Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile....bei mir wird der Mund trocken, wenn ich gegen meine Diät wegen der Histaminintoleranz verstoße. Der Speichel geht ganz klar zurück. Da der Speichel wichtig auch für die Verdauung ist, ist das natürlich auch von daher nicht schön.

Alles Gute.
Claudia

Guten Morgen

@Versatile Ich habe immer wenig Speichel, wenn meine SiBo wieder aufflammt.Dann sind meine ganzen Schleimhäute im Körper wie ausgetrocknet.
Mir helfen dagegen die IBS Kapseln mit den Ölen die ich postete(Pfefferminz etc.)Seit kurzen kann ich ausserdem jede Menge rohen Ingwer essen.
Allgemein stimulieren bittere und saure Stoffe den Speichelfluss.Du kannst z.B. ca 15min vor dem Essen Artischockenextrakt nehmen oder Bittertropfen.
Hier wurden auch schon öfters Präparate gepostet z.B. Bittersterntropfen.
Wenn du günstig kommen willst, dann kannst du dir Schwedenkräuter Groß Schwedenbitter 200G Maria Treben 16 Kräuter | eBay Schwedenkräuterbitter als Aufguss bereiten und vor dem Essen einen Eierbecher voll trinken.Das hilft mir ungemein die Verdauung zu stimulieren.
Und es ist kein Alkohohl drin, wie bei den meisten Bitterkräutern.
Es können aber natürlich auch noch viele andere Gründe für trockene Schleimhäute vorliegen.Z.B. wie schon genannt wurde eine HIT Problematik, die aber immer eine sekundäre Erscheinung ist.Ausserdem könnten Defizite im B-Komplex z.B. B2 oder B7 die Ursache sein.
Oder du trinkst einfach zu wenig:bier:

LG Terry

Dankeschön Ihr Lieben, da sind ja wieder wertvolle Hinweise dabei, denen ich nachgehen werde! :applaus:


Übrigens, in letzter Zeit hatte ich immer wieder mal so migräneartige Zustände, von denen ich mir nicht erklären konnte, woher sie kamen.
Vorhin wollte ich mir wieder meinen "Faser-Brei" machen, den ich seit einiger Zeit mehrmals pro Woche esse. Da greife ich mir die Dose mit dem Apfelpektin und warum auch immer lese ich mir durch was da so draufsteht - und mir fällt fasst die Dose aus der Hand als ich die Zutatenliste sehe: neben Apfelpektin und Apfelfasern ist da Schwefeldioxid enthalten!!!!! :eek:
Also mit das fieseste Zeug das ich nur zu mir nehmen kann!!! :schock:

Ich hatte das bei Amazon bestellt, und in der Artikelbeschreibung stand nur was von Pektin und Fasern drin, aber weit und breit keine Angabe zu Konservierungsmitteln. :mad:
Blöderweise hab ich deshalb auch nicht mehr drauf geguckt, als ich es erhielt. Ganz ganz toll, vielen Dank auch!

Ich bin es so satt, dieses ganze fiese Zusatzstoffzeug das man ständig und überall untergejubelt bekommt! Und man kann nicht oft genug kontrollieren, und keinem vertrauen. Zwölf Euro für die Tonne .... Super!

Nee, ganz ehrlich, ich hab die Faxen SO dicke. Ich glaube, ich werde bis auf wenige Ausnahmen nur noch pure Sachen zu mir nehmen, nichts verarbeitetes mehr.
Apfelpektin kann man auch aus unreifen Äpfeln selber gewinnen hatte ich mal gelesen .... oder ich esse einfach mehr Äpfel, oder selbstgemachtes, frisches Apfelmus.
Ja, irgendwie so in die Richtung will ich gehen. Bin es so dermaßen leid, permanent drauf achten zu müssen was ich kaufe, Etiketten und Beschreibungen zu studieren, und am Ende doch auf der Nase zu liegen weil ich doch mal wieder geschludert und nicht aufgepasst habe.
Und nicht zuletzt kostet das alles ein Heidengeld, von dem niemand etwas zu verschenken hat.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

ja, das kenn ich auch. Da muss man immer ganz gründlich gucken und v.a. auch damit rechnen.
Ggf. kann man es zurückschicken, aber das Porto hin und her geht ja auch ins Geld... Ich hab da mit meinen Probiotika leider auch geschlafen, nur auf die Bakterien geguckt und nicht, was da sonst noch drin ist.

Kennt da keiner ein Probiotikum ohne Mais-, Reisstärke usw.? Brauche Bifidos und Lactos.

Oder was für Marken an Probiotika gibts denn so? Kann die dann selbst nach Inhaltsstoffen durchsuchen. (oder vielleicht gibts ja einen Thread/Webseite, wo viele Probiotika erwähnt werden - ich sebst habe nichts gefunden)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

ja, das ist das blöde bei Internetbestellungen, dass man sich da auf die Angaben verlassen muss. Beim einkaufen im Laden studiere ich inzwischen die Etiketten ziemlich genau, aber selbst da penne ich manchmal wenn ich gestresst bin und nicht drüber nachdenke.

Zu den Probiotika habe ich neulich auch mal etwas intensiver gesucht, ist nicht einfach da was passendes zu finden, find ich. :D
Gerade wenn man auf histaminbildende Stämme achten muss, bzw. bei HIT verträgliche.

Ich hab mir jetzt mal das hier geholt, da sind vier Bifido-Stämme drin und FOS, sonst anscheinend nichts. Ob ich die FOS vertrage weiß ich noch nicht, hab mich noch nicht so recht rangetraut bisher .. :eek:)


Auf meiner Liste steht sonst noch dies hier:
amazon.de/gp/product/B0031RGL66/

Enthält nur den Bifidus infantis, aber ich weiß leider nicht ob da sonst noch was "böses" drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt da keiner ein Probiotikum ohne Mais-, Reisstärke usw.? Brauche Bifidos und Lactos.

Hallo damdam,

ich nehme dieses. Es hat nur Bifidos und Laktos.

drjacobs-shop.de/bauchgefuehl/52/laktobifido-90-kapseln

Füllstoff: Kartoffelstärke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Euch beiden!

Das von Jarrows Formulas ist interessant.

Ich kam dadurch jetzt auf die Idee, mal bei iherb zu gucken, was die für Probiotika haben und kam so auch auf "Complete Probiotics" von Dr. Mercola. Das passt auch und zu dem wurde hier ja schon viel geschrieben. Wenn man davon nur 1 kapsel nimmt, hat man immer noch mehr als bei den meisten Probiotika und es ist günstiger.

@hitti: Es hörte sich so an, als hättest Du das mal von woanders als UK bestellt, wo die Bestellung schneller ging. Wo war das denn?

Kann man Probiotika-Kapseln eigentlich als ganzes nehmen oder muss man sie öffnen und den Inhalt in Wasser geben?

Dann hoffe ich mal, dass ich die "falschen" Bakterien wieder zurückschicken kann. Es war von einer Internetapotheke und ich hab mir mal sagen lassen, dass Apotheken keine Artikel zurücknehmen. Das wäre dann natürlich wirklich blöd...

Viele Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Damdam,

ich nehme derzeit Optibac (blau).

Hier ist eine Liste, wo du vielleicht noch fündig wirst:

Die 10 besten Probiotika bei Histaminintoleranz

Ansonsten sind irgendwo in den Tiefen dieses Threads viele verschiedene genannt.

Ich öffne die Kapseln nur wenn ich die Probiotika einschleiche. Danach nehme ich sie mit der Kapsel.

Apotheken nehmen Medikamente nicht zurück - diese sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In Deutschlandfunk kommt grad eine Dokumentation über Essen in Korea, darunter auch etwas zu fermentiertem Gemüse (ist zumindest angekündigt).

EDIT: Ok, der Teil übers fermentierte Gemüse war zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Damdam,

hast Du auch Histaminprobleme? Falls ja wäre das Complete Probiotics von Mercola mit Vorsicht zu genießen, denn es enthält einige fragwürdige Lactos, die für Intolerante eventuelle schwierig werden könnten. Im Link den Anahata gepostet hat steht das gut beschrieben.
Ansonsten scheint das ja super zu sein, würde ich nehmen wenn ich keine HI-Probleme hätte. Schade, dass der wichtige Bifidus infantis nicht auch noch drin ist.

Ich stütze mich erst mal auf die Bifidos und fange damit vorsichtig an. Das von Jarrows habe ich jetzt mal genommen, bisher ohne Folgen. Allerdings ist es an einem heißen Tag geliefert worden als ich nicht hier war, und ich Schnarchi habe es dann auch noch verpennt, es in den Kühlschrank zu stellen. Ist also die Frage, ob da überhaupt noch was lebt .... :rolleyes:

Mit der nächsten Bestellung irgend eines Probiotikums warte ich jedenfalls bis es mal kühler ist.

@ Anahata:

Ich wollte mich bei Dir noch bedanken für Deinen Tip mit dem Zinkpicolinat und Vit. B6 (P5P) von pure! Es ist das erste Zinkpräparat das ich gut vertrage, das B6 ebenfalls! :freu:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch für mich interessant wegen meiner Hit das mit dem Zn.

Ich vertrage das B6 von Swanson und das von Hevert.

Die Hit scheint eine Seuche zu sein. Wenn ich Menschen kennenlerne , meistens Frauen und wir unterhalten uns kommt ganz häufig: Ich vertrage keinen Rotwein, mir wird schlecht als Beifahrer, ich vertrage keinen Kaffee und Meeresfrüchte und habe Kapaltunnelsyndrom...kam erst die Tage....

Schönen Sonntag.
Claudia
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Anahata!
Ja, sowas mit der Rücknahme von Medikamenten spukte mir auch vorhin im Kopf rum. Ich frag trotzdem mal nach, immerhin gelten Probiotika bei Kk ja z.B. als Nahrungsergänzungsmittel und nicht als Medikamente.


@ Versatile:

nee, hab keine Histaminprobleme. Aber der Link von Anahata ist dennoch gut, für mich als Übersicht, was es so gibt und für eine Freundin, die HIT hat.

Ja, das mit den verschiedenen Stämmen für bestimmte Zwecke, darum werde ich mich auch irgendwann mal kümmern. Jetzt gehts mir erst mal drum, mein Darmmilieu insgesamt hinzukriegen, da ich beim letzten Test grenzwertig viele Bifidos und Lactos hatte und mein pH auch basisch war.

RS nehme ich schon. Was kommt dann, erst Fasern oder Probiotika oder gleichzeitig oder ist das egal?
Allerdings ist es an einem heißen Tag geliefert worden als ich nicht hier war, und ich Schnarchi habe es dann auch noch verpennt, es in den Kühlschrank zu stellen.
Ich wußte, bevor ich hier gelesen habe, gar nicht, dass man es kühlen soll. Auch die, die im Beutelchen sind? Ich hätte gedacht, dass es mit kühlen gar nicht so gut ist, weil dann ja auch eher Feuchtigkeit drankommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe, Du irrst Dich da nicht...ich habe das nämlich erst sehr spät ausmachen können. Erst mit der Probediät...damdam.

Alles Gute.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe die ersten 500 Beiträge aus dem Zusammenfassungsthread gelesen und noch einige Unklarheiten: Ich vertrage zwar Stärke aus Reis und esse auch viel davon, lebe also nicht kohlehydratarm, habe aber mit resistenter Stärke bisher keine Erfahrungen.
Anscheinend fehlen bei mir aber diese Stärken, denn mein Darm ist seit jeher therapieresistent: Früher habe ich eine Weile durchgehend Symbiolact comp und Colibiogen genommen, weil diese Keime zu wenig vorhanden waren. Die Stuhltests waren jedoch nur so lange gut wie ich sie nahm. Vor einigen Jahren wurde der Rezeptur leider Biotin zufügt und ich vertrug Symbiolact nicht mehr.
Obwohl ich Colibiogen weiter genommen habe, sind jetzt Bifido-, Lacto- und Colibaks im Keller! Erst durch euch weiß ich, dass sich Probiotika nicht ansiedeln, wenn Stärken fehlen. RS scheint also sehr sinnvoll, gerade für mich als extremer Allergiker, und gegen Reis bin ich wenigstens nicht allergisch. Ein Versuch mit Probiotika schlug im Frühjahr fehl, kamen gleich wieder Entzündungen hoch.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss man die RS als Basis auch schon länger vor den Probiotika nehmen und sehr langsam einführen, weil RS die Darmflora ansäuert (ph war mit 7,0 auch zu hoch), Ammoniak abbaut, die guten Keime im Darm ansiedelt und Pathogene (Parasiten, Toxine, Sulfite) ausleitet, was zu Entzündungen etc. führen kann bzw. zu Schüben.

man schleicht Reis oder Kartoffeln (gekocht+24h abgekühlt) teelöffelweise ein, irgendwann verträgt man dann Fasern+RS aus Kart.stärke.
Es stand in einem anderen Teil des Threads etwas von 24h eingeweichtem Reis. Was stimmt denn nun?
Entsteht da kein Histamin oder auch Schimmel, wenn der Reis so lange steht?

Du kannst auf Nummer Sicher gehen, und die ersten Tage RS nur aus Nahrung konsumieren, z.B. eine Tasse Reis hat 5g RS, eine mittelgroße Kartoffel (beides gekocht, 24 Std. gekühlt), hat 8 g RS, eine sehr grüne Banane hat 15 g RS. 12 g Kart.stärke haben 8 g RS.
Vermutlich ist mit der Tasse Reis gekochter Reis gemeint oder? Eine Tasse trockener Reis wären ca. 100g, die aber enorm aufquellen.

Er empfiehlt einen TL zu Beginn, wenn Du es gut verträgst (das weißt Du nach 1 Woche), kannst Du erhöhen, z.B. auf 2 TL.
Eine Faustregel ist: 3 Wochen die volle Dosis (3-4EL) RS, da bilden sich die SCFS´s und die Bifidos.
Ich weiß jetzt nicht, ob damit ein TL 24h Reis gemeint ist oder 1 TL resistente Stärke als Extrakt, da müssten dann ja wesentlich mehr TL gefuttert werden. Da ich ohnehin viel Reis esse, aber eben nicht 24h alt, also ohne RS bisher, werde ich die Stärke vorerst in Form von Reis und nicht als Extrakt zu mir nehmen wollen.

Und noch eine Frage zum Wiedererhitzen:
: Ganze Früchte können erhitzt, abgekühlt und auch wieder aufgewärmt werden, die (fast) reine Stärke (als Extrakt) aus diesen Nahrungsmitteln jedoch darf nicht hoch erhitzt werden, wenn man denn die Stärke in der Form als RS zu sich nehmen möchte.
Hat das mal jemand getestet, ob wieder angewärmter 24h Reis tatsächlich noch RS hat oder die wieder zerfällt? Wie ich es verstanden habe, gehen ja die Meinungen aus einander. Kalte Kartoffeln oder Reis schmecken mir nicht gerade lecker... .

Mein Sohn verträgt auch Kartoffeln, ich würde bei ihm ggf. mit Kartoffelstärke beginnen. Sind alle angebotenen Kartoffelstärken aus RS oder muss man auf etwas achten?

Vielen Dank und alles Gute
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,
der Reis oder die Kartoffeln werden gekocht und dann in den Kühlschrank gestellt für etwa einen Tag, dann essen. Schade, dass Du soetwas nicht kalt essen magst...Ich nehme die kalten Kartoffeln oder der Reis meistens dann und lege sie auf das heisse Gemüse obenauf....zum Anwärmen in den geschlossenen Topf

RS Stärke ein TL bezieht sich auf rohe Kartoffelstärke. Sowei ich weiss, bekommt man die nur über die BioKartoffelstärke von Bauck. Ich glaube, das Produkt trägt die Bezeichnung Kartoffelmehl.

Die Kartoffelstärke, so wurde es mir vermittelt ganz langsam einschleichen, also erst vielleicht nen halben TL alle paar Tage. Man kann denken, man verträgt von vornherein ne Menge , das kann aber täuschen... Also auch bei Deinem Sohn vorsichtig....

Dass sich die Bakterien der Probiotika nicht dauerhaft ansiedeln scheint nicht nur bei Dir der Fall zu sein, das las ich schon sehr häufig .

LG und viel Erfolg .
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

da wir das Thema gekühlt/ungekühlte Probiotika gerade hier noch hatten - es taucht aktuell auch in der Zusammenfassung auf. Probiotika (ausser Bodenkeime wie zb Prescript) müssen in den Kühlschrank. Ungekühlt halten sie sich nur 1-2 Wochen.

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-32#post-1026460

Wobei sie auch dann nicht wirkungslos werden - denn die Bestandteile/Eiweisse der Bakterien sind ja trotzdem noch da und trainieren zb das Imsy/vergleiche hier zb produkte die extra so gestaltet sind wie zb Colibiogen.

@Claudia

Genau, du läßt den Reis o. die Kartoffeln mind. 24 Std abkühlen, dann bildet sich RS. Wiedererhitzen macht nichts. Wir haben (meine ich mich zu erinnern) irgendwo im langen Thread hier Untersuchungen dazu, glaube Eva hatte die eingestellt.

Das mit den 24 Std einweichen war etwas anderes. Das hatte jetzt nichts mit der RS zu tun.

Da ging es mehr ums fermentieren und/oder lösen von Pflanzenstoffen, die für den Menschen nicht förderlich sind

https://www.symptome.ch/threads/res...probiotika-peptide.119348/page-9#post-1019681

@Versatile

Super, dass du das Zink auch gut verträgst! Das freut mich!:freu:
Ich nehme vieles von Pure, es ist etwas teurer, ich habe aber damit gute Erfahrungen gemacht + sie verzichten auf Zusatzzeugs.

@bestnews

Ich glaube nicht, das die HIT eine Seuche ist - eher das kranke Gedärms aller Menschen heut zu Tage durch all die guten Errungenschaften im Bereich Ernährung zb :) Glaube, ich kenne niemanden ohne irgendeine Unverträglichkeit/Allergie etc .. :schock:

Probiotika siedeln sich eher nicht an. Wenn man das Probiotikum weglässt, verschwinden auch die Bakterien fast alle wieder innerhalb einiger Tage bis Wochen. Geht auch eher darum, dass man damit freien Platz belegt, krankmachendes verdrängt, Darmschleimhaut heilt, eine positive Zusammensetzung der Darmflora unterstützt.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten ;). Ich werde nächste Woche damit beginnen, ganz vorsichtig.
Ich glaube nicht, das die HIT eine Seuche ist - eher das kranke Gedärms aller Menschen heut zu Tage durch all die guten Errungenschaften im Bereich Ernährung zb Glaube, ich kenne niemanden ohne irgendeine Unverträglichkeit/Allergie etc ..
Sehe ich auch so, die HIT ist eine Folge von Stoffwechselstörungen durch Gendefekte wie z.B. MTHFR und andere Methylierungs- und Entgiftungsdefekte und auch durch falsche Ernährung mit Gluten, Wohlstandskost etc.. SM kommen auch noch dazu etc., es gibt genügend Möglichkeiten sich eine HIT oder Allergien einzufangen ;).

Probiotika siedeln sich eher nicht an. Wenn man das Probiotikum weglässt, verschwinden auch die Bakterien fast alle wieder innerhalb einiger Tage bis Wochen. Geht auch eher darum, dass man damit freien Platz belegt, krankmachendes verdrängt, Darmschleimhaut heilt, eine positive Zusammensetzung der Darmflora unterstützt.
Habe ich auch so verstanden. Es geht darum, die im Darm heimischen guten Baks dazu anzuregen sich zu vermehren. Genau das macht auch RS.

Ich höre gerade "Schlank mit Darm" von Axt-Gadermann. Ich bin zwar nicht übergewichtig, im Gegenteil, aber meine Männer, daher höre ich es. Da sind aber auch für uns interessante Passagen drin:
Zitat, zum Teil nicht ganz wörtlich: "Der Darmschleim enthält Lecithin, sodass alle wasserlöslichen Schadstoffe abprallen.... Lecithin wirkt wie ein Klebstoff und verschließt die Löcher im Darm."
Das ist auch der Grund, warum einige mit einem Gendefekt, der Cholin betrifft, ohne Lecithin ihren Darm nicht in Schuss bekommen.

Zitat, s.o.: "Probiotika liefern neben den Bakterien auch Milchsäure, die das Klima im Darm verbessert. Probiotika werden meist nicht dauerhaft heimisch, aber sie beeinflussen das Verhalten ansässiger Darmbakterien, wenn sie regelmäßig genommen werden. Die vorhandenen ändern zum Beispiel ihre Enzymproduktion."
Ganz wichtig fand ich auch: "Man sollte Probiotika regelmäßig und immer dasselbe Produkt nehmen, da sie unterschiedliche Stämme enthalten. Es sollte mindestens 100 Mio. Keime pro Tag aufgenommen werden. Je näher die Produkte am Verfallsdatum sind, desto weniger aktiv ist der Inhalt."

Liebe Grüße
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Übrigen hab ich bei meinen Recherchen im Netz probiotische Kapseln gefunden, die Kefirpulver enthalten. Laut Hersteller pro Kapsel 43 Milliarden Organismen von 40 Milliarden verschiedenen Stämmen - nachdem ich meinen letzten armen Kefirpilz habe sterben lassen :eek:) .. wäre das vielleicht eine Möglichkeit, das ganze mal anzutesten und klein zu dosieren ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich möchte nochmal meine Überlegungen zum Thema Zusatzstoffe und insbesondere Konservierungsstoffe einwerfen:

Durch meine über Wochen unentdeckte Sulfit-Problematik habe ich vorhin mal zu dem Thema recherchiert und folgendes gefunden:

Schwefeldioxid und Sulfite sind die häufigsten Unverträglichkeitsauslöser unter den chemischen Lebensmittelzusätzen. Sie können bei sehr empfindlichen Allergikern das so genannte Sulfitasthma mit Bronchienverengungen und Zuschwellen der Atemwege auslösen. Es kann aber auch zu Nies- und Schnupfenanfällen, Nesselsucht, anderen Hautreizungen sowie Kopfschmerzen kommen. Beobachtet wurden auch so genannte anaphylaktische Schocks mit Kollaps und Kreislaufzusammenbruch; nach einem Todesfall in Kanada wurde die Verwendung von Schwefelzusätzen in Restaurants untersagt. Manche Forscher vermuten darüber hinaus, dass einige entzündliche, chronische Darmerkrankungen mit dem Verzehr von mit schwefelhaltigen Stoffen konservierten Nahrungsmitteln ursächlich in Zusammenhang stehen könnte. So genannte schwefelreduzierende Desulfovibrio-Bakterien im Darm sind dabei möglicherweise die Ursache für Schäden an der Darmschleimhaut.

Wer häufig Fertiggerichte isst, verzehrt große Mengen dieser Schwefel-Additive: Nach einer Untersuchung der EU-Kommission über die Verwendung von Zusatzstoffen nehmen Erwachsene bis zum 2,6-fachen und Kinder sogar bis zum 12-fachen der akzeptablen Tagesdosis zu sich. Das ist kein Wunder, denn Schwefeldioxid und Sulfite sind europaweit für 61 Lebensmittelgruppen als Konservierungsstoff zugelassen. Vor allem in Kartoffelprodukten, wie Pulverpürees oder Rösti, wo sie verhindern, dass die Kartoffeln braun werden. Auch in Trockenobst (zum Beispiel Aprikosen) können sie eingesetzt werden, für Fruchtzubereitungen, Fruchtsäfte und Gemüsezubereitungen. Auch bei Senf, Würzmitteln und Meeresfrüchten (Shrimps, Krabben) werden sie verwendet, bei offenem Verkauf zumeist ohne Kennzeichnung.

Bei der Weinherstellung wird ebenfalls Schwefeldioxid eingesetzt, wobei süßer Wein stärker geschwefelt ist als trockener. Neuerdings muss das Weinetikett auf den Schwefeldioxidgehalt hinweisen. Mit manchen Weinen überschreitet man schon im Bereich von 1–2 Gläsern die täglich akzeptable Aufnahme von maximal 0,7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei der für Hamburgerfleisch maximal zugelassenen Menge von 450 Milligramm pro Kilogramm wird die zulässige Tagesdosis für einen 70-Kilo-Menschen (49 Milligramm) schon durch einen einzigen 125-Gramm-Fleischklops überschritten, ein Kind mit 15 Kilo hat damit mehr als die vierfache Tagesdosis (10,5 Milligramm).
:eek:

E220 Schweflige Säure (Schwefeldioxid) • Dr. Watson - der Food Detektiv

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass diese ganzen Konservierungsstoffe und weitere "erlaubte" Zusatzstoffe mitverantwortlich dafür sind, dass mehr und mehr Leute krank werden, Allergien entwickeln und unter den verschiedensten Symptomen leiden.
Da dieser ganze Müll aber "erlaubt" ist vom Gesetzgeber bleibt einem nichts anderes übrig, als alles was man kauft penibelst zu kontrollieren, oder am besten wirklich alles aus den Grundstoffen selbst herzustellen.

Das traurigste ist, dass die wenigsten Menschen dafür den Sinn und/oder die Zeit haben werden, und somit immer weiter diesen Mist konsumieren und (was am schlimmsten ist) ihren Kindern vorsetzen.

Ich hab mich heute wieder mit einem Hersteller "angelegt" der meinte, es wären ja nur sooo geringe Mengen Schwefeldioxid in seinem Produkt und es müsste ja eigentlich nicht mal deklariert werden nach dem Gesetz.
:mad:
Diese allgemeine Ignoranz und Borniertheit k**** mich sowas von an. :schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Übrigen hab ich bei meinen Recherchen im Netz probiotische Kapseln gefunden, die Kefirpulver enthalten. Laut Hersteller pro Kapsel 43 Milliarden Organismen von 40 Milliarden verschiedenen Stämmen - nachdem ich meinen letzten armen Kefirpilz habe sterben lassen :eek:) .. wäre das vielleicht eine Möglichkeit, das ganze mal anzutesten und klein zu dosieren ..

Viele Grüße
Anahata

Hallo Anahata:)

den Hauptstamm vom Kefir (Sacch. cereviseae) gibt´s auch bei SuperSmart als Einzelstrang: Colon Friendly 500 mg - Spezifische produkte - Supersmart.com

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sehe ich auch so, die HIT ist eine Folge von Stoffwechselstörungen durch Gendefekte wie z.B. MTHFR und andere Methylierungs- und Entgiftungsdefekte und auch durch falsche Ernährung mit Gluten, Wohlstandskost etc.. SM kommen auch noch dazu etc., es gibt genügend Möglichkeiten sich eine HIT oder Allergien einzufangen .

Weiss ich schon, dennoch bezeiche ich die Hit lapidar als ne Seuche, weil sie dermassen verbreitet ist. Sehe auch ständig in der Dialyse, was so abgeht, die Ärzte haben keine Ahunung und denken ich übertreibe. Ach in unserem Dialysat sind Mineralstoffe, alles Citrate ....auch super bei Hit.
Laut Ärzteblatt haben Niereninsuffiziente nen DAO Mangel. Scheinbar bin ich die Einzige die sowas liest...

Gute Nacht und einen wunderbaren Tag wünsche ich.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

noch so einer der vielen Gründe, warum unser Gedärms so hinüber ist und sich mannigfaltig Krankheiten entwickeln:

Kinder: Mehr Allergien durch frühe Antibiotika
Risiko für spätere Ekzeme und Heuschnupfen steigt deutlich an
Folgenreiche Gesundmacher: Wenn Kleinkinder vor dem zweiten Lebensjahr Antibiotika bekommen, erhöht dies nicht nur ihr späteres Asthmarisiko - es fördert auch allergische Ekzeme und Heuschnupfen. Das Risiko für diese allergischen Erkrankungen kann um bis zu 65 Prozent steigen, wie eine Metastudie mit fast 400.000 Teilnehmern belegt. Ursache dafür könnte unter anderem eine nachhaltige Störung der Darmflora sein.

scinexx | Kinder: Mehr Allergien durch frühe Antibiotika: Risiko für spätere Ekzeme und Heuschnupfen steigt deutlich an

Ach: Danke an Eva :) für das Produkt/falls jemand an dem Kefirprodukt Interesse hat - das findet man bei Ergomax .. vielleicht wage ich es nächsten Monat mal.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben