Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... hätte ich vielleicht eine Empfehlung für Dich: Eisenbisglycinat. Kräuterblut habe ich früher mal versucht - eine schiere Katastrophe für die Verdauungsorgane. Bei Bisglycinat keine Nebenwirkungen und der Spiegel stieg (gemessen).

Huhu Kate,

ich denke, so schlecht wie dir geht es mir nicht, aber ich merke aktuell, dass ich auf dem Zahnfleisch gehe. Noch 1-2 Dinge oben drauf gehen aktuell nicht.

Bin auch krank geschrieben, am Montag wird auch mein Eisenspiegel überprüft. Ich bin sehr müde. Habe aber auch die extremen Blutungen seit gut 8 Monaten.

Danke daher herzlich für deinen Tipp - mir war vorgestern und gestern Abend furchtbar schlecht. :schock: Ich kann mir vorstellen, dass es am Kräuterblut liegt, obwohl ich schon eine geringere Menge eingenommen habe (nur 2x10ml).
2012 bekam ich Eiseninfusionen bevor ich operiert wurde und auch danach. Mein HB lag damals glaube ich bei 9. Zuhause nahm ich noch 3 Monate Ferro duod. 100mg, aber auch Gerstengraspulver, Spirulina und ich trank viel frisch gepresste Säfte mit roter Beete und Brennessel-Tee. Alles Dinge, die ich jetzt leider nicht mehr vertrage.

Ich werde deinen Tipp ausprobieren, das Produkt von "lebe natur" sagt mir zu.

Danke :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
Ich meine, dass seinerzeit vor allem mein Darm total ausflippte: Krämpfe, Durchfälle... also das, wozu eh schon eine Neigung besteht. Woran das "theoretisch" liegt, weiß ich nicht. Es könnte ja jeder einzelne Stoff daraus ein Allergen für mich sein oder vielleicht enthält es auch eine Eisenform, die allgemein nicht so gut verträglich ist (zu 2-wertigem Eisen siehe z.B. https://www.eisenmangel.de/ferro-sanol/ferro-sanol-vertraeglichkeit-bioverfuegbarkeit).

Mir hat der Arzt das heute aufgeschrieben, oder Floradix. Die Werte waren zwar in Ordnung, aber er hat das aufgrund meiner Erscheinung (blasses Gesicht) gesagt, auch ein anderer Arzt früher mal. Bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob das der Borreliosebehandlung widerspricht (irgendwas ist da mit Eisen und Borrelien) und ich das deswegen mache, da frage ich mal meinen anderen Arzt.
Ob es bei Borreliose kontraindiziert ist, weiß ich nicht sicher. Ansonsten würde ich so etwas nicht ohne (wenigstens eine) Laboruntersuchung des gesamten Eisenhaushaltes machen. Später reicht dann, wenn dieser ansonsten keine Hinweise auf z.B. Hämochromatose gibt, wohl die Verlaufskontrolle des Ferritins.

Gruß :)
Kate

Hallo Anahata,

alles Gute wünsche ich Dir!
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hall Eva,

danke, das wäre schön, wenn das hilft. Die Kürbisse haben mich neulich eh so angelacht. Das meinst Du dann aber vermutlich weniger wegen darin enthaltenem Eisen, sondern aufgrund anderer Sachen?

Hallo Kate,

ach so, ich dachte, das wäre so ne Binsenweisheit, dass der Darm da reagiert.
Der Arzt hat bei mir, von sich aus, löslichen Transferrinrezeptor und Ferritin untersucht, beides ok. Hat es mir noch schön erklärt, dass man bei Infekten beides zusammen untersuchen muss. Oder meinst Du noch mehr?

Hab eben bei Klinghardt nachgelesen. Offenbar ist es eine Anhäufung von freiem Eisen, was persistierende Infektionen aktiviert und Entzündungen hervorruft, aber intrazellulär ist es eine Verarmung an Eisen, was "sich kaum an Laborwerten ablesen" lässt. Behandlung besteht darin, das freie Eisen zu binden und den Erregern das Eisen zu entziehen. Na, da werde ich es schön bleiben lassen, Eisen zu nehmen. Man muss halt mal wieder um die Ecke denken...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir damit anfangen können.
Vielleicht ist es hier interessant, Einzelpersonen zu vergleichen mit den Symptomen/Eigenschaften, die die Personen schon so geschildert haben.
Evtl. kommt es auf Details an, die für die Gesundheit wertvoll sind

Earl Grey, hast Du auch genauere Auswertungen?
Phylums hast Du 9, die Diversität könnte sich noch erhöhen. Wenig Phylums heißt 9, viel heißt 11. Wobei ich 5 Phylums auch schon hatte, und aktuell bei 8 bin (erhöht seit den Kefirkapseln).

Die Auswertung ist jedenfalls sehr gut, Du hast 3,8 % Actinos (die sind oft sehr reduziert bei chron. Krankheiten). Die Proteos sind leicht erhöht, was auf leicht entzündl. Prozesse im Darm hinweist, aber gut, daß sie anzeigen, weil sie auf ein starkes ImSy hinweisen. Die Firmicutes können ruhig auch noch höher sein, hier sind die Fasern wichtig. Auch die Verrucomicrobia sind gut vertreten, das sind die wichtigen Akkermansia, die Entzündungen herabregulieren.
Kann sein, daß sie erhöht sind, weil die Proteos leicht erhöht sind, was aber ein gutes Zeichen ist.

Interessant wäre ein Test vor Beginn der Fasern, damit Du vergleichen könntest, ob z.B. die erhöhten Proteo und Verrucomicrobia durch hochkommende Prozesse im Darm anzeigen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
ach so, ich dachte, das wäre so ne Binsenweisheit, dass der Darm da reagiert.
Also, gehört habe ich das schon öfter mal, und auch jetzt bei meiner Ultra-Kurzrecherche im Internet gelesen. Ich meine auch, dass mich seinerzeit mein Hausarzt warnte. Es ist aber einfach lange her...

Gruß und alles Gute
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich verliere zusätzlich seit Monaten bei der Mens extrem viel Blut. Ich tippe mein Eisenspiegel ist mal wieder komplett runter. Eisentabletten vertrage ich nicht mehr. Hab sonst immer mal ein paar Wochen 100mg Eisen am Tag eingeschoben. Daher probiere ich seit gestern mal wieder Kräuterblut - wobei ich bei den Zutaten auch nicht mit Verträglichkeit rechne.

Liebe Anahata,

hier ein interessanter Thread zu Eisen und starken Monatsblutungen:

https://www.symptome.ch/threads/eiseninfusion-verstaerkt-regelblutung.71018/

Ist auch ein Thema bei mir, schon über 20 Jahre :)

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Anahatta, Krebs wird durch Eisen gefüttert, deswegen kann es sein, dass Du so stark blutest, um Dich zu schützen. Meine Weisheit stammt aus diesem Buch, wo für die Frau ein Ferritinspiegel zw. 20 und 30 empfohlen wird.

https://www.amazon.de/Gesundheitsrisiko-Eisen-Eisenüberschuss-effektiv-bekämpfen/dp/3867311862

Ich würde also nicht aufs Blaue Eisen zuführen. Der Arzt kann ja im übrigen den Ferritinspiegel auf Kasse messen.
Wenn er sich weigert, kannst Du ihm eventuell das Buch vor die Nase legen.

Dialysepatienten werden nach alten Richtlinien mit einem hohen Ferritinspiegel gehalten . Bis zu 800! Ich lasse mir das schon lange nicht mehr gefallen, mir war das zu unphysiologisch und nun nach der Lektüre des Buches durch mich und meinen Arzt strebe ich ebendiese 20 bis 20 an und mein Arzt hat nun endlich Ruhe gegeben und kommt mit dem Ferritinspiegel bei mir klar. Aber er arbeitet weiterhin mit der alten Behandlungsrichtlinie bei den anderen Patienten . Schließlich will er keinen Ärger riskieren....Das ist scheinbar das Wichtigste , auch bei einem engagierten Arzt: Hauptsache die eigene Haut retten, wenns drauf ankommt.

Lieben Gruß.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu ihr zwei beide,

Auch euch Danke für Tipps und Hinweise.

In 2012/2013 war mein HB bei 9,2 u. Sowohl Ferritin als auch Speichereisen weit unterhalb der Norm. Daher bekam ich vor den Op's Eisen- und Vitamininfusionen. Danach bekam ich Ferro Sanol Duo. verschrieben u. Sollte die 6 Monate lang nehmen.

Durch Endometriose u. Myome habe ich eh eine sehr starke Blutung, ich denke bedingt durch Stress und einigem Tohuwabohu drumherum hat sich das jedoch nochmal verschlimmert. So das ich das Haus nicht verlassen kann. Es fließt schwallweise wie Wasser aus mir raus :schock: und das schon das ganze Jahr alle 4 Wochen .. mittlerweile bin ich extrem kurzatmig, komme ohne schnaufen kaumTreppen hoch, bin weiss wie ein Vampir. Blut wurde abgenommen. Ergebnisse kommen Mittwoch.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

das klingt belastend. Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Hallo Claudia,

beziehen sich die "20 - 30" für den Ferritinspiegel auf die Maßeinheit µg/l?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Kate, ja, eine Lösung muss her. Es zehrt sehr an meinen Kräften und an meinem ImSy. Fühl mich wie eine alte Frau.

Und seit heute kenn ich dann auch Augenmigräne :rolleyes: öfter mal was neues.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich da bald was tut, Anahata. VLG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Von mir auch alle lieben Wünsche und mein Mitgefühl für euch zwei grade besonders geplagten, Anahata und Kate :besserung
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

zu dem Eisenproblem kann ich nichts beitragen, aber gestern bin ich zufällig bei einem Suppenrezept über das Thema Endometriose gestoplert (in den Kommentaren, von der Autorin). Geht um Endometriose als Autoimmunkrankheit und inwiefern die Ernährung dabei helfen könnte:
Cucumber and Dill Summer Soup - Autoimmune Wellness
Ach so, und doch was zum Eisen: Kuklinski empfahl dazu ja immer Blutwurst.
Alles Gute Dir!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...Ach so, und doch was zum Eisen: Kuklinski empfahl dazu ja immer Blutwurst.
Das stimmt und laut Bericht eines Users (ich meine Ex-"Kopf") ist das auch sehr effektiv. Bei ihm sogar zu effektiv, aber vielleicht hat er auch zu sehr geschlemmt. Bei mir geht das nicht wegen Gewürzallergien, außerdem möchte ich auch ungern Schweinefleisch essen.

Noch eine ganz andere Frage: Kennt eine von Euch "Kijimea Reizdarm"? Ich habe mich von Zeitungswerbung und Apothekerin bequatschen lassen und probiere das gerade - eben weil ich so geplagt bin, aber gleichzeitig auf keinen Fall schlappmachen sollte im Moment. Es enthält einen besonderen Bifido-Stamm. Ich nehme wie immer nur kleine (halbe) Dosis, habe aber leider den Eindruck, dass sich die Durchfälle sogar verstärkt haben.

Lieben Gruß und danke auch für alle Besserungswünsche
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

kann ich eigentlich die Präbiotika auch in Kapseln nehmen? Und resistente Stärke? Würde ich dann selbst abfüllen.

Mir wurde vor einer guten Woche ein Zahn gezogen und die Wunde ist immer noch nicht weg (momentan hab ich auch den Eindruck, da geht nichts mehr voran). Da möchte ich nicht, dass da was vom Pulver in die Wunde kommt. Außerdem steht demnächst doch CDL oder evtl. AB an (aber nicht für den Zahn), ich möchte mich da gut vorbereiten und vom Darm möglichst Schaden abwenden.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine ganz andere Frage: Kennt eine von Euch "Kijimea Reizdarm"? Ich habe mich von Zeitungswerbung und Apothekerin bequatschen lassen und probiere das gerade - eben weil ich so geplagt bin, aber gleichzeitig auf keinen Fall schlappmachen sollte im Moment. Es enthält einen besonderen Bifido-Stamm. Ich nehme wie immer nur kleine (halbe) Dosis, habe aber leider den Eindruck, dass sich die Durchfälle sogar verstärkt haben.
Hallo Kate,

ich bin da auch schon durch Zeitungswerbung drauf gestoßen und habe mir das Mittel mal gemerkt.
Da wird ja als Dosis 2 Kapseln zum Essen angegeben.
Diese halbe Kapsel ist nur sehr gering, aber vielleicht reagierst Du leider so empfindlich.

Erfahrungen von anderen würden mich auch interessieren.
Wenn man dann 2 Kapseln nimmt, ist das schon ein recht teures Produkt.
Vielleicht gibt es diesen Stamm noch von einem anderen Hersteller.
Mich stören auch einige Zusatzstoffe. Dazu habe ich diesen Blogartikel gefunden der genau das ausführlich erklärt und beschreibt.


https://www.kijimea.de/wp-content/uploads/2017/04/Kijimea_Reizdarm_Gebrauchsinformation.pdf
Kijimea® Reizdarm Kapseln enthalten den Bifido- Bakterienstamm B.bifidum MIMBb75.
Die sonstigen Bestandteile sind: Maisstärke, Hypromellose, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid, Titandioxid, Eisenoxid, Brilliant blue FCF.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

eine Lösung muss her. Es zehrt sehr an meinen Kräften und an meinem ImSy. Fühl mich wie eine alte Frau.
Hallo Anahata,

gut verträglich und wirksam ist

MoFerrin® 21
Curryblatt-Extrakt (VegyFerrin®), Amla-Extrakt, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Acerola-E

https://www.biogena.com/redx/tools/...748/2032_de_MOFERRIN21-180KAPSELN-Biogena.pdf

Shop
https://www.biogena.com/de/at/produ...produkt.moferrin-21.html?xtxsearchselecthit=1

Ich kenne eine Patientin, die nach Blutverlust durch Unfall ohne Infussion den Eisenspiegel wieder ins Lot gebracht hat mit Moferrin.

Moferrin hier im Forum
https://www.symptome.ch/search/3222185/?q=Moferrin

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es gibt noch ein ähnliches Eisenpräparat mit Curryblatt-Extrat von NicaPur: Ferroverde14
 

Ähnliche Themen

Oben