Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich da unbedingt der Aussage von Sasa anschliessen:
"
.zunächst mal sollte man den Apfelessig vor Gebrauch verdünnen sonst ist es kein Wunder, wenn man Sodbrennen bekommt. also 1-2 Teelöffel auf ein Glas Wasser. Apfelessig in dieser Form führt nicht zur Übersäuerung, da dieser viele Mineralien enthält in gut vewertbarer Form und außerdem verstoffwechselt wird. Im Gegenteil wirkt dieser im Organismus eher basenüberschüssig. Übersäuernd sind Nahrungsmittel, die im Stoffwechsel Säuren entstehen lassen (Fleisch, Wurst, Kaffee) und nicht säurehaltige Speisen und Getränke (zuckerfrei, mineralienhaltig)"
nach allem was ich bisher darüber gelesen habe (und das ist einiges, aus verschiedenen Büchern, bin ich zu genau der gleichen Meinung gekommen. Was ich besonders hilfreich finde ist, dass Apfelessig (z.B.1-2Teel. auf ein Glas Wasser verdünnt vor dem Essen) verhindert, dass sich im Darm evetuelle Candida-Pilz-Nester festheften.Da ich eine Pilzbelastung habe (was wahrscheinlich sehr viele Menschen haben, ohne es zu Wissen -ich habe allerdings Beschwerden davon ) und ich nicht immer Nystatin nehmen will, habe ich jetzt wieder angefangen Apfelessig so einzunehmen, um das Gröbste zu verhindern. Ich nehme auch ab momentan, ob es vom Apfelessig kommt, kann ich nicht sagen, aber immerhin habe ich sonst nichts an meiner Ernährung etc. umgestellt. Also es könnte tatsächlich daher kommen.
Ich habe vor 10Jahren schonmal, bei gleichen Beschwerden, auch eine Apfelessig-Kur gemacht, und danach Kombucha selbst angesetzt zu mir genommen, und hatte in 3Monaten 10kg verloren!! Das war schon erstaunlich.
Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit Magensäure oder Sodbrennen, im Gegenteil, bei mir bessert sich sogar die Verdauung mit dem "Zeugs" (zugegeben an den Geschmak habe auch ich mich gewöhnen müssen...

) ).. Ich nehme allerdings Bio Apfelessig, in der Hoffnung, das er weniger schadstoffbelastet ist.
Komischerweise ist es aber so, dass mir manchmal Essig im Salat, zB. Balsamico etc manchmal auch zu viel im Magen rumort (oder sind es die Zwiebeln od. Knofi?).
Also meiner Meinung nach, können Leute die aufgrund von Pilzbelastungen Probleme haben mit dem Apfelessig eine sehr gute Wirkung erziehlen. Und evtl auch dann indirekt abnehmen, wenn die Pilzbelastung sich dadurch bessert. (Während meiner Nystatin Einnahme hatte ich auch abgenommen- aber ich wähle jetzt lieber einenatürliche Alternative)
sorry für den langen Text, aber ich wollte auch mal die Gegenseite darstellen.
Ganz liebe Grüsse posch