Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.027
"Zur Ruhe kommen": Übungen per Internet durch Cella St. Benedikt
Wie Du in 7 Tagen Entspannung und Ruhe in Dein Leben bringst.
1. Teil
Grüsse,
Oregano
Wie Du in 7 Tagen Entspannung und Ruhe in Dein Leben bringst.
https://cella-sankt-benedikt.de/landingpage/zur-ruhe-kommen/... Und das bekommst Du, wenn Du Dich heute anmeldest:
- Du lernst Methoden, die wirklich funktionieren
- Du wirst Dir immer zu helfen wissen
- Du wirst für jede Situation gerüstet sein
- Du wirst das tolle Gefühl von Entspannung und Ruhe genießen können
1. Teil
..
Mein Name ist David und ich lebe als Benediktinermönch zusammen mit zwei weiteren Brüdern in einem Stadtkloster in Hannover. Ich habe diesen Email-Kurs entwickelt und werde Dich in diesen sieben Tagen durch den Kurs begleiten.
Jeden Tag eine Mail.
7 Lektionen oder Emails wirst Du erhalten, jede Email hat eine andere Übung. Es kann sein, dass Du die eine oder andere Übung bereits kennst, aber ich garantiere Dir, dass eine ganze Menge Neues mit dabei sein wird.
Natürlich erwarte ich gar nicht, dass jede Übung genau passend für Dich ist - such Dir das heraus, was zu Dir passt und sich für Dich stimmig anfühlt. Auf der anderen Seite ist es manchmal gut, wenn man etwas probiert, auch wenn es sich am Anfang nicht sehr spannend und interessant anhört. Du wirst schon das rechte Maß zwischen diesen beiden Seiten spüren und finden.
Ich will versuchen, mich in den Mails möglichst kurz zu fassen - wir haben alle viel zu tun und wichtiger noch als das Lesen meiner Texte ist das Durchführen der Übungen.
Diese erste Mail ist da natürlich eine Ausnahme.
Wenn Du Fragen zu den Übungen hast, so scheue Dich nicht, mir zu schreiben. Ich freue mich, wenn ich Dir helfen kann.
Das Leben ist wechselhaft
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich ein Tag verlaufen und erlebt werden kann. Und überleg einmal, wie schnell sich alles wieder ändern kann!
In dem einen Augenblick sind wir noch frohen Mutes, gelassen und freuen uns auf die nächsten Stunden. Und ein kleines Ereignis kann alles verändern: wir erleben uns fahrig, unruhig, gehetzt, unter Druck gesetzt und völlig gestresst.
Stress ist ein Symptom unserer Tage und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der nicht mit Stress zu tun hat. Vermutlich geht es Dir auch nicht anders, oder?
Daneben gibt es auch noch besondere Situationen in unserem Leben, die besonders viel von uns abverlangen. Wir bekommen eine schlechte Nachricht, jemand ist gestorben, Du wirst schwer krank, Du verlierst Deinen Arbeitsplatz und was das Leben noch alles für uns bereit hält.
Mehr Gelassenheit im Alltag
Wie können wir in all diesen Situationen schnell wieder zu uns finden, uns selber stabilisieren und auch wenn weniger Dramatisches passiert uns einüben, gelassener, ruhiger und damit auch handlungs- und genussfähiger zu werden?
Genau darum geht es in diesem 7-teiligen Email-Kurs.
Genau das wirst du hier lernen.
Und ich werde Dir zeigen, wie das geht.
Ich habe im Laufe meines Lebens eine ganze Reihe an Techniken und Übungen kennen lernen dürfen, die Dir entweder in akuten Situationen helfen können oder Dir helfen, grundsätzlich ruhiger und gelassener zu werden.
Übrigens sind Entspannung und eine gelassene Haltung eine wichtige Voraussetzung,, Lebensereignisse zu verarbeiten und einzuordnen.
Das heißt, dass Dir die Übungen, die Du heute und an den sechs folgenden Tagen kennenlernen wirst, auch helfen, besser mit Deinem Leben umgehen zu können.
Manche der Übungen und Techniken sind vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich möchte Dich bitten, es einfach mal zu versuchen und Deine eigene Erfahrung zu machen. Danach kannst Du ja selber entscheiden, ob Du die Übung fortsetzt oder nicht.
Insgesamt aber sind alle Übungen relativ leicht durchzuführen, Du brauchst meistens keine Materialien (zumindest keine ungewöhnlichen) und kannst daher sofort loslegen.
----------------------------------------------------------------------------
Übung
Entspannung riechen!
Wusstest du, dass Gerüche besonders schnell in unserem Gehirn als Information landen und Erinnerungen auslösen? Wir können Gerüche kaum filtern. Wenn wir riechen, setzt sich etwas in Gang - ob wir wollen oder nicht. Das ist anders beim Sehen. Da können wir zumindest die Augen schließen. Das geht beim Riechen nicht.
Bestimmte Gerüche wirken auf uns besonders stark - davon weiß die Aromatherapie zu berichten. Und in der Traumatherapie macht man sich das zu Nutze.
Und damit sind wir bei unserer ersten Übung.
Lavendelduft wird von vielen Menschen als besonders beruhigend wahrgenommen. Besorg Dir doch mal ein kleines Fläschchen Lavendelöl, dass Du für eine Duftlampe nehmen kannst. Natürlich geht auch ein Raumspray oder ein kleines Säckchen mit Lavendelblüten, das man oft zur Parfümierung der Wäsche nutzt.
Du darfst es allerdings nicht zu oft benutzen, weil ansonsten die Wirkung wegfällt. Mache die Duftlampe mit dem Lavendelöl nur an, wenn Du Entspannung und Ruhe brauchst.
Ich bin ganz sicher, dass es auch Dir helfen wird, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.
Vielleicht ist diese Übung ja auch der Anlass, einmal mit anderen Düften zu experimentieren.
In der morgigen Mail verrate ich Dir, wie Du Dich schnell wieder ins Lot bringen, beruhigen und Geborgenheit schenken kannst - das wird Dir und Deiner Seele richtig gut tun.
Bis morgen also!
...
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: