Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

ich nehme zwar RS auch weiterhin nur als "alten" Reis zu mir plus Probiotika plus Fasern aus der Nahrung, kann dem aber nur zustimmen.

Anfangs hatte ich tatsächlich alle paar Wochen (3-5) einen Einbruch - mittlerweile ist das alle paar Monate.

Und jeder Einbruch dauert auch nicht mehr ewig an.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage an alle RSler:

Könnt ihr nach konsequenter RS2-Einnahme so etwas wie einen "Entgiftungsrhythmus" festellen? Mir geht es jetzt zum dritten mal nach einer Periode von 4 Wochen mies und ich habe jetzt konsequent (bis auf wenige Tage) immer einen sehr gehäuften TL RS2 und zwei andere Fasern genommen...

Liebe Grüße an alle!
Libero

Hallo Libero,

Einbrüche, die mit Verbesserungen wechseln, sind ein gutes Zeichen. Das ImSy reguliert, und setzt sich mit Infekten bzw. Schadstoffen auseinander. Bei mir zeigt es dann jedesmal was an beim GD, was man eigentlich nicht im Körper haben möchte:mad:

Wenn sich so eine Phase nicht beruhigt, können Viren im Spiel sein. Du könntest dann z.B. Vit. C hochdosieren bzw. andere Virenmittel nehmen (z.B. Lysin, oder Reishi (hat Rauke vor kurzem beschrieben).

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anderen zu helfen habe ich auch seit 15 Jahren aufgegeben. Ich sage schon manchmal vorsichtig etwas, teste quasi an, denn sonst ist es auch unterlassene Hilfeleistung in meinen Augen, aber wenn da nichts kommt, dann halte ich den Mund. Ich habe früher einige vergrault, die wollten einfach nichts davon wissen und das akzeptiere ich jetzt, ich bin nicht für andere verantwortlich, habe genug vor der eigenen Haustür zu kehren.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

ganz genau so sehe und mache ich es auch. Ich deute was an und gebe dezente Hinweise, aber man merkt ziemlich schnell ob so etwas erwünscht ist oder nicht. Meistens ist es das nicht, dann wechsle ich das Thema, auch wenn ich es manchmal nicht fassen kann, wie ignorant und desinteressiert manche Menschen an der eigenen oder (noch schlimmer) der Gesundheit ihrer Kinder sind.

Huhu,

... und das nebenliegende Gasometer ist toll!!!!

Da zitiere ich mal die Misfits:
stehse auffem gasometer im sturmesbrausen und alles, watte siehst, is oberhausen. ;) (sorry für nochmal OT, aber der musste jetzt raus :D )

Ich habe heute meine Ergebnisse vom Schwermetall-Urintest erhalten.
Es ist besser als ich befürchtet hatte, also, nicht ganz so schlimm. Chrom und Quecksilber sind erhöht, mit Q. hatte ich absolut gerechnet bei den ganzen Füllungen die ich bis 2009 hatte. :rolleyes:
Aluminium ist zwar noch im Rahmen, aber doch für mich zu nah am roten dran (Wert ist 8,5 Normwert <10).

Aber weitere 14 Sachen waren im unteren grünen Bereich :freu:

Tja, was macht man jetzt - jemand 'ne Idee wie oder ob überhaupt man das gezielt entgiften/ausleiten kann, ohne den Darm zu belasten? Oder geh ich besser mal die einschlägigen Threads konsultieren, das Thema ist ja nun alles andere als neu. :cool:

Woher der erhöhte Chromwert kommt kann ich mir nur durch Edelstahlkochtöpfe erklären. Wollte die sowieso durch emaillierte Töpfe ersetzen, so nach und nach.

Naja, auch wenn die Werte nicht soooo sehr dramatisch erhöht sind, so habe ich doch nun eine weitere Erklärung für meine Probleme, v.a. der Nerven.
Taubheitsgefühle, einschießende Nervenschmerzen, usw. usw....
Jedenfalls hab ich das Gefühl, wieder ein Minischrittchen weiter zu sein.

Trotz der nicht sooo dramatischen Ergebnisse wird sich da noch mehr tun durch bewusstere Ernährung und eigenen Gemüseanbau ab nächstem Jahr. Da freu ich mich schon riesig drauf, hoffentlich wird's was! ;)

Ansonsten habe ich vielleicht eine Lösung für die abgesagte Darmspiegelung gefunden. Mir geht es ja vor allem um die Frage, ob (ein) Divertikel vorhanden sein könnte/n, wodurch evtl. diese fiesen Schmerzen im linken Unterbauch kommen.
Habe nun gelesen, dass man die auch durch Röntgen nachweisen kann, wobei ich aber noch nicht weiß, ob man da auch vorher abführen muss.
Werde das im Herbst mit meinem Doc besprechen, vielleicht komm ich so ja weiter.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich komme noch mal auf den Reishi-Pilz zurück.

@ Terry, Du wolltest wissen, ob Bauchweh auftritt

Ich nehme das Pilzpulver schon seit 4 Tagen, 2 x 1 Teelöffel
und vertrage es gut.

Ich mische einen Teelöffel in das Smoothie morgens oder streue das Pulver über Speisen, wie Suppe oder Salat.
Manchmal kommt der bittere Geschmack noch etwas durch, aber das stört mich nicht besonders.
Ich mache manchmal vegane Mousse au chocolat und finde, dass das Reishi-Pulver dazu hervorragend passt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe heute meine Ergebnisse vom Schwermetall-Urintest erhalten.
Es ist besser als ich befürchtet hatte, also, nicht ganz so schlimm. Chrom und Quecksilber sind erhöht, ...

Ich weiß nicht, was für ein Test das war, aber ich weiß, dass solche Testergebnisse auch unterschiedlich interpretiert werden können.

Ist es ein Mobilisationstest?

Aluminium ist zwar noch im Rahmen, aber doch für mich zu nah am roten dran

Aluminium kannst Du (wie Eva sagt) mit Apfelsäure (Malat) ausleiten.

Tja, was macht man jetzt - jemand 'ne Idee wie oder ob überhaupt man das gezielt entgiften/ausleiten kann, ohne den Darm zu belasten?

Ohne Belastung sicher schwer, aber Du kannst die Ausleitung, wenn Du sie denn befördern möchtest, gut vorbereiten und begleiten. Auf jeden Fall Bindemittel, damit die gelösten Stoffe nicht wieder in den Kreislauf zurück kehren und schlimmstenfalls an noch ungünstigeren Stellen ihr Lager finden (z.B. Gehirn).

Ansonsten steht ja gerade dieser Thread hier dafür, dass die Ausleitung eher über die Behandlung des Darmes angeregt werden soll und nicht mit "extra" Ausleitungen (hier ist Eva eine bzw. die Expertin).

Oder geh ich besser mal die einschlägigen Threads konsultieren, das Thema ist ja nun alles andere als neu.
Sicher nicht verkehrt, Dich zu belesen und auch zu sehen, wie es anderen ergangen ist ;-)

Woher der erhöhte Chromwert kommt kann ich mir nur durch Edelstahlkochtöpfe erklären.

Edelstahl hat meines Wissens nach eher das Problem Nickel. Chrom kommt oft aus Leder, z.B. in Schuhen oder Lammfellen etc. (durch die Chromgerbung).

Ich nutze auch schon sehr lange keine Edelstahltöpfe mehr, sondern Emaille. Bei Leder achte ich auf die Gerbung und schwermetallfreiheit.

Viel Erfolg und vor allem Geduld!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

hier mal wieder was neues aus der Forschung

Darmkeime mischen bei Lebensmittelallergien mit
Zusammenspiel zwischen Darmflora und Immunsystem beeinflusst allergische Reaktionen
Komplexe Wechselwirkungen: Darmbakterien spielen offenbar auch eine Rolle dabei, wie stark der Körper bei Lebensmittelallergien reagiert. Forscher konnten im Versuch mit Mäusen zeigen: Fehlt ein Bindeglied zwischen Darmflora und Immunsystem, verstärken sich die allergischen Reaktionen deutlich. Auch die Zusammensetzung der Darmkeime ändert sich. Wird die Darmflora wieder normalisiert, bleiben schwere Anfälle hingegen aus.

scinexx | Darmkeime mischen bei Lebensmittelallergien mit: Zusammenspiel zwischen Darmflora und Immunsystem beeinflusst allergische Reaktionen

@Versatile

Wenn du dieses "Programm" hier durchziehst, kommt es zwangsläufig nach und nach zu einer Entgiftung. Und das ganze schonender, als wenn du jetzt irgendeine Entgiftung anfängst, die dein Darm garnicht verpacken kann.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß nicht, was für ein Test das war, aber ich weiß, dass solche Testergebnisse auch unterschiedlich interpretiert werden können. Ist es ein Mobilisationstest?

Ansonsten steht ja gerade dieser Thread hier dafür, dass die Ausleitung eher über die Behandlung des Darmes angeregt werden soll und nicht mit "extra" Ausleitungen (hier ist Eva eine bzw. die Expertin).

Viel Erfolg und vor allem Geduld!

hitti

Guten Morgen liebe Hitti,

vielen Dank. :) Ich werde meine gespeicherten Seiten dieses Threads noch mal durchgehen, und dabei sicher auf viele Hinweise dazu stoßen, die ich im Moment nicht mehr auf dem Schirm hab.
Zu dumm, dass ich nicht gleich von Anfang an alles mir wichtig erscheinende rausgeschrieben habe, als ich vor Monaten mit dem lesen begonnen habe. :rolleyes:

Der Test war ein Urintest (Schwermetall-plus) von medivere, keine Ahnung wie aussagekräftig sowas ist. Es war aber der einzige der für mich derzeit in Frage kommt, deshalb dachte ich der ist besser als gar nix. Ich gehe mal davon aus, dass er wenigstens eine Tendenz widerspiegelt, was so los ist.

@Versatile

Wenn du dieses "Programm" hier durchziehst, kommt es zwangsläufig nach und nach zu einer Entgiftung. Und das ganze schonender, als wenn du jetzt irgendeine Entgiftung anfängst, die dein Darm garnicht verpacken kann.

Viele Grüße
Anahata

Guten Morgen liebe Anahata,

genau das scheint mir der richtige Gedanke: wenn ich jetzt eh über die Darmsanierung entgifte, also ganz allgemein, und wichtige Nährstoffe zuführe, dann bin ich eigentlich sowieso auf dem richtigen Weg zur "Gesamtsanierung". ;)

Zu diesem Zweck könnte ich das Trinkmoor doch mal probieren, richtig? So zum binden und ausleiten? Und der Flohsamen den ich schon nehme ist doch auch für sowas geeignet?

Außerdem habe ich seit letztem Jahr schon eine FIR-Sauna hier rum stehen, die ich bald endlich regelmäßig nutzen werde.
Was ich bisher gelesen habe von anderen Dingen wie DMPS oder wie das alles heißt, sowas würde ich wohl sowieso nicht nehmen wollen.

Habt alle einen schönen Tag
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Versatile,

ja, wichtig ist es einiges an Nährstoffen zuzuführen.

Und auf jeden Fall etwas zum binden von Giften zu nehmen! Trinkmoor fand ich damals sehr gut. Es hat neben der Entgiftungswirkung durch Huminsäuren noch einiges was sich sehr gut auf den Darm auswirkt.

In dieser Form verabreicht, wirken Huminsäuren adsorbierend und binden Giftstoffe. Sie hemmen bestehende Entzündungen und wirken zusammenziehend auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes. Dadurch wird die Aufnahme von Giftstoffen über die Schleimhaut vermindert. Eine besondere Fähigkeit der Huminsäuren ist, die Nervenenden zu beruhigen. Spannungen und Verkrampfungen, die sich häufig in Schmerzen äußern, werden gelindert.

s.

Trinkmoor

Es gbt aber günstigeres Trinkmoor in den Apotheken.

Heilerde bin ich nicht mit klar gekommen, grüne Mineralerde ging da schon eher. Bentonit ging auch irgendwie garnicht. Ich bin dann irgendwann auf den Toxapreventkapseln hängen geblieben.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn du dieses "Programm" hier durchziehst, kommt es zwangsläufig nach und nach zu einer Entgiftung. Und das ganze schonender, als wenn du jetzt irgendeine Entgiftung anfängst, die dein Darm garnicht verpacken kann.

Viele Grüße
Anahata


Hallo Anahata und Versatile,

bei mir zeigt sich das auch so. Ich kann nur das beschreiben, was die GD-Diagnose am Monitor zeigt. Ich arbeite nur über das Höherregulieren des Stoffwechsels über Darm und Methylierung gearbeitet. Es ist erschreckend, was man alles intus haben kann, wenn der Darm nicht richtig arbeitet (falls man das überhaupt wissen will). Bei mir waren es bis jetzt neben den pathogenen Viren bzw. Borrelien: versch. Schwermetallen und Aluminium, Lösungsmittel, Farbstoffe, Dieselstoffe, Glutamat, Pestizide, versch.Kunststoffe und andere Neurotoxine, die ich mir nicht gemerkt habe. Diese Chemikalien wurden bzw. werden alle aus den Zellen mobilisiert, seit ich an Methylierung und Darm arbeite. Es passiert nach System: zuerst das Gewebe (ca. 2 Jahre), dann das Gehirn (ca. 1 Jahr), seit dem Frühling das Nervensystem. Aktuell Thioäther, erstmals zeigt das Nervengeflecht des Herzens an. Ich hatte mal längere Zeit einen Zahnherd, da dürfte sich Thioäther in den Nerven (u.a. im Herz) abgelagert haben.

Hunderte versch. Mikroben (je mehr, je besser) können, wenn sie gesund sind, viele verschiedene Schadstoffe neutralisieren. Wenn der Darm gesund ist, entstehen neue Bakterien, die neue Chemikalien im Darm abbauen.

Schwer- und Leichtmetalle sind dabei nur ein Teil einer breiten Palette an Umwelttoxinen. Mich persönlich bringt es weiter, nur übers ImSy zu arbeiten, als mit irgendwelchen synthetischen Mitteln irgendwas zu chelatieren. Es besteht immer die Gefahr, den Darm noch mehr zu schwächen, und am Thema vorbei zu therapieren.

Das kann natürlich bei jedem anders sein, und wenn jemand nur Schwermetalle als Thema hat, funktioniert das auch. Wenn man primär ein Darm- und damit ein infektiöses Thema hat, fokussiert man sich besser darauf.

Liebe Grüße, und danke, Anahata, für die interessanten Links:) Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge...da es nun schon drei Tage andauert, tippe ich auf Viren und werde Vit C und Co hochdosieren.

Liebe Grüße an alle!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur eine Anmerkung zum Kochgeschirr: Sind Emailletöpfe wirklich unbedenklich? Da könnten auch SM in der Lackierung sein oder ist das heute nicht mehr zu befürchten?

Ich habe einen Teil meiner Töpfe durch Glaskeramik ersetzt. Die Kosten um 50 Euro, sind leider schwerer und gehen eher kaputt, enthalten aber keine SM, gibt es z.B. bei pure nature. Ich kann nur die Töpfe mit Stil empfehlen, die anderen kleinen Griffe gefallen mir gar nicht, mit denen fallen einem die Töpfe leichter aus der Hand.

Ich frage mich, warum andere aufwändige Parasitenkuren machen und Chelatierung, wenn das mit RS, Fasern und Probiotika auch klappt. Wahrscheinlich dauert es damit nur länger, ist aber schonender.

LG
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero, viel Erfolg:)

Interessanter Bericht über geschlechterspezif. Unterschiede beim Umgang mit Infektionen:

Infections reveal inequality between the sexes : Nature News & Comment
Das Immunsystem von Männern und Frauen reagiert sehr unterschiedlich auf Infektionen - und Wissenschaftler nehmen das immer mehr zur Kenntnis. Eine aktuelle Forschung, die bei einem Treffen der Mikrobiologen in Boston vorgestellt wurde, deutet darauf hin, dass diese Unterscheidung zwischen Mann und Frau Impfprogramme beeinflussen könnte, und zu einer gezielteren Behandlung von Krankheiten führen könnte.

Hinweise, dass Männer und Frauen mit einer Infektion anders umgehen Why can't a woman be more like a man? : Nature News gibt es seit einiger Zeit . Im Jahr 1992 entwickelte die Weltgesundheitsorganisation in aller Eile einen neuen Masern -Impfstoff , nachdem es zu einem erheblichen Anstieg der Todesfälle von Säuglings - Mädchen kam. Es ist noch nicht klar, warum Jungen nicht betroffen waren, aber der Vorfall war eine der ersten solcher Beispiele, die die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler fesselte.

Frauen könnten eine besonders schnelle und starke Immunantwort entwickelt haben, um Föten und Neugeborene zu schützen, sagt Marcus Altfeld, Immunologe an der Heinrich-Pette-Institut in Hamburg, Deutschland. Aber es hat seinen Preis: das Immunsystem reagiert sehr leicht, und greift den Körper an. Dies könnte erklären, warum mehr Frauen als Männer dazu neigen, Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Lupus zu entwickeln.

Doch nur sehr wenige Studien beurteilen Männer und Frauen getrennt, so dass alle geschlechtsspezifischen Effekte maskiert werden. Und viele klinische Studien sind nur von Männern, weil Menstruationszyklus und Schwangerschaften die Ergebnisse erschweren. "Es ist irgendwie eine unbequeme Wahrheit", sagt Linde Meyaard, Immunologe am University Medical Center Utrecht in den Niederlanden. "Die Leute wollen nicht wirklich wissen, dass das, was sie erforschen, sich geschlechterspezifisch unterscheidet."

Nun beginnen die Wissenschaftler einige präzise Mechanismen herauszukitzeln. Bei dem Treffen von Forschern einer Infektionskrankheit berichtete Katie Flanagan von der University of Tasmania in Australien über einen Tuberkulose-Impfstoff, der gambischen Kindern gegeben wurde. Sie stellte fest, dass der Impfstoff die Produktion von entzündungshemmendem Protein bei Mädchen unterdrückt, aber nicht bei Jungen. Dadurch erhöhten sich die Immunantworten der Mädchen, bzw. der Impfstoff wurde in seiner Wirksamkeit verstärkt.

Hormone spielen auch eine Rolle. Östrogene aktivieren antivirale Reaktionen, und Testosteron unterdrückt Entzündungen. Ähnliches zeigte eine Behandlung von Nasenzellen mit Östrogen, bevor die Nasenzellen dem Influenza - Virus ausgesetzt wurde: hat weitere Hinweise aufgedeckt Estrogenic compounds reduce influenza A virus replication in primary human nasal epithelial cells derived from female, but not male, donors | Lung Cellular and Molecular Physiology : nur die östrogenbehandelten Zellen bekämpften das Virus, die anderen nicht.
Genetische Faktoren könnten auch beteiligt sein, wie die Geschlechter mit der Infektion umgehen. Meyaard studierte ein Protein, TLR7 genannt, das Viren aufspürt, und Immunzellen aktiviert. Kodiert durch ein Gen auf dem X – Chromosom, verursacht das Protein bei Frauen eine stärkere Immunreaktion als bei Männern PLOS Pathogens: CD200 Receptor Controls Sex-Specific TLR7 Responses to Viral Infection

Zukünftige Studien werden die Einflüsse von Hormonen und Genen auf Infektionen erforschen, um geschlechterspezifisch Medikamente und Therapien anzupassen, oder Impfdosen für Frauen zu halbieren.
"Die Leute neigen dazu, geschlechterspezifische Unterschiede solange wie möglich zu ignorieren", sagt Flanagan. "Die Leute werden eine Menge Überraschungen erleben."
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wirklich super Deine bisherigen Erfolge, Eva. Das motiviert einen sehr, weiterzumachen.
Bei mir sind es auch nicht allein die Schwermetalle, sondern Rickettsien, Bartonellen, div. Viren und etliche Narkotika und Medikamente aus der Vergangenheit, die bestimmt auch noch alle irgendwo im "System sitzen".
Und wenn man außerdem jahrzehntelang konventionell angebaute Lebensmittel gegessen hat, dazu noch viel unverträgliches und industriell verarbeitetes .... da ist eine riesengroße Menge an Müll und Erregern, der raus muss.

Nur eine Anmerkung zum Kochgeschirr: Sind Emailletöpfe wirklich unbedenklich? Da könnten auch SM in der Lackierung sein oder ist das heute nicht mehr zu befürchten?
Ich habe einen Teil meiner Töpfe durch Glaskeramik ersetzt.

Ich frage mich, warum andere aufwändige Parasitenkuren machen und Chelatierung, wenn das mit RS, Fasern und Probiotika auch klappt. Wahrscheinlich dauert es damit nur länger, ist aber schonender.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

hm, das kann ich leider nicht eindeutig beantworten, habe das nur aus vergangenen Suchen als geeignet in Erinnerung. Werde aber vor Neuanschaffungen noch mal tiefer in die Materie einsteigen.

Glaskeramik ist auch toll, ich hab nur immer Bammel, dass mal was platzen könnte. Ist meiner Mutter nämlich mal passiert, das ist aber schon Jahre her.
Sie hatte wohl in die heiße Schüssel kaltes Wasser zugegossen, da ging es *peng*. Klar, ich weiß dass man sowas nicht machen darf, aber hab trotzdem Respekt vor den Teilen. :D

Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Entgiften und "entparasitieren" über den Darm bisher noch nicht so populär ist. Man meinte ja bisher immer, dass man grundsätzlich mit irgendwas chemischem oder pflanzlichem gegen alles mögliche vorgehen "muss".
Wahrscheinlich liegt vieles auch an der Zeit die es braucht, bis der Körper sich selber helfen kann. Es ist eine sehr langwierige Sache, die absolute Disziplin und Geduld erfordert. Und ich kenne das von mir von vielen Dingen ... wenn man nicht sehr schnell Erfolge sieht, dann gibt man eine Sache eben auch schnell wieder auf. :eek:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva
Das ist sehr interessant mit der Erklärung, dass Frauen ggf. schneller reagieren um den Fötus schützen und daher auch eher zu AI neigen.

Dass Männer und Frauen Medikamente anders verstoffwechseln und eigentlich bei manchen Dingen andere Mittel oder zumindest Dosen bräuchten, ist schon länger bekannt. Da meist nur Männer als Probanden zugelassen sind, weil Frauen ja schwanger sein könnten, liegen im Grunde nur Studien zur Verträglichkeit und Dosis bei Männern vor.
Auch ein Herzinfarkt äußert sich bei Männern anders als bei Frauen.

LG
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob Xylit den guten Darmbakterien schaden kann.

Gefunden habe ich nur, dass es gut sein soll gegen Sreptokokken und für die Zähne.

Ich nehme morgens ein Probiotikum mit Lacto und Bifido und trinke kurz drauf erst mal grünen oder schwarzen Tee gesüßt mit Xylit.

Anschließend mache ich mir einen Smoothie mit Prebiotika, wie Kartoffelstärke und Flohsamenpulver, etc..

Meint ihr dass ich das Xylit in Tee oder Kaffe weglassen sollte?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob Xylit den guten Darmbakterien schaden kann.

Hallo Rauke,

nein, im Gegenteil. Xylit ist einer der acht essentiellen Zucker, und sehr wichtig für die Zellkommunikation, also auch für die Interaktionen zwischen Mikroben und unseren Zellen. Xylose ist außer in Birken z.B. auch in Flohsamen, Him- u. Brombeeren, Auberginen, Birnen, Brokkoli, 10 g/Tag sollte man essen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

nein, im Gegenteil. Xylit ist einer der acht essentiellen Zucker, und sehr wichtig für die Zellkommunikation, also auch für die Interaktionen zwischen Mikroben und unseren Zellen. Xylose ist außer in Birken z.B. auch in Flohsamen, Him- u. Brombeeren, Auberginen, Birnen, Brokkoli, 10 g/Tag sollte man essen.

Danke, Eva :)

... wieder was gelernt und ich brauche beim Süßen mit Xylit kein schlechtes Gewissen zu haben.

Himbeeren esse ich auch oft.
Somit bin ich dann mit Xylose bestens versorgt. ;)

Im Gegensatz zu Haushaltszucker spare ich auch noch Kalorien ein.

Erythrit hat zwar fast gar keine Kalorien, aber es hat offenbar ansonsten keine gesundheitlichen Vorteile.
Außerdem will ich da erst mal abwarten, wie das auf Dauer beurteilt wird und ob es wirklich nicht schadet.

Unbehandeltes rohes Steviapulver hatte ich mir vor kurzem gekauft, soll ja auch gesund sein und kaum Kalorien haben.
Ich habe es dann im Tee genommen und hinterher hatte ich dann diesen schlimmen Beigeschmack uns sogar etwas Magenschmerzen davon.
Wahrscheinlich habe ich auch zuviel genommen. :rolleyes:
Ich werde das Stevia-Pulver jetzt aufbrauchen, aber den guten Teegeschmack mache ich mir damit nicht mehr kaputt.
Ich nehme dann halt nicht mehr so viel davon und eher in Speisen, wo der Eigengeschmack mehr untergeht.

Viele Grüße an alle! :wave:

Noch mal was zum Thema verständnislose Kommentare von Bekannten zum gesunden und möglichst naturbelassenem Essen ohne viele Zusatzstoffe und E-Nummern - genau so einen Blödsinn mit umgekehrten Schlussfolgerungen habe ich auch schon zu hören gekriegt.
Ich bin krank, weil die Zusatzstoffe und Chemikalien im Essen fehlen....:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

ich würde gerne wissen, ob Xylit den guten Darmbakterien schaden kann.
Ich würde es lieber weglassen.
ICh selbst habe es eine Zeitlang für die Mundspülung genommen und auch gegessen. Wenn ich mit viel gespült habe, habe ich nach einer Weile eine wunde Mundschleimhaut bekommen. Irgendwas muss da passiert sein. Wer weiß, ob es nicht bei der Darmschleimhaut ähnliches bewirkt?
Mein einer Arzt, der sich mit Darmdysbiose recht gut auskennt und mich darauf und auf FI untersucht hat, meinte, vielleicht kommen meine Probleme auch daher, er könne es jedenfalls nicht ausschließen, deshalb soll ich es lieber weglassen.
Außerdem habe ich folgendes dazu gefunden (kann es grad nicht selbst übersetzen):
Sugar Alcohols (sorbitol, xylitol, erythritol)
Sugar alcohols (also called polyols) are hydrogenated forms of sugars, meaning that they contain a hydroxyl group, which is what makes them technically alcohols. They are naturally occurring sugars, typically found in small quantities in fruit. However, some sugar alcohols have been refined and purified for use as sweeteners, including sorbitol, mannitol, xylitol, and erythritol. These sugar alcohols have gained popularity as sugar substitutes because while they are relatively less sweet, they also have less of an impact on blood-glucose levels.
Sugar alcohols are passively and, with the exception of erythritol, incompletely absorbed in the intestine. They are also fermentable sugars, which means that they feed gut bacteria. In fact, the most common side effects of sugar-alcohol consumption are severe gastrointestinal symptoms, such as watery stool, diarrhea, nausea, bloating, flatulence, and borborygmus (the rumbling noise produced by the movement of gas through the intestines). The dose required to produce the side effects varies depending on the specific sugar alcohol and the sensitivity of the individual.

There is evidence that sugar alcohols disproportionately feed Gram-negative bacteria and may contribute to gut dysbiosis. The health of the gut microbiome is increasingly recognized as critical for human health. Overgrowth of Gram-negative bacteria like E. coli has been shown to cause inflammation, stimulate the immune system, and is linked to a variety of chronic diseases. This is also the most common form of Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO). Gut dysbiosis, such as SIBO, can also directly cause a leaky gut.

Furthermore, one study showed that the sugar alcohols xylitol and mannitol increase permeability of epithelial cells (in a cell culture system) by directly opening up tight junctions. [...]
Another study showed that erythritol has a similar effect on tight junctions and does cause increased permeability of the epithelial barrier. Again, this means that erythritol, generally regarded as the safest sugar alcohol, can directly cause a leaky gut. To make matters worse, erythritol has also been shown to increase the virulence of bacteria from the Brucella genus, which includes pathogenic bacteria found in contaminated, unpasteurized milk.
While the effect of sugar alcohols on intestinal permeability in humans has yet to be studied, this should be enough evidence for avoiding their refined forms.
Is It Paleo? Splenda, Erythritol, Stevia and other low-calorie sweeteners - The Paleo Mom

Aber das würde ich nur auf den isolierten Stoff beziehen. Beeren usw. würde ich nach wie vor essen, es sind da ja nur winzige Mengen drin.
In dem Artikel werden auch andere Süßungsmittel beleuchtet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein einer Arzt, der sich mit Darmdysbiose recht gut auskennt und mich darauf und auf FI untersucht hat, meinte, vielleicht kommen meine Probleme auch daher, er könne es jedenfalls nicht ausschließen, deshalb soll ich es lieber weglassen.


Viele Grüße

Damdam, Zuckeralkohole sind FODMAP´s. Wenn man mit Inulin und Oligofructose bzw. mit Obst Probleme hat, hat man auch mit Xylitol Probleme, und meidet es besser. Eventuell hast Du FODMAP´s, aber langfristig FODMAP´s meiden heißt die Darmflora und damit die Schleimhaut aushungern.

Ansonsten ist Xylit Präbiotikum, und vermehrt die Bifidobakterien, bzw. fördert es im Mikrobiom einen gesunden Shift von den gram-negativen zu den gram-positiven Bakterien Gut microflora interactions with xylitol in the mouse, rat and man. - PubMed - NCBI
Xylitol affects the intestinal microbiota and metabolism of daidzein in adult male mice. - PubMed - NCBI
Low-calorie Sweeteners and Other Sugar Substitutes: A Review of the Safety Issues - Kroger - 2006 - Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety - Wiley Online Library

Lt. dieser Forschung fördert Xylit bei Langzeiteinnahme (20 Monaten bei diesen Studien) die Kollagensynthese und Knochendichte, und hilft gegen Knochenschwund, vermutlich über die Verbesserung des Mikrobioms und Zellkommunikation: Dietary xylitol supplementation prevents osteoporotic changes in streptozotocin-diabetic rats. - PubMed - NCBI Increased bone volume and bone mineral content in xylitol-fed aged rats. - PubMed - NCBI
Auch die Haut wird gefördert durch die Langzeiteinnahme von Xylit, sie wird dicker: Effects of a long-term dietary xylitol supplementation on collagen content and fluorescence of the skin in aged rats. - PubMed - NCBI

Wie bei anderen Prebiotika kommt es, wie Du es beschreibst, auch hier auf die Dosierung an: von Inulin und Oligofructose nimmt man auch nicht mehr als je 1 TL, das sind ca. 3-5 Gramm. Ich esse täglich Schokolade mit Xylit, Kuchen backen wir mit Xylit und Honig gemischt. Ich habe mit das mal durchgerechnet, ich komme mit Xylit auf durchschnittlich ca. 5 Gramm täglich, der Rest ist hoffentlich in dem, was ich täglich esse. 10 Gramm täglich sind essentiell, das heißt, wenn man weniger ißt, schwächt das den Darm.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... aus vorherigen Posts hatte ich mir eine Dosis von 2 TL Xylit/Tag gemerkt, die unproblematisch sein sollen. Ich merke erstmal nichts negatives. Ich habe es auch mal wieder wochenlang weggelassen, davon merke ich auch keine Änderungen.
Wenn ich ehrlich bin, nehme ich kaum Änderungen war, wenn ich Dosis oder Mischungen ändere. Irgendwas hab ich sowieso immer. Jetzt das verstärkte Ekzem kann von - für mich - anstrengenden Ferien kommen, von moderater Höhenluft, von anderen Ernährungsfehlern. Meine momentane hws-Verschlimmerung führe ich auf zu relaxte Haltung in den letzten Tagen, Zusammenschrauben von Brettern oder mangelnde Kräftigungsübungen seit Wochen (wegen Ferien) zurück. Beides kann natürlich auch verstärkt worden sein durch RS, Fasern, Probiotika. Es kann einfach nur sein oder sogar positiv sein, weil der Körper etwas verändert/bekämpft.
Hier wäre ein erfahrener Behandler sicherlich angebracht, der leider nicht in Sicht ist.

Einen schönen Tag wünsche ich allen!
Earl Grey
 

Ähnliche Themen

Oben