Artikel zu ADHS in der SZ

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antworten! In meinen ca. 7 Jahren Recherche nach den Ursachen für ADS habe ich erfahren, dass sehr viele der Betroffenen ein KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung) Kiss-Info.de - Startseite haben. Deine Antworten deuten auch sehr darauf hin. Es gibt nur wenige Spezialisten - auf keinen Fall irgendeinen Orthopäden an die HWS ranlassen.

Dr. Kuklinski hat sich darüberhinaus mit den Folgen beschäftigt, die eine instabile HWS auslösen kann. Er geht sogar davon aus, dass einige HWS-Schäden irreparabel sind, die Folgen, die sich später durch viele unterschiedliche Krankheitsbilder zeigen können, jedoch erfolgreich behandelt werden können. Siehe
Bücher von Amazon
ISBN: 3899010752


Zu den möglichen Folgen gehören auch Unverträglichkeiten, z. B. Milch, Gluten, Fruktose, aber auch viele chronische sogenannte Zivilisationskrankheiten.

Kuklinski empfiehlt u.a., die Ernährung zu optimieren sowie die Einnahme von Mikronährstoffen, um den Stoffwechsel, der extrem durch HWS-Probleme beeinträchtigt werden kann, wieder zu normalisieren.

Ich persönlich bin grundsätzlich nicht von künstlichen Vitaminen überzeugt. Zunächst sollte man versuchen, alles so weit wie möglich natürlich zu optimieren. Isolierte Vitamine usw. sind nicht immer ungefährlich. Vor unkontrolliertem Herumprobieren kann ich nur warnen.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verwirrt oder beunruhigt.

Hier noch einmal kurz zu deinen Antworten (rot):

1. Gab es in deiner kindlichen Entwicklung Auffälligkeiten in der Grob- / Feinmotorik und/oder sprachlichen Entwicklung? Konntest du malen? Hast du deinen Stift unüblich gehalten? Bist du gekrabbelt? Bist du sportlich oder eher unsportlich?

Ja meine Stifte sind immer abgebrochen und mir fangen beim Schreiben immer die Arme an zu krampfen. Meine Feinmotorik lies zu wünschen übrig. Malen war nie meine Stärke, wenn ich etwas malen will verliere ich mich in kleine Details. Ich musste immer so ein Dreieckiger Gummi an meinen Schreibern haben, damit ich diese richtig gehalten habe. Ich bin fast nicht gekrappelst, aber sehr schnell gelaufen. Ich bin eine Energiegranate und kann mich voll auspowern. Ich bin auch sehr kräftig. Allerdings beim Fussball konnte ich nie schnell genug reagieren, ich hielt den Ball zu lange bei mir.

Das ist ganz typisch für KISS. Durch die Krabbelphase (Krabbeln sollte man möglichst richtig koordiniert ca. 6 Monate lang), wird einiges für die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften getan. Viele Nicht-Krabbler haben Lese- und/oder Rechtschreibschwäche.

2. Hast/hattest du Plattfüße, X-Beine oder Ähnliches?

Meine Frau sagt ich hätte eine Gangart, mit der sie mich unter Tausenden erkennen würde.

Auch typisch, hängt mit der Muskelentwicklung / Muskelspannung zusammen. Muskelentwicklung ist wiederum abhängig von der Entwicklung des Gleichgewichtssystems, das sich wiederum durch KISS nicht optimal entwickeln kann, aber auch von gewissen Mikronährstoffen wie z.B. Zink, Magnesium abhängig ist.

3. Hattest du häufig Infekte, Mittelohrentzündungen?

Mittelohrentzündungen hatte ich während meiner Kindheit. Meine Mandeln waren in den letzten 4 Jahren ständig entzündet, jetzt sind sie raus.

Duch die HWS-Problematik wird u.a. das Immunsystem geschwächt (Sympathikusstress / Hemmung Parasympathikus / Darmprobleme / schlechte Aufnahme von Vitaminen usw. / vermehrter oxidativer/ nitrosativer Stress, der Entzündungen verursachen kann)

4. Hast du Allergien oder Unverträglichkeiten?

Ich habe keine Allergietest gemacht, aber ich vertrage wahrscheinlich einiges nicht, denn ich habe oft Pusteln am Hals und im Gesicht, die keine normalen Pickel sind, sondern immer nach Schwein, Senf und Schokolade auftreten.

Hängt mit Punkt 3 zusammen, u.a. auch Übersäuerung, die entsteht.

5. Hast/ hattest du oft Kopfschmerzen?
Oh ja dieses Hämmern, das in meinem Kopf war, bevor ich ein Sissel Kissen gekauft habe, das war unerträglich.

Auch typisch für die Folgen der HWS-Problematik. Was ist ein Sissel-Kissen?


6. Wie geht es deiner HWS, deinem Rücken?

Bevor ich ins Fitness Training ging hatte ich ständig Probleme mit meinem Rücken und meinem Nacken.

Rückenschmerzen sind auch typisch für KISS. Wahrscheinlich hast du deine Muskulatur durch dein Training aufgebaut und jetzt weniger Probleme. Eine gute Muskulatur ist wichtig, um HWS-Blockierungen zu vermeiden / zu minimieren. Ohne spezielle Behandlungen werden HWS-Blockaden meines Erachtens allerdings nicht von allein verschwinden, aber ev. Rückfälle vermieden.

7. Hast/hattest du andere gesundheitliche Beeinträchtigungen?[/

Ich wurde immer auf Epilepsie getestet, ohne Erfolg.
Nervosität, Agressivität, manchmal ein komisches Stechen in der Herzgegend.

Von Epilepsie / Krämpfen hört man auch oft im Zusammenhang mit Kiss, dürfte mit sehr verstärktem Sympathikusstress zusammenhängen ebenso die Herzprobleme.

Lieber Matthias, hoffentlich fühlst du dich jetzt nicht völlig "zugeschmissen" mit meinen Infos. Wenn es dir gut geht, brauchst du dich ja nicht drum kümmern, wenn nicht, kannst du ev. etwas mit den Infos anfangen.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erika

ich wurde über Jahre 1/2 Jährlich in der Schweizerischen Epilepsie Klinik untersucht. Blutabnahme EEG und Körpertests.

Denkst Du nicht, dass die Kiss entdeckt hätten, wenn ich es hätte?

Die Infos wecken mein Interesse, ich kann im Moment nur nicht einordnen, was ich jetzt damit anfangen soll.

Ich brauche jetzt einen Moment um das alles sickern zu lassen. Ich werde mein Unterbewusstsein befragen, denn aus irgend einem Grund hat es mich ja in dieses Forum geschickt.

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias

Erikas Antworten finde ich sehr gut, einige wenige gerne noch etwas ergänze:

Mittelohrentzündungen hatte ich während meiner Kindheit. Meine Mandeln waren in den letzten 4 Jahren ständig entzündet, jetzt sind sie raus.
Mittelohreentzündung ist ein Indiz für eine Milchunverträglichkeit. Danach wirdd oft Antibiotika eingesetzt, was den Darm belastet und Candida verursachen kann (Folgen davon sind zB Hyperaktivität, Konzentrationsprobleme etc). Candida mgreift den darm an, was wiederum zu Nahrungsunverträglichkeiten führt, primär von Milch und Gluten.

Ich habe keine Allergietest gemacht, aber ich vertrage wahrscheinlich einiges nicht, denn ich habe oft Pusteln am Hals und im Gesicht, die keine normalen Pickel sind, sondern immer nach Schwein, Senf und Schokolade auftreten.
Die häufigsten sachen die man nicht verträgt sind Milch und Gluten. Die grosse Mehrzahl der ADS'ler verträgt etwas davon nicht, meist beides. Dabei wirkt sich Milch und Gluten oft eben nur psychisch (Konzentration, Unruhe, Depression, etc) aus.

Bevor ich ins Fitness Training ging hatte ich ständig Probleme mit meinem Rücken und meinem Nacken.
Rückenprobleme können auch von Gluten kommen, Nackenprobleme hingegen weniger.

Ich wurde immer auf Epilepsie getestet, ohne Erfolg.
Gluiten kann Epi auslösen, ebenso Omega3 Mangel was auch zu Herzproblemen führen kann.

Empfehle Dir HWS/KISS abklären/behandlen zu lassen. j nachdem was übrig bleibt, kannst du dann weiter behandlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

Matthias schrieb:
Denkst Du nicht, dass die Kiss entdeckt hätten, wenn ich es hätte?

Es gibt nur wenige Ärzte, die es wirklich erkennen können. Leider haben wir ja ein "Fachärztesystem" - die Ärzte gucken sich in der Regel nur einzelne Körperteile an. Selbst Orthopäden, die sich eigentlich auskennen sollten, können KISS oft nicht erkennen.

Die Infos wecken mein Interesse, ich kann im Moment nur nicht einordnen, was ich jetzt damit anfangen soll.

Ich brauche jetzt einen Moment um das alles sickern zu lassen. Ich werde mein Unterbewusstsein befragen, denn aus irgend einem Grund hat es mich ja in dieses Forum geschickt

Lass die Infos erst mal sacken. Ich verstehe, wenn du jetzt erst einmal damit überfordert bist. Ich war in der Vergangenheit auch sehr oft verwirrt, verstand vieles erst mal nicht und konnte das Ganze nur nach und nach verarbeiten und begreifen.

Über KISS gibt es übrigens auch 2 Bücher, falls du Lust hast, etwas darüber zu lesen.

Wenn es dir rundum gut geht, brauchst du ja nichts weiter machen.

Viele Grüße
Erika
 
Und wenn ich nun auch noch meinen Senf dazugeben darf: Alle diese Symptome können auch im Zusammenhang mit einer umgeschulten Händigkeit auftreten. :)

Lieben Gruss
Christiane
 
Hallo Christaine

Na ja alle nichjt gerade, zB die Pusteln
Insofern absolut, da ich dir bescheinigen kann als 40 Jahre lang umgedrehte LH ebenfalls massive Hautprobleme gehabt zu haben. Als Umgedrehte/r musst du ständig 200% Leistung bringen um nur das Gleiche zu erreichen, was ein Nichtumgedrehter problemlos schafft - ds fordert den Organismus massiv, er ist ständig gegen seine eigene Natur am Überleisten, und von ADS-Symptomatiken über Asthma bis hin zu meiner in den Histaminthredas beschriebenen Hautproblematik ist vieles als Auswirkung mit drin.

LG
Christiane
 
Hallo,

Linkshändigkeit bzw. nicht festgelegte Lateralität) sehe ich nicht als Ursache für sonstige Störungen - eher als Folge einer Entwicklungsstörung, die vielfach durch KISS (es gibt natürlich auch andere Ursachen) verursacht wird.

Christine, welche eigenen Erfahrungen hast du gemacht? Bist du nun wieder Linkshänder geworden? Haben sich deine Symptome wie Konzentrationsprobleme usw. in Luft aufgelöst? Bist du gesund oder hast du irgendwelche Krankheiten/Symptome?

Viele Grüße
Erika
 
Hallo,

Linkshändigkeit bzw. nicht festgelegte Lateralität) sehe ich nicht als Ursache für sonstige Störungen - eher als Folge einer Entwicklungsstörung, die vielfach durch KISS (es gibt natürlich auch andere Ursachen) verursacht wird.
Dann solltest du dich aber mal genauer informieren. Es gibt dazu genügend Lesestoff in entsprechenden Linkshänderforen, ansonsten ist die Lektüre von Dr. Sattler sehr zu empfehlen.
Christine, welche eigenen Erfahrungen hast du gemacht? Bist du nun wieder Linkshänder geworden? Haben sich deine Symptome wie Konzentrationsprobleme usw. in Luft aufgelöst? Bist du gesund oder hast du irgendwelche Krankheiten/Symptome?

Viele Grüße
Erika
Ich habe vor drei Jahren angefangen mich zurückzuschulen, und etliche vorher belastende Ungereimtheiten sind klarer geworden. Ich hatte keine Probleme wie Konzentrationsprobleme ... aber ein massives Problem mit der Art welche Konzentrationsform gesellschaftlich erwartet wird.

Und ich heisse Christiane und nicht Christine - so viel zu Konzentrationsstörungen. ;)

LG
Christiane
 
Yepp, danke. Die Ähnlichkeiten der Symptome zu "ADS"-Symptomen sind allerdings nochmals ein Nachdenken wert, besonders wenn jemand eventuell Betroffenes sich auf Ursachenfindung begeben möchte. Mehr mische ich mich jetzt auch nicht mehr ein ... 👋

LG
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christiane

Insofern absolut, da ich dir bescheinigen kann als 40 Jahre lang umgedrehte LH ebenfalls massive Hautprobleme gehabt zu haben.
Was ja nicht heisst, dass es davon gekommen ist. kenne dutzende mit falscher bzw ehemalig falscher Händigkeit, keiner hatte Hautprobleme.

Ich hatte keine Probleme wie Konzentrationsprobleme ... aber ein massives Problem mit der Art welche Konzentrationsform gesellschaftlich erwartet wird. Auch das trifft auf ADS zu. ADs Betroffenen haben u.a. überdurchschnittlich oft Hautprobleme, da eine wichtige hauptursache bei beiden eben Stoffwcehselprobleme sind, die mit dem immunsystem zusammenhängen.
Natürlich hängt das Immunsystem auch mit Überlastung zB wegen falscher Händigfkeit zusammen, aber dies alleine wird wohl kaum zu autproblemen führen.
 
Hallo Christiane

Insofern absolut, da ich dir bescheinigen kann als 40 Jahre lang umgedrehte LH ebenfalls massive Hautprobleme gehabt zu haben.
Was ja nicht heisst, dass es davon gekommen ist. kenne dutzende mit falscher bzw ehemalig falscher Händigkeit, keiner hatte Hautprobleme.
Wie logisch.
Ich hatte keine Probleme wie Konzentrationsprobleme ... aber ein massives Problem mit der Art welche Konzentrationsform gesellschaftlich erwartet wird. Auch das trifft auf ADS zu. ADs Betroffenen haben u.a. überdurchschnittlich oft Hautprobleme, da eine wichtige hauptursache bei beiden eben Stoffwcehselprobleme sind, die mit dem immunsystem zusammenhängen.
Natürlich hängt das Immunsystem auch mit Überlastung zB wegen falscher Händigfkeit zusammen, aber dies alleine wird wohl kaum zu autproblemen führen.

Wenn du Möglichkeiten genauer zu betrachten immer so ausschließt, lässt das für mich eher darauf schließen, dass du eine vorgefertigte Meinung anwenden möchtest. Mit Logik betrachtet macht dein gesamtes Geschriebenes oben nämlich keinerlei Sinn.

Ich habe schlicht eine weitere Möglichkeit zu bedenken gegeben. Derjenige darf oder kann oder mag es für sich selbst überprüfen, denn keiner kann ihm das abnehmen, oder er mag es bleiben lassen.

Es ist nur so bedauerlich wenn Leute jahrelang in falsche Richtungen suchen, weil ihnen verschiedene Möglichkeiten nicht genannt werden bzw. auch, weil sie auf falschen Fährten suchen.

Dein ADS ausser als willkürlichen Symptomhaufen gibt es immer noch nicht, aber das ist nun einmal meine MEINung. Möglicherweise mag es bequemer sein, sich mit einer namentlich benannten "Krankheit" zu identifizieren als tatsächliche Ursachen zu suchenoder gar Traumata genauer zu betrachten und sich die ganze damit verbundene Wahrheit einzugestehen. Wie gesagt - das ist meine Meinung, und du darfst gerne deine haben.

Umgeschulte LH leiden gegebenfalls auch gerne unter Asthma bzw. bronchitischen Symptomen.

Weil "dutzende" welche du jetzt kennst nun deiner Meinung nach ebenfalls nicht darunter leiden (im Übrigen bezweifle ich dass du so viele - "dutzende" - kennst) heisst das ebenfalls nicht, dass
aus der Überbelastung
zzgl. der Traumafolgen
zzgl. der restlichen nachfolgenden psychischen Belastung,
sich Asthma NICHT entwickeln kann.

Logisch? ;)

Gruss,
Christiane
 
Hallo Christiane

Wenn du Möglichkeiten genauer zu betrachten immer so ausschließt, lässt das für mich eher darauf schließen, dass du eine vorgefertigte Meinung anwenden möchtest.
Ich schliesse nichts aus, wüsste auch nicht wo ich diesbezügliche Aussagen gemacht habe. Im Gegenteil, ich öffne die ganze Sache, dh erachte andere Ursachen etc als möglich, oder als auch beitragend. Ausgeschlossen habe ich nichts, wenn ja, dann bitte ich diejenige Stelle zu zitieren.

Mit Logik betrachtet macht dein gesamtes Geschriebenes oben nämlich keinerlei Sinn.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Bitte gib mir an, was daran nicht logisch sein soll.

Ich habe schlicht eine weitere Möglichkeit zu bedenken gegeben. Derjenige darf oder kann oder mag es für sich selbst überprüfen, denn keiner kann ihm das abnehmen, oder er mag es bleiben lassen.
Es ist nur so bedauerlich wenn Leute jahrelang in falsche Richtungen suchen, weil ihnen verschiedene Möglichkeiten nicht genannt werden bzw. auch, weil sie auf falschen Fährten suchen.

Da sind wir uns ja einig. Genau das gilt eben auch für meine Aussagen.

Dein ADS ausser als willkürlichen Symptomhaufen gibt es immer noch nicht, aber das ist nun einmal meine MEINung.
Ich habe kein ADS definiert. ADS ist per defibnition ein auch etwas willkürliche Definition aufgrund von Symptome. Denke das sehen wir ähnlich.

Möglicherweise mag es bequemer sein, sich mit einer namentlich benannten "Krankheit" zu identifizieren als tatsächliche Ursachen zu suchenoder gar Traumata genauer zu betrachten und sich die ganze damit verbundene Wahrheit einzugestehen.
Das ist gar kein Widerspruch! ADS wie vieles andere hat Ursachen und man sollte diese angehen/behandlen. Und diese können je nach Person unterschiedlich sien und auch mehrfache Ursachen haben. Händigkeit ist sicher eine, aber es gibt eben noch andere und gemäss meinem Motte nach dem Schlussgruss, ist es oft schade, wenn man bei einer Ursache stehen bleibt.

Weil "dutzende" welche du jetzt kennst nun deiner Meinung nach ebenfalls nicht darunter leiden (im Übrigen bezweifle ich dass du so viele - "dutzende" - kennst) heisst das ebenfalls nicht, dass
aus der Überbelastung
zzgl. der Traumafolgen
zzgl. der restlichen nachfolgenden psychischen Belastung,
sich Asthma NICHT entwickeln kann.

Christiane, ich kenne wirklich Dutzenden, schliesslich bin ich Gründer bzw Mitgründer und Iniziant einer CH- Selbshilfegruppe und eines deutschsprachigfen internationalen Arbeitskreises.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht davon kommen könnte, sondern nur, dass es auch andere Ursache haben könnte, da es ja nicht alle haben.
 
ursachenforschung...!?

was macht ihr denn, wenn ihr zu keinem punkt kommt? und das werdet ihr nicht!

fakt ist, dass fast jeder mensch einmal oder mehrmals geimpft wurde!
wozu dann ursachenforschung, wenn die ursache der stoffwechselstörung eigentlich schon bekannt ist,
aber von ärzten, medien und impfgläubigen menschen einfach weggewischt wird!
auch eine abtrainierte linkshändigkeit kann ein grund sein,
ist aber nur der tropfen, der das fass zum überlaufen bringt!

für mich ist es ein faktum, dass wir alle an den folgen der 200-jährigen -teils zwangsimpfungen -teils "gewollten" impfungen leiden!
und da ist mir egal, was professor dr. bin-doch-klug für lobbyistische meinungen kund tut!

da kann man die ernährung umstellen oder sich entgiften -was die "intoleranzen" (was für mich auch allergie bedeutet) "verschwinden" ließe -je nachdem, ob alle organe in halbwegs guter verfassung sind!

wir müssen uns nur wieder trauen unserem gefühl zu vertrauen!

es gibt doch einen grund, warum ihr alle hier seid...
oberflächlich gesehen traut ihr der schulmedizin nicht!

da finde ich es traurig, dass ihr immernoch der schulmedizinischen diagnostig hinterher lauft,
die euch keinen zentimeter nach vorne bringt,
bzw. euch sagt, was ihr sowieso schon wisst,
denn diese diagnostig endet meist in einer pharmazeutischen mittelgabe!
die meisten ärzte können nicht heilen, sie überlassen es der pharmazie!
und diese wird den teufel tun euch gesunden zu lassen, denn dann würde sie nichts mehr verdienen!

ich möchte hier nicht jeden angesprochen wissen!
es gibt hier auch menschen, die es verstanden haben...

falls sich jemand fälschlicher weise auf die füsse getreten fühlt,
bitte ich um verzeihung, meine intention ist eine gute :)

lg sascha


ps.: versuch macht kluch

pps.: es ist schade, dass die schulmedizin uns das vertrauen zur ärzteschaft genommen hat,
denn dieses vertrauen könnten wirkliche heiler gut gebrauchen!

es ist schade, dass manche mir hier nicht glauben, wenn ich über heilungserfolge der homöopathie erzähle!
ich kann es ja nachvollziehen, aus oben genannten grund,
aber was hätte ich für einen grund zu lügen?
 
Hallo Sascha

was macht ihr denn, wenn ihr zu keinem punkt kommt? und das werdet ihr nicht!Gute Frage, aber da es eben zumindest meist mehrere Folgepunkte wenn nicht sogar Grundlegende Ursachenpunkte gibt, wird man fast immer etwas finden. Wenn man gut sucht und das macht wo man findet, dann hilt das vieleicht nicht zu 100% aber genug.

fakt ist, dass fast jeder mensch einmal oder mehrmals geimpft wurde!
wozu dann ursachenforschung, wenn die ursache der stoffwechselstörung eigentlich schon bekannt ist,

weil es meist noch andere Ursachen gibt und weil die Folgen unterschiedlich sind, dh zB die Stoffwechselstörung verschieden und somit auch verschieden behandelbar sind.

es ist schade, dass manche mir hier nicht glauben, wenn ich über heilungserfolge der homöopathie erzähle!
...aber was hätte ich für einen grund zu lügen?

Daselbe könnte derjenige bezüglich händigkeit auch zu Dir sagen
 
Oben