Therapie durch Kräuter

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
morgen,

mir ist klar das kräuter nicht alles heilen können aber gerade manche "wewechen" können sehr gut gelindert werden wenn man sich traut mal was natürliches zu versuchen und nicht nur chemie.

gerade in stressituationen habe ich damit sehr gute erfahrung gemacht aber auch unterstützend zu therapien die der arzt verschrieben hat funktioniert das recht gut,

auch bei der therapie von tieren habe ich sehr gute erfahrung gemacht.

vieleicht finden sich ja ebenfals interessierte auf diesem gebiet.

lg,
ursu
 
ich behandel schon, mein wissen ist durch meine ausbildung in floristig gewachsen und dann durch selbststudium erweitert worden,

ich wollte einfach mit den leuten darüber reden, mich austauschen, was dazulernen, vieleicht auch den einen oder anderen tipp geben.

lg,
ursu
 
morgen NellyK,

danke den threat kannte ich nicht *gleichmal schau....*

so, wieder re...

interessant doch beschäftigt sich der threat mehr damit was man essen kann und was wo wachst *da kann ich sicher auch was beitragen, so als florist und landschaftsgärtner*

ich für meinen teil finde die heilenden eigenschaften von kräutern interessant und sie sind ja tatsächlich für eine vielzahl an problemen anwendbar und zwar tatsächlich bei mensch wie tier,

hab vor jahren mit kreutertees begonnen und dachte irrgendwann wass bei mir hilft kann bei meinen tieren nicht falsch sein,

tatsächlich hab ich ein ausgezeichnetes gespühr was bei erkrankungen helfen kann und vorallem die dosis ist ja auch entscheidend, wissen über heilkräuter merk ich mir einfach gut und ich erkenne sie ja auch wenn ich sie sehe *früher währ ich als hexe verschrien gewesen, :D*

lg,
ursu
 
morgen,

hier mal eine anfrage die ich von einem mitglied bekommen habe,

vorgaben: kopfschmerz, nicht besonders guter allgemeinzustand

antwort:


ich gebe dir eine mischung an,

alle angaben beziehen sich auf getrocknete kräuter, bei frischen musst du die 2-3 fache menge nehmen,

die meisten sachen bekommst du im supermarkt oder in bioläden*mit der firma sonnenhof habe ich gute erfahrung, du wirst auchgewürze wiederfinden oder auch nascherein wie die äpfel*

die dosierung gebe ich dir in faust an *das heist eine faust voll, das entspricht normalerweise dem was dein körper verträgt, zb. 1f = 1 faust, 1/2f = eine halbe faust*

tee in etwa 3-5 min ziehen lassen *ich selbst mach meist 5 min*

tee mache ich offen *dh. nicht im beutel* bei einer filterkaffemaschine kannst du`s einfach statt dem geriebenen kaffee in den filter füllen, oder in einem topf *wenn du die kreuter anschliesend durch einen kaffeefliter seist bleiben auch keine flankerl

folgende zutaten:

1/2f birkenblätter
1f ringelblumenblüten
1/2f brommbeerblätter
1f himmbeerblätter
1/4f salbei
1f + 1/2f kamille
1/4f weidenrinde *bekommst in apotheke*
1f holunderblüten
1/2f johanneskraut
1/8f lavendelblüten
1/8f wacholderbeeren *max 4-5stk*
2f apfel
1/4f wehrmuth *wo du den bekommst weis ich nicht*
2f lindenblüten
1f schafgarbe

tee warm & ohne zucker trinken sollte eh süss genug sein und vorsicht auf mögliche allergien deinerseits.


ACHTUNG DIE TEEMISCHUNG UND IHRE DOSIERUNG IST AUF DIE PERSON ZUGESCHNITTEN VON DER ICH DIE ANFRAGE ERHIELT!!

lg,
ursu
 
hallo ursu,

momentan nehme ich:

bärentraubenblätter für die blase.
goldrute für die blase.
kapuzinerkresse für die blase.
merrettich oder auch wasabi für die blase.
cranberry für die blase.

des weiteren:

mariendistel für die leber.
weidenrinde gegen schmerzen.
gingko für die durchblutung.

fenchel gegen kreislaufschwäche.

ja und eigentlich nehme ich noch viele kräuter oder auch gewürze.
ich kann gar nicht alles aufschreiben.
ich frag mich gerade, warum ich überhaupt geschrieben habe.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo ihr Kräuterfrauen :wave:

Ich selber bevorzuge Teemischungen mit weniger Komponenten oder sogar jeweils nur ein einzelnes Kraut.
Ein ganz besonderes Kraut ist der Wiesengeissbart, auch Mädesüss genannt.
Bei uns in den Bergen kann man ihn jetzt pflücken, leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen...
Der Wiesengeissbart hat einen äusserst intensiven Duft und ist sehr stark in seiner Wirkung.
Er ist Salicylsäurehaltig und und wirkt gut bei fiebrigen Erkältungen.

Liebe ursu, kannst du mir bitte erläutern, auf welche Art du diese individuellen Teemischungen komponierst?

:hexe: Sine
 
morgen,

re shelley,

vielleicht bist einfach ein kommunikativer mensch :)


re sine,

meist lasse ich mir die symtome, die laufenden behandlungen und allergien des menschen schicken oder erzählen, dann stimme ich eine mischung ab die auch zusammen passt, meist sind das unzählige mails weil nicht jeder gleich reagiert :)

ich habe mir mein kräuter wissen aus vielen verschiedenen sparten angelesen, oft habe ich auch einfach das gefühl das ein bestimmtes kraut reingehört ohne im ersten moment sagen zu können warum, im nachhinein wenn ich schnell nachschau hat das immer einen behandlungsrelevanten grund *nennt man das intuitives wissen, vielleicht hab ichs auch gelesen und erinner mich nur nicht richtig wohers kommt*

natürlich kann man auch einzelkräuter nehmen, das ist auch manchmal geschmackssache oder eigene vorliebe.

lg,
ursu
 
Hallo Sine

Ich bevorzuge auch lieber vereinzelte oder einzelne Mischungen.

Die Kräuter die sich sozusagen vertragen und nicht gegenseitig aufheben.


"Zuviel Kräuter verderben den Brei."

Wie bei der Bachblütenbehandlung.


@ Gegen eine Kräuterhexe ist natürlich nichts einzuwenden... ursu... . :fans:


Liebe Grüsse NellyK
 
Ich trinke zur Zeit Frauenmantel. Hab PCOS. *hoff* Nehme jetzt aber noch zusätzlich die Urtinktur dazu.
 
da nehme ich mönchspfeffer.

warum ich hier aber wieder aufmachte:

ich wollte sagen, dass ich gewürze eigentlich interessanter finde als kräuter.
ich gehe oft im india-geschäft oder im asia-laden schauen, was es so gibt und für was das die inder wohl brauchen.
wenn was für mich passt, geh ich mir das gewürz holen und schütte es über mein essen.
essen ohne gewürz kriege ich fast gar nicht runter, wo ich schon bei gewürztem essen mühe habe.

kürzlich fand ich bittermelonen tee.
ich konnte noch nicht schauen, für was der gut sein könnte, doch es dünkte mich interessant und ich wollte mal testen, ob das auch noch schmeckt.

:wave:
 
Die Inder sollen doch sehr sehr scharf essen, zur Vorbeugung bzw.gegen bestehende Infektionen.
Schön kräftig würzen liebe Leut.

Liebe Grüsse NellyK
 
morgen,

stimmt schon das man bei kräutern aufpassen muss was man mischt damit sich auch alles verträgt auch wechselwirkungn können da auftreten.

übrigens kann man auch gewürze in tee tun, wie zum beispiel gewürznelken, zimt, rosmarin, lavendel, pfeffer,...

auch das eröffnet neue wege,

ich bevorzuge übrigens kräuter die auch tatsächlich in meiner heimat im wald/wiesen "natürlich" wachsen, selten das ich kräuter aus anderen ländern für tee verwende, bei gewürzen ist das natürlich anders :)

achja tee wie zum beispiel grüner tee, orlong tee und jasmintee beziehen mein partner und ich direkt aus china,

roibusch (rotbusch) tee aus afrika.

lg,
ursu
 
hallo ursu,

ich habe aber gehört, dass gerade grüntee direkt aus japan oft voller pestizide ist.
doch der von meinem lehrer ist voll lecker.

kennst du die yogi-tee's?

die sind doch mit gewürzen und ich habe eigentlich nur diese gerne.
sonst trinke ich nur tee, wenn ich muss.

ich habe übrigens gemerkt, dass japan-sachen besser sind als china-sachen.
die sind viel feiner.
china ist mehr herb.

hast du schon den tee aus japan versucht?

aber bei den nudeln habe ich diese aus china lieber als die aus japan.
ich esse am liebsten die chinesischen nudeln mit grüntee und buchweizen.
die japaner machen genau die selben nudeln, aber die finde ich nicht so ganz lecker.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
re shelley,

nein tee aus japan hab ich nochnicht versucht, die tee`s aus china sind eigendlich ein feines blatt *bin da nämlich ziemlich haglich :)* kommt warscheinlich auf das mischverhältnis der plantagen untereinander an und auf die gegend, mein partner hatt dor arbeitskollegen in dr zweigstelle der firma und wer dort eine zeit lebt und chinesisch kann kommt warscheinlich auch an die guten blätter ran ;),

yogi-tee's kenn ich, aber ich mag auch andere teesorten mit gewürzen, gerade zu weihnachten überschwemmen sie dich ja gerade damit, ich hab so teetrinken begonnen, offene fertigmischungen aus dem teeladen meines vertrauens und nach und nach experementiert, heut verwend ich manchmal noch in teemischungen teile solcher fertigmischungen gerade im bereich beerentee um andere geschmacknuancen zu erreichen, auserdem kann man nicht alles als einzelzutat haben, meine einzelkräuter belaufen sich jetzt schon auf über 100 sorten dazu kommen noch über 50 teegemische da heists überblick bewahren *ich sag nur farbige büroklammern :D*

auch bei schwarztee hab ich zum beispeil alleine über 10 sorten wobei ich celon am liebesten habe und auch bei den grünen ist mir aufgefallen das die hier gekauften herber sind als die aus cina *meist sogar mit bitterem nachgeschmack :(*

trinkst du auch beerenmischungen?

lg,
ursu
 
hallo ursu,

beerentee ertrage ich sehr schlecht.
ich weiss auch nicht, warum.

als schwarztee trinken wir fast nur noch pg-tee.
das ist der edelste.
bei uns bekommt man die beste sorte ohne pestizide und wirklich von guter qualität nur im india-laden.

über pg habe ich in einem treff zu der bedarfsorientierten ernährung nach thönnies erfahren.
das ist eh die einzige ernährung, welche ich als diät gut heisse.
alle so die anderen diäten finde ich mist.
okay; wenn man allergien hat, soll man die sachen weglassen, die man nicht erträgt.
aber der ganze rest an diäten finde ich unsinn.
das merkt man am besten, wenn man sehr krank ist.
da kann man oft nicht mehr nach so diätregeln leben, da der körper oft spürt, was er braucht. und das ist dann nicht so makro- oder mikro-biotisch oder was auch immer.

ich bin abgeschweifft.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hafer als haferflocken zum frühstück verschafft gesunden menschen ein fröhliches gemüt und fördert die gesundheit.
nicht geeignet als krankennahrung.

:)

flohsamen über jedes essen gestreut, entfernt die gift- und schlackenstoffe aus dem darm.

:)

bertram, gekocht oder über das essen gestreut, fördert die verdauung, vermindert schadstoffe und kräftigt.

:)

mandeln in forrm von kernen, püree oder gebäck enthalten hochwertige eiweissstoffe, für den nervenstoffwechsel.

:)

gelobt sei die heilige hildi!
 
haferflocken nicht geeignet als krankennahrung.

Warum?? :confused:

Haferflocken in heißem Wasser gequellt waren meine Rettung nach dem Ziehen
mehrerer Zähne und desolatem Gesundheitszustand.

Am Rande: Was hat Hafer mit Kräutern gemein? ;)



Liebe Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben