Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Nimm doch einfach DHEA ein, wenn Du Dein DHEA Spiegel nach oben bekommen möchtest.
Oder habe ich ein Problem nicht erkannt oder verstanden? Ich nehme momentan selber täglich 50 mg DHEA.
 
Hallo pixelschubser

Jain. Manches ist gegangen, manches dazu gekommen. Es wurden auch noch mehrere Baustellen aufgedeckt (KPU, CFS, Mitochondriopathie) die ich angehen muss
Damit bist Du nicht allein...
Wird der Noradrenalinwert von L-Thyrosin beeinflusst oder gibt es für das noch etwas besseres ?
Schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/adrenalin-und-noradrenalin-im-keller-therapie.92765/#post-696636 (der Beitrag ist übrigens oben festgepinnt, damit man ihn ggf. nicht wieder suchen muss: symptome.ch/threads/wiki-artikel-buecher-links-backup.10581/#post-761044)

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Hormonwerte sind sehr störanfällig und sie schwanken auch häufig.

Ich würde zuerst fragen, welche Beschwerden habe ich und können diese Beschwerden denn überhaupt von Störungen im Hormonsystem kommen?
Es hat m. E. wenig Sinn, Laborwerte zu therapieren.

Betr. die Störanfälligkeit:
Adrenalin 4,26 µg/g crea (4-10)
Noradrenalin 17,06 µg/g crea (32-58)
Dopamin 72,72 µg/g crea (150-280)
Noradrenalin/adrenalin Quotient 4,0 (3-6)
Wurde der Urin denn mit Salzsäure gesammelt?
Salzsäure wird zur Stabilisierung zugesetzt, weil sonst die Werte abfallen können.
Da Noradrenalin und Dopamin erniedrigt sind, würde ich vermuten, dass evtl. keine Salzsäure verwendet wurde, oder doch?

Wenn man diese Werte zuverlässig bestimmen will, empfiehlt es sich einen 24h-Sammelurin mit Salzsäurezusatz zu machen und dabei den Urin gekühlt sammeln. Danach sollte die Urinprobe eingefroren werden und gefroren ans Labor transportiert werden.

lg
margie
 
Hallo margie,

Wurde der Urin denn mit Salzsäure gesammelt?

Über die Diagnostik weiß ich nichts. Ich gab nur Morgenurin ab. Wie die ganze Messung zustande gekommen ist da bin ich überfragt.

Ich würde zuerst fragen, welche Beschwerden habe ich und können diese Beschwerden denn überhaupt von Störungen im Hormonsystem kommen?
Es hat m. E. wenig Sinn, Laborwerte zu therapieren.

Da meine Beschwerden so breit gefächert sind, ist die Problemlage mindestens genauso umfangreich. Nach meiner Einschätzung könnten einige Probleme auf einen DHEA-Mangel hindeuten. Ich stimme dir aber absolut zu das nur Laborwerte zu therapieren, totaler unfug ist.

Nimm doch einfach DHEA ein, wenn Du Dein DHEA Spiegel nach oben bekommen möchtest.
Oder habe ich ein Problem nicht erkannt oder verstanden? Ich nehme momentan selber täglich 50 mg DHEA.
Hast du recht. Meine Ärztin hat das nicht erwähnt, nur kurz und knapp gesagt das ganze könnte man mit natürlichen Mitteln nach oben korrigieren

@Kate: Danke für die Link! :)

grüße
 
Über die Diagnostik weiß ich nichts. Ich gab nur Morgenurin ab. Wie die ganze Messung zustande gekommen ist da bin ich überfragt.
Der Urin muss, um konserviert zu werden, in einen Behälter gegeben werden, der bereits Salzsäure enthält.
Wenn Du nur Morgenurin abgegeben hast und der nicht sofort mit Salzsäure konserviert wurde, glaube ich nicht, dass die gemessenen Werte verlässlich sind.
Ich frage mich dann auch, ob die angegebenen Normwerte dann überhaupt korrekt sind.

Wie gesagt, eine Sammlung über 24 Stunden mit Salzsäure wäre eine Methode, bei der es auch verlässliche Normwerte gibt.

lg
margie
 
Meine Meinung ist du solltest dir vor Kupfer keine so große Angst machen lassen!

Die Erfahrungen sind da sehr verschieden und nur weil jemand Morbus Wilson hat trifft das nicht gleich auf alle mit Kupferproblemen zu. Oft steckt dahinter eine Disregulation und ein Mangel am Transportprotein.

Du kannst hier selber nachschauen wie wichtig Kupfer für die Neurotransmitter insbesondere Dopamin ist:

Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Teste unbedingt dein Ceruloplasmin-Wert. Ist dieser niedrig kannst du dir bei Morley Robbins Ideen holen wie du diesen anheben kannst. Dabei hilt unter anderem Retinol zum Beispiel aus Lebertran.

Gute Kupferquellen sind Leber und Hagebutte.

Ein anderer Stoff der laut Martin Pall bei Nitrostress / erhöhtem Peroxinitrit im Mangel ist, ist BH4. Auch sehr wichtig für Neurotransmitter!

https://en.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrobiopterin

Mehr und bessere Informationen zu Kupfer findest du im Phoenixrising.me Forum. Dort ist man Kupfer gegenüber etwas aufgeschlossener und einige haben Verbesserung des Kupfermangels erlebt mit Produkten von Mitosynergy, weil dieses Kupfer ein Elektron mehr hat als übliche Kupfer-Verbindungen.

Viel Erfolg!
 
Die Erfahrungen sind da sehr verschieden und nur weil jemand Morbus Wilson hat trifft das nicht gleich auf alle mit Kupferproblemen zu. Oft steckt dahinter eine Disregulation und ein Mangel am Transportprotein.
Beim Morbus Wilson ist es Letzteres: Der Mangel an Transportprotein (=Coeruloplasmin-Mangel).
Kupferprobleme haben nicht nur die Menschen mit M. Wilson, sondern auch die vielen Überträger bzw. Genträger für diese Krankheit, die selbst keinen M. Wilson haben, aber dafür zuviel Kupfer im Körper haben.
Auch bei ihnen ist das Kupfer im Blutserum niedrig, was aber nichts über den tatsächlich im Körper vorhandenen Bestand an Kupfer aussagt. Denn das Kupfer ist in der Leber gespeichert und ist dort erhöht. Der Blutspiegel ist dann oft niedrig oder erniedrigt.

Man darf nicht den Fehler machen, die Kupfermenge im Körper anhand der Kupfer-Blutwerte abschätzen zu wollen - wie es das Beispiel M. Wilson bzw. der Genträger für diese Krankheit lehrt.

Teste unbedingt dein Ceruloplasmin-Wert. Ist dieser niedrig kannst du dir bei Morley Robbins Ideen holen wie du diesen anheben kannst. Dabei hilt unter anderem Retinol zum Beispiel aus Lebertran.
Wenn es wirklich eine verlässliche Methode geben würde, die geeignet ist, das Coeruloplasmin anzuheben, so wäre das DIE Therapie für den M. Wilson - und sie wäre nobelpreis-verdächtig.
Aber wenn Du wirklich eine Methode kennst, die nachgewiesenermaßen das Coeruloplasmin erhöhen kann: Her damit! Mein Coeruloplasmin ist nämlich zu niedrig.

Gute Kupferquellen sind Leber und Hagebutte.
Woher willst Du wissen, dass Pixelschubser einen Kupfermangel hat?
Kupfer ist ein Schwermetall, dass bei einem Überschuss im Körper (bzw. der Leber) toxisch wirkt.
Außerdem ist Kupfermangel höchst selten. Kupfermangel führt zu einer Blutarmut, die ich bei pixelschubser aus den oben geposteten Werten verneinen würde.
Mit der Substitution von Kupfer wäre ich daher vorsichtig.

lg
margie
 
Kann ich dir nicht sagen Rippe, vermutlich wurde im Serum getestet nicht im Vollblut. Ich schließe es aber mal aus da ich nie irgendwelche Mineralienmängel habe/hatte in den letzten Jahren.
Was ich aber weiß das mein Körper durch ständige Entzündungen kein Tryptophan mehr für die Serotoninproduktion übrig hat, was zur Folge hat das Serotonin nicht mehr nachweisbar ist. Jetzt wäre natürlich die Logische Schlussfolgerung Tryptophan bzw. 5-HTP zu geben, was ich auch schon mit Erfolg gemacht habe, die Werte stiegen auf ein gesundes Maß. Meine Depressionen durch den Serotoninmangel wurden aber nicht besser, weshalb ich jetzt bei der chemischen Schulmedizinisches Variante bin, vorerst natürlich.
Achja, ausserdem habe ich noch eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung was den Serotoninstoffwechsel angeht.

Da diese Entzündungen ja eine Ursache haben müssen versuche ich gerade durch einige Maßnahmen, hauptsächlich Entgiftung, meine Infektionslast zu verringern um damit irgendwann den Entzündungen zu entfliehen und auf die chemischen Stimmungsmacher verzichten zu können.

grüße
 
Ich würde eine intrazelluläre Kupfertestung im Hinterkopf behalten.
Kupfer wirkt im Körper Entzündungen entgegen, da es an sehr vielen aufbauenden und anti-oxidativen Prozessen als Co-Faktor beteiligt ist. Schau bitte in die Links die ich dir empfohlen habe…

Ich kann dir auch nochmals sehr empfehlen dich mit dem Stoff Tetrahydrobiopterin / BH4 schlau zu machen, da dieser bei genau diesen Stoffenumwandlungsprozessen beteiligt. Dazu habe ich auch einen Link geschickt.

Kannst du englisch? Zu Bh4 und den Neurotrasnmittern findest du in englischen Quellen mehr. Zum Beispiel im Forum Phoenixrising.me

Viel Erfolg
 
Ich werde es im Hinterkopf behalten, Danke für den Tipp Rippe :)

BH4 war vor einer Zeitlang schonmal bei mir ein Thema, ich meine Pall empfiehlt Sauna-Besuche, da diese den BH4 Wert erhöhen ?
Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher das die Ergänzung von BH4 recht teuer war, weshalb ich es dann auf Eis gelegt habe.

Englisch ist so eine Sache, solange es sich um einfaches Englisch handelt ist es kein Problem, wird es aber komplexer verliere ich schnell den Überblick über das gelesene, ich werde aber nochmal darüber recherchieren :)

grüße
 
Auf keinen Fall will ich dich von Kupfermangel überzeugen sondern, möchte dir lediglich einige Optionen zeigen die von vielen übersehen werden.

Dazu gehört eben das das Enzym welches L-DOPA in Dopamin umwandelt eben ein Kupfer abhängiges Enzym ist und ein Kupfermangel keineswegs so selten ist! Im englischsprachigen Raum ist man da anderer Ansicht als hier.

Es gibt natürlich vielfältige Wege einen Mangel an Melatonin oder Serotonin oder Dopamin zu bekommen. Auch ist die individuelle Genetik bei jedem Verschieden sodass jeder Körper unterschiedlich Mängel kompensiert.

Eine Möglichkeit von vielen, die wenig bekannt ist, ist das bei Mitochondriellen Blockaden in der Atmungskette es zu einem Ungleichgewicht zwischen NAD+ und NADH kommt. Der körper regnerriert daraufhin NAD+ aus Tryptophan mittels des Stoffes BH4. Woraufhin weniger Tryptophan als Vorläufer für andere Prozesse zur Verfügung steht.

Nur falls es dich interessiert und andere Ursachenforschungen nicht weiterbringen.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Ich habe deine Antwort erst nach dem zweiten Post gelesen. Dann hat sich das erübrigt. Dann kennst du diesen Zusammenhang glücklicherweise bereits.
 
Ich würde eine intrazelluläre Kupfertestung im Hinterkopf behalten.
Bei einem erniedrigten Kupferwert bedeutet das aber nicht automatisch ein Kupfermangel.

Wie gesagt, bei einer Kupfervergiftung hat man erniedrigtes Kupfer! Siehe M. Wilson ...
Man sollte immer das Coeruloplasmin zusammen mit dem Serum-Kupfer bestimmen und das sog. "freie Kupfer" mit der Formel (siehe Morbus Wilson e.V.) ermitteln. Ist das freie Kupfer erhöht, ist es ein Kupferüberschuss.
Normal ist, wenn das "freie Kupfer" Null beträgt.

Das freie Kupfer ist das schädliche Kupfer, d. h. das Kupfer, das übrig bleibt, wenn man zu wenig Coeruloplasmin hat. Dann bleibt Kupfer im Körper zurück mit der Folge einer Kupferbelastung bzw. -vergiftung.
 
Hallo Pixelschubser,

Also nimmst du Antidepressiva? Depressive Verstimmung hat mehrere Ursachen.
Und dein Serotoninwert ist grenzwertig. Vorsicht Serotoninsyndrom. Sind die Werte abgenommen, als du keine Medikamente genommen hast?
Also Neurotransmitter im 2. Morgenurin und/oder Speicheltest

Dein Glutamat ist zu niedrig. Ich habe Alpha-Ketoglutarsäure von kirkmann genommen. Ist Vorstufe und erhöht schnell.

Wo liegt dein Phenylalanin derzeit?

Um DHEA zu erhöhen, kann man DHEA nehmen. Ich nehme lieber Vorstufen. Hier kann Cytozyme HD von biotics die NN stützen und anregen.

Beim Abbau von Enzymen entsteht immer Ammoniak. Nehme ich Vorstufen, kann der Körper besser regulieren und er wird angeregt, wieder selber zu produzieren.

Bevor man Schilddrüse behandelt, mus erst die NNS ausheilen (lt dr. kamsteeg)

Liebe Grüße
 
Konntest du das Dopamin wieder auf ein gutes Level bringen? Meine Hormone sahen beim letzten test etwa gleich aus.
 
Hallo alle zusammen,

mir geht es wieder recht gut, weswegen ich hier nur noch sporadisch mitlese.
Meine Neurotransmitter haben sich bis auf Serotonin fast alle wieder normalisiert. Das defizit an Serotonin mach ich an zwei Punkten fest. 1. Bin ich noch nicht komplett wieder auf dem Damm, kann allerdings wieder ein normales Leben führen. Der 2. Punkt ist, das ich eine Genetische Serotonin Umwandlungsstörung besitze, was dann schwierig wird, den Serotoninhaushalt überhaupt zu normalisieren.
Ich hab alle Schulmedizinischen Medikamente abgesetzt und bin soweit recht stabil. Ich fühl mich zurzeit recht wohl so wie es ist.

grüße
 
Wie hast du das Dopamin wieder rauf gebracht?

Es wäre sehr interessant zu wissen, wie deine Genesung abgelaufen ist.
 
Gibt es hier nachzulesen ;)
https://www.symptome.ch/threads/deutliche-besserung-von-mcs-cfs-fms-durch-entgiftung.131114/

Wenn man einmal darauf gekommen ist, das ständige Entzündungen im Körper den Serotoninhaushalt deutlich senken können, ist die einzige logische Schlussfolgerung das man die Ursachen der Entzündungen findet und stoppt. In meinem Fall war das ein Mix aus Giften, Infektionen und Genetischer Ursachen. Durch die Entgiftung und die anschließende ausmerzung der Infektionen hat sich der Körper wieder (natürlich durch Nachhilfe einiger NEMs) fast komplett stabilisiert. Dazu gehören auch andere Bereiche, ausserhalb der Neurotransmitter, wie Harnsäure, KPU, Nitrostress etc.

Wie gesagt, ich bin derzeit bei ~90%, der Rest zieht sich noch, hab aber im Alltag kaum Probleme, Psychisch sowieso nicht mehr :)

Edit: Ich entgifte immer noch, deutlich stärker mit DMSA und ALA nach cutler, wie vor einem halben Jahr. Und diese Erfahrungen sind für mich eigentlich der Knackpunkt, weshalb ich davon überzeugt bin, das Schwermetalle und Psyche zusammen hängt: Sobald ich zum DMSA in höherer Dosierung ALA dazu nehme, ist das bei mir wie ein Schalter der umgelegt wird und auf einmal habe ich Starke Depressionen, Panikattacken, Angstzustände (usw.). Sobald ich dann am Ende einer Runde Kohle zu mir nehme, wird der Schalter wieder umgelegt und alles ist wieder Prima! Das sind teilweise so krasse Erfahrungen, das dass zusammen hängen muss!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben