Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Hallo Blaustern, der Allergologe würde bzgl, Milchprodukte eh nur die Kuhmilchallergie testen soweit ich weiss.
Die Unverträglichkeit auf Milcheiweiss muss man durch Auslass, ich würde sagen 8 Wochen selbst austesten. Wer Milcheiweiss nicht verträgt, der wird es ganz sicher auch im Körper nicht nutzen können, ganz im Gegenteil es schadet dann durch seine , auch die Leber belastenden Abbauprodukte und knallt vermutlich mit denen auch noch ins Nervensystem
Ich lebe seit gut 2 Jahren ohne MP mite einem prima Calciumspiegel und bei einer guten Eiweissversorgung. Wird bei mir laufend wegen der Dialyse überprüft.
Lactose macht der Gastroenterologe. Hier muss man aber wissen, dass 10% nicht auf den Atemtest reagieren.

Ne Freundin von mir hatte lebenslang Depressioen durch Milcheiweiss. Das Thema wurde erst durch mich aufgebracht....

Alles Gute.
Claudia

PS: MP haben noch nette Wachstumshormone, die Krebs verursachen können..
 
Hallo Blaustern,

Also auf dem Laborzettel standen auf jeden Fall nur GPT und GGT drauf. Da sind auch nur die Werte von letztem Freitag drauf und die alten nicht. Die Liste hatte ich auch nochmal neu geschrieben und ich habe nur den alten GOT wert vom Mai genommen weil ich keinen anderen auf dem Laborzettel gefunden hatte. Also habe ich auf jeden Fall keinen aktuellen GOT wert.
GOT ist nicht sooo entscheidend. Wichtig ist, die GPT.
War die also bei der Blutuntersuchung letzte Woche dann genauso hoch wie im Mai 2013?
Also beide Male 0,82 mykat/l ?

Wenn Du die GOT vom Mai 2013 genannt hast, weil Du keine neue GOT hast, dann hast Du vielleicht aus Versehen auch die GPT vom Mai 2013 übernommen, anstelle der neuen GPT ?`

Die GGT ist normal.

So wie ich diese Normwerte einschätze, hat Deine Ärztin dem Labor nicht mitgeteilt, dass Du weiblich bist.
Steht denn auf dem Befund eine Angabe dazu unter "Geschlecht"? D. h. m (für männlich) oder w (für weiblich)? Das siehst Du allerdings nur, wenn Du eine Kopie des Befunds des Labors hast und nicht bloß einen Computerausdruck der Arztpraxis.
Die Normwerte, die Du für die Leberwerte angibst, passen eher auf die Normwerte für Männer.
Bei Frauen gehen die Werte bis ca. 35 bzw. 39 (bzw. 0,35 und 0,39) bei Männern gehen sie bis ca. 55 bis 59 bzw. 0,55 und 0,59.
Das würde heißen, dass Du bei der GPT immer deutlich darüber liegst.

Nur wäre es wichtig zu wissen, ob die GPT dieses Mal wirklich genauso hoch ist wie im Mai 2013 oder ob doch ein anderer Wert für die GPT ausgewiesen wurde in der letzten Woche.

Wegen der Unterleibschmerzen:
Natürlich kann man bei Schmerzen immer zum Arzt, auch ohne Termin. Das ist ein Notfall, wenn man Schmerzen hat.
Und natürlich können Schmerzen mit einer Entzündung zusammen hängen.
Aber nicht immer sieht man eine Entzündung an den Blutwerten. D. h. wenn die Entzündung nur einen begrenzten Teil im Körper betrifft, werden sich die Entzündungswerte nicht immer gleich verändern. Vielleicht wenn es schlimmer wird, schon.
D. h. schon am nächsten oder übernächsten Tag können die Werte ganz anders aussehen.

Der Wert, der für Entzündungen am sichersten sein soll, ist das CRP. Das ist oben nicht enthalten.
Die Leukozyten sind im Normbereich. Aber vielleicht sind sie zwischenzeitlich schon höher?

Ich würde Dir schon raten, wegen der Schmerzen zum Frauenarzt zu gehen.
Vielleicht hast Du eine Eierstockszyste, die Probleme macht? Oder eine Entzündung der Gebärmutter? Oder ... oder....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

LG
Margie
 
Hallo Blaustern,

was mir noch zu Deinen Schmerzen im Unterbauch eingefallen ist:
Citalopram macht als Nebenwirkung eine Harnretention, d.h. man kann weniger Wasser lassen.
Die Folge von diesen Nebenwirkungen kann sein, dass man eine Blasenentzündung bekommt und die kann auch Schmerzen verursachen.
D. h. vielleicht wärst Du mit den Beschwerden
a) beim Urologen besser aufgehoben und
b) beim Arzt, der Dir Citalopram verschrieben hat.
Bei meinem Vater führten derartige Beschwerden dazu, dass ein Antidepressivum vom verordnenden Arzt sofort abgesetzt wurde.

Wenn Du eine Blasenentzündung haben solltest, so wäre Methionin ein Mittel, was dagegen wirkt. Methionin ist eine Aminosäure, die den Harn ansäuert und so können sich Bakterien nicht mehr vermehren. Urologen verschreiben es öfters. Gibt es natürlich auch frei zu kaufen, z. B. Acimethin, Methionin Hexal, etc.

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

Also ich schreibe dir am besten nochmal die Leberwerte alle hin da ich sie mir jetzt nochmal alle geholt habe.

24.05.2013

GPT 0,82 mykat/l

29.08.2013

GPT 0,97 mykat/l

14.11.2013

GPT 1,76 umol/s/l

11.04.2014

GPT 0,82 mykat/l

Am Freitag hat sie mir auch gleich den Bericht von dem Ultraschall mitgegeben. Was mich jetzt allerdings doch wundert ist das es bisher immer bei den Ärzten hieß das das mit der Leber nicht so beachtenswert sei aber auf dem Zettel steht das ich eine Leberverfettung 2. Grades habe.
Also ist das nun schlimm oder nicht?

Im übrigen hattest du recht damit gehabt das meine Ärztin Eisen nicht mit gemacht hat weil sie meinte die anderen Werte würden das nicht rechtfertigen.
Wegen den erhöhten Eosinophilen meinte sie das ich vielleicht eine allergische Reaktion auf irgendwas habe und deshalb will sie in 3 Monaten! nochmal den Wert kontrollieren.
Zumindest ist mir nur aufgefallen das ich in letzter Zeit häufiger niesen muss und meine Nase auch immer mal wieder zu ist aber der Allergietest damals war ja negativ deshalb weiß ich nicht ob es sinnvoll wäre nochmal einen zu machen.

LG
Blaustern
 
Am Freitag hat sie mir auch gleich den Bericht von dem Ultraschall mitgegeben. Was mich jetzt allerdings doch wundert ist das es bisher immer bei den Ärzten hieß das das mit der Leber nicht so beachtenswert sei aber auf dem Zettel steht das ich eine Leberverfettung 2. Grades habe.
Also ist das nun schlimm oder nicht?
Die Frage ist, ob eis "nur" eine Verfettung der Leber ist oder ob nicht doch schon schlimmere Veränderungen (Fibrose oder Zirrhose) in einem Teil der Leber vorliegen. Beim Ultrschall sagen alle Ärzte "Verfettung", weil der Ultraschall so genau eben nicht ist, als dass man z. B. eine Fibrose oder Zirrhose erkennen kann. Genauer kann man dies nur feststellen, wenn man Proben von der Leber nimmt und diese feingeweblich untersucht werden.

Du hattest weiter oben schon mal etwas über den Ultraschall geschrieben. Da dachte ich auch schon, dass man im Ultraschall bei Dir doch schon einiges sieht, so dass es mich nicht wundert, wenn man die Leberverfettung als heftiger angibt.
D. h. das ist erst Recht ein Grund die Ursache der Leberkrankheit zu suchen.

Dein GPT-Wert war am 14. 11. 13. auffallend hoch. Hattest Du in der Zeit davor viele Medikamente eingenommen oder gibt es eine andere Erklärung für den deutlichen Anstieg?
Hast Du damals mit Citalopram evtl. begonnen?

Für erhöhte Eosinophile gibt es mehrere denkbare Ursacheh. Eine davon sind Allergien.
Ich würde auf jeden Fall den Wert kontrollieren lassen. Man muss damit nicht 3 Monate warten.
Es könnten auch Infektionen oder Parasiten oder etwas anderes sein, die den Wert erhöht haben.

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

Die Frage ist, ob eis "nur" eine Verfettung der Leber ist oder ob nicht doch schon schlimmere Veränderungen (Fibrose oder Zirrhose) in einem Teil der Leber vorliegen.
Ich meine nur das 2. Grad für mich nicht dasselbe ist wie " so schlimm ist das nicht jeder Mensch in Deutschland hat das" (Zitat Arzt). Die Frage ist wenn es "nur" eine Verfettung ist geht es denn dann wieder weg?

Du hattest weiter oben schon mal etwas über den Ultraschall geschrieben. Da dachte ich auch schon, dass man im Ultraschall bei Dir doch schon einiges sieht, so dass es mich nicht wundert, wenn man die Leberverfettung als heftiger angibt.
D. h. das ist erst Recht ein Grund die Ursache der Leberkrankheit zu suchen.
Aber wenn die anderen Werte laut Arzt in Ordnung sind kann es denn dann überhaupt sowas wie eine Speicherkrankheit sein? Als ich sie am Freitag gefragt hatte wegen des Eisenwertes und ihr gesagt hatte das es mir eher um ein zuviel als ein zuwenig geht hat sie gesagt das sie es ja in 3 Monaten mit bestimmen könnte. Sie hatte aber auch gemeint das solche Krankheiten erst mit 35 ausbrechen und es deshalb bei mir unwahrscheinlich sei.

Dein GPT-Wert war am 14. 11. 13. auffallend hoch. Hattest Du in der Zeit davor viele Medikamente eingenommen oder gibt es eine andere Erklärung für den deutlichen Anstieg?
Hast Du damals mit Citalopram evtl. begonnen?
Da im Endokrinologikum ja eine andere Einheit verwendet wurde weiß ich gar nicht wie hoch der Wert jetzt eigentlich genau ist? An dem Tag als mir Blut abgenommen wurde sollte ich ja nüchtern da sein weil mir an dem selben Tag auch dieser Glukosetoleranz test gemacht wurde. Aber ich hatte zu der Zeit eben nur die Reisetabletten genommen. Und an dem Tag auch nur 1 Tablette da ich mit dem Zug anreisen musste. Die Antidepressiva nehme ich ja erst seit März diesen Jahres.

Für erhöhte Eosinophile gibt es mehrere denkbare Ursacheh. Eine davon sind Allergien.
Ich würde auf jeden Fall den Wert kontrollieren lassen. Man muss damit nicht 3 Monate warten.
Es könnten auch Infektionen oder Parasiten oder etwas anderes sein, die den Wert erhöht haben.
Das weiß ich nicht so genau aber ich werde mir wahrscheinlich doch nochmal einen Termin für einen Allergietest holen. In letzter Zeit muss ich halt andauernd niesen und meine Nase ist halt immer mal wieder zu. Also bevor ich auf Parasiten und Infektionen näher ein gehe kann ich ja vielleicht nochmal versuchen herauszufinden ob ich nicht doch eine Allergie gegen irgendwas habe. Als ich damals den Test hatte war ich so stark erkältet das ich gar nicht genau mitbekommen hatte was sie eigentlich getestet hatte.

LG
Blaustern
 
Aber wenn die anderen Werte laut Arzt in Ordnung sind kann es denn dann überhaupt sowas wie eine Speicherkrankheit sein? Als ich sie am Freitag gefragt hatte wegen des Eisenwertes und ihr gesagt hatte das es mir eher um ein zuviel als ein zuwenig geht hat sie gesagt das sie es ja in 3 Monaten mit bestimmen könnte. Sie hatte aber auch gemeint das solche Krankheiten erst mit 35 ausbrechen und es deshalb bei mir unwahrscheinlich sei.
Die Eisen - und die Kupferspeicherkrankheit sind beide genetisch verursacht.
Bei der Eisenspeicherkrankheit haben die Frauen aufgrund ihrer Periode manchmal erst in späteren Jahren verdächtige Eisenwerte, weil man durch die Periode Blut und damit Eisen immer wieder verliert.
Aber dennoch könnte diese Krankheit auch schon früh sich bemerkbar machen.

Bei der Kupferspeicherkrankheit kann man schon als Kind, aber auch als Jugendlicher oder junger Erwachsener Probleme haben. Bei jungen Erwachsenen sind oft Neurologische oder Psychiatrische Probleme der erste Hinweis auf diese Krankheit, aber natürlich auch, wenn man Leberprobleme hat.

Bei Dir wurden zur Kupferspeicherkrankheit offenbar noch nie Werte bestimmt, d. h. ob Du diese Krankheit haben könntest, ist reine Spekulation. Die Leberprobleme dafür hättest Du ja.
Aber ob Du diese Krankheit hast oder nicht, das müsste ein Arzt untersuchen, der sich damit auch auskennt.

Da im Endokrinologikum ja eine andere Einheit verwendet wurde weiß ich gar nicht wie hoch der Wert jetzt eigentlich genau ist?
Wenn Du den Normwert hast, kann man das erkennen, d. h. ob der Wert im Normbereich liegt oder wenn nicht, ob er nur gering oder stark drüber liegt, wüßte man dann.

Was verstehst Du unter "Reisetabletten"?

Wegen der Frage,ob Du Allergien hast, wäre es sicher sinnvoll, das zu prüfen. Die Eosinophilen waren ja ziemlich deutlich erhöht.

LG
margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

Die Eisen - und die Kupferspeicherkrankheit sind beide genetisch verursacht.
Bei der Eisenspeicherkrankheit haben die Frauen aufgrund ihrer Periode manchmal erst in späteren Jahren verdächtige Eisenwerte, weil man durch die Periode Blut und damit Eisen immer wieder verliert.
Aber dennoch könnte diese Krankheit auch schon früh sich bemerkbar machen.
Wenn es aber so ist das man durch die Periode genug Blut verliert das es erst später auffällt dann ist es bei mir doch sowieso schon anders. Ich meine durch meine Hyperandrogenämie habe ich ja sowieso keine bis kaum Periode. Das letzte mal war bei mir vor 2 Jahren. Ich habe aber laut Ärzten auch kein PCO syndrom sondern nur die Hyperandrogenämie. Das heißt also das ich doch eigentlich viel zu selten meine Periode habe als das es das überflüssige Eisen(z.B.) verringern würde oder?

Bei Dir wurden zur Kupferspeicherkrankheit offenbar noch nie Werte bestimmt, d. h. ob Du diese Krankheit haben könntest, ist reine Spekulation. Die Leberprobleme dafür hättest Du ja.
Aber ob Du diese Krankheit hast oder nicht, das müsste ein Arzt untersuchen, der sich damit auch auskennt.
Was genau müsste ich denn nun alles bestimmen lassen um Kupfer und Eisenspeicherkrankheit auszuschließen?

Wenn Du den Normwert hast, kann man das erkennen, d. h. ob der Wert im Normbereich liegt oder wenn nicht, ob er nur gering oder stark drüber liegt, wüßte man dann.
Ich habe mir die Normwerte gerade nochmal angesehen und das sind die selben wie bei den anderen. Aber der Wert wäre ja dann wirklich erschreckend hoch gewesen. Dagegen wäre er ja jetzt wieder gesunken.

Was verstehst Du unter "Reisetabletten"?
Ich meinte damit Vomex. Der Wirkstoff ist Dimenhydrinat. Ich hatte bis März eine leichte Abhängigkeit von diesen Tabletten. Also ich habe nie mehr als die Maximaldosis genommen und das auch nicht täglich. An dem Tag wo der Wert genommen wurde hatte ich vielleicht eine oder 2 im Blut aber da das zu dem Zeitpunkt der anderen werte auch so war denke ich nicht das sich das auswirkt.

Wegen der Frage,ob Du Allergien hast, wäre es sicher sinnvoll, das zu prüfen. Die Eosinophilen waren ja ziemlich deutlich erhöht.
Ich werde Morgen mal meine HNO ärztin nach einem Allergietest fragen. Sie hat die Weiterbildung zur Allergologie.

LG
Blaustern
 
Hallo Blaustern,

so einfach mal schnell die Eisenspeicherkrankheit oder gar die Kupferspeicherkrankheit auszuschließen ist manchmal nicht so einfach.
1. Bei der Eisenspeicherkrankheit kommt es auf folgende beiden Werte an:
Ferritin
Transferrinsättigung

Erhöhte Werte würden für die Eisenspeicherkrankheit sprechen.

2. Bei der Kupferspeicherkrankheit ist es etwas komplizierter und eine Diagnostik ist oft sehr langwierig.
Wenn Du ausbleibende Perioden hast (Amenorrhö), wäre das sogar ein Symptom für die Kupferspeicherkrankheit.
Siehe hier:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-091l_S1_Morbus_Wilson_2012-1_1.pdf
und darin siehe Tab 14.1 Symptome des Morbus Wilson
Stichwort:
Amenorrhö (beim Organsystem "Endokrin".
Jedoch:
Man hat nie alle der darin genannten Symptome, wenn man M. Wilson hat. Manche kann man erst noch bekommen, manche bekommt man nie.

Für den M. Wilson sind die beiden wichtigsten Blutwerte das Serum-Kupfer und das Coeruloplasmin. Daraus kann man dann das freie Kupfer errechnen. Daher sollte man diese beiden Werte auch immer gemeinsam bestimmen.

Jedoch darf man keinen Infekt und keine Entzündung zum Blutabnahmezeitpunkt haben und Zink sollte auch längere Zeit (d. h. wochenlang) nicht genommen worden sein.
Diese Werte sollten sofort bestimmt werden, d. h. das Labor sollte das Blut nicht noch an ein 2. Labor weiter leiten. Ebenso muss der Arzt das Blut zentrifugieren und abpipettieren, d. h. es sollte eine sehr korrekte Blutentnahme sein.
Ich gehe oft selbst ins Labor zur Blutentnahme, um die Werte so genau wie möglich zu erhalten.

Dann wäre für die Diagnostik noch das 24h-Urinkupfer wichtig.
Aber das Bestimmen des Kupfers im Urin können nicht alle Labore. Man muss ggf. den Wert noch bei einem 2. Labor machen lassen, wenn bei der 1. Untersuchung der Wert nicht auffällig ist.
Vorher aber würde ich immer erst die Blutwerte bestimmen, möglichst mehrmals. Denn sie schwanken auch.

Diese Diagnostik ist für einen Laien nicht so einfach. Und die wenigsten Ärzte verstehen davon etwas, weil die Krankheit als selten gilt und sich mit seltenen Krankheiten nicht viele Ärzte gut genug auskennen.
Daher wäre eine Leberambulanz einer Uniklinik erst mal die beste Anlaufstelle. In Unikliniken werden solche Werte meist ganz korrekt bestimmt.
Und wenn zufällig eine M. Wilson-Ambulanz in der Nähe sich befindet, wäre auch es sinnvoll auch dorthin zu gehen:
Morbus Wilson e.V.

Beim Augenarzt sollte man den Kayser-Fleischer-Ring und den Sonnenblumenkatarakt ausschließen lassen. Googele mal im Internet nach diesen beiden Begriffen und sehe Dir die Bilder an.
Nicht immer sieht man die Veränderungen mit dem bloßen Auge. Deshalb soll ja auch der Augenarzt mit der Spaltlampe danach suchen.
Beides sind aber Symptome des Endstadiums, d. h. man muss beides nicht oder noch nicht haben.

Beim M. Wilson gibt es verschiedene Varianten:
Manche haben nur Leberprobleme, die anderen haben neurologische Probleme und wieder andere haben psychiatrische Probleme. Depressionen haben rd. 25 % der Menschen mit M. Wilson. Aber auch Schizophrenien, ADS und andere psychiatrische Erkrankungen sind denkbar.
Es gibt auch Mischformen, dass man Leberprobleme und neurologische und/oder psychiatrische Probleme hat.
Kupfer ist ein Schwermetall und verursacht eben Symptome einer Schwermetallvergiftung.

Vomex kannte ich bisher nicht. Ich nehme ja auch Antihistaminika, meist Cetirizin oder Fenistil.
Solche Tabletten können natürlich auch immer Nebenwirkungen machen.
Vielleicht sind einige Deiner Beschwerden Nebenwirkungen von Vomex?

LG
Margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo margie,

Also wäre das wichtigste das ich diese 4 Werte bestimmen lasse damit man zumindest eine grobe Aussage darüber treffen kann ob es bei mir in Frage kommt oder?
Ferritin
Transferrinsättigung
Serum-Kupfer
Coeruloplasmin.

Jedoch darf man keinen Infekt und keine Entzündung zum Blutabnahmezeitpunkt haben und Zink sollte auch längere Zeit (d. h. wochenlang) nicht genommen worden sein.
Naja, Zink nehme ich ja sowieso nicht aber wie soll man denn ausschließen das man eine Entzündung oder einen Infekt hat weil das ja manchmal nur so leicht ist das man das nicht wirklich merkt.

Aber wieso ich überhaupt diese Hyperandrogenämie habe ist mir auch nicht klar. Ich meine die Ärzte haben mir vor 4 Jahren und dieses Jahr auch schon bestätigt das ich definitiv kein PCO syndrom habe also woher kommt denn dann die Hyperandrogenämie?

Vomex kannte ich bisher nicht. Ich nehme ja auch Antihistaminika, meist Cetirizin oder Fenistil.
Solche Tabletten können natürlich auch immer Nebenwirkungen machen.
Vielleicht sind einige Deiner Beschwerden Nebenwirkungen von Vomex?
Vomex hat eigentlich nicht so schlimme Nebenwirkungen bis auf eine die aber komischerweise auch nur bei mir aufgetreten ist:idee:. Bevor ich die Antidepressiva genommen habe brauchte ich Vomex jeden Abend um Schlafen zu können. Es ist halt ein Beruhigungsmittel und sollte halt weniger schädlich sein wie als wenn ich richtige Schlaftabletten genommen hätte. Allerdings bin ich momentan auch ganz froh das ich sie nicht mehr nehme weil ich dadurch Nachts immer Halluzinationen hatte. Und ich meine damit keine Albträume. Ich habe immer wenn ich Nachts aufgewacht bin überall riesige grüne leuchtende Spinnen gesehen und die waren auch noch da wenn ich das Licht schon angemacht hatte und 10 min gewartet habe. Eigentlich stehen Halluzinationen ja nicht unter den Nebenwirkungen aber ich kann es mir nicht anders erklären da sie ja jetzt wo ich Vomex abgesetzt und durch die Antidepressiva ersetzt habe weggegangen sind.

LG
Blaustern
 
Hallo Blaustern

Ferritin, Transferrinsättigung
Serum-Kupfer, Coeruloplasmin
Ja, diese 4 Werte wären mal wichtig.
Wobei ich meine, dass Du schon mal vor längerer Zeit geschrieben hast, dass das Ferritin bei Dir bestimmt wurde? Oder täusche ich mich da?
Aber es nochmals zu bestimmen, ist sicher nicht verkehrt.

[/B]
Naja, Zink nehme ich ja sowieso nicht aber wie soll man denn ausschließen das man eine Entzündung oder einen Infekt hat weil das ja manchmal nur so leicht ist das man das nicht wirklich merkt.
Der Arzt könnte noch die Entzündungswerte mitbestimmen. Sind diese völlig unverdächtig, dann könnte man vermuten, dass die Blutwerte einigermaßen korrekt ausfallen. Gut, kleine Entzündungen werden die Entzündungswerte nicht erhöhen.
Entzündungswerte sind z. B. CRP, Leukozyten, Blutsenkung.

Aber wieso ich überhaupt diese Hyperandrogenämie habe ist mir auch nicht klar. Ich meine die Ärzte haben mir vor 4 Jahren und dieses Jahr auch schon bestätigt das ich definitiv kein PCO syndrom habe also woher kommt denn dann die Hyperandrogenämie?
Vielleicht würde das mit einem M. Wilson erklärbar sein? Denn M. Wilson kann zur Amenorrhö führen.
Aber auch Enzymdefekte der Nebennieren können es erklären. D. h. dann solltest Du zu einem Endokrinologen (Arzt für Hormonerkrankungen). Ich weiß nun nicht mehr, ob Du schon geschrieben hast, dass Du bei einem Endokrinologen schon warst?

Das, was Du als Halluzinationen beschreibst, passt auch auf Schizophrenie. Bei Schizophrenien kann es auch zu Halluzinationen kommen.
Das wäre dann noch ein Symptom, dass zu einem M. Wilson passen würde, denn ein M. Wilson kann Schizophrenien verursachen....
Auch wenn Du es nur unter Vomex erlebt hast, könnte man das schon als Hinweis auf eine Schizophrenie sehen. Schizophrenien verlaufen oft in Schüben.

Das wäre ein weiterer Grund, dass man Dich auf den M. Wilson mal untersucht.
Denn diese Krankheit ist gut therapierbar. Aber zuvor muss sie ganz sicher diagnostiziert werden.

LG
Margie
 
Hallo Blaustern,

ich habe jetzt nicht alles gelesen und finde den Beitrag zur Hyperandrogenämie nicht. Sind denn bei Dir die Ursachen für eine solche abgecheckt worden?:

...
Hyperandrogenämie ist eine allgemeine Bezeichnung für erhöhte Androgenkonzentrationen im Blut. Sie ist in bis zu 50% ursächlich für eine Oligo- oder Amenorrhoe.
...
Ursachen:
Es wird angenommen, dass zwei Genvarianten die biomolekulare Basis für das PCO-Syndrom darstellen. Der Hintergrund kann eine genetisch bedingte sogenannte Insulinresistenz mit erhöhten Insulinwerten im Blut sein. Die Hyperandrogenämie ist dann Folge eines LH-Effektes auf die Eierstöcke, welche ihre Androgenproduktion steigern. Weitere Folgen für den Stoffwechsel sind in diesem Fall häufig Übergewicht, eine Fettstoffwechselstörung und Diabetes mellitus. Die zweite Variante ist eine Veränderung in einem sogenannten P450-C17-a-Gen. Sie führt zu einer gesteigerten Androgenbildung in den Eierstöcken und Nebennieren.

Klinik:
Im Falle von Hyperandrogenämie sind klinische Zeichen die Akne, Hirsutismus und eine typische androgenetische Alopezie.

Bei einer Akne weist die Haut zahlreiche Mitesser und mehr oder weniger stark entzündete Knötchen auf.

Als Hirsutismus wird eine verstärkte, dem männlichen Behaarungstyp entsprechende, Behaarung bei Frauen verstanden.

Von Haarausfall (Effluvium) wird gesprochen, wenn täglich mehr als 100-150 Haare ausfallen. Es ist sehr häufig visuell nicht objektivierbar. Alopezie beschreibt einen sichtbaren Haarverlust im Bereich der Kopfhaut. Bei einer sogenannten androgenetischen/hyperandrogenämischen Alopezie der Frau lichtet sich das Haar entlang des Scheitels, die Haardichte im Bereich von Schläfen und Hinterkopf bleibt normal.

Manche Frauen entwickeln aufgrund genetisch bedingter Unterschiede in der Empfindlichkeit der Zellen auf männliche Hormone nie die typischen Androgenisierungserscheinungen, während andere trotz eines Hirsutismus oder einer Alopezie (fast) normale Androgenwerte im Blut aufweisen.
...
www.dr-nabielek.de/frauenheilkunde/gutartige-erkrankungen/hyperandrogenämie/

Wobei das ganze nicht so eindeutig zu sein scheint ....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano
Mir wurde dieses vor 1000 Jahren diagnostiziert, ich habe mit hochdosiertem Nachtkerzenoel ein halbes Jahr therapiert und weg war es, der Frauenarzt war schwer erstaunt. Es gibt also verschiedene Gruende hierfuer, auch Naehrstoffmaengel.
Das Syndrom ist nie wieder aufgetreten, aber ich behandle ja auch weiter im NEM und Co.-Bereich...
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo mal wieder,

da ich gerade vom Psychiater komme und sie mir auch nicht so wirklich weitergeholfen hat, hat ja vielleicht hier noch jemand einen Rat zu dem Speziellen Thema. Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich mir zu 150% sicher bin das ich schon seit ich klein bin ADS/ ADHS habe aber obwohl ich meine Vermutung der Psychiatern und auch der Psychologin mitgeteilt habe passier einfach nichts :mad:. Die interessieren sich überhaupt nicht dafür dabei wäre es mir wirklich wichtig das das mal geklärt ist und ich schwarz auf weiß was habe das meine Vermutung bestätigen würde.
Die beiden scheinen sich nur auf diese Psychosomatik bzw. Depression eingeschossen zu haben aber ich denke wenn ich wirklich eine Depression habe dann ist sie nur die Summe des ganzen. Ich meine ich musste mich schon immer mit Schwierigkeiten durch die Schule kämpfen weil ich die ganze Zeit mit den Gedanken wo anders bin von dem Chaos das trotz Aufräumens in meinem Zimmer herrscht mal ganz zu schweigen. Dadurch das ich jedoch der ruhige Typ bin der nur gelegentliche wirklich auffällige Stimmungsentgleisungen hat wurden meine Probleme nie weiter beachtet und ich nur als faul abgestempelt.
Wenn als diese "Depression" behandelt wird und vielleicht sogar weg wäre würde es doch an meinem grundsätzlichen Problem das ich mit dem Leben allgemein habe nichts ändern. Die Praktikas die ich bisher absolviert habe habe ich alle in den Sand gesetzt weil ich einfach immer unkonzentriert und vergesslich war und deshalb viele Fehler gemacht habe und ich nie wusste woran das liegt.
Um den Text hier abzuschließen: Ich denke einfach das es wichtig wäre das mir im Bezug auf das ADS/ADHS mal eine richtige Diagnose gestellt werden sollte damit ich daran arbeiten kann bzw. mir Hilfe suchen kann anstatt immer wieder an den selben Fehlern zu scheitern.
Fall also jemand hier eine Idee hätte wie ich da am besten weiter vorgehen könnte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hallo Blaustern

ADHS/ ADS ist für mich ein Symptom, aber keine Diagnose.

Ich kann ich Dir von Ritalin und Co. nur abraten. Und wenn Du mal in diesem Rad drin bist, wird es immer schwerer da raus zu kommen.

Diese Medikamente gaukeln dir was vor, was nicht der Realität entspricht.

Hast Du schon mal was von der gaps Diät gehört?
Diese Diät geht von der Idee aus, dass eine schlechte Darmflora der Grund ist, warum Gifte etc. ins Gehirn gelangen. Dieser Mechanismus kann bis zur Schizophrenie führen - und man hat gute Erfolge mit der Diät gerade bei ADHS / ADS.
Home Page

Hast Du schon mal was von Dr. Amy Yasko gehört? Hier gibt es diverse Threads wo man auch sehr hilfreiche Ansätze zur Therapie von ADHS/ ADS findet.
The Methylation Cycle | Dr. Amy Yasko


LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blaustern,

auch ich sehe ADHS oder ADS nur als ein Symptom einer Grunderkrankung an.
Ebenso ist eine Depression oft ein Symptom einer Grunderkrankung.

Die Leberkrankheit, die ich bei Dir für möglich halte, würde beides erklären.

Aber ich will Dich auch nicht beeinflussen.
Jedenfalls halte ich den Gang zum Psychiater bei konstant erhöhten Leberwerten für das Falsche.
Egal, woher die erhöhten Leberwerte kommen, man sollte die Ursachen klären.

LG
margie
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Guten Abend zusammen,

Da ja mittlerweile schon wieder fast 2 Monate rum sind wollte ich mal wieder etwas aktualisieren.

Ich der Sache mit dem ADS komme ich immer noch nicht weiter weil meine Hausärztin halt sagt das das die Sache meiner Psychiaterin ist und meine Psychiaterin sagt das es nicht sein kann ohne überhaupt über das Thema mal näher nachzudenken und meine Psychiologin ist der Meinung das wenn es mir wichtig wäre ich halt sehen müsste wo ich einen Arzt fi det der sowas diagnostizieren kann. In meiner Gegend scheint es aber nicht wirklich jemanden zu geben der das macht bis auf eine Ärztin die für so einen Test aber 250 Euro haben will. Was für Ärzte könnte man den sonst noch deshalb fragen? Neurologen?
Außerdem nehme ich ja jetzt seit fast einem halben Jahr die Antidepressiva und so langsam kotzen die mich richtig an. Ich meine ich fühle mich zwar etwas besser aber gleichzeitig leide ich immer noch unter dieser inneren Unruhe und die Tabletten bewirken nur das ich den ganzen Tag so Müde bin das ich im stehen einschlafen könnte. Außerdem muss ich jetzt dank meiner Gynäkologin die Pille nehmen und die hat irgendwie einen paradoxen Einfluss auf die Antidepressiva sodass ich mich jetzt wieder richtig mies fühle den ganzen Tag und zum ersten Mal wirklich den Eindruck habe Depressiv zu sein. Aber während der Pause habe ich mich wieder etwas besser gefühlt :idee:.
Ich fühle mich als fast den ganzen Tag schlecht bis auf die momente in denen ich mit meinen Gedanken abschweife und die negativen Gefühle unterdrücke.
Meine nächsten Blutwerte will meine Hausärztin erst am 22. Juli machen und ich hoffe mal das sie dann endlich mal den Ferritin wert bestimmt.
Und auch wenn das hier in dem Thema keine wirkliche Rolle spielt habe ich jetzt wieder Knieschmerzen seit 2 Monaten. Jedes mal wenn ich eine Treppe hoch runter gehe bzw. Fahrradfahre habe ich Schmerzen im Knie und als ich bei der Orthopädin war hat sie nur an meinem Bein rumgedehnt und seitdem habe ich auch ohne Bewegung Knieschmerzen :schock:

Um das Thema von weiter oben nochmal zu beantworten: Ich habe zwar keine regelmäßige Periode, soll heißen das bei mir die Abstände schon seit dem ersten mal zwischen 3 - 8 Monaten geschwankt haben aber ich habe keine Akne und auch keinen Haarausfall und meine Eierstöcke sehen laut Ultraschall auch Gesund aus. Also sind die einzigen Symptome das ich eine unregelmäßige Periode habe und das ich leichten Hirsutismus habe. Also da meine Frauenärzin keine Ahnung hat woher das nun kommt fällt mir dazu auch nicht viel ein.

Liebe Grüße
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk

Hast Du keine größere psychiatrische Klinik bei dir die auch eine Polyklinik hat, also Patienten wie niedegelassene auch ambulant betreut? An solch eine Klinik würde ich mich mal wenden um zu erfragen ob Du dort einen ADS-Test machen kannst.
 
Hallo Blaustern,

Knieschmerzen seit 2 Monaten
Warst Du denn damit schon bei einem guten Physiotherapeuten oder noch besser bei einem Osteopathen?
Vielleicht hast Du eine Fehlstellung an den Füssen oder eine Beinlängendifferenz, die das versursachen. - Auf jeden Fall wäre es gut, so einen Therapeuten aufzusuchen.

... Also sind die einzigen Symptome das ich eine unregelmäßige Periode habe und das ich leichten Hirsutismus habe. ...
Falls das nicht schon geschehen ist, wäre eine Untersuchung der Hormone sicher sinnvoll, und zwar nicht bei dieser Frauenärztin. So wie Du sie beschreibst, hat sie nicht viel Interesse und evtl. auch nicht viel Wissen an/zu Deiner Problematik.

Grüsse,
Oregano

Hirsutismus: PCO Syndrom als Ursache der Körperbehaarung - gesundheit.de
 
Oben