Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Das haben die bekennenden Christen sich nicht ausgedacht, es steht so.
Wo? Und sag nicht in der Bibel, sondern wo in der Bibel - danke :greis:

Das Grundübel der Religionen sehe ich im Glaubensbekenntnissen statt Wissen. Das gilt auch für die Gott abgewandte Religion namens Wissenschaft. Deren Glaubensbekenntnis heisst bekanntlich: wissenschaftlich empirisch beweisbar. Und das sind die wirtschaftlichen und politischen Glaubensbekenntnisse noch gar nicht mit drinn. Dass "Priester" zu allen Zeiten machtlüstern ihren Wissensvorsprung dazu nutzen "das dumme Volk" unten zu halten und über Schuld und Angst zu gängeln ist nun mal so.


Sobald eine Körperschaft entsteht, wird diese alles dafür tun, sich zu entwickeln und bestehen zu können. Solange sie im Einklang mit den Schöpfungsprinzipien ist, wird sie sich entwickeln und zu einer passenden Form und Grösse finden. Entfernt sie sich aber davon, wird sie sich über die Bedürfnisse der Menschen hinwegsetzen, diese missachten, was zwangsläufig früher oder später zu diktatorischen Zuständen führt.

Glauben, Wissen und Wahrnehmen sind unterschiedliche Dinge, die aber durchaus sinnvoll miteinander interagieren können. Sich allein auf den Glauben abzustützen scheint mir wenig sinnvoll. Da werden Fundamentalismus und Fanatismus Tür und Tor geöffnet. Ebensowenig ist es sinnvoll, alleine auf Wissen oder auf Wahrnehmung zu bauen. Auch die Wahrnehmung will verstandesmässig verarbeitet und mit Gefühl betrachtet werden, was zu vernünftiger Betrachtungsweise führt.


Phil
 
Der Schweizer Theologe Karl Barth (Karl Barth - Wikipedia) war einer der wichtigen Männer in der Bekennenden Kirche in Deutschland.
Er schrieb schon 1919:
Das Dreieck Gott, Schöpfung, Mensch muss so entfaltet werden, dass jede Form, selbst die subtilste Form, von Verachtung der Schöpfung sowohl in Theorie als Praxis ausgeschaltet ist. Sie hat in der Kirche Jesu Christi keinen Platz, und die Theologische Erklärung, die heute geboten ist, darf darüber keinen Zweifel lassen. Nach biblischem Zeugnis ist vom Menschen zu keiner Zeit unabhängig vom Ganzen der Schöpfung die Rede. Der Mensch ist als Teil der Schöpfung erschaffen; indem er sich Gottes Gemeinschaft entzieht, bringt er Unheil auch über die Schöpfung; das Heil, das ihm in Christus zuteil wird, schließt auch die Schöpfung ein; und das Reich, um dessen Kommen wir beten, ist die Wiederherstellung und Erfüllung der ganzen Schöpfung.



Jedes Bekenntnis schließt unausweichlich auch eine Verwerfung ein. Es geht aber heute sicher nicht allein und vielleicht nicht einmal in erster Linie darum, den Irrtum, dem Kirche und Welt verfallen zu sein scheinen, bloßzustellen. Das Bekenntnis zielt vielmehr darauf, die Christen quer durch ihre konfessionelle Zugehörigkeit um diese entscheidende Wahrheit zu sammeln. Es geht darum, die Dringlichkeit der Situation deutlich zu machen und die wahren Prioritäten des christlichen Zeugnisses aufzuzeigen. Es geht darum, dass sich die Kirchen ihr Versagen über Jahrzehnte eingestehen und die Schuld, die sie gegenüber Gott und seiner Schöpfung angehäuft haben, auf sich nehmen. Um zu diesem Zeugnis vorzustoßen, sollte vielleicht nach Basel und Graz die dritte europäische ökumenische Versammlung nicht in Sibiu, einer weiteren historischen Stätte Europas, stattfinden, sondern auf einen jener losgebrochenen, im Ozean treibenden Eisberge einberufen werden. Die wahren Proportionen zwischen der Dringlichkeit des erforderlichen Zeugnisses und den heutigen kirchlichen Diskursen könnten dadurch um einiges deutlicher werden.
pages.unibas.ch/karlbarth/dok_letter8.html

Karl Barth war auch maßgeblich beteiligt an der Erstellung der "Barmer Erklärung" von 1933, in der allerdings die Frage der Judenverfolgung ganz ausgeklammert wurde
Evangelische Kirchengemeinde Bruckmühl-Feldkirchen

Uta
 
Hallo Frau Holle,

na - über Dein Gesprächsangebot wird sich mein Beat ja freuen!:D

Also, nicht dass ich hier in den falschen Topf gerate (sonst werde ich am Ende noch heilig gesprochen. Das kann einem heutzutage ja mirnichtsdirnichts widerfahren!:D ), aber da muss ich die christlichen Kirchen doch ein bisschen in Schutz nehmen:schock: . Das dualistische Weltbild haben die Christen ja nicht erfunden, sondern von den griechischen und römischen Philosophen geklaut. Und der rein biblische Hintergrund... naja. Das AT (die Thora) ist halt ein Geschichts-, Geschichten- und Gesetzesbuch, aus lang vergangenen Tagen. Phil hat das weiter oben mal sehr schön formuliert!

Die "Verbrechen", die in kirchlicher Verantwortung liegen, sicher meinst Du zum Beispiel die Kreuzzüge, die Ketzer- und Hexenverfolgungen und ähnliches, lassen sich meines Erachtens nicht ausschließlich aus religiöser Sicht interpretieren sondern sind Bestandteil historischer Entwicklungen. Ich glaube, man sollte der heutigen Kirche und den heutigen Christen nicht unbedingt einen Vorwurf machen für das, was Machtpolitiker innerhalb des historischen Systems Kirche anrichteten. Andererseits bitte ich auch zu bedenken, dass die Kirche/n positive Leistungen erbracht haben.

unter anderem hier https://www.symptome.ch/vbboard/seele-psyche-geist/3555-religion-krankheit.html
wurde auch schon zu dieser Thematik geschrieben!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Mir kommt gerade der Gedanke, daß der doch sehr häufige Vorwurf vor allem an die kath. Kirche, daß sie so viel Schuld auf sich geladen hat, vielleicht daher kommt, daß
- auf der einen Seite immer noch riesengroße Erwartungen an die Kirche(n)
gerichtet werden.
- auf der anderen Seite aber ständig daran erinnert wird - mit richtigem Groll - daß die Kirchen ja ihren offenbar ihnen zugedachten Verpflichtungen nicht
nachgekommen ist bzw. nachkommt.

Wenn ich für mich in dieser immer noch relativ kirchlich beeinflußten westlichen Welt beschließe, nichts mehr mit Kirche am Hut zu haben, dann kann es mir doch egal sein, was nun genau diese Kirchen tun, oder?
Warum dann immer wieder die eigene Energie damit vergeuden, der Kirche Verfehlungen vorzuwerfen. Diese Energie kann ich doch für mein eigenes soziales Engagement wesentlich besser einsetzen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ja der Karl Barth. In der Theologenausbildung spielt er bis heute ja wohl eine zentrale Rolle.

Nicht vergessen sollte man auch den Pfarrer
Heinrich Grüber
(24.06.1891 - 29.11.1975)

Heinrich Grüber wächst in einer Lehrerfamilie auf. Nach dem Theologiestudium wird er Leiter der christlichen Jugendbildungsanstalt in Templin und ist seit 1934 als Pfarrer in Berlin-Kaulsdorf zugleich auch für die Niederländische Gemeinde in Berlin verantwortlich. Er schließt sich der Bekennenden Kirche an und übernimmt 1938 Aufbau und Leitung der „Kirchlichen Hilfsstelle für evangelische Nichtarier“, die neben der seelsorgerischen Betreuung rassisch Verfolgte bei der Auswanderung unterstützt. Bald arbeiten mehr als 30 Menschen im „Büro Pfarrer Grüber“ in engem Kontakt mit anderen konfessionellen Hilfseinrichtungen und ausländischen Organisationen. Als die Auswanderungsmöglichkeiten für Juden stark eingeschränkt werden, stehen Wohlfahrt und Seelsorge im Vordergrund. Das Büro Pfarrer Grüber leistet aber auch illegale Hilfe für Verfolgte, etwa mit gefälschten Pässen oder durch den Versand von Medikamenten und Lebensmitteln in Konzentrationslager. Im Dezember 1940 wird Heinrich Grüber festgenommen und in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau inhaftiert, das Büro Pfarrer Grüber aufgelöst. Unerwartet im Juni 1943 aus der Haft entlassen, kann Heinrich Grüber seine Arbeit nicht mehr fortsetzen. Er überlebt das Kriegsende und ist nach 1945 Probst an St. Marien zu Berlin, wo er 1945 die Evangelische Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte gründet.
GDW - Biographien

Herzliche Grüße von

Leòn
 
....und Dietrich Bonhoeffers wundervolles Lied:

Von guten Mächten


(Dieses Lied schrieb Dietrich Bonhoeffer im KZ kurz vor Seiner Hinrichtung.)


Von guten Mächten wunderbar geborgen

erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,

und ganz gewiss an jedem neuen Tag.



Von guten Mächten treu und still umgeben

behütet und getröstet wunderbar, -

so will ich diese Tage mit euch leben

und mit euch gehen in ein neues Jahr;



noch will das alte unsre Herzen quälen,

noch drückt uns böser Tage schwere Last,

Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen

das Heil, für das Du uns geschaffen hast.



Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern,

des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern

aus Deiner guten und geliebten Hand.



Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken

an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,

dann woll´n wir des Vergangenen gedenken,

und dann gehört Dir unser Leben ganz.



Laß warm und hell die Kerzen heute flammen,

die Du in unsre Dunkelheit gebracht,

führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen!

Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.



Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,

so laß uns hören jenen vollen Klang

der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,

all Deiner Kinder hohen Lobgesang.

www.evangelium.de/von_guten_maechten.0.html
 
Mich interessiert nicht Religion. Mich interessiert worauf sich Religion bezieht.
Andreas
 
Religion entsteht meiner Meinung nach aus der Suche vieler Menschen nach einem Lebensinhalt, nach Richtlinien für ein Leben, nach Gemeinschaft, nach Sinngebung, aus der Beobachtung der Natur, aus de r Sehnsucht heraus, mit der Natur eins zu sein.
Aus Religionen wiederum entstehen Institutionen - Kirchen -, die diese Inhalte dann oft verwässern oder verfälschen und damit sich selbst sabotieren als Träger der ursprünglich gedachten Inhalte.

Gruss,
Uta
 
(Beat mein Junge, Du wirst einiges aufzuarbeiten haben, wenn du nach Ostern hier wieder auftauchst :D )

Hallo Uta und Holon,

ja - das ist doch umfassend angerissen. Ich sehe ja auch die emotionale "Krückenfunktion" und die Sinn- wie die Schöpfungsfrage als zentral an. Also: wie erklärt sich der Mensch im Bezug zu Mit-, Umwelt- und Kosmos.



Oder ist das wieder mehr die Frage nach "GLAUBE"?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Uta, Leon und die Anderen

Denke Uta hat die Merkmale einer bekennenden Kirche gut zitiert und mit Leon mit Bonhoefer hat es gut ergänzt.
Bekennend heisst an biblischen Wahrheiten festzuhalten, trotz allen Umständen und Widerständen. Der Glaube ist in solchen Fällen revolutionär und am Beispiel des Verhaltens gegenüber dem NS Regimes kommt dies zum ausdruck. Denke solche Sachen sind die Nagelprobe für Christen, sind es echte oder nur religiöse?
Die offizielle Katholische aber auch die offizielle reformierte Kirche hat hier Schuld auf sich geladen und somit auch jeder der dazugehört, speziell wenn er sich nicht dagegen gesträubt hat.
Der Vorwurf an die Kirche ist also absolut berechtigt, auch die historischen Umstände können es nicht entschuldigen. Wichtig ist aber: Schuld haben sich Kirchen aufgeladen und nicht Gott. Religionen bzw Ihre Führer haben Verfehlungen begannen, nicht aber Gott. Das ist aber nichts neues und nichts erstaunliches. Man lese nur das AT und die Schuld und Verfehlungen der Juden des ganzen Volkes oder der Führer. Heute sind es christliche Kirchen oder Ihre Führer. Alle kirchlichen Organisationen sind menschliche onstrukte und alles menschliche hat und macht Fehler, ist und wird sündig. Die nicht einsehen zu wollen ist der grösste Fehler, die grösste Sünde.

Man soll den religiösen und weltlichen Führer respektieren/gehorchen, aber ein Christ hat Gott mehr zu gehochen. Dh bei Widerspruch ist Gott zu gehorchen, dh an Gottes Weisungen festzuhalten. Genau dies machte die erwähnte bekennende Kirche und diese personen haben dafür auch den Tod bewusst in Kauf genommen (Bonhoefer).
 
hallo jo

Es gibt verschiedene Stellen in der Bibel, die darauf hindeuten,
dass die ersten Christen vegetarisch lebten und keine Tiere töteten.

Das stimmt schlicht nicht. In einem Brief von Paulus ist klar ersichtlich, dass es auch Christen gab die vegatarisch lebten und man dies nicht veruurteilen dürfe,. Ausserdem hat ein oder zwei Propheten gottgewollt vegetarisch gelebt. Und Daniel hat aufgezeigt, dass man zumindest wenn man nicht speziell körperlich arbeitet mit Gemüse und früchten gesünder lebt, als wenn man isst wie die Welt.

Auf welcher Grundlage behauptest du, Beat, dass wir das Recht hätten, Tiere zu essen?
Auch Pflanzen sind Lebewesen und während Ihre Pflege kommen Tiere um. Jede Mückei ist ein tier und wenn Du keine Tiere töten willst, dann ist dies fast nicht möglich.

Und: gibt es einen Beweis dafür, dass wir Menschen einen freien Willen haben und Tiere keinen?
Oh doch!!! Bsp: Kann ein Tier in den Hungestreik treten? Für eine Ideologgie sterben? Oder für eine ideologie morden? Nur menmscvhen können dies im guten wie im schlechten.

Die Bibel wurde zigmal übersetzt und immer von verschiedenen Leuten in
verschiedenen Zeiten. Da ist ganz sicher vieles verfälscht und den
Erfordernissen angepasst worden.

Dies ist schlicht falsch. Du scheinst noch nie was von Qumran gehört zu haben. Ausserdem hat man Schriststücke des NT von jünger 70 n Chr.. Keine nennenswerte widersprüche zu heute.

Der Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, ist rachsüchtig und ein
strafender Gott, der nur Wohlverhalten entsprechend belohnt

Das ist schlicht falsch.

Jesus ist
zweifellos ein grosser Heiler gewesen,

Einverstanden dazu sagte er mehrfach ddirekt und indirekt dass er Gottes Sohn ist nund er der weg die wahrheit und das leben ist und niemand zu Gott kommt ausser durch ihn. Also ist er entweder ein Lügner der heilt, ein Verrückter der heilt, oder er ist der der er sagte und deshalb auch mit göttlicher Vollmacht heilen konnte und noch heute heilt

aber derer gibt es viele, nur sind
sie nicht so bekannt geworden, weil sich keine grosse "Lobby" ihrer Taten
angenommen hat, um die Menschen zu überzeugen, dass es "nur einen geben
kann"

Seine Lobby waren Fischer und Abschaum wie Zöllner. Keine Studierten, keine die Geld haben etc. ER ist so bekannt geworden, weil er eben Gottes Sohn ist und weil er lebt und noch heute eine persönliche Beziehung zu Menschen aufbaut. Weltlich ist die Ausbreitung sonst nicht zu erklären.

Die Grausamkeiten, die in seinem und im Namen Gottes begangen wurden und
immer noch werden, sprechen für mich eine sehr deutliche Sprache.

Diese sind Fakt, aber sprechen nicht gegen IHN. Ich kann im namen von Jo auch hunderte umbringen. Das spricht aber dann nicht gegen Dich sondern gegen mich.

Ich gehe davon aus, dass JEDE Religion, die darauf basiert, dass Menschen an
sie glauben, im Grunde die gleiche Kraft oder Energie, die Allmacht oder das
AllEine oder der Schöpfer oder wie auch immer es genannt werden kann,
meinen.

Ist schlicht nicht möglich, da sie sich elementar widersprechen. Entweder ist Jesus Gottes Sohn und DER einzige weg, dann ist alles andere es eben nicht, oder Mohammed ist es, dann ist es alles andere nicht etc etc.

Wem der Zugang zu dieser Kraft gegeben ist oder ihr Kanal ist und so
anderen Menschen helfen kann sich zu heilen, kann Heiler genannt werden

Es gibt mehrere Kräfte nicht nur eine

Da
ist es m.E. völlig egal, ob er einer oder welcher Glaubensgemeinschaft
angehört.

Die Kraftquelle ist wichtig nicht die Gemeisnchaft, aber die ist eben nicht immer dieselbe.

Dieses duale Weltbild, dass unterscheidet, einteilt und trennt in gut und
böse, ist irgendwie doch ein Widerspruch in sich oder?

Nein ist es nicht, ist die realität. Jede relevante Tat ist gut oder schlecht. Mord ist zB nicht gut.

Für mich persönlich sind die Naturreligionen in sich stimmiger, in welchen JEDES SEIN, also die Natur selbst als heilig angesehen wird, weil alles sein vom gleichen Geist beseelt ist.
Denke Du hast kaum ein Volk gesehen, welche einer Naturreligion nachgeht.
Über den meisten liegt eine dunkle Wolke, Angst vor den verstorbenen, Medizinmänner etc ist oft der Fall, fast ausnahmslos herrscht Armut etc. Beispile madagaskar ein sehr schönes reiches Land an Bodenschätzen und auch mit guten Felderträgen etc etc. Trotzdem bitter arm.
 
Hallo Phil

Tit 2,3 desgleichen den alten Frauen (gilt für christliche alte Frauen) , dass sie sich verhalten, wie es sich für Heilige ziemt, nicht verleumderisch, nicht dem Trunk ergeben. Sie sollen aber Gutes lehren

Phlm 5 - denn ich höre von der Liebe und dem Glauben, die du hast an den Herrn Jesus und gegenüber allen Heiligen - (damals gab es noch keine heiligensprechung durch Papst oder so)

Hebr 3,1 Darum, ihr heiligen Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus,

Hebr 6,10 Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergäße euer Werk und die Liebe, die ihr seinem Namen erwiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient.

Hebr 13,24 Grüßt alle eure Lehrer und alle Heiligen. Es grüßen euch die Brüder aus Italien. (Das war ein Gruss in einem Brief an die ganze gemeinde, alle gemeindemitglieder)

1Petr 2,5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. (Anrede wieder an alle der Gemeinde, die eben alle zur heiligen Pristerschaft berufen sind)

Ihr (alle der gemeinde, an die der Brief geht) aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

Jud 3 Ihr Lieben, nachdem ich ernstlich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist.
(Wieder an alle, obwohl sie sich scheinbar eben schon damals oft nicht heilig aufgeführt waren, sind sie denoch heilig)

Eph 1,1 Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus, die Gläubigen in Christus Jesus. (die Heiligen sind die Gläubigen)

Eph 2,19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, (sobald sie gläubig wurden, sind sie heilig)

usw


Sobald eine Körperschaft entsteht, wird diese alles dafür tun, sich zu entwickeln und bestehen zu können. Solange sie im Einklang mit den Schöpfungsprinzipien ist, wird sie sich entwickeln und zu einer passenden Form und Grösse finden. Entfernt sie sich aber davon, wird sie sich über die Bedürfnisse der Menschen hinwegsetzen, diese missachten, was zwangsläufig früher oder später zu diktatorischen Zuständen führt.
So ist es, weshalb das christentum sich so rasant entwickelnn konnte. Mitgrund waren aber auch die göttlichen Zeichen und Wunder.

Glauben, Wissen und Wahrnehmen sind unterschiedliche Dinge, die aber durchaus sinnvoll miteinander interagieren können. Sich allein auf den Glauben abzustützen scheint mir wenig sinnvoll.
Jein. Christlicher glaube heisst Wissen das man nicht (wissenschaftlich wie Du erwähnt hast) beweisen kann erfahren zu haben. Ein wirklich Gläubiger Christ, hat die Liebe Gottes persönlich erfahren (wahrnehmen) und kann infolge der Beweise auch mit seinem Verstand völlig Gottes existenz zustimmen 8Wissen) und glaubt deshalb an Gott und ist sich sicher dabei.
 
Hallo Leon

Das dualistische Weltbild haben die Christen ja nicht erfunden, sondern von den griechischen und römischen Philosophen geklaut.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Der christliche gLAUBE FUSST AUF DEM JÜDISCHEN gLAUBEN. Der Mensch jESUS IST UND BLIEB jUDE BIS ZUM eNDE AUF DIESER WELT.
 
Hallo Holon und Uta

Religion ist ein meschliches Konstrukt, welches mehr oder wenig vernünftig, gut, plausibel, schlüssig ist oder nicht.
Der Christliche Glaube ist aber keine Religion, sondern ist eine reale Beziehung. zu Jesus Christus.
Den kann man finden wenn man suchend ist, ja man findet ihn dann auch wenn man anklopft. Aber man kann so in eine Bezihung auch hineinkommen ohne das man suchend ist, wei man sich auch verlieben kann, wenn man keinen Partner sucht, oder zur Einsicht kommen kann, ohne das man einsicht sucht.
 
@ Phil

"Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig" (1. Petrus 1,16)
"Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit eures Fleisches willen: Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden." (Römer 6,19)
"Ist die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist auch der ganze Teig heilig; und wenn die Wurzel heilig ist, so sind auch die Zweige heilig." (Römer 11,16)
"Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr" (1. Kor. 3,17)
 
Lieber Beat,

ich habe nicht viel Zeit und kenne mich in der Bibel auch nicht so gut aus, weil ich mich eher mit ihrer Auslegung, bzw. den bisher nachgewiesenen falschen Übersetzungen beschäftigt habe. Zudem werden ja wichtige Teile der Schriftrollen von Qumran immer noch streng unter Verschluss gehalten und damit Forschern der Zugang verwehrt, warum wohl?

Leider habe ich wiklich keine Zeit, die entsprechenden Nachweise zu suchen. Das wird sich auch erst wieder ändern, wenn die Jahreszeit zu mehr Ruhe zwingt :)

Oh doch!!! Bsp: Kann ein Tier in den Hungestreik treten?

Ganz eindeutig: JA! Du hast doch sicher auch Kenntnis von Tieren, die in den Hungerstreik treten, wenn ihr geliebter Mensch starb. Sie hatten beschlossen, aus Liebe zu sterben. Ich selbst habe erlebt, dass Tiere sehr wohl auch eine solche Entscheidung treffen können, um zu durchzusetzen, was sie wollen. sie würden eher sterben, als sich unterzuordnen.....

Ach ja und in der Schöpfungsgeschichte heisst es, dass Gott sagte, dass es nicht gut sei, dass der Mensch alleine Sei, Gott wollte ihm Gefährten geben, die der Mensch benennen sollte und er schuf die Tiere. Dabei ist davon auszugehen, dass damit gemeint ist, dass der Menschen den Tieren Namen geben sollte, wie er auch seinen Kindern Namen gibt. Seine Kinder isst der Mensch ja auch nicht..... Essen sollte der Mensch alle Früchte der Pflanzen des Gartens Eden...

Einverstanden dazu sagte er mehrfach ddirekt und indirekt dass er Gottes Sohn ist nund er der weg die wahrheit und das leben ist und niemand zu Gott kommt ausser durch ihn. Also ist er entweder ein Lügner der heilt, ein Verrückter der heilt, oder er ist der der er sagte und deshalb auch mit göttlicher Vollmacht heilen konnte und noch heute heilt

Es gibt heute und hat immer gegeben: Grosse Heiler, die immer betonten, dass nicht sie selbst heilen, sondern Gott durch sie. Nicht alle sind christlichen Glaubens und darum wird naturgemäss auch nicht immer Gott als Quelle angegeben. Wenn alles Leben, d.h. alles, was ist, von Gott geschaffen wurde, dann kann es folglich NICHTS geben, also auch keine Heilung, die NICHT von Gott kommt.

Dieses duale Weltbild, dass unterscheidet, einteilt und trennt in gut und
böse, ist irgendwie doch ein Widerspruch in sich oder?

Nein ist es nicht, ist die realität. Jede relevante Tat ist gut oder schlecht. Mord ist zB nicht gut.

Hier behaupte ich einfach, was ich oben noch als Frage stellte, weil du das Gegenteil behauptest, und nicht tolerieren willst, dass es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt :) Da ja Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, haben wir auch die Möglichkeit, Realitäten zu schaffen. Diese Welt, wie sie heute ist, haben wir also nach unserem Willen geschaffen. Wissenschaftler beginnen gerade, nachzuweisen, dass es so ist..... Du sagst ja selbst, dass wir den freien Willen haben. Wenn wir ihn also wirklich haben, wollten wir die Welt so, wie sie jetzt ist? Wollten wir das wirklich? Wir alle? Dann hätten wir selbst dieses duale Weltbild geschaffen und die Realitäten in gut und böse eingeteilt. Gott muss damit einverstanden sein, denn der Geist Gottes ist in uns allen und wenn er nicht einverstanden wäre, dann wäre er mit Teilen seiner eigenen Schöpfung nicht einverstanden? Warum ent-scheidet er dann nicht sondern lässt alles, wie es ist? Das lässt doch nur einen Schluss zu: Er ist neutral.... für ihn gibt es weder gut noch böse, es ist (ihm) gleich gültig. Wenn es anders wäre, würde es da noch jemanden geben müssen, der die negativen Kräfte erzeugt.

Du meinst also, dass nur diejenigen Heiler, die in SEINEM Namen heilen, "richtige" Heiler sind...... Alle anderen bedienen sich der Kräfte oder Energien, die woher kommen? Nicht von Gott? von wem dann?

Nu aber doch gespannt auf deine Antwort bin. Schade, dass ich so wenig Zeit hab!

Liebe Grüße
jo
 
Hallo Jo

bzw. den bisher nachgewiesenen falschen Übersetzungen beschäftigt habe
Die wüsste ich gerne. Ausser der "bibel" der Zeugen Johovas sind mir keine bekannt.

Zudem werden ja wichtige Teile der Schriftrollen von Qumran immer noch streng unter Verschluss gehalten und damit Forschern der Zugang verwehrt, warum wohl?
Das ist so nicht richtig. Forscher verschiedener Demoninationen und rein weltliche haben fast alles gesehen. Da es in jüdischer hand ist, wäre es im gegenteil sehr verlockend, etwas wirklich christlich falsches vorzuweisen, wenn es etwas gäbe.

Ganz eindeutig: JA! Du hast doch sicher auch Kenntnis von Tieren, die in den Hungerstreik treten, wenn ihr geliebter Mensch starb. Oh ja, das kenne ich und hab es selber erlebt. Das ist aber nicht ein bewusster Hungerstreik sondren ist aus lauter "Trauer" ein nicht mehr Essen können. Ist im gegenteil ein beweis, dass das Tier sich zu Tode hungert ohne bewusst dies durchbrechen zu können.

Dabei ist davon auszugehen, dass damit gemeint ist, dass der Menschen den Tieren Namen geben sollte, wie er auch seinen Kindern Namen gibt
Das von den Kindern steht so nicht und der Schluss ist Deine Interpretation. Diese kann so kaum belegt, aber auch nicht widerlegt werden. Es gibt aber noch andere Stellen, die es klar machen.

Essen sollte der Mensch alle Früchte der Pflanzen des Gartens Eden...
Das ist korrekt. Die ersten Menschen waren Veganer, und sollten es auch sein auch das ist korrekt. Nach der Sintflut änderten sich aber das Umfeld und das Klima und Gott gab mit Einschränkungen (Mose) auch fleischliche Nahrung frei. Eine wichtige Lehre ist meines Erachtens aber daraus ableitbar:
Fleisch ist nicht zwingend nötig zum leben und es ist gesünder ohne Fleisch zu leben, solange man nicht ein raues Umfeld hat.

Es gibt heute und hat immer gegeben: Grosse Heiler, die immer betonten, dass nicht sie selbst heilen, sondern Gott durch sie.
Natürlich, das sage ich ja, Jesus heilt noch heute täglich durch Christen: MS, Krebs, Taubheit etc etc habe ich nebenbei alles schon miterlebt.
Aber kaum einer davon sagt, dass er Gottes Sohn und selbst Gott sei. Und noch wichtiger man sollte immer beachten welcher "Gott" durch diese "Heiler wirkt.

Nicht alle sind christlichen Glaubens und darum wird naturgemäss auch nicht immer Gott als Quelle angegeben.
Eben 1. Joh 4: Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

Hier behaupte ich einfach, was ich oben noch als Frage stellte, weil du das Gegenteil behauptest, und nicht tolerieren willst, dass es überhaupt eine andere Möglichkeit gibt :)
Tolerieren heisst als noch in Ordung zu befinden und das kann ich nicht. Aber ich to,leriere Deine andere Meinung und entschuldie mich, wenn es nicht so rüberkam.

Da ja Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, haben wir auch die Möglichkeit, Realitäten zu schaffen. Diese Welt, wie sie heute ist, haben wir also nach unserem Willen geschaffen.
So ist es und das Tier kann es eben nicht. Wir machen es mit unserem freien Willen, so können wir die Meere verseuchen, die Welt fast vernichten, böses tun, oder eben Liebe zeigen, verzeihen, gutes tun. Ob wir uns eher für das erste oder das zwiete entscheuiden, es prägt und verändert die Welt.

Du sagst ja selbst, dass wir den freien Willen haben. Wenn wir ihn also wirklich haben, wollten wir die Welt so, wie sie jetzt ist? Wollten wir das wirklich? Wir alle?
Als Gesellschaft wollen wir es leider so, weil es in der natur des eben auch schlechten Menschen liegt, die schlechten obigen Dinge zu tun, die ein Tier nicht tun würde, weil es sich nicht für das schlechte entscheiden kann.
Vordergründig wollen viele Menschen das natürlich nicht, aber Ihre Taten sprechen mehrheitlich eine andere Sprache. Bs: Niemand will die 3. Welt ausnützen, viele sagen dass wir sie ausnützen, aber wenige sind (aus egoismus) bereit, viel Geld in die 3. Welt zu spenden. Da zeigt sich das wahre Innere.

Dann hätten wir selbst dieses duale Weltbild geschaffen und die Realitäten in gut und böse eingeteilt.
Jein, der Mensch hat das Erkennen der Unterscheidung zwischen Gut und Böse gewollt. Adam und Eva haben vom Baum der Erkenntnis gegessen, weshalb der Mensch eben im Gegensatz zum Tier im wesentlichen weiss, was gut und was böse ist.

Gott muss damit einverstanden sein, denn der Geist Gottes ist in uns allen und wenn er nicht einverstanden wäre, dann wäre er mit Teilen seiner eigenen Schöpfung nicht einverstanden? Warum ent-scheidet er dann nicht sondern lässt alles, wie es ist?
Gott hat uns den freien willen gegeben, dh auch zuzulassen,w enn wir uns für das schlechte entscheiden. Würde er das nicht, dann hätten wir ja keinen freien willen. Das wäre so wie wenn du Deinem Kind sagen würdest, Du weisst wie ich dazu stehe, aber du darfst selber entscheiden wann Du heute Nacht nach hause kommst. Und wenn das kind um 23.00 Uhr nicht daheim ist, dann fährt man hin und holt es ab. Das ist klein freier entscheid.

Das lässt doch nur einen Schluss zu: Er ist neutral.... für ihn gibt es weder gut noch böse, es ist (ihm) gleich gültig. Wenn es anders wäre, würde es da noch jemanden geben müssen, der die negativen Kräfte erzeugt.
Gleichgültig ist es ihm nicht, so wie es dir im obigen fall auch nicht gleichgültig ist, wie sich das kind entscheidet.
Das es jemanden gibt, der für negativen Kräfte verantwortlich ist, bzw zu dessen Anwendung offen oder versteckt animiert ist auch so: Über Satan oder Teufel steht genug in der bibel.

Du meinst also, dass nur diejenigen Heiler, die in SEINEM Namen heilen, "richtige" Heiler sind......
Heiler nennen die sich meist nicht, aber isnngemäss meine ich es so.

Alle anderen bedienen sich der Kräfte oder Energien, die woher kommen? Nicht von Gott? von wem dann?
Denke das habe ich oben erwähnt. Und da negative Kräfte unter dem Strich nicht positiv heilen können, verschieben solche Kräfte die Krankheiten nur (im Menschen oder innerhalb der Familie, dh es tritt nach einiger Zeit andere Krankheiten oft psychische auf) oder machen Abhängig, so dass diese Mneschen dann immer wieder zu solchen Heilern rennen und seelisch abhängig werden.

Deine Fragen und Schlussfolgerungen waren alle schlüssig. Ich sehe, dass Du eine ganzheitliche schlüssige Sicht hast, was leider selten ist. Hoffe konnte Dir meine Sicht und vor allem die biblische Sicht auch schlüssig erläutern, anderenfalls bin ich auf Deine Antwort gespannt. Hoffe Du kommst dazu

Liebe Grüsse
Beat
 
Hallo Leon

Das dualistische Weltbild haben die Christen ja nicht erfunden, sondern von den griechischen und römischen Philosophen geklaut.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Der christliche gLAUBE FUSST AUF DEM JÜDISCHEN gLAUBEN. Der Mensch jESUS IST UND BLIEB jUDE BIS ZUM eNDE AUF DIESER WELT.

Sorry, Beat: natürlich war das jüdische Weltbild auch dualistisch.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leon

Eben und das christliche Weltbild geht aus dem jüdischen (und nicht dem römischen) hervor unterscheidet sich auch nur wenig von dem.
 
Oben