Akute Blockade der HWS

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Wenn die Ursache nicht behoben ist, helfen die Mikronährstoffe nur bedingt.

Ich habe mir letzte Woche bei einer HWS-Übung wohl eine fette Blockade zugezogen, evtl auch was mit den Nerven. Auf jeden Fall bin ich in der Notaufnahme gelandet wegen Tachykardie und Taubheitsgefühlen.
War mittlerweile zwei Mal beim Orthopäden zum Blockaden lösen und es bringt nichts. Ich spüre förmlich wie das NO kocht. Ich habe Sodbrennen ohne Ende, starke Gelenkschmerzen und extrem kalte Gliedmaßen - in dieser Form hatte ich das noch nie in meinem Leben. Ich spritze mir gerade täglich 3mg B12 und es hilft Null. Das mal nur als Beispiel was Mikronährstoffe nicht können.

Vielleicht kann mir jemand raten was ich jetzt tun soll? Mir gehts nämlich echt elend. Mein Orthopäde will das es sich ein Neurologe anschaut, da sind aber 2 Wochen Wartezeit Minimum. Der Orthopäde ist wohl auch mit dem Latein am Ende was manuelle Eingriffe angeht. Eine normale Blockade ist das nicht, mir brennt auch der Nacken, ich denke es ist was mit den Nerven.
Habe schiß dass dabei wirklich was geschädigt wurde, aber ich kann ja keinem Arzt was erzählen von wegen NO und so. Die schicken mich sonst in die Klapse :-(
Wenn ich wüsste ob da ein MRT angebracht wäre würde ich es sogar aus eigener Tasche bezahlen. Wahrscheinlich würds auch der Neuro verordnen, aber 2 WOchen warten geht in dem Zustand nimmer.
Im Krankenhaus ham mich die Säcke auch total dumm angekuckt von wegen:
"Tachykardie kann nicht von Wirbelblockaden kommen. Haben Sie viel Stress?"

Naja, ihr wisst ja wie es ist, unsere "Elite"
 
Nitrosativer Stress - Befunde

Oha Markus, das hört sich ja garnicht gut an, was waren denn das für Übungen? Was meinst du denn vom Gefühl her, wo die Blockade sitzt, Kopfgelenk oder weiter unten? "Einrenken" beim 0815 Orthopäden ist auf jeden Fall mal mit Vorsicht zu genießen, dadurch wurde es bei manchen erst so richtig schlimm (wenns überhaupt noch schlimer geht). Neurologe -> MRT ist ja keine ganz schlechte Idee, normalerweise müsste das aber in Notfällen auch schneller gehen, vielleicht sagst du dem Orthop., dass es dir wirklich richtig schlecht geht und du das Gefühl hast, du machsts nicht mehr lange, dann sollte der für dich da schneller was organisieren können, war bei mir zumindest mal so.

Was du auf die schnelle machen könntest weiß ich eigentlich auch nicht, vielleicht nen Osteopath oder Physiotherapeut? Was ich bei akuten Beschwerden manchmal mache ist, mich für ne halbe std. oder so in die Badewanne zu legen, so weit nach vorne rutschen, dass der Kopf komplett frei, ohne aufzuliegen, im Wasser schwimmt. Dadurch wird nämlich sämtlicher Druck von der HWS bzw. den Wirbeln genommen, halt wie schwerelos. Man kann dann vielleicht noch einige Zeit den Kopf ganz leicht hin und her bewegen oder drehen und dabei selbst leicht den Nacken massieren. Vielleicht lassen sich damit leichte Blockaden lösen, ich weiß es nicht, auf jeden Fall hilft mir das, wenn ich z.B. nach ner Autofahrt durch die Erschütterungen usw. es mir richtig mies geht und ich das Gefühl habe ich kippe gleich aus den Latschen, danach gehts dann wieder einigermaßen.

Gruß
Tobi
 
Nitrosativer Stress - Befunde

Mein Orthopäde will das es sich ein Neurologe anschaut, da sind aber 2 Wochen Wartezeit Minimum.

Wahrscheinlich würds auch der Neuro verordnen, aber 2 WOchen warten geht in dem Zustand nimmer.

hallo markus,

also ich kenne mich ja nicht so aus.
aber in meinen augen sind zwei wochen wartezeit auf einen neurologen wirklich nicht viel.
oder hast du auch bewusstlosigkeit, epileptische anfälle, lähmungserscheinungen oder sowas ähnliches?

warum gehst du bei tachykardie nicht lieber zum kardiologen?

ich denke, die zwei wochen sind echt schnell um.
die zeit geht doch schnell vorbei und das wirst du schon durchstehen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Nitrosativer Stress - Befunde

Oha Markus, das hört sich ja garnicht gut an, was waren denn das für Übungen? Was meinst du denn vom Gefühl her, wo die Blockade sitzt, Kopfgelenk oder weiter unten?

So eine Übung die Dr.K. empfiehlt. Eine Acht machen mit dem Kopf, ich nehme an du weisst schon...während und nach der Übung war es auch echt gut. Hatte endlich mal nen klaren Kopf. Deshalb hab ich weitergemacht und vielleicht auch etwas übertrieben. Halbe Stunde später fing dann das Ganze an. Gefühlsmässig sitzt die Blockade eher so um C3, also nicht direkt am Kopfgelenk. Wenn ich mal eingeschlafen bin, kann ich auch durchschlafen. Ich denk das spricht auch eher gegen Kopfgelenk, weil Dr.K. ja immer diese Sympathicusattacken erwähnt. Gestern abend bekam ich noch recht starke Schmerzen im rechten Oberbauch und eine Mischung aus Zitttern und Krämpfen. Heute ist das zum Glück noch nicht weiter aufgetreten.

"Einrenken" beim 0815 Orthopäden ist auf jeden Fall mal mit Vorsicht zu genießen, dadurch wurde es bei manchen erst so richtig schlimm (wenns überhaupt noch schlimer geht).

Der Ortho ist auch Osteopath und echt eine Kapazität. Meinen Herzwirbel hat er auch gleich auf Anhieb wieder ins Lot gebracht, seither sind wenigstens die Tachykardien weg. Aber mit der HWS kommen wir nicht so recht weiter.

Neurologe -> MRT ist ja keine ganz schlechte Idee, normalerweise müsste das aber in Notfällen auch schneller gehen, vielleicht sagst du dem Orthop., dass es dir wirklich richtig schlecht geht und du das Gefühl hast, du machsts nicht mehr lange, dann sollte der für dich da schneller was organisieren können, war bei mir zumindest mal so.

Du hast Recht, als Notfall bekommt man schneller was. Habe leider nur ne normale Überweisung. Werd aber heut nochmal hingehen, da es ohnehin schlimmer geworden ist. Zudem habe ich extrem kälteempfindliche Zähne. Könnte mir vorstellen, dass dies mit meinen Probs zusammenhängt und auch dafür spricht dass mit den Nerven etwas nicht in Ordnung ist.

Was ich bei akuten Beschwerden manchmal mache ist, mich für ne halbe std. oder so in die Badewanne zu legen, so weit nach vorne rutschen, dass der Kopf komplett frei, ohne aufzuliegen, im Wasser schwimmt. Dadurch wird nämlich sämtlicher Druck von der HWS bzw. den Wirbeln genommen, halt wie schwerelos. Man kann dann vielleicht noch einige Zeit den Kopf ganz leicht hin und her bewegen oder drehen und dabei selbst leicht den Nacken massieren. Vielleicht lassen sich damit leichte Blockaden lösen, ich weiß es nicht, auf jeden Fall hilft mir das, wenn ich z.B. nach ner Autofahrt durch die Erschütterungen usw. es mir richtig mies geht und ich das Gefühl habe ich kippe gleich aus den Latschen, danach gehts dann wieder einigermaßen.

Hab das auch schon alles probiert, aber jede Bewegung oder Berührung verschlimmert das Ganze. Das beste ist noch Kopf stillhalten und Wärmekissen drauf.

Was du auf die schnelle machen könntest weiß ich eigentlich auch nicht, vielleicht nen Osteopath oder Physiotherapeut?

Ich könnte heute zu einer Atlastherapeutin nach Arlen. Neurologisch wurde ich noch nicht durchgecheckt. Eigentlich wollte ich das als erstes machen, damit nicht evtl noch mehr geschädigt wird wenn wirklich was mit den Nerven sein sollte.

Habe jetzt folgende Alternativen:

- heute nochmal Orthopäde, hoffen das Manipulation hilft und evtl. Notfallüberweisung an Neurologie rausschlagen

oder:

- HP nach Arlen auf gut Glück und morgen früh dann Orthopäde falls es nichts gebracht hat oder schlimmer wurde

Was würdest du in dem Fall tun? Eher erste Alternative denke ich...?
 
Nitrosativer Stress - Befunde

warum gehst du bei tachykardie nicht lieber zum kardiologen?

das problem ist ja nicht das herz sondern war ein gereizer Nerv der wohl für das Herz zuständig ist. das hat der orthopäde auch wieder hinbekommen.
jetzt ist eben das problem der hws noch da. und ich denke bei einem brennen sollte das schon eine art notfall sein.
 
Nitrosativer Stress - Befunde

Mein Beileid Markus.. ich kenn die Probleme.
B12 würd ich an deiner Stelle gar nicht mehr nehmen.
Man hört immer öfter, dass es auch Probleme machen kann. NO hat ja nicht nur negative Auswirkungen.
Wie siehts bei dir mit den Schleimhäuten aus ?
Will ja keine Panik machen, aber schau mal nach "rheumatoider arthritis".
Ob im Körper rheumatische Veränderungen vorliegen kann man wohl per Blutbild feststellen.

Grüße
Leros
 
Nitrosativer Stress - Befunde

Was haste denn jetzt eigentlich gemacht, zum Ortho und nochmal "einrenken"? Hats was gebracht.

War bei ner Art Atlastherapeutin, aber nicht nach Schümperli oder Arlen.
Bis jetzt kaum eine Wirkung, morgen nochmal Orthopäde. Keine Ahnung was ich mir da eingefangen hab.
Zu der Atlastherapie gehe ich nochmal. Die Frau macht einen guten Eindruck und es kostet nur 30€ pro Behandlung. Sie meinte man braucht normalerweise 3 Behandlungen. Wenn es was hilft werd ich berichten.

de.wikipedia.org/wiki/Vitalogie
 
Da ich einen Thread zwecks besserer Übersichtlichkeit aufgeteilt habe, hier noch eine (Teil-)Antwort von Tobi, die hierher gehört:

(...)
@Markus

Wenn du kurzfristig die Möglichkeit hast, zu nem Arlen-Therapeuten zu kommen würd ichs vielleicht wahrnehmen, schaden kannst auf jeden Fall nicht, aber der Tag heute ist ja eh schon gelaufen...
Aber man siehts mal wieder, ich meine, welchen Beweis willst du noch, dass deine HWS nicht in Ordnung bzw. die Krankheitsursache ist...
(...)

Es grüßt
Kate
 
Dr. K. empfielt eine acht mit dem Kopf zu machen???????Wenn ich das mache wird mir sofort schwarz vor den AUgen und ich muss meinen Kopf auf den Tisch legen.:confused::confused::confused:
 
Dr. K. empfielt eine acht mit dem Kopf zu machen???????Wenn ich das mache wird mir sofort schwarz vor den AUgen und ich muss meinen Kopf auf den Tisch legen.:confused::confused::confused:
Ja, sowas dachte ich eben auch. Mir wird schon beim Gedanken daran schlecht :eek:

Es grüßt
Kate :confused:
 
Noch was, HP nach Arlen gibt es nicht. Ein Arlen Therapeut muss ein Arzt sein.
Viele Grüße
Snell
 
Nitrosativer Stress - Befunde

HP nach Arlen auf gut Glück und morgen früh dann Orthopäde falls es nichts gebracht hat oder schlimmer wurde

Was würdest du in dem Fall tun? Eher erste Alternative denke ich...?
Hallo Markus und andere,

es könnte leider sein, dass man da das sprichwörtliche Glück auch braucht. Hörte jetzt mehrfach, dass "die Koryphäen" nur wenige Arlen-Therapeuten in Deutschland empfehlen (die stehen auch im Wiki Adressliste Stress) und betonen, dass andere da evtl. sogar Schaden anrichten könnten.

Es grüßt
Kate
 
Hi All,

mit "die Koryphäen" ist wohl vor allem Dr. V gemeint. Er empfiehlt in ganz Deutschland nur drei Atlastherapeuten, von denen einer schon aufgehört hat.

@ Markus: Ich kenne solche Situationen auch und kann nur unterstützen, dass du am besten zur Atlastherapie gehst. Mit Manueller Therapie kann auch schnell zu viel manipuliert werden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich in solchen Akutsituationen auch schon mit der Kombination aus Shiatsu und Akupunktur gemacht - und dann am besten noch eine Atlastherpie hinterher...

Mit Vitalmetik/Vitalogie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn die Behandlung "nur" 30€ kostet - die Erfolge sind nicht dauerhaft und bei mir traten nach Vita immer heftige Flimmerskotome auf.

Ansonsten: Wärme, Rotlicht, Reiskissen o.ä./Wärmepflaster!

Alles Gute!
LG Martinus
 
Hallo,

mein Sohn hat(te) ja ein Kiss-Syndrom, das zum ersten Mal mit 7 Jahren behandelt wurde. Jahrelang war ich im Kiss-Forum unterwegs. In diesen Jahren im Kiss-Forum kristallisierte sich immer wieder die Gutmann-Methode / Hiotechnik als die erfolgreichste Behandlung heraus. Viele waren vorher auch beim Arlen-Behandler oder hatten Osteopathie probiert. "Normale" Orthopäden schienen regelmäßig unfähig zu sein - Behandlung dort ist auch gefährlich - würde ich nie hingehen. Gutmann behandelt nicht nur den Atlas, sondern auch C2 und C3.

aus Kiss-Kid.de: Behandlung Die Atlastherapie nach Arlen bezieht nur den Atlas ein und wirkt auch nur in eine Behandlungsrichtung. Sie wird oft mehrmals angewendet.

Die durch Dr. Biedermann modifizierte Behandlung nach Dr. Gutmann bezieht die gesamten Kopfgelenke zwischen der Schädelbasis und C3 ein und der Impuls wird dreidimensional gesetzt, d.h. berücksichtigt werden links/rechts, vorne/hinten und die Richtung der eventuellen Drehfehler der beteiligten Wirbel. Somit können all diese Abweichungen erreicht und beeinflusst werden.

Wir sind seit Jahren bei Dr. Koch in Behandlung. Er ist als Koryphäe über Deutschlands Grenzen bekannt. Hier auf seiner HP www.kisskinder.de/typo3/film.html kann man neuerdings ein kleines Video anschauen und sehen, wie die Behandlung in etwa abläuft (bei Kindern).

Kuklinski empfiehlt nicht Gutmann, was mich wunderte. Weiß jemand warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Behandlung was kaputt macht, denn sonst wären die Koryphäen Biedermann, Koch, Sacher nicht so erfolgreich und die Berichte im Kiss-Forum nicht so durchgehend positiv.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika
Kuklinski empfiehlt nicht Gutmann, was mich wunderte. Weiß jemand warum?

Mir würden 3 Gründe einfallen, warum das evtl. so ist.
1. ist Kuklinski nicht so der "Hau-Ruck" Freund. Die HIO Therapie ist zwar bspw. im Vgl. zu chiropraktischen "Einrenkmaßnahmen" noch eher lasch, aber vielleicht sieht er große Änlichkeiten dazu, weil es zur Chiro-Therapie zählt (und knacken tuts ja auch bei der Behandlung).
2. Ist die Therapie von vorneherein ja eher für Kinder gedacht, die das Kiss-Syndrom haben, dafür wurde sie ja auch entwickelt, weswegen man
3. davon ausgehen kann, dass sie bei Erwachsenen nicht mehr bzw. nur noch bedingt hilft.

Ich war ja auch bei Dr. Sacher UND bei Koch, beide haben mir gesagt, dass das, was ich habe, jetzt nicht mehr zu korrigieren sei. Meine HWS sieht auf den Rö-Bildern so aus, als ob jemand gerade dabei ist, sie auszuwringen. Sie meinten aber, dass das vom unbehandelten Kiss Syndrom von meiner Saugglockengeburt stammt und man es im Kindesalter sehr wohl hätte behandeln können.
Auf jeden Fall stimme ich Dir zu, dass die HIO Therapie bei Kindern mit Kiss Syndrom die erste Wahl ist.

Gruß
Tobi
 
Hallo,

ich habe mich drei mal mit HIO bei Dr.Göhmann in Hannover behandeln lassen.
Es hat letztlich nichts gebracht. Zwischenzeitlich ging es mir dadurch sogar schlechter als vorher.

Zum Schluss hat er dann gesagt, dass ich mir eine Aufbissschiene besorgen sollte. Das mein Biss nur Probleme macht, solange mein Atlas total schief ist, wollte er irgendwie nicht verstehen.

Ich bekomme jetzt alle 2 Wochen Atlastherapie nach Arlen. Das ist mit Abstand das beste. Solange der Atlas dadurch recht gut steht, habe ich auch keine Probleme mit dem Biss.

Das soll aber nicht heißen, dass ich generell der Meinung bin, dass HIO unwirksam ist. Es scheint bloss bei starken Instabilitäten der HWS wenig Sinn zu machen.

Ein netter Gruß
Thomas
 
Hat sich denn dein Atlas mit Sicherheit wieder zurück in seine Ausgangs- bzw. Optimalposition bewegt? Oder zumindest ein Bisschen?
Ist ja aussergewöhnlich positiv, dass die Therapie bei dir hilft und sich deine Beschwerden dadurch bessern.
Ich habe auch Probleme mit dem Kiefer. Selbst spazieren gehen ist für mich oft die reinste Qual. Die Aufbissschiene die man mir verschrieben hat kann leider nicht viel daran ändern. Der Aufbiss alleine macht auch, glaub ich, weniger Probleme. Eher die vermurksten Kiefergelenke und die unterschiedlich stark ausgeprägte Kiefermuskulatur bzw. der unterschiedlich starke Zug auf den Atlas.
Selbst meine HP -die von zB Kuklinski nie etwas gehört hat- meinte ohne Umschweife, dass eine Kieferfehlstellung Auswirkungen auf den Atlas hat.

Der Atlastherapeut/Orthopäde mit dem ich letztens gesprochen hatte, meinte er könne die Atlastherapie nach Arlen bei mir durchführen. In seiner Stimme schwang aber wenig Begeisterung mit, er hielt scheinbar auch nicht sonderlich viel davon (meinen Befund kannte er).
Mein "Haus"-Orthopäde hingegen meint, dass eine Atlastherapie, auf Grund meines Befundes, kontraindiziert sei.

Bin mal gespannt wie sich die Sache bei dir weiterentwickelt Thomas!
Wünsche dir zumindest mal viel Glück.

Grüße
Leros
 
Hallo Tobi und alle anderen,

Tobi schrieb:
Mir würden 3 Gründe einfallen, warum das evtl. so ist.
1. ist Kuklinski nicht so der "Hau-Ruck" Freund. Die HIO Therapie ist zwar bspw. im Vgl. zu chiropraktischen "Einrenkmaßnahmen" noch eher lasch, aber vielleicht sieht er große Änlichkeiten dazu, weil es zur Chiro-Therapie zählt (und knacken tuts ja auch bei der Behandlung).

Gutmann ist ein sehr sanfte Methode, wird gesagt und geschrieben.
Ich habe bei meinem Sohn noch nie etwas knacken gehört.

Tobi schrieb:
2. Ist die Therapie von vorneherein ja eher für Kinder gedacht, die das Kiss-Syndrom haben, dafür wurde sie ja auch entwickelt, weswegen man
3. davon ausgehen kann, dass sie bei Erwachsenen nicht mehr bzw. nur noch bedingt hilft.

Das ist nicht richtig. Es werden ebenso Erwachsene behandelt - und zwar auch erfolgreich. Ich weiß von einigen, die ihre Rücken-, Kopfschmerzen los geworden sind und sogar auch Tinnitus. Neue Blockaden sind bei Erwachsenen aber häufiger - das ist ebenso bei anderen Behandlungen.

Tobi schrieb:
Ich war ja auch bei Dr. Sacher UND bei Koch, beide haben mir gesagt, dass das, was ich habe, jetzt nicht mehr zu korrigieren sei. Meine HWS sieht auf den Rö-Bildern so aus, als ob jemand gerade dabei ist, sie auszuwringen. Sie meinten aber, dass das vom unbehandelten Kiss Syndrom von meiner Saugglockengeburt stammt und man es im Kindesalter sehr wohl hätte behandeln können.

Das wird dann wohl so sein, dass man nichts mehr machen kann - bei dir, was aber nicht auf alle anderen Erwachsenen so übertragen werden kann. Hast du denn eine andere Behandlung gefunden, die noch bei dir geholfen hat?

Thomas schrieb:
Zum Schluss hat er dann gesagt, dass ich mir eine Aufbissschiene besorgen sollte. Das mein Biss nur Probleme macht, solange mein Atlas total schief ist, wollte er irgendwie nicht verstehen.

Halswirbel können sich auch sehr gut durch Fehlbisse / Zahnfehlstellungen verschieben und natürlich ist es auch umgekehrt möglich.

Thomas schrieb:
Ich bekomme jetzt alle 2 Wochen Atlastherapie nach Arlen. Das ist mit Abstand das beste.

Das Beste für dich vielleicht - vielleicht aber auch nur vorübergehend. Ich wünsche dir, dass es so bleibt. Wie ich schon sagte, bisher habe ich andere Infomationen gesammelt - allerdings meistens bezügl. Kinder, aber auch einzelnen Erwachsenen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika:wave:,

Gutmann ist ein sehr sanfte Methode, wird gesagt und geschrieben.
Ich habe bei meinem Sohn noch nie etwas knacken gehört.
Bei mir war es jedes mal nicht sonderlich sanft und es hat geknackt wie sau.
Es ist halt doch wirklich etwas anderes als die Atlastherapie nach Arlen.

Halswirbel können sich auch sehr gut durch Fehlbisse / Zahnfehlstellungen verschieben und natürlich ist es auch umgekehrt möglich.

Wie rum es zumindest bei mir ist, ist glücklicherweise eindeutig.
Sitzt der Atlas korrekt, ist der Biss okay (genauso wie Becken, etc.).
Natürlich beeinflusst es sich gegenseitig und ich halte es auch für möglich, dass die Ursache wirklich bei manchen der Biss ist. In der Regel scheint es aber meist so rum zu sein wie bei mir.

Das Beste für dich vielleicht - vielleicht aber auch nur vorübergehend. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Ja, natürlich meinte ich, dass die Atlastherapie nach Arlen alle 2 Wochen für MICH das beste ist.
Durch die Therapie geht es mir schon deutlich besser, aber vom Gesund sein bin ich leider noch recht weit weg. Daher hoffe ich sogar, dass sich mit der Zeit etwas ändert.

Gruß
Thomas
 
Thomas84 schrieb:
Ich bekomme jetzt alle 2 Wochen Atlastherapie nach Arlen. Das ist mit Abstand das beste.
Hallo Thomas,

falls Dein Therapeut nicht einer der 3 Atlastherapeuten ist, die schon in der Adressliste stehen bzw. zu den "Koryphäen-Empfehlungen" gehören: Könntest Du den bitte mal hier nennen (natürlich nur nach Rücksprache mit ihm)? Wir kommen hier wohl nicht auf Dauer mit 3 Leuten hin, wovon einer möglicherweise (ich hörte auch anderes) nicht mehr praktiziert...

Hallo Erika,

könntest Du einen Link zu einer Gutmann / HIO-Therapeutenliste bzw. "Arztsuche" angeben? Kannst Du selbst welche empfehlen, die noch nicht in unserer Adressliste stehen?

Es gibt hier einige, die mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen müssen und sich etliche Fehlversuche - auch finanziell - schlicht nicht leisten können. Von daher wäre es gut, hier alles zu tun, um diese zu minimieren (natürlich gibt es auch immer eine individuelle Komponente, die man nicht vorhersagen kann).

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben