Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Kein Problem Leòn!

Wenn man es natürlich so auffassen sollte ... lösche ichs wieder hier!
Das war nicht meine Absicht! :greis:

Die Frage habe ich lediglich gestellt, weil ich keinerlei Schätzungen machen konnte! Es hätte mich also wirklich ernsthaft interessiert!

Lieben Gruß X

Wen es interessieren sollte der kann ja da schaun:
https://www.china-intern.de/page//1092590040.html
 
An Mister X
Aus meiner Sicht geht es hir um die Totale ausübung von macht und Gewalt, was du hir mit dem Christlichen Gauben verbinden wilst ist mir noch unklahr doch du wirst mir sicher weiterhelefe, da bin ich mir gewiss. Mord, Vergewaltigung oder Knechtschafd ist auch bei uns zugeben, nur sehen wir es nicht. Auch ist der CHristliche Glaube nicht erhaben, denken wir doch mal an die Heilige Inquisition oder den Heiligen Kreuzzug. Nur das Werkzeug wurde Entwickelt nicht aber die Volter selbst. Doch in dem Wichtigsten Punkt gebe ich dir recht, es geschieht immer das selbe wen zwei starkgläubige Parteien aufeinander prallen.
Es herschd keine Gande mit den (Ungläubigen)
 
Genau Sobec!

Das denke ich leider auch! Auch wenn es noch so grausam ist - es ist wahr! :mad:

Lieben Gruß X
 
Mister Xilein,

ich danke Dir für Dein entgegenkommen! Ich glaube, es hätte nur zu weiteren Missverständnissen geführt! Habe herzlichen Dank!


Leòn
 
Schließlich wollen wir doch alle nur, dass der Beat etwas lernt!:)

So, Beat,

hier habe ich wieder etwas für Dich:

11. Was passiert mit einem "Ungläubigen" nach dem Tod und gibt es Sünden, die Gott nicht vergibt?

Der Koran (99:7-8) sagt klar:"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es." Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).
www.moschee-online.de/german/fragen/index.html
www.moschee-online.de/german/index.php


Hier die Übersetzung von Rassoul:

1 Wenn die Erde in aller Heftigkeit erbebt ,
2 und wenn die Erde ihre Lasten herausgibt ,
3 "und wenn der Mensch sagt: ""Was ist mit ihr?"""
4 An jenem Tage wird sie ihre Geschichten erzählen ,
5 so wie ihr Herr (es) ihr eingegeben hat.
6 An jenem Tage kommen die Menschen in Gruppen zerstreut hervor, damit ihnen ihre Werke gezeigt werden.
7 Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann sehen.
8 Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann sehen. .
www.nur-koran.de/korantext/abfrage.php


Herzliche Grüße von
Leòn

(Beat, wo bist Du denn nur die ganze Zeit?)
 
Mister Xilein,

ich danke Dir für Dein entgegenkommen! Ich glaube, es hätte nur zu weiteren Missverständnissen geführt! Habe herzlichen Dank!
Leòn

Ich muss DIR danken Leòn!

Religionen/Ideologien sind heiße Eisen ... und egal wie man sie anfaßt ... zum Schluss verbrennt man sich immer daran ...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> www.sudelsseite.de/Bilder/Gifs/Comic/Digimon/digimon00002.gif <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lieben Gruß X
 
<<<<<<<<<<
200.jpg
>>>>>>>>>>

Ich glaub das war jetzt auch keine gute Idee ... :schock:

Im Osten bedeutete das immer: Eine Hand wäscht die andere Hand! :wave:

Lieben Gruß X
 
<<<<<<<<<<
200.jpg
>>>>>>>>>>

Ich glaub das war jetzt auch keine gute Idee ... :schock:

Im Osten bedeutete das immer: Eine Hand wäscht die andere Hand! :wave:

Lieben Gruß X
Hihihi...........:)))

Hallo Mr. X! Ich bin zwei Kilometer von der ehemaligen DDR - Grenze aufgewachsen, ich habe viele Verwandte "drüben" und habe 91/92 in Leipzig gelebt und gearbeitet. Ich verstehe das wohl! Allerdings habe ich es anders gemeint:) !

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Dachte ich mir schon :)

Offenbar haben die selben Zeichen und Symbole für jeden Menschen eine u.U. völlig andere Bedeutung ... :idee:
Was bedeutet, wenn wir über das Selbe schreiben - schreiben wir noch lange nicht über das Gleiche ... :schock:

Aber, dass DU eine Ausbildung zum Top-Terroristen - direkt am Zaum hattest ... wenn auch damals noch "Agent im Auftrag der Nato" genannt ... und dann auch gleich in die Zone gefahren bist um die paar letzten Zweifler zu beseitigen ... hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht! :))) :))) :)))

Achtung - Ironie!!! Und habe es damit nat. auch anders gemeint ... :)

Lieben Gruß X

PS: Я коллекционер и имею все сборники. Если тебе нужна ... :D
 
Hallo Beat,

sag mal wo bleibst Du nur die ganze Zeit? - Ich hoffe, es geht Dir gut!

Hier noch mal was zum Lesen:

14. Gibt es einen "heiligen Krieg" oder was ist "Dschihad"?

Oft werden in den Medien Begriffe wie Dschihad und ''heiliger Krieg'' genannt und gleichgesetzt. Im Islam gibt es den Begriff des heiligen Krieges nicht. Gemeint ist eigentlich das Wort Dschihad, welches "Anstrengung" oder genauer "sich auf dem Wege Gottes anstrengen" bedeutet. Jede Anstrengung im Alltagsleben, die unternommen wird, um Gott zufriedenzustellen, kann als Dschihad betrachtet werden. Eine der höchsten Stufen des Dschihad ist es, sich gegen die Herrschaft eines Tyrannen zu erheben und ihm die Wahrheit zu sagen. Gegen sein Ego zu kämpfen und sich von schlechten Verhaltensweisen fernzuhalten, ist ebenfalls eine große Anstrengung auf dem Wege Gottes. Zum Dschihad gehört auch, daß man zu den Waffen greift, um den Islam oder ein muslimisches Land zu verteidigen. Diese Art des Dschihad muß von einer religiösen Führung oder von einem muslimischen Staatsoberhaupt, das dem Koran und der Sunna (dem Beispiel des Propheten Muhammad) folgt, ausgerufen werden.
www.moschee-online.de/german/fragen/index.html

Leòn
 
Hi Beat,

Du hast ja öfter schon die Frage nach dem Umgang mit Christen in islamisch dominierten Ländern gestellt.
Die Frage lässt sich, wie Du weißt, nicht pauschal beantworten. Wie wir bereits mehrfach erörtert haben, gibt der Koran genug als Grundlage für ein gemeinsames, friedliches Miteinander her. Dass es in der Realität nicht überall so ist, ist bekannt.

Zusammenleben
Toleranz gegenüber dem Christentum


Tolerieren heißt "dulden". Und so lautet die entscheidende Frage: Werden im islamischen Kulturkreis Christen geduldet? Diese Frage ist für die meisten Länder zwischen Marokko im Westen und Pakistan im Osten mit "ja" zu beantworten.

Denn überall außer in Saudi-Arabien leben Christen, und es gibt auch Kirchen. Wer also pauschal behauptet, Christen würden im Orient verfolgt und Kirchen seien verboten, der kennt sich nicht wirklich aus.

Christen sind nicht gleichgestellt
Die zweite Frage ist: Wie ist die Situation für die Christen? Hier muss man zugeben, dass sie meistens Bürger mit eingeschränkten Rechten sind. Denn in der Türkei kann zwar jeder Christ seinen privaten Glauben leben, es ist aber so gut wie unmöglich, neue Kirchen zu errichten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zwar neu errichtete Kirchen, aber sie dürfen keine Türme haben.

Man sieht daraus, dass Christen geduldet sind. Sie sind aber letztlich Bürger zweiter Klasse, denen hohe öffentliche Ämter in der Regel versagt bleiben. Ursache hierfür ist das Selbstverständnis des Islam. Dieser versteht sich nämlich als die letzte, höchste und somit umfassendste Weltreligion, hinter der alle anderen Glaubensrichtungen zurückbleiben. Somit werden die meisten Juden und Christen in islamischen Ländern zwar persönlich respektiert, haben aber als Mitglieder einer religiösen Minderheit weniger Rechte.

Reservierte Abgeordnetensitze
Dass die religiösen Minderheiten trotz ihres schwächeren Status als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden, zeigt sich übrigens sehr schön in Iran. Dort gibt es nämlich im Parlament Abgeordnetenmandate, die eigens für Juden und Christen reserviert sind. Fragt sich im Umkehrschluss, was wohl in Deutschland passieren würde, wenn es im Bundestag Sitze extra für Muslime gäbe.

www.swr.de/islam/religion/-/id=1550012

Grüße von
Leòn
 
hallo Leon

Du, Beat, die Muslime, die ich kenne und mit denen ich mich über religiöse Fragen austausche, haben noch nie von "Fälschungen" gesprochen. Sie erkennen Jesus als wichtigsten Propheten vor Muhamad an und verehren ihn - als PROPHETEN sehr, ebenso wie Maria!
In der bibel wird Jesus als DER messias, DER Erlöser und als Gottes Sohn und deshalb selbst als Gott bezeichnet. Dies ist ein Widerspruch zum Koran, wo er nur als Prophet anerkannt wird. Das ist Fakt. Damit dies trotzdem aufgeht, wird deshalb die Bibel inkl die bezeugte Auferstehung Jesus von den Jünger nals Fälschung durch die ersten Christen bezeichnet bzw als Lügen in der Bibel.
Interessant ist auch, dass sie zwar nicht sagen, wo und wie gefälscht bzw gelogen wird, sondern einfach allgemein, wenn es um die Stellung von Jesus geht. Wenn Deine muslimischen Freunde bisher noch nie was davon sagten, dann haben sie 8zB aus Höflichkiet) damit zurückgehalten, oder aus Unwissenheit was in der Bibel steht, oder Unwissenheit was Ihre religiösen Führer dazu sagen, die Fakten nicht kennen. Ansonsten kannst du sie mal freundlich zur Information fragen, ob sie an die Auferstehung Jesus glauben oder an sein "Ich bin der weg, die Wahrheit und das leben, niemend kommt zum Vater (gott) ausser durch mich" bzw wieso dies dann in der Bibel steht.

Beat, sind wir uns einig darüber, dass nur Christen Jesus als Gottes Sohn betrachten, auch betrachten müssen, weil sich ihr Selbstverständnis als CHRISTEN da herleitet? - Also ist es nur richtig, wenn Christen genau das glauben.
Ja, nur ist es umgekehrt. Weil Menschen Jesus erfahren haben und/oder IHN dadurch erkannt haben wurden sie erst Christen.

Muslime, die aber von anderen Voraussetzungen ausgehen, glauben das eben nicht! Es wäre ja geradezu wiedersinnig, wenn sie das täten. Dann wären sie ja keine Muslime sondern ... .
Das ist absolut richtig. Dershalb dürfen sie ja das entscheidende aus christlicher sicht nicht glauben und deshalb müssen sie ja den Christen vorwerfen, dass es gefälscht wurde. Ich habe deshalb auch kein Problem mit diesem notgedrungenen Vorwurf. Aber ich finde es sehr bedenklich, wenn eute die sich kritisch zur widersprücchlichen Lehre des Islams äussern (und dies erst noch aufgrund der Fakten im Koran) dies plötzlich (im gegensatz zu den Lügen die man den ersten Christen nachsagt) untolerant sein sollen. Dabei wird im Gegensatz dazu, der Koran nicht als Fälschung bezeichnet.

Nebenbei Unitarier sind nicht Christen. Glaube auch nicht, das sie sich selbts als solche Bezeichnen
 
Hallo Sobec und Mister X

Doch in dem Wichtigsten Punkt gebe ich dir recht, es geschieht immer das selbe wen zwei starkgläubige Parteien aufeinander prallen.
Ja, aber muss nicht. Es ist wie in der Politik. Kriege geschehen immer dann, wenn 2 starke aufeinander treffen. Hitler gegen die Allerierten zb.
Das gute verträgt sich mit dem Bösen nicht. Und mancghmmal vertragen sich auch 2 Böse nicht miteinander.

Kurz gesagt, die aussage stimmt, aber diese zu bewerten, muss erst im konkreten Fall passieren. Schliesslich war der Widerstand/Krieg gegen Hitler auch nicht einfach schlecht
 
hallo Leon

Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).
Kurz gesagt, nur gute Moslems kommen in den Himmel (eventuell noch Atheisten, da sie ja keinen anderen gott haben) und niemand weiss, wo die Grenze zwischen Gut und zuwenig gut liegt.
 
Hallo Beat, da bis Du ja endlich wieder!:)

hallo Leon

Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).
Kurz gesagt, nur gute Moslems kommen in den Himmel (eventuell noch Atheisten, da sie ja keinen anderen gott haben) und niemand weiss, wo die Grenze zwischen Gut und zuwenig gut liegt.

Richtig Beat, nach der Auffassung kommen nur Muslime ins Paradies. Woher Du ableitest, dass Atheisten in den Himmel kommen, ist mir allerdings schleierhaft.....:eek: !

Herzliche Grüße von Leòn
 
hallo Leon


In der bibel wird Jesus als DER messias, DER Erlöser und als Gottes Sohn und deshalb selbst als Gott bezeichnet. Dies ist ein Widerspruch zum Koran, wo er nur als Prophet anerkannt wird. Das ist Fakt. Damit dies trotzdem aufgeht, wird deshalb die Bibel inkl die bezeugte Auferstehung Jesus von den Jünger nals Fälschung durch die ersten Christen bezeichnet bzw als Lügen in der Bibel.
Interessant ist auch, dass sie zwar nicht sagen, wo und wie gefälscht bzw gelogen wird, sondern einfach allgemein, wenn es um die Stellung von Jesus geht. Wenn Deine muslimischen Freunde bisher noch nie was davon sagten, dann haben sie 8zB aus Höflichkiet) damit zurückgehalten, oder aus Unwissenheit was in der Bibel steht, oder Unwissenheit was Ihre religiösen Führer dazu sagen, die Fakten nicht kennen. Ansonsten kannst du sie mal freundlich zur Information fragen, ob sie an die Auferstehung Jesus glauben oder an sein "Ich bin der weg, die Wahrheit und das leben, niemend kommt zum Vater (gott) ausser durch mich" bzw wieso dies dann in der Bibel steht.

Hi Beat,

nein meine muslimischen Bekannten sprechen von Missverständnissen. Damit stellen sie aber nicht die gesamte Religion in Frage. Nach der oben bereits zitierten Aussage "Ich habe jedem von Euch ein Buch gegeben....kläre Euch auf....", wird Allah - Gott die alleinige Beurteilungsgewalt zugesprochen.


Muslime, die aber von anderen Voraussetzungen ausgehen, glauben das eben nicht! Es wäre ja geradezu wiedersinnig, wenn sie das täten. Dann wären sie ja keine Muslime sondern ... .
Das ist absolut richtig. Dershalb dürfen sie ja das entscheidende aus christlicher sicht nicht glauben und deshalb müssen sie ja den Christen vorwerfen, dass es gefälscht wurde. Ich habe deshalb auch kein Problem mit diesem notgedrungenen Vorwurf. Aber ich finde es sehr bedenklich, wenn eute die sich kritisch zur widersprücchlichen Lehre des Islams äussern (und dies erst noch aufgrund der Fakten im Koran) dies plötzlich (im gegensatz zu den Lügen die man den ersten Christen nachsagt) untolerant sein sollen. Dabei wird im Gegensatz dazu, der Koran nicht als Fälschung bezeichnet.
Nun Beat, es gibt zahlreiche sprachwissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass der Koran nur einen Autor hatte. Das ist bei der Bibel ein ganz klein bisschen anders. Die Bibel wurde mehrfach bearbeitet, u. a. für das Konzil von Nicäa!

Beat, sind wir uns einig darüber, dass nur Christen Jesus als Gottes Sohn betrachten, auch betrachten müssen, weil sich ihr Selbstverständnis als CHRISTEN da herleitet? - Also ist es nur richtig, wenn Christen genau das glauben.
Ja, nur ist es umgekehrt. Weil Menschen Jesus erfahren haben und/oder IHN dadurch erkannt haben wurden sie erst Christen.
Gut Beat - es ist ja nun mehr als deutlich, dass die Religionen unterschiedlich sind und man wird erst am jüngsten Tag erfahren, ob jemand und wer sich geirrt hat.
Lassen wir es doch einfach dabei!




Nebenbei Unitarier sind nicht Christen. Glaube auch nicht, das sie sich selbts als solche Bezeichnen

Ja, super! War mir gar nicht so klar, Beat! Danke für den Hinweis:

Unter "Unitas" verstehen Unitarier die Einheit von Gott, Natur und Mensch. Zentrale Grundsätze sind der Glaube an die Einheit allen Seins, welches vom Wesen des Göttlichen durchdrungen ist, und der Glaube an die menschliche Vernunft.

Gemeinsam ist den Unitariern ein Verzicht auf religiöse Dogmen.

Die Unitarier leiten sich in der Lehre von den Antitrinitariern der Aufklärung und den Sozinianern ab und halten teilweise an ihren christlichen Wurzeln fest, auch wenn sich die meisten der Unitarier von den christlichen Wurzeln gelöst haben. Auch die Unitarier in Deutschland haben sich seit langem vom Christentum gelöst.

Eine Minderheitsrichtung, die theistischen Unitarier teilen die Kritik an der Trinitätslehre, halten aber am Glauben an einen persönlichen Gott fest und sehen mit Ausnahme der Dreifaltigkeitslehre Gemeinsamkeiten mit dem christlichen Mainstream.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus

Grüße von Leòn
 
Hallo Beat,

noch mal was anderes: kannst Du mir mal die Bibelstellen angeben, auf die Christen sich als Beleg für die Gottessohnesschaft beziehen? Das wäre nett!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
-Wer mich sieht, sieht den Vater, den der Vater und ich sind eins.
- Ich bin der weg, die Wahrheit und das Leben. (Das alles, insbesondere DIE Wahrheit kann nur Gott sein).
- Im 1. Moses sprach Gott: WIR... (damals gab es Majestätig Pluralis noch nicht)
- David sprach prohetisch von dem der nach ihm folgen wird, aber schon vom Anfang an da war. Jesus bezog sich selber darauf.
- Thomas sprach: Mein Herr und mein Gott (und Jesus widersprach nicht)
- Jesus Gott als seinen tatsächlichen Vater, also als Wesen gleicher Art, bezeichnet. Damit stellte er sich mit Gott auf eine Stufe. Das bemerkten die Juden sofort, was man an dem von ihnen benutzen griechischen Wort für "sein" (idios) gut erkennen kann (5.18).
- Im darauf folgenden Abschnitt (Verse 19-30) erklärt Jesus seine Beziehung zu Gott etwas detaillierter. Er beschreibt, welche Verbindung er zum Vater hat (Verse 19+20) und welche Macht der Vater dem Sohn gegeben hat (Verse 21-30). Das kann nur der Gott.
- Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.
(Johannes 8,19)
- Wer Jesus sieht, sieht den der ihn gesandt hat (Joh12.45). Er identifiziert sich total mit seinem Vater.
-16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Also Gott Jesus ist der Schöpfer
- "und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein, und ich bin unter ihnen verherrlicht worden. und
damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir. Dazu
"5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. (joh 17.5)
Jesus war also schon mit dem Vater zusammen, bevor die Welt da war. Und am Anfang war kein Mensch da, nur Gott, eben der dreieinige Gott.
- Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, Jesus kam also vom Vater im Himmel und nicht von Menschen
- Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Also ER hat alles erschaffen (steht klar) und Gott hat alles erschaffen (steht im Moses). Also hat ER alles erschaffen, weil er eben Gott ist.
- Dazu noch: Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern (griechisch soviel wie indentischen) Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
Anders gesagt, der heilige geist ist auch noch identisch mit Jesus, also die Dreieinigkeit Gottes.
Deshalb werden wir auch auf den Namen Gotteas getauft, auf den vater den Sohn und den Heiligen Geist und nicht auf irgendeinen Menschen
So wie Wasser in der flüssigen wasserform, aber auch als Eis und Dampf besteht, besteht Gott in den Formen Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Alles ist das gleiche wasser und trotzdem hat jede Form seine Besonderheit
 
Hallo Beat,

ich danke Dir für Deine Mühe :) !

Herzliche Grüße von Leòn
 
Oben