Themenstarter
- Beitritt
- 28.04.04
- Beiträge
- 279
Quelle: https://www.wisy-hamburg.de/glossar.php?id=1576Linkshänder: Vorsicht bei der Umstellung
Die Zeiten, in denen Linkshänder zwangsweise auf rechts umgestellt wurden, sind zwar offiziell vorbei. Gleichwohl werden aus linkshändig veranlagten Kindern immer noch häufig genug Pseudo-Rechtshänder. Wie die Forschung mittlerweile weiß, landen viele umgeschulte Linkshänder irgendwann in psychotherapeutischer Behandlung.
Dr. Johanna Sattler forscht seit Jahren über die vermeintliche Minderheit der Linkshänder. Im Gegensatz zu den amtlichen Statistiken, die 10% der Bevölkerung als linkshändig ausweisen, geht sie von einem Anteil um 50% aus. Diese Diskrepanz entsteht durch die umerzogenen Pseudo-Rechtshänder. Die Händigkeit ist nämlich keineswegs eine Erziehungsfrage. Sie wird vererbt. In linkshändigen Familien finden Sie immer wieder Linkshänder.
Die Änderung der Händigkeit ist ein schwerwiegender Eingriff in die Hirnfunktionen. Medizinischer Leiter des Süddeutschen Instituts für Linkshandforschung Rolbeck: „Wir haben ein Problem, dass die Hirnhälften sich durch das Tun nicht austauschen. Das bleibt so, die Dominanz beim Linkshänder in der rechten, beim Rechtshänder in der linken Hirnhälfte. Die Unterdrückung diese Dominanz führt zu erheblichen Leistungs- und Lebensqualitätseinbussen.“
Schulnoten können deutlich besser werden. Bei rückgeschulten Linkshändern lassen sich bis zu zwei Noten statistisch belegen. Denn sie leiden nicht mehr unter Konzentrationsmängeln, Lese- oder Rechtschreibstörungen und können viel schneller reagieren - das, was sie denken auch zeitgleich artikulieren.
Infos: Beratungsstelle für Linkshänder, Sendlingerstraße 17, 80331 München, Süddeutsches Institut für Linkshandforschung, Seeplatz 4, 83257 Gstadt/ Chiemsee DLR, 1/04
Ich bin auch so ein "Beidhänder". Ich habe vor einigen Jahren schon mal versucht auf links umzusteigen, es dann aber wieder fallen lassen. Werde mich noch mal dranbegeben, ein bisschen Brain-Training oder Neurobics" kann ja nicht schaden...:kraft:
Beste Grüße,
wikinger