Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Sanne

Bin nicht durcheinander. Glauben ist Beziehung und Beziehungen kann man eingehen und so erfahren. Erfahrenes ist real und so ist erfahrenes Wissen eben Glauben und deshalb mehr als wissen.
Deshalb kann man das richtige glauben wiel man es nebst dem wissen auch erfahren hat.
 
Hallo Leon

Es gibt mehrfache Prophezeiungen im AT wo der Messias geboren werden wird, von wo er abstammt, das er abgelehnt wird, das er gekreuzigt (ans Holz geschlagen) wird, wie er in Jerusalem einziehen wird, das er auferstehen wird und das er auch der messias für andere Völker werden wird, etc etc.
Soviele prophezeiungen könnten theoretisch auch Zufall sein. Die wahrscehinlichkeit ist etwa so gross, wie das du die nächste Euromillion gewinnst.

Zum Wort Gottes;
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass niemand das kennen und begreifen kann!
Begreifen kann man es nie ganz, aber kennen schon und immer besser. Ist fast wie eine Frau... smile
Auch Du kennst es, die Bibel

Äh, Du würdest also nicht davon ausgehen, dass besondere politische und soziale Bedingungen zur Entwicklung dieser Religion beigetragen haben?
Na, dann wiederspreche ich Dir hiermit!

Du verknüpfst unzulässig menschliches und göttliches.
Erstens gibt es DIE Kirche und DIE christliche Religion nicht, Selbstverständlich wurden die kirchen durch das Umfeld und Ihre Mneschen geprägt und haben sich entwickelt, unterschiedlich dazui und teilweise gut, teilweise schlecht (Bsp: Kreuzritter).
Das Christentum bei seiner verbreitung und entstehung war aber absolut kein typisches Produkt seiner zeit, weil die kultur und die zeiten je nach Volk etc völlig anders war und es sich trotzdem verbreiten konnte. Dies war nur möglich, weil die Menschen Gott DIREKT erfahren hatten, IHN kennenlernten ja erkennen konntebn. Eine (Papier)religion kann das nicht bewerkstelligen, auch kein Mensch kann dies tun. Schau die ungebildeten menschen (Aussnahme Paulus) an, die dies machten

Ja, aber diese These hat der Steuerwald nicht erfunden, die wird auch von Kirchenhistorikern vertreten.
Klar, solche aus der Ecke des Steuerwald's. In der bibel und auch anderswo ist nichts dergleichen auffindbar.

Nun, da haben wir wieder das Überlieferungs- und Übersetzungsproblem.
Gibt es immer. Jeder edr sich interessiert, kann die möglichen Übersetzungen des originalen hebr. oder griech. Text nachschlagen. Ob wesenesgleicher tröstre, Advokat, Dublikat oder sonst was ist egal, tridfft ja auch alles auf den heiligen geist zu.

Dennoch ist es so, die Einflüsse anderer Kulte habe ich oben anskizziert.
Ist es nicht! Erstens haben die Apostel kein Motiv, Ihr Leben für eine Lüge zu opfern. Oder würdest Du Deine Stelle aufgeben und die Leute von etwas erzählen gehen, das erstens nicht wahr ist und bei dem Du zweitens nur unannehmlichkeiten inkl eventuell sogar Tod in Kuaf nehem müsstest?Zweitens gibt es ausserbiblsiche Quellen, die auch von Wundern Jesus berichten.

Zu Paulus: Wieso sollte er sich denn bekehren???

Ja, da hast Du recht, er hat es geprägt und es wurde weiterentwickelt.
Einige Religionen haben es weiterentwickelt, aber der christliceh Glaube wurde nicht weiterentwickelt.

Beat, vom AT abgesehen: Die ältesten kanonischen Schriften sind in altgriechisch überliefert, also spätantik.
Man fand zB mehrfach den Johannesbrief, immer dasselbe stand drinn. Kenne den neusten stand nicht, aber glaube weniger als 100 n. Chr, hat man schon gefunden. Nebenbei, alles aus dieser zeit ist schriftlich noch schlechter belegt.

Und ob Jesus der im AT gemeinte war, ist eine Glaubensfrage und nicht belegbar. Wenn Du es belegen kannst, dann tu es doch bitte!
Na ja, wissenschaftlich zweifellos ist es nicht beweisbar, aber die Beweise und Indizien sind sehr stark. Ein Richter würde in einem anderen fall bei einem Prozess auf dieser beweiselage entscheiden können.

Tauchst Du? Wenn Du tauchst und ich würde Dir ohne das ich einmal getaucht bin sagensagen, ob tauchen schön sei, dass sei eine reine glaubenssache. Wäre dies nicht komisch?
Nur wenn du in den Apfekl beisst, dann kannst du Dir wirklich eine meinung bilden. Und ob man in den Apfel beisst, ist eben eine Willenssache und nicht eine Glaubenssache!
 
Tauchst Du? Wenn Du tauchst und ich würde Dir ohne das ich einmal getaucht bin sagensagen, ob tauchen schön sei, dass sei eine reine glaubenssache. Wäre dies nicht komisch?
Nur wenn du in den Apfekl beisst, dann kannst du Dir wirklich eine meinung bilden. Und ob man in den Apfel beisst, ist eben eine Willenssache und nicht eine Glaubenssache!

Hallo Beat,
ich würde unheimlich gerne tauchen, dazu fühle ich mich nicht fit genug. Ich glaube aber, dass das wunderschön sein muss. Ich sehe mir sehr gerne Tauch-Filme an und habe auch mehrere Bekannte, die tauchen. Einer arbeitet übrigens zeitweise als Bergungstaucher für die historische Fakultät der Uni - Köln. Auch so`n Geschichts - Heini ;) !

Äpfel mag ich unheimlich gerne. Eine meiner Lieblingssorten ist der "Holsteinische Cox", "Ingrid Marie" finde ich schon seit Jahren nicht mehr im Handel.

img148.imageshack.us/img148/1267/aepfellu3.jpg

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Sandkastenspiele - der Sinn des Spielens ist der, dass man im Kleinen lernen und erfahren kann, was im Grossen passiert, dass man die unterschiedlichsten Varianten durchspielen und daraus erkennen kann, was passt und was nicht.

So spielen manche Gott oder seinen Stellvertreter oder sonstwie eine privilegierte Person und glauben dem rest der Menschheit sagen zu müssen "wo Gott hockt". Sehe ich das falsch?

Was in den Begriff GOTT alles hineingepackt und zugeschrieben wird, sagt wenig über diesen GOTT aus - hingegen sehr viel über die all das zuschreiben und heineinpacken. Dass dabei Schuldbewusstsein und irrationelle Ängste die Oberhand haben ist so offensichtlich... Sehe ich das falsch?

Ich bin heilfroh, dass es auch noch Menschen mit gesundem Menschenverstand gibt, mit Augenmass, mit Herz, und mit Vertrauen ins sich und ins Leben. Sehe ich das falsch?

Ja ich sehe das falsch, denn - jeder und jede die auch nur einigermassen wahrnehmungsfähig ist - kann jederzeit austesten, dass die Anderswelt "richtig" und "falsch" nicht kennt. Also bleibt festzustellen, dass die Dinge nun mal so sind wie sie sind, mit und ohne Vorstellung oder Glauben an GOTT. Was einen angenehmen und lebensbejahenden Zeitgenossen ausmacht, kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Denn, auch wenn es nicht allen in den Kram passt, wir haben nun einmal beide Seiten - helle und dunkle, weibliche und männliche, aufbauende und abbauende, + und - in uns, andernfalls es nicht möglich wäre einen Körper entstehen zu lassen. Ohne dieses Prinzip gäbe es noch nicht mal einen Tannenzapfen, und der wird ja wohl über jeden Zweifel erhaben sein, ob er böse oder gut sei...

Und die dunkle Seite, die will auch akzeptiert und ausgelebt werden. Lustig wird es dann, wenn sie auf die Art und Weise ausgelebt wird, in dem man so tut , als würde man es mit allen gut meinen und moralisiert und urteilt und verurteilt im Namen von GOTT. Dabei einfach Angst hat, seine Sinne für andere Möglichkeiten zu öffenen.

Uneinsichtigkeit und Verschlossenheit auf eine Sache ist - aus energetischer Sicht - eine Kapitalsünde, etwas tun wider besseren wissens.

Aber vielleicht läuft ja etwas ab nach dem Motto "gebrannte Kinder scheuen das Feuer". Dass da die Vorstellung früherer Leben nicht ins Bild passt ist klar. Mann stelle sich vor, man würde erkennen, dass man in seinem Vorleben einer dieser Nazi-Schergen gewesen wäre...

herzlichst - Phil
 
wieso gewesen wäre ...

meint denn wirklich einer die sind weg? Wie soll(te) das passieren? Mit Gebet, mit Zauberei? Weil die (äußeren) Umstände heute anders sind? :idee:

Ich bin mir sicher: Es bedarf nur kleiner Veränderungen und sie werden wieder für jeden sichtbar. (Wobei man sie auch schon jetzt sehen kann, wenn man sie nur sehen wollte! Sie sitzen schon überall!)
Denn (fast) jeder von uns kann – mit rasanter Geschwindigkeit - zum „Schergen“ werden. :wave:

Wir sind nun mal alle noch Wölfe – und im Grunde ist unserer „höherer Verstand“ (falls wir überhaupt einen haben) noch mehr aufgesetzt als in uns integriert...
Wir können demzufolge nur im Vorfeld verhindern, wieder in alte, kaltblütige tierische Strukturen zu verfallen. Wenn es erst mal soweit ist wird es zu spät sein! Dann gilt nur noch Auge um Auge – Zahn um Zahn ... und wenn die ganze Welt in Scherben zerfällt. Jede Wette! :holzhack:

Lieben Gruß X

PS: Wir müssen also genau zwischen dunkler und tierischer Seite in uns unterscheiden! Die dunkle Seite lässt in der Regel noch rationales Denken zu. Die tierische nicht mehr. Sie ist die Seite die uns alle vernichten kann, weil sie – wenn sie wieder die Oberhand gewonnen hat – nicht mehr zu stoppen sein wird. :mad:
Oder hat es schon mal jemand geschafft einen Wolf im Blutrausch durch „gut zureden“ zu bekehren? :eek:

PPS: Leider etwas von Thema abgekommen – aber eine andere Antwort fällt mir auf Phils Text nicht ein. :cool:
 
Hallo X

Insbesondere der Tod und die Auferweckung Jesu Christi hat nach dem Neuen Testament Gottes Willen stellvertretend für alle Menschen erfüllt.
Was gefällt Dir da nicht?
Gottes Willen ist eine Liebesbeziehung zu den Menschen. Mit Sünden bauen Menschen aber eine Mauer zwischen Menschen und Gott auf. Diese Mauer muss abgetragen werden, dh dafür muss "bezahlt" werden. Dies geschiet nicht durch Wiedergeburt etc, soondern eben durch das Opfer Jesus, der dies zahlen konnte, da er als einziger sündlos war.


Ich halte dies für totalen Unfug.

Meine Meinung ist:
Jesus wurde ganz einfach nur hinterhältig umgebracht! Und der Mord war schon sehr weit im vorraus von best. Personen geplant!
Er wurde von Gott geschickt um den Menschen auf ihren Weg - u.a. auch zur Wahrheit - zu helfen.
Nicht ums sich ans Kreuz schlagen zu lassen und die „Sünden der Menschheit“ auf sich zu nehmen ... so ein Unfug!!!
Die meisten einfachen Menschen der damaligen Zeit waren frei von Sünde! Genau wie dies heute auch viele Menschen sind!

Den Satz haben die Leute erfunden die ihn umgebracht haben – da bin ich mir sicher.

Warum haben sie ihn erfunden?!
Erstens haben sie damit alle Menschen geschickt zu (Mit)Sündern – d.h. (Mit)Mördern gemacht.
Zweitens haben sie damit hinterhältigen Mord zu Heldentum gemacht – so das keiner mehr diesen hinterhältigen Mord – mit das größte Verbrechen das Menschen je begangen haben - genauer hinterfragt...

Denn welcher Mörder ist so dreist und macht sein Opfer auch noch zu einem Helden? Dies ist eine Perversion die jeden menschlichen Verstand übersteigen muss – und daher bis heute funktioniert (hat)!

Aber warum wurde Jesus so hinterhältig umgebracht – und warum wusste er es auch noch vorher?!

Jesus wurde nicht nur geschickt um den Menschen zu helfen – er wurde eben auch geschickt um die Wahrheit wieder herzustellen.
Und die Fälscher des AT wären somit früher oder später aufgeflogen weil Jesus weder korrupt noch bestechlich war... noch konnte man ihm das Maul auf eine andere Art stopfen! Das war die wirkliche Gefahr die von ihm ausging – und das wollten und konnten die Fälscher aus versch. bestens nachvollziehbaren Gründen nicht zulassen.

Und so wurde aus einer Person, welche frei von Bestechlichkeit und Korruption war (was auch damals schon in der Regel unter allen Menschen der höheren Gesellschaftsschichten weit verbreitet war) ... und für die Wahrheit sogar den Tod auf sich nahm – eine Person gemacht, welche „Frei von Sünde“ war...

Hört sich im ersten Moment ähnlich an – ist aber völlig was anderes ... :wave:

Lieben Gruß X

PS: Übrigens wurde das NT ja erst nach dem Tode Jesus geschrieben ... :chat:
 
Hallo Leon

Kann ich wissen, ja kann ich überhaupt über den Geschmack von "Holsteinische Cox" diskutieren, wenn ich noch nie in einen Apfel gebissen habe?
So ähnlich ist es mit dem christlichen Glauben
 
Hallo Phil

Was in den Begriff GOTT alles hineingepackt und zugeschrieben wird, sagt wenig über diesen GOTT aus - hingegen sehr viel über die all das zuschreiben und heineinpacken. Dass dabei Schuldbewusstsein und irrationelle Ängste die Oberhand haben ist so offensichtlich... Sehe ich das falsch?
Ob Schuldbewusstsein und irrationelle Ängste die Oberhand haben , weiss ich nicht, aber sonst siehst Du das richtig

Ich bin heilfroh, dass es auch noch Menschen mit gesundem Menschenverstand gibt, mit Augenmass, mit Herz, und mit Vertrauen ins sich und ins Leben. Sehe ich das falsch?
Sehe ich auch so, nur was ist gesunder Menschenverstand? Gibt es den und wenn ja, definiere ihn mir. Ausserdem wenn dieser "Verstand" dann höher gewertet wird als gottes Verstand, dann sehe ich das gar nicht so.

kann jederzeit austesten, dass die Anderswelt "richtig" und "falsch" nicht kennt. Also bleibt festzustellen, dass die Dinge nun mal so sind wie sie sind, mit und ohne Vorstellung oder Glauben an GOTT.
Die Dinge sind zwar so, aber für den einzelnen muss es nicht so bleiben.

Denn, auch wenn es nicht allen in den Kram passt, wir haben nun einmal beide Seiten - helle und dunkle,
Auch das ist so. Aber es ist möglich, dass die dunkle Seite abnimmt und die helle Seite zunimmt, immer mehr. Dazu braucht es einen Prozess. Paulus schrieb dazu in etwa, ich sterbe immer mehr damit Jesus Christus in mir zunehmen kann.

Und die dunkle Seite, die will auch akzeptiert und ausgelebt werden
Natürlich will sie das. Aber wir menschen ahben einen freien willen und können ja oder nmein dazu sagen. Bsp: Vielleicht hast Du auch schon ein schönes Fahrrad oder sonst was gesehen. Gerne hättest du es gehabt/Genommen (dunkle seite) aber Du hast es trotzdem nicht getan.

Dass da die Vorstellung früherer Leben nicht ins Bild passt ist klar. Mann stelle sich vor, man würde erkennen, dass man in seinem Vorleben einer dieser Nazi-Schergen gewesen wäre...
Genau umgekehrt ist es. alle denen es schecht geht, muss man dann nicht helfen, weil sie ja (wegen des schlechten früheren Lebens) selber Schuld sind. So kann man sich elegant aus der verantwortung ziehen und so zB auf die niedrige Kaste herunterschauen. Geh in Indien durch die Strassen an denen Leute stündlich sterben. Dort kann man genau das beobachten
 
Hallo X

wieso gewesen wäre ...
Auf was beziehst du Dich hier?

Wir können demzufolge nur im Vorfeld verhindern, wieder in alte, kaltblütige tierische Strukturen zu verfallen.
Was heisst wieder? Schau New Orleans an, wenn die Ordung wegfällt, kommt es zum Vorschein.

Wir müssen also genau zwischen dunkler und tierischer Seite in uns unterscheiden! Die dunkle Seite lässt in der Regel noch rationales Denken zu. Die tierische nicht mehr. Sie ist die Seite die uns alle vernichten kann, weil sie – wenn sie wieder die Oberhand gewonnen hat – nicht mehr zu stoppen sein wird.
Mit dieser unterscheidung kann ich leben. Die bei Dir genannt "tierische" wäre dann aber Affekthandlungen. Diese finde ich aber weit weniger schlimm, als die bewussten. Hitler, Stalin etc etc, IHre Handlungen kamen alle aus dem rationellen Verstand.

Ich halte dies für totalen Unfug.
Das ist deine Entscheidung was Du davon hälst. Klar ist, dass genau das der Christliche Glaube ist, der in vielen Büchern von vielen völlig verschiedenen Autoren über jahrtausende beschrieben wurde.

Meine Meinung ist:
Jesus wurde ganz einfach nur hinterhältig umgebracht! Und der Mord war schon sehr weit im vorraus von best. Personen geplant!

Das ist auch kein Widerspruch zu obigen, so ähnlich war es irdisch auch

Nicht ums sich ans Kreuz schlagen zu lassen und die „Sünden der Menschheit“ auf sich zu nehmen ... so ein Unfug!!!
Der christliche Glaube hätte sich von Israel nie so schnell ausgebreitet, wenn nicht genau das die Menschen erkannt und irdisch erlebt hätten. Das ist bis heute der einzige Grund, dass sich Menschen Jesus zuwenden.

Den Satz haben die Leute erfunden die ihn umgebracht haben – da bin ich mir sicher.
Aber sicher nicht. Diejenigen die ihn umgebracht haben, haben genau das gegenteil gesagt. Die apostel, seine Weggefährden haben dies gesagt, nachdem er Ihnen als Auferstandener erschienen ist.

Denn welcher Mörder ist so dreist und macht sein Opfer auch noch zu einem Helden?
Noch heute werden Menschen umgebracht um sie zum schweigen zu bringen. Erst im Nachhinein erkennt man, das man der Sache damit einen Bärendienst erwiesen hat.

Aber warum wurde Jesus so hinterhältig umgebracht – und warum wusste er es auch noch vorher?!
Eben, damit Er, der völlig sündlos war, alle unsere Sünden tragen konnte und so satan kein Anrecht mehr an denen hat, die dieses Opfer annhemen und so die Mauer zischen diesen menschen und Gott wegfällt.

Er wusste es schon vorher, schon bevor er auf die welt kam. Er kam deswegen auf die Welt. "So sehr hat gott die welt geliebt, sdass er seinen eingeborenen sohn gab, damit wir gerettet werden." Es gibt keine grösseren Liebenbeweis, als sein Leben für diejenigen zu geben, die man liebt.

Jesus wurde nicht nur geschickt um den Menschen zu helfen – er wurde eben auch geschickt um die Wahrheit wieder herzustellen.
Das stimmt, gehört auch zusammen.

Und die Fälscher des AT wären somit früher oder später aufgeflogen weil Jesus weder korrupt noch bestechlich war... noch konnte man ihm das Maul auf eine andere Art stopfen! Das war die wirkliche Gefahr die von ihm ausging – und das wollten und konnten die Fälscher aus versch. bestens nachvollziehbaren Gründen nicht zulassen.
Ganz so war es nicht. Jesus sagte nie, dass das AT gefälscht wäre, ganz im Gegenteil! Jesus entlarfte die damalige religiösen Führer als Heuchler! Aussen tun sie alles nach dem Buchstaben des gesetzes und innen waren sie ohne Liebe und voller Dreck. Deshalb haben sie IHN völlig unschuldig auch getötet. Das ist richtig. Gleichzeitig musste er auch unschuldig getötet werden, damit er eben unser aller sünden tragen konnte.

Und so wurde aus einer Person, welche frei von Bestechlichkeit und Korruption war (was auch damals schon in der Regel unter allen Menschen der höheren Gesellschaftsschichten weit verbreitet war) ... und für die Wahrheit sogar den Tod auf sich nahm – eine Person gemacht, welche „Frei von Sünde“ war...
Er war auch frei von Sünde. Seine Begleiter wussten es und deshalb war es Ihnen später auch möglich, dies unter lebensbedrophlichen umständen zu bezeugen

PS: Übrigens wurde das NT ja erst nach dem Tode Jesus geschrieben ...
Ja, aber von Zeitzeugen, zb von den Aposteln
 
Hallo Leon

Kann ich wissen, ja kann ich überhaupt über den Geschmack von "Holsteinische Cox" diskutieren, wenn ich noch nie in einen Apfel gebissen habe?
So ähnlich ist es mit dem christlichen Glauben

Beat, ich meinte, dass dieser Vergleich nicht wirklich auf das Thema Glauben anwendbar ist. Natürlich weiß man nicht, wie ein Apfel schmeckt, wenn man nie einen probiert hat. Wenn ich weiß, wie ein Golden delicious schmeckt, kenne ich den Geschmack vom Boskop noch lange nicht. Und - das kann ich Dir flüstern - IST ein Unterschied.

Und wenn ich weiß, wie wir ein Holsteiner Cox schmeckt, weiß ich noch nicht wie er Dir und zum Beispiel Mr. X, Phil oder Sanne schmeckt!

Schlussendlich ist es schier unmöglich, einen Geschmack exakt zu beschreiben!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leon

Oh doch, auch aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Vergleich übertragbar ist. Natürlich kannst Du wenn Du in einen Golden delicious beisst nur wissen wie der schmeckt.
DH Du musst in den christlichen Glauben reinbeissen, eine Beziehung zu Jesus haben/bekommen/suchen damit Du weisst wie der christliche Glaube ist.

Und wenn ich weiß, wie wir ein Holsteiner Cox schmeckt, weiß ich noch nicht wie er Dir und zum Beispiel Mr. X, Phil oder Sanne schmeckt Natürlich, der christliche Glaube schmeckt zwar sehr gut, aber er schmeckt mir auch nicht gleich, wie Sternefee oder irgendjemanden anders der hineingebissen hat. Wenn Du zB mit Deinen Kindern eine tiefe persönliche Beziehung hast, wird die Beziehung jedes Deiner Kinder mit Dir (hoffentlich) mit jedem sehr gut, aber eben nicht gleich sein.

Schlussendlich ist es schier unmöglich, einen Geschmack exakt zu beschreiben!
Genau, es bleibt nichts anderes übrig, als hineinzubeissen
 
Für die Beschreibung der sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln gibt es ganz bestimmte Kriterien, aber wirklich objektivierbar ist das wohl nicht. Also ich bin gegen fast alle Apfelsorten allergisch. Und Äpfel sind sowieso negativ behaftet. Die böse, böse Eva hat dem keuschen und züchtigen Adam doch so einen Boskoop unter die Nase gehalten. Und der stand ja wohl schon dermaßen unter dem Feigenblatt-Pantoffel, dass er nichts besseres zu tun hatte, als rein zu beißen. ("Immer, wenn meine Frau sagt 'Is was?', dann mach ich das, dann ess ich was.") Was wäre gewesen, wenn sie ihm nun einen sauren, quietschgrünen Granny Smith angeboten hätte? Nicht auszudenken. Die Geschichte der Menschheit wäre komplett anders verlaufen.

Und Leòn. Wann wirst Du denn wohl alt genug sein, um keusch und züchtig zu werden?

Beiß nicht gleich in jeden Apfel. Er könnte sauer sein.

Licht und Liebesäpfel,

Sanne
 
Hallo Sanne

Da Du allergisch auf äpfel bist, gilt die Metapher natürlich für dich nicht. Das ist oft so bei Metaphern, es gibt immer ausnahmen, weshalb es ja auch Metaphern sind.

Du irrst Dich, wegen Eva und dem Apfel:
1. Die Eva war nicht sündiger als der Adam. Der Stand nämlich neben Ihr und hat keine Anstalten gemacht, Eva davon abzubringen, obwohl er dies ja eigentlich hätte tun sollen. Ist es nicht noch heute so, dass der mann statt die Frau zu unterstützen sie alleine mit den Schwierigkeiten (zb Erziehung der Kinder) lässt, oder sie wenn es darum ginge Verantwortung zu tragen, sogar im Stich lässt (zB bei einer Schwangerschaft)?
2. Es war eine Frucht in die Eva biss. Es steht nichts von Apfel und ist höchst unwahrscheinlich, dass es ein Apfel war.

Beiß nicht gleich in jeden Apfel. Er könnte sauer sein.
Da stimme ich Dir voll zu. Aber das wird leider täglich gemacht. Irgendwelche kosmische Kräfte gekostet oder sonstiges Esotherisches probiert, ohne zu überlegen, dass es sauer, oder wesentlich wahrscheinlicher zwar süss, aber vergiftet ist.
 
Hallo Beat, komm, lass uns hier noch ein bisschen spielen, das ist Dein Thread!;)

Vorgestern habe ich den zweiten Teil von dieser tollen 3Sat - Sendung gesehen:
Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes
2-teiliger Film von Roel Oostra

Was sagst Du denn so dazu?



"Prominente Kirchenhistoriker wie die Professoren Keith Hopkins und Gilles Quispel haben neue Erkenntnisse zusammengetragen, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie stellen überdies die von der römischen Kirche präsentierte Geschichte des Christentums in Frage. In dieser zweiteiligen Fernsehdokumentation erhärten sie mehrere Verdachtsmomente.



Kaum genaue historische Daten

So nahm das Christentum geistige Anleihen bei antiken Kulturen und es existierte ein Christentum vor Christus. Lange vor der dogmatischen Lehre der Kirche suchten die Gnostiker Erlösung durch Selbsterkenntnis. Die römische Kirche verfolgte sie als Ketzer. Und auch die biblischen Evangelien stehen im Verdacht, nicht die ganze Wahrheit über die Anfänge des Christentums und über den tatsächlichen Jesus zu berichten.
Die Evangelien enthalten zudem kaum genaue historischen Daten. Die Absicht ihrer Verfasser lag nicht darin, über vergangene Ereignisse nachprüfbar zu berichten, sondern vielmehr die Leser in ihrem Glauben zu stärken. Ihre historische Zuverlässigkeit ist daher seit Beginn der Leben-Jesu-Forschung stark umstritten. Zudem haben die Gemeinden der Versuchung widerstanden, die vier vorliegenden Evangelien zu harmonisieren und aus ihnen ein widerspruchfreies Buch zu erstellen. Bei der Kanonisierung des Neuen Testamentes wurde an vier Evangelien festgehalten. Auf diese Weise entschied man sich – bewusst oder unbewusst – für ein pluralistisches Verständnis der Bibel. Vielleicht geschah dies aus der Erfahrung heraus, dass es mehr als nur ein Zeugnis der christlichen Botschaft gibt.

Wer war der Sohn Gottes?

Aus vorhandenen historischen Glaubensdokumenten versuchen die Wissenschaftler, biografische Details aus dem Leben Jesu zu rekonstruieren. Die Anzahl und der Umfang der Quellen, die man hierfür zu Rate ziehen kann, ist für antike Verhältnisse relativ groß. Es gibt allerdings nur sehr wenige außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazareth. Das macht eine objektive Rekonstruktion seines Lebens schwierig. Letztlich kann man nur – wie bei jeder Interpretation von historischen Quellen – mehr oder weniger plausible Vermutungen aufstellen. "

www.3sat.de/ard/sendung/94641/index.html


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Da stimme ich Dir voll zu. Aber das wird leider täglich gemacht. Irgendwelche kosmische Kräfte gekostet oder sonstiges Esotherisches probiert, ohne zu überlegen, dass es sauer, oder wesentlich wahrscheinlicher zwar süss, aber vergiftet ist.

Lieber Beat,

was kann falsch daran sein, dass sich Menschen auf die Suche begeben? Das sie diesen und jenen Apfel probieren? Skeptisch stimmen mich immer diejenigen, die glauben und behaupten des Pudels Kern, die einzige Wahrheit, den einzig schmackhaften und gesunden Apfel zu kennen.

Licht und Liebe,

Sanne
 
Lieber Beat,

was kann falsch daran sein, dass sich Menschen auf die Suche begeben? Das sie diesen und jenen Apfel probieren? Skeptisch stimmen mich immer diejenigen, die glauben und behaupten des Pudels Kern, die einzige Wahrheit, den einzig schmackhaften und gesunden Apfel zu kennen.

Licht und Liebe,

Sanne




Jawoll, Frau Sanne,

und ich frage mich desweiteren ob ich

a) des Pudels Kern unbedingt kennen muss (da es mir eigentlich reicht, sicher zu stellen, dass mir das Tier nicht in den Hintern beißt, wenn ich mich umdrehe),
b) ob ich des Pudels Kern überhaupt e r k e n n e n k a n n (Hat Faust wirklich den KERN gesehen oder nur eine andere Form, als Mephisto durch sein Studierstübchen spazierte) und
c) ob es mir unbedingt weiter hilft!

Ach ja: d) große Hunde und Katzen sind mir sowieso lieber!




Herzliche Grüße von

Leòn

P.S.: Mehr über Pudel erfährt man hier:
laughoutloud.81uw.gif


https://www.pudel-klub.de/
 
Wenn er so aufschlußreich wäre, des Pudels kern, dann hätte Walmart sicher schon Pudelentkerner im Sortiment...

Licht und Liebe,

Sanne
 
Beim Recherchieren in Googel zu den Büchern von Armin Risi bin ich auf folgende Homepage gestossen und ich denke, dass es sehr gut hierher passt. Ich werde diesen Link und Text auch noch unter "ein Gebet heilt..." platzieren, da ich hier nicht mitlese:
www.science-of-involution.org/kreationismus-kritik.htm

Daraus ein kurzer Textteil (ca. nach 1. Drittel, vor der Hälfte:

Wer die Bibel mit einem Absolutheitsanspruch auslegt, wie dies die Young-Earth-Kreationisten – und auch andere Kreationisten – tun, vertritt eine Erlösungsbotschaft, die aus der Bibel selbst nicht hervorgeht. Vielmehr sagt Jesus sehr deutlich, was er für das wichtigste Gebot hält, dem alle anderen Gebote untergeordnet sind:

„Liebe Gott, den Herrn, mit deinem ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Das zweite ist gleich wichtig: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!‘ In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefaßt, was das Gesetz und die Propheten fordern.“ (Mt 22,37–40)

Diese Aussage Jesu ist so wichtig und zentral, daß sie in drei der vier Evangelien fast gleichlautend wiedergegeben wird. Nirgendwo verlangt Jesus, daß man ein Bibelfundamentalist sein müsse, um Gottes Gnade zu erlangen – aus dem einfachen Grund, weil es damals noch gar keine Bibel gab! Wenn in einem Apostelbrief (1 Thess 2,13) gesagt wird: „Das von uns gepredigte Wort ist Gottes Wort“, so ist es ebenfalls nicht zulässig, dies ausschließlich und pauschal auf die Bibel zu beziehen, eben weil die Bibel erst dreihundert Jahre später von der römischen Kirche im Lauf mehrer Konzilien zusammengestellt wurde.

Die Behauptung, wer Jesus nachfolge, müsse fundamentalistisch an die Bibel glauben, ist nichts Geringeres als eine Verfälschung der Botschaft Jesu. Jesus hat sehr deutlich gesagt, was er von Fundamentalisten und Schriftgelehrten hielt, und er hat auch davor gewarnt, daß viele – und nicht nur einige Außenseiter – in seinem Namen kommen würden.
 
Oben