Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hi Ixie,
Sorry Leon, dass ich dir Beat ausspanne!

Nee, is' klar, Du! ;)
Ich muss mich einfach interessanter machen!

Hallo Beat,

ich finde die von Dir gemachte Aussage bezüglich von Verfälschungen der Bibel recht gewagt. Wissen wir doch davon, dass zum Beispiel während des Konziles
von Nicäa https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nicäa
bestimmte "Bereinigungen" vorgenommen wurden.

Hier mal ein Netzfundstück:

https://www.allmystery.de/themen/pr11546


Die verfälschten Textstellen der Bibel

Man hat ja schon einiges von Bibelverfälschungen gehört, aber nur wenige Interessierte wissen wirklich, um welche etlichen Bibelstellen es sich handelt. Darüber hinaus ist die Bibel eigentlich schon von sich aus verfälscht anhand der etlichen Übersetzungen vom Hebräischen ins Griechische (Septuaginta), vom Griechischen ins Lateinische und dann wiederum in alle Sprachen der Welt. Aber seltsamerweise wurden dabei auch gezielt bestimmte Textstellen in ihrer eigentlichen Bedeutung völlig verändert und man muß zweifellos erkennen, besonders in Anbetracht der von der katholischen Kirche geheimgehaltenen, unterdrückten Schriften und Evangelien (Apokryphen), daß die Kirche seit knapp 2000 Jahren Schindluder mit uns treibt und uns belügt und betrügt (Kirchensteuer). Es ist z.B. das große Problem mit dem Alten Testament, daß in unseren Bibelübersetzungen überall nur noch von der Herr" die Rede ist. In den Urtexten gibt es viele unterschiedliche Bezeichnungen. Da ist mal von den Elohim die Rede, welche offenbar mehrere sind, dann einem Zebaot, von Adonai, was einfach der Herr" heißt und von JHWH. Es wäre sehr hilfreich, wenn die ursprünglichen Bezeichnungen in unseren Bibelübersetzungen verwendet würden, um zu unterscheiden. Jedoch muß man sehen, daß sicherlich auch viele derjenigen, die zu biblischen Zeiten von Gott gesprochen haben, wirklich den Schöpfer des Universums gemeint haben. Wenn sie gebetet haben, haben sie vielleicht wirklich zu dem großen “Geist", als den ich Gott lieber bezeichnen würde, gebetet und nicht zu dem, der einigen in einem ziemlich aufwendigen Spektakel kurz vor Feierabend auf dem Berg in einer Feuersäule erschienen ist. Ich zweifle nur an Gottesvorstellungen, die in Bibelstellen zum Ausdruck kommen wie diesen:



(2.Moses 32,27)
So spricht Jahwe, der Gott Israel: ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum anderen und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
(Richter 11,21)
Jahwe aber, der Gott Israels, gab Sihon mit seinem ganzen Kriegsvolk in die Hände Israels, und sie erschlugen sie.
(Josua 10,40)
So schlug Josua das ganze Land (...) und ließ niemanden übrig und vollstreckte den Bann an allem, was Odem hatte, wie Jahwe, der Gott Israels, geboten hatte.
(Esra 9,12)
Und laß sie nicht zu Frieden und Wohlstand kommen ewieglich, damit ihr mächtiger werdet und das Gut des Landes eßt und es euren Kindern vererbt auf ewige Zeiten.
(5.Moses 2,25)
Von jetzt an lege ich Furcht und Schrecken vor dir auf die Völker überall unter dem Himmel: sobald sie nur von dir hören. werden sie zittern und beben.
(Josua 24,19)
er ist ein eifernder Gott, der eure Übertretungen und Sünden nicht vergeben wird.
(1.Moses 18,20-21)
Es ist ein großes Geschrei über Sodom und Gomorrha, da ihre Sünden sehr schwer sind. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, daß vor mich gekommen ist, oder ob 's nicht so sei, damit ich 's wisse.

Weiß Gott denn nicht alles?


(l. Moses 6,7)
Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
(5. Mos. 32,26)
Ich hätte gesagt, es soll aus sein mit ihnen, (...) WENN ich nicht den Spott der Feinde gescheut hätte.

Ein Gott, der Angst vor Spott hat?

(5. Mos. 28,63)
so wird er (Jahwe) sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen...
(Jesaia 34,2)
Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden... Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahingehen.
(5. Moses 10,17)
Denn Jahwe, euer Gott, ist der Gott aller Götter.
(Jesaia 47,3)
Ich will mich rächen, unerbittlich, spricht unser Erlöser; der heißt Herr Zebaoth.
(Jesaia 63,6)
Und ich habe die Völker zertreten in meinem Zorn und habe sie trunken gemacht in meinem Grimm und ihr Blut auf die Erde geschüttet.
(1. Moses 17,11)
eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. (...) Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
(2. Moses 29,16)
Den anderen Widder aber sollst du nehmen und ihn schlachten und von seinem Blut nehmen, und du sollst das Blut ringsum an den Altar sprengen.
(Jeremia 48,10)
verflucht sei, wer sein Schwert aufhlt, da es nicht Blut vergiee. (s.a. Sach. 9,14-15, 5. Moses 7,16 und 5. Moses 32,42)
(2. Moses 3,21-22)
... da, wenn ihr auszieht, ihr nicht leer ausgeht, sondern jede Frau soll sich von ihrer Nachbarin und Hausgenossin silbernes und goldenes Geschmeide und Kleider geben lassen. Die sollt ihr euren Shnen und Tchtern anlegen und von den gyptern als Beute nehmen.
(Richter 10,7)
Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und er verkaufte sie unter die Hand der Philister und Ammoniter. Ein Gott, der Sklaven verkauft?
(4. Moses 31,25-29)
Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh. Du sollst aber für Jahwe als Abgabe erheben von den Kriegsleuten, die in den Kampf gezogen waren, je eins von fünfhundert an Menschen...

Es ist jedoch auch interessant festzustellen, daß sich einige Bibelstellen im Laufe der Jahre auf unheimliche Weise verändert haben. Je älter die Ausgabe, so grausamer die Bibel, je neuer, desto leichter verdaulich.

2. Samuel 12,31 heißt in einer Bibelausgabe von 1909:
Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. " (Die Rede ist von König David)

In der Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas heißt die selbe Stelle:
Und die Leute, die darin waren, fährt er hinaus, um sie an die Steinsägen, an scharfe eiserne Geräte und an eiserne Äxte zu stellen, und er ließ sie beim Ziegelmachen dienen."




Erstaunlich: aus der grausamen Folter und Hinrichtung der Ammoniter wird Zwangsarbeit. Auch in anderen Bibeln findet sich diese modernere Fassung. Um Bibelfälschungen aufzustöbern, brauchen wir also nicht mal Hebräisch zu lernen, sondern nur unsere Bibeln zu vergleichen. Noch eine andere, wichtige Bibelstelle hat sich in hundert Jahren entscheidend verändert: Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Stelle, wo der Sohn Isaaks, Jakob, angestiftet von seiner Mutter Rebecca, seinen Vater betrügt, indem er sich als der Erstgeborene Sohn Esau ausgibt, und die behaarten Arme Esaus mit Ziegenfellen imitiert. So bekommt er vom Vater den Segen des Erstgeborenen, der über den Jüngeren herrschen soll. Dabei ist wichtig zu wissen, daß die beiden Söhne für mehr stehen, denn der Herr hatte zu der schwangeren Rebecca gesagt, daß sie zwei Völker in ihrem Leib trage. Als Esau zurück kommt, um Isaak das gewünschte Mahl zu bringen und der blinde Isaak erkennen muß, daß er seinen Segen dem Falschen gegeben hat, bettelt Esau und weint, ob er nicht doch noch einen zweiten Segen lullte.

Nun finden wir in Bibeln aus dem 19. Jahrhundert im 1. Moses 27,39:
Da antwortete Isaak der Vater und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine fette Wohnung haben auf Erden und den Tau des Himmels von oben her. Eines Schwertes wirst du dich nähren und deinem Bruder dienen. Und es wird geschehen, daß du auch ein Herr und sein Joch vom deinem Halse reißen wirst. "

In Bibelausgaben unserer Zeit finden wir eine Übersetzung" mit völlig entgegengesetzter Bedeutung:

Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit der Erde und ohne Tau des Himmels von oben her."

Wie gesagt war Rebecca gesagt worden, da sie mit den Jungens Jakob und Esau zwei Völker in ihrem Schoß tragen würde.
Im 1. Buch Moses 32,28 heißt es dann viel später:
Da sprach er, du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, (das heißt der Gottes Streiter) denn du hast mit Gott und mit Menschen gestritten und du hast obsiegt."

Für uns mag das wenig Bedeutung haben, aber immerhin scheint es für einige Menschen so wichtig gewesen zu sein, daß sie die Bibelstellen schlichtweg fälschten. Es reicht also nicht aus, daß Jakob seinen Vater Isaak um den Segen des Erstgeborenen betrügt, nun wird auch, Jahrtausende später, der Esau gegebene zweite Segen noch weggefälscht.


Herzliche Grüße von Leòn
 
@MisterX:

Ich kann Dir gut folgen. Ich weiß, daß viele Christen manche Gedanken nicht immer bis zur letzten Konsequenz durchdenken wollen oder können (z.B. meine Eltern). Ich versuche es, auch wenn es manchmal kompliziert wird. Solange es der Wahrheit dient und ich die wissen will, ist es mir die Mühe wert.

Zitat von Dir: "schafft(e) die Bibel genausoviel Negatives. Aber das wollen Christen ja nicht wahrhaben ..."

Hängt jetzt davon ab, was Du alles unter Negativem verstehst. Aber im Prinzip hast Du das schon richtig erkannt, wenn Du schreibst:

"Folglich polarisiert die Bibel wie alle Schriften die nur ein Spektrum des (menschlichen) Lebens für das Richtige bzw. das Bessere halten bzw. vorschreiben wollen!"

Ja, es gibt keine Allversöhnung, wie manche religiöse Gruppen sich das wünschen. Die Bibel will polarisieren.

Hier zwei Stellen von vielen, die das belegen:

Psalm Kapitel 139 Ver 21: "Hasse ich nicht die, die dich, o Jehova, aufs tiefste hassen...?"

2. Brief an die Thessalonicher Kapitel 3 Vers 2: "und daß wir befreit werden von schlechten und bösen Menschen, denn der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen."

Amos Kapitel 5 Vers 14: "Sucht das Gute und nicht das Böse, damit ihr am Leben bleibt [...] Haßt das Böse, und liebt das Gute"

Römer Kapitel 12 Vers 21: "Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten."

Zitat von Dir: Die Verfasser unterlagen wohl dem Irrtum mit viel Liebe den Hass vernichten zu können? [...] [...] >>> Warum ist dann der Hass noch nicht weg?

Der praktizierte Hass wird schon verschwinden, weil Gott in der Zukunft dafür sorgen wird. "Sein ist die Rache". Wir sind angewiesen "dem Zorn Raum zu geben" und auf ihn zu warten, der das richterliche Recht hat. Es ist heute so, daß beide Pole nebeneinander geduldet werden. Gemäß der Bibel ist das aber vorübergehend. In der Theorie bleibt Hass und das Böse darauf vorhanden. Muss aber nicht praktiziert werden, weil der andere Pol keine Vertreter mehr hat. Weil aber die Gegensätze wichtig sind, und es wichtig ist, daß alle sie verstanden haben, gibt es heute ein Zeit, in der das Böse und Hass zugelassen und praktiziert wird.

Zitat: "Wenn du Gott anbetest - betest du auch immer den Teufel an!"

Natürlich nicht, da er ja für das Böse steht. Aber wenn Du damit meinst, daß Gott den Teufel erschaffen hat, hast Du irgendwo recht.
 
Hallo X

Hallo Beat ... schreibe ich doch! sie „funktioniert“ nur unter „Hypnose“ richtig! Das „Buch der allumfassenden Wahrheit“ würde bei jeden Menschen und unter allen Umständen „funktionieren“.
Hat nichts mit Hypnose zu tun. Es "funktioniert auch nicht bei jedem menschen anders. Jede aussage in der bibel kann mehrere richtige ebenen haben. Je nach mensch und gegenwärtiger Situation kann man dann eine andere ebene des geschriebenen verstehen.

Ja eben. Die Bibel und jedes andere polarisierende Buch erzeugt dadurch Energie.
Das Problem der Energie(erzeugung) ist, dass immer ein positiver und einen negativer Pol vorhanden sein muss! Und so schafft(e) die Bibel genausoviel Negatives wie Positives!
Aber das wollen Christen ja nicht wahrhaben ...

Weil es nicht stimmt! Geh auf das Bsp ein, was wird durch das buch, Amalgan, die Geissel der Menschheit negatives ausgelöst? wenn jemand nebenbei zB auf das Buch negativ reagiert, weil er seine geschäftspraktiken durchschaut, ist dann nicht das Buch negativ, sonndern dieser mensch.

WEnn Hass und Liebe nicht proportional zueinander wären, wäre die Welt längst untergegangen.
Kannst du das belegen, oder zumindest begründen?

Wegen dem Zusammen lachen und umbriongen: Deine Worte sind humorvoll
:), aber Du weichst aus.

Deutschland hat erstens alle gegensätze noch nicht ausgeschaltet und zweitens wenn man das Böse glichstrak wie das gute ausschaltet erfgibt sich keine Änderung, das ist ja klar.
Als man zb nur die Nazis (des Bäse) ausschaltet, wurde es schon besser

Das Beispiel hinkt leider!
Nein. Klar küsse ich das guite bund das schlechte in ihr. Aber wenn ich den Massenmörder Hitler küsse, küsse ich viel böses und wenig gutes, wenn ich aber mutter theresa küsse, küsse ich viel Gutes und wenig böses. Und wenn ich GFott küssen würde, würde ich eben nur guttes Küssen und wenn ich den Teufel küssen würde, nur Böses
 
@Leon: Was soll an Deinen Beispielen Fälschung sein? Das meiste steht so in der Bibel. Muss nur richtig verstanden werden.
 
Hallo Leon

Aber seltsamerweise wurden dabei auch gezielt bestimmte Textstellen in ihrer eigentlichen Bedeutung völlig verändert und man muß zweifellos erkennen, besonders in Anbetracht der von der katholischen Kirche geheimgehaltenen, unterdrückten Schriften und Evangelien (Apokryphen), daß die Kirche seit knapp 2000 Jahren Schindluder mit uns treibt und uns belügt und betrügt
Tatsache ist, dass es viele Bibelabschriften gibt, bevor es eine katholische kirche gab. Eine Fälschung grösseren Stiles durch die kath. kirche ist also schlicht nicht möglich! Die Argumente sind böswillig (?!) schlecht recherchiert

z.B. das große Problem mit dem Alten Testament, daß in unseren Bibelübersetzungen überall nur noch von der Herr" die Rede ist
Das ist so absolut schlicht nicht wahr. Ausserdem wird in guten Übersetzungen Herr offen dargelegt und begründet (rev. Elberfelder zB). Ist keine Fälschung, sondern zeigt die Schweirigkeit einer Übersetzung

und JHWH
Das ist das Problem, es kann nicht übersetzt werden, wie es Dein Auszug ja auch nicht macht

Es wäre sehr hilfreich, wenn die ursprünglichen Bezeichnungen in unseren Bibelübersetzungen verwendet würden, um zu unterscheiden
Wie gesagt, wird oft auch gemacht. Das JHWH geht aber nicht. Lies die rev Elberfelder da wird erklärt, wieso man da Herr wählte.

Ich zweifle nur an Gottesvorstellungen, die in Bibelstellen zum Ausdruck kommen wie diesen
Da habe ich grosses Verständnis. nimmt zeit in anspruch, diese alle zu erläutern. Werde es später tun, OK?
Nur noch dies, die Neue Welt Übersetzung wird von Christen da wirklich verfälscht nicht anerkannt

Nun finden wir in Bibeln aus dem 19. Jahrhundert im 1. Moses 27,39:
Da antwortete Isaak der Vater und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine fette Wohnung haben auf Erden und den Tau des Himmels von oben her. Eines Schwertes wirst du dich nähren und deinem Bruder dienen. Und es wird geschehen, daß du auch ein Herr und sein Joch vom deinem Halse reißen wirst. "

In Bibelausgaben unserer Zeit finden wir eine Übersetzung" mit völlig entgegengesetzter Bedeutung:

Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit der Erde und ohne Tau des Himmels von oben her."


Solche Sachen 8unterschiede je nach Übersetzung) gibt es. Der Grund ist aber klar. Es gibt sogenannte worttreue Übersetzungen und eher freie sinngemässe Übersetzung. Dies hat weniger mit dem Alter der Übersetzung zu tun, sondern mit der Art der Übersetzung.
zum Bsp: die obige ist wörtlich, bedeutet aber für den Juden dazumal etwas positives (fett). Die untere ist frei und hat den Sinn genommen und das für unsere Ohren positive nicht fett geschrieben, da der sinn so besser zur Geltung kommt. Christen sind sich meist jeweils bewusst, was für eine Übersetzung sie lesen. Ausserdem haben sie deswegen meist mehere Übersetzungen zuhause. Elberfelder und Schlachter ist zb recht wortgetreu und die Hoffnung für alle ist sher leicht zu lesen und frei übersetzt, dadurch aber auch ungenau. Es ist also eine Abwägung ob man die bibel lieber genau oder lieber verständlich lesen will. Zum Studium muss aber eine möglichst wortgetreue Bibel genommen werden

Wie gesagt war Rebecca gesagt worden, da sie mit den Jungens Jakob und Esau zwei Völker in ihrem Schoß tragen würde.
Im 1. Buch Moses 32,28 heißt es dann viel später:
Da sprach er, du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, (das heißt der Gottes Streiter) denn du hast mit Gott und mit Menschen gestritten und du hast obsiegt."

Sehe da absolut keinen Widerspruch. Du weisst zb das es einmal gleichzeitig Juda und Israel gab?
 
Leon, man sollte nie einzelne Teile aus der Bibel reißen, so versteht man den Zusammenhang nicht - es ist wichtig alles ganz zu lesen - und die Bibel ist ein unendliches Buch, da man bei jedem Lesen immer wieder neues entdeckt oder etwas versteht, wofür man vorher nicht reif war.

Mal ein Link zum Thema Echtheit der Bibel:
www.faszination-bibel.de/artikel.asp?id=5

Hab auch so einige e-books zu dem Thema, kann Dir gerne was schicken.

Viele Grüße
 
Hallo Joh!

@Leon: Was soll an Deinen Beispielen Fälschung sein? Das meiste steht so in der Bibel. Muss nur richtig verstanden werden.

Das beantwortet aber die Frage nach Fälschungen nicht. Insbesondere nicht die nach Hinzufügen und Weglassen von Texten, ja ganzen Büchern.

Hallo Beat!

Bedenken wir in diesem Zusammenhang: Der mutmaßlich historische Jesus von Nazareth ist als Jude gestorben, nicht als Christ!

Bedenken wir weiter: die christliche Bibel, die wir heute kennen, ist erst langsam, in einem Prozess von über 300 Jahren zusammengefügt, zum Teil verfasst und vor allem: übersetzt worden: Aramäisch, Hebräisch, Altgriechisch, Latein.... .
Die Kirche hat Veränderungen vorgenommen.

Hallo Sternenfee,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor! Es geht gar nicht so sehr um die einzelnen Textstellen sondern um die Tatsache, dass die heute vorliegende Bibel insgesamt gewachsen ist und dass die Kirche entschieden hatte, Texte zu redigieren, hinzuzufügen und wegzulassen!
Ein Beispiel: Ganze Teile des Neuen Testamentes sind im Hochmittelalter den Kirchenbesuchern vorenthalten worden, um "Überforderungen" zu verhindern. Da verweise ich wieder auf Arnold Angenendt.

Es geht mir nicht darum, jemandem seinen Glauben zu vermiesen. Es geht mir um Ehrlichkeit.

Leòn
 
Hallo X

Hallo Beat ... schreibe ich doch! sie „funktioniert“ nur unter „Hypnose“ richtig! Das „Buch der allumfassenden Wahrheit“ würde bei jeden Menschen und unter allen Umständen „funktionieren“.
Hat nichts mit Hypnose zu tun. Es "funktioniert auch nicht bei jedem menschen anders. Jede aussage in der bibel kann mehrere richtige ebenen haben. Je nach mensch und gegenwärtiger Situation kann man dann eine andere ebene des geschriebenen verstehen.

>>> Genaugenommen kann ein Mensch alles „verstehen“. Das ist aber keinerlei Beweis dafür, dass es wahr ist! Lügen klingen leider oft besser ...

Ja eben. Die Bibel und jedes andere polarisierende Buch erzeugt dadurch Energie.
Das Problem der Energie(erzeugung) ist, dass immer ein positiver und einen negativer Pol vorhanden sein muss! Und so schafft(e) die Bibel genausoviel Negatives wie Positives!
Aber das wollen Christen ja nicht wahrhaben ...

Weil es nicht stimmt! Geh auf das Bsp ein, was wird durch das buch, Amalgan, die Geissel der Menschheit negatives ausgelöst? wenn jemand nebenbei zB auf das Buch negativ reagiert, weil er seine geschäftspraktiken durchschaut, ist dann nicht das Buch negativ, sonndern dieser mensch.

>>> man kann nicht Hochhäuser mit Fahrrädern vergleichen! Ich kann nur Dinge vergleichen welche die selbe Wertigkeit haben! Und die Bibel ist eine bzw. verkörpert eine komplexe religiöse Ideologie - während das Buch nur einen kleinen Bereich menschlicher Gesundheit anspricht!

Zudem kann das Buch manch einen (dafür psychisch anfälligen) Menschen schlimmer krank machen als das Amalgam selbst! Genauso wie z.B. durch das ganze künstliche „Schönheitsideal“ -erfinde der jüngsten Zeit viele Menschen ins (seelische und auf auch finanzielle) Unglück gestoßen werden ...
Fragt sich letztlich was nun genau die clevere Geschäfts-Idee ist!
Ich würde nämlich in Falle Amalgam sagen - Nur chronische Infektionen + best. Schwermetalle bereiten Probleme! Das wahre Verbrechen in DEutschland besteht darin, dass man die chronischen Infektionen vertuscht!
Aber das zu durchschauen Bedarf etwas mehr Aufwand, Erfahrungen und Durchblick ..


WEnn Hass und Liebe nicht proportional zueinander wären, wäre die Welt längst untergegangen.
Kannst du das belegen, oder zumindest begründen?

>>> absolut! Schau dir Kriege an. Sobald ein Krieg beginnt bilden sich - unwillkürlich - Gegenkräfte ... (solange die Gehirne der Menschen noch ihre natürliche Funktion haben - also noch intakt sind!)
Oder sobald ein Vater mit seinem Kind schimpft tut es ihm auch gleichzeitig leid.
Oder jeder, der noch Gefühle empfinden kann weiß, dass der Sex nach einem Streit oft der beste ist ... :lol:


Wegen dem Zusammen lachen und umbriongen: Deine Worte sind humorvoll
:), aber Du weichst aus.

>>> auf keinen Fall! Ich muss doch gar nicht ausweichen - ich habe nix im Hintergrund was ich verteidigen müßte oder will! Möge die Wahrheit gewinnen!

Deutschland hat erstens alle gegensätze noch nicht ausgeschaltet und zweitens wenn man das Böse glichstrak wie das gute ausschaltet erfgibt sich keine Änderung, das ist ja klar.
Als man zb nur die Nazis (des Bäse) ausschaltet, wurde es schon besser

>>> Zum einen sollte man mal nicht verschweigen, dass die Nazis wohl durchaus hart durchgegriffen haben - aber das seltsamer Weise die Deutschen 1936 die glücklichsten Menschen waren! (Was alle Historiker beständigen. Was aber keiner richtig erklären kann! Wenn du die von mir angesprochenen Proportionalität zugrunde legst funktioniert die Erklärung aber!)

Zweitens ist es sicher kein Geheimnis, dass der wirtschaftliche Aufschwung so enorm war wie nie!
Was sich wieder mit der gesteigerten Polarität bestens erklären lässt.

Das der Motor durchgebrannt ist, passierte deshalb weil der rechte Pol den Linken vernichten wollte - das geht natürlich nicht! Ganz davon abgesehen wäre solch ein System (nach meiner Theorie) sowieso von allein wieder zusammengefallen.

Aber es geht noch weiter. Warum hat Gott Adolf Hitler auf die Erde geschickt?
Wie wir wissen standen wir mit der Erkenntnis e=mc² am Anfang des Atomzeitalters!
Gleichzeitig wollte aber auch „das neue Gute“ das „alte Böse“ - also der Kommunismus den Kapitalismus ausradieren. Auf zum letzten Gefecht usw. Das war kein Witz!

Folglich hätten man die Atombomben gebaut - und die Welt in Schutt und Asche gelegt! Das Leben auf der Erde wäre komplett unmöglich geworden! Die Menschliche Rasse hätte nicht mehr existiert. Um das zu verhindern hat Gott Hitler geschickt!
Nur durch diesen Wahnsinn konnte der absolute Wahnsinn noch verhindert werden!!!
Und genau deshalb hat Hitler alleine 42 (!) bekannte MordAttentate auf ihn - entgegen absolut jeder Wahrscheinlichkeit - problemlos überlebt!
Wenn hier jemand nach Jesus unsterblich war - dann wohl er!
Und da das Leiden Jesus für die Menschen offenbar nicht gereicht hatte um in ihnen ein allumfassendes Bewußtsein für das Leben entstehen zu lassen - musste diesmal eine noch größere Grausamkeit ran!

Und was passierte. Die Liebe und die Vernunft der Menschen ist dadurch für lange Zeit stark gewaschen - und genau dadurch existieren wir heute noch! Hitler war sozusagen einer der bösen Schäferhunde, der aber die Schafe noch rechtzeitig davor gerettet hat sich selber auszulöschen!

Aus der Sicht der Menschen ist er - Zurecht! - der Teufel. Aus der Sicht Gottes war es die einzige und letzte Möglichkeit der Rettung!

Und daher bleibe ich dabei: Gott und Teufel sind eine Person!
Der entscheidende Denkfehler ist, dass, wenn man für die Liebe betet - eigentlich für „das Leben“ betet! Und Gott hier natürlich eine eindeutige Position zugunsten von etwas annimmt: Nämlich zugunsten des Lebens!
:wave:


Das Beispiel hinkt leider!
Nein. Klar küsse ich das guite bund das schlechte in ihr. Aber wenn ich den Massenmörder Hitler küsse, küsse ich viel böses und wenig gutes, wenn ich aber mutter theresa küsse, küsse ich viel Gutes und wenig böses. Und wenn ich GFott küssen würde, würde ich eben nur guttes Küssen und wenn ich den Teufel küssen würde, nur Böses[/QUOTE]

Wie gesagt. Der Hund der die Schafe zusammentreibt ist aus der Sicht der Schafe das Böse. Aus der Sicht des Hirten - also Gottes - das Gute! Nur so kann er die Schafe vor dem wirklichem Abgrund bewahren - dem Ende!!! :wave:

Lieben Gruß X



PS: Lies mal Nostradamus! Da steht, dass Hitler am Ende „abgeholt“ wird ... und „das Kind Deutschland wird nix merken“ ...
Da fragt sich doch eigentlich jeder: Wer holt ihn ab? Was haben die Deutschen nicht verstanden? (Kind) Und was wird hier verheimlicht? (nix merken) :idee: :cool: :hexe:
 
Leon - aber es entsteht auch ein falsches Bild, wenn man einzelne Textstellen aus dem Zusammenhang reißt.
Hast Du die Bibel schon ganz gelesen?
Hast Du Dir den Link angeschaut - darum geht es doch um die Echtheit der Bibel!
Ich traue es Gott durchaus zu, sich Menschen gegenüber durchzusetzen und das in der Bibel steht, was er wollte.
Ja - die Kirche hat den Menschen einiges vorenthalten, das hat aber ja nichts mit Gott zu tun - Gott hat dann ja für einen Menschen wie Luther gesorgt - er hat sich immer um sein Werk gekümmert.

VG
 
Hallo Sternenfee

Hier mal ein gutes Beispiel wie weit sich Religion und Gott voneinander entfernt haben könnten:

Tut-ench-Amun, der berühmteste und bekannste Pharao unserer Zeit. Wer kennt sie nicht, seine Maske, die im ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt ist.
Tut-ench-Amun war der Sohn von Echnaton (der eigentlich Amenophis IV hieß) und Nofretete.
Doch, Tut-Ench-Amun wurde nicht alt und starb unter seltsamen Umständen. Bis heute glaubte man, er sei an einer Krankheit oder durch einen Unfall umgekommen. Doch nun haben zwei ehemalige FBI-Agenten seinen Schädel untersucht und festgestellt, Tut-ench-Amun wurde höchst wahrscheinlich ermordet.

Nun, wer hatte Interesse an der Austilgung dieses königlichen Geschlechts?
Richtig, dies war u.a. die Priesterkaste gewesen. Schon Echnaton, Tut-ench-Amuns Vater, war von der Priesterkaste verhaßt gewesen und wurde als Ketzer angesehen. Warum? Echnaton war der Erste, nach einer langen Reihe von Pharaonen, gewesen, der wieder eine monotheistische Lehre in Ägypten einführen wollte. Er wollte mit der Göttervielfalt Schluß machen und sie auf einen einzigen Gott "Aton" (die Sonne) reduzieren.
Doch Echnaton erkannte früh, daß seine "Mission" schwieriger war als gedacht und zog daher mit seiner Familie aus der Stadt Theben weg. Er zog nach Norden und erbaute auf einem Plateau am Ostufer des Nils eine neue Hauptstadt namens Achet-Aton. Heute sind die Reste, die nach seinem Tod und der Verwüstung übrig blieben, unter dem Namen Tell el Amarna bekannt.

Doch nach Echnatons Ableben, folgte sein Sohn Tut-ench-Amun auf den Thron. Würde er des Vaters Werk fortsetzen?
Sicherlich, er würde und er tat dies auch. Doch dies konnte die machtbesessene Priesterschaft nicht weiterhin durchgehen lassen. All ihr Einfluss und Macht war seit der Herrschaft Echnatons in Frage gestellt worden. Die Bevölkerung brachte keine Blutopfer den dunklen und unbekannten Göttern mehr dar, sondern sie verehrten das Licht und erlangten dadurch eine spirituelle Freiheit, die sie seit Generationen nicht mehr kannten.
Doch Echnaton war nun nicht mehr, und sein Sohn, Tut-ench-Amun, war zu jung und unerfahren, um eine Intrige gegen sich zu bemerken. Er wurde einfach vor seiner Volljährigkeit erschlagen - und schnellstens "verscharrt".
All die baulichen Werke und Denkmäler seiner Eltern wurden in Windeseile im Auftrag der Priesterkaste niedergerissen und dem Erdboden gleich gemacht. Nicht, aber auch gar nichts mehr sollte an den monotheistischen Sonnenkult erinnern.

Ähnliche Begebenheiten finden wir zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert in Europa wieder. Katharer (Reine) und Troubadoure wurden verfolgt, weil sie die Sonne verehrten. Romaniens (Südfrankreich) Geschlecht wurde von der machtgierigen katholischen Kirche fast gänzlich vertilgt, weil sie nicht den rachsüchtigen Gott der Kirche verehrten, sondern Apoll (Aton), die Sonne ...

Lieben Gruß X

PS: Es scheint also sehr fraglich, ob ich an die(se) Bibel und an Gott gleichzeitig glauben kann ...
 
Leon - aber es entsteht auch ein falsches Bild, wenn man einzelne Textstellen aus dem Zusammenhang reißt.
Hast Du die Bibel schon ganz gelesen?
Hast Du Dir den Link angeschaut - darum geht es doch um die Echtheit der Bibel!
Ich traue es Gott durchaus zu, sich Menschen gegenüber durchzusetzen und das in der Bibel steht, was er wollte.
Ja - die Kirche hat den Menschen einiges vorenthalten, das hat aber ja nichts mit Gott zu tun - Gott hat dann ja für einen Menschen wie Luther gesorgt - er hat sich immer um sein Werk gekümmert.

VG
Hallo Sternenfee,

da sprichst Du einen Teil der Wahrheit schon gelassen aus.

Der alte Geheimrat, den ich so gern zitiere, schrieb:

"Glaubt nicht, dass ich fasele, dass ich dichte;
Geht hin und findet mir andre Gestalt!
Es ist die ganze Kirchengeschichte
Mischmasch von Irrtum und von Gewalt."


Hallo Sternenfee, Beat, Mister X und Phil.

Die katholische Kirche hat aber bestimmte Wahrheiten nicht nur verschwiegen (was sie bis heute tut) sondern etwas zu einer Wahrheit gemacht, was vorher nicht unbestritten war.

Es hilft dabei nicht, mit der „Brille des Glaubens“ zu sehen, sondern mit der des Historikers, bzw. der Historikerin:

Hier zitiere ich die zehn Thesen des Helmut Steuerwald:

„Das Christentum ist ein typisches Produkt seiner Zeit und seines Umfeldes. Seine Entstehung ist nur daraus zu erklären."

"Die Lehren Jesu und des Frühchristentums sind typische innerjüdische Produkte, auch wenn dabei Außenseiterpositionen vertreten wurden."

"Jesus brachte kaum Neues: Er dürfte ein charismatischer jüdischer Prediger und Heiler gewesen sein, der sich nur an sein jüdisches Volk wandte. Aufgrund der schwierigen Situation in der sich die Juden befanden, hat er wie andere auch, das nahe Ende der Welt und damit das Kommen des Gottesreiches - wie es im AT verankert ist - verkündet. Seine Anschauungen entsprachen dem Wissen seiner Zeit: Er hat große Teile seines Wissens von den Essenern übernommen und mit Anschauungen aus dem Hellenismus, von Mysterienkulten und vermutlich auch aus dem Buddhismus ergänzt. Jesus wollte nie eine Kirche, er glaubte nicht an die Dreieinigkeit und war ein guter, gläubiger Jude."

"Nach dem Tod Jesu haben seine Anhänger - meistens Menschen aus dem einfachen Volk - um das Weiterleben der Gemeinde gekämpft. Sie haben die Taten Jesu ins Unermessliche erhöht, haben ihm Wunder angedichtet, welche sie anderen Glaubensvorstellungen entnahmen, vor allem den Mysterienreligionen."

"Paulus und weitere Anhänger haben aus der jüdischen Sekte eine neue synkretistische Religion gemacht. Durch Paulus ist das Christentum entstanden und durch ihn wurden die Voraussetzungen für das Entstehung einer Weltreligion geschaffen. Er hat zum Teil ganz andere Lehren vertreten als Jesus"

Durch die Vernichtung Jerusalems und des jüdischen Staates (66-70 u.Z.) haben sich die heidenchristlichen Gruppen - hauptsächlich aus opportunistischen Gründen - von den jüdisch-christlichen Gruppen distanziert, ja es kam zur Feindschaft. Die Wurzeln des Antisemitismus im Christentum wurden gelegt. Das neue Christentum wurde immer römerfreundlicher."

"Alle uns übermittelten Schriften, außer bestimmter Paulusbriefe, wurden erst nach der Vernichtung Jerusalems und nach der Stärkung der Heidenchristen niedergeschrieben. Der überhöhte Jesus wurde zum Christus im Glauben gemacht."

"Der Apparat der Kirche wurde im 2. Jahrhundert immer hierarchischer. Rom entwickelte sich erst langsam zur Zentralstelle des Christentums, dabei ist die Berufung auf Petrus als ersten Bischof Roms ein frommes Märchen."

„Mit der Hierarchisierung wurden die Anschauungen immer starrer und die Kulturfeindlichkeit stieg. Aus einer friedensverkündende Kirche entwickelte sich eine dem Staat anbiedernde Kirche, die den Militärdienst u.a. Nachdem die Kirche mächtig geworden war, ging sie mit einer nie da gewesenen Intoleranz und Brutalität gegen Andersdenkende und Abweichler im Glauben vor. Heidnische Heiligtümer wurden vernichtet oder durch Kirchen ersetzt, ihre Anhänger ermordet oder zwangsgetauft. Der hohe Standard griechisch-römischer Kultur wurde zerstört, und das finstere Mittelalter breitete sich aus."

„Nachdem die Kirche mächtig geworden war, ging sie mit einer nie da gewesenen Intoleranz und Brutalität gegen Andersdenkende und Abweichler im Glauben vor. Heidnische Heiligtümer wurden vernichtet oder durch Kirchen ersetzt, ihre Anhänger ermordet oder zwangsgetauft. Der hohe Standard griechisch-römischer Kultur wurde zerstört, und das finstere Mittelalter breitete sich aus."


Wikipedia:
Mit dem Bekenntnis zur Wesenseinheit von Christus und dem Vater bezog das erste nicht-lokale Konzil der Kirchengeschichte Stellung gegen den Arianismus, dessen Lehre auf dem Konzil von Nicäa (Nicäa entspricht dem heutigen İznik/Türkei) abgelehnt wurde.
In der Folge wurde das Bekenntnis von Nicäa oft als der Glaube der 318 heiligen Väter (318 Bischöfe, die am ersten Konzil von Nicäa teilgenommen haben sollen nach der Anzahl der Knechte mit denen Abraham in Genesis 14,14 auszieht) bezeichnet – sowohl die wörtliche Form, als auch verschiedene orthodoxe Glaubensbekenntnisse, die nach dem Prinzip von Nicäa formuliert wurden (z.B. das Nicäno-Konstantinopolitanum).
Auf dem Konzil von Ephesos im Jahre 431 wurde dann das wörtliche Glaubenbekenntnis von Nicäa ausdrücklich bestätigt und erklärt, dass es nicht verändert werden dürfe.

Mit dem politisch motivierten Glaubensbekenntnis von Nicäa wurde die „Kirche“ auf eine ideologische Linie gebracht.
Ich nehme an, dass Kaiser Konstantin die trinitarische Lehre brauchte (u.a. die Gottessohnesschaft Jesus), um eine eindeutig religiös geprägte – göttlich inspirierte – Ideologie zur Unterstützung seiner Reichsherrschafft zu erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit
https://www.bfg-bayern.de/vortraege/christentum_entwicklung_220601.htm

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo

Vielleicht führt da der Weg weiter?!:

https://www.amazon.de/Die-Moses-Schriftrollen-Brisante-Enthüllungen-Könige/dp/3938516372

Verschwanden aus dem Grab des Pharaos Tutanchamun Schriftrollen mit äußerst brisantem Inhalt? Werden diese Papyri noch heute geheimgehalten, weil von den alten Texten gleich drei Weltreligionen betroffen sind?

In dieser Dokumentation präsentiert G.F.L. Stanglmeier völlig neue Erkenntnisse. Anhand von alten Aufzeichnungen, weitgehend unbekannten Dokumenten und vertraulichen Informationen von internationalen Top-Ägyptologen weist er nach:
In der Gruft Tutanchamuns wurden, entgegen der offiziellen Darstellung der Ägyptologie, doch antike Texte gefunden - Schriftrollen mit religiösem Inhalt von weitreichender Bedeutung. Der Entdecker
Howard Carter unterschlug sie aus »gutem« Grund ...

G.F.L. Stanglmeier begibt sich auf eine abenteuerliche Spurensuche nach den verschollenen Schriftrollen aus dem Grab Tutanchamuns. In jahrelanger Forschungsarbeit recherchiert er in Afrika, Nordamerika und in Europa. Sein Ergebnis: Die Spur der geheimen Texte führt nach England und - nach Deutschland. Anhand von teilweise erstmals veröffentlichten Dokumenten, kaum bekannten Fachschriften und von Insidern und Informanten zugespieltem Quellenmaterial gelingen ihm brisante Enthüllungen.

- Erfolgte der biblische Exodus unter Pharao Tutanchamun?
- War Moses ein Ägypter?
- Haben die verschollenen Schriftrollen »die wahre und skandalöse Beschreibung des Exodus' der Juden aus Ägypten zum Inhalt«, wie Howard Carter behauptete?
- In welcher Beziehung stand Carter zum berühmt-berüchtigten Rassul-Grabräuberclan?
- Was wußte der deutsche Ägyptologe Professor Steindorff?
- In wessen Besitz sind die geheimen Schriftrollen heute?

Lieben Gruß X
 
Hallo Ixie,

ja, die "alte" Geschichte zum AT (wenn auch nur indirekt Geschichte des Christentums und somit auch nur ferner Kirchengeschichte), liefert sicher interessante Aufschlüsse.

Was ich in meinem vorherigen Beitrag noch vergessen habe zu erwähnen: Aus meiner persönlichen Sicht versucht der Islam als "christliche Abspaltung" inhaltlich die Religion vor das Nicäische Konzil zurückzuführen. Sie könnte also, in Bezug auf die Zeit (7. Jahrhundert nach u. Z.), als Reformbewegung (zum Christentum) verstanden werden.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn

Zitat:
Insbesondere der Tod und die Auferweckung Jesu Christi hat nach dem Neuen Testament Gottes Willen stellvertretend für alle Menschen erfüllt. Damit hat er die Israel gegebenen Offenbarungen, Bundesschlüsse und Verheißungen endgültig bestätigt, die in Israels Bibel ausgesprochene Verheißung eines „neuen Bundes“ unüberbietbar bekräftigt (Hebr 8,8] als Zitat von Jer 31,31f) und alle Völker in diesen Bund einbezogen.
Person und Werk Jesu Christi verkörpern also für die Christen den „neuen“ Willen Gottes, indem sie seinen „alten“ Willen, die Ersterwählung Israels, endgültig erfüllen und bekräftigen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Testament

Insbesondere der erste Satz gefällt mir gar nicht! Hier hat man doch ganz offensichtlich was verdreht ...
Und im alten Testament waren noch andere Aussagen und Hinweise enthalten - die das aufklären könnten - und genau das fehlt! :cool:

Lieben Gruß X
 
Hi Mister X,

Insbesondere der Tod und die Auferweckung Jesu Christi hat nach dem Neuen Testament Gottes Willen stellvertretend für alle Menschen erfüllt.

Meinst Du mit "verdreht" die Reihenfolge? Dass also erst die Auferweckung und dann der Tod kommen müsste?;)
Nun, da müssen wir Beat fragen! - Wo steckt der eigentlich schon wieder?


Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hmmm, wills mal so sagen:

Was wäre passiert, wenn im AT für bestimmte Leute keine gute Prognose drin gestanden hätte ... :confused:
Und was würden die dann mit Jesus tun? :mad:

Aber wie würden sie es hinstellen? :rolleyes:

Lieben Gruß X
 
Tja - und da kommen wir eben wieder an den Punkt - schade übrigens, das meine Fragen nicht beantwortet werden.
Wer sich nicht auf die Suche begibt, Gott kennen zu lernen, wer nicht offen für ihn ist, der findet überall etwas, was gegen ihn, den Glauben etc. spricht.
Was interessiert mich die katholische Kirche oder irgendwelche Konzile?
Ich lebe jeden Tag mit Gott, erlebe sein Wirken in meinen und dem Leben anderer - Gott existiert und lebt.
 
Seit dem Zeitalter der Aufklärung scheint Religion immer unwichtiger zu werden. Sie wird immer weniger als Mittlerin zwischen Mensch und Gott angesehen. Man mag das als Rache deuten für Jahrhunderte davor erfolgte religiöse Verbote für wissenschaftliche Forschungsbereiche. Das Resultat sehen wir: Religion? was geht´s mich an. Seit Nietzsche ist Gott tot, wir leben in einer gottlos werdenden Welt.

Wer die Sache astrologisch angeht, merkt gleich den beginnenden Eintritt ins Wassermannzeitalter. Wir verlassen das Fischezeitalter, wozu das Christentum gehört. Nach fast 2000 Jahren geht eine große Epoche zu Ende; sie wird sicher noch bis zu zwei Jahrhunderte brauchen, bis wir (oder unsere Nachfahren) dann einer neuen Religion angehören, die zum neuen Zeitalter des Wassermanns passen wird. Bereits jetzt schon dürfte der Keim dafür vorhanden sein, wobei er noch nicht sichtbar ist.

Die Themen, die heute aktueller werden sind sowieso Wassermann-Themen: Globalisierung, Massenphänomene, Psychologisierung des Alltags, Reformen, ungewöhliche Lebensformen, Migrationen, plötzliche Katastrophen.

Das Wassermann-Zeitalter

Die nächste Epoche ist das Wassermann-Zeitalter (1950 - 4100 n.Chr.). Es steht für die Aufhebung der Gegensätze, die Entpolarisierung, die Erhebung aus der Verfangenheit im Subjektiven. Als Symbol steht der Vogel, der sich in die Lüfte erhebt, einen hohen Standpunkt einnehmen kann und dort feststellt, dass die Polaritäten ein und dasselbe sind, nämlich auf einer Ebene liegen und zusammengehören.

In den Lüften ist es klar und kühl, so bestimmt eine klare Geistigkeit als kollektive Strömung das Wassermann-Zeitalter. Dies steht im krassen Gegensatz zur mitfühlenden, sentimentalen, emotionalen Haltung im Fische-Zeitalter.

Die Aufhebung der Gegensätze führt zu einer starken Zerrissenheit, die an unseren Kräften zehrt. Symbolisch sitzen wir im Wassermann-Zeitalter ständig zwischen zwei Stühlen. Der Vogelflug, gelöst aus der Verfangenheit der Materie und sich zu einem höheren Punkt bewegend, um von dort diese innere Spannung aufzuheben, kann eine Lösung sein. Psychologisch ist dies das „Sowohl-als-auch-Denken". In Extreme fallen, die ständige Jagd nach Reformen ist ein Zeichen der negativen Aspekte des Wassermann-Zeitalters. Wenn wir nicht in der Lage sind, die Einheit zu schaffen, wollen wir ständig etwas reformieren und verändern und fallen von einem Extrem ins andere, ohne die Ebene zu wechseln. Die Wassermannzeit ist eine Zeit ohne festen Stand-ort, mit allen Chancen und Schwierigkeiten, die darin begründet sind.

Das 2. Haus steht für Besitz, die materielle Welt und die eigene Verwurzelung. Der Fisch, das Symbol der Auflösung, kann hier zur gnadenlosen Auflösung des Besitzes führen. Besitzlosigkeit wird zum mystischen Ideal, eine physische Verwurzelung ist nicht mehr vorhanden. Neue Völkerwanderungen und gigantische Reisewellen sind zu erwarten. Auch das Entstehen des Buchgeldes fällt unter diese Archetypen. Die Auflösung der Materie ist auch das Stichwort der Quantenphysik und des Atomzeitalters, die Kinder des Wassermann-Zeitalters sind.

Im 3. Haus steht der Widder für Beweglichkeit im konkreten Bereich. Schwungvoll und aggressiv versuchen wir an die Grenzen der körperlichen Welt und Möglichkeiten zu gelangen, Körperfunktionen auszureizen und zu überwinden, wie z.B. im Spitzensport. Mit Beginn des Wassermann-Zeitalters ist daher auch die Weltraumfahrt entstanden und damit der Versuch, den Raum noch weiter zu erobern. Die Rakete ist auch ein Symbol für den Widder im 3. Haus.

Das 4. Haus steht für seelische Bereiche sowie die innere und äußere Heimat. Der Stier führt zur Beständigkeit im Seelischen, aber auch zum Klammern an vergangene Zeiten. Im Großen bedeutet das, Traditionen aufrecht zu erhalten, um mit notwendigen Fixierungen Umwälzungen auszugleichen. Kollektiv wird es notwendig, die wesentlichen Werte, die der Kultur Bestand und Dauer geben, zu bewahren. Wenn dies nicht gelingt, wird dies z.B. über verrückte Sammelleidenschaften kompensiert.

Im 5. Haus steht der Ausdruck des Seelischen, das Sich-Verausgaben, d.h. wie wir seelische Kräfte nach außen tragen und damit umgehen. Durch das Zeichen Zwilling wird Sexualität zu einer oberflächlichen Reizquelle, Erotik läuft in die Gefahr, zum bloßen Zweck zu degenerieren. So wird die Sexualität in der Werbung und in den Medien benutzt, um Interesse und Neugier zu wecken. Eros in der griechischen Mythologie z. B. symbolisierte noch die Erotik, die die Menschen mit dem Göttlichen verbinden kann. Auch die Kunst verändert sich ständig und wird zur inhaltsleeren Reizquelle.

Im 6. Haus sieht der Astrologe u.a. Aspekte der Krankheiten und Heilung. Neue Krankheiten entstehen im Wassermann-Zeitalter, das Zeichen Krebs deutet darauf hin, dass hauptsächlich innere Probleme und seelische Schwierigkeiten die Ursache sind. Die Zeit der Heilung zielt darauf hin, nach innen zu den Wurzeln und Quellen zu gehen. Die Psychotherapie, die Heilung der Seele, ist ein notwendiges Kind des Wassermann-Zeitalters, weil es hier wie nie zuvor zu kollektiven Verletzungen und Zerstörungen des Seelischen kommt.

Im 7. Haus steht das jeweilige kultische Ideal des Zeitalters. Der Jungfrauenkult verliert langsam an Wichtigkeit, dafür wird im Zeichen des Löwen ein solarer Sonnenkult stark und mächtig. Gleichzeitig entstehen „subjektive" Kulte, d.h., die Menschen entwickeln individuelle Zeremonien und Zugänge zum Göttlichen. Priester als Verbindungsglieder und Orientierungsgeber werden weniger benötigt. In Beziehungen und Partnerschaften der Epoche wird Freiheit und Selbstverwirklichung das wichtigste Bedürfnis. Beziehungen, die das nicht gewährleisten, kommen in Krisen. Im übrigen ist der Löwe eher ehefeindlich, die Institution der Ehe im bisherigen Sinne wird sich auflösen. Im Idealfall kommt es zu freiheitlichen, starken, selbstbewussten Beziehungen, in denen die Einzelnen wachsen und sich ausdrücken können.

Im 8. Haus steht die Jungfrau für die Beziehung zum Tod, der Umwandlung und allgemein zu Transformationsprozessen. Der Tod wird nüchterner und sachlicher gesehen, die Gefahr der Verplanung besteht. Man versucht das Mysterium des Todes herauszufinden. Der Tod wird als Wirtschaftsfaktor gesehen. Er wird nur noch eine Nummer sein. Man versucht, ihn technisch für die eigenen Zwecke zu nutzen bzw. zu umgehen. Phänomene wie die Lebensverlängerung von Koma-Patienten um jeden Preis, die Organtransplantationen sowie der Versuch, durch Einfrieren und Konservierung später wiederbelebt werden zu können, gehören hierher.

Im 9. Haus steht die Waage für Religionen und Weltanschauungen. Es kommt zum großen Ausgleich und zu Harmonisierungsprozessen. Einzelne Religionen werden sich verbinden und angleichen, eine umfassende Ökumene aller Religionen kann entstehen. Andere Weltbilder und Weltanschauungen werden miteinbezogen und akzeptiert. Das religiöse Dogma, eine Erfindung des Fische-Zeitalters, hat ausgedient.

Im 10. Haus steht der staatliche Bereich und die Beziehung des Einzelnen zum Staat. Mit dem Zeichen Skorpion in diesem Haus sind blutige Reformen an der Tagesordnung. Radikale Strukturen werden ohne Kompromisse durchgesetzt. Kommunistische Staaten lösen sich auf, Öko- oder sonstige Diktaturen können entstehen, und heftige Transformationsprozesse werden im staatlichen Bereich stattfinden. In dieser Epoche besteht auch die Chance, dass die Mysterientraditionen, die in der Fischezeit verfolgt und vernichtet wurden, wieder in die Gesellschaft zurückkehren und wichtige Impulse geben.

Im 11. Haus, also dem Bereich der überzeitlichen Ideale und Verbindungen, bringt Schütze Expansion und Ausdehnung. Überpersönliche Freundschaften werden entstehen, Verbindungen quer durch die Welt mit anderen Menschen.

Philosophisch orientierte Bruderschaften mit freien Idealen, die durch keine staatliche oder religiöse Struktur oder Ziele begrenzt sind, sind wichtige Kulturträger im Wassermann-Zeitalter.

Im 12. Haus steht der Steinbock als Symbol für das dauerhafte Prinzip, das in diesem Haus jedoch aufgelöst wird. Dies könnte so interpretiert werden, dass das Wassermann-Zeitalter keine dauerhaften Denkmäler und Werte hinterlassen wird. Ein Schlüssel in dieser Epoche ist also die fehlende Zeitenüberdauerung.

Als psychologischer Aspekt ist bei Steinbock im 12. Haus oft festzustellen, dass die Tendenz hin zu Depressionen und Persönlichkeitsspaltungen besteht. Kollektive Masseneinsamkeiten nehmen trotz der Vernetzung im Computerbereich zu. Als besondere Chance bietet dieser astrologische Aspekt unserem Zeitalter die Möglichkeit, eine praktische Magie in Verbindung mit einer natürlichen, aus dem Herzen kommenden Mystik zu entwickeln und so in Verbindung zu treten mit den unsichtbaren Kräften der Natur.
Die Übergangsphase

Zur Zeit leben wir noch in der Übergangsphase zwischen Fische- und Wassermann-Zeitalter. Kritische Grade, wie sie auch im Biorhythmus bekannt sind, sind besonders risikoreich und anstrengend. Diese Umbruchphase dauert ungefähr 300 Jahre.

200 Jahre haben die Menschen bisher bereits hinter sich gelassen (die Französische Revolution mit den Idealen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit war bereits die Morgendämmerung des Wassermann-Zeitalters), bis ins Jahr 2100 wird sich diese Dämmerungsphase hinziehen. Wie an einer Tür klammert sich auf der einen Seite noch das Fische-Zeitalter fest, und auf der anderen Seite steht bereits das Wassermann-Zeitalter und pocht heftig dagegen. Wenn die Türe aufgeht, bekommen sie sich in die Haare. Diesen Kampf erleben wir derzeit. Wenn diese großen, gigantischen Urprinzipien miteinander ringen, kommt es zu einer Beschleunigung der Zeit, zu einer Art Strudel, wo alte und neue Werte sich treffen. Neues ist noch nicht richtig entstanden, und Altes will sich halten. Fanatismen, Dogmatismen, Fundamentalismus, aber auch Unsicherheiten und Ängste prägen unsere Epoche. Die Veränderungen gehen - wie oben, so unten - sogar bis zu Klimaverschiebungen und Katastrophen auf der physischen Ebene der Erde.


www.neue-akropolis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=118


Bei der Diskussion im Forum ist mir aufgefallen, daß zwei Kräfte am Werk sind. Die einen hängen noch dem Alten an, der Fischezeit, während die anderen sich kritisch äußern und einem anderen Denken über Kirche/Religion angehören. Es ist schon witzig,wie hier um jedes Wort gefeilscht wird während das ganze Gebäude wackelt. Im Kleingedruckten sucht man beflissentlich nach untermauerungen, um Recht zu haben. Doch was kümmert es den anderen? Er sucht weiter, bis er wieder was findet. So wird das zu einer unendlichen Diskussion, bei der am Ende als genauso klug sind wie zuvor.

Das gilt hier an Euch:

Wie an einer Tür klammert sich auf der einen Seite noch das Fische-Zeitalter fest, und auf der anderen Seite steht bereits das Wassermann-Zeitalter und pocht heftig dagegen. Wenn die Türe aufgeht, bekommen sie sich in die Haare. Diesen Kampf erleben wir derzeit.

Grüße an Alle und Alles..
 
Es gibt mindestens noch eine andere Seite: die hat es längst aufgegeben, hier mitzuschreiben oder -zulesen, u.a. weil sich alles wie ein Karussell im Kreis dreht.
Aber wenn's Spass macht: warum auch nicht?

Grüsse,
Uta
 
Oben