Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva
... nein, ich würde es schon zusätzlich nehmen. Wieso möchtest Du eigentlich mit dem PA aufhören, wenn du es gut verträgst?
Da hast Du mich falsch verstanden. Was ich allerdings ungern möchte, ist, die Anzahl der verschiedenen NEMs noch allzu sehr auszuweiten (unübersichtlich, platzraubend, teuer). Von daher hatte ich gedacht, ich könnte nach Aufbrauchen des PA zwischendrin mal wieder das seinerzeit von mir als sehr potent erlebte Multidophilus 12 nehmen. Aber vielleicht ist so ein hin und her ja auch nicht gut, weil sich die Viecher ja nicht dauerhaft ansiedeln. Danke Dir jedenfalls für Deinen Rat :)

Ups, ich habe tatsächlich keinen Link dabei - tut mir leid! Könntest Du ihn bitte noch einfügen: https://kresserinstitute.com/prebiotics-probiotics-kids-sibo/ (Du wärst ja eh eine Mod:))
Ja, ich bin Mod, habe aber in dieser Rubrik keine technischen Befugnisse. Ich werde es melden.

Ich habe dieses Entzündungskonzept noch nicht so ganz verstanden.
Geht mir ähnlich, aber Anahatas Beitrag hat mich zumindest etwas erhellt.
Aber oh je, das ist ja ganz schön heftig bei Dir (und die anderen Sachen, die Du schriebst). Ich wünsche Dir sehr, dass Du jetzt ruhigere Zeiten hast.
Dankeschön. Es könnte sein, dass ein dicker Brocken in absehbarer Zeit hinter mir liegt.

Eine akute Entzündung ist ja grundsätzlich erstmal eine "positive Reaktion" des Körpers/Immunsystem. Damit wird ein Heilungsprozess eingeleitet und gegen die Ursache der Entzündung gekämpft.

Nur wenn Entzündungen Überhand nehmen, sich verselbstständigen bzw chronisch werden, wird es gefährlich. Es entstehen Allergien, Autoimmunerkrankungen etc und der Körper kann sich schlecht gegen neu hinzukommende Dinge wehren.
Diese Unterscheidung erscheint mir wichtig. Und so meinte ich das auch, dass bei mir im Moment kein Spielraum drin ist für irgendwelche zusätzlichen "Reize" resp. Anforderungen an den Körper. Und es mir auch irgendwie abgeht, das "entzündlich Reagieren" ebenso positiv zu besetzen wie Ihr. Auch wenn Ihr womöglich recht habt, das möchte ich garnicht infrage stellen. Und es gibt ja auch z.B. die These, dass das Immunsystem von Kindern an Kinderkrankheiten "wächst" und dass jemand, der ab und zu mal richtig Fieber hat, ein geringeres Krebsrisiko hat (Kuklinski hat mich sowas mal gefragt). Darüber hinaus bin ich vorsichtig mit der Diagnose "entzündlich", wenn das nicht belegt ist (bin einfach eher der "wissenschaftliche Typ", der alles möglichst korrekt aucrücken möchte :eek:))

Wenn man merkt, dass es trotz regelmäßiger Reaktionen es immer ein Schrittchen vorwärts geht, dann ist es ok.
Das erscheint mir als kluges Kriterium. Und leider ist bei mir in punkto Darm eher eine Eskalation zu beobachten, die punktuell kritisch wird. Von daher die Vorsicht.

Und bei Dir, Nicole, hört es sich ja auch brenzlig an. Ganz ehrlich - aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung (als Mensch, nicht als Mod) - ich würde zu dieser HP nicht mehr gehen. Allein deshalb, weil sie Dich offenbar nicht für voll nimmt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich einen Stuhlfloratest gemacht, nachdem ich schon länger Probiotika genommen habe.
Alle aeroben, anaeroben Bakterien und Pilze sind im grünen Bereich.
Ich habe aber nur 2 Tage vorher das Probiotikum nicht genommen, vielleicht ist das Ergebnis deshalb so gut.
Verdauungsparameter, Alpha -1 -Antitrypsin und Sekretorisches IgA sind auch im Normbereich.

Aber der PH-Wert ist mit 8,5 viel zu basisch.

Woran kann es liegen, dass bei den sonst guten Werten, der Stuhl so stark basisch ist?

Vielleicht Ammoniakbelastung?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure Meinungen, Eva und Kate!
Ja, ich stelle mir eine weitere Zusammenarbeit auch schwierig vor. Vor allem, was sollte ich sagen, wenn sie mich fragt, wie ich mit den Mitteln zurecht gekommen bin / wie es mir ergangen ist: Ich nehm jetzt die Mittel wie ich meine und Sie machen nur die Bioresonanz/GD-Behandlung und gut ist? :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber der PH-Wert ist mit 8,5 viel zu basisch.

Woran kann es liegen, dass bei den sonst guten Werten, der Stuhl so stark basisch ist?

Vielleicht Ammoniakbelastung?

Hallo Rauke,

bei mir ist mit den Jahren der PH-Wert auch so weit angestiegen. Den Ammoniakwert habe ich messen lassen, viel zu hoch.
Schätze, daß es bei mir von den Würmern kommt, die scheiden ganz schön was aus.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

gut erforscht ist, daß der Candida dern pH-Wert relativ schnell basisch macht, indem er den Darm mit Ammoniak anreichert:


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21586647

Die PH-Homöostase ist für alle Organismen kritisch; Im Pilzpathogen Candida albicans ist die pH-Adaption entscheidend für seine Virulenz im Wirt. Unter sauren Bedingungen kann diese Spezies den pH-Wert von 4 auf> 7 in weniger als 12 h erhöhen, was zu dem Übergang von Candida in die Hyphenform führt.

Candida albicans hat die Fähigkeit, zwischen mehreren Morphologien zu wechseln, einschließlich einer abgerundeten Hefezelle, bzw. der langgestreckten Hyphenform, was ein wichtiges Virulenzmerkmal dieser Spezies ist, da die Hyphenform die Verbreitung und Gewebeinvasion im Wirt fördert. Wir berichten hier, dass C. albicans den pH-Wert seiner Umgebung aktiv verändern und dadurch den Wechsel in die Hyphenform veranlassen kann. Die Veränderung des pH-Werts wird durch die Freisetzung von Ammoniak verursacht. Dieses Phänomen ist beispiellos bei einem Pathogen beispiellos, und kann die Physiologie des Wirts erheblich beeinflussen.

Vielleicht kannst Du den Candida mit versch. Maßnahmen angehen? Das mußt Du aber dauerhaft machen, da er sich bei geschwächtem ImSy immer wieder vermehrt. Gegen den Ammoniak hilft RS2, Ornithin, Yucca oder Hibiscus.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehm jetzt die Mittel wie ich meine und Sie machen nur die Bioresonanz/GD-Behandlung und gut ist? :D

Hallo Nicole,

ich würde, glaube ich, nur zu einem Therapeuten gehen, der damit einverstanden ist, daß ich über meine NEMs selbst entscheide, und das auch von vornherein klarstellen.

Du kannst Deiner HP sagen, daß das für Dich Kriterium ist. Ich würde mir an Deiner Stelle aber auch im vorhinein überlegen, was für Dich die Konsequenz wäre, wenn sie nicht einverstanden ist.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Nicole,

ich würde auch nicht zu jemanden gehen wollen, den man vorher explizit nach etwas fragt und der sich hinterher dann doch nicht dran hält (ich habe solche Erfahrungen auch immer wieder gemacht, meist betrafen sie die Abrechnung). Ich meine, warum fragt man denn sonst?! Und Du hast ja sehr gute Gründe!

Abgesehen vom fachlichen, wieviel Methylierungsankurbelung für einen nun wirklich gut ist, ist es ja so, dass Leute häufiger Unverträglichkeiten haben. Dann muss es ja möglich sein, ein Mittel zu nehmen, was verträglich ist. Also in Deinem Fall, wenn Du was bzgl. KPU nehmen sollst, aber die zusätzliche Folsäure darin nicht verträgst und auch nicht die Citrate, dann muss man halt ein anderes Mittel suchen, das anders zusammengesetzt ist oder mehrere Präparate mit den Einzelbestandteilen nehmen (z.B. ein Zinkpräparat, ein Manganpräparat usw.).

Mich wundert nur, dass es diese Situation überhaupt gibt, da ich dachte, sie würde die Verträglichkeit auch testen?!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, genau, damadam!
Und zu dem letzten Satz: Das verstehe ich auch nicht :confused:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Nicole,

nein, bei mir leider nichts GD - auch alles selber Herumprobiererei. Ich kann dir sagen, was ich bei einem solchen Therapeuten machen würde - in Zukunft meiden. Es ist keine Basis so zusammen zu arbeiten.

Ich habe bisher noch keine/n gefunden, der mich so unterstützen könnte, wie ich es wichtig fände. Ich hatte mal eine, die hat alles mit so einem Resonanzgerät ausgetestet und dann gesagt, ich könne die Tissoprodukte suuuper vertragen. Trotz das ich mehrfach den Einwand meiner Intoleranzen brachte. Teuer gekauft, nicht vertragen, mein Partner durfte ran.

Das war mein letzter Versuch.

Ich bin im Moment auch in einer physischen/psychischen Phase, wo ich jede weitere entzündliche Reaktion nicht gebrauchen kann. Ich merke es daran, dass ich derzeit extrem auf alles mögliche reagiere. Auch mit Hauterscheinungen wie juckenden Pusteln/Schwellungen. Mit Abszessen, mit Schwäche. Ich verliere zusätzlich seit Monaten bei der Mens extrem viel Blut. Ich tippe mein Eisenspiegel ist mal wieder komplett runter. Eisentabletten vertrage ich nicht mehr. Hab sonst immer mal ein paar Wochen 100mg Eisen am Tag eingeschoben. Daher probiere ich seit gestern mal wieder Kräuterblut - wobei ich bei den Zutaten auch nicht mit Verträglichkeit rechne.

Wasserkefir weiterhin - nur 1 El abends.

Lg an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich war länger nicht mehr hier, ich hatte es mit dem Darmpaket versucht, muss aber feststellen, dass ich wohl eine zu starke DDFB habe. Ich nehme Berberine und Allicin, low carb sowieso, für 4 Wochen hochdosiert, in der Hoffnung es damit in Griff zu bekommen. Ich habe den Eindruck das es wie eine chronische Infektion ist im Zwölffingerdarm. Die Schleimhaut scheint auch geschwollen, denn in der Testung sieht man auch immer das meine Pankreas Probleme macht, die Säfte scheinen nicht richtig abfließen zu können oder sie leidet unter dem hohen oxidativen stress. Auf jeden Fall habe ich dieses Problem schon länger.
Fäulnisflora habe ich weiterhin keine, die ging zurück, aber diese anderen ........hartnäckig, aber ich gebe nicht auf. Perenterol und die Candidatherapie mache ich weiterhin. Aktuell reagiere ich sehr entzündlich und bin sehr geschwächt, meine Lymphknoten tun weh, , habe eine hohe Histaminausschüttung.

Ich wollte fragen, kennt jemand dieses Vivomixx mit 450 Milliarden LActos und Bifidos? Das würde ich gerne danach versuchen, wenn ich wieder mit dem Darmpaket einsteige.

lg an alle,
stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir ist mit den Jahren der PH-Wert auch so weit angestiegen. Den Ammoniakwert habe ich messen lassen, viel zu hoch.
Schätze, daß es bei mir von den Würmern kommt, die scheiden ganz schön was aus.

Das klingt schlimm, mit den Würmern.
Bei mir muss ein anderer Grund vorliegen, wenn es am Ammoniak liegt.

@ Eva
dann muss ich jetzt wohl etwas gegen den Candida unternehmen und gleichzeitig Ammoniak entgiften.
gut erforscht ist, daß der Candida dern pH-Wert relativ schnell basisch macht, indem er den Darm mit Ammoniak anreichert:
Im Stuhlfloratest bin ich zwar im Toleranzbereich, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass mir der Candida keine Probleme macht. Dafür ist so eine Stuhlprobe wahrscheinlich nicht aussagekräftig.
Vielleicht kannst Du den Candida mit versch. Maßnahmen angehen? Das mußt Du aber dauerhaft machen, da er sich bei geschwächtem ImSy immer wieder vermehrt.
Ok. Ich werde mich mal damit beschäftigen, was ich dauerhaft machen kann.

Ammoniakentgiftung:
Gegen den Ammoniak hilft RS2, Ornithin, Yucca oder Hibiscus.
Danke, Eva.

RS2 nehme ich als Bauckhof Kartoffelmehl und grüne Bananen-Mehl.

Ornithin habe ich noch nicht genommen, ich nehme aber ab und zu Citrullin. Ich glaube, dass hat den gleichen Effekt?

Yucca oder Hibiscus, muss ich mich nach Produkten umschauen, oder hat jemand eine Empfehlung?

Mir selbst fällt noch Lactulose ein, aber ich vertrage nur kleine Dosierungen. Ich weiß nicht, ob das reicht, um Ammoniak zu senken.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hhm, Eva, Pilze habe ich auch jede Menge. Muß da mal wieder mehr unternehmen.

Aber Würmer haben eben auch sehr viele, auch wenn es niemand haben mag, ist halt eklig ;)

Und sie lassen sich meistens mit den üblichen Labormethoden seehr schlecht nachweisen, ein Grund, warum ich mir das Bioresonanzgerät gekauft habe. Und dann erfreut feststellte, daß es noch viel mehr Möglichkeiten bietet.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier eine gute Zusammenfassung von Volker von Baehr vom IMD: https://www.inflammatio.de/fileadmi...zellen_Beduetung_fuer_die_Immunabwehr_bei.pdf

Mastzellen sind wohl hauptsächlich da, um die größeren Viecher zu beseitigen, für die andreren gibts andere Abwehrmethoden. Und wenn das nicht klappt, dann nehmen die Mastzellen leicht überhand, mit all den unangenehmen Folgen. Ist so meine Interpretation.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen!
Bei tuebiom habe ich gestern Ergebnisse gesehen! 1 Jahr nach Abgabe. Das war bestimmt so lange, weil es kostenlos war.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu sehen, ob die persönlichen Bemühungen auch die Bakterienvielfalt verändert haben.

Allerdings habe ich auf der Webseite noch keinen Laborbericht gesehen mit genauen Zahlen, sondern nur Diagramme und Vergleiche mit bestimmten Bevölkerungsgruppen. Mit den Vergleichen kann ich nicht viel anfangen, da ist alles so durchschnittlich bei mir. Auch kann man für meinen Geschmack nicht zB alle Diabetiker zusammenschmeißen. Insgesamt werden die wohl immer ein vielfältigeres Mikrobiom haben, als eine Einzelperson.

Ich habe keine Ahnung, was die Bakteriennamen bedeuten. Evtl können wir gemeinsam ein bisschen forschen. Wo könnte man denn näheres darüber lesen?
Ich könnte bei Gelegenheit auch einige Schaubilder hier zeigen.
Nachdenkliche Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

auch bei mir sind Ergebnisse da, ich hatte heut noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen.

Das wird aber auch schwierig mit dem Verstehen :confused:

Ich werde mir das die Tage mal genauer anschauen, ob ich irgendwas daraus erkennen kann.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh entschuldige, Anahata, ich habe dich mit jemanden verwechselt :eek:)

Stefanie, das Vivomix kenn ich nicht, aber wenn du Probleme mit Histamin hast, würde ich davon abraten, wenn da viel verschiedene Lactos drin sind, einige vertragen sich nicht gut damit.
In was für einer Testung ist dein Pankreas bei dir denn ab und zu geschwollen, machst du auch Global Diagsnostics? (ich habe meinen Pankreas bei mir auch öfter in Verdacht, allerdings auch Galle und Leber, aber es ist ja eh ein Zusammenspiel)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen, nun habe ich bei Tuebiom auch den Bericht gefunden, und ich kann mal die Werte von der obersten Ebene "Phylum" anhängen.
Außer die Bacteroidetes, sind ja alle Werte sogar über dem Durchschnitt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Durchschnitt bei der durchschnittlichen Ernährung keine besondere Aussage hat. Es ist einfach nur der Durchschnitt der Werte der Teilnehmer.
Es steckt halt alles in den Kinderschuhen und sie stürzen sich mit den Vergleichen auf Raucher/Nichtraucher, Diabetiker, Gewicht, Allergiker, Alter ... halt auf eine sehr grobe Einteilung, die für mich keinen Sinn ergibt, da eine Person in vielen Kategorien sein kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir damit anfangen können.
Vielleicht ist es hier interessant, Einzelpersonen zu vergleichen mit den Symptomen/Eigenschaften, die die Personen schon so geschildert haben.
Evtl. kommt es auf Details an, die für die Gesundheit wertvoll sind
 

Anhänge

  • 170712_Phylum.jpg
    170712_Phylum.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata
Ich bin im Moment auch in einer physischen/psychischen Phase, wo ich jede weitere entzündliche Reaktion nicht gebrauchen kann.
Da haben wir ja was gemeinsam :eek:)

Aber da:
Ich tippe mein Eisenspiegel ist mal wieder komplett runter. Eisentabletten vertrage ich nicht mehr. Hab sonst immer mal ein paar Wochen 100mg Eisen am Tag eingeschoben. Daher probiere ich seit gestern mal wieder Kräuterblut - wobei ich bei den Zutaten auch nicht mit Verträglichkeit rechne.
... hätte ich vielleicht eine Empfehlung für Dich: Eisenbisglycinat. Kräuterblut habe ich früher mal versucht - eine schiere Katastrophe für die Verdauungsorgane. Bei Bisglycinat keine Nebenwirkungen und der Spiegel stieg (gemessen).

Von mir ebenso :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kate schrieb:
Kräuterblut habe ich früher mal versucht - eine schiere Katastrophe für die Verdauungsorgane.

Warum?
Mir hat der Arzt das heute aufgeschrieben, oder Floradix. Die Werte waren zwar in Ordnung, aber er hat das aufgrund meiner Erscheinung (blasses Gesicht) gesagt, auch ein anderer Arzt früher mal. Bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob das der Borreliosebehandlung widerspricht (irgendwas ist da mit Eisen und Borrelien) und ich das deswegen mache, da frage ich mal meinen anderen Arzt.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Werte waren zwar in Ordnung, aber er hat das aufgrund meiner Erscheinung (blasses Gesicht) gesagt, auch ein anderer Arzt früher mal.

Da könnte Kürbis essen helfen, und zwar Butternuss und Hokkaido, am besten jeden Tag etwas als Beilage. Die beiden haben auch viel Stärke und Vit. A, das für die Schleimhäute so heilsam ist.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben