Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dieses Mal kam beim Austesten raus, dass LAG und Pektin gut testeten. Probiotika nicht. Ich nehm aber trotzdem welche, denn wie gesagt, weiß ich nicht, ob das Austesten da so relevant ist.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo LoveAndHealthy,

vielleicht kann Dir das Buch da weiterhelfen? (ich meinte bzgl. Serotonin und Lebensmitteln. Im Buch gehts u.a. um Neurotransmitter. Ob da konkret was zu Deinem Problem steht, kann ich Dir allerdings nicht sagen)
https://www.amazon.de/Was-die-Seele-essen-will/dp/3608946543

Was die Fasernübersicht angeht, schaue ich in die Threadzusammenfassung und suche dort nach "Fasern". Mehr kenne ich auch nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Als Notiz habe ich mir dies Mal abgespeichert: Zusammenfassung Darmaufbau, Buchtipps, Lnks:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-166#post-1107178

" ...Fasern sind z.B.: Akazienfaser, Apfelpektin, Citruspektin, Baobab, Lärchenarabinogalactan, Inulin, Fructooligofructose, Galactooligofructose, Zuckerrohrpektin (Fibrex, gibt´s bei Foodoase), Kognakwurzel (=Glucomannan), Flohsamenschalen, Haferkleie (hat die wertvollen Betaglucane), Guarkernmehl

RS2 sind Kart.stärke, Tapiokastärke, Kochbananenmehl

Zu den Mengen: der Steinzeitmensch aß 140 g Ballaststoffe.*
85 g Fasern und 36 g RS (geasmt ca. 120 g) hört sich viel an. Fasern und RS enthalten durchschnittlich 40 - 80 % Ballaststoffe. Wenn man jetzt 120 g Prebiotika ißt, kommt man bei durchschn. 60 % Ballaststoffanteil auf ca. 70 Gramm Ballaststoffe. Beim Essen habe ich mir das mal durchgerechnet: ich esse ca. 40 g Ballaststoffe täglich.*

Fasern+RS zusammen esse ich also 110 Gramm, die Steinzeitmenschen aßen 140 Gramm. Ein paar Fasern habe ich zusammengemischt, ein paar nehme ich einzeln. Es gibt ja auch zusammengemische Fasern als Supplemente, die sind aber sehr teuer."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe heute mit Herrn Krück tel und gefragt, warum soviele RS nicht vertragen. Er meinte, dass es an der Fruktose liegt und man deshalb nur Akazienfasern nehmen sollte. Supplementa hat es als reinstoff und ich kriege ne Probe zugeschickt. Mal gucken, ob ich es dann vertrage. Messerspitze..
Ich fragte ihn auch, warum ich kein Quercetin vertrage (fast Ohnmacht-Psyche..),, denn weder die Reinsubstanz von aov noch von solaray. Er meinte, es könnte sein, dass ich auf Traube reagiere, da diese Quercetin aus Traube gewonnen werden. Ich bekomme jetzt ein anderes zur Probe. Mal sehen.

Ich habe eure Schokolade gelesen, als Darmnahrung.. Kris Kresser empfiehlt das ja auch. Ich habe schon 2 Jahre nichts gegessen. Wie sieht es mit HIT reaktion aus? Leider bin auf Birke (Birkenschokolade xylit) allergisch und somit fällt Evas Liebling schon mal aus, oder?! Derzeit versenden sie es wegen der Hitze auch nicht. Ich wollte dann lieber die 100% probieren, aber keinen Link dazu gefunden.

Eva: bzgl des Ubiome Tests. Ich wollte gern mehr erfahren, die Seite gibt wenig her. Findest du, dass das der beste Stuhltest ist? Soviel ich verstand, wird die Probe nicht zurückgesandt, oder?

Seit ich meine Sachen einnehme wachsen meine Nägel schön hart und weiß. Normalerweise sind sie weich und brüchig und splittern. Sie waren schonmal so positiv gewachsen, aber da habe ich soviele NEMs in Hochdosen genommen, dass ich es zu nichts direkt verweisen kann. Also könnte es ja sein, dass der Darm jetzt endlich wieder selbst Vit herstellt oder durch nahrung aufgenommene besser verarbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

.
Leider bin auf Birke (Birkenschokolade xylit) allergisch und somit fällt Evas Liebling schon mal aus, oder?!

Nur kurz zu dieser einen Sache ... Schokolade mit Birken-Xylit wird aus Birkenrinde hergestellt.
Allergisch ist man meist gegen die Pollen.
Ich bin auch gegen Birkenpollen allergisch, vertrage aber Xylit.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oder Xylit wird teilweise gar nicht aus Birke hergestellt wird, sondern oft auch aus Mais (ich glaube, aus den Maiskolbeninnern, die bei der Körnerproduktion übrig bleiben)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oder Xylit wird teilweise gar nicht aus Birke hergestellt wird, sondern oft auch aus Mais (ich glaube, aus den Maiskolbeninnern, die bei der Körnerproduktion übrig bleiben)

Ja, genau. Man muss nur aufpassen, dass dabei keine Genmanipulation angewendet wird und bei vielen Xylitprodukten ist das nicht mehr nachvollziehbar.

Deshalb wird das Xylit aus Birkenrinde als hochwertiger angesehen und ist auch etwas teurer.

Herkunft Birkenzucker/Xylit - Birkengold
Um Ihnen die bestmögliche Qualität bieten zu können, beziehen wir unseren Birkenzucker vom derzeit einzigen Produzenten, der ausschließlich europäische Birken- und Buchenrinde zur Herstellung verwendet. Der dafür angewandte Prozess hat einen um 90 % geringeren CO2 Fussabdruck als die herkömmliche Methode für die Gewinnung aus Maiskolben. Außerdem gibt es bei dieser Methode leider auch keine Kennzeichnungspflicht für gentechnisch manipulierten Mais. Die für die Herstellung notwendige Rinde unseres Produkts stammt von österreichischen und finnischen Laubbäumen. Die Bäume kommen aus nachhaltiger Landwirtschaft. Weiters fällt die Rinde ohnedies im Verarbeitungsprozess des Holzes als Nebenprodukt an, d.h. für die Herstellung von Birkengold® Xylit werden keine Bäume gefällt. Die Produktion wird in Finnland und Österreich durchgeführt. Somit garantieren wir Ihnen gentechnikfreies, europäisches Xylit höchster Qualität.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva: bzgl des Ubiome Tests. Ich wollte gern mehr erfahren, die Seite gibt wenig her. Findest du, dass das der beste Stuhltest ist? Soviel ich verstand, wird die Probe nicht zurückgesandt, oder?

Hallo LoveandHealthy,

den Mikrobiomtest gibt es bei uns noch nicht, bei Biovis z.B. werden nur ein paar wichtige Bakterienarten gemessen, und er ist auch teurer. Allerdings bekommt man dafür bei Ubiome auch keine Auswertung.

Also könnte es ja sein, dass der Darm jetzt endlich wieder selbst Vit herstellt oder durch nahrung aufgenommene besser verarbeitet..

Ja, bei mir hat sich auch eindeutig die Nährstoffsituation durch das Darmpaket stark verbessert. Ich mache seit 2012 alle paar Monate den Vollblut-Mineralstofftest, damals war alles stark im Mangel, mit gezielten NEMs hatte ich dann Verbesserungen. Mit den MethylierungsNEMs hatte ich nochmals Verbesserungen, aber erst ab dem Darmpaket habe ich durchgehend normale und gesunde Werte.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe noch mal eine Frage meine Lieben,
wie ist es , wenn ich die Bauck Kartoffelstärke in Mengen im Brot verbacke? Bleibt es denn resistente Stärke?
Nicht oder?

Danke und schönes WE.
Claudia.

PS: Wollte Prescript nun mit einer ganzen anstatt halben Kapsel einnehmen, das geht nicht. Hatte ständig Halsschmerzen und oft allergischen Schnupfen. Meine Packung ist bald alle. Reicht eine und man geht dann zum nächsten Präparat über?

Ich habe ja das kostenlose Paket von Ubiome bestellt aus dem Amiland.

Schönes WE und alles Gute!
Claudia.

Fasern bei Fructosemalabsorption:

Ich nehme Haferkleie, Fibrex, Akazienfaster selbst gemischt 2 TL täglich. Sollte ich erhöhen ? (nehme es schon länger)
Wegen der Leber noch 3mal täglich gemahlene Mariendistelsamen 1TL, dann wegen des Darmes 3 TL Flohsamenschalen.
Resistente Stärke: Gekochte Kartoffeln und 1 gestr. TL rohes Kartoffelmehl.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ LoveandHealthy
Hallo !
Ungefragt, erlaube ich mir eine Meinung von außen zu sagen. Ich bitte, dass sie einfach toleriert wird. Muss nicht akzeptiert werden. Dass Glutamin nicht vertragen wird, ist extrem selten. Es ist eine körpereigene Aminosäure, die in größeren Mengen benötigt wird. Nimmt man zu viel davon ein, erhöht sich der Ammoniak-Spiegel, das ist eigentlich alles. Meiner Meinung nach verträgt jeder Mensch bis 3 g L-Glutamin pro Tag ohne Probleme. In seltenen Fällen entsteht bei dieser maßvollen Dosierung bereits zu viel Ammoniak. Dies lässt sich im Blut messen. Übrigens hat (Mager-)Quark auch Glutamin in gewissen Mengen. Wird Quark vertragen ?
Ich selbst nehme 5 g Glutamin jeden Morgen ohne Probleme ein, obwohl ich auch sehr empfindlich bin (u.a. COMT-Mangel).

LG morvan
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Morvan, danke fürs darauf eingehen, ich verstehe dich, ist schwierig, da du meine Geschichte nicht kennst. Glutamin kann bis zu 20g tägl eingenommen werden (tun z.B. HIV patienten und bodybuilder). Ja glutamin wird körpereigen hergestellt. Ich selbst habe damals aufgrund meiner Blutmineralanalyse 4g tägl verordnet bekommen plus andere.. Und vertrug es sehr gut! Dann bekam ich zwei schwere Virusinfekte. Dann ging gar nichts mehr, weil eine Übersensibilisierung stattfindet. Die Urinaminoanalysen ergaben immer das gleiche. Zu wenig glutaminsäure, zuviel ammoniak. Also deshalb alphaKetoglutarsäure, welches Ammoniak abbaut und Hilft Gaba herzustellen. Dr. Glady sagte mir, dass er öfter Patienten hat, die früher hohe dosen nahmen und dann ging nichts mehr. Dr. Bieger hat ebenfalls die Meinung, dass so hohe Dosen nicht i.O. sind, .. soviel ich von Patienten hier von Dr. kuklinski verstand, ist er auch dagegen. Ich war nie dagegen aufgrund der vielen literatur, die ich las/lese. In meiner Virusphase habe ich an 3 Tagen 300g! Vit C genommen und nichts passierte. Während mein Mann schon bei 2g Durchfall und Darmkrämpfe kriegt. Quark vertrage ich leider auch nicht. Ammoniak im Blut ist schwierig, muss im labor abgenommen und sofort ausgewertet werden. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich aus dem Rahmen falle, auch wenn ich es nicht wahrhaben will. Denn niemand will von Privatärzten, die meine letzte Hoffnung sind/waren, hören, dass sie nicht weiter wissen. Mein Serotonin im Blut lag immer sehr hoch, welches auf Darmprobleme schließen läßt. Vll öffnet Glutamin die Zellwände (auch wenn ich das nirgends finde) und transportiert das Serotonin irgendwohin, welches mir dann diese probleme bereitet. Herr krück meint, glutamin würde unter anderem vorstufe von serotonin sein.. Ich weiß keine antwort, ich weiß nur, ammoniak macht psychosen, aber keine depressionsprobleme. Jmd hat hier geschrieben, candida würde ammoniak bilden. Mein darmPHwert liegt bei 8. ich suche derzeit den besten darmtest, dann weiß ich was aktuelles seit der neuen einnahmeliste.
Das war jetzt nicht zum thema..

Eva: wenn ich dich richtig verstehe, kaufe ich den ubiome test und werte ihn selbst aus? Hab grad bei news.doccheck so ein ergebnis gesehen, mit balkendiagramm und %zahlen. Mit auswertung und therapie ist da wohl kaum was dabei. Ist es ausreichend für uns zu verstehen, wenn wir so ein ergebnis vorliegen haben oder beginnt dann wieder die große suche bei Pubmed.. Ich meine, was nutzt es mir, mein ergebnis mit antibiotikapatienten zu vergleichen? Geben die an, wie hoch mein bakterienstamm xy sein sollte und wo ich stehe?
Ganzimmun bietet ja auch einen großen Darmtest an. Und ja, die sind teuer.

Danke bzgl der Birkenschoki. Dann kann ich die ja doch bestellen.,habe heute im eineweltladen 95% schoki gekauft mit rohrzucker. 1 stück gegessen: Habe davon RECHTS Ohrenschmerzen bekommen und meine ReCHTE körperhälfte die Haut schmerzte und brannte bei der minimalsten berührung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LoveandHealthy, diese Birkenschoki habe ich auch schon im Reformhaus gesehen,
falls Du eines in der Nähe hast; hoffentlich hast Du von der Verträglichkeit her Glück. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva: wenn ich dich richtig verstehe, kaufe ich den ubiome test und werte ihn selbst aus? Hab grad bei news.doccheck so ein ergebnis gesehen, mit balkendiagramm und %zahlen. Mit auswertung und therapie ist da wohl kaum was dabei. Ist es ausreichend für uns zu verstehen, wenn wir so ein ergebnis vorliegen haben oder beginnt dann wieder die große suche bei Pubmed..

Hallo LoveandHealthy,

ich habe z.B. bis jetzt diese Erkenntnisse aus dem Ubiometest:

1.) hat Kefir die Diversität im Darm um 15 % erhöht
2.) haben hochdosierte RS, Probiotika und Prebiotika die entzündungsfördernden Proteobakterien herunterreguliert, und die entzündungsherabregulierenden Firmicutes auf ein gesundes Level erhöht.
3.) haben mobilisierte Viren jedesmal die Protiobakterien erhöht, und die Firmicutes reduziert, das Darmpaket hat mir bzw. hilft mir hier immer sehr
4.) sind seit dem Einschwingen oder der homöopath. Gabe von Probiotika die Bifido im Darm stabil, außerdem zeigt der Bifido longum (ein sehr wichtiger Keim fürs IS) auf
5.) mittlerweile habe ich 0,9 % Actinobakterien (die wichtigste Gruppe im Darm). Bei den ersten Ubiometests waren sie nicht meßbar, seit Anf. 2016 werden sie immer mehr und stabiler. Ein gesunder Darm hat 3,3 % Die Actinos produzieren die meisten Antibiotika, antitumor- und antientzündl. Substanzen und Enzyme, und sind vor allem im weibl. Harnmikrobiom sehr wichtig. Bei RDS sind sie erniedrigt.

Es macht also Sinn bei einer Ernährungsumstellung oder Therapie, wenn wissen möchte, was sich im Mikrobiom dadurch verändert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen!

Nochmal meine Frage:

Sollte ich weiter Prescript nehmen , wenn meine erste Packung leer ist. Ich vertrage immer nur noch eine halbierte Kapsel.

Danke Euch und ein schönes WE.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zur Schokolade:
@LoveandHealthy: Ist das Problem bei Dir mit der Verträglichkeit der Zucker oder der Kakao? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man auf so Minimengen Zucker so stark reagiert, schließlich ist Zucker ja auch in anderen Lebensmitteln drin (Obst, Gemüse). Und man MUSS ja auch keine Schokolade essen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Schokolade vertrage. Ernähre mich nach AIP und dort ist Kakao eines der Lebensmittel, die man erstmal meidet und erst später wieder versucht einzuführen.

Übrigens fällt mir ein, dass Du wegen HIT fragtest. Normal ist Kakao bei HIT ein Problem.

Die Zotter-Schokolade mit 100% hört sich ja mega-interessant an. Wenn Kakao bei mir wieder geht, werde ich mir die bestimmt mal besorgen.

Zum Darm/Bakterien:
@ evalesen: Geht Kefir nur mit Milch?
@ bestnews: Das mit dem Fibrex ist ja auch eine gute Idee. Hab grad erstmal geschaut, was das ist: Die Reste von Zuckerrüben, die nach der Zuckergewinnung übrigbleiben. Kenne sowas (in anderer Aufbereitung) als Zusatzfutter für Pferde. Das ist dort echt günstig. Heißt dort Zuckerrübenschnitzel, sind Pellets, die man aber erstmal einweichen muss. Werde das mal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LoveandHealthy,ja Schokolade ist ein Problem bei der Hit, um so dunkler, umso schlimmer. Es geht in erster Linie um den Kakao.
Kennst Du diese Tabelle schon? Bitte immer daran denken, die Symptome kommen häufig zeitversetzt bis zu 72 Stunden später.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Milcheiweiß, Gluten müssen raus, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski. " Wegweiser Nahrungsmittelunvertr" Buch. ( Das Buch empfehle ich ansosnten nur eingeschränkt. Die Aufzählung der Symptome ist sehr lückenhaft.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe noch mal eine Frage meine Lieben,
wie ist es , wenn ich die Bauck Kartoffelstärke in Mengen im Brot verbacke? Bleibt es denn resistente Stärke?

Hallo Claudia,

nein, das ist dann ganz normale Stärke, keine RS mehr.

PS: Wollte Prescript nun mit einer ganzen anstatt halben Kapsel einnehmen, das geht nicht. Hatte ständig Halsschmerzen und oft allergischen Schnupfen. Meine Packung ist bald alle. Reicht eine und man geht dann zum nächsten Präparat über?.

Wenn Du eine halbe Kapsel verträgst, würde ich die auch weiternehmen.

Ich habe ja das kostenlose Paket von Ubiome bestellt aus dem Amiland.

Ich nehme Haferkleie, Fibrex, Akazienfaster selbst gemischt 2 TL täglich. Sollte ich erhöhen ? (nehme es schon länger)
Wegen der Leber noch 3mal täglich gemahlene Mariendistelsamen 1TL, dann wegen des Darmes 3 TL Flohsamenschalen.
Resistente Stärke: Gekochte Kartoffeln und 1 gestr. TL rohes Kartoffelmehl.

Da hast Du ja schon ein tolles Paket. Ich würde nicht erhöhen, sondern eine weitere Faser dazunehmen.

LG Eva

@damdam: Du kannst auch Wasserkefirknollen mit Kokoswasser ansetzen, das ist leberreinigend und leberstärkend. Da brauchst Du auch keinen Zucker zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben