Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

evalesen schrieb:
MegaFlora ist bei den meisten Listen über qualititiv gute und gut erforschte Probiotika-Supplemente dabei (u.a. auch das Complete Probiotics von Mercola)
Hast Du solche Listen zufällig da?
Kate schrieb:
Lärchenextrakt. Das letztere hat mir wohl schon mehrfach geholfen, Entzündungsschübe zu überwinden
Dann kann ich ja mal hoffen, hab das auch vor kurzem angefangen. Sind bei Euch Entzündungsschübe eigentlich nur im Verdauungsapparat? Bzw. werden nur die im Verdauungsapparat durch Fasern ausgelöst/verstärkt oder auch andere?

evalesen schrieb:
Baobab ist das gleiche wie Pektin, und hat einen hohen Fruktosegehalt.
Ah, gut, dann muss ich mit dem Baobab doch vorsichtiger sein.
Aber heißt das, gleichzeitig Pektin und Baobab kann man sich sparen?

evalesen schrieb:
Die Akazienfaser ist bezüglich Fruktose völlig sicher.
Akazie ist gut, wäre dann mein nächstes.
Was geht denn noch bei Fructoseproblemen? Konjakwurzel?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe die Bearbeitungsliste eben auf den aktuellen Stand gebracht ;) Hänge leider auch etwas hinterher :eek:)

Ab Posting 2201 ist offen wer was bearbeitet.

Meldet mir bitte rechtzeitig wenn ihr einen neuen Block beginnt, damit ich das zeitnah eintragen kann, nicht dass es ungewollt zu Überschneidungen kommt und plötzlich mehrere fleissige Helferlein am gleichen Abschnitt arbeiten.

Unglaublich wie der Thread in den letzten Monaten gewachsen ist. Ende 2016 waren es über 3000 Postings und nun nähern wir uns Posting 5600.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow, Anahata, das ist toll! Ich beneide dich :D
Danke an alle fürs Weitermachen! <3
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle!

Mir sagt der Artikel von Chris Kresser, daß ich mein Leben lang schon SIBO hatte, und daß es ohne Probiotika und Prebiotika nur eine Frage der Zeit war, wann die Probleme beginnen. Ohne Probiotika und Prebiotika hat man aufgrund des schlechten Stoffwechsels und Nährstoffversorgung, sowie der Infektanfälligkeit keine Verteidigung gegen schädliche Viren und andere Pathogene.

Die Kinder haben ja den gleichen Darmtest wie ich - also geringes Abwehrsystem, wenig Bifidos. Ich habe mich immer gefragt, ob ich es übertreibe, wenn die Kinder auch die Probiotika und die Fasern nehmen. Lt. dem Kresserbericht hätte ich mir allerdings möglicherweise einiges erspart, wenn ich schon mein Leben lang mit PHD ernährt hätte, dazu das Darmpaket.

Vagusnervstimulation kommt immer mehr, und im PR machen ein paar User gute Erfahrungen mit Geräten, die den Vagusnerv stimulieren. Auch Bioresonanz stimuliert den Vagusnerv.

Auch Kneippanwendungen und Sauna stimulieren den Vagusnerv, und damit die Darmaktivität. Membersound vom Forum hat mit Kneippen und Methylierung seinen persönlichen Weg aus dem CFS gefunden.
Eine Kneipp-Anwendung, die auch die Lymphe aktiviert, und auch für CFS sehr gut geeignet ist, ist hier: https://www.symptome.ch/threads/kneippsche-anwendungen.13824/#post-1039831

Anahata, danke für Deinen Bericht! Das hört sich alles sehr spannend und sehr positiv an:)

Bei mir war ja die letzten 2 Monate die Borre und Candida aus dem Gehirn + Nervensystem. Wie immer ziehen Pathogene einen Schub Metalle nach sich - diesmal Quecksilber, darauf warte ich schon länger. Auch der Candida zeigt sich jetzt nur noch in LM-Potenzen. Dazu paßt, daß ich seit ein paar Wochen weder Candida+Schimmel im Stuhl habe - das war ja jedes Wochenende so, seit ich Sanum nehme. Beim nächsten Biovistest dürfte der Candida erstmals nicht mehr so hoch anzeigen.

Interessant ist, daß das RAAS-System (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) anzeigt: die Niere produziert Renin, das den Elektrolythaushalt, und damit den Blutdruck reguliert. Anscheinend waren Borre und Hg in den Nervenfasern der Niere, dadurch wurde Renin nicht ausreichend produziert. Auch das RAAS-System kann man also über den Darm aktivieren. Für mich ist es immer noch unglaublich, was alles möglich ist.

Auch mein HP staunt. Er hat im Bekanntenkreis ein 20-jhr. Mädchen, das sehr fleißig und sensibel, aber auch sehr empfindlich ist, ihre Mutter hat asymptomat. Morbus Bechterew. Das Mädchen hat mittlerweile auch einige Unverträglichkeiten, phasenweise Erschöpfung und grundlose emotionale Tiefen. Von Arztseite wird auf die Psyche getippt.

Durch die ganze Geschichte, wie er sie bei mir erlebt hat, zu Beginn, dann mit der Methylierung, dann mit dem Darm, hat der HP die Darmthematik realisiert. Er sieht es eher so, daß die Mutter ihrer Tochter ein Darmthema mitgegeben hat, und möchte hier helfen.

@damdam, ich hoffe, ich finde sie! Irgendwo in meinen Worddokumenten habe ich sie versteckt! LAG geht auf jeden Fall bei Fruktose, Konjakwurzel auch. Und Heidelbeerkapseln, die sind überhaupt super bei Entzündungen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, das ist interessant mit der Vagusnervstimulation. Das müßten doch auch die bains derivatives bewirken?
Letzten Winter hatte ich zu viel Stress, aber nächsten Winter mache ich die wieder. Winter deswegen, weil ich dann den Wassereimer zum Abkühlen raus stellen kann und nicht noch mit Eiswürfeln machen meine Zeit verplempern muß.
Liebe Grüße,
Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, das ist interessant mit der Vagusnervstimulation. Das müßten doch auch die bains derivatives bewirken?

Ja, für Asklipia waren das Darmpaket, die Methylierung und die bains derivatives der Schlüssel aus dem CFS. Sie ist auch heute noch sehr rüstig und gesund, und ist fast 70:)

Der Vagusnerv reguliert ja den Sympathikus/Parasympathikus. Chron. Sympathikusaktivierung macht den Darm entzündlich, und der Vagusnerv verbindet den Darm mit den Gehirn.

Man kann also über die Regulierung des Vagusnervs Gehirn und Darm erreichen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen :)
Was ist oder sind bains derivatives?
Und nach was muss man da suchen, wenn man so ein Gerät zur Vagusnervstimulation sucht?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer sich mal so richtig entspannen will: Ich habe es dringend nötig!.....

Gong-Meditation! Es ist unglaublich...Ich flog seelig durchs Weltall und war dabei hellwach und das nur bei einer kurzen Version! Samstag wird es die vollen 2,5 Stunden dauern, das Ganze: Vorweg einige Mantras, Yogaübungen und danach ein Mantra und TANZEN:).
Sowas machen Kundaliniyogis scheinbar vorwiegend. In Karlsruhe finden Yogabäder statt: 8 Gongs gleichzeitig:))
Das ist mir momentan leider nicht möglich.

Sonntag habe ich einen " Zitterkurs " gemacht, damit baut man Spannungen alte und neue ab, Tiere machen das instinktiv, wenn sie Stress hatten. Jemand mit Hit darf , so scheint es nicht zuviel machen, es kann , ich vermute durch die Anstrengung müde machen und zwar nicht nur an dem Tag.

TRE® Deutschland – Tension & Trauma Releasing Excersises

Lieben Gruß!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was interessantes, was die Zukunft bringen könnte, wenn es um die psych. Gesundheit geht:

Psychobiotics, gut biomarkers, and the future of mental health - Gut Microbiota for Health
Die vergangenen fünf Jahre waren eine besonders schnelle Entdeckungszeit, dank der Wissenschaftler, die das Darm-Mikrobiota studieren, und wie es die Darm-Hirn-Achse beeinflusst, also den Zweikanal-Informationsweg zwischen Darm und Gehirn.

Es wurden nicht nur Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und Depressionen und Angst gefunden, sondern der Darm zeigt auch Potenzial für neue Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Gehirn-bezogenen Störungen.

Jane A. Foster, Professor an der Abteilung für Psychiatrie & Behavioral Neurosciences der McMaster University (Kanada) und ihre Wissenschaftler sind auf der Suche nach Parametern im Darm, die ihnen etwas über das Gehirn und die psych. Gesundheit des Gehirns erzählen können.

Foster sagt: "Wir untersuchen die Signalisierungssysteme zwischen den Bakterien im Darm und dem Gehirn. Langfristig suchen wir Biomarker außerhalb des Gehirns, die uns Hinweise geben können, was im zentralen Nervensystem passiert. "

"Wir haben Studien sowohl bei Mäusen als auch bei Menschen", erklärt sie. "In den Menschen interessieren wir uns für eine Blutprobe oder einen Urin-Marker, den wir als Marker verwenden können. Wir können psych. Erkrankungen besser behandeln, wenn wir dieser Marker in die Therapie einbeziehen.

Zum Beispiel kann die große Gruppe von Menschen mit Depressionen versch. gemeinsame Marker haben. Dadurch haben wir kleinere Gruppen, und können gezielter und effektiver behandeln, d.h. bei Depressionen macht man nicht nur Nervenstimulation oder kognitive Verhaltenstherapie, sondern spez. Therapien aufgrund der Labortests.

Foster und andere Wissenschaftler entwickeln für diese neuen Therapien für die psych. Gesundheit „Psychobiotika“, also Therapien auf Basis des Darmmikrobioms.

Der Begriff „Psychobiotikum“ wurde von irischen Wissenschaftlern im Jahr 2013 eingeführt, und bezieht sich ursprünglich auf bestimmte Probiotika, die einen gesundheitlichen Nutzen in psychiatrischen Krankheit produzieren. https://www.biologicalpsychiatryjournal.com/article/S0006-3223(13)00408-3/fulltext▹

Foster sagt: "Die Leute mögen den Begriff – sie denken dadurch über das Mikrobiom nach, und das ist eine gute Sache." Sie unterstützt einen aktuellen Vorschlag der gleichen irischen Wissenschaftler, um in die Definition von Psychobiotika Präbiotika einzubeziehen. Das Mikrobiom also zum Nutzen der psychischen Gesundheit.

Bestimmte Probiotika sind führende Kämpfer in der Kategorie der Psychobiotika, nach Foster. Zum Beispiel waren Probiotika mit einer Verringerung der depressiven Symptome assoziiert, vor allem für diejenigen im Alter von 60 oder jünger, dazu gibt es mehrere Studien https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4997396/

Einige Arten von Probiotika reduzieren lt. mehreren Studien sowohl Depressionen als auch Angst https://www.ncbi.nlm.nih.gov/labs/articles/27632908/


Psychobiotische Behandlungen brauchen mehr Studium beim Menschen, vor allem, wenn es darum geht zu verstehen, wie die Biologie funktioniert - aber sie könnten schneller eine Realität sein, als manche Leute denken, sagt Foster. "Einige Produkte sind leicht verfügbar und sie werden in klinischen Studien angewendet", bemerkt sie.

Das Verständnis der psychischen Gesundheit kann sich in den kommenden Jahren rasch ändern, da wir neue therapeutische Ansätze durch diese Darm-Gehirn-Arbeit gewinnen. "Ich habe noch nie einen Bereich gesehen, der sich so schnell verändert", sagt Foster. "Die Ideen, die wir in den Mausen erzeugt haben, und dass die klinischen Menschen sofort darüber sprechen, das haben wir nie vorher gesehen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

vielen Dank :)

ups - ich meinte Galactooligosaccharide (GOS):eek:) Nein, das hat nichts mit Fructuse zu tun. John Brisson von FixtheGut empfiehlt es, und er empfiehlt nur, was völlig sicher ist.
Ach so. Ich nehme schon länger BIMUNO, aber auch nur 1/4 - 1/2 Tütchen pro Tag. Da ich ein Spargeltarzan bin (176 cm/53 kg) und auch sonst oftmals mit Säuglingsdosen hinkomme, ist das vielleicht auch ok so.

Bislang nehme ich 1/2 Kapsel Prescript Assist, eine ganze geht nicht (wie bei Claudia) - vielleicht sollte ich auch erstmal dabei bleiben.
Wenn Du auch bei den Probiotika auf Nr. sicher gehen willst, würde ich GutPro nehmen, das gibt´s auch von Ergomax: kein Histamin, keine D-Lactate. Auch eines der wenigen Probiotika, das John Brisson empfiehlt.
Meinst Du das jetzt zusätzlich oder ersatzweise? Da das Prescript Assist mir keine Probleme macht (in der genannten Dosierung) möchte ich das eigentlich auf jeden Fall zuende nehmen.

Neues über SIBO, bzw. über SIBO-Behandlung von Kindern:
Das ist ja höchst spannend. Könntest Du dazu bitte noch die Quelle angeben?

Liebe Grüße
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
Dann kann ich ja mal hoffen, hab das auch vor kurzem angefangen. Sind bei Euch Entzündungsschübe eigentlich nur im Verdauungsapparat?
Du bezogst Dich da auf meine Äußerung, dass Lärchenextrakt bei mir schon mehrfach Entzündungsschübe beendet hat. Ich meinte damit zumindest in diesem Fall
... nachgewiesen in einer Koloskopie mit so Begriffen wie "pseudopolypose Kryptenhyperplasie". (...)
... nichts Vermutetes oder Banales/Leichtes, sondern monatelange schwere (teils imperative nächtliche) Durchfälle mit schließlich Blut im Stuhl. So dass die Koloskopie leider "fällig" war (ich zumindest möchte nun gerade an Darmkrebs eher nicht sterben, zudem war ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich geschwächt). Bei den späteren Phasen ähnlicher Symptomatik in den letzten 3 Jahren habe ich geschlossen, dass es wahrscheinlich Entzündungsschübe ähnlicher Art sind, die womöglich auf der gleichen Grunderkrankung basieren.

Und es hatte bei mir mit Probiotika & Präbiotika nichts zu tun, das habe ich ja erst angefangen. Richtige Probleme ausgelöst hat bei mir von diesen Sachen nur - mehrmals - die Kartoffelstärke. Ich muss dann aufhören, da ist bei mir kein Spielraum drin. Vielleicht, wenn der massive Stress der letzten Jahre mal aufhört.

Das Lärchenextrakt ist wohl(?) stark entzündungshemmend. Frag mich nicht nach den Quellen, die hab ich gerade nicht parat (irgendwie zusammengelesen) :eek:)

Bzw. werden nur die im Verdauungsapparat durch Fasern ausgelöst/verstärkt oder auch andere?
Eva wird Dir sicher noch antworten :cool: Ich vermute, es könnten auch andere sein. Bei mir gibt es nach längeren Durchfallphasen immer Folgeprobleme (Muskelschmerzen, Hautprobleme wie trockene Haut/Ausschläge, Schwäche), die ich allerdings als direkte Folgen der schlechten Verdauung betrachte.

Aber heißt das, gleichzeitig Pektin und Baobab kann man sich sparen?
Das wüsste ich auch gern (Eva :)).

Viele Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meinst Du das jetzt zusätzlich oder ersatzweise? Da das Prescript Assist mir keine Probleme macht (in der genannten Dosierung) möchte ich das eigentlich auf jeden Fall zuende nehmen.

Hallo Kate,

nein, ich würde es schon zusätzlich nehmen. Wieso möchtest Du eigentlich mit dem PA aufhören, wenn du es gut verträgst?


Das ist ja höchst spannend. Könntest Du dazu bitte noch die Quelle angeben?

Liebe Grüße
Kate

Ups, ich habe tatsächlich keinen Link dabei - tut mir leid! Könntest Du ihn bitte noch einfügen: https://kresserinstitute.com/prebiotics-probiotics-kids-sibo/ (Du wärst ja eh eine Mod:))

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Hast Du solche Listen zufällig da?

Hallo damdam,

zu den Listen:

Best Probiotic Supplement Reviews of 2017 - Reviews.com
10 Best Probiotic Supplement Brands — Probiotics.org
15 Best Probiotic Supplements for All Ages and Conditions (ibsremedyreviews.com/best-probiotic-supplements/)

Dann kann ich ja mal hoffen, hab das auch vor kurzem angefangen. Sind bei Euch Entzündungsschübe eigentlich nur im Verdauungsapparat? Bzw. werden nur die im Verdauungsapparat durch Fasern ausgelöst/verstärkt oder auch andere?

Die Entzündungen hat man nicht nur im Vedauungstrakt. Wenn sich gesunde Bakterien vermehren, sterben schädliche ab. Außerdem wirken Prebiotika direkt auf das Komplementimmunsystem - das ImSy wird also direkt angeregt, sich mit Erregern und Toxinen auseinanderzusetzen.

Jede Stärkung des ImSy zieht immer gleich einen Entgiftungsschub nach sich, was alle Ausleitungsorgane und Lymphe fordert.

Ah, gut, dann muss ich mit dem Baobab doch vorsichtiger sein.
Aber heißt das, gleichzeitig Pektin und Baobab kann man sich sparen?:

Nein, kann man sich nicht sparen. Beide stammen von versch. Pflanzen, und ernähren daher auch völlig versch. Mikroben. Die Diversität wird mehr gefördert, je mehr versch. Fasern und RS man nimmt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich werd beneidet? :D

Aufgrund der stressigen Arbeit oder wg der derzeit etwas brach liegenden Gesundheit? :p) Ich bekomme zb bei einem "Entzündungsschub" gerne mal Abszesse in der Größe von Tischtennisbällen. In den letzten 2 Monaten 2x der Fall gewesen. Daher auch aktuell wieder Colostrum

Nein, ich nehm an wg dem Yoga und laufen - ich "zwinge" mich so manchen Tag dazu. Merke aber das es mir allgemein gut tut. Manchen Tag hab ich aber schwere Beine, dann verkürze ich die Strecke(n) oder setze mich auf eine Bank in die Sonne und mache ausgiebig Pause. In Schmerzphasen beschränkt sich Yoga auch schon mal auf 10-15 Min. Pranayama.

Heute der 3. Tag mit 1 EL Wasserkefir - im Moment schwanke ich noch zwischen "vertrag ich?" - "vertrag ich nicht?" Der eine EL scheint aber verträglich zu sein. Ich werde das jetzt mind. 1 Wo durchziehen und dann auf 2 El erhöhen usw usf.

Und wieder so viele Infos - Freesie du hast Recht, der Thread hier hat ein extremes Wachstum welches er an den Tag legt :)

Viele Grüße an alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

lieben Dank für Eure Antworten :)

Ich habe dieses Entzündungskonzept noch nicht so ganz verstanden. Bei mir ist seit Wochen die Schleimhaut in NNH und v.a. Lunge entzündet (fühlt sich jedenfalls so an). Seit ich für einen Nasenabstrich ein heißes Gesichtsdampfbad gemacht habe. Bei dem Abstrich kamen übrigens Klebsiellen und Staphylokokken raus, aber ich hab ja noch andere chronische Infekte. Ich habe gedacht, dass die Erreger dort (wg. dem Dampfbad?!) zugenommen haben und das Immunsystem jetzt verzweifelt versucht, das einzudämmen und es offenbar nicht schafft und daher die Symptome (durch die vermehrten Erreger). Ist die Vorstellung falsch? (die letzten beiden Tage lag ich mehr oder weniger flach, mit so typischer Erkältungsbefindlichkeit, da würde es dann doch passen?! Jetzt ist es wieder etwas besser, aber die entzündeten Schleimhäute sind noch da)

Eva, Du hattest mir vor längerer Zeit mal erklärt, dass Entzündung bedeutet, dass das Immunsystem sich gegen die Erreger zur Wehr setzt. Und ein bisschen Entzündung wäre gut, zuviel jedoch nicht. Meine Frage dazu:
evalesen schrieb:
Und Heidelbeerkapseln, die sind überhaupt super bei Entzündungen.
Was heißt das dann? Dass das Immunsystem weniger arbeitet? Aber ist das nicht schlecht, denn dann gewinnen die Erreger ja noch mehr die Oberhand?

Irgendwie kapiere ich das alles noch nicht so. Daher hatte ich auch gefragt, wo ihr anderen die Entzündungen habt, in der Hoffnung, mir ein Bild zusammenschustern zu können, was mir alles ein bisschen erklärt.
Klar, wenn ich Entzündungen im Darm habe, wäre ich auch vorsichtig damit, was ich esse, wenn ich darauf so unmittelbar reagiere, denn dann würde ich denken, dass das Immunsystem irgendwie auf das Essen reagiert oder die Darmbakterien auf die Fasern und der Darm auf die veränderte Darmflora. Aber wenn die Entzündung ganz woanders durch Keime hervorgerufen wird?

Ich kann so gar nicht einschätzen, was bei mir grad passiert, das verunsichert mich und das wiederum zieht mich psychisch grad ziemlich runter.

evalesen schrieb:
Außerdem wirken Prebiotika direkt auf das Komplementimmunsystem
Was bedeutet Komplementimmunsystem?

evalesen schrieb:
Aber heißt das, gleichzeitig Pektin und Baobab kann man sich sparen?
Nein, kann man sich nicht sparen. Beide stammen von versch. Pflanzen, und ernähren daher auch völlig versch. Mikroben.
Danke, dann hab ich das wenigstens richtig verstanden! :)

Super, dass Du Links gefunden hast. Kann mir demnächst wieder was aus USA bestellen, dann werde ich das gleich berücksichtigen.

Kate schrieb:
Sind bei Euch Entzündungsschübe eigentlich nur im Verdauungsapparat?
Du bezogst Dich da auf meine Äußerung, dass Lärchenextrakt bei mir schon mehrfach Entzündungsschübe beendet hat.
Es war für mich nur der Aufhänger, diesbezüglich allgemein nachzufragen, auch andere User, weil ich das Ganze mit den Entzündungen nicht so richtig verstanden habe, s. oben. Aber oh je, das ist ja ganz schön heftig bei Dir (und die anderen Sachen, die Du schriebst). Ich wünsche Dir sehr, dass Du jetzt ruhigere Zeiten hast.

Anahata schrieb:
Ich bekomme zb bei einem "Entzündungsschub" gerne mal Abszesse in der Größe von Tischtennisbällen.
Wodurch werden die Schübe bei Dir denn ausgelöst? Und wo hast Du die Abszesse? Gibt es dafür auch eine direkte Ursache wie irgendwelche Keime?

Den SIBO-Artikel fand ich auch sehr interessant (wusste gar nicht, dass Chris Kresser noch eine andere Seite hat).

Danke nochmal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wodurch werden die Schübe bei Dir denn ausgelöst? Und wo hast Du die Abszesse? Gibt es dafür auch eine direkte Ursache wie irgendwelche Keime?

Huhu damdam,

z.B. immer wenn mein Immunsystem runter ist durch unterschiedlichste Sachen. Das kann durch extremen Blutverlust durch Mens sein, das kann durch etwas Gegessenes sein, was ich absolut nicht vertragen habe usw. Oder aber, wenn man "am Darm arbeitet" und einen Reiz setzt und das Imsy anstupst.

Ich glaube, wenn man am Darm arbeitet wird all das, was in den Jahren durchs Immunsystem lediglich mehr schlecht als recht unterdrückt oder erst gar nicht angegangen wurde, auf den Tisch kommen um es zu bekämpfen, je stärker das Imsy wird. Dann ist das positiv.

Eine akute Entzündung ist ja grundsätzlich erstmal eine "positive Reaktion" des Körpers/Immunsystem. Damit wird ein Heilungsprozess eingeleitet und gegen die Ursache der Entzündung gekämpft.

Nur wenn Entzündungen Überhand nehmen, sich verselbstständigen bzw chronisch werden, wird es gefährlich. Es entstehen Allergien, Autoimmunerkrankungen etc und der Körper kann sich schlecht gegen neu hinzukommende Dinge wehren.

Wie man jetzt entscheidet, ob es sich um eine positive Entzündungsreaktion handelt, oder um eine "Imsy ist zu schwach auch hier zu fechten" .. Wenn man merkt, dass es trotz regelmäßiger Reaktionen es immer ein Schrittchen vorwärts geht, dann ist es ok. Wenn man immer mehr geschwächt wird mit jedem Mal, dann ist es eher ein komplett überfordertes Imsy.

Das sind so meine Gedanken, die ich mir so zu diesem Thema gemacht habe .. :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

das mit dem Komplement-ImSy steht hier.

Fasern wie Inulin und Oligofructose aktivieren das Komplementimmunsystem (=Teil des angeborenen IS, aktiviert die Immunantwort auf Oberflächen von Mikroorganismen, und wehren Pilze, pathogene Bakterien und Parasiten ab, wenn überschießend, kann es Gewebsschäden verursachen).

und

Interessanterweise aktiviert nur die direkte Gabe von Fasern das Komplement-IS, nicht aber die Fasern in der Nahrung, d.h. z.B. daß Zwiebel, die eine eklatante Menge an Inulin enthalten, vertragen werden, Inulin selbst aber nicht.

Fasern haben also eine sehr direkte Wirkung auf das ImSy, da muß man dann auch mit Reaktionen rechnen. Drum ist "low und slow" so wichtig.

Das mit der Entzündung, so wie es auch Anahata beschreibt, steht hier:

Darmflora und Homöostase
Eine optimale Gesundheit, ein Gleichgewicht der leichten Entzündung (ROS-Signalisierung), kombiniert mit Antioxidantien, scheint so eine Art von Homöostase zu bieten sowohl für Pflanzen und für Tiere.

und

Die Erreichung der Homöostase
In der westlichen Medizin und Kultur gibt es den Irrglauben, dass Dinge nur "gut" oder "schlecht" sind. Wir denken, dass ein Erreger "schlecht" sein muß, obwohl es einige Hinweise gibt, dass pathogene Parasiten hormetische Antworten regulieren. So versuchen wir, alle Krankheitserreger zu töten, und alles, was wir als "schlecht" empfinden, und wir über schwelgen im "guten". Inzwischen wissen wir, daß indigene Kulturen wie die Hadza mit einigen Pathogenen co-existieren.

In der traditionellen östlichen Medizin, gibt es einen Glauben an die Erreichung der Homöostase – ein harmonisches Gleichgewicht zwischen dem, was einige als gut und schlecht erkennen. Alle Krankheiten werden als eine Störung der Homöostase betrachtet. Es gibt auch einen Glauben an die Einnahme von etwas, das schlecht ist, und sich in etwas Gutes verwandelt.

Das heißt, immunologisch weiterzukommen geht nur mit Entzündungen. Und wenn das ImSy „Futter“ bekommt, reagiert es ummittelbar, und „schmeißt“ irgendwas aus dem Körper raus, was nicht reingehört. Das können Endotoxine sein, aber auch Neurotoxine aus der Umwelt.

Beim GD kann man das gut beobachten. Wenn alles auf grün ist und sehr gut ausschaut, kommt relativ schnell der nächste Schub mit Toxinenen und Pathogenen. Das geht so seit 2014. Dabei arbeitet sich das ImSy immer mehr in die Tiefe, gleichzeitig steigt aber die Kompetenz, entzündl. Symptome flachen ab.

Erschwerend ist, daß, wenn man entzündlich reagiert, sich z.B. der Candida vermehrt. Man muß also nicht nur mobilisierte Toxine und Pathogene abbauen, sondern auch wieder vermehrt Endotoxine wie LPS oder Candidatoxine. Das zieht das Ganze in die Länge.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben, (besonders an Eva und Anahata, weil ihr im Prozess mit dem GD seit),

ich brauche dringend euren Rat:

Ich habe das Gefühl, dass ich bei meiner Heilpraktikerin überhaupt nicht weiterkomme, im Gegenteil, es geht mir immer schlechter. Und damit meine ich jetzt nicht eine anfängliche Erstverschlechterung. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass ich „nur“ CFS/ME habe, seit letztem Herbst nehme ich immer mehr ab, vor allem Muskeln / Bindegewebe, ich werde immer schwächer und ein Leberwert (Cholinesterase) wird immer schlechter. Meine Vermutung geht in Richtung MS, ALS oder evtl. sogar Krebs. Es fühlt sich an, als würde ich immer mehr einfach auseinanderfallen... es ist ein sehr beängstigender Zustand. (Generell glaube ich aber, dass auch sowas mit GD in den Griff zu kriegen wäre, weil es sich auch in diesen Fällen "nur" um Dysbalancen im Körper handelt).

Aber ich muss etwas ausholen.
Ich hatte im Dezember letzten Jahres bei 2 HP angefragt wegen der GD (Global Diagnostics) Behandlung und weil Eva meinte, dass sich die meisten nicht gerne in die Behandlung reinreden lassen, habe ich extra nachgefragt und gesagt, dass ich meine NEM´s zu Methylierung und Probiotika mitbringen will und jedes mal testen lassen will (im 1-2 Wochen Rhythmus). Von einem bekam ich eine ausweichende Antwort, eine meinte, dass sie sich „damit auskennt und wir gerne so arbeiten können“.
Dann musste ich fast 5 Monate auf meinen Ersttermin warten, und obwohl es mir ziemlich schnell schlechter ging, habe ich gedacht, nun gut, dann ist sie bestimmt auch gut und es lohnt sich zu warten.

Nach dem Erstgespräch ist erst mal 3-4 Wochen nix passiert, ich sollte lediglich früher aufstehen (ähm, wie denn, wenn ich nachts nicht schlafen kann und morgens kaputt bin) und alle 15-30 Minuten etwas sauer-süßes trinken, um meine Leber in Schwung zu bringen. Das hat aber dem Darm gar nicht gefallen und das habe ich ihr auch gesagt. Aber sie ist nicht wirklich drauf eingegangen.
Beim nächsten und zweiten Termin gab es ein hom. Mittel, Vit. D 3, den B Komplex von Loges (u.a. mit 400 mg meth. Folsäure + 400 mikrogramm Methyl B12) und ein KPU Mittel (mit 200 mg nicht methyl. Folsäure), sowie Omnibiotic metabolic.
Ich sollte 11000 Einheiten Vit. D 3 täglich nehmen, den B Komplex 1 täglich, das KPU Mittel 2 täglich, Omnibiotic 1 Tütchen tgl.
Mit dem B Komplex komm ich eingermaßen klar, aber die zusätzlichen 400 mg nicht methyl. Folsäure im KPU Mittel, sowie das Omnibiotic (in dem mehrere Stämme sind, die bei meiner Histaminint. nicht gehen) haben mich schlimm abgeschossen. Zudem bekomme ich vom KPU Mittel Magen- und Darmbrennen (es sind viel Citrate drin, die bei Histaminint. auch nicht gehen).
Das habe ich ihr dann auch beim dritten und letzten Termin vor einer Woche gesagt (wieder erst 3-4 Wochen später...), aber sie meint lediglich, KPU Mittel dann nur eine und Omnibiotic einschleichen. Das klappt aber nicht, es geht nicht mal ein 6 tel der Tüte.
Ihre Erklärung: Histaminint. ist nur das Ende der Kette und sie will es deswegen nicht überbewerten. Ich gebe ihr grundsätzlich Recht, nur darf einen das ja auch nicht so dahinraffen. Dann muss man erst andere Sachen angehen oder an anderen Stellen arbeiten, meine ich.
Aber auch da bekam ich wieder kein Ohr von ihr.

Was mich noch stört und verunsichert ist, als ich sie nach dem ersten Gespräch darauf ansprach, dass wir ja gar nicht meine mitgebrachten Mittel testen, meinte sie, das wäre alles viel zu viel und nicht nötig und entweder sollte ich ihr die Hoheitsgewalt über die Behandlung überlassen oder sie wäre nicht die richtige HP für mich. Da war ich erstmal ganz schön baff, aber in Ermangelung einer anderen Alternative, meines sich drastisch verschlechternden Zustandes und weil ich ja nun auch schon so lange gewartet habe, habe ich mich dann bereit erklärt die Behandlung „nach ihren Regeln“ auszuprobieren / zu starten.

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr die Anfangszeit euer Behandlung erlebt habt, ging es euch auch so schlecht? Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Und irgendwie fühle ich mich auch ein bisschen übergangen, grade weil ich vorher wg. meinen Mitteln gefragt hatte und explizit gesagt hatte, dass ich so eine Behandlung möchte.
Worauf soll man sich noch verlassen, wenn einem erst etwas zugesagt wird und dann wird überhaupt nicht darauf eingegangen.
Bin sehr verängstigt, weil mir irgendwie die Zeit davon läuft...

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Ratschläge und Einschätzungen freuen!

Nicole

P.S. Bin am überlegen, aufzuhören und zu Robert Barring in Hannover (funktionelle Medizin) zu gehen. Einfach weil ich das Gefühl habe, dort schneller weiterzukommen, was bei mir wichtig wäre. Hat jemand Erfahrungen mit ihm und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Beim nächsten und zweiten Termin gab es ein hom. Mittel, Vit. D 3, den B Komplex von Loges (u.a. mit 400 mg meth. Folsäure + 400 mikrogramm Methyl B12) und ein KPU Mittel (mit 200 mg nicht methyl. Folsäure), sowie Omnibiotic metabolic.

Hallo Nicole,

falls Du mit 400 mcg methyl. Folsäure begonnen hast, ist die Dosierung viel zu hoch, vor allem, wenn Du mit dem Darm noch nicht weitergekommen bist. Man muß das Darmpaket schon einigermaßen dosieren können, damit man Methylfolat nehmen kann - und auch dann nur 100 mcg, und langsam höherdosieren.

Methylfolat schraubt die Entzündungen hinauf, Du brauchst unbedingt den Darm, um die Entzündungen wieder herabregulieren zu können.

Auch das Verhältnis Methylfolat/MB12 paßt nicht: MB12 dosiert man als Lutschtablette höher, ungefähr 1 (Methylfolat) : 4 (MB12).

Außerdem nimmt man synthet. Folsäure überhaupt nicht bei CFS. Sie kann sehr toxisch und blockierend auf die Leber wirken.

P.S. Bin am überlegen, aufzuhören und zu Robert Barring in Hannover (funktionelle Medizin) zu gehen. Einfach weil ich das Gefühl habe, dort schneller weiterzukommen, was bei mir wichtig wäre. Hat jemand Erfahrungen mit ihm und kann berichten?

Mit CFS ist es wirklich wichtig, daß man selbst die NEMs bzw. die Dosierung der NEMs in die Hand nimmt. Man ist so empfindlich, und der Darm ist so individuell. Der Therapeut übernimmt lediglich seine Hälfte der Therapie, das mit den NEMs muß man selbst mit Hilfe des Forums machen.

Außerdem finde ich es wichtig, daß man eine schriftl. Auswertung bekommt, damit man auch weiß, warum es einem so oder eben anders geht.

Ich an Deiner Stelle würde sofort die Methylierungs-NEMs weglassen, und mich nur auf dem Darm und auf die Ernährung konzentrieren, und mich da nicht auf die HP verlassen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald weiterkommst:daumendrueck:

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben