Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nutze wie gesagt sehr gerne Olivenöl. Welches Öl nehmen denn die Paleo-Leute für Salat z.B.?

Laut diesem Druck sind pflanzliche Öle doch erlaubt, hitti.
Sehe gerade hitti hat schon reagiert. Ich lasse es trotzdem für andere nochmals stehen, da es hier wohl verschiedene Ernährungsformen gibt.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachtrag: Gallen- oder Bauchspeichelprobleme hast Du aber nicht, oder?

Also beim letzten Stuhlbefund lag die Elastase-1 > 500. Hatte allerdings einen erniedrigten Befund in Verbindung mit Durchfall, vermute eher falsch-niedrig. Die Galle war rein nach den Laborwerten auch in Ordnung.

Und natürlich ist das jetzt mit dem Pumpernickel so eine Art "Stilbruch".

Ja mei, irgendwie muss die Ernährung für einen selbst "stimmig" sein. Starr an irgendwelchen Ernährungskonzepten festhalten, davon bin ich schon lange geheilt.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Recherchiere gerade bezügl. resistenter Stärke - Serotonin und Schlaf. Dabei habe ich diese Hinweise im Blog gefunden.
Persönlich merke ich, dass mich resistente Stärke, vor dem Schlafengehen, ziemlich fit macht und seit einiger Zeit eine Einschlafverzögerung vorhanden ist.
Dieses wurde bereits von Libero im Beitrag 66 beschrieben und für mich ist es wohl sinnvoller, nicht direkt vor dem Schlafen gehen, die RS zu sich zu nehmen.

Die Hemmung der Tryptopan-abbauenden Enzyme erhöht die zentrale Tryptophan-Verfügbarkeit

Das Enzym Tryptophan-Dioxygenase (TDO), das hauptsächlich in der Leber lokalisiert ist, verhindert bei hoher Tryptophan-Zufuhr durch dessen Abbau, dass das Angebot an freiem Tryptophan zur Aufnahme ins ZNS proportional zur aufgenommenen Dosis ansteigt (Salter et al. 1995). Es scheint zudem ein umgekehrtes Verhältnis zwischen dem Serotoninspiegel im Gehirn und der TDO-Aktivität in der Leber zu bestehen (Daya et al. 1989).
Es liegen Hinweise vor, dass die Gabe von Paracetamol die TDO-Aktivität hemmt und damit die Menge an Tryptophan, die für die Serotonin-Synthese zur Verfügung steht, erhöht (Daya et al. 2000, Maharaj et al. 2004). Der gleiche Effekt auf die TDO-Aktivität wurde für Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) in einer tierexperimentellen Untersuchung beschrieben (Maharaj et al. 2004).
Auch für die Gabe von Melatonin ist ein hemmender Effekt auf die TDO-Aktivität dokumentiert (Walsh et al. 1997). Da insbesondere hohe Dosen Melatonin den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflussen können, scheint die Kombination mit dem schlafanstoßenden Tryptophan als Dauermedikation ungeeignet zu sein.
Es liegen Hinweise vor, dass Alkoholkonsum ebenfalls die TDO-Aktivität steigert. Innerhalb von 2 Std. nach dem Alkohol-Konsum wurde ein Abfall der Tryptophan-Plasmaspiegel und ein Anstieg der Kynurenin-Metaboliten gemessen (Badawy et al. 2009). Wie bereits beschrieben, stimulieren auch physiologische Dosen von Vitamin B3 das Enzym TDO und vermindern dadurch den Tryptophan-Spiegel im Blut (Sainio et al. 1990).
Das zweite, wichtige Enzym für den Abbau von Tryptophan ist Indolamin-2,3-Dihydrooxygenase (IDO). Für eine Reihe von Naturstoffen ist eine Hemmung von IDO beschrieben. Beispielsweise hemmt Rosmarinsäure die IDO-Aktivität und damit den Abbau von Tryptophan (Lee et al 2007). Möglicherweise ist ein Teil der positiven Wirkung von Melissenextrakt (enthält einen hohen Anteil an Rosmarinsäure, z.B. Gastrovegetalin®) auf dessen Einfluss auf das Serotoninsystem zurückzuführen.
Auch für das Curcurmin (Curcuma) ist ein hemmender Effekt auf die IDO-Aktivität dokumentiert (Jeong et al. 2009). Für Curcurmin ist in der Literatur eine antidepressive Wirkung beschrieben, wobei die Wirkung nur z.T. über Serotonin-Rezeptoren vermittelt wird (Wang et al. 2008).
Eine aktuelle Untersuchung liefert einen ersten Hinweis, dass auch Kakao einen hemmenden Effekt auf die IDO-Aktivität ausübt (Jenny et al. 2009). Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob sich Kakao in den üblicherweise verzerrten Mengen positiv auf die Tryptophan-Verfügbarkeit auswirkt.
Resveratrol, eine Substanz die natürlicherweise in Trauben vorkommt (besonders hohe Konzentrationen sind für Rotwein dokumentiert), hemmt ebenfalls das Enzym IDO (Banerjee et al. 2008).
Auch das Butyrat scheint einen ganz wesentlichen Einfluss auf die IDO-Aktivität zu haben. Erste Untersuchungen belegen, dass Natríum-Butyrat die IDO-Enzymaktivität herunterreguliert (Jiang GM et al. 2010). Für das Butyrat ist seit längerem bekannt, dass es im Bereich der Darmschleimhaut eine tumorprotektive Wirkung entfaltet. Auf diätetischem Wege lässt sich die Butyrat-Konzentration im Darm z.B. durch ein erhöhtes Angebot an resistenter Stärke über die Nahrung steigern. Sollte sich in-vivo bestätigen, dass diätetisch induzierte hohe Butyrat-Konzentrationen die zentrale Tryptophanverfügbarkeit verbessern, so stünde ein einfacher Weg zur Verfügung, um z.B. einer stressinduzierten hohen IDO-Aktivität entgegenzuwirken. Diese hohe IDO-Aktivität ist möglicherweise wesentlich an der Entstehung einer Depression als Folge von chronischem Stress beteiligt.
Acetylsalicylsäure scheint über unterschiedliche Wirkmechanismen die zentrale Verfügbarkeit von Tryptophan positiv zu beeinflussen. Neben der Erhöhung des freien Tryptophan durch Verdrängung aus der Plasmaeiweißbindung und der Hemmung der TDO-Aktivität, wird ein weiterer Mechanismus diskutiert: ASS reduziert demnach die über Interferon-γ vermittelte erhöhte Aktivität von IDO infolge einer Immunstimulation (Schroecksnadel et al. 2005).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dann mal hier als Verständnisergänzung noch die Aufgabe von Tryptophan:

Vor allem die Umwandlung von L-Tryptophan in den Neurotransmitter Serotonin ist dabei erwähnenswert, da dieser nicht nur die Stimmungslage beeinflusst, sondern auch Auswirkungen auf Schlaf und Blutdruck hat. Unter anderem fördert Tryptophan somit das Einschlafen und ermöglicht einen gesunden und erholsamen Schlaf ohne Unterbrechungen.

Tryptophan: Wirkung und Dosierung - natürliches Antidepressivum

Ich verstehe den zitierten Text von Kayen jetzt so, dass u.a. RS Enzyme der L-Tryptophan-Umwandlung in Serotonin hemmen kann, was somit zur entsprechenden Uhrzeit zu Schlafstörungen führen kann, weil dann durch diese Hemmung eventuell nicht ausreichend Serotonin vorliegt.

Habe ich das so richtig verstanden?

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Howdy,

mal ne Frage in die Runde: Gibt es eigentlich jemanden dem die Kartoffelstärke schmeckt? Eine Delikatesse ist die nicht gerade, oder?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich verstehe den zitierten Text von Kayen jetzt so, dass u.a. RS Enzyme der L-Tryptophan-Umwandlung in Serotonin hemmen kann, was somit zur entsprechenden Uhrzeit zu Schlafstörungen führen kann, weil dann durch diese Hemmung eventuell nicht ausreichend Serotonin vorliegt.

Habe ich das so richtig verstanden?

LG

hitti

Hallo hitti,

ich kopiere die verantwortliche Passage nochmals hier ein:

Für das Butyrat ist seit längerem bekannt, dass es im Bereich der Darmschleimhaut eine tumorprotektive Wirkung entfaltet. Auf diätetischem Wege lässt sich die Butyrat-Konzentration im Darm z.B. durch ein erhöhtes Angebot an resistenter Stärke über die Nahrung steigern. Sollte sich in-vivo bestätigen, dass diätetisch induzierte hohe Butyrat-Konzentrationen die zentrale Tryptophanverfügbarkeit verbessern, so stünde ein einfacher Weg zur Verfügung, um z.B. einer stressinduzierten hohen IDO-Aktivität entgegenzuwirken.

Ich verstehe es umgekehrt, und zwar die RS erhöht die Butyrat Konzentration und verbessert somit die Tryptophanverfügbarkeit und die Serotoninsynthese und wirkt damit der hohen IDO-Aktivität (eine erhöhte IDO-Aktivität führt zu Tryptophan und somit zu Serotoninmangelzuständen) entgegen.

Für mich ist das eine Erklärung, dass mir abends "zuviel" Serotonin zur Verfügung steht. Ich konnte z.B. auch nicht nach der Einnahme von Opiaten schlafen, die wiederum auch den Serotoninspiegel erhöhen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich verstehe es umgekehrt, und zwar die RS erhöht die Butyrat Konzentration und verbessert somit die Tryptophanverfügbarkeit und die Serotoninsynthese und wirkt damit der hohen IDO-Aktivität (eine erhöhte IDO-Aktivität führt zu Tryptophan und somit zu Serotoninmangelzuständen) entgegen.

Alles nicht ganz einfach, Du meinst sicher:

"eine erhöhte IDO-Aktivität führt zu Tryptophan- und somit zu Serotoninmangelzuständen"

Also TDO und IDO sind für den Abbau von Tryptphan zuständig (und NICHT für den Umbau zu Serotonin, wie ich erst dachte). Sind TDO und/oder IDO sehr aktiv, steht wenig Tryptophan zur Verfügung und somit in Folge auch wenig Serotonin, weil es nicht aus Tryptophan hergestellt werden kann.

Folglich sind alle (genannten) Substanzen, die die TDO- und IDO-Aktivität hemmen, förderlich für die Serotoninsynthese und damit für die Eigenschaften eines erhöhten Serotoninspiegels (antidepressiv und Durchschlafen können).

Für mich folgt jetzt aber nicht zwangsläufig daraus, dass der Zeitpunkt der Einnahme konkret ausschlaggebend auf die Schlafqualität ist. Das wird sicher individuell verschieden sein. Denn an anderen Stellen kann man lesen, wie z.B. eine heiße Milch mit Honig VOR dem Schlafengehen die Tryptophanverfügbarkeit verbessert und damit vermutlich auch den Schlaf (ebenso bei abendlichem KH-Verzehr).

Serotonin ist ein uralter, universeller Botenstoff bereits bei den einfachsten Lebewesen

Ein einfacher, alter Tipp der Erfahrungsheilkunde wirkt wohl ebenfalls über den Serotonin spiegel: Das abendliche Trinken eines Glases heißer Milch mit Honig hat in der Regel günstige Wirkungen auf den Schlaf – vermutlich wird das im Milcheiweiß enthaltene Tryptophan durch den Honig (Insulinfreisetzung) besser ins Hirn geschleust. Viele Menschen schlafen auch besser, wenn Sie zum Abendessen eher eiweißarm und kohlenhydratreich essen, was wohl auf demselben Mechanismus beruht.

Interessant vielleicht auch für einige:

Sehr hohe Serotoninspiegel regen die Darmperistaltik an und führen zu Durchfall https://www.darm-erkrankungen.de/durchfall oder Erbrechen.

Auch hier scheint es ja unterschiedlich, wie RS beim einzelnen wirkt: Die einen bekommen Durchfall, die anderen Verstopfung.

Wie gesagt, Kayen Du hast mit dem Textverständnis völlig recht, aber letztendlich muss wahrscheinlich jeder dennoch selbst ausprobieren, ob die RS wann in welchen Dosen für was förderlich oder schädlich ist...

Ich selbst habe noch große Fragezeichen, ich komme nicht weiter. Ich lasse jetzt wohl auch erst einmal die vorgekochten Kartoffeln und den Reis insoweit raus, dass ich es nicht mehr plane, diese so vorbereitet zu essen. Mein Ekzem ist heute wieder deutlich schlimmer geworden, nachdem ich gekochten und abgekühlten Reis in Knochenbrühe gegessen habe...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe jetzt hier noch was interessantes im Zusammenhang mit RS-->Tryptophan-->Serotonin und Haut gefunden:

Die folgende Auflistung gibt weitere Hinweise, wo eventuell die wahren Schuldigen für einen erneuten Ekzem-Schub gefunden werden können:

Nahrungsmittel enthalten Mediatoren wie Histamin (Wein, Erdbeeren, etc.) oder Serotonin (Bananen, etc.).
Hautarztpraxis Dr. Steinmann, Trier: Atopisches Ekzem


bzw. Schlaf:

Besondere Bedeutung für die Wirksamkeit von GABA hat der Neurotransmitter Serotonin, der die GABA-Synthese stimuliert und die GABA-Rezeptoraffinität erhöht. Bei Serotoninmangel ist auch die Wirksamkeit von GABA eingeschränkt.
GABA wirkt anxiolytisch, analgetisch, relaxierend, antikonvulsiv und blutdruckstabilisierend. Außerdem besitzt GABA eine noch über Serotonin und Melatonin hinausreichende schlaffördernde Wirkung.
Gamma-Amino-Buttersäure (GABA) - Neurotransmitter mit angst-lösender Wirkung | Dr. Bieger

...ist eben doch alles recht komplex...

Bei mir testet zurzeit weder GABA noch Kartoffelstärke... Vielleicht könnte RS auch nicht bei allen induziert sein...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti und Kayen,

ich verstehe es auch so, dass die genannten Substanzen (Kakao, RS,...) die Enzyme hemmen und so der Spiegel an Serotonin ansteigt. Da Serotonin eine Vorstufe von MElatonin ist, muss dieses Serotonin (erst acethyliert) und dann methyliert werden:

Melatonin
Hintergrund:

Melatonin
Synthese wo: Epiphyse (auch Zirbeldrüse, Pinealorgan) wann: hauptsächlich nachts woraus: Serotonin
Die Biosynthese erfolgt aus Serotonin, das aus der Aminosäure Tryptophan erhalten wird, in zwei Schritten: zunächst wird Serotonin mit Acetyl-Coenzym A N-acetyliert, als Katalysator wirkt das Enzym Serotonin-N-Acetyltransferase (AANAT). Dann wird das Produkt N-Acetylserotonin mit S-Adenosylmethionin mittels der Acetylserotonin-O-Methyltransferase methyliert. Der erste Schritt ist geschwindigkeitsbestimmend und die Aktivität seines Enzyms wird indirekt vom Tageslicht reguliert
.Ist auch ZINK abhängig!!!

wird ausgeschüttet durch Dunkelheit!!

Dr. Strunz schreibt auch (unabhängig vom Schlaf): er nimmt sein Eiweißpulver (mit Tryptophan und alles ohne Kohlenhydrate) zu sich und nimmt dann eine Stunde später eine Hand voll Rosinen (Zucker!) zu sich, um das im Blut zirkulierende Tryptophan ins Hirn zu bringen. Dort wird es dann in Serotonin umgewandelt und erfühlt sich dann wohl und souverän...(vgl. Milch mit Honig)

Im PR-Forum haben manche User ja entdeckt, dass sie die RS ca. 4-5 Stunden vor dem Schlafen einnehmen solten, um gut einschlafen zu können und scheinbar braucht der Körper diese Zeit (und die Dunkelheit und Zink!), um das Serotonin zu Melatonin umzubauen. Wäre jetzt meine Theorie dazu...
Habe nämlcih inletzter Zeit 15mg Zinkgluconat vor dem Schlafen genommen und toll geschlafen (n=1...).

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti und Libero,

danke nochmals für Eure ergänzenden Zitate die für noch mehr Aufklärung sorgen und damit auch für Eure Unterstützung.:)
Genau, die Menschen reagieren alle unterschiedlich und jeder ist für sich irgendwo immer ein Einzelkämpfer um herauszufinden, wie es am besten funktioniert. Schwierig ist auch mit Gewissheit zu sagen, ob die verlängerte Einschlafphase tatsächlich von der RS Einnahme kommt oder es ganz andere Ursachen hat.
Gestern habe ich meine RS Einnahme auf 17.00 h gelegt (vorher war es zwischen 21 und 22 Uhr) und diese Nacht habe ich viel besser geschlafen obwohl ich gestern Abend noch emotionale Aufregungen hatte.
Das mich z.B. früher Serotonin schlechter schlafen ließ, liegt wahrscheinlich auch nicht am Serotonin selbst, sondern an irgend einer anderen Synthese, die bei mir aus ungewissen Gründen wahrscheinlich gestört wird, warum auch immer; vielleicht finde ich es noch genauer heraus.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mich gerade durch einige Seiten zur Candida-Diät gelesen, da mir in Erinnerung kam, daß bei Candida-Befall auf Stärke verzichtet werden muß, weil sie dem Pilz als Nahrung dient. Ich habe es gerade mehrfach bestätigt gefunden: Stärke sollte gemieden werden.

Wie kann man dann mit der RS den Candida loswerden? Ist die RS möglicherweise eine spezielle Stärke, die für den Pilz nicht zu verwerten ist?

Eschericia coli
Enterococcus spp
Bifidobacterien spp
Lactobacillus spp..........produzieren kurzkettige Fettsäuren.

enterosan - Stuhldiagnostik

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

da mir in Erinnerung kam, daß bei Candida-Befall auf Stärke verzichtet werden muß, weil sie dem Pilz als Nahrung dient. Ich habe es gerade mehrfach bestätigt gefunden: Stärke sollte gemieden werden.

Indem Du den Candida aushungern willst (was Du machst, wenn Du auf Stärken bzw. Glucose verzichtest, da für den Glucosestoffwechsel vorwiegend Stärken zählen), vermehrt sich der Candida, weil er auf Nahrungssuche geht, und wird pathogen:

Candida albicans: adherence, signaling and virulence. [Med Mycol. 2000] - PubMed - NCBI

Starvation of yeast cells induces exponentially grown cells (and usually non-germinative) to germinate. This phenomenon is also observed in cells that are transiently treated with metabolic inhibitors. During each of these treatments (starvation, metabolic inhibition), expression of a growth regulatory gene (CGRI) increases.

Das ist der Ansatz von Dr. Jaminet (PerfectHealthDiet), der basierend auf der Zusammensetzung der Skelette unserer Ahnen, der Muttermilch sowie der Ernährung vieler Naturvölker einen Ansatz hat, der Candida, Parasiten und Mikroben in Schach hält. Aushungern funktioniert nicht.

Wesentlich ist die richtige Menge an SICHEREN Stärken, zuviel macht krank und zuwenig macht krank (Diagramm):

The Primal Blueprint Diagrams | Mark's Daily Apple

100-150 Gramm (gesunde) KH nähren die Flora optimal, und halten Pathogene am besten unter Kontrolle. Einen wesentlichen Anteil an den KH sollten die sicheren Stärken aus Reis, Kartoffeln, Winterkürbis, Süßkartoffeln, Maroni, Pastinaken, Bohnen (Ausnahme) einnehmen.

Wie kann man dann mit der RS den Candida loswerden? Ist die RS möglicherweise eine spezielle Stärke, die für den Pilz nicht zu verwerten ist?

RS verstoffwechselst nicht Du, sondern Deine Darmflora. Indem die Darmflora sich vermehrt, werden pathogene Keime, Candida und Parasiten aus dem Darm verdrängt. RS ist so wie Fasern unverdaulich.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Eva. Du bist einfach kompetent! :)

Daß das Aushungern des Candida ihn ausgerechnet veranlaßt zu sprossen, stellt alle gängigen Candida-Therapien mittels Diät auf den Kopf! Die Diät läßt zwar Beschweden verschwinden, aber wahrscheinlich handelt man sich dadurch neue ein, die gar nicht an den Candida denken lassen (?).

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Gini, das Thema bleibt spannend:

Hier ist ein Post von gemma (kommentiert auf FTA-Sender), die das enzymat. Brechen der Stärken recherchiert:
Is a Low-Carb Diet Ruining Your Health?

there are many people genetically predisposed to low or no expressions of certain glycans in their mucosa or innate immune proteins, with serious implication on their immunity. Their bodies do not manage to fight the pathogens alone.
For instance due to FUT2 deficiencies (so called non-secretors – up to 20% of the whole population) or MBL (mannose binding lectin) – also a very high proportion of people.
Not everybody is genetically lucky.
It needs the right gut flora provided with the right food, to help to body overcome these deficiencies.
If these people keep their gut biome in low diversity and starved, they are on the road to hell.

Mit FUT2 und MBL2-Mutationen muß man sein IS im Darm ganz besonders stärken, da man anfälliger für Infektionen ist (mit MBL2 ganz besonders für Pilzinfektionen). Es lohnt sich, sich lebenslang darmunterstützend zu ernähren.

MBL2 (Mannose bindendes Lektin) spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr von Pilzen, Bakterien, Viren und Protozoen.

Die Risk-Allelen für FUT2 hatten wir schon
FUT2: rs492602 (G), rs601338 (A), rs602662 (A)

für MBL2 sind die Risk-Allelen:
rs5030737 (A), rs1800450 (T)

Gemäß dieser Studie Mannan-binding lectin MBL2 gene polymorphism in chronic hepatitis C: association with the severity of liver fibrosis and response to interferon therapy sind diese SNP´s für MBL2 relevant.

Und noch was sehr interessantes von Gemma:
Logic 101: Why The Resistant Starch And Gut Biome Revolution Means Doom For VLC/Keto | Free The Animal Post v. 24.8.14

And as the gut microbiota has altogether many more genes than its human host, it has a much bigger role in nutrients digestion. The research even shows that the gut microbiota can influence and induce the expression of amylase in the saliva. Salivary amylase is a very tricky enzyme!

Das heißt, wenn wir genetisch bedingt z.B. KH oder Stärken aus KH schlechter verdauen, dann können wir dafür sorgen, daß, indem wir im Darm eine reichhaltige Mikroflora schaffen, unsere Darmbakterien für uns die KH, Proteine oder Fette verdauen.
Auch wenn wir bestimmte Gene im Darm bereitstellen können, können wir unsere Darmflora gut ernähren, und können so bestimmte Mutationen kompensieren.
Diesen Ansatz hat ja, wie wir schon wissen, ist lt. metabolic healing, nötig, um FUT2 zu kompensieren:

FUT2 Gene Mutations & Your Gut Flora | Metabolic Healing
intensive probiotic therapies
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

warum müssen einige gefriergetrocknete Probiotica eigentlich gekühlt werden und manche nicht? Hat das einen Sinn/System welches ich nicht durchschaue(n kann)?:eek:)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, lediglich die SBO´s (z.B. PrescriptAssist) müssen nicht gekühlt werden, alle anderen müssen gekühlt werden, egal, was der Hersteller schreibt. Ungekühlt halten sie kurze Zeit (1-2 Wochen), alles darüberhinaus dezimiert die Anzahl der Keime.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ungekühlt halten sie kurze Zeit (1-2 Wochen), alles darüberhinaus dezimiert die Anzahl der Keime.

Dann hab ich meinen LGG ja nicht ganz gekillt .. Frag mich, wo/wann mein Denk- und Konzentrationsvermögen in den letzten Jahren bloss verloren ging :rolleyes:

Liebe Eva, ich danke dir wieder einmal für deine Info´s/dein Wissen! :)

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mich gerade mit dem Wasserkefir zum Selberansetzen beschäftigt. Da werden auf 1 Liter Wasser ca. 5-7 EL Zucker zugegeben. Nicht alles wird vergoren, einiges bleibt übrig.

Das Wasserkefir-Getränk enthält wegen seiner kurzen Gärdauer noch viel Zucker. Diabetiker sollten deshalb auf den Genuß von Wasserkefir verzichten.
Wasserkefir - Geschwister des Teepilzes Kombucha -

Das Stichwort "Diabetiker" hat mich auf die Idee gebracht, nach Rezepten für Diabetiker zu suchen. Da gibt es tatsächlich welche, die auf 1 Liter Wasser nur 2-3 EL Zucker empfehlen, und es klappt auch. Auch von Fruchtpaste als Zuckerersatz ist die Rede. Wem das immer noch zuviel ist, könnte auf Kombucha ausweichen, oder auf den Milchkefir.

Wer auf Zucker weitgehend verzichten möchte, ist also bei lange vergorenem Kombucha an der richtigen Adresse. Milchkefir ist, wenn er lange genug gären durfte, sogar vollkommen frei von Milchzucker
Wasserkefir Japankristalle Wirkung und Inhaltsstoffe

Wenn man die Suche nicht scheut, kann man in den Foren Leute finden, die kostenlos Wasserkefir abgeben. Bei chefkoch.de gibt es welche, oder vielleicht auch hier im Forum.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit FUT2 und MBL2-Mutationen muß man sein IS im Darm ganz besonders stärken, da man anfälliger für Infektionen ist (mit MBL2 ganz besonders für Pilzinfektionen). Es lohnt sich, sich lebenslang darmunterstützend zu ernähren.

MBL2 (Mannose bindendes Lektin) spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr von Pilzen, Bakterien, Viren und Protozoen.

Die Risk-Allelen für FUT2 hatten wir schon
FUT2: rs492602 (G), rs601338 (A), rs602662 (A)

für MBL2 sind die Risk-Allelen:
rs5030737 (A), rs1800450 (T)

Danke Eva, komme zwar mit dem Lesen der Links im Moment nicht nach, aber das MBL2 habe ich eben nachgeschaut: habe letzten Snip heterozygot, das andere ist normal. Da ein Umweltmediziner das Mannose bindende Lektin mal untersuchen ließ und dieses etwas niedrig war, scheint eine genetische Veränderung sich ziemlich auszuwirken.

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben