Bluthochdruck, Schwindel, antriebslos, Blutdruckkrisen etc.

Themenstarter
Beitritt
20.10.09
Beiträge
69
Hallo zusammen :)

Hier meine Geschichte:

Ich bin 36 Jahre alt, wiege derzeit 92-93 kg , und habe eigentlich immer mehr oder weniger Sport gemacht.

Vor 3 Jahren fing es an :
Ich war in etwa eine Woche krank mit Grippe/Erkältungsähnlichen Symptomen. Seit dieser Zeit verspür(t)e ich öfters ein sehr beunruhigendes Gefühl wie ein Klopfen in meinem Hals, als ob das Herz im Hals schlagen würde ... Das war ein beängstigendes Gefühl und deswegen ging ich zu meinem damaligen Hausarzt.
Ich hatte auch öfters dieses benommene Gefühl, wie leichter Schwindel, eine gestörte Wahrnehmung, und eine Antriebslosigkeit.
Der hörte sich das an, maß meinen Blutdruck und stellte fest, dass dieser erhöht war, die damaligen Werte weiss ich nicht mehr genau. Das war für ihn die Ursache und er gab mir einen Betablocker und fertig.

Dann ging es drei Jahre so, immer mehr manifestierten sich die Beschwerden, die Medikamente wurden mal gewechselt, aber geändert hat sich nie wirklich was. Auch nicht, als ich vor 2 1/4 Jahren das Rauchen aufgehört hatte.
Den Hausarzt habe ich inzwischen auch gewechselt, aber neue Erkenntnisse brachte der auch nicht, aber immerhin habe ich bei dem neuen das Gefühl, dass er mir zuhört bei meinen Beschwerden und auf meine Untersuchungswünsche auch eingeht.

Somit habe ich in den vergangenen 3 Jahren eine Menge an Ärzten kenengelernt, Untersuchungen beim Kardiologen, Schilddrüsenspezialisten, Neurologen, HNO, Lungenfacharzt und was weiss ich wo ich noch überall war.
Das Ergebnis war immer das, dass ich laut Schulmedizinern "gesund" war , bis auf die Hypertonie (bei der aber eigentlich nie kritische Werte festgestellt wurden). Ich hatte auch inzwischen ein Messgerät gekauft und die schlimmsten Werte waren etwa bei 160/95, die guten auch mal 130/80-85.
Meine Dosierung war zuletzt 5mg Amlodipin/Tag.

Das ging dann solange , bis es mich vor 7 Wochen niedergestreckt hat. Ich war tagsüber Tennis spielen (Verbandsspiel). Da hatten wir mittags noch eine Pizza bestellt, da merkte ich beim Essen schon, das mir irgendwie komisch war, was ich aber nicht so arg beachtete, da es ja schon normal war.
Abends war ich dann noch einen Kaffee trinken in meiner Stammkneipe und mich fror es ohne Ende , obwohl es gar nicht wirklich kalt war (Symptome eines Sonnenstichs). Dann ging ich später noch zu meinen Eltern , um Karten zu spielen, was ich aber nach einer halben Stunde wieder aufhörte, weil mir so deppert war.
Zuhause wurde es dann immer übler, ich dachte , mich hauts gleich weg und hab dann einen Blutdruck von 185/115 gemessen. Daraufhin hab ich einen Krrankenwagen geholt und bin ins Krankenhaus. Auf dem Weg dahin erwies sich mein Blutdruck als ziemlich hartnäckig. Der Sanitäter war auch recht lustig, da er noch meinte; ja mit dem Blutdruck müssen sie aufpassen, sonst gehen irgendwann die Lichter aus. Na vielen Dank. Toller Spruch im richtigen Moment. :mad:

Im KH wurden dann wieder etliche Untersuchungen gemacht. Nierenarterie, Herz, Lunge, 24h-Urin, Blutbild, Blutzucker, Hormone und so weiter.
Ich bekam im KH (und jetzt immer noch) 10mg Amlodipin + 10mg Delix (ACE-Hemmer).
Somit waren meine Werte bei der Langzeitmessung im KH ganz gut, da mir ja auch fast täglich Blut abgenommen wurde, ich einen Haufen Medi´s nahm und die meiste Zeit nur rumgehängt bin.
Aber ab dem ersten Tag im KH lebte ich jetzt nur noch auf Sparflamme, bin kaum noch leistungsfähig, als ob man einem Auto 2 Zylinder ausgebaut hätte und tu es jetzt immer noch.
Im KH schrieben die Ärtze auf, dass ich leicht depressiv verstimmt sei, was ja auch kein Wunder ist, wenn man auf einmal in einem Körper steckt, der auf einmal kaum noch was zu leisten imstande ist.
Dann kam noch dazu, dass ich am ersten Wochenende , als ich einen Tag zuhause war, eine üble Blutdruckkrise hatte. Mir war komisch, schwindlig und ich hatte gemessen , so 160/95 , da hab ich eine Nitro-Kapsel (die ich für den Notfall bekommen hatte und die schnell wirken sollte) genommen und ein Weilchen später nochmal gemessen, da war der BD noch höher.

Das hat mir dann seelisch zugesetzt, erst das Benommenheitsgefühl und der Schwindel, was seit dem Krankenhaus enorm zugenommen hat. Dann immer wieder die Blutdruckkrisen. Die können natürlich schon psychisch sein, weil man ja immer Angst hat, es könnte einen wieder umhauen, laut Ärtzen soll man ja "gesund" sein, zumindest organisch.
In letzter Zeit werd ich phasenweise schon ziemlich depressiv, einfach weil das Vertrauen in die Gesundheit und die eigenes Leistungsfähigkeit weg ist.

Ich weiss ja nicht, ob die extereme Verschlechterung seit dem KH von den Medikamenten kommt, aber wenn ich zB das Buch von Alfred Stehbeck (Bluthochdruck besiegen oder so ähnlich) lese, beschreibt er ziemlich gleiche Symptome anhand der Nebenwirkungen der Medi´s.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da los sein kann ?
Schlafapnoe kann ausgeschlossen werden, wurde untersucht. Psychosomatisch ? hmm weiss nicht
Amalgam ? da hab ich auch schon von ähnlichen Symptomen gelesen, die lange unentdeckt blieben und ich hab schlechte Zähne mit viel Amalgam ...

Ich bin für jeden Rat dankbar :)
 
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

Hallo norbe,

wenn ich lese, daß es jemand nach einer Pizza (Käse, Tomaten, evtl. Salami/Schinken usw.) schlecht geht und der Blutdruck steigt, denke ich an eine Histaminintoleranz.
Hast Du Dich in der Richtung schon einmal informiert?:

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hier geht es zwar nicht nur um Histamin als Auslöser für Beschwerden, aber Histamin und Nitroglycerin werden zusammen als Auslöser für Cluster-Kopfschmerz genannt. Am Ende ist Nitro ein Histamin-Liberator und wirkt damit ähnlich wie die Käse-Pizza :confused:.
Wissenschaftlich erforscht und dokumentiert sind die Auslöser Glycerintrinitrat, (Nitroglycerin in Form des Herzmedikamentes Nitrolingual®) und Histamin. Berichtet wird auch, dass Sildenafil (Viagra®) ein Auslöser sein kann,[4][5] ebenso Hitze (Wetter-/klimabedingt, Sauna, Badezimmer etc.).[6] Auch das eigentlich zur vorbeugenden Behandlung vorgesehene Medikament Lithium kann bei manchen Patienten Attacken auslösen.[7]
Wissenschaftlich erforscht und dokumentiert sind die Auslöser Glycerintrinitrat, (Nitroglycerin in Form des Herzmedikamentes Nitrolingual®) und Histamin. .... https://ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Trigger

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

Hallo Uta

Danke für deine prompte Antwort.

Die Histamin-Symptome passen aber nicht so recht zu den meinen, bei wiki ist sogar von Hypotonie die Rede.
Dass ich die Nitro-Kapseln nicht vertrage, kann natürlich sein, ich haber aber auch noch andere Notfallmedikamente, die schnell helfen sollen, und es aber nicht wirklich tun.

Aber nach Mahlzeiten war das Klopfen im Hals oft stark zu spüren, hat aber kein Arzt drauf reagiert, nur im KH wurde auf mein Bitten hin (wie viele andere Untersuchungen auch, da die Ärtze schnell auf psychosomatisch festgelegt waren) ein Lactose-Intoleranz-Test gemacht, welcher aber in Ordnung war.

Was vielleicht noch eine Rolle spielen kann, aber nicht muss :

Anhand der Symptome von vor 3 Jahren machte ich mich schlau und bat meinen Hausarzt, auf Pfeiffersches Drüsenfieber zu testen. Und tatsächlich wurden Antikörper nachgewiesen, jedoch keine Viren, was heisst, ich hatte eins, von den Symptomen her wahrscheinlich zu jenem Zeitpunkt.
 
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

Histamin kann beides verursachen: einen totalen Blutdruckabfall aber eben auch Bluthochdruck/Tachykardie:

Mögliche Symptome bei HIT sind:

Kopfschmerzen, Migräne
Asthma-Anfälle
Nesselsucht (Urtikaria) mit Quaddelbildung der Haut und Juckreiz
Hoher Blutdruck (Hypertonie) oder auch akuter niedriger Blutdruck (Hypotonie) mit Kollapsneigung, denn Histamin erweitert die Blutgefäße, was zum Blutdruckabfall führt.
Darmkrämpfe und Durchfälle, Blähungen
Verlegte und/oder rinnende Nase
Herzrhythmus-Störungen
Übersäuerung des Magens mit Sodbrennen und Speiseröhren-Entzündung (Hyperazidität des Magens)
Schmerzhafte Regelblutung bei Frauen (Dysmenorrhoe). Histamin führt an der glatten Muskulatur der Gebärmutter zu Krampfneigung.
Verstärkung von Heuschnupfen, allergischem Asthma und Neurodermitis
In schweren Fällen auch Schock mit Kreislaufversagen
Auch Lebensmittelfarbstoffe, Konservierungsstoffe und Medikamente können zur Histaminfreisetzung, bzw. Schwächung des Histaminabbaus führen. Bei den Medikamenten sind die häufig Narkosemittel, Opiate (wie z.B. Morphium) aber auch freiverkäufliche Schmerz- und Rheumamittel sowie Röntgenkontrastmittel für überschießende und oft lebensgefährliche Zwischenfälle verantwortlich.

Sogar bei Operationen und Unfällen wird Histamin aus dem verletzten Gewebe freigegeben.
jameda Blog - Histamin-Intoleranz (HIT) als Ursache für Durchfälle, Kopf- und Regelschmerzen.

Viele Menschen haben Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt und wußten es nicht. Wenn Antikörper da sind, heißt das ja nur, daß man es durchgemacht hat.

Gruss,
Uta
 
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

kann man das leicht testen ? dann werd ich´s dem Hausarzt mal vorschlagen
 
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

So ganz einfach ist sie nicht zu testen. Aber es gibt Möglichkeiten:

Histaminintoleranz (orthomedis.ch/histaminintoleranz.htm)

Inzwischen gibt es auch Untersuchungen auf HI aus dem Stuhl: www.ganzimmun.de/blog/histamin-stuhl

Du kannst aber auch für ein paar Wochen möglichst histaminarm essen und danach dann eine Provokationsmahlzeit mit (z.B.) einer Pizza mit viel Käse, Tomaten und Salami + einem schönen Rotwein essen. Wenn es Dich dann so ziemlich umhaut, ist es klar: Du hast eine HI.

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Bei den Weblinks findest Du u.a. eine Liste der verträglichen bzw. unverträglichen Lebensmittel bei HI.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

Hallo norbe,

Allergien und Intoleranzen kann man auch testen,ohne dass es "einen umhaut". Naturheilkundlich orientierte Therapeuten mit entsprechenden Testmaterialien können Allergien und Intoleranzen schnell und unkompliziert feststellen.
Nachtjäger
 
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

was meinst du mit neturheilkundlich orientierte Therapeuten ? einen Heilpraktiker ?

was vielleicht noch ergänzend zum Thema rein sollte :

Ich hatte ein paar Wochen , bevor das mit dem Krankenhaus war auf einmal einen Kloß im Hals , der sich dann auch verstärkte. im Moment ist er auch noch da , verschieden in der Intensität.
Was mir eben am meisten zu schaffen macht, ist dieses benommene Gefühl, wie im Film zu leben , als ob alles surreal wäre. Wenn das mal weggehen würde ...
Und immer wieder ein stärkeres "Nachblenden" in den Augen
Und dann eben seit dem Krankenhaus die Krisen

Und ich hab immer schon schlechte Zähne gehabt (so wie mein Vater auch) und ich hab einige Amalgamfüllungen und auch einige wurzelbehandelte Zähne, ich weiss nicht genau, wann ich die ersten Füllungen bekam, vielleicht weiss es ja meine Mutter noch.

Auch das schlechte Gefühl oft nach einer fetten Mahlzeit kann ich nicht ganz verstehen , das ist, seit ich gesünder esse, ein wenig besser geworden, meine ich.

Achja und Verdauungsprobleme habe ich ungefähr seit ich 16 bin , also 20 Jahre , ich hab oft Durchfall , breiigen Stuhl , aber nur ganz selten "normal". Und oft ist es mir Druck verbunden, so dass ich dann gleich muss. Macht mit schon auch immer wieder zu schaffen.

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluthochdruck, Schwindel, Antribslos, Blutdruckkrisen etc.

Wenn Du so schlechte Zähne hast, dann könnte das die Ursache für Deine Magen-Darm-Probleme sein, evtl. eben verbunden mit Allergien oder/und Intoleranzen.

Hast Du evtl. die ersten Füllungen mit etwa 16 warst?
Ein Kloß im Hals kann vom Zuschwellen der Rachenschleimhaut durch Allergie bzw. Intoleranz kommen.

Gruss,
Uta
 
das weiss ich leider nicht so genau , könnte sein. Ich hab es damals vielleicht auch mit dem Rauchen in Zusammenhang gebracht, aber das glaube ich heute eher weniger.

Die Symptome haben schon einiges an Übereinstimmung mit einer Amalgamvergiftung , wenn die Zähne eh schon schlecht sind , und mein letzter Zahnarzt wohl eher ein Murkser war.

Aber auch ein HWS-Problem wäre denkbar, zumal es mir gestern nach der manuellen Therapie in meinem dauer-exterm-verspannten Nacken-/Schulterbereich etwas besser ging. Kann aber auch sein, dass es mir besser ging weil mein Physio mein Bruder ist und der mir derzeit gut hilft und ich gestern auch über die Probs reden konnte.
Dennoch werden wir der HWS-Sache ebenso nachgehen.

Kann man denn Amalgamvergiftungen überhaupt richtig nachweisen ? oder andere zahnliche Ursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NORBE !

Einiges an deiner Krankengeschichte deckt sich mit meiner Erfahrung.

Der Start einer echten Gesundheitskrise begann bei mir ebenfalls mit schlechten Zähnen. Ursache für den Triggereffekt war, das mein alter ZA über Jahre einen wohl vereiterten Zahn mit Wurzelbehandlung unbedingt erhalten wollte, neben 15 Amalgamplomben, und mein Immunsystem durch div. Antibiotikabehandlungen in kurzer Zeit (Grippe und grippale Infekte) stark schwächelte.

Aber nach dem div. "Spezialisten" wie bei dir, nix fanden (immer wieder: sie sind gesund [oder Simulant?]!) übernahm ich die Regie selbst und liess mir den kränkelnden, toten Wurzelbehandelten Zahn ziehen. Danach kamen die Erkenntnisse über Amalgam als Ursache für die vielen Probleme und nach einer fachgerechten Sanierung und Ausleitung nach Klinghardt würde es immer besser...

Auch Bluthochdruck (180/110) kam bei mir (aber erst später) hinzu, getriggert vermutlich durch iatrogene Massnahmen im Bereich kardiologischer Diagnostik und Vorbelastung als Amalgamträger. Prophezeiung laut Hausarzt und innerhalb weniger Sekunden diagnostiziert: "lebenslang Kreislauf-Medikamente".

Damit gab ich mich nicht zufrieden.

Siehe hier, was möglich ist:

Und durch eine Ernährungsumstellung/Therapie (siehe: dr-schnitzer.de Bluthochdruckstudie) war in wenigen Wochen mein BD wieder ok, bis heute.

Du siehst hier wie meine Blutdrucknormalisierung daraufhin ablief, und das ohne lebenslange Symptomtherapie!
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ernährung habe ich bereits umgestellt.
Am Gesamtbild hat sich aber nicht viel geändert.
Blutdruck geht, aber es kommen auch manchmal Krisen, wo er hoch geht. Ich messe auch nicht so oft, weil ich mich mit der Messerei eine zeitlang verrückt gemacht habe und er beim Messen dann oft hochgeschnellt ist. Daher lasse ich immer wieder vom Arzt messen, da sind die Werte eigentlich schon ganz ok. Aber die Symptome Schwindel, Antrieblos,Benommenheit usw. sind halt alle noch da.

Worüber ich mich momentan fast am meisten sorge, ist mein seelischer Zustand. Ich würde schon sagen, dass ich leicht depressiv bin, lustlos, alles ist so grau wie das Wetter und oft sinnlos.
Dieser Zustand hat sich aber erst nach dem Krankenhausaufenthalt eingestellt. Vorher habe ich meinen Alltag ganz selbstverständlich erledigt, ohne zu denken: boah schaff ich das, halt ich das aus?
So denke ich jetzt aber oft.
Obwohl ich nach etlichen Untersuchungen ja organisch soweit in Ordnung bin.
Aber ich fühl mich krank.

Wäre es vielleicht auch denkbar, dass sich eine Depression oder sonstige psychsomatische Störung über die drei Jahre langsam aufgebaut hat und durch Krankenhaus dann richtig rausgekommen ist ?
Objektiv betrachtet bin ich seit dem KH ein anderer Mensch, das haben mir andere Leute auch schon angedeutet. Vorher lebenslustig und meistens gut drauf, und jetzt ausgebremst und zurückhaltend.

Immerhin hatte ich vor 3,5 Jahren eine Beziehung (Beziehungen waren bei mir immer schon schwierig, es gibt auch ein Kind, mit dem ich kein richtiges Vater-Sohn Verhältnis habe) mit einer "Borderlinerin", die mir ganz schön zugesetzt hat. Danach (WM-Zeit) wurde ich nach kurzer Zeit von einer sehr netten Frau einfach verlassen, ohne dass ich es richtig verstanden habe. Was Frauen anbelangt, hat mich diese Zeit wohl schon ein wenig verändert. Kurz danach habe ich die Beschwerden angefangen zu spüren. Daher die Überlegung, ob sich das nicht über die Monate hat aufbauen können und mich irgendwann umgeschmissen hat ?!?

Ich überlege schon, ob ich nicht eine spezielle Psychotherapie machen soll, mit nem Spezi für Psychosomatik. Amalgam hin oder her, eine gesunde Psyche ist ja schon sehr wichtig, allein schon um sonstige Heilungsprozesse zu unterstützen. Ich glaube, Depressionen wirken da eher kontrproduktiv.

Was meint ihr ? Kann sowas auch rein psychisch bedingt sein? Ich will das ja nicht ausschliessen, nur weil ein Arzt nicht fand und die Diagnose gestellt hat, muss das ja nicht zwangsläufig falsch sein.

Vor allem der grosse seelische Unterschied zwischen vor dem Krankenhaus und danach, den kann ich nicht richtig interpretieren.

Was meint ihr ?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht. Lies doch mal das hier: Bluthochdruck TCM Akkupunktur könnte tatsächlich dabei helfen zum einen gegen die Beschwerden anzukämpfen, aber vielleicht auch, zu erkennen, was der eigentliche Grund ist.
 
ja Akupunktur habe ich auch schon gemacht, aber es vorerst mal nach 5 Sitzungen lassen. Nach den beiden letzten Sitzungen hatte ich abends dann noch ne Attacke und drum hatte ich es mal auf Eis gelegt, zumal ich es auch alles selber bezahlen musste.
Jetzt gings mir ja eine Weile besser (siehe aktueller Thread https://www.symptome.ch/threads/sofort-knallroter-kopf.61794/ ). Hab schon daran gedacht, es nochmal mit Akupunktur zu versuchen, zumal ich jetzt auch einen Teil bezahlt bekomme.
Aber erst muss ich mal die Amalgam-Entgiftung durchziehen und das mit der Halswirbelsäule abklären.
Aber danke für deinen Ratschlag, freue mich immer über Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo norbe



als erstes muß ich dir sagen das es mir exakt so ging und teilweise noch so geht wie dir.
ich habe mich auch immer total verrückt gemacht mit der ganze geschichte und hab immer nach ursachen und gründen gesucht. viel gemessen usw.

symptome habe ich schon seit jahren gehabt. extrem nase zu, ab und an panikattacken, übelkeit, rückenschmerzen, bluthochdruck .. mal hoch mal höher... du kennst das ja.

seit letztem jahr wurde das ganze immer schlimmer. ausschlaggebend war bei mir auch das pizzaessen... sowie der stress bei der arbeit, (bin kurierfahrer)

nun wurde festgestellt das ich eine getreideallergie habe sowie eine histaminintollereanz.

sündige ich ..so geht der blutdruck nach oben. esse ich histaminarm so geht es und ich fühle mich wohl.

ich war vor 2 wochen im urlaub. habe mir ein schönes eis gegönnt mit erdbeeren , bananen, kiwi usw. 1h später war mein blutdruck über 170/90/100

ich nahm eine citrizin und 2h später war er wieder 140/80/85

das erlebe ich leider immer wieder, weil ich immer noch am testen bin was ich essen kann und was nicht. es ist schon ein schwieriger weg aber man lernt mehr und mehr damit umzugehen.

ich habe jetzt auch gelesen das betablocker , ich nehme metohexal, das enzym DAO blockieren. somit wird der histaminabbau blockiert.
ich muß es selber bei mir auch feststellen da ich morgens wenn ich den tag vorher normal gegessen habe einen blutdruck von etwa 134/75/85 vorm frühstück habe.
sobald ich meinen betablocker genommen habe kann ich drauf warten, etwa 1h später, ist der blutdruck dann höher ist als vorher . etwa 140/80/78 oder noch etwas höher. ich fühle mich dann auch sehr oft etwas unwohl.

ich will das ganze nun auch mal mit meinem hausarzt absprechen denn das geht ja so auch nicht.

meine vermutung liegt nun da das der bluthochdruck nur vom zu hohen histaminspiegel kommt, denn ich habe schon des öfteren keine tabletten über längere zeit genommen und der blutdruck war der gleiche. das ganze war aber als ich noch fast normal gegessen habe und die beschwerden noch nicht so groß waren wie jetzt. belastungs-EKG habe ich auch schon durch. da war wohl alles ok vor ca. 1,5 jahren sowie 24h EKG.


gruß wolverine1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo norbe und wolverine1000,
ich bin noch neu hier im Forum, bin aber froh, dass ich es gefunden habe!
Habe nämlich ganz genau die selben Smyptome..
Habe auch vor ca. 3, 4 Wochen scheinbar einen (wohl) viralen Infekt gehabt. Mit Schüttelfrost, Schwindel und Fieber und seitdem gehts mir wirklich nichtmehr sonderlich gut. Bin danach auch nochmal fast zusammengebrochen. Meine Symptome sind momentan Antriebslosigkeit, Schwäche, oft Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit, Merkschwäche, Schmerzen im Nacken, manchmal nur ein Spannen wenn ich den Kopf weit nach vorne beuge. Manchmal fühle ich mich so schwach, dass ich beim gehen Angst habe einzuknicken. Hatte schon etwas länger leichte Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und abundzu Konzentrationsschwäche, die anderen Symptome habe ich erst seit kürzerer Zeit. Verstärkt seit der besagten Erkankung, aber auch schon etwas davor. Am meisten macht mir Angst, dass ich bis jetzt erst einmal im Leben Kopfschmerzen hatte und jetzt kommen sie regelmäßig. Hatte schon länger Verdacht auf irgendetwas wie MS.. Oder eben evtl. andere neurologische Erkrankungen. Psychologische wollte ich estmal prinzipiell ausschließen bevor alles andere abgeklärt ist. Habe schon länger den Arzttermin immer wieder vor mich hin geschoben. Einerseits, da mein Hausarzt ein Kinderarzt ist, weil ich ewig nichtmehr beim Hausarzt gewesen bin, wenn dann nur beim Haut- oder Zahnarzt (1x Wurzelbehandlung, 2x Amalgam Füllung). Andererseits habe ich dann auch nicht gewusst welcher Hausarzt wirklich gut ist und welcher nicht. In letzter Zeit, als die Symptome verstärkt auftraten, hatte ich auch schon Heuschnupfen, Allergie oder Diabetes Typ A vermutet, auch ein paar andere Sachen.. Und da ich in ca. 3 Wochen Abitur schreibe habe ich mich jetzt endlich durchgerungen zur Hausärztin meiner Mutter zu gehen. Gestern war ich da und naja, sie hat eig. nur die Standarduntersuchungen gemacht. Herz abgehört, Blutdruck gemessen und dabei Blutfluss gehört. Dann hat sie noch meine Wirbelsäule im Nackenbereich abgetastet und entgegnet das kommt bestimmt von den ganzen Tag vorm PC sitzen.. tz tz tz ;)
Hatte ihr zwar erstmal gleich gesagt, dass es mir seit ca. 3 Wochen nicht gut geht, sie solle doch bitte auf Eppstein-Barr (Pfeiffersches Drüstenfieber) und Anämie testen und sie hatte nur entgegnet kostet alles und man kann nicht soviel aufeinmal machen.. Leider hat sie sich auch nicht alle meine Symptome angehört. Naja Blut hat sie abgenommen, morgen gehe ich die Ergebnisse abholen. Eine Überweisung an einen Kardiologen habe ich auch noch gekriegt, mit Vermerk: Verdacht auf Hypertonie oder Herzfehler. Habe dort für kommenden DI einen Termin ausgemacht. Naja also ich bin leider schon etwas enttäuscht, wollte doch mit dem Blut möglichst viel aufeinmal abklären lassen.
Mal schauen was dabei rauskommt. Ich bin eigentlich sportlich viel aktiv und schon immer ziemlich gesund gewesen, deshalb auch die seltenen Besuche des Hausarztes :) Deshalb wundert es mich schon ein bisschen, dass ich jetzt Bluthochdruck oder Histamin-Intolleranz haben soll (würde von den Symptomen auch passen), vorallem da ich wie gesagt früher immer kerngesund war und ohne Probleme viel Sport getrieben habe. Herzfehler kann ich, denke ich, ausschließen. Aber der Kardiologe ist auch Internist, d.h. ich kann ihm nochmal meine Probleme und vllt. meinen Gedankengang schildern.
@ norbe: Was hat sich bei dir denn mittlerweile ergeben? Weißt du schon neues? Wegen der Amalgam Füllung: Es ist zwar nur eine der letzten Lösungen, aber du kannst die Amalgam-Füllung ja auch neu machen lassen, entweder Teils Amalgam, teils Plastik oder auch ne andere Füllungen ganz ohne Amalgam. Würde für mich aber noch nicht in Betracht kommen, da es wohl einerseits einiges kostet und andererseits viel Zeit und Schmerz mit sich zieht. Aber wenn wirklich nichts mehr hilft.

Freue mich über Antworten!
 
Hallo,

seit 2008 gibt es die neuen Leitlienien über die Behandlung des Hochdrucks, dort steht an erster Stelle:

3.3 Änderungen des Lebensstils
(s. 2. Empfehlungen zum praktischen Vorgehen)
Der Veränderung des Lebensstils kommt als Grundlage der antihypertensiven Therapie
eine wichtige Rolle zu. Dieses betrifft nicht nur Patienten vor dem Beginn der
medikamentösen Therapie, sondern auch Patienten, die bereits antihypertensive
Medikamente erhalten. Das Ziel der Lebensstilveränderungen ist es, den Blutdruck
zu senken und andere Risikofaktoren günstig zu beeinflussen. Veränderungen des
Lebensstils, welche den Blutdruck senken und das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen,
sind:
1. Beendigung des Rauchens
2. Gewichtsreduktion
3. Verminderung des Alkoholkonsums
4. Körperliche Bewegung und Sport
5. Reduktion des Kochsalzkonsums
6. Eine Ernährung mit Obst und Gemüse und wenig tierischen und gesättigten Fetten
Eine gesunde Ernährung sollte immer Teil der Therapie sein.

aus:www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/046-001_S2_Behandlung_der_arteriellen_Hypertonie_06-2008_06-2013.pdf

Seit Jahrzehnten bemüht sich die Gesundheitpolitik um den mündigen, kritischen und informierten Patienten, die evidenzbasierten Leitlinien gehören zu dieser Information.

Sie sollen ein Gegengewicht zur Werbung der interessengeleiteten Gesundheitsindustrie sein.

peter
 
hallo hughhouse


bevor du jetzt panik machst und nach dingen suchst die nciht da sind, ich weiß wovon ich spreche, teste doch erstmal ein paar sachen und schließe sie aus.

esse doch erstmal histaminarm. falls es doch daran liegen sollte werden die beschweren schnell verschwinden oder sich deutlich mindern.
nicht alles durcheinander sondern so das du nachvollziehen kannst an was es event. liegen könnte.

iß doch fach mal ein paar tage lang nur reis,reiswaffeln, apfel, cornflakes, mozarella, weintrauben, viel wasser trinken,

was du meiden solltest sind säfte, konserven, fisch, obst wie kiwi, erdbeeren, ananas, bananen, schokolade, chips usw.

ich nehme zusätzlich da mein job auch viel energie verlangt und stressig ist und meine ernährung nicht immer allein schon durch das histaminarme essen eingeschränkt ist: 1x magnesium, vitamin b komplex und meistens jeden tag 1 oder 1-1/2citirizin(histaminblocker)

ein auslöser für ein körperliches ungleichgewicht sind meistens zu viel alkohol, viel stress, vor allem aber operationen, antibiotika, OPs und schutzimpfungen (wie bei mir höchstwahrscheinlich die schweingrippeimpfung), denn danach wurde alles richtig schlimm.

alkohol, angst, große anhaltende probleme, kummer , stress, streit usw sind alle histaminfördernd im körper - sprich sehr negativ wenn es der körper nicht schafft abzubauen.


gruß wolverine1000
 
Hallo wolverine1000,

was Du da alles so schreibst. Wie hast Du das alles untersucht und festgestellt?

Du schreibst:
ich nehme zusätzlich da mein job auch viel energie verlangt....1x magnesium, vitamin b komplex
was hat das mit Energie zu tun? die Energiezufuhr ist doch wohl kein Problem? Im Leben wird aus Energie Masse und zum Ende aus Masse wieder Energie.

peter
 
ich habe das über lange zeit austesten müssen, war auch in behandlung und habe mich auch mit verschiedenen ärzten zu dem thema auseinander gesetzt.

energie. da hast du sicher etwas falsch verstanden.

es ging nur dadrum das bei menschen die viel stress haben und sport treiben der vitaminhaushalt stimmen sollte vor allem vitamin b das auch dazu dient das das dao enzym im darm produziert wird damit der abbau des histamins gewährleistet ist,

mit dem was ich geschrieben habe hatte ich es nur gut gemeint und war ein tipp für hughhouse bevor er in große panik verfällt denn man kann nicht alles aufeinmal ausgrenzen und sollte bei sachen die man täglich macht bzw ißt anfangen denn meistens liegt das problem bei der ernährung bzw falschen ernährung. habe in der hinsicht auch viele neue kenntnisse erlangt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben