Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Xylose ist außer in Birken z.B. auch in Flohsamen, Him- u. Brombeeren, Auberginen, Birnen, Brokkoli, 10 g/Tag sollte man essen....
Wenn man mit Inulin und Oligofructose bzw. mit Obst Probleme hat, hat man auch mit Xylitol Probleme, und meidet es besser. Eventuell hast Du FODMAP´s, aber langfristig FODMAP´s meiden heißt die Darmflora und damit die Schleimhaut aushungern.
Ich würde gern Flohsamenpulver nehmen, habe aber gelesen, das einige wenige damit erhebliche Histaminreaktionen bekamen. Ich habe generell mit Früchten Probleme, esse schon seit vielen Jahren kein Obst deswegen, kann die Säure vermutlich nicht ab, bekomme wunde und juckende Mundschleimhaut und Asthma.

Wenn Eva jetzt schreibt, dass es vielleicht am Xylit liegt, das auch in Flohsamen ist, könnte es natürlich sein, dass ich die auch nicht vertrage. Ich habe generell Probleme mit Histaminliberatoren, vielleicht ist es ja einer.

Im Forum fand ich:
Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):

Zitrusfrüchte wie z. B. Orangen, Grapefruit etc.
Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen
Papaya
Fruchtsäfte
Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
Erdbeeren, Himbeeren
Tomaten
Hülsenfrüchte, Weizenkeime
Avocado
Kiwi
Champignons
Kakao und Schokolade

Das deckt sich mit den Früchten, die Eva genannt hat, ist also wohl nichts für mich. Apfelpektin geht bei mir dann vermutlich auch nicht oder?

Im BR Test waren das Pektin und Flohsamen gut, aber es ist bei mir öfter, dass der Praxistest dann nicht okay ist. Huminsäure geht nicht (Aktivomin) zum Binden, das war schon schlecht im BR und Kohle vertrage ich nur 2x im Monat, sie klaut zu viele gute Stoffe.

Bevor ich mit der RS anfange, wäre es gut etwas zu finden, was bindet, damit ich nicht so viele Entgiftungserscheinungen bekomme. Habt ihr noch eine Idee?

Wünsche euch ein sonniges WE
Claudia
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia, das Problem mit dem Obst würde ich als Histaminproblem sehen, da gehen viele Obstsorten nicht...Ansonsten dass man mit der Säure Probleme hat ,halte ich für reine Spekulation und im übirgen ist ja nicht jedes Obst sauer.

Flohsamenschalen! nehme ich seit Jahren zu mir mit super Erfolg. Dadurch bekomme ich die Hit leicht runter. Flohsamenschalen ist kein Liberator weder nach meiner Erfahrung, noch nach dem was ich vom Lesen her weiss. Im übrigen habe ich ja Probleme mit Fructose und da geht auch Xylit nicht, ich vertrage auch keine Zuckeralkohloe, aber Flohsamenschalen prima. Deshalb nehme ich sie auch ständig ein, koche und backe mit Ihnen.
Ich nehme sie in den Mund und spüle sie sofort herunter. Bei mir geht das nicht anders wegen meines Flüssigkeitshaushaltes und dennoch funktioniert es.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde gern Flohsamenpulver nehmen, habe aber gelesen, das einige wenige damit erhebliche Histaminreaktionen bekamen. Ich habe generell mit Früchten Probleme, esse schon seit vielen Jahren kein Obst deswegen, kann die Säure vermutlich nicht ab, bekomme wunde und juckende Mundschleimhaut und Asthma.

Hallo Claudia,

hast du eventuell eine Salicylatunverträglichkeit?

Salicylsäurearme Ernährung – geht das? | Samter-Trias

Komme da wg dem Asthma und der Mundschleimhaut drauf. Ich gucke gerade in diese Richtung, da bei mir vieles nicht geht, was bei HIT eigentlich keine Probleme verursachen würde ..

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

man muss es eben differenziert betrachten. Gut für die Darmbakterien, aber in anderer Hinsicht (Leaky gut) kann es negative Auswirkungen haben. Der isolierte Stoff jedenfalls.

Ich hab im obigen Posting übrigens festgestellt, dass ich nicht alles zitiert hatte (habs nachgetragen). Ballantyne schreibt, dass Xylit die gramnegativen Bakterien fördert. Da müsste man wohl mal die Studien vergleichen. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass die Studienlage für eine Gesamtbetrachtung noch relativ dünn ist. In solchen Fällen (oder auch sonst) halt ich mich lieber an die Devise, sich möglichst an die natürlichen Lebensumstände zu halten.

Genau, die Menge machts. Die 10g, die Du oben beschreibst - dafür müsste man schon viele der Lebensmittel essen. Himbeeren z.B. haben 3mg Xylit pro 100g. Wikipedia sagt, der Anteil ist bei den Lebensmitteln kleiner als 1% der Trockenmasse. Da die Lebensmittel i.a. zu mehr als 90% aus Wasser bestehen, bleibt da nicht viel. Deswegen sehe ich schon einen Unterschied zwischen Essen von Lebensmitteln mit natürlichem Xylitgehalt und dem Essen von Nahrung mit zugefügtem isoliertem Xylit.

Wenn man die Lebensmittel isst, wo Xylit natürlicherweise vorkommt, wird das schon ok sein, weil der Mensch darauf angepasst ist. Mit isoliertem Xylit kann man viel höhere Mengen erreichen, da muss man sich meiner Meinung nach schon mehr Gedanken über möglichen Nebenwirkungen machen. Und mir kam grad der Gedanke, dass nicht nur die Menge, sondern auch die Konzentration eine Rolle spielen könnte, weil der Stoff in geringer Konzentration vermutlich anders wirkt und verwertet wird als in hohen Konzentrationen (wenn man isoliertes Xylit zum Kochen, Backen usw. verwendet).

Ich selbst hab mir mal Erythrit und Xylit in großen Mengen gekauft, weil ich dachte, dass ich damit meiner Gesundheit was gutes tun würde. Inzwischne bin ich da skeptisch. Wäre natürlich schön, wenn ich den Rest (immer noch mehrere kg) aufbrauchen könnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich selbst hab mir mal Erythrit und Xylit in großen Mengen gekauft, weil ich dachte, dass ich damit meiner Gesundheit was gutes tun würde. Inzwischne bin ich da skeptisch.

Hallo damdam,

ich habe auch noch einen recht großen Vorrat, aber wir süßen einfach kaum, daher brauche ich es auch kaum als Ersatz. Jetzt im Sommer vielleicht mit purem Johannisbeersaft und Sprudel, aber früher habe ich da einfach gar keinen Zucker dazu getan, jetzt tue ich es, damit das Xylit wenigstens mal gebraucht wird, aber meistens trinken wir nur Wasser oder ungesüßten Tee. Ich bin auch skeptisch mit Einzelsubstanzen, aber ich esse auch keine großen Mengen Obst, weil mir das zuviel Fruktose ist.

Aber an und für sich finde ich dieses Süßungsmittel eine gute Alternative zu vielen anderen auf dem Markt. Aber eben nur sinnvoll, wenn man es gut als Zuckerersatz verwenden kann. Überwiegend wird es bei uns aber zum Zähneputzen verwendet (mit Xylit 1 x Tag, wird dann ja aber auch wieder ausgespuckt).

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Sugar Alcohols (sorbitol, xylitol, erythritol)
Sugar alcohols (also called polyols) are hydrogenated forms of sugars, meaning that they contain a hydroxyl group, which is what makes them technically alcohols. They are naturally occurring sugars, typically found in small quantities in fruit. However, some sugar alcohols have been refined and purified for use as sweeteners, including sorbitol, mannitol, xylitol, and erythritol. These sugar alcohols have gained popularity as sugar substitutes because while they are relatively less sweet, they also have less of an impact on blood-glucose levels.
Sugar alcohols are passively and, with the exception of erythritol, incompletely absorbed in the intestine. They are also fermentable sugars, which means that they feed gut bacteria. In fact, the most common side effects of sugar-alcohol consumption are severe gastrointestinal symptoms, such as watery stool, diarrhea, nausea, bloating, flatulence, and borborygmus (the rumbling noise produced by the movement of gas through the intestines). The dose required to produce the side effects varies depending on the specific sugar alcohol and the sensitivity of the individual.

There is evidence that sugar alcohols disproportionately feed Gram-negative bacteria and may contribute to gut dysbiosis. The health of the gut microbiome is increasingly recognized as critical for human health. Overgrowth of Gram-negative bacteria like E. coli has been shown to cause inflammation, stimulate the immune system, and is linked to a variety of chronic diseases. This is also the most common form of Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO). Gut dysbiosis, such as SIBO, can also directly cause a leaky gut.
Furthermore, one study showed that the sugar alcohols xylitol and mannitol increase permeability of epithelial cells (in a cell culture system) by directly opening up tight junctions. [...]
Another study showed that erythritol has a similar effect on tight junctions and does cause increased permeability of the epithelial barrier. Again, this means that erythritol, generally regarded as the safest sugar alcohol, can directly cause a leaky gut. To make matters worse, erythritol has also been shown to increase the virulence of bacteria from the Brucella genus, which includes pathogenic bacteria found in contaminated, unpasteurized milk.
While the effect of sugar alcohols on intestinal permeability in humans has yet to be studied, this should be enough evidence for avoiding their refined forms.
Is It Paleo? Splenda, Erythritol, Stevia and other low-calorie sweeteners - The Paleo Mom

ich finde der hier verfasste Text ist sehr allgemein auf Zuckeralkohole bezogen.

Mich würde diese eine hier im Verfassertext erwähnte Studie interessieren, die sich nur auf Xylit und Mannitol bezieht.
Furthermore, one study showed that the sugar alcohols xylitol and mannitol increase permeability of epithelial cells (in a cell culture system) by directly opening up tight junctions.

Ich finde das aber im Moment nicht.

Es ist schon eine merkwürdige Reaktion, dass Deine Mundschleimhaut so heftig auf Xylit reagiert ...

Ich vertrage Xylit gut zum Mundspülen und auch als Süssungsmittel.
Ich kriege davon auch keinen Durchfall.

Für mich wiegen die Vorteile von Xylit mehr.

Bei Erythrit sehe ich das größere Problem.

Aber danke für Deine Hinweise
und liebe Grüße
Rauke

@ Eva
Danke für das Einstellen der Studien zu Xylit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

die großen Mengen Xylit hatte ich mir eigentlich auch zum Mundspülen gekauft. Das erste Kilo ging auch gut und war recht schnell weg. In einem anderen Forum gibt es einen langen Thread nur zu dem Thema. Die meisten haben mit dem xylit wohl keine Probleme, aber einige ähnlich wie ich mit der Mundschleimhaut.

@Rauke
Ich finde das aber im Moment nicht.
Ja, leider hat sie im Text nicht angegeben, welche der unten aufgeführten Studien sich auf welche Aussage bezieht. Hab mal ein paar durchgesehen, aber auch noch nicht das richtige gefunden.

Bei Erythrit sehe ich das größere Problem.
Inwiefern?

Ich schleich mich immer um das Thema Zuckeralkohole, finde sie interessant und prinzipiell eine gute Alternative zu anderen Süßungsmitteln, aber schaden möchte ich mir auch nicht. Daher bin ich um jede Info die ich zu dem Thema finde froh.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Inwiefern?

Ich schleich mich immer um das Thema Zuckeralkohole, finde sie interessant und prinzipiell eine gute Alternative zu anderen Süßungsmitteln, aber schaden möchte ich mir auch nicht. Daher bin ich um jede Info die ich zu dem Thema finde froh.

Bitte nagele mich da nicht fest. ;):D
Ich schleiche ebenso wie Du um das Thema Zuckeralkohole und habe versucht rauszukriegen, was besser ist, Xylit oder Erythrit.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei Erythrit noch nicht genau weiß, wie es sich auf den Darm auswirkt.
Auch wird es mit Hilfe von Hefepilzen hergestellt.
Nach all dem was ich bisher gelesen habe, habe ich bei Xylit ein besseres Gefühl.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht ;)!

Hallo Claudia, das Problem mit dem Obst würde ich als Histaminproblem sehen, da gehen viele Obstsorten nicht...Ansonsten dass man mit der Säure Probleme hat ,halte ich für reine Spekulation und im übirgen ist ja nicht jedes Obst sauer.
Kann sein, dass es ein Histaminproblem ist, allerdings waren die Probleme umso größer, je saurer der Apfel war. Ganz milde Äpfel gingen eher als saure, ich weiß nicht, ob das auch mit H zusammenhängen kann.

Ich habe auch Probleme beim Einatmen von Säure, ich vertrage zum Beispiel den Geruch von frischen Himbeeren nicht und habe auch Probleme mit dem Geruch von aufgeschnittenen Äpfeln etc.. Essiggeruch geht auch gar nicht, das war schon als Kind so.

Flohsamenschalen! nehme ich seit Jahren zu mir mit super Erfolg. Dadurch bekomme ich die Hit leicht runter. Flohsamenschalen ist kein Liberator weder nach meiner Erfahrung, noch nach dem was ich vom Lesen her weiss. Im übrigen habe ich ja Probleme mit Fructose und da geht auch Xylit nicht, ich vertrage auch keine Zuckeralkohloe, aber Flohsamenschalen prima. Deshalb nehme ich sie auch ständig ein, koche und backe mit Ihnen.
Ich nehme sie in den Mund und spüle sie sofort herunter. Bei mir geht das nicht anders wegen meines Flüssigkeitshaushaltes und dennoch funktioniert es.
Okay, dann werde ich es mit kleinen Mengen wagen. Meist merke ich es sehr schnell, bevor es zu starken Anfällen kommt.

Mein Sohn hat vor einiger Zeit mit der Methylierung begonnen. Er ist etwas weniger empfindlich als ich, ist auch nur heterozygot bei MTHFR (Folsäure) und hat erst deutlich etwas von den dadurch angestoßenen Entgiftungserscheinungen gemerkt, als er Flohsamen eine Weile weggelassen hat.

LG
CLaudia
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit Flohsamen gibt es ein gutes Rezept für Brötchen bei den Ernährungsdocs.de (eine Sendung vom NDR).
Mit Ei und Mandelmehl...nur als Auswahlkriterium für alle, damit sich keiner umsonst auf die Suche macht.

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-10350_broadcast-1530_station-ndrtv.html

Kennt jemand von Euch das Buch "Darm heilt Hirn heilt Körper" von Maya Shetreat-Klein?
Oder das von Justin Sonnenburgs: "Der gute Darm (The good gut)"?

Würde mir gerne mal eines davon zulegen, wo auch aktuelle Sachen drinstehen (wie z.B. resistente Stärke oder gezielte Ernährung der Darmflora...).

Vielen Dank und liebe Grüße vom momentan virusgeplagten, platten
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero, ich habe eben mal geguckt, weil mich Deine Bücher auch interessierten.
Bei Amazon ist zu lesen, dass das Erstere nur was für Neulinge ist beim Recherchieren zum Zweiten habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich lohnen könnte, eben weil es neueste Erkenntnisse zum Mikrobiom enthält , Ernährungstipps für die Mitbewohner und Rezepte. Hört sich gut an und das Buch ist auch schon gebraucht zu haben. Ich überlege, es mir zu kaufen.

Gute Besserung!
Claudia, die heute von der Hitze bei der Arbeit geplagt wurde.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

hier war ja mal Skepsis bzgl. der langen Lieferzeiten und dementsprechend der Haltbarkeit von "Complete Probiotics" von Dr. Mercola aus England. Hier dazu meine Erfahrungen:
Meine Lieferung ist nämlich nicht bei mir angekommen (falsche Adresse), geht jetzt wieder zurück nach England und soll mir dann erneut zugeschickt werden. Und das bei den aktuellen Temperaturen... Meiner Schätzung nach sind es dann insgesamt 1 Woche bei 29-31°C und 1 WOche bei 20-24°C, wenn es wieder bei mir ist. Sowohl vom online-shop, wo ich bestellt habe, als auch vom Dr. Mercola-Shop, wo ich nachfragte, wurde mir bestätigt, dass die Kapseln so ausgelegt wären, dass sie auch höhere Temperaturen aushalten.

Vom Mercola-Shop:
Since the Complete Probiotics are already freeze dried, they are designed to withstand temperatures up to 125 F, or 51 degrees Celsius. They will be fine to consume after receiving them.
Also, wg. Gefriertrocknung halten sie Temperaturen bis 51° C aus und sie wären noch gut für eine Einnahme, wenn ich sie bekomme.

Zu dem Thema steht allgemein auf der Webseite vom Mercola-Shop:
Has a shelf life of 18 months at room temperature - Unlike some other probiotic formulas with shorter shelf lives, Complete Probiotics is stable longer at room temperature.
Also: Hat eine Haltbarkeit von 18 Monaten bei Raumtemperatur - Anders als andere probiotiische Formeln mit kürzerer Haltbarkeit ist Complete Probiotics länger stabil bei Raumtemperatur.

Sie empfehlen es deshalb auch für Reisen.

Die Probiotika in Beutelchen/Kapseln von anderen Herstellern sind ja auch oft (immer?) gefriergetrocknet und dementsprechend war auch meine frühere Überlegung, dass solche Probiotika nicht gekühlt werden müssten (klar, die in Flüssigkeit schon). Na ja gut, vielleicht ist es ein anderes Verfahren...

Jedenfalls kennt ihr jetzt die offizielle Aussage zu den "Complete Probiotics".

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit Flohsamen gibt es ein gutes Rezept für Brötchen bei den Ernährungsdocs.de (eine Sendung vom NDR).
Mit Ei und Mandelmehl...nur als Auswahlkriterium für alle, damit sich keiner umsonst auf die Suche macht.

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-10350_broadcast-1530_station-ndrtv.html

Vielen Dank und liebe Grüße vom momentan virusgeplagten, platten
Libero

Oh, klasse, Danke für das Rezept für die "Flötchen" :D Klingt sehr interessant und ausprobierenswert!

Dann wünsch ich Dir gute Besserung - die Hitze ist eh schon kein Vergnügen, aber mit Virusinfekt ja sicher noch fieser. :eek:

Danke, damdam, für die Info zu der Temperaturbeständigkeit, die ist auf jeden Fall hilfreich. :idee:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oder das von Justin Sonnenburgs: "Der gute Darm (The good gut)"?

Würde mir gerne mal eines davon zulegen, wo auch aktuelle Sachen drinstehen (wie z.B. resistente Stärke oder gezielte Ernährung der Darmflora...).

Vielen Dank und liebe Grüße vom momentan virusgeplagten, platten
Libero

Hallo Libero,

Justin Sonnenburgs Buch habe ich gelesen. Das meiste kennen wir aus dem Thread, aber dennoch waren es für mich einige "Aha"-Erlebnisse.

Oje (wegen dem Virus:mad:). Verträgst Du Fermente gut? Du könntest Fermente und Vitamin C höherdosieren.

Liebe Grüße, und gute Besserung,

Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Buch steht in Hamburg in der Bibliothek....habe es mir gerade vormerken lassen.

Gute Nacht.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Vielen Dank und liebe Grüße vom momentan virusgeplagten, platten
Libero
Grüße von einer LEidensgenossin... (wieder irgendwelcher NNH-Kram bei mir, dem die Hitze=Austrocknung der Schleimhäute gar nicht bekommt.)

Verträgst Du Fermente gut? Du könntest Fermente und Vitamin C höherdosieren.
Hm, vielleicht ist der Ratschlag ja auch was für mich. Allerdings hab ich vor lauter Stress gar nicht geschafft, welche anzusetzen. Kann man da auch Sauerkraut aus dem Bioladen nehmen (das ist ja roh)?

Nochmal zu Mercolas "Complete Probiotics". Ich fragte nochmal explizit nach, ob die denn dann nicht gekühlt werden müssen (hatte ich aus der ersten Antwort rausgelesen).
The Probiotic starts with considerably more than the 100 billion CFUs advertised. As long as you refrigerate them once you receive them, they will retain the 100 billion CFUs for their entire shelf life.
Also: Das Probiotikum hat zu Beginn beträchtlich mehr als die angegebenen 100 Mrd. CFUs. Solange sie gekühlt werden, sobald sie ankommen, werden sie die 100 Mrd. CFUs während der gesamten Haltbarkeitszeit behalten.
Also werde ich dann auch diese und andere Probiotika kühlen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal Fragen zur resistenten Stärkebildung in Reis (oder Kartoffeln): Es steht da, es dauert 24h, bis sich Stärke gebildet hat. Ist es so, dass sich die permanent in den 24h bildet und nach 24h die Bildung maximal ist oder bildet die sich mit jeder Stunde mehr, also steigt der Stärkeanteil mit der Zeit?

Warum muss der Reis kühl gelagert werden? Damit sich kein Histamin bildet und/oder damit er nicht schimmelt? Oder bildet sich nur im Kühlen die Stärke?

LG
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hm, vielleicht ist der Ratschlag ja auch was für mich. Allerdings hab ich vor lauter Stress gar nicht geschafft, welche anzusetzen. Kann man da auch Sauerkraut aus dem Bioladen nehmen (das ist ja roh)?

Hallo damdam,

ich würde da glaube ich eher milchsaurem Gemüse vertrauen.


Also: Das Probiotikum hat zu Beginn beträchtlich mehr als die angegebenen 100 Mrd. CFUs. Solange sie gekühlt werden, sobald sie ankommen, werden sie die 100 Mrd. CFUs während der gesamten Haltbarkeitszeit behalten.

Danke fürs Nachlesen, so habe ich das auch verstanden: kurzfristige ungekühlte Lagerung schadet nicht, aber bei längerfristiger Lagerung sind sie im Kühlschrank stabiler.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

also ich meinte schon milchsauer vergorenes, rohes Sauerkraut. Du meinst, das ist trotzdem was anderes?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben