sofort knallroter Kopf
Hallo Norbe,
wenn Du Deine SD Werte so gut kennst - dann hast Du etwas mit der SD zu tun?
Also: TSH ist o.k.!
Aber: die freien Werte ohne ihre (laborabhängigen) Normwerte sagen nicht viel aus - sind in dieser Form nur zum Spekulieren...
Ich nehme mal an dass der fT3 Wert bis 4,2 (?) bei Deinem Labor reicht und der fT4 Normwertbereich zwischen 0,9 und 1,9 liegt (?).
Und wenn Du dann noch L-Thyroxin nehmen würdest und einen BD hättest dessen systolischer Wert (Ruhewert) beständig um oder über 140 liegt, dann hättest Du die gleiche Konstellation wie ich vor etwas mehr als einem Jahr!
Nachdem sich meine SD Werte unter der LT-Substitutuion kontinuierlich besserten ging auch mein Ruhe-BD zurück auf die Idealwerte von 120/80. Und irgendwann war auch die rote Rübe nach dem Bücken verschwunden!
Aber: das hat mehr als 9 Monate gebraucht, bis ich diese Symptome nicht mehr hatte!
Zu dem damaligen Zeitpunkt kam ich aus eine SD Unterfunktion. Das darf man aber nicht so laut sagen, weil die Schulmedizin diesen Zustand der latenten UF (mit einem zu hohen TSH und niedrigen aber normgerechten freien Werten) nicht wahrhaben will...
Schlechte SD Werte sind für mich auch dann gegeben, wenn der TSH o.k. ist und der fT3-Wert sehr nahe an seiner oberen Normgrenze angesiedelt ist und der fT4-Wert relativ niedrig ist. Für mich ein Zeichen erhöhter Aufmerksamkeit! Kommen dann noch weitere typische Symptome dazu, dann ist es es an der Zeit einen Nuklearmediziner aufzusuchen.
Symptome findest Du u.a. hier:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
oder hier:
Welche Kennzeichen gibt es?
Ich habe genügend dieser Symptome aufgewiesen da ich an Hashimoto erkrankt bin. Leistungsschwäche, Kurzatmigkeit, depressive Stimmung sind mir bis heute geblieben...
Zum Diagnosezeitpunkt waren meine fTs o.k. - also normwertig. Lediglich der TSH war erhöht, aber aus der Liste der Symptome konnte ich nur bei wenigen "nein" sagen... das war vor 4 Jahren!
Die "Hashi" wurde nur per Zufall erkannt - meine Symptome hatte ich vorher einem Kardiologen geschildert - und er meinte: Herz kaputt... Heute: Herz o.k.! Ohne Zutun eines Kardios!
Quinteszens: guten NUK oder einen sehr guten Endo aufsuchen. Aber: "sehr guter Endo" deshalb, weil die meisten Endos immer noch aus dem Diabeteslager kommen und nicht immer Choryphäen der Schilddrüse sind!
Viele Grüsse
Frank