Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Baobab hinsichtlich Fruktose aus?
Hatte mir jetzt welches mitbestellt, die Frage ist nur, welche Menge ich anpeile bzw. ob ich es mit Oligofructose im Wechsel nehme.

Derzeit bin ich bei 1 1/4 TL von einem Gemisch aus Flohsamenschalen, Pektin und LAG. Zu Hause habe ich noch Oligofructose, Baobab und Kartoffelstärke, welche ich längerfristig auch noch nehmen will.
Ich esse ja auch viel Kokos (Inulin), das dürfte auch noch einiges Bakterienfutter liefern.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wie sieht es eigentlich mit Baobab hinsichtlich Fruktose aus?
Hatte mir jetzt welches mitbestellt, die Frage ist nur, welche Menge ich anpeile bzw. ob ich es mit Oligofructose im Wechsel nehme
.

Hallo damdam habe das mit dem Baobab recheriert , es soll sehr wenig Fructose enthalten. Aber ich dachte die Oligofructose wäre ein Problem? Was nimmst Du da?

Hast Du Mariendistel im Programm, ich nehme sie gemahlen. Die Leber hätscheln ist ja auch immer sehr gut.

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Claudia,

ah, danke!

Leider ist bei mir der Fructose-Atemtest damals mit zuviel Fructose durchgeführt worden, so dass ich bzgl. der Ergebnis-Interpretation unsicher bin. Hab es für mich so gelöst, dass ich einfach aufpasse, nicht zu übertreiben. Im Winter war ich verunsichert, was die Ursache meiner Probleme war, definitiv wissen tue ich es auch jetzt nicht (ich vermute inzwischen, dass es die hohen Dosen an Pektin waren, die das Problem verursacht haben).
Ich werde es in ruhigeren ZEiten mit der Oligofructose wieder probieren (aktuell muss ich soviele andere Sachen nacheinander einführen/steigern). Obst esse ich ja auch und geht ohne offensichtliche Beschwerden.

Ach ja, es ist die Oligo-Fructose vom Spinnrad.

Was ich mich übrigens frage: Wenn man mit Fructose selbst Probleme hat, und daraus zusammengesetzte Stoffe wie Inulin oder Oligofructose zu sich nimmt, dient das doch als Bakterienfutter, d.h. die Bakterien sollten sich draufstürzen und es verstoffwechseln. Dann sollte doch eigentlich keine Fructose im Darm übrig bleiben, die ein Problem macht, oder?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, für die Leber nehme ich aktuell nur Löwenzahntee. Bis vor kurzem hatte ich Amaratropfen (was Bitteres), nachdem die Apotheke aber die Preise drastisch erhöht hat, bin ich davon abgekommen. Werde mir überlegen, mir selber eine Tinktur herzustellen, weiß noch nicht, was ich da reintue außer Löwenzahn.

Samen gehen bei mir (noch) nicht wg. AIP, daher auch keine Mariendistelsamen. Würde ich langsam wieder einführen, aber momentan hab ich schon soviel zum ausprobieren, dass ich damit nicht hinterherkomme.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

ich habe schon eine Woche rum von einer fetten Erkältung mit viel Schnupfen. Ich fühle mich immer noch so matschig, dass ich nicht viel mache momentan. Da ich aber wirklich jahrelang so eine schleimige Sache nicht mehr gehabt habe, könnte es ja auch etwas positives bedeuten, wie es im Forum schon öfter angedeutet. Ich hoffe mal.
Bei jeder Krankheit / Unwohlsein merke ich bei mir ganz stark den psychischen Aspekt. Die Psyche wird dann ebenfalls schlapper, inkonsequenter, antriebsloser, genervter. Dann wird auch schon mal die gesunde Ernährung über Board geworfen, das ist dieser typische Teufelskreislauf, aus dem man sich immer wieder aktiv und mit dem Rest-Willen rausarbeiten muss. Puh.

Ich habe mir mal wieder Prescript Assist gekauft, da ich daraufhin schon mal Positives beobachtet habe. Während bei Equilibrium, was nochmal teurer ist, habe ich gar nichts gemerkt.
Auch Effektive Mikroorganismen (EM) habe ich neu bestellt, die ich verschiedentlich in Wohnung, Haushalt und Garten anwenden möchte. Mal schauen, ob sie sich hier wohl fühlen. Sie sollen ja auch Gifte verdauen!
Bei den EM wird empfohlen, eine hohe Anfangsdosierung zu nehmen, z.B. für die Gartenerde, und dann mit geringerer Dosierung weiter zu machen. Die hohe Dosierung am Anfang, damit sich die gewünschten Bakterienzusammensetzung auch durchsetzen kann. In Intervallen dann ab und zu die hohe Dosierung wiederholen.

Vielleicht bin ich selbst ja auch so ein Typ, der mal mit einer hohen Probiotika-Dosierung anfangen sollte. Negative Erscheinungen merke ich eigentlich nie davon, eher einfach gar nichts. Dies nur mal so als Gedanke, weil hier meistens nur von vorsichtigem Einschleichen die Rede ist.

Liebe Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo EarlGrey,
Ich habe das auch getan. 4Kapseln morgens und abends (nach auspendeln einer Vertrauten),
bedeutet: 4x 30 Milliarden lebende Organismen mit 24 lebenden Stämmen (morgens 2 und abends 2 Tabl), das dann 2 Monate und danach 2 Tabl morgens halbes Jahr. Es hatte Wunder getan bei meiner Psyche, bei meinem Mann hatte es eine leicht beruhigende Wirkung, mein Hund hatte seitdem nie wieder Stuhlprobleme (er bekam 1-2 Tabl)..

Astaxanthan (+Zink) hilft mir bei Erkältung ungemein
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

nachdem ich neulich den Kühlschrank hochgedreht habe (bessere Haltbarkeit von Fleisch), ist die Packung mit BaktoFlor, die ich darin aufbewahrt habe, hinten in Wandnähe etwas angefroren. Überstehen die Bakterien sowas? Ist es schädlich, das noch zu nehmen? Die Kapseln sind ja einzeln im Blister. Ich denke, der vordere Teil der Packung dürfte ok sein.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo loveandhealthy!
Welches Probiotika war das, was du so hoch dosiert hast?
Kann man sagen, es waren anfänglich die ersten 2 Monate die 4-fache Menge von der empfohlen Tagesmenge?
Es ist natürlich blöd, dass es dann 4x so teuer ist.
Alles gute
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich habe zu ein paar konkreten Mitteln Fragen und würde mich über Antworten freuen:

- Baobab: Kann es sein, dass jemand auch auf geringste Mengen völlig schräg reagiert (Krämpfe, Durchfälle)? Ist das überhaupt ein Prebiotikum?

- Hericium-Heilpilz: Habe ich mir in Kapseln besorgt. Wie ist da eine gute Dosierung?

- Akazienfaser: Habe ich mir nach langem Suchen (der Begriff Acacia hat mich fündig werden lassen) ebenfalls besorgt. Es besteht bei mir Verdacht auf eine gewisse Fruktoseunverträglichkeit, daher dieses Mittel. Steht übrigens direkt drauf, dass es bei IBS (engl. Abk. für Reizdarmsyndrom) gut sei. Hoffentlich auch bei Entzündungsschüben. Wie ist hier eine sinnvolle Vorgehensweise? Einschleichen? Oder wirkt es erst ab einer gewissen Menge überhaupt? Maximaldosis?

- Ist Multidophilus 12 (von Solaray) aus Eurer Sicht ein gutes Probiotikum?

Ihr Lieben, vielleicht steht das hier schon irgendwo, aber ich schaff die Recherche gerade nicht. Und auf den Dosen stehen zwar "Anleitungen" drauf, aber Euer Rat ist mir mindestens so wertvoll.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch das haben wir festgestellt:
In vielen Fällen ist zur Milieuumstimmung und zum Aufbau der natürlichen Darmflora die Verabreichung eines Sauermilchmolkenkonzentrats (dieses Konzentrat ist wirksamer als reine rechtsdrehende Milchsäure!) sinnvoll. Aus diesem Grunde enthalten unsere Therapievorschläge Lactisol liquidum (Galactopharm).
Lactisol liquidum ist ein Spezialkonzentrat aus tagesfrischer Sauermolke. Es wirkt antimykotisch (gegen Pilze gerichtet) und optimiert den Säuregrad der Schleimhäute. Dieser Säureschutz fördert die Funktionsweise des Verdauungssystems, stoppt krankmachende Erreger auf der Schleimhaut und fördert das Wachstum der physiologischen Bakterienflora, insbesondere der Milchsäurebakterien.
...
https://www.galactopharm.de/produkte/...tisol-liquidum
Grüsse,Oregano

nimmt das hier jmd zusätzlich? ich habe NUR die normale rechtsdre.Milchsäure.
Ich überlege, es hinzuzunehmen..
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

- Baobab: Kann es sein, dass jemand auch auf geringste Mengen völlig schräg reagiert (Krämpfe, Durchfälle)? Ist das überhaupt ein Prebiotikum?

- Hericium-Heilpilz: Habe ich mir in Kapseln besorgt. Wie ist da eine gute Dosierung?

- Akazienfaser: Habe ich mir nach langem Suchen (der Begriff Acacia hat mich fündig werden lassen) ebenfalls besorgt. Es besteht bei mir Verdacht auf eine gewisse Fruktoseunverträglichkeit, daher dieses Mittel. Steht übrigens direkt drauf, dass es bei IBS (engl. Abk. für Reizdarmsyndrom) gut sei. Hoffentlich auch bei Entzündungsschüben. Wie ist hier eine sinnvolle Vorgehensweise? Einschleichen? Oder wirkt es erst ab einer gewissen Menge überhaupt? Maximaldosis?

- Ist Multidophilus 12 (von Solaray) aus Eurer Sicht ein gutes Probiotikum?
Gruß Kate
Hallo Kate
Baobab besteht aus Polyphenolen. Je nachdem wie deine Genetik ist, kann es sein, dass du sie so gar nicht verträgst oder noch nicht an der Reihe sind..
Hericium Pilz nehme ich auch. Kommt auf deine Tabl an, wieviel mg ist drin? Ich bin sehr sensibel auf fast alles, und ich kann ich 1 Tabl zu jeder Mahlzeit nehmen. (meine von HeidelbergChlorella 500mg, achte auf die Herkunft!! aus China u.ä. werden stark gespritzt. Extrakt ist viieell teurer und wird stärker erhitzt, dafür dann ohne Pestizide. DIESE sind in USA hergestellt Hericium - 500mg - 90 Veg Caps - Aloha - (UK & Europe - detoxpeople) )
Akazienfasern mit Messerspitze anfangen und steigern, wenn keine Symptome kommen. Viieel trinken.
Multidophilus 12
ich hatte immer Multidophilus 24 (krieg ich im Moment nicht). Das 12er wirkt bei mir nicht, wie es soll. Nur Hitreaktion. Meiner Ansicht nach eins der Besten. Hab nur 24€/Pckg bezahltl.. kann man nicht überdosieren! wenn negative Symptome kommen, dann mögliche HIT-Reaktion. musst schauen, vll posten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

- Baobab: Kann es sein, dass jemand auch auf geringste Mengen völlig schräg reagiert (Krämpfe, Durchfälle)? Ist das überhaupt ein Prebiotikum?

- Hericium-Heilpilz: Habe ich mir in Kapseln besorgt. Wie ist da eine gute Dosierung?

- Akazienfaser: Habe ich mir nach langem Suchen (der Begriff Acacia hat mich fündig werden lassen) ebenfalls besorgt. Es besteht bei mir Verdacht auf eine gewisse Fruktoseunverträglichkeit, daher dieses Mittel. Steht übrigens direkt drauf, dass es bei IBS (engl. Abk. für Reizdarmsyndrom) gut sei. Hoffentlich auch bei Entzündungsschüben. Wie ist hier eine sinnvolle Vorgehensweise? Einschleichen? Oder wirkt es erst ab einer gewissen Menge überhaupt? Maximaldosis?

- Ist Multidophilus 12 (von Solaray) aus Eurer Sicht ein gutes Probiotikum?

Ihr Lieben, vielleicht steht das hier schon irgendwo, aber ich schaff die Recherche gerade nicht. Und auf den Dosen stehen zwar "Anleitungen" drauf, aber Euer Rat ist mir mindestens so wertvoll.

Gruß
Kate

Hallo Kate,

Baobab ist das gleiche wie Pektin, und hat einen hohen Fruktosegehalt. Wenn Du da empfindlich bist, würde ich Baobab (wenngleich es sonst sehr wertvoll ist) nicht nehmen. Die Akazienfaser ist bezüglich Fruktose völlig sicher.

Ja, und am besten beginnst Du mit 1/2 TL, eine Woche lang. Du kannst leicht entzündlich reagieren, das ist sogar ein gutes Zeichen. Erst wenn Du nichts mehr merkst, erhöhst Du auf 1 TL, insgesamt max. 2 TL. Wenn Du alles gut verträgst, kannst Du auf eine andere Faser gehen: völlig sicher ist auch GOS (Galactooligofructose), das vermehrt auch primär die Bifidos.

Zum Probiotikum: ich finde immer noch das Preis/Leistungsverhältnis vom MegaFlora (60 Kapseln, 50 Mrd. Bakterien, 14 Stränge) sehr gut. MegaFlora ist bei den meisten Listen über qualititiv gute und gut erforschte Probiotika-Supplemente dabei (u.a. auch das Complete Probiotics von Mercola). Außerdem ist Ergomax eine deutsche Firma, und da gibt´s auch das GOS.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter bei der Entscheidung:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Baobab besteht aus Polyphenolen. Je nachdem wie deine Genetik ist, kann es sein, dass du sie so gar nicht verträgst oder noch nicht an der Reihe sind..
Hm... ich esse seit vielen Jahren regelmäßig Beerenobst (das einzige Obst das ich vertrage, außer ab und an mal eine Galia-Melone) - das sind doch auch Polyphenolbomben? Auch hatte ich als Nahrungsergänzung schon OPC (ist ein paar Jahre her) und Lärchenextrakt. Das letztere hat mir wohl schon mehrfach geholfen, Entzündungsschübe *) zu überwinden - davon auch einer nachgewiesen in einer Koloskopie mit so Begriffen wie "pseudopolypose Kryptenhyperplasie". Von daher gehe ich davon aus, dass ich mit Polyphenolen als solchen kein Problem habe.

Hericium Pilz nehme ich auch. Kommt auf deine Tabl an, wieviel mg ist drin?
500 mg. Hericium-Pulver (also kein -Extrakt, siehe https://www.fairvital.com/de/vitalstoffgruppen/vitalpilze/hericium-der-pure-pilz-90-kapseln) von Fairvital. Ich nehme inzwischen 3 x 1 Kapsel zum Essen, was auch der Herstellerempfehlung entspricht - und vertrage es zum Glück.

Akazienfasern mit Messerspitze anfangen und steigern, wenn keine Symptome kommen. Viieel trinken.
Hier scheine ich auch bislang keine Probleme zu haben. Heute morgen war es sogar ein viertel Teelöffel im Müsli.

Multidophilus 12
ich hatte immer Multidophilus 24 (krieg ich im Moment nicht). Das 12er wirkt bei mir nicht, wie es soll. Nur Hitreaktion. Meiner Ansicht nach eins der Besten. Hab nur 24€/Pckg bezahltl.. kann man nicht überdosieren! wenn negative Symptome kommen, dann mögliche HIT-Reaktion. musst schauen, vll posten..
Das 24er kannte ich garnicht. Multidophilus 12 habe ich 2009 schonmal länger genommen, ich musste zwar mit der Dosierung eher etwas vorsichtig sein, aber es hat wohl dazu beigetragen, mich von 15 Jahren Dauerdurchfall zu befreien. Welches meinst Du mit "eins der Besten", das 12er oder das 24er?

Baobab ist das gleiche wie Pektin, und hat einen hohen Fruktosegehalt. Wenn Du da empfindlich bist, würde ich Baobab (wenngleich es sonst sehr wertvoll ist) nicht nehmen.
Oh, Eva, danke :) Das könnte eine Erklärung sein. Zumal ich im Moment angeschlagen und besonders empfindlich bin.
Die Akazienfaser ist bezüglich Fruktose völlig sicher.

Ja, und am besten beginnst Du mit 1/2 TL, eine Woche lang.
Ich scheine es auch zu vertragen - jedenfalls 2 x 1/4 Teelöffel.

Du kannst leicht entzündlich reagieren, das ist sogar ein gutes Zeichen.
Im Moment wäre das sicherlich nicht gut, da es schon wieder mehrere Situationen (mit Vorliebe nachts) gab, in denen mir vor Krämpfen fast die Sinne schwanden und ich ohne meine Notfallmittel (die mich allerdings am nächsten Tag teils beeinträchtigen) wohl den Notarzt hätte holen müssen. Da ich - wie erzählt - vor einiger Zeit in der Stadt ohnmächtig wurde während einer Schmerzattacke und zum erstmal Rettungswagen fuhr :eek: , bin ich überhaupt nicht scharf darauf, hier etwas zu verschlimmern.

Erst wenn Du nichts mehr merkst, erhöhst Du auf 1 TL, insgesamt max. 2 TL. Wenn Du alles gut verträgst, kannst Du auf eine andere Faser gehen: völlig sicher ist auch GOS (Galactooligofructose), das vermehrt auch primär die Bifidos.
Da kommt doch aber das Wort -Fructose drin vor?

Zum Probiotikum: ich finde immer noch das Preis/Leistungsverhältnis vom MegaFlora (60 Kapseln, 50 Mrd. Bakterien, 14 Stränge) sehr gut. MegaFlora ist bei den meisten Listen über qualititiv gute und gut erforschte Probiotika-Supplemente dabei (u.a. auch das Complete Probiotics von Mercola). Außerdem ist Ergomax eine deutsche Firma, und da gibt´s auch das GOS.
Danke auch für den Tipp. Für mich wäre wichtig, dass es geht bei HI, FI und womöglich SIBO u/o Morbus Crohn. Bislang nehme ich 1/2 Kapsel Prescript Assist, eine ganze geht nicht (wie bei Claudia) - vielleicht sollte ich auch erstmal dabei bleiben.

Lb. Gruß
Kate

*) Zu den Entzündungsschüben: Diese liefen jeweils über mehrere Wochen mit teils schweren Durchfällen (auch nachts als "imperativer" Stuhldrang), waren also schon etwas ernster. Hier fehlt auch noch Diagnostik, um die ich mich bislang nicht so gründlich kümmern konnte, wie es sinnvoll wäre (Morbus Crohn bspw. ist nicht wirklich ausgeschlossen, wie auch andere Erkrankungen des Verdauungsapparates). Ich hatte/habe einfach "zu viele Baustellen" dringlicher und sehr belastender Art wzB. diverse Todesfälle und andere Abschiede und deren Folgen. Die letzten Jahre waren einfach nur heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da kommt doch aber das Wort -Fructose drin vor?.

Hallo Kate:wave:

ups - ich meinte Galactooligosaccharide (GOS):eek:) Nein, das hat nichts mit Fructuse zu tun. John Brisson von FixtheGut empfiehlt es, und er empfiehlt nur, was völlig sicher ist.

Danke auch für den Tipp. Für mich wäre wichtig, dass es geht bei HI, FI und womöglich SIBO u/o Morbus Crohn. Bislang nehme ich 1/2 Kapsel Prescript Assist, eine ganze geht nicht (wie bei Claudia) - vielleicht sollte ich auch erstmal dabei bleiben..

Wenn Du auch bei den Probiotika auf Nr. sicher gehen willst, würde ich GutPro nehmen, das gibt´s auch von Ergomax: kein Histamin, keine D-Lactate. Auch eines der wenigen Probiotika, das John Brisson empfiehlt.

Auch Dir liebe Grüße, alles Gute:fans: und viel :kraft: für die dringlichen Baustellen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
sagt mal, sehe ich das falsch, oder endet die Zusammenfassung diese Threads mittendrin, sprich ist nicht auf dem aktuellsten Stand?
Weiß da jemand was oder ist da jemand dran?
Viele liebe Grüße
von einer hoffenden Nicole
denn diesen Thread überblickt wohl keiner mehr und ich werde wahrscheinlich nie dazu kommen, ihn ganz zu lesen ;-)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues über SIBO, bzw. über SIBO-Behandlung von Kindern:

Prebiotika und Probiotika für Kinder mit SIBO
SIBO ist bei Kindern auf dem Vormarsch. Unbehandelt kann es schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Während die konventionelle Sicht von SIBO war, dass Präbiotika und Probiotika vermieden werden sollten, deuten jüngste Studien darauf hin, dass Probiotika und Prebiotika bei SIBO helfen.https://kresserinstitute.com/prebiotics-probiotics-kids-sibo/

Die konventionelle Ansicht von SIBO
SIBO ist eine funktionelle gastrointestinale Störung, in der übermäßige Bakterien im Dünndarm vorhanden sind. Seit vielen Jahren ist die konventionelle Sicht in der SIBO-Welt, dass Präbiotika und Probiotika vermieden werden sollten, einschließlich fermentierter Lebensmittel und fermentierbarer Fasern. Die Begründung ist, daß man Prebiotika und Probiotika überwuchernde Bakterien im Dünndarm füttern.
Allerdings ergeben neuere Studien, daß Probiotika und Prebiotika für SIBO nicht nur unschädlich, sondern hilfreich sind https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4311309/

Prebiotika und Probiotika können für SIBO hilfreich sein
Die Forschung zeigt, dass Präbiotika und Probiotika pathogene Bakterien aus dem Darm drängen, sowie natürliche antibakterielle Substanzen produzieren, die die bakterielle Translokation (Verlagerung in den Blutkreislauf) hemmen, das Immunsystem stärken, die Entzündung reduzieren und die Darmmotilität erhöhen.
Eine Studie stellte fest, dass die Verabreichung des probiotischen Bacillus clausii mit Antibiotika vergleichbar war, um Wasserstoffatemtests zu normalisieren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19352343/ In einer anderen kleinen Studie waren Lactobacillus casei und Lactobacillus acidophilus wirksam für SIBO https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12038039/

In einer weiteren Studie, die Antibiotika mit Präbiotika und Probiotika kombinierte, wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Rifaximin für sieben Tage, gefolgt von sieben Tagen Lactobacillus casei oder FOS, zu einer signifikanten Verbesserung der SIBO-Symptome führte https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23244247

SIBO bei Kindern
Die Prävalenz von SIBO bei Kindern ist höher als bisher angenommen. Small Bowel Bacterial Overgrowth in Children : Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition

Langfristige gesundheitliche Konsequenzen von Kindern mit SIBO
SIBO kann besonders schädliche Konsequenzen für Kinder aufgrund des malabsorptiven Zustands haben, den SIBO im Dünndarm verursacht, was zu Mängeln in Vitaminen, Mineralien und Makronährstoffen führen kann, die für die Entwicklung des Immunsystems und des Nervensystems kritisch sind. Gesundheitliche Belastungen durch SIBO bei Kindern sind: Anomalien im GI-Trakt, Motilitätsstörungen, depressive Schilddrüsenfunktionen, mitochondriale Störungen, herabgesetzte Immunität.

SIBO beeinträchtigt die intestinale Absorption von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und fettlöslichen Vitaminen, so dass ein Kind diese Nährstoffe zu einem Zeitpunkt, in dem optimale Ernährung entscheidend für die Förderung von Wachstum und Entwicklung, nicht zur Verfügung hat https://www.advances.umed.wroc.pl/pdf/2009/18/5/493.pdf SIBO erhöht die Darmpermeabilität, was mit systemischer Entzündung verbunden ist https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26196206
Darüber hinaus kann unbehandeltes SIBO Eisenmangel-Anämie, Vitamin D-Mangel, Vitamin B12-Mangel, Hypokalzämie und, in schweren Fällen, Osteoporose verursachen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4411403/ Es ist entscheidend, dass Kinder mit SIBO sofort behandelt werden, um diese schweren Spätfolgen von SIBO zu verhindern.

Frühkindliche Risikofaktoren
Die Entwicklung des Darmmikrobioms beginnt im Kleinkindalter, und beinhaltet einen Austausch von Mikroben zwischen Mutter und Kind. Praktiken, die diesen Austausch beeinflussen, wie die Verwendung von Antibiotika während der Schwangerschaft, Kaiserschnittgeburt, Antibiotika während der ersten Lebensjahre, Fläschchennahrung anstatt Stillen verändern das Mikrobiom des Kindes und prädisponiert für SIBO
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4464665/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23926244/)(https:/www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25974306
https://www.cell.com/cell-host-micr...m/retrieve/pii/S193131281500164X?showall=true
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4155789/

Prebiotische und probiotische Behandlung kann ideal für Kinder mit SIBO sein
Die Standardbehandlung für Erwachsene mit SIBO sind Antibiotika. Allerdings fehlt es an Forschung, die den Einsatz von Antibiotika für pädiatrische Patienten mit SIBO unterstützt. Es gibt legitime Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Antibiotika bei Kindern, insbesondere auf einer wiederkehrenden Basis, wie es bei der SIBO-Behandlung erforderlich ist. Antibiotika haben viele Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Clostridium difficile Infektionen, toxische und allergische Reaktionen sowie die Störung des Darm Mikrobiota.

In Anbetracht des Mangels an Beweisen, die die Antibiotika-Behandlung für Kinder mit SIBO unterstützen, sind neuartige Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
Glücklicherweise schlägt die aufkommende Forschung vor, dass Probiotika und Präbiotika eine ideale Alternative zu Antibiotika für Kinder mit SIBO sein können, die Verbesserungen der Symptome ohne nachteilige Nebenwirkungen hervorrufen.

Während die Beweise für das Potenzial von Präbiotika und Probiotika bei Erwachsenen seit mehreren Jahren immer mehr werden, gab es bis vor kurzem keine Studien, die die Wirksamkeit von Präbiotika und Probiotika für SIBO speziell bei Kindern untersuchen.

Eine neuere Studie ergab jedoch, dass die Verabreichung eines Synbiotikums (ein Produkt, das sowohl ein Präbiotikum als auch ein Probiotikum enthält) eine signifikante Verbesserung der SIBO-Symptome bei Kindern hervorrief, einschließlich der postprandialen Bauchschwellung, Dehnung des Bauchs, Schleim im Stuhl sowie Verstopfung und Durchfall, und zwar ohne jegliche Nebenwirkungen Auswirkungen https://www.turkjgastroenterol.org/sayilar/294/buyuk/439-43.pdf Das Synbiotikum enthielt Bifidobacterium lactis und Inulin.

Diese Studie, kombiniert mit den bereits erwähnten Studien über Erwachsene mit SIBO, unterstützt die Idee, dass Präbiotika und Probiotika bei der Behandlung von SIBO forciert, und nicht vermieden werden soll.
Widersprüchliche Hinweise auf FODMAPs und SIBO

Diese neue Forschung, die die präbiotische und probiotische Therapie für SIBO unterstützt, wirft einige wichtige Fragen auf. Es gibt gute Hinweise darauf, dass eine Niedrig-FODMAP-Diät nützlich ist, um SIBO-Symptome wie Blähungen, Durchfall und Verstopfung zu reduzieren. Dies widerspricht jedoch unmittelbar den hier aufgeführten Beweisen, die die Verwendung von Präbiotika für die SIBO-Behandlung unterstützen.
In einem anderen scheinbaren Widerspruch wird SIBO-Patienten oft gesagt, sie sollen fermentierte Lebensmittel zu vermeiden, aber die Forschung zeigt, dass Probiotika helfen, SIBO-Symptome zu verringern. Könnten diese Widersprüche mit individuellen Unterschiede in der Toleranz von FODMAPs und fermentierten Lebensmitteln zu tun haben? Könnte es sein, dass Menschen, die sich bereits einer antimikrobiellen Behandlung unterzogen haben, besser auf Präbiotika und Probiotika reagieren? Oder könnte es sein, daß Prebiotika und Probiotika verträglicher sind, wenn man keine antimikrobielle Behandlung bekam?

Bis schlüssigere Beweise zur Verfügung stehen, kann es notwendig sein, dass die Ernährung bezüglich FODMAPs während der SIBO-Behandlung die Toleranz des Einzelnen bestimmen.

Vagus-Nervenstimulation kann SIBO-Rezidiv verhindern
Eine erwähnenswerte abschließende Therapie, die die präbiotische und probiotische Therapie für SIBO gut ergänzt, ist die Vagusnervstimulation (VNS). Die Forschung zeigt, dass der niedrige Vagusnerventon den wandernden Motorkomplex im Darm verändert, was die Magen-Darm-Motilität verringert und so Bakterien im Dünndarm vermehrt. VNS erhöht die Magen-Darm-Motilität sowie die Magensäure-Produktion, beides wichtige Faktoren für die Verhinderung von SIBO
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3665597/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4017164/

Auf dem Markt gibt es Geräte zur Vagusnervstimulation. Für diejenigen, die eine kostenbewusste Option suchen, können Akupunktur und Massage gute Entscheidungen sein, da beide den Vagusnerv stimulieren.
Auch gewisse Übungen, wie Gurgeln und Stimulieren des weichen Gaumens mit einem Zungendepressor regen den Vagusnerv an. anregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu

Ja, Asche auf mein Haupt .. da bin ich auch angesprochen! :eek:)

Ich hab gerade mal gewühlt - und ich habe Post 1001 - 1510 noch abgespeichert .. wo 1510-1600 hin sind :keineahnung:

Aber: Das Wetter soll wieder besser werden, dann nehm ich den PC Abends mit auf den Balkon und gehe die Post's 1510-1600 nochmal druch, dann kann ich das einstellen (und gucke, ob ich nicht die eine oder andere Position von euch übernehmen kann)

Ansonsten ist es gesundheitlich seit Wochen schwierig. Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, irgendwie diese Kefirkapseln einzuschleichen. Arbeitsmäßig ist es auch extrem anstrengend und unter Druck setzend. Das merke ich gesundheitlich arg :rolleyes: Galactooligiosaccaride hab ich hier, aber auch die noch nicht getraut - kann man das nehmen, wenn man Laktoseintolerant ist? Hmm ..

Aber, heute hab ich einfach den ersten Schluck Wasserkefir zu mir genommen. Dieser ist seit über einer Woche am arbeiten. Gestern hab ich ihn mit Kokoswasser, einer Feige und einem Hauch Zucker aufgesetzt - und heute gab es einen Schluck. Mehr traue ich mich nicht.

Die Zusammensetzung von meinem Probiotikum ist a) erhöht und b) geändert worden. Zwar nicht sehr stark, aber ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich es noch vertrage, da ich klassische HIT Reaktionen gehäuft habe. Oder es liegt am Stress.:keineahnung:

Ich hab im April wieder mit Yoga angefangen :freu: und habe es vor 4 Wochen dann auch endlich geschafft, eine 20-30 Minuten Einheit fast täglich in meinen Tagesablauf zu integrieren. Des weiteren lauf ich aktuell fast täglich zwischen 5-7 km.

So, weiter gehts! Allen liebe Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues über SIBO, bzw. über SIBO-Behandlung von Kindern:
Danke für die vielen Infos, Eva.
Auf dem Markt gibt es Geräte zur Vagusnervstimulation. Für diejenigen, die eine kostenbewusste Option suchen, können Akupunktur und Massage gute Entscheidungen sein, da beide den Vagusnerv stimulieren.
Auch gewisse Übungen, wie Gurgeln und Stimulieren des weichen Gaumens mit einem Zungendepressor regen den Vagusnerv an. anregen.
Ich finde das mit der Vagusnervstimulation sehr interessant, bin ja auch betroffen.
Teilweise liegt das ganze Verdauungssystem lahm.
Ich weiß jetzt noch nicht wie genau das geht, aber wenn es einfache Möglichkeiten ohne Geräte gibt, wäre das auch was für mich zum probieren.
Massage tut sowieso gut.
 

Ähnliche Themen

Oben