Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

scheint eine genetische Veränderung sich ziemlich auszuwirken.

LG, Brigitka


Liebe Brigitka,

Ja, und FUT2 und MBL2-Mutationen verstärken sich gegenseitig, aber noch wichtiger ist das: (Post 636)

And as the gut microbiota has altogether many more genes than its human host

:):):) LG Eva


Gini, Du kannst Wasserkefir mit grünem Kokosnusswasser ansetzen, das setzt Du ganz ohne Zucker an. Die Kefirkörner vermehren sich zwar nicht im Kokosnusswasser, zur Vermehrung kannst Du immer wieder mal zwischendurch Kefir mit Rosinen und Zucker machen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin etwas dem SIBO (Small Intestinine Bacterial Overgrowth) nachgegangen, der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms mit Keimen, die dort nicht hingehören. Bei uns einfach nur Overgrowth Syndrom genannt.

Eine amerikanische Seite nennt als Symptome die typischen Reizdarm-Symptome!!!
Symptoms - SIBO- Small Intestine Bacterial Overgrowth

GanzImmun schreibt:
Das Overgrowth-Syndrom entspricht einer intestinalen Ökokatastrophe, einem „dysbiotischen Gau“, bei der es aufgrund einer bakteriellen Überwucherung weiter Dünndarmabschnitte mit Keimen der Dickdarmflora kommt.
Die physiologische Dünndarmflora aus Laktobazillen und Enterokokken wird zurückgedrängt, die Keimzahlen anaerober Bakteriengattungen wie Bacteroides, Bifidobakterien oder Clostridien nehmen massiv zu. Trotz der u.U. heftigen Symptome wird diese drastische Form der gestörten intestinalen Ökologie bei Patienten mit unklaren abdominellen Beschwerden kaum berücksichtigt und somit eher selten fachgerecht diagnostiziert.
www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=550

Diagnostiziert wird das Overgrowth-Syndrom mit Atemtests: Hydrogen-, Lactulose- und Glucose-Atemtests.
Testing - SIBO- Small Intestine Bacterial Overgrowth

GanzImmun bietet den Lactulose-Atemtest an.

Dies ist jene Form der Dysbiose, bei der man mit der RS nur ganz langsam vorankommt und Probiotica schlecht vertragen werden, weil sie die Überwucherung u.U. noch anheizen können. Evtl. ist auch zuerst eine Diät erforderlich, ehe man mit der RS beginnt: Siehe dazu die ausführlichen Beiträge von Eva: 234, 256 und 277.

Die US-Seite nennt neben Antibiotikas auch mögliche pflanzliche Antibiotikas:
Overview - SIBO- Small Intestine Bacterial Overgrowth

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Gini!
SIBO ist die einzige Indikation für die GAPS-Diät, um die Bakterien im Dünndarm auszuhungern.
Die Diät entspricht Chris Kressers Einführungsdiät (Step 1), die wir schon mal beschrieben haben: Your Personal Paleo Code by Chris Kresser (2013): Food list Man bleibt maximal 1 Monat bei der Einführungsdiät, damit sich in der Ketose nicht die Pilze und Parasiten vermehren (erstens). Zweitens bildet sich mit den Nahrungsmitteln, die man ißt, die Vielseitigkeit der Flora, je weniger (einseitiger) man ißt, umso einseitiger ist die Flora, und umso schwieriger wird das Wiedereinführen der Nahrungsmittel. Nach Step 1 wechselt man in die PHD. Während Step 1 nimmt man, wie Gini es beschreibt, sehr niedrig dosiert, und mit sehr vorsichtigen Steigerungen RS, Fasern und SBO-Bakterien.
Kresser empfiehlt bei SIBO als Probiotika einzig SBO´s (Prescript Assist).

Was anderes als SIBO ist SIFO (Pilz/Parasitenüberwucherung des Dünndarms), hier kann man RS und Fasern normal dosieren, und auch keine Probiotika überdosieren, die Einführungsdiät ist hier schädlich, da sie Pilze/Parasiten vermehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Gini: Allerdings las ich irgendwo, dass bei nicht vorhandener LI oder FI ein Overgrowth-Syndrom eher unwahrscheinlich ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

vielen Dank an Alle für an die vielen Links und Überlegungen der letzten Tage :)

Ich komme kaum mit dem lesen nach, da ich ja nicht alles auf Anhieb verstehe und vieles mit dem Übersetzer machen muss (Englisch ist 18 Jahre her).

Gibt es eigentlich auch deutsches ala Chris Kresser?

Kurzer ZB nach fast 4 Wochen:

Am Freitag hab ich mit Migräne auf Reis reagiert. :mad: Ob es jetzt an dieser Packung Reis lag, wird in den nächsten Tagen ausprobiert. Derzeit also eher mal Kartoffeln.

Mein Stuhlbefund läßt leider weiter auf sich warten :rolleyes:

Versuch seit gestern die KS nun täglich zu nehmen. Immer noch 1/4 Tl. Am Freitag hab ich mit einer Kps LGG begonnen. Bisher ohne weitere Reaktionen.

Mein Hautekzem ist wieder fast vollständig verschwunden. Hier steht noch der Versuch mit der Hafkleie aus - ob die eventuell ihres dazu beigetragen hat. Da ich aber gerade erst mit den LGG begonnen haben, muss ich das ein Stück verschieben, um eventuelle Reaktionen zuordnen zu können.

Trau mich kaum es "auszusprechen", aber die letzten 3 Nächte habe ich durchgeschlafen. Demnach fühle ich mich etwas fitter und ausgeglichener.

Verstopfung hat sich leicht gebessert, ist aber immer noch ein Problem :rolleyes:

Habe nun vor, mit den LGG erstmal bei einer Kps am Tag zu bleiben, statt den empfohlenen zwei. Für gut 2 Wochen und dann auf zwei zu steigern.

Da ich den gekauften Kefir nicht vertragen habe, versuche ich seit einigen Tagen 2-3 Tl Naturjoghurt tägl. Bisher ohne negative Auswirkung.

Auf lange Sicht hab ich aber den Wasserkefir-Pilz im Auge. Vorher aber SBO´s. Aber, eines nach dem anderen.

Allen einen schönen Sonntag! :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Am Freitag hab ich mit Migräne auf Reis reagiert. :mad: Ob es jetzt an dieser Packung Reis lag, wird in den nächsten Tagen ausprobiert.

Zur Richtigstellung:

Das nehm ich hiermit zurück - heute das gleiche Spiel. Das gleiche Frühstück wie Freitag, gedünstete Zuchini in Ghee, eine ungeschälte geraspelte Möhre kurz mit angedünstet und Ei durch. Heute ohne Reis - trotzdem Migräne.

Also wohl die Möhre - geht wohl wirklich nur geschält und richtig durch .. :rolleyes:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Möhren stehen auf der Liste der potenten Allergene recht weit oben. Wenn die Darmpermeabilität stark erhöht ist, kann man durchaus reagieren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage: Ist denn ein Blähbauch grunsätzlich als schlecht zu werten oder kann das einfach eine Nebenwirkung der Darmflora-Regeneration (Absterben pathogener Bakterien) sein?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg,

ich würde das beobachten und erstmal als Nebenwirkungen der Darm-Umstellung werten.

Bei mir ist das inzwischen wieder abgeklungen .. meine auch irgendwo steht, nach so rund 4 Wochen sollte sich das geben. Ich hatte das als normale Begleiterscheinung abgehakt .. bzw die Einnahmen auf alle 2-3 Tage verringert ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aus gegebenem Anlass: Hat jemand von Euch als Reaktion auf die Einnahme von RS schon Hautjucken am ganzen Körper gehabt?

Ich nehme BAUCK KARTOFFELSTÄRKE. Eine Allergie gegen Kartoffeln habe ich nicht, zumindest vertrage ich Kartoffeln, daran kann es also nicht liegen und einer von mehreren Verdächtigen für das Jucken wäre die Einnahme von RS, bin aber nicht sicher.

Einige berichten ja über Ekzeme, vielleicht weist das in die selbe Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn Dir Reaktionen zu stark sind, dann reduziere die Dosierung, oder, wie Anahata ganz richtig sagt, nimm die KS nur alle paar Tage, bis Dein Darm sich daran gewöhnt.

Hautjucken am ganzen Körper hört sich eher nach Histamin an, ich kenne das auch bei verstärkter Entgiftung. Stellenweise Hautjucken bzw. Ausschläge habe ich auch immer wieder mal, und habe ich, wenn die Lymphe zu tun haben. Auch hier könntest Du die Dosis reduzieren, oder für ein paar Tage pausieren. Generell hatte ich die Ausschläge und Histamin nach Beginn der Einnahme vor 6 Wochen für ca. 1 Monat verstärkt.

Es gibt nur eine Kontraindikation für KS, das ist eine echte Nachtschattenallergie, die ist aber i.d.R. bekannt, hier kann man Bananenmehl nehmen.
Wenn man SIBO hat, reduziert man die Dosis auf ein Minimum, weil man sonst die pathogenen Bakterien füttern könnte. Bei SIBO hat man meist keine Bifidos. Indem man KS minimal dosiert (mindestens für 1-2 Monate), vermehren sich vor allem die Bifidos. Wenn die Bifidoflora da ist, kann man höher dosieren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, evalesen, für Deine ausführliche Antwort. HIT habe ich in der Tat, aber dieses starke Ganzkörperjucken erst seit Kurzem in dieser Stärke. Und evtl. WEGEN der Stärke. ;) Bin aber nicht sicher und beobachte das weiter. Bifidos sind lt. Stuhlanalyse bei ganzimmun ok. Bei mir fehlen E.Coli und Lactobazillen. Die Probiotika habe ich aber vermutlich (!) weniger vertragen, wobei ich da eher auf die Lactobazillen tippe, sicherheitshalber habe ich mal beide Probiotika abgesetzt bis auf Weiteres.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir fehlen E.Coli und Lactobazillen. Die Probiotika habe ich aber vermutlich (!) weniger vertragen, wobei ich da eher auf die Lactobazillen tippe, sicherheitshalber habe ich mal beide Probiotika abgesetzt bis auf Weiteres.

Da wären Kefir und fermentiertes Gemüse hilfreich, aber mit HIT ist das nicht so leicht, ich schiebe das auch noch vor mich hin.

Bei mir waren Lactos, Bifidos und Bacteroides species im Nirwana (ich mache alle paar Monate einen Stuhltest, seit Jänner alle 7-8 Wochen), daran haben auch hochdosierte Probiotika und Fasern (nehme ich seit Mai) nichts geändert. Erst der erste Stuhltest 3 Wo. nach RS-Beginn zeigte Lactos und Bacteroides species in dern Norm (von null auf Normalwerte), Bifidos noch nicht. Gleichzeitig höchste Ausleitung bei Würmern (Protozoen und andere) und Candida.
Ich werde das die nächsten Monate weiter beobachten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Halo zusammen,

bei mir fängt es jetzt nach ganz wenig RS auch an (habe mit Krautsalat und Kürbis und Süßkartoffeln begonnen; dazu noch die LActosund Bifidos): Kopfweh und schlapper, teilweise Durchfall, Bauchgrummeln und müde Augen. Außerdem leichte Infektanzeichen (Frösteln, Niesen).

Komischerweise habe ich nach zwei Wochen ihne RS jetzt wieder mit nur zwei Messerspitzen begonnen und verspüre die oben genannten Symptome...

Irgendwelche (aufbauenden) informativen Kommentare/Ideen von Euch?

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

ich würde die RS noch weiter reduzieren.

Ich hoffe, Du hast Lebensmittel, die Du verträgst.
Diese würde ich dann anfänglich nur mit einem Teil RS-Lebensmittel kombinieren. Z.B. tägl. eine kleine kalte Kartoffel oder abgekühlte Pastinake oder ähnliches, vielleicht eine Msp gegen 17.00 h von der Kartoffelstärke.
Noch kein Probiotikum dazunehmen (oder was meinst Du mit Laco u. Bifidos?) und abwarten wie Du es verträgst.:):brav:

Lasse Dir viel Zeit und übereile nichts.

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

spezielle Laktos gingen bei mir auch nicht.

Auch mit Krautsalat hätte ich ein Problem, aufgrund HIT ..

Würde auch mit kleinen Mengen und nur einer Sache laaaangsam wieder beginnen ..

Hoffe, dir gehts ganz schnell wieder gut! :wave:

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir fängt es jetzt nach ganz wenig RS auch an (habe mit Krautsalat und Kürbis und Süßkartoffeln begonnen; dazu noch die LActosund Bifidos): Kopfweh und schlapper, teilweise Durchfall, Bauchgrummeln und müde Augen. Außerdem leichte Infektanzeichen (Frösteln, Niesen).

Komischerweise habe ich nach zwei Wochen RS jetzt wieder mit nur zwei Messerspitzen begonnen und verspüre die oben genannten Symptome...

Hallo Libero,

das kann erstens eine Reaktion auf die Süßkartoffeln sein (hast Du sie das erste Mal gegessen?) Im Jaminet Forum vertragen einige Süßkartoffeln nicht (ich habe auch schlecht reagiert), aber dann müßtest Du direkt nach dem Essen die Reaktion haben.

Ansonsten kann das, solltest Du die Menge der sicheren Stärken (Kürbis, Süßkartoffeln) gesteigert haben, oder möglicherweise mit den Stärken begonnen haben, eine Reaktion auf die Stärken sein. Von Müdigkeit habe ich auch im Kresser-Forum gelesen, vor allem, wenn vorher low carb gegessen wurde, für 1-2 Wochen. Bei mir (ich habe vor 1 1/2 Wo. mit PHD begonnen) waren Füße, Hände und Augen, aber auch der Kopf gefühlte 200 kg schwer. Gleichzeitig reagieren Mandeln und Hals, was auf eine Immunreaktion deutet.

PHD mit den richtigen Stärken bewirken immunolog. Veränderungen im Darm, und wirken somit auf das Hormonsystem, das wiederum den Stoffwechsel reguliert (das wissen wir).

Die Bestätigung dafür zeigte mir die GD-Sitzung nach Beginn von PHD (Diagnose per Bioresonanz): Das GD zeigte an, daß der Körper beim Proteinstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel was einreguliert. Es reagieren der Dickdarm (vor allem die Lymphe), der Magen, die Hypophyse (Gehirn), und die gesamte Hormonachse (HPA-Achse, NN und Schilddrüsen). Der HP sagt, daß das positiv zu werten ist, weil alleine der Proteinstoffwechsel bewirkt, ob aus Eiweiß gesunde Energie, oder ob aus Proteinen Toxine werden.

Außerdem kann man empfindlich auf artfremdes Eiweiß reagieren (wie ich, man erkennt das daran, daß man auf Impfungen reagiert, oder Unverträglichkeiten auf Eier hat). Auch hier ein funktionierender Proteinstoffwechsel wichtig.

Das Darmpaket bringt enorm viel Bewegung in den Stoffwechsel und somit ins Hormonsystem und Immunsystem. Ich bin selbst sehr überrascht, daß das Hormonsystem alleine auf die sicheren Stärken so stark reagiert.
Wenn man bedenkt, daß lt. Jaminets PHD-Buch alleine 400-600 carb-Kalorien aus sicheren Stärken für den Glucosestoffwechsel insbesondere für das Gehirn benötigt, und man bei chron. Infektionen einen noch höheren Bedarf hat (und auch bei sportl. Aktivitäten), ist eine Reaktion auf PHD nachvollziehbar.

Das hilft Dir jetzt nicht, Du kannst lediglich die Reaktion abmildern, und Probiotika, RS und die Stärken reduzieren, wie Kayen es vorschlägt. Ein Indiz, ob PHD bei der Reaktion eine Rolle spielt, ist, wenn Du auch nach dem Essen noch Hungergefühl hast. Bei mir ist das so: ich esse um einiges mehr als vorher, weil ich ja die Stärken dazuesse. Trotzdem habe ich abgenommen, und habe nach dem Essen Hunger. Das signalisiert einen Glucosemangel.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Darf ich fragen, weshalb? Ist Kohl bei HIT zu meiden?

Huhu,

also bei Krautsalat denke ich an Krautsalat, angemacht mit Essig, Pfeffer, Öl etc ..

Und zb Essig (ggf auch Pfeffer) geht bei HIT ganz schlecht .. :)

Ansonsten esse ich Kohl und auch gern und derzeit 1-2 wöchentl. Allerdings eben nur gedünstet mit Salz und Kümmel in Ghee .. dann ein paar Kartoffeln dazu .. ich vertrage das auf diese Art gut.

Ich denke, beim Krautsalat geht es nicht um RS, sondern eher um die probiotische Wirkung ..

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben