Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank an alle für die Tipps und Erklärungen (und die verbalen Streicheleinheiten...)!

Ich habe tatsächlcih lange vorher keine Süßkartoffeln mehr gegessen, spüre aber die Wirkung nicht gleich nach dem Essen.
Den Anteil an sicheren Stärken habe ich mit Hokkaidokürbis, Süßkartoffeln und KRautsalat in den letzten Tagen sicher deutlich angehoben...und der Darm reagiert auch deutlich.

Witzigerweise habe ich (so wie es Eva beschreibt) ständig Hunger, außer nach größten Mengen und auch Kohldampf auf Kohlenhydrate (esse sonst hauptsächlich GEmüse und Fleisch und Eier).

Denke, dass es mit dem Immunsystem zu tun hat, da hier und da auch mal die Hüfte, der Bauch, die Ohren und so zwicken.
Interessant ist nur, dass ich eigentlich alles ohne große Beschwerden (es tritt nichts sofort nach dem Essen auf; also auch kein HIT) essen kann (an alle HITler und eingeschränkte Esser: diesen letzten Satz bitte einfach ignorieren ;))

Werde mal noch genauer hinschauen beim Essen...

LG und Dankeschön
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant ist nur, dass ich eigentlich alles ohne große Beschwerden (es tritt nichts sofort nach dem Essen auf; also auch kein HIT) essen kann ... Werde mal noch genauer hinschauen beim Essen...

Ja, mach das mal .. einige meiner HIT Symptome tauchen nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Essen auf, sondern 1-2 Tage später und waren daher für mich lange Zeit überhaupt nicht erklärbar :rolleyes: (Gerade was Hautreaktionen oder Wasseransammlungen, verquollene Augen, dicke Finger, 1-2 kg mehr auf der Waage, Müdigkeit etc anbelangt)

Ansonsten noch einen extra:

:brav:

:D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Den Anteil an sicheren Stärken habe ich mit Hokkaidokürbis, Süßkartoffeln und KRautsalat in den letzten Tagen sicher deutlich angehoben...und der Darm reagiert auch deutlich.

LG und Dankeschön
Libero

Du kannst ja versuchsweise Deinen KH-Bedarf mit Hokkaidakürbis und Reis decken, und Krautsalat und Süßkartoffeln (auch die Kartoffeln) weglassen. Reis und Hokkaida sind die verträglichsten, wenn man mit Stärken beginnt. Ganz leichte Histaminsymptome (bei mir manchmal ein feines Hautstechen) kommen bei mir definitiv nicht vom Essen, sondern vom IS. Ich esse nur, was getestet wurde, und nichts anderes.

Jaminet schreibt:

Dr. Paul Jaminet Discusses the Benefits of a Healthy Diet

According to Dr. Jaminet, it is not common, but possible, to have a deficiency of dietary glucose that could have a detrimental effect on your immune system. About half of your proteins use glucose to work, and they require glucose as a functional element.

Es ist nicht ungewöhnlich, einen Glucosemangel zu haben, was einen schädlichen Effekt auf das IS hat. Die Hälfte unserer Proteine benötigen Glucose, um zu arbeiten.

I ate probably two or three pounds of vegetables a day," he says, "but what I didn't realize was that vegetables are not a very good source of glucose. And your body does need some glucose. A typical vegetable has maybe 80 calories per pound of carbs. They are half-glucose, half-fructose. Your digestive tract will consume maybe 40 calories of glucose per pound digesting it. You'll absorb maybe 40 calories of glucose from the vegetables. But then, as you digest the plant matter, your body will burn those calories in the process of digestion, and so you won't get any net glucose contribution to your body.

Ich (Jaminet) habe 2-3 Pfd. (über 1 kg) Gemüse täglich gegessen. Ich habe nicht realisiert, daß das Gemüse, das wenig Kalorien hat (80 cal/Pfd., ca. 20 cal./100g, hälfte Fructose, Hälfte Glucose), auch für die Verdauung Energie, also Glucose, benötigt, und man so mit Gemüse als KH-Quelle glucosedefizient wird.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe heute von Dr. Runow ein interessantes Dokument per mail bekommen, aus dem ich hereinkopiere:

Erhöhte Darmdurchlässigkeit (Leaky Gut)
Die Rolle des Umweltfaktors Nahrung und die Darmökologie sind zentrale Diagnostik – und Therapiebereiche in der Functional Medicine.
Nahrungsmittel – wie Getreide, Milch u.a. - stehen immer häufiger im Verdacht, entzündliche Prozesse im Darm zu verursachen, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut führen. Es kommt zu einer Verletzung bzw. Zerstörung der Darmbarriere mit der Folge eines verstärkten Einstroms unverdauter Nahrungsbestandteile, Bakterienbruchstücken und anderen Eiweißbausteinen, die im Blutkreislauf Entzündungsreaktionen und Allergien auslösen. Dieser Vorgang wird als Leaky – Gut bezeichnet.

Die Darm-Hirn-Verbindung
Bei einer erhöhten Darmdurchlässigkeit informieren die Immunzellen des Darmes sofort die assoziierten Immunzellen des Gehirns - z.B. die Gliazellen -, die ebenfalls Signalstoffe freisetzen und somit über Entzündungsreaktionen und eine Störung der Blut-Hirn-Schranke initiieren und aufrechterhalten können. Mit einer Verletzung der beiden wichtigen Barrieren unseres Körpers (Darm/Blut und Blut/Hirn) wird eine Kaskade von Abwehrreaktionen eingeleitet, um den Einstrom von Fremdproteinen zu stoppen. Es steigen Antikörper im Blutkreislauf an und es kommt zur Bildung von unlöslichen Immunkomplexen, die sich im Gehirn ablagern und dort zu chronischen Symptomen führen können, die früher nicht mit dem Darm in Verbindung gebracht worden sind. Dramatisch sind neurologische Störungen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Ataxien (Störungen der Bewegungskoordination), epileptische Anfälle und Verhaltensstörungen wie ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom), Autismus und chronische Erschöpfung (CFS).

Zonulin erhöht die Durchlässigkeit des Darmes
Auf dem Internationalen Symposium des „Institute for Functional Medicine“ im Mai 2013 in Dallas/Texas hatte ich das Glück, einen der wohl wichtigsten Vorträge mit klinischer Relevanz zu hören, der die Diagnostik und Therapie in den nächsten Jahren revolutionieren wird. Dr. Allessio Fasano wurde für seine bahnbrechenden Entdeckungen des Zonulins mit dem Linus Pauling Preis geehrt. Zonulin ist ein Eiweiß, das die Verbindungen zwischen unseren Darmzellen, den sogenannten Tight Junctions, reguliert. Wenn Zonulin freigesetzt wird, öffnen sich die Abstände zwischen den Darmzellen und es kommt zu einer erhöhten Durchlässigkeit. Dr.Fasano konnte zeigen, dass ein Auslöser für die Zonulinfreisetzung der Kontakt der Darmzellen zu Gluten (Klebereiweiß im Getreide) ist.
Die folgende Tabelle zeigt, welche Hauptkrankheiten laut Dr.Fasano und anderen Wissenschaftlern mit Zonulin und einer dadurch verursachten erhöhten Darmdurchlässigkeit in Verbindung stehen.

Autoimmunerkrankungen
- M. Bechterew (Spondylitis ankylosans)
- Asthma
- Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Multiple Skerose
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Typ 1 Diabetes

Erkrankungen des Nervensystems
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
- Schizophrenie

Krebs
- Gehirntumore
- Brustkrebs
- Gliome
- Adenokarzinome der Lunge
- Ovarialkarzinom
- Pankreaskrebs

LG Gini
 

Anhänge

  • Runow Darm-Hirn-Verbindung.pdf
    733.2 KB · Aufrufe: 51
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So beschreibt es Kresser auch:

9 Steps to Perfect Health - #5: Heal Your Gut

All disease begins in the gut.

- Hippocrates

Hippocrates said this more than 2,000 years ago, but we’re only now coming to understand just how right he was. Research over the past two decades has revealed that gut health is critical to overall health, and that an unhealthy gut contributes to a wide range of diseases including diabetes, obesity, rheumatoid arthritis, autism spectrum disorder, depression and chronic fatigue syndrome.

In fact, many researchers (including myself) believe that supporting intestinal health and restoring the integrity of the gut barrier will be one of the most important goals of medicine in the 21st century.

Erst jetzt verstehen wir, wie recht Hippokrates vor 2 Jahren hatte: "Jede Krankheit beginnt im Darm". Die Forschungen der letzten 2 Jahrzehnte zeigen, daß ein kranker Darm zu einer Fülle von Krankheiten beiträgt inkl. Diabetes, Adipositas, Depressionen, rheumatoider Arthritis und CFS.
Tatsächlich meinen viele Forscher (inklusive mir), daß es eines der wichtigsten Ziele der Medizin des 21. Jhdt. ist, die Gesundheit der Darmbarriere zu erhalten oder wiederherzustellen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ziehe meinen Beitrag zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aus gegebenem Anlass: Hat jemand von Euch als Reaktion auf die Einnahme von RS schon Hautjucken am ganzen Körper gehabt?

Hallo arnenuem,

wenn Du so direkt fragst, bei mir juckt mittlerweile alles und das überall! Bei mir hat sich das "Ekzem" trotz Einstellen der Einnahme mit KS von Bauck weiter ausgebreitet. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie ich das wieder in den Griff bekommen soll. Abends juckt es am meisten, mittlerweile wache ich leider auch nachts auf, wenn es juckt. Ich kann bisher nur ganz punktuell das Jucken etwas mildern... Manchmal ist fast mein ganzer Körper von Quaddeln übersät. Ansonsten habe ich zwei bis drei große Zentren, die sich ganz heiß anfühlen, auch wenn es nicht juckt.

Freue mich auch über Tipps, die helfen könnten... :)

Gute Besserung

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

das tut mir leid zu lesen.

Mein Ekzem hat sich zurückgebildet .. hat dein Arzt denn gesagt, welcher Art das Ekzem ist? Hast du Meersalz-Bäder ausprobiert? Oder Sheabutter zum einmassieren oder drin baden? Ich hab gelesen, das bei manchen eine 1:1 Mischung Apfelessig-Wasser hilft (mit Wattebausch auftragen) .. ist es eine allergische Reaktion? Dann ein Antihistaminikum äusserlich probieren?

In eine Broschüre über Magnesiumchlorid las ich, dass es auch bei Juckreiz und Ekzemen helfen kann - vielleicht auch noch einen Versuch wert?

Oh man, ich hoffe und drück die Daumen, dass du das ganz ganz schnell wieder in den Griff bekommst! :)

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Ekzem hat sich zurückgebildet ..
freut mich für Dich, wirklich :)

Ich hab gelesen, das bei manchen eine 1:1 Mischung Apfelessig-Wasser hilft (mit Wattebausch auftragen) ..
Das habe ich mal mit meinem Sohn gemacht, als er ganz klein war...

ist es eine allergische Reaktion? Dann ein Antihistaminikum äusserlich probieren?
Ich habe hier so eine Zink-Schüttellösung, die hilft kurzfristig auch, aber ich schmiere mich ungerne mit was ein, das mochte ich noch nie, lieber nur frische Luft und Wasser..

In eine Broschüre über Magnesiumchlorid las ich, dass es auch bei Juckreiz und Ekzemen helfen kann - vielleicht auch noch einen Versuch wert?
Das habe ich tatsächlich gleich nach dem Urlaub wieder angefangen, ich seife mich beim Duschen seit längerem mit MgCl ein. Nun brennt dann allerdings erst einmal der ganze Körper, aber nachher geht es mir besser, insbesondere auch nach dem kaltem Abduschen zum Schluss. Aber es hält leider nur ein paar Stunden an... und ich kann ja nicht dauernd duschen ;-)

Wie gesagt, abends ist es am schlimmsten, da gibt es richtige Quaddeln... aber ich möchte eigentlich keine Antihistaminika nehmen, könnte auch Tabletten nehmen, aber die müsste ich dann ja auch täglich nehmen und die würden mich dann auch wieder platt machen...

Oh man, ich hoffe und drück die Daumen, dass du das ganz ganz schnell wieder in den Griff bekommst!
Danke, wird schon, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und versuche dem auch nicht zu viel Beachtung zu schenken ;-)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

freut mich für Dich, wirklich :)


Wie gesagt, abends ist es am schlimmsten, da gibt es richtige Quaddeln... aber ich möchte eigentlich keine Antihistaminika nehmen, könnte auch Tabletten nehmen, aber die müsste ich dann ja auch täglich nehmen und die würden mich dann auch wieder platt machen...

Danke, wird schon, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und versuche dem auch nicht zu viel Beachtung zu schenken ;-)

LG

hitti

Das klingt nach einer Urtikaria, Nesselsucht, die z.B. auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftritt.
Du hattest ja einiges aus Reformhäusern an Fasern, Kleie, Buchweizen, Hafer etc. eingekauft.

Um dahingehend eine Besserung zu erzielen, würde ich komplett die Neuheiten absetzen und nur das an Nahrung zu mir nehmen, wo Du weisst, dass Du es 100% verträgst.
Sonst gehen diese Quaddeln nicht zurück und schwächt ja auch.
Weiterhin würde ich äußerlich garnichts, außer so wenig Wasser wie möglich auf die Haut tun, denn es kommt wahrscheinlich von Innen und alles andere; auch Mg, reizt nur.

Wenn diese Erscheinungen nicht mehr auftreten, würde ich ähnlich verfahren, wie ich auch bei Libero geschrieben habe, erstmal nur 1 bis 2 Nahrungsmittel testen, die auch Stärke enthalten und erst, wenn man dieses verträgt weiteres zu mir nehmen. Ich weiss ja nicht, ob Du auch schon Probiotika dazu nimmst, diese würde ich ebenso erstmal anfänglich lassen.

Weißt Du wie Dein Zinkstatus im Vollblut aussieht? bzw. nimmst Du Zink ein?

Gute Besserung hitti.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir juckt mittlerweile alles und das überall! Bei mir hat sich das "Ekzem" trotz Einstellen der Einnahme mit KS von Bauck weiter ausgebreitet.

hitti

Hitti, mir tut es auch sehr leid. Ich kann auch nur schreiben, daß Ekzeme eine sehr häufige Reaktion sind, und sie mit der Zeit abgeklungen sind. Da Du eine tolle Therapeutin hast, kann sie Dir was homöopathisches geben?
Vielleicht helfen Einläufe, um den Darm zu entlasten?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Hitti,

meine Daumen sind ganz fest gedrückt, weiß ich doch wie das mit dem jucken ist. Gerade abends im warmen Bett :schock:

Hast du sonst noch irgendwas, was du regelmäßig zu dir nimmst? Vielleicht auch erst seit ein paar Wochen?
Bei mir nehme ich an, dass es ein Zusammenspiel von Umstellung Darmflora, Immunsystem, einer ziemlich stressigen Phase nach einem tollen Ostseeurlaub (mit Salzluft und Wasser) und der Haferkleie war .. die nehm ich auch nicht mehr .. bin derzeit auf Fasersuche, bzw Gemüse muss derzeit reichen.

Hatte auch mit Zink 10mg wieder angefangen, wie Kayen auch sagt. Laut Blutbild ist Zink zwar ok, aber HPU pos. -

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

ich hatte das auch vor Jahren, Quaddeln am genzen Rumpf, die besonders nachts in der Bettwärme fürchterlich an zu jucken fingen, konnte gar nicht mehr schlafen deswegen.

Im Nachhinein führe ich das auf den Parasitenbefall zurück, in Kombination mit schlechter Entgiftung natürlich. Artemisin hilft auch gegen die Viecher, aber manchmal nur begrenzt. Wenn Du jetzt weniger davon nimmst und die durch die RS agressiv geworden sind?

Ist natürlich nur Spekulation von mir. Eventuell könnte ich Dir ein Antiwurmmittel schicken zum testen.

LG und gute Besserung, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen!

Dankeschön für die Tipps (und Extra-Streicheleinheiten von Dir, anahata! Der smiley dazu ist ja auch schön, hab ich bisher noch nicht entdeckt...).

Die Info von Dr. Runow finde ich sehr interessant und das deckt sich ja auch wieder mit der MEinung von Chris Kresser, das man kein Getreide essen soll (Gluten). Echt spannend und vor allem schön, wenn es durch Studien auch belegt wurde (vgl. Zunolin).
Auch wird hier deutlich, das der Darm ein ganz zentrales Thema ist (aber das wussten wir ja schon...).
Also, dranbleiben und langsam in die Sachen einschleichen.

@hitti: ich wünsche Dir, das das Jucken sehr bald verschwindet und Du den Grund dafür auch kennenlernst.

LG
Libero

P.S.: Jetzt schnell weg, bevor der "Unterbruch" mich erwischt (siehe 10:30 Uhr);)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

ach, das sind ja ganz liebe Reaktionen - Wahnsinn :)

Hier mal kurz meine Antworten dazu, bin dann wieder ein paar Tage nicht online:

- ich nehme seit 3 Wochen nur das, was ich vorher auch gegessen haben. Die ganzen Fasern etc. habe ich zwar besorgt, nehme sie aber nicht, bevor ich sie habe austesten lassen
- ja, Zink nehme ich zurzeit (ca. seit Juni?)
- an Artemisinin habe ich auch schon gedacht, da ich das ja abgesetzt hatte und nach dem Urlaub überraschenderweise auch nicht mehr nehmen sollte (laut Testung). Nun bin ich diese Woche leider noch nicht dazu gekommen, mir wieder einen Cocktail mit Artemisinin zu machen, das steht aber am Sonntag auf jeden Fall an!
- ich traue es mich kaum zu sagen: Aber ich habe Ende Juli wieder einmal 3 Globuli genommen, eigentlich auch wegen der Haut, Rhus Tox. D6, dann im August ca. 3 Wochen später nochmal nur 3 Globuli. Mir ist ja bekannt, dass ich auf Homöopathie heftigst reagiere, aber meine Ärztin hatte es für mich sogar ausgetestet (wenn leider auch nicht nach Klinghardt). Vielleicht sollte ich wirklich die Homöopathie einfach ganz sein lassen... :-(
- ja und ich war auch im sog. Reizklima: Sonne, Wind und Salz (Nordsee)
- und ich nehme Vit. D (ca. 10.000 IE zurzeit täglich)

Aber wie gesagt, ich esse und nehme schon seit Wochen nichts mehr, was ich nicht auch vorher genommen oder gegessen habe, aber es wird dennoch täglich schlimmer, daher setze ich jetzt auch mal auf den Cocktail (ab kommender Woche). Zur HP gehe ich erst Ende September wieder... solange muss ich mich über Wasser halten und werde das wohl auch schaffen :) Mit Eurer Unterstützung sowieso, es sind immerhin auch keine Kopfprobleme!!!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

- ich traue es mich kaum zu sagen: Aber ich habe Ende Juli wieder einmal 3 Globuli genommen, eigentlich auch wegen der Haut, Rhus Tox. D6, dann im August ca. 3 Wochen später nochmal nur 3 Globuli. Mir ist ja bekannt, dass ich auf Homöopathie heftigst reagiere, aber meine Ärztin hatte es für mich sogar ausgetestet (wenn leider auch nicht nach Klinghardt). Vielleicht sollte ich wirklich die Homöopathie einfach ganz sein lassen... :-(

hitti

Och, Du kannst es doch ruhig sagen, hitti.
Hab nochmals im homoeowiki nachgelesen, RHUS TOXICODENDRON ist unter anderem ein Urtikaria Mittel.
Es könnte jedoch sein, dass Du so reagierst, weil es momentan nicht richtig für Dich ist; dann entwickelt man die Symptome, die eigentlich bekämpft werden sollen.:mad:
Wurde es von einem Homoepathen auch per Anamnese ermittelt oder nur getestet?

Ich würde vorsichtshalber ein Antidot nehmen, leider steht dort nicht das genaue Gegenmittel. Pfefferminze oder Kampher helfen eigentlich immer.

Vielleicht liest Du es ja noch.

Alles Gute.
Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich traue es mich kaum zu sagen: Aber ich habe Ende Juli wieder einmal 3 Globuli genommen, eigentlich auch wegen der Haut, Rhus Tox. D6, dann im August ca. 3 Wochen später nochmal nur 3 Globuli.

Hallo Hitti,

quatsch .. :)

Musste erstmal schauen, was Rhus Tox genau ist .. auf der Seite sind zufällig auch Gegenmittel genannt.

Speziell für Rhus toxicodendron (Rhus Tox.) sind die effizientesten Antidote Anacardium orientale, Croton tiglium, Grindelia robusta und Amonium carbonicum.
Bei einer chronischen Rhus-Dermatitis kommt in den meisten Fällen Graphites zur Anwendung.
Weiterhin sollen auch noch Apis mellifica, Cypripedium pubescens und Arsenicum als Antidot funktionieren sowie auch die kosmetische Behandlung mit ätherischen Ölen.

Antidot

Interessant finde ich das mit der Rhus-Dermatitis .. ..

Rhusdermatitis

Definition
Allergisches Kontaktekzem auf Sumachgewächse, zu denen unter anderem Rhus radicans (Giftefeu, Poison ivy, Poison vine), Rhus diversiloba (Poison oak, Gifteiche), Rhus vernix (Poison sumach, Giftsumach u.a.) und Rhus quercifolium (Poison oak) gehören. In den Vereinigten Staaten sind bis zu 50% der Bevölkerung sensibilisiert

...

s. ua hier:

Altmeyer: Enzyklopädie Dermatologie ...

Wünsche dir schnelle Genesung!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

ich würde einen Hautarzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu bekommen. Ich hatte die letzten beiden Winter eine kleine Form von Neurodermitis an den Fingern. Dagegen hilft das Schwarzkümmelöl, das man auch innerlich gegen die Parasiten nimmt, äußerlich sehr gut. Ist durch Studien belegt. Ich glaube so ca. 70 % aller Patienten werden dadurch gesund.

In anderen Fällen hat mir auch schon die Zinksalbe vom Kräuterhaus St. Bernhard gut geholfen. Immer verbunden mit Stressreduzierung (soweit das eben geht). Dir eine gute Besserung!

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, Hitti

und ich nehme Vit. D (ca. 10.000 IE zurzeit täglich)

Ich bin darüber gestolpert. Könnte das zuviel sein? Ich weiß, was v.Helden und andere propagieren, trotzdem, hier im Forum gibts Threads , da schreiben einige über Unverträglichkeit, vor allem bei solchen Mengen.

Wenn Du das

Vitamin D Unverträglichkeit
in die Forensuche eingibts, öffnen sich einige Threads.

Liebe Grüße
Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Vitamin D wirkt, wenn ich mich richtig erinnere, stark antibakteriell. Das könnte natürlich Probleme verursachen, wenn man einen durchlässigen Darm hat.
 

Ähnliche Themen

Oben