Zusätzliche Sauerstoffgabe

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo
ich möchte fragen, ob jemand von Euch Betroffenen auch schon die Erfahrung gemacht hat mit zusätzlichem Sauerstoff. Die letzen Jahre hat mir das geholfen, ich fand, dass ich mich schneller erholte.

Da die bis Anhin benutzten Flaschen nicht mehr hergestellt werden, suchte ich eine Alternative dazu und brauche nun etwas Infos.

Falls jemand zusätzlich Sauerstoff benutzt, möchte ich gerne nach ein Paar Angaben fragen.

- in welcher Form (Flüssig oder Gas) braucht ihrs
- wie viele Liter und Dauer pro Mal / Tag benötigt ihr zb. nach Anstrengung, oder dauernd?

Es gibt die Version von komprimiertem Gas oder flüssige Form. Flüssig käme evtl. zum Einsatz beim Zahnarzt, hat evtl. auch damit jemand Erfahrung?

Danke
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich bin neu hier und eine verzweifelte cfs-betroffene. ich habe keine erfahrung mit sauerstoff aber ich kann mir gut vorstellen dass es guttut ... hast du das auf eigeninitiative besorgt oder von einem arzt verordnet bekommen ?
lg und dank tibia
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die "Feueratmung" beim Yoga gelernt. Diese erhöht schnell die Sauerstoffzufuhr im Blut und tut total gut und kostet zudem ja auch nix.

Hier eine Beschreibung:

Körperlich: Kapalabhati stärkt das Zwerchfell und die Atemhilfsmuskeln. Kapalabhati reinigt die Lungen. Massiert Herz, Leber und Magen. Während der Periode des schnellen Atmens wird der Sauerstoffgehalt im Blut sehr stark erhöht. Das Blut wird dadurch alkalisch (basisch), was bestimmte Stoffwechselvorgänge und Entschlackung verbessert. Beim Atemanhalten steigt der Kohlensäuregehalt im Blut, was wiederum andere Stoffwechselvorgänge anregt und die Lungeneffizienz verbessert. Die Zeit des Atemanhaltens ist ein Trainingsreiz, der dazu führt, daß die Lungenkapazität sich erhöht, Kreislauf und Herztätigkeit verbessert werden. Kapalabhati hilft, die Atemwege (Bronchien, Alveolen, Luftröhre und Nasendurchgänge) zu reinigen, und ist eine gute Vorbeugung gegen Heuschnupfen, Asthma und Erkältungskrankheiten. Kapalabhati wirkt reinigend und entschlackend auf den ganzen Körper. Manche Schüler fühlen sich anfangs leicht schwindlig bei der Übung. Dies ist ein Zeichen, daß das Gehirn noch nicht an diese Menge an Sauerstoff gewohnt ist, und oft auch, daß der Schüler raucht/geraucht hat. Das Schwindelgefühl vergeht aber nach ein paar Malen. Vergewissere Dich aber auch, daß der Schüler korrekt atmet, insbesondere die Einatmung NICHT forciert.
Energetisch: Kapalabhati aktiviert das Sonnengeflecht. Die Energie steigt hoch zum Kopf und strahlt von dort aus. Kapalabhati heißt “scheinender Schädel” und bezieht sich auf das Gefühl der Energieausstrahlung aus dem Kopf. Man kann mittels Mula Bandha (Wurzelverschluß = Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln), Visualisierung und Konzentration das Prana in die Su-shumna (feinstoffliche Wirbelsäule) lenken und die Chakras aktivieren.
Geistig: Kapalabhati aktiviert und hilft zu einem klaren Kopf. Es ist sehr gut, um geistige und emotionelle Spannungen zu beseitigen. Es hilft gegen Müdigkeit und Niedergeschlagenheit und führt zu einer inneren Freude und Kraft.

Yoga Vidya - Schnellatmung - Kapalabhati

Hier noch ein Video, es ist einfach schnelles atmen und kann im Sitzen ausgeführt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=jbBD7QA5wIg

Ich setze mich dabei jedoch immer nach draußen; also an die "Frische Luft".

Viele Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tibia
ich nahm die ersten Flaschen nach einem Gespräch mit einem CFS-Arzt und bekam dann auch die Verordnung so dass es mir von meiner Zusatzversicherung der Krankenkasse bezahlt wurde. Das Produkt wurde dann aber ja nach einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Nun bekomme ich am nächsten Dienstag Komprimierten Sauerstoff von der Lungenlige, ebenfalls mit Arztverordnung. In letzter Zeit hat mir ein Krankenpfleger auch den Sauerstoffgehalt gemessen, und er war immer recht tief. Für die Verordnung von "flüssigem" Sauerstoff braucht es die Verordnung eines Lungenarztes, den werde ich bei Gelegenheit besuchen um meine Lungen abzuklären - früher als ich noch in der Stadt wohnte, ergaben mal Messungen, 68% Lungenvolumen der empfohlenen Menge für mein Alter.
Ich für mich habe gute Erfahrung gemach mit zusätzlicher Sauerstoffgabe. Sicher sind auch Atemübungen hilfreich, aber im Zustand der Erschöpfung helfen mir die nicht. Wichtig ist für mich, dass ich wieder eine Wohnung finde, wo ich viel draussen in der Natur sein kann, dann wird der Sauerstoff im Körper von selbst wieder erhöht.

Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch hier auf dem Laufenden halten. Der Sauerstoff hat mir echt viel gebracht, ich nahm ihn in der Anfangszeit immer wenn ich mit dem Auto irgendwohin gefahren wurde, sei es zum Arzt oder zur Wohnungsbesichtigung während der Fahrt und auch danach täglich mehrmals. Mit der Zeit reichte es, dass ich ihn nach der Aktivität nahm um mich schneller zu erholen, es wurde dann aber immer weniger. Aktuell kann ich ja auch wieder etwas spazieren in der Natur, das tut meiner Seele so gut und auch meinem Körper. Nehme die Sauerstoffgabe nur noch sporadisch, da ich meine Grenzen recht ausgedehnt habe und die Aktivitäten gut mit Ruhe kompensiere. Spühre, dass wenn ich in die Erschöpfung komme, der Sauerstoff sehr hilfreich ist. Ich rate jedem mit CFS/ME / FIBRO und MCS es wenigstens zu versuchen, wie der Körper auf Sauerstoffgabe reagiert. Meine Flaschen sind von der Lungenliga und werden von der Krankenkasse auf Rezept übernommen
LG. Beatrice
 
Und was soll das bringen? Ich verstehe das gerade nicht. Auch bräuchte ich dafür ein Gerät,welches ich mir kaufen müßte, oder wie stellst Du Dir das vor?
 
Die Lungenliga bringt die vollen Flaschen nach Hause, und nimmt die leeren mit. Für die grosse gibt es ein Gestell auf Räder, das wird zur Verfügung gestellt. Da kommt dann noch der Schlauch und die Maske dazu, wird alles geliefert. Ich weiss aber nicht ob Du in der Schweiz wohnst, darum kann ich Dir im Moment nicht weiter helfen.
 
Hallo!

Ich benutze auch Sauerstoff, hatte aber das Glück, ein Sauerstoffgerät ausgeliehen bekommen zu haben. Mir hilft es unter anderem bei Kopfschmerzen. Sauerstoffsättigung war bei mir bisher ok (bei Asthma). Deshalb würde ich bestimmt nichts bezahlt bekommen. Mir hilft der Sauerstoff trotzdem ein bisschen.
 
Hallo.
Ich bin weiterhin froh, dass ich den Sauerstoff von der Lungenliga bekomme und die Krankenkasse den Selbstbehalt davon bezahlt. Ich zahle die Masken selber. Mein Verbrauch ist aber geringer und ich bin sehr froh, dass sich auch mein Allgemeinzustand etwas gebessert hat. Habe aber immer noch die Flaschen mit Sauerstoff in Gasform, für das Flüssigsauerstoffgerät muss ich zu einem Lungenarzt. Was mir da nicht gefällt, dass der am Strom angeschossen wird, und der Akku dann 8 Stunden reichen würde. Ich möchte nicht noch zusätzlich Stromgeräte. Auch zum neu Auffüllen müsste ich da eine Stelle finden, das wäre mir noch zu anstrengend.
 
Hallo
Nun habe ich seit einigen Monaten immer weniger Sauerstoff gebraucht, bin sehr sehr froh darum Kam aber auch nie wieder in diese Extremerschöpfung nach Anstrengungen wo ich viele Tage/Wochen praktisch nur liegen konnte. Ein Versuch mit Sauerstoff empfehle ich allen die sehr stark von CFS/ME Betroffen sind, oder zumal den Sauerstoffgehalt im Blut mal zu kontrollieren. Es darf ja auch nicht übertrieben werden mit Sauerstoffgaben. LG.
 
Ja,
ich kann mir vorstellen das es parallel noch einen Basencocktail ( i.V.) gibt da O2 eine Azidose auslöst.
Das fördert wiederum Entzündungen. Mir scheint eine Sauerstofftherapie bei ATP Mangel Sinn zu machen.
Viel ATP hilft bei CFS sicher, ist aber eher keine ursächliche Therapie :-(
 
Oben