Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

schon sehr lange lese ich hier im Forum (ohne mich allerdings vorher zu registrieren), insbesondere der lange Thread zum Thema Vitamin C hochdosiert sowie auch diesen hier habe ich komplett gelesen.

Da ich selbst bei mir u.a. einen Verdacht auf Histaminintoleranz habe (hauptsächlich reagiere ich über den Magen/Darm-Bereich), habe ich jetzt mit dem Vitamin C angefangen.

Seit 4,5 Wochen nehme ich nun Vitamin C. Die ersten vier Wochen war ich in den USA. Da habe ich kein normales Ascorbinsäure in den Geschäften gefunden, da nahm ich nur Tabletten. Diese enthielten auch Hagebuttenblätter u.ä., daher habe ich nur auf 1,5 g pro Tag dosiert. (ich dachte mir: besser als nix machen).

Seit 1 Woche bin ich nun daheim und habe mit Ascorbinsäure richtig angefangen. Von 3 auf jetzt 6 g Vitamin C pro Tag (verteilt über den ganzen Tag auf alle 2 Stunden) bin ich. :)

Jetzt ist meine Frage, auf die ich noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe: Mir ist eingefallen, dass ich lt. IgE Immuntest auf Aspergillus Niger (Schimmelpilz) reagiere. Weiß jemand, ob die Ascorbinsäure etwas damit zu tun hat? Oder kann man das bedenkenlos nehmen?

Und noch was:
Hat jemand bei der Einnahme von hochdosiertem Vitamin C die Erfahrung gemacht, dass der Stuhlgang gelblich wird?

Ich hatte früher (im Laufe der letzten Jahre) schon mal zeitweise gelben Stuhl. Oder ist das Zufall, dass ich den jetzt wieder habe?

Das hat bei mir die letzten Wochen nun angefangen, also habe schon seit Wochen nun gelblichen (manchmal hellgelben) Stuhl, kein Durchfall.
Esse wie sonst, nur das ich drauf achte, histaminarm zu essen (was aber nicht immer klappt). Sonst habe ich nichts geändert.

Nehme z.Zt. nur noch 300 g Magnesiumcitrat, 100 mg B6 und 3 Basentabletten (Basica) ein. Außerdem 2 x pro Tag Symbiolact Pulver für die Darmflora (seit 1 Woche, weiß nicht, ob das was bringt).


Weiß jemand was? :confused:
 
Zwischenstand:

Nachdem ich nun richtig vor über einer Woche mit dem Vitamin C angefangen habe (bin bei knapp 7 g täglich), habe ich seit heute morgen auch noch eine Halsentzündung (?!). :schock:

Habe jetzt alle anderen Nahrungsergänzungen (wie in meinem letzten Post geschrieben) bis auf das Symbio lact weggelassen und warte mal ab, ob sich an meiner Stuhlgangsfarbe was ändert ...
 
Bei hellgelbem Stuhl sollte man eher mal sicherheitshalber die Bauchspeicheldrüse und die Leberwerte checken lassen...

Kann auch sein, dass man eine Enzymschwäche der Bauchspeicheldrüse hat und die wird u.U. durch Vitamin C (saures Milieu) und zusätzlich eine Inaktivierung der Magensäure durch Basica verstärkt. Wenns vorher grenzwertig war, kann eine Insuffizienz auch die Folge sein. Dann verstärkt sich eine Dysbiose.

Citrate wirken übrigens insgesamt meist verschlechternd auf eine Histaminintoleranz - möglicherweise deshalb, weil man damit u.a. bestimmte Teile der eiweissverwertenden (und biogene Amine produzierenden) Bakterien im Darm füttert...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosmarin,

auweia, das liest sich alles nicht sehr gut. :schock:

Mein Hausarzt ist bis 8. August in Urlaub. Habe mir jetzt mal in der Apotheke Hepar SL oder so (Artischockenextrakt) und Tropfen von Weleda (irgendwas mit A am Anfang) besorgt. Angeblich soll beides helfen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse anzuregen. :eek:)

Vitamin C habe ich jetzt pausiert bzw. deutlich reduziert (1 g pro Tag). Mir gehts nicht gut: Sehr starke Kreislaufprobleme schon den ganzen Tag, auch noch massiver Schnupfen mit ständig laufender Nase (ohne Vitamin C gings besser ... bin auch nur ganz selten erkältet, im Sommer schon mal gar nicht), Halsweh ist aber wieder was besser.

Habe wie erwähnt auch Basica bereits weggelassen, bis auf die Symbiolact für die Darmflora nehme ich derzeit nix.

Ich ärgere mich, irgendwie kasteie ich mich schon so, esse wie jemand im Asyl und habe trotzdem seit ich 30 bin - fast 10 Jahre - ständig mit meinem Magen-/Darm-Trakt und dem Kreislauf Probleme. Andere essen was sie wollen und denen gehts immer gut, manchmal ist das echt zum K....

Gehe nur noch ungern zu Ärzten, habe schon alle Untersuchungen durch (sämtliche Spiegelungen, IgE, Laktose, Fruchtzucker, Colon Hydro, Pilze.....) und zum Schluß wird man sowieso hingestellt als "Psychosomatiker" und bekommt Mittel gegen Depressionen (stand zumindest in der Packungsbeilage).

Geholfen hat mir bisher auch keiner, egal ob Heilpraktiker, Kinesiologe, alle Sorten von Ärzten, Osteopathen, chinesische Akupunkteure ... alle haben nur gutes Geld an mir verdient (das meiste aus eigener Tasche bezahlt) und ich schaue heute noch in die Röhre...

Aber genug gejammert .... :wave:
 
An Rosmarin, noch eine Frage:

Wirkt das intravenös verabreichte Vitamin C genauso (negativ) oder wäre das vielleicht eine Alternative für mich? Verusacht das dann auch ein "saures Milieu"? :confused:
 
Hallo Studio54,

danke für den Hinweis, aber wegen der Säure vom Magen her habe ich überhaupt keine Probleme, selbst morgens pur auf nüchternen Magen nicht.

Rosmarin schrieb ja nur was von einem "sauren Millieu" ich denke im Hinblick auf die Magensäure, die dann nicht mehr gebildet wird. Oder wäre das mit dem Natron eine Alternative in dieser Hinsicht, wie es Rosmarin meint ??
Bin mir da nicht sicher.

Was passiert dann mit der Magensäure? Wäre dann das "saure Millieu" mit Natron nicht mehr? :rolleyes:
 
Hallo Puella,

sind Deine Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle und Gallengänge einmal gründlich untersucht worden?
Hellgelber Stuhl kann auf eine Erkrankung der Leber hinweisen. Eine Dysbiose kann auch damit im Zusammenhang stehen, wenn dadurch zu wenig Gallenflüssigkeit von der Leber produziert wird und in den Darm gelangt. Auch ist es möglich, dass die Galle mit Gries oder Steinen belastet ist oder auch die Gallengänge verengt sind. Auch dann gelangt zu wenig Gallenflüssigkeit in den Darm. Die Bauchspeicheldrüse produziert die Enzyme für die Fettverdauung. Wenn es bei Dir Fettverdauungsstörungen gibt, dann sollte in jedem Fall einmal die Bauchspeicheldrüse geprüft werden.
Hinzu kommen die Erscheinungen, die Rosmarin in Bezug auf eine mögliche Histaminintoleranz sagte, falls diese tatsächlich bei Dir vorliegt.

Du solltest Dich daher doch noch einmal überwinden und einen Facharzt aufsuchen, der eine gründliche Ursachensuche Deiner Probleme durchführt.
Von einer Selbstbehandlung mit hohen Vitamin-C-Dosen würde ich Dir abraten. So etwas sollte, wenn überhaupt, nur in Abstimmung mit einem Arzt erfolgen.

LG
Bebu :)
 
Hallo
mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion. Allerdings stellt sich für mich die Frage ab wann Vitamin C hochdosiert ist?
Im Internet finde ich viele unterschiedliche Aussagen darüber. :confused:

Vielen Dank
 
Hallo bebu,

untersucht worden sind die inneren Organe mit Ultraschall (wurde nichts festgestellt) und mittels einer Art Schicht-Röntgen (da musste ich Kontrastflüssigkeit schlucken), wurde auch nichts festgestellt - ist allerdings schon ca. 2-3 Jahre her, Beschwerden habe ich aber seit fast 10 Jahren. :D

Ich werde aber dann einen Facharzt noch mal aufsuchen. Vielen Dank für die Hinweise.
 
Hallo togi,

Dein Beitrag läßt mein Herz höher schlagen.

Was sagt dieser Satz aus?
Habe zum Glück ein vielfaches "darüber hinaus" dosiert und bin damit ziemlich heftige Symptome losgeworden/fahre seit mittlerweile seit über 2 Jahren sehr gut mit der Hochdosis Vit C Schiene (im Krankheitsfall), so wie der Rest meiner Familie und ein guter Teil meines Freundes-/Bekanntenkreises.

Leider nichts.

Jeder Mensch kann seinen Vitamin C-Bedarf zur Verhinderung von Skorbut, heute selber durch die Nahrung decken.

Vitamin C ist doch nichts weiter als ein Pharma-Produkt. Siehe dazu das Buch von Peter Bächi über die Vermarktung von Vitamin C (Hoffmann-La Roche). und die Volksgesundheit.
Der Konsum von Vitamin C wurde im Schatten des Zweiten Weltkrieges zu einer neuen Bürgerpflicht. Die Sorge galt dabei nicht mehr nur der individuellen, sondern immer mehr auch der Gesundheit des «Volkswirtschaftskörpers».
aus Vitamin C für alle: Pharmazeutische Produktion, Vermarktung und Gesundheitspolitik 1933–1953: Amazon.de: Beat Bächi: Bücher

Bist Du Pharmavertreter?

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knutpeter,

habe Deinen (bestimmt auch zu Recht) kritischen Beitrag gelesen.

Meine Meinung dazu, wenn erlaubt:

Ich glaube nicht, dass togian ein Pharmavertreter ist. :rolleyes:
Die Pharmaindustrie verdient nur an kranken Menschen und Medikamenten, für die sie Patente haben (und natürlich mit Zusammenarbeit der Ärzte, für die ein Patient zwischen Gesundheit und Tod die beste Einkommensquelle ist). :zunge:

An Vitamin C kann sich keine Pharmaindustrie eine goldene Nase verdienen, wohl aber z.B. mit Cholesterinsenkern, wenn gleichzeitig z.B. ein neuer (niedrigerer) Cholesternwert als "normal und gesund" angesehen wird und der alte Wert (z.B. 200 Gesamt plus Lebensalter) plötzlich als "ungesund und krankmachend". :zunge:

Habe übrigens keinerlei Verbindung zu togian und kann selbst über Vit. C weder besonders positives noch negatives schreiben.
 
Hallo Puella,

das ging aber schnell.

wir leben im K. und jeder Betrieb, muß Gewinn erwirtschaften zum Überleben. Die Pharmaindustie "verdient"(was ist schlecht daran?) sicher an beiden Gruppen. Sie verdient an den Kranken und an den Gesunden.

peter
 
Hallo knutpeter,

natürlich muss jedes Unternehmen verdienen und Gewinn erwirtschaften (hab ja selbst eins).
Wenn es aber auf Kosten der Gesundheit geht ist das nicht sinnvoll (mal vornehm ausgedrückt). :D

Zumal es sehr viele Menschen gibt, die einfach nicht kritisch sind bzw. überhaupt kein Wissen über manche Zusammenhänge haben und immer alles so hinnehmen bzw. glauben, was die Werbung verspricht.


Ich glaube aber, diese Diskussion ist jetzt offtopic. :schock:
 
Schönen guten Tag liebe Community

Meine Erfahrung mit Überdosierung von Vitamin C:

Ich nehme Täglich 10-20g Vitamin C zu mir (Vitamin-C selbst kann kaum überdosiert werden. Dr. Linus Pauling empfiehlt täglich mindestens 45mg pro kg Körpergewicht Quelle Linus Pauling - Pascoe Naturmedizin)

Durch die Einnahme dieser Mengen von Vitamin C und anderen Nahrungsergänzungen habe ich meine Müdigkeit (Kleine Depressionen) bekämpf

Was man beachten sollte:

Bei hoher Dosierung von Vitamin C bekommt man Diarrhö (Durchfall)
Ich habe meine Dosis jeden Tag um 1g erhöht, bis sich mein Stuhlgang verflüssigte. Somit habe ich meine Grenze herausgefunden.

Zu beachten ist: Viele Produckte mit Vitamin C enthalten noch andere Substanzen, die zu einer Überdosis führen könnten, aus diesem Grund sind nicht alle Nahrungsergänzungen zu empfehlen.

Freundliche Grüsse

Andreas Götz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch mitteilen:

Also mein gelblicher Stuhlgang liegt definitiv nicht am Vitamin C.

Nach Einnahme von Artischocken-Extrakt-Kapseln (hepar SL Forte) 3 x 2 Stück am Tag und Amara Tropfen von Weleda (3-4 x 15 Tropfen) hat sich mein Stuhlgang wieder normal "gefärbt".

Nach dem Urlaub meines Hausarztes werde ich mich dennoch mal durchchecken lassen.

Nehme jetzt durchschnittlich 2 Wochen 3-4 g Ascorbinsäure (verteilt) zu mir.

Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure? :rolleyes:Im Internet habe ich gelesen, das stellenweise von machen Firmen (wie z.B. Life Extension Mix, von dem ich hier öfters jetzt im Forum gelesen habe) diese L-Ascorbinsäure gelobt wird, weil sie "besser" (?) sei. Sie kostet auch 200 x mehr als normale ...

Weiß jemand dazu was?

Übrigens: Meine Tochter (12 Jahre) nimmt auch täglich 3-4 g Vitamin C zu sich. Sie hatte immer Probleme mit der sogenannten "Reibeisenhaut" an Armen und Beinen; mit zunehmenden Alter immer mehr und mehr. Trotz Salben und Cremes hat es sich nicht gebessert. :rolleyes: Nun geht es jedoch deutlich zurück. Ich führe das aufs Vitamin C zurück, weil wir nichts anderes gemacht haben.

Bei mir habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich nach rechts oder links geschaut habe, hat sich das Bindegewebe in meinem Auge "gewellt". Es war in den äußeren Ecken jeweils leicht "überlappend" (innen drin). Das hat sich jetzt deutlich gebessert und ist fast nicht sichtbar. :rolleyes:
Ich hatte das damals mal beim Augenarzt checken lassen, der Arzt sagte nur "das sei eine Bindegewebsschwäche, daran könne man nichts machen".

Noch was habe ich festgestellt:
Ich kann keine Ascorbinsäure direkt vor dem Schlafengehen einnehmen. Ich habe das gefühl, das ich dann nicht so gut einschlafen kann, fühle mich wie aufgeputscht dann. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:
 
Hallo Puella!

Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure? :rolleyes:Im Internet habe ich gelesen, das stellenweise von machen Firmen (wie z.B. Life Extension Mix, von dem ich hier öfters jetzt im Forum gelesen habe) diese L-Ascorbinsäure gelobt wird, weil sie "besser" (?) sei. Sie kostet auch 200 x mehr als normale ...

Die L-Ascorbinsäure ist die "natürliche" Form, die als einzige vom Körper
vollständig verwertet werden kann. Allerdings beherrscht man schon seit
vielen Jahren die Synthese so perfekt, dass am Markt praktisch nichts
anderes mehr angeboten wird. Du kannst also davon ausgehen, dass jede
Ascorbinsäure eine reine L-Ascorbinsäure ist.

Es geht also nur um die Reinheit des jeweiligen Produkts. Da sollten eigent-
lich auch keine Unterschiede auftreten, aber im Zweifelsfall hältst Du
dich da besser an ein gutes Markenprodukt. Hierzu finde ich auch noch
den Bericht von miss.pitti interessant:

https://www.symptome.ch/threads/tot...ptom-von-nitrostress.84263/page-3#post-663461

Darüber hinaus gibt es noch zwei Sonderformen der Ascorbinsäure. Die
eine ist das Palmitat, eine fettlösliche Variante die Gewebebereiche
erreichen kann, die für gewöhnliche Ascorbinsäure schwer zugänglich
sind. Eine kleine Menge davon ist zusätzlich zu gewöhnlichem VC wohl
ganz positiv und deshalb z.B. im Mix automatisch enthalten.

Eine weitere, neue Form ist liposomales VC, mit dem man wohl höhere
Blutpegel bei geringerer Belastung des Magen-Darmtraktes erreichen
kann. Das ist zumindest derzeit noch ziemlich teuer und kommt deshalb
kaum für die tägliche Dauereinnahme in Frage.

Übrigens: Meine Tochter (12 Jahre) nimmt auch täglich 3-4 g Vitamin C zu sich. Sie hatte immer Probleme mit der sogenannten "Reibeisenhaut" an Armen und Beinen; mit zunehmenden Alter immer mehr und mehr. Trotz Salben und Cremes hat es sich nicht gebessert. :rolleyes: Nun geht es jedoch deutlich zurück. Ich führe das aufs Vitamin C zurück, weil wir nichts anderes gemacht haben.

Verbesserungen des Hautbildes werden ziemlich häufig beobachtet, das
wird also schon passen.

Wenn ich nach rechts oder links geschaut habe, hat sich das Bindegewebe in meinem Auge "gewellt". Es war in den äußeren Ecken jeweils leicht "überlappend" (innen drin). Das hat sich jetzt deutlich gebessert und ist fast nicht sichtbar. :rolleyes:
I

Auch sehr schön beobachtet. Das Bindegewebe "lebt" quasi von hohen
zur freien Verfügung stehenden VC-Mengen. Und Du kannst davon ausgehen,
dass die Verbesserungen sich nicht nur auf den Bereich um die Augen
beschränken! :D

Ich hatte das damals mal beim Augenarzt checken lassen, der Arzt sagte nur "das sei eine Bindegewebsschwäche, daran könne man nichts machen".

Da hat er ja Recht. Hierzu braucht es VC und das gehört ja nicht zum
Arsenal der Schulmedizin.

Ich kann keine Ascorbinsäure direkt vor dem Schlafengehen einnehmen. Ich habe das gefühl, das ich dann nicht so gut einschlafen kann, fühle mich wie aufgeputscht dann. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

Ja, das ist ebenfalls eine ziemlich gängige Erfahrung. VC kann schon gehörig
aufputschen. Dieser Effekt verliert sich allerdings zunehmend und wird
später wahrscheinlich nur noch bei Dosen nah an der Darmtoleranz in
nennenswertem Maße auftreten.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort (habe schon viel von Dir im langen Vitamin C Thread gelesen).
Der Link ist höchst interessant; :D ich werde direkt mal mir ein Döschen aus dem dm Markt holen, anscheinend liegts daran. Die wirken wohl tatsächlich unterschiedlich ...

Auch die Lef-Produkte scheinen wohl sehr gut zu sein. :rolleyes: Ich hatte mich da noch nicht aus 2 Gründen herangetraut:

1) Man findet wohl nix hier in Deutschland. Es gibt von LEF Webseiten, die auf .com enden oder auf .org, manche in (gebrochenem, relativ unverständlichen) Deutsch, die meisten in Englisch. Bin mir da nicht so sicher, wenn ich da was bestelle und meine Kreditkartennr. eingebe, ob ich wirklich alles von denen erhalte ... und oder/auch ob der Zoll was beschlagnahmt ...?

2) der Mix und die anderen Sachen enthalten stellenweise Dinge, auf die ich allergisch reagiere.
Jedoch hat miss.pitti (siehe Deinem Link) ja sogar berichtet, dass sie viele Unverträglichkeiten erst damit nicht mehr hat. Höchst interessant ... Wäre das denn eine gute "Startermischung" für den Anfang wie miss.pitti schreibt (Mix, EPA/DHA, Booster und VitalGreens)? Was ist EPA/DHA?

Frage noch: Weißt Du, ob die nicht von LEF in den USA irgendwo Geschäfte haben bzw. es möglich ist, dort vor Ort direkt zu kaufen? War jetzt erst kürzlich in Chicago und wollte mal nachforschen, aber es gibt wohl gar keine Shops dort? Bin nämlich öfters in den USA und mir ist es lieber, ich kann im Geschäft stöbern und vor Ort einkaufen als über das Internet mit hohen Versandkosten ...

Zur Ascorbinsäure:
Danke für den Hinweis mit der L-Ascorbinsäure. Wusste ich gar nicht. Man weiß so vieles nicht was das anbelangt. Bin auch ganz sprachlos, das keiner der Ärzte (sogar noch nicht mal der Heilpraktiker) bei meinen großen allergischen Neigung das Thema Vitamin C überhaupt mal in Erwägung gezogen hat. :schock:

Interessant ist übrigens auch, dass die Apotheken, die bei uns in Deutschland allgemein die Werbung machen, besonders günstig zu sein (z.B. DocMorris) die Ascorbinsäure am teuersten verkaufen (3 Euro)...:mad:

Dieses liposomale VC - wo könnte man sowas zusätzlich bekommen? Wenn man einen kleinen Teil davon zusätzlich beisteuern könnte wär es bestimmt nicht schlecht. :rolleyes:

Sorry, noch eine Frage: Wie lange bzw. wie langsam sollte ich das VC bis zur Darmtoleranz steigern? Nehme jetzt ca. 3 Wochen tägl. 3-4 g über den Tag verteilt ... :rolleyes:
 
Kann Vitamin C auch über die Haut aufgenommen werden? Als Mischung mit Wasser oder Öl und dann zum einreiben?
 
Hallo Puella!

Du stellst da viele "unanständige" Fragen, die ich dir öffentlich nicht mehr
beantworten darf. Du bekommst dazu PN, das kann aber morgen werden.

Öffentlich nur das, weil mich da vieles gehörig ärgert, was man dazu hier
in letzter Zeit lesen kann.

der Mix und die anderen Sachen enthalten stellenweise Dinge, auf die ich allergisch reagiere.

Das ist ein grundsätzliches Problem, weil in guten Mixprodukten 100
und mehr Zutaten enthalten sind und die Chance groß ist, dass da
welche dazugehören, die Du "eigentlich" nicht vertragen kannst.

Die Zutaten sind aber alles nur Stoffe, die der Körper bestens kennt
und mit denen er auch normalerweise hervorragend umgehen kann.
Viele davon braucht er sogar so dringend, dass er ohne gar nicht
überleben kann. Und leider stellt die übliche Ernährung nun mal vieles
davon nicht mehr in optimalem Maße zur Verfügung. Dass heute viele
Menschen völlig harmlose Stoffe und sogar Grundnahrungsmittel nicht
mehr vertragen, ist für mich nur ein Hinweis darauf, dass der gesamte
Stoffwechsel gründlich entgleist ist. Und genau an diesem Grundproblem
wollen wir ja eigentlich angreifen.

Wenn Du also eine umfassende NE ablehnst, weil Du allergische Reaktionen
befürchtest, dann drehst Du dich schnell im Kreis. Du kannst/wirst dann
vieles nicht einnehmen, die NE wird damit immer unvollständig bleiben und
kann dann letztlich auch nie ihr volles Potential entfalten.

Ich halte mich damit heutzutage nicht mehr lange auf. Was genau passiert
kann man sowieso nur sehr eingeschränkt voraussagen. Günstig ist es fast
immer, eine Zeit von 6-8 Wochen mit reinem VC in Hochdosis vorzuschalten.
Dann schleicht man das NE-Programm vorsichtig ein. Bei empfindlichen
Menschen kann diese Phase durchaus mehrere Monate dauern, bis man
verträglich eine Standarddosis erreicht hat.

Mit dieser Vorgehensweise haben bisher alle meine Anwender zumindest
das Multivitamin vertragen. Selbstverständlich wird das wohl nicht in
jedem Fall so klappen, aber da würde ich es immer auf einen Versuch
ankommen lassen. Es ist wie bei so vielen Dingen: Wenn Du nur das Risiko
siehst, wirst Du natürlich auch nie die Chance nutzen können! :)

Viele Grüße

Heinz
 
Oben