Warum ketogene Ernährung?

Hallo,

vielleicht ist der Link ja für jmd interessant?

Ich lebe übrigens seit 2003 LC mit ketogenen Phasen.

https://www.lchf.de/krankheiten/ketogene_ernaehrung_bei_krebs.pdf

Hallo Ado.
Jetzt bekommst du mit Sicherheit einiges auf den Pelz. Ducken und Weitermachen.Wirklich informationsreiches Link wo eigentlich alles genannt und motiviert ist worueber ich mich "beharrlich"(lese unverbesserlich) und "vehement" (noch schlimmer) in letzter Zeit geäussert habe.Herzlichen Dank-erlösender Einsatz.
Wenn genuegend viele das nun "einnehmen" dann kann ich mich jetzt zurueckziehen da einerseits nun das Thema abgeschlossen werden kann und zum anderen brauche ich vor meiner bevorstehenden Hinrichtung nicht mein Testament zu schreiben.
An einige andere:Ich kann nicht immer auf alles eingehen zumal das meiste mir seit langem bekannt ist.Ich habe mein Wissen und meine Einstellung von ca 25 Buechern von denen fast alle ziemlich neu sind,die Hälfte habe ich zuhause oder ausgeliehen.Die Verfasser sind (bekehrte?) Ärzte,Biologen,Antropologen,Gehirnforscher,Archäologen und Leute die mit häufig selbstgeschneiderten Methoden gesund geworden sind und ihr Uebergewicht verloren haben.Ich glaube da nicht dass eine Verschwörung zugrunde liegt.Dazu habe ich mich mit Hunderten von Personen im Internet unterhalten,weltweit ueber 3 Jahren.
Die gemeinsamen Nenner sind mit kleinen Variationen immer die gleichen
und das Resultat auch.Wenn ich dann das auch noch mit eigener Erfahrung bestätigen kann,was bleibt mir uebrig? Trotzdem alles falsch?
Draussen scheint jetzt die Sonne,der Schnee schmilzt,man kann den Fruehling ahnen und ich werde dem nächsten Halbjahre meinen Freizeitinteressen widmen.Huette,Segeln und Schärengarten.
Damit seid ihr mich fuer eine Weile los.Erleichtert?
Ganz liebe Gruesse Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ado, ganz hilfreich Dein Link!

Ich brauche jetzt garnicht mehr in meinem dicken Atkins Wälzer umherblättern und die Vorgehensweise der Uni Würzburg schliesst sich dem voll an.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Ulf,

wenn ich den Link lese, kann ich die hier propagierte feindselige Einstellung gegenüber pflanzlichen Fetten und Nahrungsmitteln aber nicht entdecken.

Dort steht ausdrücklich:

Grüne Gemüse (Brokkoli, Spinat, Spargel, Zucchini, Gurken, Kohlsorten, grüne Bohnen), Tomaten, rohe Karotten, nicht zu süße Paprika und alle Sorten von Salat sind eine ideale Ergänzung zu Fisch und Fleisch. ... Zur Sättigung und Vorbeugung von Verstopfungen empfehlen wir große Portionen Salat, die Sie mit den Ölen anmachen, schmackhaft würzen (Salz, Pfeffer, Kräuter, verschiedene Essigsorten) und mit Nüssen (auch angeröstet) und/oder geschroteten Ölsaaten (Leinsamen, Hanfnüsse) verfeinern können, aber auch reichlich Gemüse aus der grünen Liste. ... Durch die Zufuhr von hochwertigen pflanzlichen Ölen, ... Nüssen sowie viel Gemüse und Salat wird die Versorgung mit den lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet.

Ebenso sind Soja-Produkte erlaubt. Und es finden sich dort Rezepte zu kohlenhydratreduzierten Brotmischungen. ;)

Ich habe den Eindruck, du vereinnahmst jegliche Form von ketogener Ernährung für deine missionarischen Ziele, vertrittst selbst jedoch hier im Forum Positionen, die um ein vielfaches radikaler sind als alle hier hier auch aus Sicht der ketogenen Ernährung angeführten Links (LOGI etc.).

Auch Ado spricht von "ketogenen Phasen", er ernährt sich also keineswegs durchgängig so wie du es hier propagierst.

rosmarin
 
Hallo Ulf,

wenn ich den Link lese, kann ich die hier propagierte feindselige Einstellung gegenüber pflanzlichen Fetten und Nahrungsmitteln aber nicht entdecken.

Dort steht ausdrücklich:



Ebenso sind Soja-Produkte erlaubt. Und es finden sich dort Rezepte zu kohlenhydratreduzierten Brotmischungen. ;)

Ich habe den Eindruck, du vereinnahmst jegliche Form von ketogener Ernährung für deine missionarischen Ziele, vertrittst selbst jedoch hier im Forum Positionen, die um ein vielfaches radikaler sind als alle hier hier auch aus Sicht der ketogenen Ernährung angeführten Links (LOGI etc.).

Auch Ado spricht von "ketogenen Phasen", er ernährt sich also keineswegs durchgängig so wie du es hier propagierst.

rosmarin

Hallo Rosmarin.
Ich bin nicht feindselig gegenueber Gemuese und Ölen.Woher hast du das?
Aber ich warne vor mehrfach ungesättigten Ölen (instabil) und vor allem vor ERHITZTEN Ölen (Freie Radikale).
Habe auch zuzueglich zu dem erwähnten Link (das ich von frueher kenne) noch anderes gelesen.Wenn das als radikal empfunden wird-wo ist das Problem wenn sich etwas in der Wirklichkeit erwiesen hat.
Mir ist es vollkommen gleichgueltig ob ich Juenger bekomme oder nicht.
Spiele lieber die Rolle des Profeten-aus reiner Dankbarkeit an die dir mir die Augen geöffnet haben usw.
Was Ado mit "ketogenen Phasen" meint darum musst du ihn mal fragen.Das kannst du hier nicht schon direkt als Knueppel anwenden.
Ich habe auch mal Abbrueche,ab und zu- aus sozialen Anleitungen.
Als Veteran (seit 2003-ich nur seit 2008) hat er sicher noch viel zum Thema zu sagen.Wuerde mich wundern wenn er etwas anderes erzählt als ich. (abgesehen von Details).
Also Ado,hier hast du den Ball dir zugespielt.
LG Ulf
PS Sei bitte SEHR vorsichtig bei Sojaprodukten (Phytoöstrogene-googele) DS
 
Warum sollte Ado was auf die Mütze bekommen? Ist doch interessant der Link.
Mir scheint,du verzerrst die Diskussion und die Positionen etwas.Finde ich nicht toll.
Der Link sagt ganz klar,dass es sich hier um eine zunächst zeitlich begrenzte Diät handelt,mit dem Ziel,den jeweiligen Tumor zu bekämpfen.Es wird auch erläutert,wie dies passieren soll.
Das ist gut,zeigt aber auch,dass dieser Link primär nicht LCHF als allgemeine Ernährungsform propagiert und sich damit auch nicht wirklich auseinandersetzt.

Übrigens steht in dem PDF doch klar und deutlich:
In seltenen Fällen können bei Diätfehlern Mangelerscheinungen und Verstopfung auftreten. Daher sollten Sie während der Diät auf eine sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen achten, ausreichend
Flüssigkeit zu sich nehmen (mindestens 2-3 l pro Tag) und diese Ernährungsform nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen, am besten im Rahmen einer Studie
Es ist die Frage,in wie fern es,mit weniger radikalen Ernährungsformen,unter Einbeziehung von reichlich Gemüse,Obst,aber auch Vollkornprodukten überhaupt zu erhöhten Krebsraten kommen kann.
Die Arbeiten von Prof. Dr. med. Richard Béliveau und
Dr. med. Denis Gingras haben m.E. klar zeigen können,dass sich,mit dieser Vollwerternährung,das Krebsgeschehen massiv beeinflussen lässt. Selbst die reine Umstellung auf Vollkorn bedingt schon ein signifikantes Absinken des jeweiligen Krebsrisikos. Studien diesbezüglich habe ich in den "Macht Ernährung krank" Thread gepostet. Überdies kommt es auch hier nicht zu relevanten Blutzuckerspitzen. Ein Vorteil,welcher im PDF,der ketogenen Ernährung zugeschrieben wird.
Jetzt stellt sich mir die eigentliche Ausgangsfrage erneut und ich möchte diese,für mich, Teilbeantworten:
Warum ketogene Ernährung? Bei einigen Krankheiten als Therapiealternative/Ersatz/Heilungsansatz durchaus beachtenswert mit teilweise signifikanten Erfolgen. Das Nebenwirkungsrisiko ist zu beachten.
Warum ketogene Ernährung im Alltag? Es könnte zu Verbesserung des Wohlbefindens kommen,jedoch ebenfalls gekoppelt mit einem individuellen Nebenwirkungsrisiko. Allerdings kann es auch zu Leistungsabfall kommen,wie einige Anwender berichten. Hier hilft nur ausprobieren und die Ernährung nicht als logische,evolutionäre Konsequenz akzeptieren.

Es diskutiert sich übrigens schlecht,wenn man von seinen "Wahrheiten" nicht abrücken kann,meinst du nicht Ulf? Es stellt niemand deinen Erfolg oder den Erfolg der Anderen in Frage. Es geht aber nicht,wenn du andere Ernährungsweisen verunglimpfen möchtest bzw. faktische Erklärungsansätze mit Schlussfolgerungen präsentierst,die so gar nicht greifen. Lügen denn andere Quellen,die das ganz anders sehen und dein Faktum zu einer Möglichkeit degradieren? Geht es denn hier um eine Verschwörung? Oder kann es sein,dass auch deine Autoren keine Übermenschen sind? Kennst du das Sprichwort: "Irren ist menschlich?" Ich möchte ja nichts verwerflicheres unterstellen,obwohl ich eine allgemeine Empfehlung,auch für Kinder, als vollkommen geeignete Ernährungsform,ohne Hinweise auf mgl. Nebenwirkungen wie Übersäuerung,Knochenschwund und Nierensteine von bspw. LCHF.de als vollkommen falsch und irreführend betrachte. Ich halte LCHF.de daher auch nicht für einen besonders guten Ratgeber,da man sich nicht kritisch mit der Ernährung auseinandersetzen kann.
Warum sollte jemand zufrieden sein,wenn du die Fliege machst? Ich kann behaupten,dass dies nicht mein Ziel ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll ich dazu sagen:keineahnung:

Ich finde, jeder soll sich so ernähren, wie er es möchte, wie es ihm gut tut und seiner (ethischen) Überzeugung entspricht.
Informationen über andere Ernährungsstile finde ich interessant auch die Vor- und Nachteile, die ihnen zugeschrieben werden. Da aber jeder Körper anders reagiert oder mit anderen Vorbelastungen geschlagen ist, gibt es eben nicht die Ernährung für alle.

Für mich ist LC im Moment richtig... und das wars auch schon:)

LG
 
Oben