habe. Und dazu gibt es dann sowieso auch noch Kreuzreaktionen auf die Pollen.
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/67677-pollenassoziierte-nahrungsmittelallergien.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

bei Paprika, Pfeffer und Banane bekomme ich übles Schleimhautbrennen im Mund, aber auch in der Speiseröhre. Bei Paprika - vor allem, wenn ich frische Paprika schneide, fange ich an zu niesen und zu schniefen.
Eine halbe Birne geht so einigermaßen. Bei mehr bekomme ich Durchfall.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich eine Frühblüher-Allergie + Beifuß-Allergie habe. Und dazu gibt es dann sowieso auch noch Kreuzreaktionen auf die Pollen.
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/67677-pollenassoziierte-nahrungsmittelallergien.html

Grüsse,
Oregano

dann hab ich ja noch schwein... bei mir passiert nix...
ich hab immer angst das man es nicht richtig mitkriegt weil es ein zwei tage spaeter kommt aber was soll irgendwas muss ich ja essen...
durchfall krieg ich mit meiner ernahrung nicht...
das wird ja nen schwieriger prozess alles miteinander zu verbinden...
nimmst du eigentlich mikrobakterien als wie symiolakt pur oder sowas vielleicht hilft das bei mir hat das geholfen...
 
Hallo undercoverbin,
also es gibt schon Ärzte die sich auskennen, aber die sind sehr rar und meistens privatpraktizierend. Wobei, wenn Du sehr belesen bist, wirds wirklich schwierig, denn schliesslich schiesst man sich nur auf sein Thema ein, das kann der Arzt in der Regel nicht. Kenne allerdings eine, die hat sich am Ende ihrer Laufbahn komplett auf NMU spezialisiert, in privater Praxis natürlich....

Also nur ne FI oder meinst Du FM (also erworben) und ne Hit glaube ich nie im Leben. Mit Sicherheit ist da mindestens Gluten noch mit im Spiel, also ne Glutensensibilität mindestens. Das wird so gut wie nie abgeklärt, weil das Wissen hierüber noch sehr neu ist. 80% der Bevölkerung haben aber damit in unseren Breiten zu tun, laut Experten. Einer der Kapazitäten für Zöliakie, so las ich unlängst, hat bis vor 2! Jahren noch nicht daran geglaubt, dass es nicht nur die Zöliakie sondern auch die Glutensensibilität gibt! Der sagte auch, dass man hier heute in etwa soviel weiss, wie vor 20 Jahren in Bezug auf die Zöliakie! Milcheiweiss gehört auch abgeklärt!
Ich würde während Deiner Tour sowohl auf die Birne als auch auf den Quark verzichten und schon gar auf Pasta und Co. obwohl bevor man in den Glutenauslass geht, sollte eigentlich immer eine Zöliakie abgeklärt werden, denn die kann jeder haben, gibt auch ne sehr unauffällige Form, ne stille.

Du hast Recht, Reaktionen auf ein Lebensmittel können Tage, zum Teil sogar erst bis 14 Tage später kommen.
Die Ärztin bei der ich momentan in HH bin, hat mir verklickert, dass man Sofortreaktioen bekommt mit dem Essen, wenn man sich dran hält zu den Mahlzeiten immer nur eine KH Art zu sich zu nehmen und zw. den Mahlzeiten immer mindestens 2 Stunden Zeit lässt, nachts 10 Stunden Pause.
Salicylate hast Du denn damit ein Problem? Hat ja nicht jeder bei FI/FM.

Du nimmst MSM? Wieviel wenn ich fragen darf und wie lange schon?
Das mit der Cromoglicinsäure würde ich mir für die Tour noch mal überlegen.
Aber vorher schauen,ob Du die verträgst. Bei Probs mit Salicylaten soll die Cromo allerdings unverträglich sein.

Feldsalat ist der vitalstoffreichste Salat schlechthin und den vertrage ich bei Hit und allen anderen Unverträglichkeiten super, im übrigen auch Hirse.
Schön Vitamine gebe ich mir auch mit Sanddornmuttersaft regelmässig.
Kresse geht bei mir auch super und ist ein Paket an Vitalstoffen.
Eiweiss über guten Fisch (gut Wildlachs tiefgekühlt ) und Fleisch, Hirse.
Gibt sehr leckere Reisnudeln für Glutenfreiesser im Bioladen, nicht zu vergleichen mit den asiatischen.

Wünsch Dir ne schöne Tour!
Singe auch für mein Leben gern und schon immer und seit 5 Jahren verprügle ich regelmässig mein Klavier:D
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat
Also nur ne FI oder meinst Du FM (also erworben) und ne Hit glaube ich nie im Leben.

ich war in neukirchen in der klinik.
hit spricht ja auch alles dafuer was ich in punkto essen erlebe... die ist erworben hat alles vor 1,5 jahren begonnen bin selbst schuld hab mein koerper mies behandelt... ich hab mich noch nicht so beschaeftigt wie ihr... und steck da nicht so tief in der materie...

fructoseintoleranz... der test war fruchtzucker trinken und 5 flitzekagge ab aufs klo
gluten angeblich nicht per bluttest
bin gegen eins der drei milcheiweisse allergisch aber nur ne 3 von 6 ige

was ist eine fm?
ich muss sagen ich hab mit der verdauung keine probleme wie die vielen frauen.
ich krieg immer nur kraempfe erhoehten herzschlag neurodermitis kann nicht schlafen... und wenn ganz schlimm wird kribelt der bauch wird rot und suppt...


zitat
Mit Sicherheit ist da mindestens Gluten noch mit im Spiel, also ne Glutensensibilität mindestens.

reis vertrag ich nich so krieg kopfschmerzen und der wird nicht gut verdaut. laut ige ne 6 von 6 also megaallergisch.
hirse geht sehr gut.
ich kann doch aber nicht jeden tag hirse essen?
brot und so ess ich gar nicht mehr das kannste vergessen.
also woher die energie nehmen ich hab nen 16 std tag oder laenger da is futtern immens wichtig.

zitat
ich würde während Deiner Tour sowohl auf die Birne als auch auf den Quark verzichten und schon gar auf Pasta und Co
waehrend der tour bin ich leider voellig dem catering ausgeliefert. da keine zeit zum kochen.
da gibs kartoffeln nudels reis mit mist... und salat plus standart obst. wenn ich glueck habe und die nen gutes catering haben kann ich mir seperat was von den sachen die dasind machen lassen...
ich bin fuer vorschlaege offen wie man ohne kochen ueberlebt und das bei nem kcal bedarf von 2500

zitat
obwohl bevor man in den Glutenauslass geht, sollte eigentlich immer eine Zöliakie abgeklärt werden, denn die kann jeder haben, gibt auch ne sehr unauffällige Form, ne stille.

meinste nicht das haben die in der klinik auch gemacht? die haben fast alles getestet und waren echt gut...

Salicylate hast Du denn damit ein problem? weiss nicht war ne idee und bin noch nicht zum testen gekommen.
teste grad vitc und gebuffertes magnesiumascorbat. ich glaub ich vertrag sowohl zuviel ascorbinsaure als auch magnesiumcarbonat nicht. so ne scheisse denn das vitamin hilft immens.

Du nimmst MSM?
was ist das sorry die abkuerzungen machen mich hier im forum fertig ^^

chromo war ne ueberlegung aber muesste halt auch getestet werden.

ich hab halt nicht soviel zeit und man kann am tag immer eins testen...

Feldsalat ist der vitalstoffreichste Salat schlechthin und den vertrage ich bei Hit und allen anderen Unverträglichkeiten super, im übrigen auch Hirse.
Schön Vitamine gebe ich mir auch mit Sanddornmuttersaft regelmässig.

den sanddorn werd ich mal probieren aber ich hab schiss vor saeften die gehen normalerweise doch gar nicht...
wie siehts mit histamin bei dem saft aus?

Kresse geht bei mir auch super und ist ein Paket an Vitalstoffen.

Eiweiss über guten Fisch (gut Wildlachs tiefgekühlt ) und Fleisch, Hirse.

Gibt sehr leckere Reisnudeln für Glutenfreiesser im Bioladen, nicht zu vergleichen mit den asiatischen.

ich probier mal die reisnudeln

Wünsch Dir ne schöne Tour!
Singe auch für mein Leben gern und schon immer und seit 5 Jahren verprügle ich regelmässig mein Klavier:D[/QUOTE]

danke fuer deine post wieder ein schritt weiter
 
Hallo undercoverbin,

so eine Tournée ist wirklich eine Herausforderung in punkto Essen, wenn man da aufpassen muß.
Vielleicht kannst Du mit den Catering-Leuten ausmachen, daß Du jeden Tag etwa ein halbes Huhn (evtl. ohne Paprika) bekommst. Dann hast DU schon mal genügend Eiweiß, und das sättigt ja auch.
Vielleicht haben sie ja auch Rindfleisch-Burger im Angebot? - Schweinefleisch würde ich eher meiden, weil das histaminhaltig ist.

Frage: wie ist eigentlich die Diagnose "HIT" zustande gekommen? Was wurde getestet?

Wenn DU mit Fruchtsäften sowieso Probleme hast, dann würde ich nicht jetzt mit einem Fruchtsaft anfangen. Lieber später, wenn Du mehr Ruhe hast. Bei dem Sanddornsaft glaube ich eher nicht, daß es da Histamin-Probleme gibt. Aber durch den vielen Fruchtzucker könnte es welche geben.

Wie sieht es bei Dir mit der Verträglichkeit von Haferflocken aus? Manche Gluten-Intoleranzler vertragen die gut, und sie würden eben Energie geben. Du könntest für jeden Tag dann z.B. eine Schale voll Porridge bestellen, falls möglich. Die Haferflocken würde ich jetzt noch ausprobieren. Im Zweifelsfall könntest Du die auch mit heißem Wasser einfach so essen.

Gemüse: Das Catering hat sicherlich auch Gemüse in der Speisekammer. - Da könntest Du Dir doch etwas extra bestellen, wenn möglich? So für zwischendurch?

Übrigens: auch wenn es da sicher immer hektisch zugeht: gründlich kauen ist wichtig!

Was mir auch noch einfällt: Alkohol und Zigaretten sind bei einer HIT schädlich, und wahrscheinlich damit auch passiver Zigarettenrauch.

Grüsse,
Oregano

PS:
https://www.symptome.ch/vbboard/technische-fragen/40615-zitieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur weil Du in der Klinik ausgetestet wurdest, hat das noch lange nichts zu sagen, die fahren auch ihren gewohnten Stiefel.....
Wie ich schon anmerkte, es gibt die Zöliakie, das ist die Glutenunverträglichkeit 100% die kennt man schon seit 20 Jahren, wobei meine Ärzte in der Dialyse da auch noch auf dem Stand vor 20 Jahren waren bis ich denen mal ein wenig über die "neueren ERkenntnisse" erzählt habe. Erfahrene Internisten und Nephrologen....
So Deine Ärzte haben offensichtlich den Antikörpertest über Blut zur Zöliakie gemacht. Leider ist das selbst für eine Zöliakiediagnostik nicht aussagekräftig, denn nicht jeder mit Zöliakie bildet diese Antikörper, deswegen muss bei einer Zöliakiediagnostik immer auch eine Dünndarmbiopsie (Schlauchschlucken) erfolgen! Das ist Standard und nicht neu:

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie


Eine Freundin von mir hatte bei Zöliakie auch keine Antikörper und ich habe auch keine und vermute anhand der erschlagenden Beweislage ne Zöliakie auf Grund derer mir vermutlich die Nieren kaputt gegangen sind, weil nicht erkannt.
So dann gibt es noch die glutensensiblen, das sind Menschen, die vertragen etwas Gluten, müssen aber glutenarm leben, das sind die meisten, deshalb auch die Zahl von 80% der Bevölkerung , die mit Gluten nicht klar kommen!
Das wurde bei Dir offenbar gar nicht angeschaut.

Glutenintoleranz - das Kernthema sämtlicher Erkrankungen - Darmsanierung Heilpraktiker Hamburg Rotherbaum Julia EmbacherHeilpraktikerin Julia Embacher
( Hier werden schon mal ein Teil der Probleme aufgezegt.)

https://miriam-betancourt.ksta-blog...keiten/glutenunvertraeglichkeitohnezoeliakie/

Geht nur übers eigenen Austesten oder aber über einen IgG Test soweit ich weiss. Ich kenne in HH einen Arzt, der macht das auf Kasse mit einer Blutentnahme und gleich den IgG Test auf Milcheiweiss mit. Milcheiweissprobleme gibt es nicht als Allergie, sondern auch als Unveträglichkeit, also man verträgt etwas ist aber nicht der Allergiker Typ 1. In der Regel wird nur auf Kuhmilchallergie geschaut.
Der Allergologe befasst sich in der Regel nicht mit der Unverträglichkeit, sondern nur mit der Allergie.

Ach ja bitte nicht Auspendekn lassen oder aber kinesiologisch austesten, bei NMU funktioniert das nicht. Das habe ich erfahren und auch andere hier und Dr. Ledochowski weisst auch darauf hin. Wird aber offensichtlich durch HPs gerne dennoch gemacht.

Würde die Schilddrüse gründlich untersucht? Wäre auch wichtig. Wie sieht es mit Deinem Hormonstatus aus, hast Du PMS?

MSM, organischer Schwefel, erwähnte ich schon mal. Kenne wie gesagt, jemanden, der hat über längere Zeit in Verbindung mit Vitaminen Mineralstoffen und einer stringenten artgerechten

Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

Ernährung unter Einbeziehung der histaminarmen Kost die chronische Hit bei Einnahme von MSM wegbekommen!

MSM ist ein natürliches Antihistaminikum, das kaum was kostet, aber Zeit braucht, bis es so richtig wirkt, es entgiftet auch prima und sorgt dafür dass man Vitalstoffe gut aufnimmt. Ich werde es lebenslang einnehmen....In der Regel gut verträglich. Gibt zum Thema ohne Ende Infos im www, auch hier so einiges. Zum Beispiel hier. Ich kaufe es als reines Pulver...und zwei meiner Freunde auch.

MSM - Organischer Schwefel - Vitalstoff Journal

Cromo wirst Du merken, wenn Du es nimmst, ob Du es verträgst, hier mal ne nette Diskussion dazu:

HI: Wirkung von Cromoglicinsäure - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Ne FI ist soweit ich weiss die genetisch bedingte Form der Fructoseunverträgl., die gibt es aber sehr wenig,die erworbene bezeichnet man als Fructosemalabsorption, die habe ich auch seit einem Jahr und ich meine mit ner FM kann man auch Sanddornsaft trinken. Naja , ich nehme einen grossen Schluck aus der Flasche zum MSM morgens. Aber ich muss eh noch durch die Dialyse neben allen Unverträglichkeiten in versammelter Form auch noch auf wenig Kalium und Phosphor achten und mit der Trinkmenge achtgeben. Du siehst, geht noch verschäfter. Ach ja Eiweiss kann ich auch nicht ohne Ende, dann kriege ich Gicht und der Harnstoff knallt mir an die Decke. Zum Glück bin ich nicht vom Catering abhängig und koche leidlich gern.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal gucken, ob Du Haferflocken magst und verträgst! Und dann viel Fleisch essen (ausser Schwein) unterwegs. Gemüse musst Du ja auch wegen der FM gucken, aber Salat geht immer und Kresse .
Ich esse sehr viel Stangensellerie als rohen Snack....

FM und HIt auf einem Haufen ist schon blöd.....

Verträgst Du Mais? Maiswaffeln sollen sehr lecker sein.
Banane kann gehen, wenn es nur eine ist und wenn sie nicht zu reif ist, das ist bei jedem Hitler unterschiedlich.
Mandeln verträgst Du die? Da muss man allerdings wegen der FM auf eine kleine Menge dann achten.

Nicht aufgeben und google Dir, wenn Du Zeit hast, nen Wolf! Ich bin seit 3 Jahren dran und zufällig drauf gekommen, was die Ursache meiner über 30 Symptome ist, incl. vermutlich des Nierenversagens. Ich verlasse mich mittlerweile auf keinen Arzt mehr. Informiere mich immer auch selbst, tausche mich hier z.B. aus und bemühe meine eigene Logik, damit habe ich schon extrem viel errreicht. Ich versuche auch anderen zu helfen, aber die meisten machen dicht, wenns ums Essen geht und ausserdem hat der Arzt ja auch nichts gesagt.....

Häng Dir selber nicht auch noch ne Salicylatproblematik an, solange das nicht ausgetestet wurde. Man kann nicht alles haben:)

Wenn Du lange genug suchst, wirst Du ne Menge erreichen können, die FM vielleicht auf lange Sicht loswerden, mit ganz viel Glück auch die Hit.
Ich versuche das gerade mit einer Ärztin, aber da ist der Ausgang noch nicht so ganz klar. Berichte dann, wenns soweit ist. Muss ich allerdings selbst bezahlen, aber das ist mir dann auch Wurst auch bei kleinem Budget.
Und wenns nicht reicht, werde ich zum Glück familiär oder anderweitig finanziell unterstützt.

Beste Wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich antworte nachher nochmal aber eins muss ich loswerden wegen pms...

ich bin ein mann matze berliber 30 halloechen... ^^
 
die tips hab ich verstanden und versuch sie anzuwenden...

witziger weise hab ich auf baustell immer porrige gegessen oder kartoffeln mit quark weil sondt die 12 h tage nicht zu machen waren...
aber trotzdem wird der status dann immer von tag zu zu tag schlechter... bei ca 10 tagen am stück ist schluss...

ich hab gerade erhöhte dosen vitamin c getestet...

es gab nur rind und zuchini mit weisskohl zu essen...

einen tag ascorbinsäure von kaisers
einen tag ascorbinsäure mit leichtem magnesiumcarbonat vom apotheker...

rote haut pusteln nicht schlafen können...
das ist ein schlechtes zeichen...

ich hab auf arbeit immer kapseln genommen aufgemacht und die kugeln geschluckt da sind so ca 200 mg drin...

kann es sein das sich der körper erstmal dran gewöhnen muss?
wie kann man gegen ascorbinsäure allergisch sein?
 
Oben