Plötzlich auftretende Zöliakie bei Kleinkind

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
Morgen an alle,

habe seit langen wieder das Bedürfniss mich hier im Forum aus zu Tauschen.

Um was geht es....

Meine Tochter, 2 Jahre und 7 Monate hat seit mitlerweile 4 Monaten wiederkehrenden Durchfall (extrem flüssig) mit dazwischen normalen Stuhl,
mit anschliessenden Fress-Flashs bei Gewichtsabnahme (mitlerweile hat sie 10,9 kg,
wir waren aber auch schon auf 10kg herrunter achja "normal" währen so zwischen 13 und 14kg)
massiven Blähbauch, Bauchschmerzen, laut Ultraschall Verdrängung der Organe nach Oben in Richtung Lunge
(was blöd ist da sie eine leichte Brustbeinfehlstellung hat die die Lunge nach unten drückt)
extremes Schwitzen bei den Mahlzeiten oder kurz danach und in der Nacht

weiters milterweile sehr dünne Arme und Beine, sowie einen Hängepopo
Strichen auf den Fingernägeln, ja ich weis das das eine Mangelerscheinung ist,
extrem lange Schlafphasen und Müdigkeit, extrem wenig Energie

Sie ist dabei fröhlich, lacht viel, spielt "normal" soweit es ihre Kraft zuläst, ist Umgebungsinteressiert,
Ist regelmässig, wobei sie schon überrissen hat, dass wenn sie wegen Hunger oder Buchweh klagt,
immer neue Sachen angeboten werden und sie sich das beste raussucht,
blöd ist sie ja nicht meine kleine Schauspielerin, und ja ich weis das wir sie so total verziehen...
hat derzeit keinen Durchfall, solange sie Hipp-Gläschen bekommt...


Nun zu meiner eigendlichen Frage:

das Spital hat auf positive Antikörper getestet und mal erklärt = Zöliakie

gut ich geb zu die Symptome würden großteils passen,
aber tritt das so plötzlich auf? müsste sie nicht schon vorher Anzeichen zeigen?

Auch hab ich eine Menge Wissenschaftlicher Artikel dazu gelesen,
wenn man weis wie man suchen muss findet man unglaublich viel Literatur darüber,
aber die sind alle sehr vage ob das wie was und warum, sonst kenn ich nur Politiker die so um den heißen Brei reden.

Was mich interessiert, hat wer Erfahrung mit so jungen Patienten?

wie Ernähre ich Richtig? Da die meisten Glutenfreien Lebensmittel auch mal gleich Laktose und Ei weglassen,
was sie wiederum jedoch darf und ich will sie nicht Mangelernähren.

Im Moment bekommt sie zu glutenfreien Mahlzeiten zusätzlich 2-3 Glutenfreie Hipp-Gläschen weil sie sie verträgt und ißt besonders die Fruchtgläschen,
hab ich aus Verzweiflung gegeben, so frei nach dem Moto back to the roots, und hab sie bei Bedarf nachgewürtzt.

So, danke erstmal fürs Lesen und hoffe auf konstruktive Antworten,

mfg ursu
 
Hallo Ursula,

wie die Darmflora Deiner Tochter beschaffen ist, ist normalerweise kein akuter Prozess, sondern fängt bereits mit der Geburt (Thema Schluckimpfung = normal, oder per Kaiserschnitt) an, geht übers Stillen oder Trockenfutter, Zusatznahrung nach der Stillphase bis hin zu Antibiotikagaben wegen kleinerer Infekte.

Wie ganz genau ernährst Du Deine Kleine zur Zeit, angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen bis hin zum Abendbrot und was und wieviel von was trinkt die kleine Maus?

Hast Du bei ihr schon mal Luvos Heilerde eingesetzt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hi du,

meine Tochter war eine normale Geburt wurde ein Jahr gestillt
bekahm ab dem 6. Lebensmonat Beikost und Getreide so ungefähr mit 9. Monaten.

das Ernährungsbeispiel von Gestern:
(in dem Fall alles glutenfrei, davor mit dem Glutenhaltigen Equivalent)

Frühstück: 1 Milchfläschen (260ml)
2 Scheiben helles Brot mit Butter und Salz

Zwischenmahlzeit: Fruchtgläschen mit Marille und Birne

Mittagessen: Schweine Medallions (wobei Fleisch ißt sie fast garnicht) mit Polenta und einem Gurkensalat, nachspeise eine Viertel Tafel 70% Schokolade mit Marille

Zwischenmahlzeit: Gurke, Nektarine und Pombären als Leckerei weil wir Besuch hatten

Zwischenmahlzeit: ein Obstgläschen Pfirsich Traube Banane
ein halber Apfel mit Schale

Abendessen: eine halbe Scheibe Brot und Gurkerlextra

zum Schlafengehen: 1 Milchfläschchen 260ml ( übrigens pre Milupa Milch)

getrunken hat sie über den Tag verteilt 2 1/2 Wasserfläschchen/ a´260 ml vieleicht auch mehr

lg ursu
 
Hallo,

warum wurde mein Thema von Gluten-Intoleranz, Zöliakie in Kinderkrankheiten verschoben?

Alle ähnlichen Themen waren in der erstgenannten Rubrik gepostet
und es handelt sich in dem Sinn ja auch um keine Kinderkrankheit sondern begleitet ein Leben lang.

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

bist Du sicher, daß Deine Tochter das Obst gut verträgt? Sonst würde ich auch mal an eine Fruktose-Unverträglichkeit denken und versuchen, nicht zu viel Obst - Obstgläschen zu geben, auch wenn es noch so gut schmeckt.

Besteht die Möglichkeit, daß sich Deine Tochter irgendwo Parasiten eingefangen hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano,

bisher konnte ich nur beobachten das sie immer schlechter die rohes Obst und Gemüse vertragen hat, seitdem sie die Gläschen bekommt die ja alle verarbeitet sind hat sie keinen Durchfall mehr.

Mich hat schockiert das das so pöltzlich begonnen hat, wobei wir einen Rotavirus vermuten den wir warscheinlich alle hatten nur bei meiner Tochter blieb der Durchfall, ist aber nicht diagnostiziert worden, dann hatte sie 3 monate lang wiederkehrenden Durchfall so alle 3-4 Tage mit Fressanfällen danach und viel Trinken.

Erst im letzten Monat hat sich das Krankheitsbild so verschärft, der Durchfall wurde häufiger, das Gewicht nahm rasch ab sie hatte weniger Kraft und hat auch nciht mehr gut gegessen und schließlich auch fast nurmehr geschlafen.

Ich hab auch zuerst auf Parasiten getippt aber die Tests waren bai den Standartuntersuchungen wohl negativ,
dan hab ich auf eine unverträglichkeit bei raffinerierten zucker getippt oder vieleicht ein Geschmacksverstärker,
dann war der Antikörpertest für Gluten Positiv, aber irrgendwie will mir das nicht so recht einleuchten,
auch die Ärztin meinte das sie eigendlich seit der Zufütterung Probleme haben müsste wenns Gluten währen.

Ich möchte einfach nicht das man sie in eine schublade steckt und sie ihr Leben umkrempeln muss wenn es nicht gesichert ist.

lg,ursu
 
Hallo Ursu,

ich würde es mal von einer anderen Seite versuchen und das Milchfläschchen gegen Tee austauschen.

Denn so gut verträglich ist auch die pre Milupa Milch nicht immer, vor allem hat sie wirklich sehr viele Inhaltsstoffe, die ein angeschlagenes Verdauungssystem nicht immer so einfach verarbeiten kann:

https://www.milupa.de/produkte/milupa-milumil-pre-von-geburt-an/

Und dann würde ich ganz ehrlich gesagt, nicht gekaufte Gläschen einsetzen, sondern Obst- und Gemüsebrei selber zubereiten.

Auch die Karottensuppe nach Moro ist eine sehr gute Möglichkeit ein Fläschen nahrhaft und gesund zu füllen:

Karottensuppe nach Moro bei Durchfall

Diese Karotten-Suppe nach Moro ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo du,

das weglassen der Milch haben wir schon 3 Wochen lang probiert, hat garnichts geändert :-( da hat sie Kammillen und Schwarztee bekommen.

So was ähnliches wie die Karottensuppe kenn ich auch, wobei ich das ganze mit Hühnersuppe (selbst gekocht, kein Würfel) und Pastinaken gemacht hab, da meine Tochter Karotten total toll findet solange sie Roh sind :)

und die Gläsche könnt ich natürlich auch selbst machen, allerdings gebe ich zu das ich sie deshalb auch gekauft habe weil ich meine tochter mit aussuchen hab lassen, mit dem Gedanken vieleicht isst sie dann, zu dem Zeitpunkt war ich schon echt verzweifelt weil sie da schon 4 Tage durchgehend Durchfall hatte, fast nur noch geschlafen und quasi nichts mehr gegessen.

lg ursu
 
Die Milch würde ich trotzdem weglassen, sie hilft auf keinen Fall wenn die Darmflora aus dem Lot geraten ist.

Gerade zum Verdauen von Milch und Milchprodukten müssen verschiedene bestimmte Darmbakterien im ausreichenden Mass vorhanden sein, die sind allerdings bei einem solch starken und langen Durchfall mit Sicherheit kaum noch vorhanden.

Schwarztee ist für ein Kleinkind keine so optimale Lösung, Fencheltee, Rooibostee, andere sanfte Kräutertees für Kinder und ohne Zucker sind da deutlich eher zu empfehlen. ;)

Bei der Karottensuppe geht es ja auch um den gesundheitlichen Aspekt. :)

Die letzten langwierigen Durchfallattacken in meiner Umgebung gingen sehr schnell durch jeglichen Verzicht auf Brot (egal welches) und Milchprodukte und durch den gleichzeitigen Einsatz von Luvos Heilerde sehr schnell vorüber. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo du,

mit der Milch hast du wohl recht allerdings scheint sie die zu "brauchen" ohne schläft sie noch schlechter, giebt ihr wohl ein "richtiges" Gefühl.

das mit dem Schwarztee stimmt, allerdings war der auch mit Linde verdünnt und ist leider genau so aufputschend wie Rooibos.

Fenchel hab ich probiert, schmeckt ihr allerdings nicht und bei 2 1/2 kannst du noch so oft erklären das es gut für den Bauch ist, die haben da so ihre eigene Meinung ;-)

Kümmeltee hat gut funktioniert, oder eben auch Kamille (und ich zuckere meine Tees prinzipiell nicht, hchstens mal mit Honig, aber auch selten)

das spital meinte ich soll sie essen lassen wie bisher aber halt Glutenfrei, das heist auch Milch, ich galube sie testen es jetzt mal so ob sich was ändert.

BEi der Heilerde hab ich mich versucht einmal rein zu lesen, hab aber quasi nichts gefunden was sich auf Kinder in dem Alter bezieht, ich hab sonst keine Erfahrungswerte damit, weist du wo ich entsprechende Infos finde?

lg,
ursu
 
Je nachdem, was ich in meinem eigenen Vorrat hier habe (ich lebe auf den Kanarischen Inseln und Heilerde kennen sie in Spanien nicht), habe ich die rote, grüne oder violette Packung eingesetzt.

Ein gestrichener Teelöffel auf ein kleines Glas Wasser, mehrmals am Tag oder gleich ins Fläschchen.

Frische Papaya ist zum Beispiel wesentlich hilfreicher als diese Gläschen, sie bringt dem Darm enorm wichtige Enzyme und Mineralien mit, wirkt gleichzeitig gegen Parasiten und schmeckt lecker. :)

Ich richte mich da nach reichlichen eigenen Erfahrungswerten, (egal was die diversen Spitäler sagen), Milch ist wirklich richtiger Schrott und nicht immer kann ein Kind sagen was ihm gut tut, das gilt auch fürs Brot. ;)

Es wäre wirklich besser, wenn Du ihr am Abend vielleicht die Karottensuppe ins Fläschchen gibst, es ist ja nicht wirklich hilfreich, wenn sie sich dann die Seele aus dem Bäuchlein scheißt und fürchterliche Blähungen bekommt. ;)

Probiere doch auch mal die Mischung Fenchel-Anis-Kümmel aus, die mögen die meisten Kinder sehr gerne. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Morgääääääähhhhhhn du,

war ne harte Nacht heut, die muas hatte ziemliche Bauschschmerzen...

tja, frische Papaya ist hier im Herzen Österreichs eher schwer zu bekommen,
aber ich hab einen Bauern meines Vertrauens der immer Saisonale Produkte zu fairen Preisen und absolut Bio hat, ist mir wichtig weil gespritzes Zeug ist sicher nix für die Schnecke.

Und die sache mit Fenchel und Anis, ist schwierig, sie hasst den Geschmack egal ob er sich im Tee, Gewürzmischung, Keksen, Süßigkeiten oder sonst wo befindet, leider kommen da beide meine Kinder nach mir ich mochte den Geschmack auch noch nie, musste mir sogar meinen Stilltee selber mischen weil man keinen ohne das Zeug bekommt.

Ich glaub kaum das Milch generell schlecht ist sonst hätten wir ka wohl kaum die enzyme um sie zu verdauen, aber das scheint ja auch Gebietsabhängig zu sein, ich gebe die mal weiter weil sie vorallem das Calzium dringend braucht, jedoch bekommt sie jetzt Roh-Milch, das haeit unbehandelt und nicht entrahmt, muss ich zwar noch abkochen aber frischer und besser geht nur noch von der Kuh direkt, Ziegenmilch mag sie übrigens nicht so recht, vieleicht gewhnt sie sich allerdings noch an den Geschmack.

Ist Heilerde eigendlich dann ein Nahrungsergänzungsmittel?
Ich versuche meine Kinder mit so wenig Regionsfremden Produckten zu versorgen wie möglich, nur was hier auch wächst darf bedenkenlos genossen werden, ist halt meine Meinung.

Und wie gesagt Karotte gekocht ist so ne Sache, aber vieleicht versuch ichs mal mit weiser Karotte, das müste doch auch gehen, oder?

lg,
ursu
 
Frische Papaya habe ich von Vorarlberg bis Wien in jedem besser sortierten Gemüsegeschäft bekommen, und auf Nachfrage besorgen sie sie auch (ich habe sehr lange Jahre in Lindau gelebt). ;)

Dann lass den Fenchel weg und gib mal Anis und Kümmel oder nur Kümmel und Kamille, aber bitte keinen Schwarztee mehr.

Kein Tier trinkt normalerweise Milch einer anderen Gattung, gibst Du Fohlen Kuhmilch können sie sterben.

Jede Milch ist eine Muttermilch und von der Natur auf die Aufzucht ihrer eigenen Jungen zurecht geschnitten. Ein Baby und ein Kleinkind haben ganz andere Ernährungsbedürfnisse als ein Kalb und nicht einmal mehr erwachsene Kühe trinken Kuhmilch.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt die Rohmilch nicht einzusetzen.
Es geht nicht darum, dass da etwas flüssig ud weiß und lecker ist, sondern auf die Zusammensetzung der verschiedenen Milcharten.
Wenn früher eine Mutter keine eigene Milch hatte, hat man sie von einer Amme genommen, gab es gerade keine, dann Stuten- oder Ziegenmilch, und Kuhmilch nur, wenn es überhaupt nichts anderes gab und dann auch nur von einer einzigen Kuh weil jedes Tier eigenes Eiweiß produziert.

Stutenmilch wäre am ehesten möglich, Ziegenmilch und Schafsmilch auch, aber schau bitte selber:

Milch ist nicht gleich Milch

Die Menge an Calzium die sie braucht bekommt sie über grünes Gemüse, zuviel Calzium ist auch nicht gut.

Heilerde ist kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein jahrhunderte altes Naturheilmittel ohne Zusätze.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben