Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Cherry!

Kann Vitamin C auch über die Haut aufgenommen werden? Als Mischung mit Wasser oder Öl und dann zum einreiben?

Ja, ganz sicher. Es gibt ja einige kommerzielle Produkte, die VC ent-
halten. Mit Wasser ist wahrscheinlich nicht so günstig, weil das so
schnell verdunstet, dass da eine grosse Menge VC wieder aus-
kristallisiert, bevor es aufgenommen wurde.

Leider habe ich keinerlei praktische Erfahrung, wie man eine ideale Creme
selbst mischen könnte, aber ich bin fast sicher, dass Tante Google dazu
zumindest ein paar schöne englische Quellen bereithält.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C unterstützt doch auch die Entgiftung.
Es gibt HÄ die Infusionen geben,
als weitere alternative wäre dann wenn man sich selbst spritzt.


www.semmelweis.de/sanumpost/52/werthmann.pdf
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
 
Hallo Heinz,
Du hattest mir mal geschrieben, dass man VC am Besten auf Natriumaskorbatbasis nehmen sollte...habe das in Holland sogar als Lutschtabs in 1000 mg bekommen, der Hammer...
passt das denn zur Nebennierenschwäche die ich habe? mein Natrium ist niedrig..

Danke Dir
Gruß Shadia
 
Hallo,

Ja, ganz sicher. Es gibt ja einige kommerzielle Produkte, die VC ent-
halten. Mit Wasser ist wahrscheinlich nicht so günstig, weil das so
schnell verdunstet, dass da eine grosse Menge VC wieder aus-
kristallisiert, bevor es aufgenommen wurde.

Da würde sich eine Schüttel-Lotion eignen. Wasser (oder Hydrolat) abkochen (Keimfreiheit), handwarm abkühlen lassen, VC darin auflösen, und mit einem guten Öl seiner wahl (je nach Pflegebedürfnis) vermixen. Man muss halt jedesmal schütteln, bevor man es entnimmt und benutzt (das Öl umschliesst kleinste Kügelchen der Flüssigkeit dabei). Das wäre die einfachste Variante, man kann da noch ne Menge Zeug reinmachen (Pflegestoffe wie Urea, Emulgatoren etc.). Das Einzige, was noch hier zu beachten wäre, um loszulegen, ist die Konservierung. Habe es nicht mehr im Kopf, aber ca. 12% Alkohol (von 100% Gesamtlotion) sollte dafür mindestens enthalten sein (In Wassermenge reinrechnen und zufügen, bevor man das Öl reinmixt). Bei .: Natur-Kosmetik selbermachen | Cremes, Lotionen, Fluids, Seren, Shampoos, Duschgele auf Basis pflanzlicher Öle und Kräuter | olionatura.de :. und Forenseiten wie zb. Beautyjunkies sind ganz gute Adressen, um die Materie zu erlernen. Man sollte sich auch Gedanken machen, ob man mehr Feuchtigkeit (Wasser) oder Fett (Öl) braucht/will usw. Gibt so Basisrezepte, nach denen man gehen kann.
So hast du eine Lotion auf Ölbasis, und durch das Wasser kriegst das VC gut unter :)

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz: Vielen Dank für Deine informative und nachvollziehbare Antwort!! :)

Dora: Der Link ist interessant, man sieht auch hier die Wichtigkeit von Vitamin C. Ich hatte auch mal den Helicobacter, aber die "normale Schulmedizin" behandelt nicht mit Vitaminen ... im Gegenteil: Es wird oft abgewunken, wenn man damit kommt. "Vitaminmangel? Hier in unseren Industrienationen selten." wird dazu gesagt. Ich glaube auch, das liegt daran, dass die meisten Ärzte überhaupt keine Ahnung davon haben, soweit ich weiß, gehört das auch nicht unbedingt zum Studienfach.
Untersucht wird dann nur - wenn überhaupt - mal (isoliert) der Eisenwert, das wars dann auch schon... :schock:

Die Aufnahme von Vitamin C äußerlich scheint auch interessant. Jetzt würde sich dann aber die Frage stellen: Wie kann man da Mengen kontrollieren, die man/der Körper zu sich nimmt? Gibt es dazu irgendwo Hinweise?

Ich denke, sowas kann man vielleicht zusätzlich machen, um die Resorptionsrate des Körpers zu erhöhen, aber als "alleinige Gabe" des Vitamin Cs ist es wohl nicht ausreichend. Zumal, wenn man an die Halbwert-/Wirkungszeit denkt ... Oder? :rolleyes:
 
Hallo Shadia!

Du hattest mir mal geschrieben, dass man VC am Besten auf Natriumaskorbatbasis nehmen sollte...

.. wenn Du ein gepuffertes VC nehmen willst/musst, ja. Ich wusste das
vor einiger Zeit noch nicht, dass man bei uns problemlos an Natrium-
ascorbat kommt. Das ist sauber gepuffert und das Natrium ist unkritischer
als Magnesium oder Kalzium, wenn man hohe Dosen an VC nimmt. Trotzdem
würde ich auch damit nicht auf Dauer wesentlich über etwa 10g Tagesdosis
gehen.

passt das denn zur Nebennierenschwäche die ich habe? mein Natrium ist niedrig..

Ja, da passt es dann natürlich wie die Faust auf's Auge und Du schlägst
zwei Fliegen mit einer Klappe.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Puella!

Ich hatte auch mal den Helicobacter, aber die "normale Schulmedizin" behandelt nicht mit Vitaminen ...

Ja, der Helicobacter überlebt VC in Hochdosis selten länger als ein
paar Wochen. Da gibt es auch einige Foristen, die damit schon
persönliche Erfahrungen gemacht haben.

Untersucht wird dann nur - wenn überhaupt - mal (isoliert) der Eisenwert, das wars dann auch schon... :schock:

Ja, Eisen geben sie relativ gern! :D Und auch hier schafft es das VC
in der Regel in einem Aufwasch, den Mangel abzustellen. Zumindest
bei milderen Formen des Eisenmangels sollte man da zunächst mit VC
arbeiten, da das wesentlich unkritischer ist, als direkt Eisen, womöglich
gar als Infusion, zu nehmen.

Die Aufnahme von Vitamin C äußerlich scheint auch interessant. Jetzt würde sich dann aber die Frage stellen: Wie kann man da Mengen kontrollieren, die man/der Körper zu sich nimmt? Gibt es dazu irgendwo Hinweise?

Das kann man bestenfalls grob anhand der Beimengung zum Öl
abschätzen. Aber da kommt es auch nicht wirklich darauf an.
Wenn man bedenkt, wie gut in der Regel auch regelmäßige VC-
Infusionen vertragen werden, wo ganz andere Mengen gegeben
werden, die zudem direkt und verlustfrei in den Blutkreislauf
gelangen, dann relativiert das jede Hochdosis-Aufnahme oral oder
auch über die Haut zu einem schwachen Lüftchen! :D

Ich denke, sowas kann man vielleicht zusätzlich machen, um die Resorptionsrate des Körpers zu erhöhen, aber als "alleinige Gabe" des Vitamin Cs ist es wohl nicht ausreichend. Zumal, wenn man an die Halbwert-/Wirkungszeit denkt ... Oder? :rolleyes:

Ja, ganz klar. Ohne hohe orale Dosen wird das nicht viel bringen.
Ich denke da auch mehr daran, problematische Hautpartien noch
mal gezielt zu versorgen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Puella,

ad. Stuhlveränderung: kann m.E. sehr wohl mit Vit C zusammenhängen.
Durch die erhöhte Einnahme fahren div. Prozesse im Körper hoch. (IS wird gepusht, Entgiftung in Gang gesetzt/verstärkt usw..).
Dadurch sind u.A. die Entgiftungsorgane (Leber/Niere..) stärker gefordert.
Wenn Du ohnehin vermutest, dass z.B. bei Dir eine Leberproblematik besteht, kann das natürlich die Ursache für den veränderten Stuhl sein.

Lt. meinem Symptomtagebuch hat mein Stuhl in meiner Anfangsphase Vit C, ähhhm ich sag jetzt einfach sehr interessante Ausprägungen gehabt :schock:
Sehr gut kann ich mich noch an brennenden After erinnern, Stichwort Pavian Rückansicht ;) :eek:).

Ad. Leber: neben Mariendistel/Artischocke sind generell Bitterstoffe aller Art gut (z.B. im Sommer Löwenzahn in den Salat usw..).
"Mein" Lebermittel ist und bleibt Erdrauch (Fumaria Urtinktur).

Ev. ist diesbezüglich dieser Thread für Dich von Interesse: https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/page-200
Methode seh ich nicht als "Gallensteine-ex-und-hopp" sondern meinem Verständnis nach werden da nach und nach die feinen Lebergänge von Verstopfungen befreit.

Sanftere Varinte könnte mit rotem Rübensaft funktionieren. Schlichtweg jeden Tag ein kleines Glas roten Rübensaft auf nüchternen Magen über mehrere Wochen. (Recherchen klingen vielversprechend, aber da hab ich grad erst gestartet, kann also noch nicht sagen, ob und wie es wirkt).

Falls Leber-/Gallenproblematik bei Dir besteht, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass u.U. Bauchspeicheldrüse angeschlagen ist. Da könnte temporär die Einnahme von Enzymen (Papain, Bromelain usw..) entlasten/Heilungsprozess beschleunigen.

Meiner Erfahrung nach verflüchtigen sich die ganzen Unverträglichkeiten/Verdauungsprobs durch den Heilungsprozess. Halte Dir die Daumen, dass Du bald wieder alles problemlos essen kannst!

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudanum!

Vielen Dank für den tollen Beitrag! Wir haben die Fachleute ja
direkt im Forum, wie ich sehe! :D

Huhu Heinz,

als Fachleut würd ich mich absolut nicht zählen. hatte mich mal in das Thema
eingearbeitet, war voller Motivation, und hab dann nur einmal so eine Schüttellotion zusammen gerührt. Ist auch schon länger her. Zähle also eher zu den abstinenten Ex-Anfängern :D Für weitere aufkommende Fragen würde ich also an eurer Stelle lieber google befragen, als mich :bang:

Ich frage mich nur grade, wie lange sich VC in gelöster Form hält, also wie lange der Wirkstoff "überlebt"? Eine dunkle Apothekerflasche wäre da jedenfalls unbedingt nötig.

Ich denke da auch mehr daran, problematische Hautpartien noch
mal gezielt zu versorgen.

Was meinst Du mit problematischen Hautstellen? Was meinst Du dann damit erreichen zu können? Oder gehts um die generelle Aufnahme des VC?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich: wann ist Vitamin C hochdosiert?

würde sagen: ab 10g tägl. ; unterdosiert: unter 1g tägl.

schließe aber nicht aus, daß ein großer Anteil an frischestem Obst (im Sommer) auch mal zwischendurch ausreicht, da es aktiver ist.
 
Ich habe ein Lotionrezept aus dem englischsprachigen Raum ausprobiert und an den 'problematischen Hautstellen' die mein Mann an den Händen hat, hat es ein kleines Wunder vollbracht!
Er hat sehr trockene, juckende, stark gerötete, rissige und schuppende Haut an den Händen. Wenn er mit Baumaterialien arbeitet (sein Job) oder die Hände nass werden weil sie entweder im Wasser sind oder er in seinen Schutzhandschuhen schwitzt wird es noch schlimmer.

Er hat die Lotion am Abend zwei Mal aufgetragen und einmassiert. Es brannte etwas obwohl ich die VitaminC Dosis reduziert hatte. Am nächsten Tag verwendete er die Reste vom Vorabend die für zwei mal Auftragen reichten.
Obwohl er auch an diesem Tag mit Handschuhen arbeiten musste hatte er lange keine Probleme mit den Händen. Erst am Nachmittag als er keine Lotion mehr hatte begann es wieder schlimmer zu werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm auch eine orale Einnahme sehr helfen würde. Mal sehen, vielleicht möchte er es ja mal probieren.

Das 'Rezept' das ich benutzt hatte war
1/4 TL VitC in
1 TL Wasser auflösen. Wenn alles gut aufgelöst ist
1 TL Creme (ich nahm Asche Basis Creme) zufügen und mischen/schütteln,
das wars. Haltbar machen werde ich nichts, sondern eben täglich neu anmischen.
 
Hallo Cherry,

da die Asche Basis Creme schon Konservierungsmittel enthält, wäre es auch nicht unbedingt nötig, noch zusätzlich Konservierer hinzuzufügen. Du veränderst den Wasser-Öl-Anteil eben und die Gesamtmenge. Da die Creme mehrere Konservierer drin hat und sogar einen Konservierverstärker (?), wird das wohl das bisschen Wasser noch unbeschadet aufnehmen können und ein paar Wochen gescheit konservieren.

Die Creme besteht allerdings vorwiegend aus Wasser, vielleicht wäre das Zufügen von einem guten Öl (Mandelöl bei trockener Haut oder einfach Olivenöl) ein paar Tropfen ganz gut, vorallem wenn die haut mehr Fett benötigt (zb. im Winter oder trockener Haut,...). Aber ich würde auch ungern die Creme selbst benutzen wollen. Soweit ich mich erinnern kann, reagierte ich auf die Creme nicht so toll, als ich sie vor Jahren mal hatte. Gibt ja auch paar kritischere Inhaltsstoffe:

Asche Basis Creme Für die trockene und empfindliche Haut

Wie war das noch gleich mit dem VC? Wird Ascorbinsäure nicht auch als Konservierungsstoff in zb. Lebensmitteln eingesetzt? Somit wäre das Thema Konservieren vielleicht sowieso nicht mehr der Rede wert?

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum!

Ich frage mich nur grade, wie lange sich VC in gelöster Form hält, also wie lange der Wirkstoff "überlebt"? Eine dunkle Apothekerflasche wäre da jedenfalls unbedingt nötig.

Ja, ein ganz wichtiger Hinweis! Ich habe zwar bis zum heutigen
Tag noch keine vernünftige Studie zur Haltbarkeit des VC in
Lösung gelesen, aber aus etlichen Hinweisen würde ich ableiten,
dass das sehr schnell geht. Eine dunkle Flasche ist sicher sehr hilfreich,
aber mehr als 2 bis drei Tage würde ich dem Gemisch auch unter
diesen Bedingungen für optimale Wirksamkeit nicht zutrauen.
Cherry macht das mit dem immer frisch ansetzen also sicher ganz
ideal!

Die schnelle Zerstörung des VC durch Licht und Luft macht übrigens
auch das oft gehörte Argument, das VC sei ja in vielen Lebensmitteln
und Säften in zugesetzter Form enthalten, ziemlich schwach. Wenn
z.B. ein Saft mit 50mg VC je Liter angegeben ist, so heißt das nur,
dass diese Menge zum Produktionszeitpunkt beigemischt wurde. Die
Menge, die davon bis zum Verzehr überlebt, dürfte nur noch einen
Bruchteil betragen, gerade auch wenn der Saft in klaren Flaschen
geliefert wird.

Was meinst Du mit problematischen Hautstellen? Was meinst Du dann damit erreichen zu können?

Gerade so was, wie die Beispiele von Cherry und Puella. Reibeisenhaut,
Entzündungen und Ausschläge, die sich ja häufig an einzelnen Punkten
stark konzentrieren. So toll das VC oral auch wirkt, es gibt ein Problem:
Wenn der Körper andere, für ihn wichtigere Problembereiche hat, dann
kümmert er sich um die Haut so ziemlich zuletzt. Und da auch Hochdosis-
Anwender zumindest am Anfang in der Regel zu wenig VC aufnehmen,
muss der Körper weiter Mangelverwaltung betreiben.

Da erscheint mir die lokale Anwendung eben sehr hilfreich. Dass es
so durchschlagend wirkt, wie Cherry es beschreibt, hätte ich jetzt aber
auch nicht erwartet. Ich bin begeistert!

Und noch ein Gedanke: Natürlich freut sich fast jeder über eine
gesunde, jugendliche Haut. Aber denkt auch mal daran, dass es
im Körper natürlich genau so aussieht, auch wenn man das nicht so
einfach nachvollziehen kann. Und gesunde, kräftige Arterien z.B.
können schlicht lebensrettend wirken ...

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Laudanum!

Wie war das noch gleich mit dem VC? Wird Ascorbinsäure nicht auch als Konservierungsstoff in zb. Lebensmitteln eingesetzt? Somit wäre das Thema Konservieren vielleicht sowieso nicht mehr der Rede wert?

Ja, da gibt es kaum etwas Besseres! Allerdings verbraucht sich das
VC eben auch bei der Ausübung dieser Schutzwirkung.

Aber wenn man häufig frisch ansetzt ist das Thema ja schon aus
diesem Grund keines mehr.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

danke für die ganzen Erklärungen. Ist doch schön, dass wir uns alle haben und so fast immer gemeinsam zu einem befriedigenden Ergebnis kommen :D Paar Köpfe denken halt besser als nur ein Einzelner.

Ich benutze VC seit einer Weile, allerdings immernoch nicht hochdosiert. Seit ein paar Tagen bin ich zur amerikanischen Methode übergegangen (auf Zunge legen schlucken und mit Wasser nachspülen). Hatte mich lange nicht getraut es auszuprobieren, aber mit Strohhalm war as auch nix für mich und meine Zähne sind ja eh schon in miserablem Zustand. Jetzt komme ich super klar und kann mir vorstellen auch mal die Dosis zu steigern. Richtig hochdosiert, da traue ich mich aber wegen der HIT immernoch nicht ran. Mal sehen.

VC als Hauttherapie werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Nehme dazu aber lieber ein gutes Öl. So kann man die Wirksamkeit, je nach Öl, nochmal gezielter einsetzen. Habe hier noch Schwarzkümmelöl, das sich für viele Probleme hervorragend eignet. In kosmetischer Qualität gekauft (nicht lebensmittelqualität) ist es auch günstiger.
Um eine richtige Konsistenz zu bekommen, könnte man ein Gel herstellen aus Leinsamen oder Bockshornkleesamen. Im abgekühlten Gel das VC auflösen und mit Öl vermixen. Wirkstofföle werden mit basisölen (Olivenöl, Mandelöl, Aprikosenöl,..) vermischt benutzt (mehr basisöl als Wirkstofföl).

Kosmetisch fördern mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Flexibilität der Zellmembrane, unterstützen Stoffwechselprozesse, regulieren Verhornungen und erhalten langfristig die Feuchtigkeitsbalance durch Unterstützung der Hautbarriere: vor allem die Linolsäure leistet als Bestandteil der hauteigenen Ceramide I einen wesentlichen Beitrag zur Regeneration der Lipidbarriere.
Das Schwarzkümmelöl verdankt seinen Ruf jedoch vor allem dem enthaltenen ätherischen Öl, das antiallergische, entzündungshemmende und leicht antibakterielle Eigenschaften aufweist. p-Cymen hat nachweisbare schmerzlindernde Eigenschaften, die auch bei Muskelverspannungen wirksam sind. Schleimlösend und entkrampfend wirkt trans-Anethol, das als östrogenähnlich gilt (siehe auch: E. Zimmermann, Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, Stuttgart, Sonntag-Verlag 2006). Die entzündungshemmende Wirkung wird neueren Studien zufolge vor allem dem Thymochinon zugeschrieben, das Radikalfänger-Eigenschaften besitzt; nun wird geprüft, in wieweit es auch für schmerzlindernde Wirkungen verantwortlich ist. Für allergisch reagierende, entzündliche Haut ist Schwarzkümmelöl ein hervorragendes Wirkstofföl. In seiner Konzentration (ca. 0,5–1 %) an ätherischem Öl ist es bereits per se gezielt pur als Wirkstofföl für bestimmte Indikationen einsetzbar, wird jedoch in der Regel in Pflegepräparaten verdünnt verwendet. Da ihm nennenswerte Mengen an γ-Linolensäure fehlen (auch wenn mitunter gerne damit geworben wird), ist es sehr wirksam in Kombinationen mit Nachtkerzenöl, Hanföl und Johannisbeersamenöl, kombiniert mit Sheabutter. Irritierte, juckende Haut profitiert von Mischungen mit Granatapfelsamenöl. Auch Arganöl ist ein ausgezeichneter Partner für Nigella sativa.

Schwarzkümmelöl (Nigella Sativa (Black Cumin) Seed Oil) | olionatura.de :.

Ganz oben auf der Seite befindet sich eine Quicknavigation, wo man viele Öle und deren Wirkungen/Anwendungsgebiete finden kann. Olivenöl eignet sich aber auch sehr gut und hat so ziemlich Jeder eh im Haus, muss man also nicht zwingend was kaufen oder Salben mit kritischen Inhaltsstoffen benutzen.

In der Volksheilkunde gilt es als erwärmend, anregend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Olivenöl zieht sehr langsam in die Hornschicht ein, wirkt u. a. mazerierend und erweichend, was es für schorfige, schuppige und rauhe Hautzustände prädestiniert. Hervorragendes Merkmal dieses Öls ist sein hoher Ölsäuregehalt, der befeuchtend, schützend und – in Verbindung mit ca. 12 % Palmitinsäure als wesentlicher Bestandteil der Lipidschicht im Stratum corneum – restrukturierend wirkt.

Olivenöl (Olea Europaea (Olive) Fruit Oil) | olionatura.de :.

Ich kann mir vorstellen, dass man auch gut ein Öl-VC-Heilerdegemisch als Maske verwenden kann, je nach Problematik.
Puh, mein Kopf funktioniert heute nicht richtig, ich hoffe, das war ejtzt nicht zu kompliziert erklärt...

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherry,

da die Asche Basis Creme schon Konservierungsmittel enthält, wäre es auch nicht unbedingt nötig, noch zusätzlich Konservierer hinzuzufügen. Du veränderst den Wasser-Öl-Anteil eben und die Gesamtmenge. Da die Creme mehrere Konservierer drin hat und sogar einen Konservierverstärker (?), wird das wohl das bisschen Wasser noch unbeschadet aufnehmen können und ein paar Wochen gescheit konservieren.

Die Creme besteht allerdings vorwiegend aus Wasser, vielleicht wäre das Zufügen von einem guten Öl (Mandelöl bei trockener Haut oder einfach Olivenöl) ein paar Tropfen ganz gut, vorallem wenn die haut mehr Fett benötigt (zb. im Winter oder trockener Haut,...). Aber ich würde auch ungern die Creme selbst benutzen wollen. Soweit ich mich erinnern kann, reagierte ich auf die Creme nicht so toll, als ich sie vor Jahren mal hatte. Gibt ja auch paar kritischere Inhaltsstoffe:

Asche Basis Creme Für die trockene und empfindliche Haut


lg, laudanum


Ach du Schande, das wusste ich nicht!
Mir hatte man die Produkte von Asche Basis damals als Töchterchen so Neurodermitisprobleme hatte, extra emfohlen. :mad:

Kannst du mir etwas besseres empfehlen? Öl entfällt leider, mein Mann mag das Gefühl auf der Haut nicht.
 
Hi Puella,

ad. Stuhlveränderung: kann m.E. sehr wohl mit Vit C zusammenhängen.
Durch die erhöhte Einnahme fahren div. Prozesse im Körper hoch. (IS wird gepusht, Entgiftung in Gang gesetzt/verstärkt usw..).
Dadurch sind u.A. die Entgiftungsorgane (Leber/Niere..) stärker gefordert.

Hallo togian, komischerweise hat sich die Stuhlfarbe wieder Richtung "dunkel" geändert, seit ich Artischockenextrakt in Tablettenform zu den Mahlzeiten einnehme. Es kann jedoch sein, ich will nichts abstreiten, dass das evtl. trotzdem mit dem Vitamin C zusammenhängt, wobei mein Mann und meine Tochter (beide machen mit) keine Veränderung bemerkt haben.

Falls Leber-/Gallenproblematik bei Dir besteht, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass u.U. Bauchspeicheldrüse angeschlagen ist. Da könnte temporär die Einnahme von Enzymen (Papain, Bromelain usw..) entlasten/Heilungsprozess beschleunigen.
Hat da jemand eine Empfehlung, welches Präparat man dafür nehmen könnte?

Hallo Heinz,
So toll das VC oral auch wirkt, es gibt ein Problem:
Wenn der Körper andere, für ihn wichtigere Problembereiche hat, dann
kümmert er sich um die Haut so ziemlich zuletzt. Und da auch Hochdosis-
Anwender zumindest am Anfang in der Regel zu wenig VC aufnehmen,
muss der Körper weiter Mangelverwaltung betreiben.
Ja, ich glaube schon, dass es genauso ist, lt. den ganzen Erfahrungsberichten im langen VitC-Thread hat sich das wohl immer wieder bestätigt.

Hallo Cherry,
Mir hatte man die Produkte von Asche Basis damals als Töchterchen so Neurodermitisprobleme hatte, extra emfohlen.

Kannst du mir etwas besseres empfehlen?
Ich kann Dir für diese Zwecke Cremes aus der Serie "Neutral" von Lavera (Naturkosmetik) empfehlen. :) Je nachdem welche Du nimmst, ziehen diese schnell ein und sie haben keine negativen/schädlichen Inhaltsstoffe. Ich glaube, die werde ich auch verwenden zusammen mit Deinem Rezept, um meine Tochter weiterhin wg der Reibeisenhaut zu behandeln (wobei die durch das VitC schon sich wesentlich gebessert hat, aber wenn ich äußerlich noch etwas beisteuern kann, mache ich das auch.

Noch was anderes:
Nehme derzeit im Schnitt zwischen 6,5 - 8 g VitC (Ascorbinsäure, verteilt über den Tag, alle 2 Stunden 900 mg) zu mir. Seit gestern abend habe ich bei den Nieren leichte Schmerzen. DAzu muss ich sagen, ich saufe wie ein Pferd (3-4 Liter reines Quellwasser) am Tag. :rolleyes:

Liegt das am VitC? Irgendwie habe ich doch bedenken, dass es evtl. auf die Nieren geht? Oder wer hat in dieser Art Erfahrungen damit gemacht?

Habe nie Probleme mit den Nieren (nur dann, wenn ich mal ohne Jacke bei Kälte kurz draußen am Mülleimer war oder so, dann merke ich abends auch das Ziehen und muss mir ne Wärmflasche drauflegen, kommt aber total selten vor, weil ich mir jetzt immer bei Kälte ne Jacke anziehe wenn ich rausgehe). Es hat keiner in unserer Familie übrigens die Neigung zu Gallensteine/Nierenprobleme oder ähnliches. Hängts mit dem VitC zusammen? :rolleyes:

Noch was:
Mein Mann nimmt die gleiche Menge VitC. Er hat Blähungen, die sehr störend sind für ihn (für wen nicht...). :schock:
Jetzt habe ich im Internet recherchiert, überall finde ich da Hinweise zu "Überdosierung von Vitamin C führt zu Blähungen...". Während meine Tochter und ich gar nichts damit zu tun haben. Jetzt ist die Frage, ob er schon "überdosiert" ist? Ich fühle mich da ein bischen verantwortlich, gerade weil meine Familie "auf mich hört" wenn ich denen VitC "verabreiche" ....

Ich habe auch im langen VitC-Thread gelesen, dass wohl (viele/einige) mit Blähungen zu tun haben .... aber wenn dass dann schon die Überdosierung ist, wäre es ja nicht sinnvoll mit der Vit C - Menge (rein logisch betrachtet) weiter zu verfahren sondern es wäre dann eher sinnvoll zu reduzieren?

Dazu muss ich sagen, mein Mann ist Raucher und trinkt viel Kaffee (ganz im Gegensatz zu mir). Normalerweise hätte ich eher wohl diese "Überdosierungs"-Probleme bekommen müssen als er ... Raucher verbrauchen doch große Mengen VitC? :cool:

Ich bin echt ratlos. Freue mich über jede Rückmeldung/Hilfe ...

LG Puella
 
Hallo Cherry,

Apotheker empfehlen auch Wick Medi Night, obwohls nen Schmerzmittel-Drogen-Cocktail ist (da ist Ephedrin (natürliches Extasy) drin, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht). Eigenrecherche ist meistens besser.
Auf Anhieb fällt mir, außer das schon empfohlene Lavera & Co. nix ein, außer vielelicht dm. Da gibts zum Einen von Balea eine sehr günstige Creme, die nur 1 kritischeren Stoff enthält und allgemein als sehr gut verträglich bekannt ist, und dann noch von "das gesunde Plus" eine Zinksalbe. Die Zinksalbe enthält auch 2 etwas kritischere Stoffe, aber keinerlei Duftstoffe und insgesamt viel weniger Inhaltsstoffe (auch gegenüber anderen Zinksalben viel unkritischer). Die benutze ich oft im Gesicht wegen pseudoallergischer Akne. Zink ist gut bei Hautproblemen.

Balea Med Ultra Sensitive Tagescreme Tagescreme

https://www.codecheck.info/praeparate/medikamente/id_406969/dm_Das_gesunde_Plus_Zinksalbe.pro

Die Zinksalbe dürfte von der Konsistenz ähnlich wie die Aschecreme sein. Außerdem kannst Du auf der Seite (links unter den Abbildungen) Alternativen finden und dabei die kritischen Stoffe ausschließen. Vielleicht findest du da noch was. Ganz ohne kritische Stoffe wirst du nur in der Naturkosmetik finden vermutlich. Wenn du mal Dein Shampoo, Tagescreme usw. eingibst, wirst Du sehen, dass alles voll mit Mist ist.

ach, evtl. noch diese Creme: https://www.codecheck.info/praeparate/medikamente/ean_50762460/id_383066/bach_rescue_cream.pro

Ich selbst ahbe damit aber nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, aber da habe ich wohl was Individuelles. Meine Mutter und Schwester sind begeistert davon.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Puella!

Hallo togian, komischerweise hat sich die Stuhlfarbe wieder Richtung "dunkel" geändert, seit ich Artischockenextrakt in Tablettenform zu den Mahlzeiten einnehme. Es kann jedoch sein, ich will nichts abstreiten, dass das evtl. trotzdem mit dem Vitamin C zusammenhängt, wobei mein Mann und meine Tochter (beide machen mit) keine Veränderung bemerkt haben.

Wie fast immer muss ich Togi beipflichten. In der Anfangsphase kann
es mit VC auch die tollsten Effekte bei der Darmtätigkeit geben. Unter
anderem auch Durchfälle, die rein gar nichts mit der eigentlichen DT zu
tun haben. Und wie das abläuft, ist in hohem Maße individuell.

Nehme derzeit im Schnitt zwischen 6,5 - 8 g VitC (Ascorbinsäure, verteilt über den Tag, alle 2 Stunden 900 mg) zu mir. Seit gestern abend habe ich bei den Nieren leichte Schmerzen. DAzu muss ich sagen, ich saufe wie ein Pferd (3-4 Liter reines Quellwasser) am Tag. :rolleyes:

Da ich mich mit Pferden etwas auskenne: Da reichen 4l bei weitem nicht! :D
Aber in der Entgiftungsphase ist es immer gut, ordentlich Flüssigkeit zu-
zuführen. Trotzdem nicht übertreiben und nur den natürlichen Durst groß-
zügig befriedigen.

Liegt das am VitC? Irgendwie habe ich doch bedenken, dass es evtl. auf die Nieren geht? Oder wer hat in dieser Art Erfahrungen damit gemacht?

Ja, auch das ist eine öfters gemeldete "Nebenwirkung" in der anfänglichen
Entgiftungsphase. Es ist nicht so, dass das VC die Nieren angreift, sondern
Du entgiftest so kräftig, dass die Nieren heftig zu tun haben. Wenn es zu
wild wird, einfach in der Dosierung zurückgehen, sich erholen und dann aber
die Steigerung auf die alten Werte nicht vergessen. Der ganze Entgiftungsvorgang
dauert einige Wochen bis zu wenigen Monaten.

Mein Mann nimmt die gleiche Menge VitC. Er hat Blähungen, die sehr störend sind für ihn (für wen nicht...). :schock:
Jetzt habe ich im Internet recherchiert, überall finde ich da Hinweise zu "Überdosierung von Vitamin C führt zu Blähungen...". Während meine Tochter und ich gar nichts damit zu tun haben. Jetzt ist die Frage, ob er schon "überdosiert" ist? Ich fühle mich da ein bischen verantwortlich, gerade weil meine Familie "auf mich hört" wenn ich denen VitC "verabreiche" ....

Blähungen gehören fast immer dazu, wenn man sich der DT nähert. Dein
Mann hat aber als Raucher wahrscheinlich eine sehr hohe DT. Wenn das
jetzt schon, bei eher moderaten Dosen losgeht, dann liegt der Verdacht
nahe, dass es da im Darm wie bei Louis Trenker im Rucksack aussieht.
Nötige ihn nach Möglichkeit zu Vital Greens, auch wenn er da wahrscheinlich
meutert. Das kann schöne Verbesserungen bewirken.

Und der soll sich bei weiterer Steigerung der Dosis auf einiges gefasst
machen. Bei Rauchern kann da enorm die Post abgehen.

Den Begriff Überdosierung mag ich bei VC gar nicht. Es gibt eine ausreichende
Dosierung, die dann immer durch Durchfall (weichen Stuhl) angezeigt
wird. Und auch dieser Durchfall hat zumindest für ein paar Tage meist
sehr heilsame Auswirkungen auf den Darm. Und die ersten Durchfälle, die
man hat und dann häufig auch recht rabiat ausfallen können, sind meistens
nicht der DT sondern entgiftenden Effekten geschuldet. Der DT-Durchfall
ist in der Regel eher zahm.

aber wenn dass dann schon die Überdosierung ist, wäre es ja nicht sinnvoll mit der Vit C - Menge (rein logisch betrachtet) weiter zu verfahren sondern es wäre dann eher sinnvoll zu reduzieren?

Immer ganz pragmatisch vorgehen. Wenn es zu wild wird, Dosis wieder
reduzieren, aber möglichst nicht absetzen und danach das Steigern nicht
vergessen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben