Behandlung nach Kuklinski

Ich soll 300-600mg Mg nehmen (nehme ich als Citrat), schaffe durchschnittlich 400 mg (vergesse es mal zu nehmen) Warum kein Magnesiumcitrat?

Hatten wir das nicht schon an anderer Stelle? Du schreibst ein paar Beiträge weiter oben, dass Du Durchfall davon bekommen hast ;-)

Hier nochmal ein paar Stichwörter: Magnesium transdermal (mit Magnesiumchlorid) ist sehr interessant, aber es gibt auch diverse andere Mg-Formen, die verträglicher sind, aber dafür wohl etwas preisintensiver.

Mg-Chlorid Hexahydrat habe ich gerade wieder 2,5 kg für 15 € bestellt...
 
Auf jeden Fall sind Citrate nichts bei Hit und durch die Hit bekomme ich Ausschlag.....damdam.
Auf dem Bauch kenne ich das auch, aber eben nicht nur dort.

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo,

hm, bisher hab ich Magnesiumcitrat vertragen. Das mit dem Durchfall war nur, als ich es im Wasser aufgelöst getrunken habe, seit ich es in Kapseln nehme, ist das kein Problem mehr. Ich hatte es nur so verstanden, dass speziell bei Ausschlag Magensiumcitrat nicht gut wäre. Hab ich deswegen,weil ich Ausschlag bekommen habe, denn automatisch HIT?
Ich schau mal, was ich in dem anderen Forum zu B12 und Ausschlag finde, danke.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass Du die Kapseln verträgst....und schön:)

Wenn man so enige gesundheitliche Probleme hat, ist die Hit nicht weit...das beobachte ich hier und auch vor Ort.
Bauch, Pickel und Hit sind nicht zwangsläufig.

Ich vermute mal, dass Kuki nicht von der Hit spricht, weil das eben meistens auch nur ein Symptom ist.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo hareeka,

ich habe noch alpha-Liponsäure aus der Rheinhildis-Apotheke
Ich hab mir jetzt welches bei Swanson bestellt. Leider fiel mir erst danach auf, dass ich vergessen hatte, dass es wichtig ist, dass es R-alpha-Liponsäure ist. Meist sind es Gemische 50:50. Bei meinem ist es noch nicht klar, bei dem der Reinhildis-Apotheke steht dabei, dass es ein R/S-Gemisch ist.
Die R-Form ist die, die in der Natur vorkommt, sie ist teurer, sollte mit Natrium stabilisiert sein. Die S-Form ist nicht wirksam, kann sogar die Wirksamkeit der anderen Form beeinträchtigen und nachteilig sein, z.B. die Insulinresistenz fördern. Letzteres war aber nur als "möglich" ausgedrückt, nicth als sicher.
Das hatte Oregano irgendwann mal gepostet, ich hab leider aktuell keinen Link, da meine Bookmarks derzeit völlig chaotisch sind. Und was ich dazu schrieb, ist nur aus dem Gedächtnis.
Das Präparat von LEF sollte ok sein. Was es mit dem von Kuki auf sich hat (heisst DL-alpha-Liponsäure), weiß ich nicht, ich glaube, es ist auch ein Gemisch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich gut an. Bist Du damit zufrieden? Die von LEF sind (bei Mitgleidsrabatt) vom Preis-Leistungsverhältnis wohl besser, aber die haben halt 300mg. Zum Anfangen ist 100mg sicher erstmal besser. Die von Kuki sind mit 200 mg.
 
Danke, das hört sich gut an. Bist Du damit zufrieden? Die von LEF sind (bei Mitgleidsrabatt) vom Preis-Leistungsverhältnis wohl besser, aber die haben halt 300mg. Zum Anfangen ist 100mg sicher erstmal besser....

Ja, bin zufrieden. Ich habe lieber die 100 mg, dann kann man es besser über den Tag verteilen. Ich habe 4 gekauft, und war über 100 EUR (da gibt es nochmals 5 %), dann finde ich geht es. Ausserdem kommt es schnell und ohne Zoll.

LG de bear
 
Ja, so habe ich das auch gelesen, meine ich. Deswegen müssen einige auf KHarm gehen und andere nicht.....
Jedenfalls bin ich schon mal froh über das Ergebnis.

Intrazellulär Serum Mg und Zn.


Ich habe vor einiger Zeit beides machen lassen: Serum über den Arzt , intrazellulär auf eigene Kosten, im Abstand von 10 Tagen vielleicht bei gleicher Substitution.

Die Werte im Serum und interazellulär unterschieden sich kaum. Interzellulär war etwas höher bei beiden.
Nun frage ich mich, warum man nicht gleich im Serum misst.....

Ich bin ja nun seit 5, 5 Jahren auf glutenfrei. Davor hätte ich mir nie träumen lassen , dass Gluten so ein grosses Problem für mich darstellt, besser: Ich dachte, es wäre keines. Ich kam dann durch Zufall und einen Auslass drauf.
Ich bin immer noch erstaunt, wie sehr die Zöliakie oder starke Glutensensivität ( Z, nach Indizien und Gentest anerkannt) die Mineralstoffaufnahme z,B, hemmt.
Ich hatte damals keine Chance, das Kupfer irgendwie in den Referenzbereich zu bekommen , Zink mit Ach und Krach.
Die Substitution lief damals genauso über wie heute mit den guten Werten bei Zink und Kupfer.
An den Dialyselaborwerten konnte man unter Gluten auch sehen,dass es klar krasse Aufnahmestörungen von Kalium, Kalzium und Phosphat gab. B12 vermute ich auch, aber da wurde nicht wirklich und schon gar nicht richtig hingeschaut. Ein hoher MCV bringt offenbar Nephrologen nicht ins Grübeln, zumal sie wenn sie B12 messen den falsch hohen Serumwert für bare Münze nehmen...

Schönen Tag.
Claudia.
 
Die Werte im Serum und interazellulär unterschieden sich kaum. Interzellulär war etwas höher bei beiden.
Nun frage ich mich, warum man nicht gleich im Serum misst...
Weil nicht bei allen ähnlich hohe Werte rauskommen wie bei Dir, sondern bei einigen Serum normal sein kann, intrazellulär aber ein Mangel vorliegt. Aber schön, dass Deine Versorgung dann so gut ist!
 
Aber seltsam. dass das so unterschiedlich sein soll, das erscheint mir unlogisch, findest Du nicht?
Mir hatte auch eine sehr geschätzte HÄ gesagt,dass Mg und Zn intrazellulär gemessen werden müssten.
Ich vermute, es liegt bei so einigen am Gluten, dass die Vitalstoffe dermassen schlapp daherkommen und schwer hoch zu bekommen sind unter Substitution.
Der Dünndarm kann durch das Gluten enorm geschädigt werden.

Schönen Tag,
Claudia.
 
bestnews schrieb:
Aber seltsam. dass das so unterschiedlich sein soll, das erscheint mir unlogisch, findest Du nicht?
Kalium und Magnesium liegen fast ausschließlich intrazellulär vor (gilt in abgeschwächter Form auch für Zink). Im Serum liegen jeweils nur etwa 10% vor (die restlichen 90% intrazelulär). Der Körper versucht immer, die Serumspiegel aufrecht zu erhalten, d.h. bei einem beginnenden Mangel wird der Serumwert noch lange Zeit im Normalbereich sein, obwohl in der Zelle schon ein Mangel vorliegt. Bei sehr ausgeprägten Mangelzuständen wird auch irgendwann der Serumwert auffällig.

Beim Serum-Kalium kann man zusätzlich falsch hohe Werte bekommen, wenn das Blut aus der gestauten Vene abgenommen wird (was praktisch immer der Fall ist).
 
Vielen Dank Dir,
ich habe das vor längerer Zeit auch so schon mal gelesen und wieder vergessen. Werde ich meinem Arzt noch mal auf die Nase binden. Der wird dann vermutlich schlussfolgern, das Serum reicht, weil nur große Mängel für ihn als Problem gelten, schätze ich mal ......

Kalium:
Ich bin Dialysepatientin und da werden hier ständig deswegen WErte gemacht im Serum.
Ich weiss auch, dass der Kaliumwert offenbar auch durch den Transport zum Labor schon verfälscht wird....und zwar in der Richtung falsch höher.

Alles Gute,
Claudia.
 
Therapie bei Kuklinski - soll ich weitermachen?

Entschuldigung, dass ich hier schreibe - ich wüsste nämlich gerne etwas über einen kleinen praktischen Umstand "am Rande":

Warum wird zur Erstvorstellung bei Dr. Kuklinski ein "Doppeltermin" (d.h. also 2 Termine an 2 aufeinanderfolgenden Tagen) vereinbart? Und unter welchen Umständen kann es dann passieren, dass es nur bei dem ersten Termin bleibt und der zweite Termin aber wegfällt?

Ich bitte sehr um Aufklärung :idee:

Danke!
minon
 
Hallo Kate, ich habe auch die Bücher von Dr. Kuklinski gelesen..leide seit Jahren unter chron. Erschöpfungssyndrom. Ich hörte, dass er nicht mehr in Deutschland praktiziert..Weißt Du etwas genaues? Auch gibt es an der Charité Berlin eine Immundefekt-Ambulanz, die sich mit Fällen von CFS befasst. Leider nehmen die nur noch Patienten aus Berlin/Umgebung und sind hoffnungslos überlaufen. Das Problem ist die genaue Diagnostik..Ansonsten "doktert" man irgendwie herum, aber wenn man die genaue Ursache nicht kennt, sind das alles ziemlich ziellose Unterfangen.. In Neukirchen gibt es auch eine Klinik für CFS. Allerdings braucht man für die Aufnahme eine Bestätigung von einem Umweltmediziner, und da habe ich hier auch noch keinen gefunden..Vielleicht hast Du noch eine Idee..:rolleyes: Viele Grüße von der Metamorphose
 
Ich hörte, dass er nicht mehr in Deutschland praktiziert..Weißt Du etwas genaues? ...............Das Problem ist die genaue Diagnostik..Ansonsten "doktert" man irgendwie herum, .. In Neukirchen gibt es auch eine Klinik für CFS. Allerdings braucht man für die Aufnahme eine Bestätigung von einem Umweltmediziner, und da habe ich hier auch noch keinen gefunden..

Hallo Metamorphose,

Soweit mir bekannt, praktiziert er noch in Deutschland, auch seine Homepage sagt nichts gegenteiliges
Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski
Ende letzten Jahres habe ich mit ihm noch telefonisch kommuniziert und meine Mails werden auch, wenn auch mit Verzögerung, beantwortet.
Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber für CFS-Patienten empfehle ich Prof. Wolfgang Huber in Heidelberg (über Google zu finden). Per Google findet man auch etliche Veröffentlichungen von ihm zu CFS.
Neukirchen kann ich nicht empfehlen. Nach meinen eigenen Erfahrungen wird dort mehr versprochen als tatsächlich eingehalten wird, z.B. bei den Diagnosemaßnahmen. Meine Erkrankung wurde dort sogar in den Bereich der Einbildung verwiesen. Mittlerweile habe ich aber eine eindeutige Diagnose (kein CFS) die auch meine Schmerzattacken erklärt. Eine Heilpraktikerin hat mich auf den richtigen Weg gebracht und die Schulmedizin musste zähneknirschend eingestehen, dass die Frau recht hatte. Dir viel Erfolg und gute Besserung.
 
Hallo Metamorphose,

willkommen hier. Bezüglich Dr. Kuklinski bin ich auf dem gleichen Stand wie kadejott. Ich kenne auch jemanden, der kürzlich noch mit ihm (in Rostock) telefoniert hat.

Gruß
Kate

P.S. Wenn jemand anderes/aktuelleres dazu weiß, bitte gern hier mitteilen!
 
aha..Komischerweise ist auf seiner Seite eine österreichische Mail-Adresse angegeben und er verweist auch auf Mitarbeiter in Wien, die schon im Vorfeld Untersuchungen anbieten..Aber ich habe gehört, dass er auch in Wien noch extra praktiziert..Mails beantwortet er nicht mehr..schafft es nicht mehr...Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?
 
Oben