Wuhu,
Weichmacher
... Kassenzettel Weichmacher ... Weichmacher auch über die Haut aufgenommen ... Plastiktüten oder ähnlichen ... Wo könnte man sich dazu informieren? ...
sind in allen Kunststoffen drin, die eben "weich/er" sein sollen als Hartplastik... Und sie werden über die Haut und die Nahrung aufgenommen.
Infos gibts da zu Hauf, sogar hier im Forum, nicht nur auf vielen andren Seiten - suchen und finden (via "Suchmaschinen" wzB Google, Bing, Yahoo, startpage.de usw usf) ist Dir aber schon ein Begriff, hm
Weiters wirken nicht nur Weichmacher in Kunststoffen hormonähnlich sondern auch Pestizide (Gift-Spritzmittel auf Feldern, also Getreide, Gemüse und Obst)...
... PN geschrieben weil ...
Kommt drauf an, ob Du in Österreich respektive Wien/Umgebung daheim bist - da ich nix über Dich weiß und Du nix von Dir (von wo zB) preisgibst, hätte das (noch) keinen Sinn gehabt - ansonsten darf man schon auch einen Arzt und/oder eine Klinik nennen, zumindest einmal und natürlich ohne eine Werbeabsicht dahinter.
... Welche genauen Untersuchungen hast du bei deinem Hausarzt veranlasst, damit du eindeutig wusstest, dass du Hashimoto hast?
Welche genauen Untersuchungen wurden in der Klinik bei dir gemacht, dass dort eindeuitig die Diagnose Hashimoto gestellt werden konnte? Was konnte der Hausarzt nicht machen, was in der Klinik gemacht wurde?
Ui, da hat eine aber einen riesigen Fragenschwall heute
Ein Hausarzt kann logischer Weise keine speziellen Untersuchungen wie sie zB in einer SD-Ambulanz möglich sind vornehmen; Beim Hausarzt gab ich die folgenden Werte in Auftrag: TSH (basal), Mikrosomale-Antikörper (aTPO), Thyreoglobulin-Antikörper und TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK); In Deutschland gibt es auch andere/ähnliche Bezeichnungen - in Österreich werden sie idR so genannt! Darüber hinaus wären freies Triiodthyronin (fT3) und freies Thyroxin (Tetraiodthyronin, fT4) noch interessant, in "normalen" Blutuntersuchungen werden meist nur Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (Tetraiodthyronin, T4) gemacht. Antikörper müssen nicht immer erhöht sein, um Hashimoto auschließen zu können.
Da meine Thyreoglobulin-Antikörper sehr erhöht waren bekam ich jedoch eine Überweisung in eine Schilddrüsen-Ambulanz, wo folgende Untersuchungen gemacht wurden:
Blutwerte: iPTH, Anti-TG, Tg-LIA, Calcitonin, FT3, FT4, TSH, TRAK-LIA, a-TPO-LIA und Calcium; Weiters wurde eine
Szintigraphie (nicht immer notwendig) und eine
Sonographie gemacht. Es wurde eine
Diagnose erstellt (Chronische Autoimmunthyreoiditis, Kleine Struma nodosa, Euthyreose) sowie ein
Therapievorschlag (Euthyrox) gemacht sowie
Kontrollen nach 3 Monaten (beim Hausarzt, falls unauffällig), ansonsten nach guter Medikamenteneinstellung alle 6 Monate. Deine Fachärzte bzw deren Mitarbeiter geben Dir sicherlich ausführliche Infos, wenn Du dort nachfragst!
... Hast du mal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt? Wenn ja, wie lange ungefähr?
Nein, warum fragst Du?
... aktive Hashimoto, dass die Schilddrüse von den eigenen Zellen angegriffen wird. Bei einer inaktiven wird sie nicht angegriffen!
Ach so, ja, ich vergaß...
... inaktive ... Wisst ihr mehr? Wo könnten wir es erfahren?
Tut mir leid, weiß ich nicht, eventuell schreib noch jemand anderes hier; Ansonsten: Facharzt fragen
Ich wünsch Dir alles Gute! :wave: