Amalgamentfernung-Alternative ganzen Zahn ziehen

Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.043
Hallo mich würde mal interessieren ob es Zahnärzte gibt die dem kompletten Ziehen von Zähnen (z.B. Zahn im Oberkiefer ganz hinten) offen gegenüber sind, falls die Amalgamfüllung mal undicht wird.
Und das auch bei relativ jungen Menschen (Mitte 30)?
Am besten im Raum Salzburg in Österreich?

Lg
 
.....ob es Zahnärzte gibt die dem kompletten Ziehen von Zähnen (z.B. Zahn im Oberkiefer ganz hinten) offen gegenüber sind,
Das oberste Gebot der Zahnärzte lautet: "Zahnerhaltung bis zum geht nicht mehr".
Aber womöglich gibt es auch Zahnärzte die sich darüber hinwegsetzen.

Gruß Ory
 
Das hoffe ich, bei mir ist Zahnerhaltung um jeden Preis eh nicht möglich, 1. gesundheitlich (kann keine längeren Behandlungen im Oberkiefer machen), da wäre mir das Herumdoktern an der Plombe ehrlich gesagt erst recht zu gefährlich und 2. geht Zahnerhaltung ja z.T. auch ins Geld, dann wird im Endeffekt wohl eh nur noch Ziehen helfen wenn es gröbere Dinge sind...
 
Wenn das ein Weisheitszahn ist, die ziehen die Zahnärzte im Grunde gerne und ohne Probleme, zwar nicht alle, aber viele. Ansonsten tun sie sich schwer. Gibt es bei Euch auch Umweltzahnärzte oder eine ähnliche Alternative?
 
Hallo Iris,

leider lebe ich in Österreich und hier herrscht knallharte Schulmedizin...andererseits hab ich nicht weit zur Grenze nach D falls das möglich wäre.

Mein Problem ist auch ein sehr Spezielles und deswegen hab ich auch meine Probleme mit Zahnbehandlungen. Allerdings beschränkt sich das, solange nicht auch Schmerzen bei der Behandlung eine Rolle spielen, rein aufs Oberkiefer, da ich schon flaches Liegen auf einer Matte oft nur ein paar Minuten aushalte. Wie soll das dann längere Zeit kopfüber funktionieren?

Der zweite Grund ist halt auch das Finanzielle...Normal müsste das Zahnziehen ja klappen wenn man z.B. sagt man hat auch nicht das Geld für z.B. eine Wurzelbehandlung. Ich kenne selbst jüngere Leute wie mich denen Zähne schnell mal gezogen wurden weil sie sich die Zuzahlung eben nicht leisten konnten. Und ich hab auch nicht so wirklich viel Moos, also wäre es gar nicht mal gelogen, falls ich mehr machen lassen müsste.

Wie es im Falle einer undichten Amalgamplombe (Weißheitszahn ist es nicht, es ist einer davor) aussieht wenn man "kein Geld" für die alternative großflächige weiße Plombe hat (ob das jetzt wirklich so ist oder nicht geht ja im Endeffekt keinen was an), das weiß ich nicht. Ich werde ja erst morgen erfahren wie es um meine Zähne und Plomben steht.
Jedenfalls wäre mir das Rausbohren selbst mit Kofferdam und wenn ich weiß ich kann mir das finanziell alles leisten im Falle von Amalgam zu gefährlich. Denn wenn ich mitten unterm Ausbohren schnell raus aus der Überkopflage muss, dann kriegen wir ein Problem.
 
Hallo catlady,

ich finde, Du hast gute Argumente für das Zahnziehen und es müßte deshalb möglich sein, einen entsprechenden ZA zu finden !
Vielleicht könntest Du mal diese Praxen kontaktieren?:


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für die Info, werde ich mir mal ansehen. Weiß halt nicht ob das noch halbwegs in meiner Nähe ist.
Vielleicht kann man aber mal hinschreiben und etwas Geld ansparen, auch für eine Übernachtung. Sonst wird das zu viel Stress.

Lg
 
Hallo wollte mal ein Feedback geben zu meinem Zahnarzttermin heute:

Also der Zahnarztbesuch war wirklich super angenehm, ein kleines Kariesloch wurde versiegelt, statt gleich eine Plombe zu setzen. ;)
Ein defekter Zahn im Oberkiefer (den ich eh zeitweise immer wieder spüre) müsste entweder gezogen oder aufwendig wurzelbehandelt werden. Habe mich für ersteres entschieden und eine Überweisung zum Kieferchirurgen zum Ziehen bekommen. Meine Amalgamplombe im Oberkiefer ist auch noch fest und stabil.
Ich bereue echt dass ich nicht die ganze Zeit bei diesem Zahnarzt geblieben bin.
Denn es handelt sich um meinen alten Zahnarzt aus Jugendzeiten und damals war komischerweise nur selten etwas mit meinen Zähnen, obwohl ich sogar mehr genascht habe als jetzt.
Bin dann halt ein paar Kilometer weggezogen und aus Bequemlichkeit woanders hin gegangen.
Jetzt werde ich aber dort bleiben, denn er ist sogar auf mein Problem mit dem Liegen über Kopf eingegangen.

Hatte die letzten Jahre einen Zahnarzt der mir jedes Mal ziemlich viel weggebohrt und durch Kunststoff ersetzt hat.
Einmal habe ich sogar eine Bohrung ohne Betäubung über mich ergehen lassen (er meinte das Loch sei eh noch so klein), danach bin ich fast fünf Jahre nicht mehr beim Zahnarzt gewesen.
Und deswegen dachte ich auch meine Zähne müssten total schlimm sein.

Habe das Gefühl mein jetziger alter Zahnarzt arbeitet eh ein bisschen ganzheitlich und er hat gar nicht mal an mir verdient...
Als ich wegen dem Loch gefragt habe ob ich eine Kunststoffplombe bekomme, meinte er versiegeln wäre besser und hat das Loch versiegelt.

War echt begeistert und meine Angst vor Zahnarztbesuchen wurde mir auch genommen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben