Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Liebe Margie

Zur Empfehlung, Milchprodukte zu meiden, würde ich raten, es auszuprobieren.

Ich weiß, dass viele hier Milchprodukte für den Verursacher von vielen Störungen halten, was im Einzelfall auch so sein kann, aber ich würde immer raten, das auszuprobieren.

Ich habe das nicht empfohlen, sondern nur mit meinem personlichen Beispiel versucht, zu erklaeren, was man nicht alles haben kann ;) und dass man eben herausfinden muss, warum es einem schlecht geht, da ich eben gar keine Anhaengerin der Psychetheorie bin, weil ich slebst da durch musste.

In Blaustern's Fall wuerde ich eher auf einen Erreger tippen, muss man untersuchen, darauffolgend kann aber auch aufgrund des geschwaechten Zustandes sozusagen als "Zweitreaktion" einiges an Allergien dazukommen.
Auf was ich GAAAR nicht tippe ist, dass es "psychisch" ist...

lg dadeduda
 
Auf was ich GAAAR nicht tippe ist, dass es "psychisch" ist...
Das sehe ich auch so. Auch bei mir wurde, seit ich denken kann, alles auf die Psyche geschoben. Ich musste selbst die Diagnostik des M. Wilsons in die Hand nehmen. Ich musste selbst die Diagnostik des Lungenkarzinoids, das ich hatte, durchziehen.
So gut wie alle Symptome, die für eine der beiden Krankheiten typisch sind und daher nicht von der Psyche kamen, wurden schnell als psychisch verursacht hingestellt.
Für die Ärzte ist das immer eine einfache Sache: Sie haben eine Diagnose gestellt und sind damit "aus dem Schneider".
Was sie damit aber den Betroffenen antun, das ist vielen Ärzten egal.

Sogar als nach einer Leberbiopsie schon feststand, dass ich ein vielfach erhöhtes Leberkupfer habe, fragte mich meine damalige Hausärztin 2 Mal, ob es nicht sein kann, dass ich zuviel Alkohol in meinem Leben bisher getrunken habe und davon die erhöhten Leberwerte kommen.
Das hat mir damals fast "die Schuhe ausgezogen", denn mir dämmerte, weshalb man von Seiten vieler Ärzte nie ernsthaft meine erhöhten Leberwerte hat aufklären wollen. Die dachten offenbar alle, die ist selbst schuld: Sie soll mit dem Trinken aufhören!
Diese Erkenntnis hat dann bei mir depressive Zustände verursacht, d. h. die Enttäuschung über Ärzte, denen man vertraut hatte.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, ich würde keine Psychopharmaka nehmen, weil ich sie für überflüssig halte. Man kauft sich damit so viele unangenehme Nebenwirkungen ein, dass es einem schlechter geht, als wenn man gar nichts nimmt.

Aber das sind meine Erfahrungen. Vielleicht muss jeder solche Erfahrungen selbst machen und dann entscheiden, ob ihm die Nebenwirkungen es wert sind, solche Medis zu nehmen.

LG
Margie
 
Hallo Margie,

ich wollte eigentlich auch nur noch am "Rande" mitlesen.
Aber was Du da geschrieben hast....

Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion nur am Rande noch, weil mir die Zeit derzeit zu knapp ist:

Zur Empfehlung, Milchprodukte zu meiden, würde ich raten, es auszuprobieren.

Ich weiß, dass viele hier Milchprodukte für den Verursacher von vielen Störungen halten, was im Einzelfall auch so sein kann, aber ich würde immer raten, das auszuprobieren.
Denn wenn man immer nur Nahrungsmittel wegläßt, ist man irgendwann bei der ganz einseitigen Ernährung.
Und Milch enthält einige Nährstoffe, die auch sehr wichtig sind.

Ich rate auch jedem, auch Dir ! , Milch mal länger weg zu lassen. Die Leber dürfte es bei Vielen danken.

Die Märchen von den guten Nährstoffen in der Milch....die stimmen sicher für Kälber. Und denen sollte man die gute Milch auch lassen....
Für Menschen , besonders für Erwachsene taugen sie nichts. Ist aber alles schon sehr oft diskutiert worden.

Deine Allergiethesen finde ich absurd. Echte Allergien wird man nicht so einfach los.
Es gibt aber verschiedene Arten von Allergien.
Die weningsten von uns haben auf Lebensmittel Sofortallergien. Und dann gibt es Leute, die bilden gewisse Antikörper eben nicht ( genug). So das Testungen negativ sind und in Wirklichkeit ergeben dann Immununtersuchungen floride ( also ständige) Allergiereaktionen.

Was Du von Deiner Lebergeschichte so erfahren durftest, gilt auch für nicht erkannte Allergien. Und die machen auch , u.a. Leberprobleme.

Aber wie Du schreibst, mache jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Hallo Kullerkugel,

und in Wirklichkeit ergeben dann Immununtersuchungen floride ( also ständige) Allergiereaktionen.
Welche Immununtersuchungen meinst Du da? Ich würde diese glatt machen lassen, was Milch bzw. Milchprodukte anbetrifft. Es interessiert mich natürlich schon, ob sich darauf bei mir Unverträglichkeiten oder Allergien nachweisen ließen.

Ich trinke allerdings auch keine rohe oder gekochte Kuhmilch, weil mich der Geschmack anwidert.
Vielleicht widert mich der Geschmack von reiner Kuhmilch auch an, weil ich die Milch unverarbeitet nicht vertrage?
Ich esse nur verarbeitete Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Quark.

LG
Margie
 
Hallo margie,

also ich war in einer Immunsprechstunde wo anhand vieler Werte wie Interleukine, u.ä. das Immunsystem selbst untersucht wird.Wie fit oder geschwächt es ist, ob Dabei wird dann festgestellt, ob man überhaupt genug Antikörper und andere Sachen bilden kann. Es gibt Menschen, die haben da genetisch bedingt Mängel und andere wieder aus Krankheitsgründen usw.
Das klingt jetzt sehr grob beschrieben, das ist auch mir etwas kompliziert.
Also auf welche Allergene ich z.B. reagiere, das wurde nicht untersucht, das hat die Allergologin dann noch einmal mit den bekannten negativen Ergebnissen wiederholt getestet.
Aber es waren bestimmte Interleukine erhöht, die eben typisch bei ablaufenden Reaktionen sind.

Richtige Milch zu meiden macht mir gar nichts aus, ich würde gerne den vielen schönen Käse essen.....aber ein paar Tage getan, werden meine Augen ganz wässrig und trübe ( ein Gruß von der Leber ) und ich merke Probleme mit der Lymphe.Das sind Probleme, die ich früher lange hatte, die nur lange keiner erkannt hatte. Bis hin zu üblen Stauungen. Ganz abgesehen vom Pieken der Bauchspeicheldrüse. Darauf kann ich warten.....

Aber oft sind es verarbeitete Produkte mit zugesetzter Laktose oder Molkeprotein, die mir zu schaffen machen würden.....und dann die Kombi mit anderen Zusätzen, die ebenfalls nicht gut vertragen werden.

Probiere es doch einfach mal...?
 
Probiere es doch einfach mal...?
Einfach ist das aber nicht, denn es würde eine totale Ernährungsumstellung bedeuten und vor allem würde der Kreis der Nahrungsmittel, die ich noch essen kann, sehr, sehr klein.
Dazu kommt, dass ich relativ oft (vegetarisch) essen gehe und kaum ein Lokal milch- und fleischlose Gerichte anbietet. Öfters Essen gehen, ist der einzige Luxus, den ich mir leiste und der würde dann auch noch wegfallen.
Rezepte ganz ohne Milch würden mir so eben keine einfallen. Mein mit Feta-Käse überbackener Gemüseauflauf, der mir so gut schmeckt wegen des Feta-Käses, wäre dann tabu.
Ich glaube nicht, dass ich das durchziehen könnte, denn ich würde erst einen Kochkurs für Veganer belegen müssen, um überhaupt etwas zum Essen zu finden, was mir schmecken könnte.
Jede Soße enthält doch auch Milchprodukte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Soße ohne den Zusatz von Milchprodukten denn schmecken kann.
Essen ist für mich mehr als nur Stillen des Hungers. Und ich kann mir kein Gericht vorstellen, das ohne Milchprodukte zubereitet, schmecken kann.

Nein, für Veganismus bin ich noch nicht bereit.

LG
Gitte
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Wenn wir schon gerade beim Thema Allergien sind kommt bei mir die Frage auf ob bei meinem Allergietest vor 2 Jahren denn alles wichtige gemacht worden ist? Die Allergologin hatte damals halt die Standard Sachen wie Milben, Pollen usw. gemacht und mich gefragt ob mir noch etwas einfallen würde was getestet werden soll aber damals ist mir nichts eingefallen weil ich zu dem Zeitpunkt auch stark erkältet war und mich nicht wirklich konzentrieren konnte.
Das mit der Milch ist bei mir sowieso ein Thema für sich weil ich zwar festgestellt habe das ich auf Milch sofort mit Blähungen und Krämpfen reagiere aber das verhält sich nicht bei allen Milchprodukten so. Wenn ich z.B. Vanilleeis esse bekomme ich nach kurzer Zeit Probleme aber bei Schokoladeneis eben nicht aber das nur so nebenbei.

Bezüglich der Blutwerte war ich heute Morgen bei meiner Hausärztin und habe mir Blut abnehmen lassen. Die Ergebnisse bekomme ich dann am Dienstag und dann habe ich wenigstens auch endlich mal Eisenwerte und dann werde ich ja auch sehen wie meine Leberwerte jetzt sind.
 
Die die keine Milch mögen aber Milchprodutke sonst sind häufig Lactoseintoleranz. Stimmt bei mir und auch bei ner Freundin.

Milchprodukte sind Sch....und das Calzium braucht aus der Quelle kein Mensch. Immer mehr Menschen verzichten auf MP und damit meine ich keine Veganer.
Ich lebe seit 2.5 Jahren ohne MP und mein Calizum, das ständg gemessen wird ist ohne MP besser als je zuvor.

NMU sind häufig sehr schwer zu erfassen eben wegen der häufig Spätreaktionen usw. Ja und sie gehen auch auf die Leber, durch die Stoffe, die durch die Fehlverdauung entstehen.

Schönes WE.
Claudia
 
Hallo zusammen,

wenn man als Vegetarier Milchprodukte weglässt, muss man eine andere Eiweißquelle haben. Denn Eiweiß ist sehr wichtig - für mich eh, weil ich eine Muskelschwäche bereits habe, was die Folge meiner Leberkrankheit sein könnte oder aber eine separate Krankheit.

Ich lese hier oft, man soll Milchprodukte weglassen, man soll keine Kohlenhydrate essen, etc.
Aber was soll man dann noch essen?
Falls nun die Antwort lauten sollte: Fleisch
dann sage ich dazu nur:
Fleisch esse ich nicht, das ist für mich unethisch und kommt daher nicht in Frage.
Außerdem sollen Leberkranke kein oder nur wenig Fleisch/Fisch essen und ich bin leberkrank.
Ich bekam auch von Fleisch enorme Verdauungsprobleme, als ich noch Fleisch gegessen hatte und meine Hirnleistung war schlechter (was normal ist, wenn man als Leberkranker Fleisch isst).

Hühnerei wäre noch eine Eiweißquelle. Aber dann müsste täglich wohl mind. 6 bi 10 Hühnereier por Tag essen, wenn ich die Eiweißquelle Milchprodukte, Fleisch und Fisch nicht essen kann.
Das kann es ja auch nicht sein.

Soja soll Eiweiß enthalten, ist aber für Allergiker wie mich zweischneidig, denn Soja-Allergien gibt es oft.
Pflanzliche Eiweiße werden vom Körper sehr schlecht aufgenommen, so dass man damit sicher nicht den Eiweißbedarf decken kann.

D. h. ich sehe keine vernünftige Alternative zu Milchprodukten als Leberkranke, wenn es um die Zufuhr von Eiweiß geht.

LG
margie
 
Hallo margie,

Du hast Dich entschieden. Du kennst offensichtlich Zusammenhänge und Konsequenzen. Das finde ich in Ordnung.

Aber was soll man dann noch essen?
Falls nun die Antwort lauten sollte: Fleisch
dann sage ich dazu nur:
Fleisch esse ich nicht, das ist für mich unethisch und kommt daher nicht in Frage.

Kennst Du MAP oder BIG8 ? Essentielle Aminosäuren als Tabs oder als Pulver. Kann in Deinem Fall eine Hilfe sein bei Eiweissmangel ( Muskelproblemen) .

D. h. ich sehe keine vernünftige Alternative zu Milchprodukten als Leberkranke, wenn es um die Zufuhr von Eiweiß geht.

Für mich betonst Du die Leberkrankheit als Grund für Milch zu oft :rolleyes:...ist diese Ernährung doch oft ( nicht immer ) der Grund für die Krankheiten der Leber.
Bei mir war es jahrzehntelanges Nichterkennen der Milchproblematik und dadurch ständige Vergiftungen....

Eigene Erfahrung, ich hatte meinen Eiweissbedarf früher auch hauptsächlich aus Milchprodukten decken wollen bzw. gedacht ! es zu tun. Ich hatte bei hohem Milchproduktekonsum dann nachgewiesen starken Eiweissmangel. Daraus resultierten Fybro und Muskelentzündungen. Vergangenheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,


Für mich betonst Du die Leberkrankheit als Grund für Milch zu oft ...ist diese Ernährung doch oft ( nicht immer ) der Grund für die Krankheiten der Leber.
Ich habe doch eine genetische Leberkrankheit = Morbus Wilson, d. h. angeboren.
D. h. die Milch ist an der Leberkrankheit nicht schuld, wenn die Leberkrankheit genetisch ist.
Dass falsche Ernährung die Krankheit verschlimmern kann, ist sicher immer denkbar. Das wäre dann aber in erster Linie, wenn ich Fleisch essen würde.

Ich sehe bei mir Milchprodukte als ein wichtiger Lieferant von Eiweiß an. Denn Fleisch soll/will ich nicht essen (Gründe siehe oben), was bleibt sind Milchprodukte und Eier, die Eiweiß enthalten.

Solange nicht gesichert ist, dass ich derzeit gegen Milch allergisch bin oder dass ich evtl. laktoseintolerant bin, solange gehe ich davon aus, dass ich Milch vertrage.
Bei Laktoseintoleranz würde ich aber dann laktosefreie Milchprodukte vorziehen oder ggf. Laktase-Tabletten einnehmen.

Eiweißzufuhr durch Tabletten? Nun das widerstrebt mir sehr. Weil ich meine, man sollte nur dann auf NEM zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht, z. B. bei nachgewiesenen Mangelerscheinungen an Vitaminen und Mineralstoffen.
Aber den gesamten Eiweißbedarf über Tabletten zu substituieren, das sehe ich nicht als gute Lösung an.

Kennst Du MAP oder BIG8 ? Essentielle Aminosäuren als Tabs oder als Pulver. Kann in Deinem Fall eine Hilfe sein bei Eiweissmangel ( Muskelproblemen) .
Bislang kannte ich beides nicht.
Aber ich habe gerade danach gegoogelt.
Ich habe schon ein Aminosäurenpräparat, dass ich derzeit aber nicht nehme. Das besteht aber aus
Lactalbumin-Hydrolysat, d. h. wird wohl aus Milch hergestellt.

Ich nehme, beides aber nicht täglich, die Aminosäuren für Leberkranke ein wie Leucin, Isoleucin, Valin (enthalten in Falkamin) und dazu noch Ornithin (enthalten in Hepa-Merz-Granulat).
Ornithin ist in der Ausnahmeliste für Medikamente enthalten, d. h. Leberkranke können es verordnet bekommen.
Dazu nehme ich täglich Methionin (Acimethin-Tabletten), weil ich merke, dass ich weniger Probleme dann mit der Harnblase habe (Methionin säuert den Harn an und verhindert so Harnwegsinfekte).
Aber diese Aminosäuren sind nur ein Teil der wichtigen Aminosäuren, so dass ich damit allein nicht ausreichend versorgt wäre.

Letztlich bin ich aber immer bestrebt, über die Nahrung die Nährstoffe zu bekommen, weil ich glaube, dass auch andere Substanzen in den Nahrungsmitteln enthalten sind, die wichtig sind. Aus dem Beispiel der sekundären Pflanzenstoffe weiß man ja, dass Nahrungsmittel auch andere wichtige Substanzen enthalten können.

Eine andere Frage:
Wenn Du keine Milchprodukte zu Dir nimmst, beschränkt sich dies nur auf Kuhmilchprodukte, d. h. isst Du evtl. Ziegenkäse oder Milchprodukte aus Ziegen-, Schafsmilch?
Das wäre evtl. eine Option für Kuhmilchprodukte.
Oder bezieht sich eine Laktoseintoleranz auch auf die Laktose in Ziegenmilch?

LG
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaustern

Wenn ich z.B. Vanilleeis esse bekomme ich nach kurzer Zeit Probleme aber bei Schokoladeneis eben nicht aber das nur so nebenbei.
Wäre es dann nicht denkbar, dass Du auf Vanille allergisch bist und die Milch vielleicht verträgst?

LG
margie
 
Margie,

ich esse besser KEINE Milchprodukte. Laktosefreie sind aus histamintechnischen Gründen , da sehr stark industriell verarbeitet, Schaf wie Ziege hat auch Kasein u.ä. drin, gerade Feta usw. ist durch die Verarbeitung nicht optimal auch wenn es sehr gut schmeckt.

Laktose ist Milch-ZUCKER .Wer mit der Verdauung und Verwertung von KH ein Problem hat ( KPU ....z.B. , genetische Veranlagungen ) , der hat eventuell auch damit ein Problem.

Aber ich will hier nicht nur wegen Milch schreiben....lebermäßig ist industriell hergestellte Fructose(sirups) fast noch schlimmer für die Leber.
 
wenn ich diese Diskussion lese fällt mir eine Geschichte dazu ein. Vor vielen Jahren gab es in meiner Schule ein Mädchen das mir erzählt hat sie hätte jahreland Darmbeschwerden, Darmschmerzen gehabt ohne das eine Ursache gefunden worden war. Man hat auch wie hier versucht alles auf die Psyche zu schieben.

Auf jeden Fall ging die Geschichte so aus das letztendlich eine einfache Ursache gefunden werden für die Darmprobleme. Die Person vertrug einfach keine Milchprodukte. :eek:)

lg
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo dmps123,

Auf jeden Fall ging die Geschichte so aus das letztendlich eine einfache Ursache gefunden werden für die Darmprobleme. Die Person vertrug einfach keine Milchprodukte. :eek:)

So ähnlich war es bei mir vor 3 Jahren auch gewesen. Ich hatte jeden Morgen vor der Schule Müsli mit Milch gegessen weil es schnell ging. Jedes Mal bekam ich kurze Zeit danach totale Darmprobleme bin aber auch nie auf die Idee gekommen das ich mein Frühstück nicht vertragen könnte, zumal meine damalige Hausärztin mir ja immer wieder sagte das die Schmerzen nur psychisch sein und nie auch nur auf die Idee kam mich mal auf die Milch aufmerksam zu machen. Also im Endeffekt musste ich eine Schule abbrechen und 2 Jahre lang mit fiesen Schmerzen leben nur weil meine Hausärztin zu faul war mich mal richtig zu untersuchen :mad:.

Hallo margie,

Ich denke eigentlich schon das ich Milch nicht vertrage weil ich wenn ich doch mal versehentlich die falsche Milchpackung erwische sofort( und damit meine ich teilweise noch während ich esse) Aufstossen und Krämpfe bekomme. Genau so verhält es sich auch bei Sahne und deshalb bin ich ja auf die Lactosefreien Produkte ausgewichen wenn es denn mal unabdingbar ist das ich Milch zum Beispiel zum kochen brauche.
Aber Vanilleeis habe ich eigentlich nie besonders gemocht, genau wie Honig weswegen ich wenn es möglich war immer versucht habe es nicht zu essen. Wie schon gesagt ich hatte ja vor 2 Jahren einen Allergietest aber ich habe mich halt damals nicht damit beschäftigt was genau getestet wurde also wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich ihn nochml machen würde und dann vielleicht auch sowas wie Vanille mal teste.

LG
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo Zusammen,

Ich habe heute meine neuen Blutwerte bekommen und stelle sie mal der Aktualität wegen mit rein.

Blutwerte 11.04.2014

Hämoglobin 8,3 mmol/I ( 7,5 - 9,9)
Hämatokrit 39 % (36 - 46)
MCH 1,80 fmol (1,61 - 1,99)
MCHC 21,3 mmol/I (18,6 - 22,4)
MCV 84,4 fl (78-98)
Erythrozyten 4,61 Mio/myl (3,9-5,2)
Leukozyten 6,9 Tsd/myl (4-10)
Thrombozyten 309 Tsd/myl (150-400)
Ery-Verteilung 12,6 % (15-15)
Neut 47,4 % (50-70)
Lymphozyten 30,3 % (20-50)
Monozyten 7,7% (3-8)
EOSAU 13,9%
Basophile Granulozyten 0,7% (0-1)
NEUTAB 3,27
LYMPAB 2,09
MONOAB 0,53
EOSIAB 0,96
BASOAB 0,05
BSG 8,0
HBA1C 5,0
HBA1CX 31,1
NA 140,8
K 4,41
CA 2,30

Leberwerte

GOT (ASAT) 0,53 mykat/l (0-0,59)
GPT (ALAT) 0,82 mykat/l (0-0,59)
GGT 0,33 mykat/l (0-0,59)

Schilddrüse

TSH basal 1,57 mylU/ml (0,27-4,2)

Nierenwerte

Kreatinin 77 mymol/l (0-97)
GFR >90 ml/min (60-100)

So das waren alle aber die lilafarbenen Werte kann ich nicht so wirklich zuordnen. Leider sind auf dem Laborzettel den ich bekommen habe auch keine Referenzwerte angegeben. Die rot markierten Werte haben auf dem Laborzettel ein Plus bekommen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Werte erklären könnte. :)

Gruß
Blaustern
 
Hallo Blaustern,

hast Du wirklich exakt dieselben Leberwerte wie am 24. 5. 13.?
Damals gabst Du folgende Leberwerte an:
Leberwerte
24.05.2013

GOT (ASAT)
(0-0,59) mykat/l 0,53
GPT (ALAT)
(0-0,59) mykat/l 0,82
oder hast Du die Werte beim Abschreiben mit den Werten aus 2013 verwechselt?

Wenn das tatsächlich die aktuellen Leberwerte sind, dann hat sich die GPT gegenüber dem Vorwert von rd. 1,7 gebessert.

Die Werte, die mit Eos, Mono, Baso, etc. beginnen, sind die Werte eines großen Blutbildes (auch Differentialblutbild genannt). Dabei werden die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) noch genauer aufgegliedert.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Eosinophilen im Differential-Blutbild erhöht und die Monzyten grenzwertig hoch.
Eosinophile können erhöht sein bei Allergien und bei Parasiten, evtl. auch bei Infektionen und bei manchen Krebsarten (wie Lymphdrüsenkrebs).
Die Monzyten können auch bei speziellen Infekten erhöht sein.

Hier ist eine Fundstelle, wo angegeben ist, wann die Eosinophilen und die Monozyten zu hoch sind, wobei bei Dir die Monozyten nur an der oberen Grenze liegen:
Differenzial-Blutbild

Hast Du Allergien zur Zeit?

Hast Du Haustiere? Dann wären Parasiten sicher wahrscheinlicher.
Zum Ausschluss von Parasiten würde ich mal mit der Ärztin reden. Vielleicht sollte man Stuhlproben auf Würmer, Wurmeier, etc. untersuchen? Da gibt es einige Untersuchungsmöglichkeiten.
Man sollte aber mehrere Stuhlproben untersuchen, weil so etwas im Stuhl nicht immer gleich gefunden wird.
Warst Du mal im Ausland? Auch dann wären Parasiten eher wahrscheinlich?

Der HbA1C (Langzeitzuckerwert) ist sehr gut mit 5,0. D. h. Diabetes hast Du nicht.
HbA1CX dürfte auch ein Zuckerwert sein.

Die Blutsenkung (BSG) ist mit 8 wohl noch im Rahmen.

K heißt Kalium, NA heißt Natrium, CA heißt Calcium. Diese Werte sind in Ordnung.

Etwas niedrig ist der MCV-Wert. Der Normwert ist sehr großzügig bei diesem Wert. Es gibt Labore, die setzen den unteren Normwert mit 83 an. Dein Wert ist 84.
Das könnte einen latenten Eisenmangel bedeuten.

Schade, dass Werte wie Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase nicht mitgemacht wurden. Das sind auch Leberwerte, die man auch mal untersuchen sollte, wenn andere Leberwerte schon auffällig sind.

LG
margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

hast Du wirklich exakt dieselben Leberwerte wie am 24. 5. 13.?
oder hast Du die Werte beim Abschreiben mit den Werten aus 2013 verwechselt?

Also das sind die Werte die ich hier auf dem Zettel gelesen habe allerdings ist der eine Wert nicht dabei gewesen wenn ich die Leberwerte richtig verstanden habe weshalb ich den alten Wert gelassen hatte.
Auf meinem Laborzettel steht nur GPT und GGT, GOT steht auf meinem Zettel nicht drauf oder ist GGT das gleiche wie GOT?

Wenn ich das richtig sehe, sind die Eosinophilen im Differential-Blutbild erhöht und die Monzyten grenzwertig hoch.
Eosinophile können erhöht sein bei Allergien und bei Parasiten, evtl. auch bei Infektionen und bei manchen Krebsarten (wie Lymphdrüsenkrebs).
Die Monzyten können auch bei speziellen Infekten erhöht sein.
Das ist mir auch schon aufgefallen das die Werte etwas zu hoch sind wobei ich fragen muss, habe ich das richtig geschrieben? Wenn die obere Grenze bei den Eosinophilen bei 1-4 liegt wie kann mein Wert denn dann fast 14 sein?

Hast Du Allergien zur Zeit?
Nein, ich habe überhaupt keine bekannten Allergien, allerdings wurden bisher auch nur Pollen, Milben und Gräser getestet.

Hast Du Haustiere? Dann wären Parasiten sicher wahrscheinlicher.
Zum Ausschluss von Parasiten würde ich mal mit der Ärztin reden. Vielleicht sollte man Stuhlproben auf Würmer, Wurmeier, etc. untersuchen? Da gibt es einige Untersuchungsmöglichkeiten.
Man sollte aber mehrere Stuhlproben untersuchen, weil so etwas im Stuhl nicht immer gleich gefunden wird.
Warst Du mal im Ausland? Auch dann wären Parasiten eher wahrscheinlich?
ja, ich habe 3 Meerschwein aber im Ausland bin ich eigentlich immer nur in Dänemark gewesen also nichts exotisches falls du darauf hinaus wolltest.

Der HbA1C (Langzeitzuckerwert) ist sehr gut mit 5,0. D. h. Diabetes hast Du nicht.
HbA1CX dürfte auch ein Zuckerwert sein.
Das ist doch wenigstens ein gutes Zeichen nehme ich mal an:).

Etwas niedrig ist der MCV-Wert. Der Normwert ist sehr großzügig bei diesem Wert. Es gibt Labore, die setzen den unteren Normwert mit 83 an. Dein Wert ist 84.
Das könnte einen latenten Eisenmangel bedeuten.

Schade, dass Werte wie Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Cholinesterase nicht mitgemacht wurden. Das sind auch Leberwerte, die man auch mal untersuchen sollte, wenn andere Leberwerte schon auffällig sind.
Ja, ich finde das auch nicht so toll vor allem weil ich es ihr eigentlich gesagt hatte. Aber vor allem sehe ich hier keine Ferritin bzw. Eisen??? Habe ich hier irgendwelche Abkürzungen übersehen oder hat sie es einfach vergessen zu machen?

Danke, das du mir die Werte etwas aufgeschlüsselt hast :)

Liebe Grüße
Blaustern
 
Also das sind die Werte die ich hier auf dem Zettel gelesen habe allerdings ist der eine Wert nicht dabei gewesen wenn ich die Leberwerte richtig verstanden habe weshalb ich den alten Wert gelassen hatte.
Auf meinem Laborzettel steht nur GPT und GGT, GOT steht auf meinem Zettel nicht drauf oder ist GGT das gleiche wie GOT?
Du hast oben aber einen Wert für GOT angegeben und nicht nur GPT und GGT.
GOT und GGT sind unterschiedliche Werte.
Ich vermute, dass Du die alten Leberwerte vom Mai 2013 genannt hast und nicht die aktuellen Leberwerte.

Könnte es sein, dass der Laborausdruck die Leberwerte fortlaufend angibt?
D. h. alle Leberwerte in einer auf- oder absteigenden Reihenfolge nach dem Datum hintereinander gelistet sind? Dann musst Du darauf achten, dass Du unter dem richtigen Datum schaust.

Kannst Du den Befund nicht evtl. einscannen?

Das ist mir auch schon aufgefallen das die Werte etwas zu hoch sind wobei ich fragen muss, habe ich das richtig geschrieben? Wenn die obere Grenze bei den Eosinophilen bei 1-4 liegt wie kann mein Wert denn dann fast 14 sein?
Nein, es ist schon möglich, Eosinophile von fast 14 zu haben. Das hatte ich letztes Jahr auch mal in dieser Höhe. Und ich vermutete, dass es ein Infekt war, weil bei mir auch die Monozyten ab und zu erhöht waren.
Die Werte gingen nur langsam zurück und manchmal waren sie bei einer Blutuntersuchung dann in Ordnung und bei der nächsten dann wieder doppelt so hoch wie der obere Normwert.
Genau geklärt konnte bei mir die Erhöhung der Eosinophilen leider nicht.
Aber man sollte so etwas schon versuchen zu klären.

Angenommen Du hättest einen Parasiten, dann muss man den behandeln.
Ob man von Meerschweinchen Parasiten bekommen könnte, weiß ich nicht.
Aber woher man manche Parasiten hat, wird man oft nicht klären können.
Ich würde zu Stuhluntersuchungen schon raten.
Spreche mal Deine Ärztin darauf an.

Ferritin oder Eisen ist nicht dabei. Entweder es gibt noch einen weiteren Befund, den man Dir nicht gegeben hat oder sie sagte sich, wenn das Hämoglobin und die Erythrozyten in Ordnung sind, kannst Du keinen Eisenmangel haben bzw. auch keine Eisenspeicherung.
Da bei Dir MCV relativ niedrig ist, würde ich eher den Eisenmangel in Betracht ziehen.
Aber sicherer ist immer, wenn man die Eisenwerte auch hat, denn die Werte im Blutbild, also Hämoglobin, Erythrozyten und MCV verändern sich auch durch andere Faktoren manchmal.

LG
margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

Du hast oben aber einen Wert für GOT angegeben und nicht nur GPT und GGT.
GOT und GGT sind unterschiedliche Werte.
Ich vermute, dass Du die alten Leberwerte vom Mai 2013 genannt hast und nicht die aktuellen Leberwerte.
Also auf dem Laborzettel standen auf jeden Fall nur GPT und GGT drauf. Da sind auch nur die Werte von letztem Freitag drauf und die alten nicht. Die Liste hatte ich auch nochmal neu geschrieben und ich habe nur den alten GOT wert vom Mai genommen weil ich keinen anderen auf dem Laborzettel gefunden hatte. Also habe ich auf jeden Fall keinen aktuellen GOT wert.

Kannst Du den Befund nicht evtl. einscannen?
Nein leider nicht da mein Scanner kaputt ist.

Ferritin oder Eisen ist nicht dabei. Entweder es gibt noch einen weiteren Befund, den man Dir nicht gegeben hat oder sie sagte sich, wenn das Hämoglobin und die Erythrozyten in Ordnung sind, kannst Du keinen Eisenmangel haben bzw. auch keine Eisenspeicherung.
Da bei Dir MCV relativ niedrig ist, würde ich eher den Eisenmangel in Betracht ziehen.
Aber sicherer ist immer, wenn man die Eisenwerte auch hat, denn die Werte im Blutbild, also Hämoglobin, Erythrozyten und MCV verändern sich auch durch andere Faktoren manchmal.
Da ja meine letzten Blutwerte vom Dezember waren hatte ich mit ihr darüber geredet und sie hatte gesagt das sie auf jeden Fall wegen der Müdigkeit die Eisenwerte macht. Deshalb wundert es mich ja auch weshalb sie nicht dabei sind.

Könnte man den an den oberen Werten sehen ob ich gerade eine Entzündung im Körper hätte? Ich schlage mich jetzt nämlich schon seit einer Woche mit Unterleibsschmerzen rum die von Tag zu Tag etwas schlimmer werden aber meine Frauenärztin sagt das ich erst in 2 Wochen einen Termin haben kann. Hätte ich denn ein Recht darauf bei einem Notfall einfach ohne Termin hinzugehen oder nicht?
LG
Blaustern
 
Oben