Prebiotika und Probiotika für Kinder mit SIBO
SIBO ist bei Kindern auf dem Vormarsch. Unbehandelt kann es schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Während die konventionelle Sicht von SIBO war, dass Präbiotika und Probiotika vermieden werden sollten, deuten jüngste Studien darauf hin, dass Probiotika und Prebiotika bei SIBO helfen.
https://kresserinstitute.com/prebiotics-probiotics-kids-sibo/
Die konventionelle Ansicht von SIBO
SIBO ist eine funktionelle gastrointestinale Störung, in der übermäßige Bakterien im Dünndarm vorhanden sind. Seit vielen Jahren ist die konventionelle Sicht in der SIBO-Welt, dass Präbiotika und Probiotika vermieden werden sollten, einschließlich fermentierter Lebensmittel und fermentierbarer Fasern. Die Begründung ist, daß man Prebiotika und Probiotika überwuchernde Bakterien im Dünndarm füttern.
Allerdings ergeben neuere Studien, daß Probiotika und Prebiotika für SIBO nicht nur unschädlich, sondern hilfreich sind
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4311309/
Prebiotika und Probiotika können für SIBO hilfreich sein
Die Forschung zeigt, dass Präbiotika und Probiotika pathogene Bakterien aus dem Darm drängen, sowie natürliche antibakterielle Substanzen produzieren, die die bakterielle Translokation (Verlagerung in den Blutkreislauf) hemmen, das Immunsystem stärken, die Entzündung reduzieren und die Darmmotilität erhöhen.
Eine Studie stellte fest, dass die Verabreichung des probiotischen Bacillus clausii mit Antibiotika vergleichbar war, um Wasserstoffatemtests zu normalisieren
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19352343/ In einer anderen kleinen Studie waren Lactobacillus casei und Lactobacillus acidophilus wirksam für SIBO
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12038039/
In einer weiteren Studie, die Antibiotika mit Präbiotika und Probiotika kombinierte, wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Rifaximin für sieben Tage, gefolgt von sieben Tagen Lactobacillus casei oder FOS, zu einer signifikanten Verbesserung der SIBO-Symptome führte
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23244247
SIBO bei Kindern
Die Prävalenz von SIBO bei Kindern ist höher als bisher angenommen.
Small Bowel Bacterial Overgrowth in Children : Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition
Langfristige gesundheitliche Konsequenzen von Kindern mit SIBO
SIBO kann besonders schädliche Konsequenzen für Kinder aufgrund des malabsorptiven Zustands haben, den SIBO im Dünndarm verursacht, was zu Mängeln in Vitaminen, Mineralien und Makronährstoffen führen kann, die für die Entwicklung des Immunsystems und des Nervensystems kritisch sind. Gesundheitliche Belastungen durch SIBO bei Kindern sind: Anomalien im GI-Trakt, Motilitätsstörungen, depressive Schilddrüsenfunktionen, mitochondriale Störungen, herabgesetzte Immunität.
SIBO beeinträchtigt die intestinale Absorption von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und fettlöslichen Vitaminen, so dass ein Kind diese Nährstoffe zu einem Zeitpunkt, in dem optimale Ernährung entscheidend für die Förderung von Wachstum und Entwicklung, nicht zur Verfügung hat
https://www.advances.umed.wroc.pl/pdf/2009/18/5/493.pdf SIBO erhöht die Darmpermeabilität, was mit systemischer Entzündung verbunden ist
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26196206
Darüber hinaus kann unbehandeltes SIBO Eisenmangel-Anämie, Vitamin D-Mangel, Vitamin B12-Mangel, Hypokalzämie und, in schweren Fällen, Osteoporose verursachen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4411403/ Es ist entscheidend, dass Kinder mit SIBO sofort behandelt werden, um diese schweren Spätfolgen von SIBO zu verhindern.
Frühkindliche Risikofaktoren
Die Entwicklung des Darmmikrobioms beginnt im Kleinkindalter, und beinhaltet einen Austausch von Mikroben zwischen Mutter und Kind. Praktiken, die diesen Austausch beeinflussen, wie die Verwendung von Antibiotika während der Schwangerschaft, Kaiserschnittgeburt, Antibiotika während der ersten Lebensjahre, Fläschchennahrung anstatt Stillen verändern das Mikrobiom des Kindes und prädisponiert für SIBO
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4464665/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23926244/)(https:/www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25974306
https://www.cell.com/cell-host-micr...m/retrieve/pii/S193131281500164X?showall=true
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4155789/
Prebiotische und probiotische Behandlung kann ideal für Kinder mit SIBO sein
Die Standardbehandlung für Erwachsene mit SIBO sind Antibiotika. Allerdings fehlt es an Forschung, die den Einsatz von Antibiotika für pädiatrische Patienten mit SIBO unterstützt. Es gibt legitime Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Antibiotika bei Kindern, insbesondere auf einer wiederkehrenden Basis, wie es bei der SIBO-Behandlung erforderlich ist. Antibiotika haben viele Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Clostridium difficile Infektionen, toxische und allergische Reaktionen sowie die Störung des Darm Mikrobiota.
In Anbetracht des Mangels an Beweisen, die die Antibiotika-Behandlung für Kinder mit SIBO unterstützen, sind neuartige Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.
Glücklicherweise schlägt die aufkommende Forschung vor, dass Probiotika und Präbiotika eine ideale Alternative zu Antibiotika für Kinder mit SIBO sein können, die Verbesserungen der Symptome ohne nachteilige Nebenwirkungen hervorrufen.
Während die Beweise für das Potenzial von Präbiotika und Probiotika bei Erwachsenen seit mehreren Jahren immer mehr werden, gab es bis vor kurzem keine Studien, die die Wirksamkeit von Präbiotika und Probiotika für SIBO speziell bei Kindern untersuchen.
Eine neuere Studie ergab jedoch, dass die Verabreichung eines Synbiotikums (ein Produkt, das sowohl ein Präbiotikum als auch ein Probiotikum enthält) eine signifikante Verbesserung der SIBO-Symptome bei Kindern hervorrief, einschließlich der postprandialen Bauchschwellung, Dehnung des Bauchs, Schleim im Stuhl sowie Verstopfung und Durchfall, und zwar ohne jegliche Nebenwirkungen Auswirkungen
https://www.turkjgastroenterol.org/sayilar/294/buyuk/439-43.pdf Das Synbiotikum enthielt Bifidobacterium lactis und Inulin.
Diese Studie, kombiniert mit den bereits erwähnten Studien über Erwachsene mit SIBO, unterstützt die Idee, dass Präbiotika und Probiotika bei der Behandlung von SIBO forciert, und nicht vermieden werden soll.
Widersprüchliche Hinweise auf FODMAPs und SIBO
Diese neue Forschung, die die präbiotische und probiotische Therapie für SIBO unterstützt, wirft einige wichtige Fragen auf. Es gibt gute Hinweise darauf, dass eine Niedrig-FODMAP-Diät nützlich ist, um SIBO-Symptome wie Blähungen, Durchfall und Verstopfung zu reduzieren. Dies widerspricht jedoch unmittelbar den hier aufgeführten Beweisen, die die Verwendung von Präbiotika für die SIBO-Behandlung unterstützen.
In einem anderen scheinbaren Widerspruch wird SIBO-Patienten oft gesagt, sie sollen fermentierte Lebensmittel zu vermeiden, aber die Forschung zeigt, dass Probiotika helfen, SIBO-Symptome zu verringern. Könnten diese Widersprüche mit individuellen Unterschiede in der Toleranz von FODMAPs und fermentierten Lebensmitteln zu tun haben? Könnte es sein, dass Menschen, die sich bereits einer antimikrobiellen Behandlung unterzogen haben, besser auf Präbiotika und Probiotika reagieren? Oder könnte es sein, daß Prebiotika und Probiotika verträglicher sind, wenn man keine antimikrobielle Behandlung bekam?
Bis schlüssigere Beweise zur Verfügung stehen, kann es notwendig sein, dass die Ernährung bezüglich FODMAPs während der SIBO-Behandlung die Toleranz des Einzelnen bestimmen.
Vagus-Nervenstimulation kann SIBO-Rezidiv verhindern
Eine erwähnenswerte abschließende Therapie, die die präbiotische und probiotische Therapie für SIBO gut ergänzt, ist die Vagusnervstimulation (VNS). Die Forschung zeigt, dass der niedrige Vagusnerventon den wandernden Motorkomplex im Darm verändert, was die Magen-Darm-Motilität verringert und so Bakterien im Dünndarm vermehrt. VNS erhöht die Magen-Darm-Motilität sowie die Magensäure-Produktion, beides wichtige Faktoren für die Verhinderung von SIBO
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3665597/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4017164/
Auf dem Markt gibt es Geräte zur Vagusnervstimulation. Für diejenigen, die eine kostenbewusste Option suchen, können Akupunktur und Massage gute Entscheidungen sein, da beide den Vagusnerv stimulieren.
Auch gewisse Übungen, wie Gurgeln und Stimulieren des weichen Gaumens mit einem Zungendepressor regen den Vagusnerv an. anregen.