Zunge Mund und Gesicht brennt

mjb

Themenstarter
Beitritt
29.08.08
Beiträge
52
Hallo an Alle,

Ich hab folgendes Problem. Mitte August fing es an das meine zungenspitze anfing zu brennen. Es breitete sich dann aus so das vorne meine Zunge brennt, die Lippen, die Wangen innen, manchmal das Zahnfleisch und mein ganzes Gesicht aussen. Vorwiegend aber auch die Wangen und Schläfen. Zudem juckt mein Gesicht und ich habe trockene schuppige Haut bekommen mit vielen Pickeln. So eine unreine Haut hatte ich seit der Pubertät nicht mehr. An Untersuchungen habe ich fast alles durch, Blut, allergie usw., alles ist im normal Bereich. Ich werde noch wahnsinnig weil ich nicht weiss was mich quält.
Aktuell bekam ich jetzt noch Bronchitis und Mandelentzündung dazu und das heilt nicht wirklich ab. Bin schon ziemlich verzweifelt. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo mjb,

hattest Du im August oder etwas früher eine Zahnbehandlung? Wenn ja: was wurde da gemacht?
Bist Du umgezogen, hast neue Möbel bekommen, hast renoviert, bist geimpft worden, hast Medikamente genommen, die Ernährung verändert ....?

Du schreibst, daß Du auf Allergien getestet worden bist - ohne Ergebnis?
Hast Du Dich auch schon über Intoleranzen informiert (Fructose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Sylicylat-Intoleranz)?

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte wirklich eine zahnbehandlung Ende Juni. Wurzelrevision. Da ich dachte das ist es, habe ich sie mir gestern entfernen lassen. Zahn ist jetzt sozusagen offen, mit einem Medikament drin. Allerdings sagte die Zahnärztin daran liegt es nicht da der Zahn ein geschlossenes System ist und von den Materialien kann nichts in meinen Körper kommen, darauf kann man gar nicht reagieren. Allerdings ist es seit gestern wieder ganz schlimm. Dachte es tritt eher eine leichte Besserung ein.
Lactose und Fructose Unverträglichkeiten habe ich. Da meide ich schon alles seit jahren.
Umgezogen bin ich nicht nein und renoviert haben wir auch nicht. Neue Möbel haben wir uns auch nicht angeschafft.
Clindamycin habe ich im Juni genommen wegen dem Zahn. Ansonsten nichts weiter.
 
Hallo mjb,

mit der Haut hattest Du ja früher auch schon mal Probleme...
Ich würde einen Vitamin B- und C-Mangel untersuchen. Das Tückische an einem Vitamin B-Mangel ist, dass er auch bei ausreichender Vitamin-Zufuhr auftreten kann, weil die Vitamine dann im Körper u.U. schlecht verstoffwechselt werden.

Wie sieht ansonsten deine gesamte Gesundheit aus - rauchst Du noch, hast Du Über- oder Untergewicht, gibt es Probleme mit Blutdruck, Zucker, oder ähnliches?

Gruss
Hans
 
Ja ich rauche. Vitamin mangel wurde untersucht da ist alles im norm Bereich.
Ansonsten hab ich keinerlei Probleme.
Die schlechte Haut hatte ich in der Pubertät, lange her. Mittlerweile bin ich 37.
 
Allerdings sagte die Zahnärztin daran liegt es nicht da der Zahn ein geschlossenes System ist und von den Materialien kann nichts in meinen Körper kommen, darauf kann man gar nicht reagieren
Hallo mjb,
das ist so nicht richtig. Wie kommt es denn zu Entzündungen im ganzen Körper, wenn ein Zahn entzündet ist deshalb eben Entzündungen im Körper auslöst? Wie kommt es zu Vergiftungen durch das Quecksilber im ganzen Körper, wenn der Zahn "ein geschlossenes System" ist?
Wurzelrevision. Da ich dachte das ist es, habe ich sie mir gestern entfernen lassen. Zahn ist jetzt sozusagen offen, mit einem Medikament drin.
Das ist also jetzt eine Wurzelbehandlung?! Meine Meinung dazu ist klar: raus mit dem Zahn, weil so eine Wurzelbehandlung immer eine fragwürde Sache ist:

selbdenk9o1.pdf - directupload.net
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wurzelbehandlung-oder-lieber-den-zahn-ziehen (da finde ich die Antwort von Winherby sehr gut)
https://www.symptome.ch/threads/extraktion-vorgeschaedigter-zaehne.33084/#post-214119

Zu dieser Zahnärztin hätte ich kein Vertrauen und würde mir jemanden suchen, der sich besser auskennt.
Welcher Zahn ist es denn?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raucher haben einen erhöhten Vitamin C-Bedarf. Da Du Probleme mit Fructose hast, lag der Verdacht nahe, dass Du zu wenig Vitamin C bekommst.
Vitamin mangel wurde untersucht da ist alles im norm Bereich
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ärzte schauen nur, ob Werte in der Norm oder darüber sind und das wars dann.

Trockene, schuppige Gesichtshaut, warmes/heißes Gesicht, schmerzende Zungenspitze (u.a.) hatte ich auch. Schuld war ein B6-Mangel in Verbindung mit anderen Vitamin B-Mängeln. Der B6-Mangel wurde von den Ärzten übersehen, weil mein B6-Blutwert hoch war. Bis ich von selbst drauf kam, vergingen 2 Jahre.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zahnbehandlung und die damit einhergehende Belastung den Vitamin B-Stoffwechsel hat entgleisen lassen.
 
Leider ist es der frontzahn und bisher riet man mir davon ab ihn ziehen zu lassen.
Wurzelbehandlung wurde vor jahren gemacht. Jetzt eine revision da die Füllung nicht bis oben hin war.
 
Und wie soll ich nun verfahren? Mir ein Präparat holen und testen ob es besser wird?
 
Hallo mjb,

es ist doch einen Versuch wert: Schau', ob Du mit B-Vitaminen und Vitamin C weiter kommst. Bei mir hat das damals nur kurz etwas geholfen, dann war alles beim alten.
Wurzelbehandlung wurde vor jahren gemacht. Jetzt eine revision da die Füllung nicht bis oben hin war.
Hier werden noch weitere Mittel genannt, die Du nehmen könntest:
https://www.healingteethnaturally.com/index.php?q=zahnwurzelentzuendung-natuerliche-heilmittel.html

Mir war nicht klar, daß das jetzt eine Wurzelspitzenrevision ist. Da klngeln bei mir erst recht sämtliche Alarmglocken...

https://naturheilt.com/blog/wurzelspitzenresektion-bei-zahnwurzelentzuendung/

Ein Frontzahn ist natürlich wirklich eine blöde Stelle. Trotzdem...
Da würde ich mich gründlich über Keramik-Implantate erkundigen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage. Es ist jetzt ja ein Medikament drin das die Entzündung zurück gehen soll. Wenn es wirklich am Zahn liegt, müssten doch die Symptome besser werden, weil quasi ja die Entzündung zurück gedrängt wird. Oder sehe ich das falsch? Ich stelle mir vor ich lass den Zahn ziehen und die Probleme sind immer noch da. Dann hab ich eine schöne Lücke vorne, nach einiger Zeit ein Implantat, für eigentlich nichts. :(
 
Hallo mjb,

das ist vor allem eine Frage an Deine Zahnärztin. Da die Wurzelreste im bereits wurzelbehandelten Zahn ja nicht immer erreichbar sind und auch entzündet sein können, soll das Medikament dafür sorgen, evtl. vorhandene Entzündungen zu beheben. Gelingt das: gut! Gelingt das nicht: doof!
Frag' die Zahnärztin auch gleich, wie man eigentlich feststellen kann, daß die Wurzelspitzenresektion gelungen ist...

Hier geht es allgemein um Wurzelbehandlungen, -revison, - Wurzelspitzenresektion:

https://www.zahnimplantate-arztsuche.de/implantat-materialien/keramikimplantate/

Und hier um Keramikimplantate:
https://www.zahnimplantate-arztsuche.de/implantat-materialien/keramikimplantate/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Ich hatte keine resektion sondern eine revision. Heisst der alte Kram raus und neuer rein.
Freitag hat sie alles von der Füllung raus geholt, sie meinte der guttapercha Stift kam ihr schon entgegen, also nehme ich an ist alles raus. So sagte sie das auch, die Füllung ist jetzt draußen. Nun ist das Medikament drin was die Entzündung lindern soll.
 
Brennen, Kribbeln, Psyche?

Hallo alle zusammen,

Ich muss mich heute nochmal an euch wenden, vielleicht geht es jemandem ähnlich oder jemand weiß Rat.
Im August 2018 fing meine Zunge an zu brennen. Innerhalb von ein paar Wochen breitete es sich im Mund und im Gesicht aus. Mittlerweile hab ich es fast am gesamten Körper. Kribbeln, Brennen, oft Juckreiz dabei. Äußerlich ist meistens nichts zu sehen außer das Gesicht wird rot wie bei einem Sonnenbrand.
Was wurde bisher untersucht? Schilddrüse, Mrt Kopf und Hws, Blut, Vitamine, Hormone, Allergie.
Ich war bei 5 Neurologen. Einmal davon stationär im Krankenhaus in Berlin. Dort wurde ich auf den Kopf gestellt inkl Lumbalpunktion. Gefunden wurde nichts außer einem IgA Mangel. Diagnose lautet psychosomatische Störung.
Jetzt habe ich einen Termin beim Immunologen wegen dem IgA Mangel doch ich fürchte da kommt auch nichts bei rum da der Bluttest in Ordnung ist laut Hausarzt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und denke an eine small Fiber Neuropathie. Die 5 Neurologen sagen alle nein, die Symptome sind untypisch dafür.
Ich bin ratlos.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo.

Kenne ich alles.

Hattest du in der Zwischenzeit noch Antibiotika?
Nimmst du noch irgend etwas anderes wie z. B. die Pille?
Wurdest du vielleicht an der HWS eingerenkt?
Hast du CMD?

Lg



Lg
 
Es gibt 1 Test beim IMD Berlin, mit dem Du einwandfrei feststellen kannst, ob die ganze Scheisse nun, wie schon mehrmals angesprochen, von den Zähnen kommt.
Test auf Mercaptane/ Thioeter.
Ist er hoch, werden durch die Wurzelkanäle immer noch Leichengifte freigesetzt........
Und ich kann oregano nur beipflichten, man bekommt Wurzelkanäle n i e 100% dicht.
 
Hallo,

Ja Antibiotika hatte ich zwischendurch weil ich ständig krank bin. Bronchitis.
Cmd eher nein genau wie Pille nehme ich nicht und an der hws wurde ich auch nicht eingerenkt.
Was ich noch festgestellt habe ist das ich oft aussehe als hätte ich Sonnenbrand. Im Gesicht und am Hals. Das war auch im Winter. Allerdings ist das nicht immer da. Die stellen die jetzt Brennen, wie Hände arme Beine Füße werden nur manchmal rot.
Drastisch ist der Verlauf. Bis vor einer Woche war nur das Gesicht und im Mund betroffen. Jetzt fast der ganze Körper. Brennen stechen Juckreiz kribbeln. Kann sich eine Neuropathie so schnell ausbreiten? Weiß das jemand?

Ach noch etwas. Abends verstärkt sich das ganze so das ich kaum einschlafen kann. Allerdings ist fast alles weg wenn ich nachts aufstehe und zur Toilette gehe. Doch kaum bin ich aufgestanden fängt alles wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mjb,

wie sieht es denn inzwischen mit Deinem Schneidezahn aus, bei dem damals die Revision gemacht wurde?
Wurde da eine neue Füllung gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Nein bisher nicht. Der Zahn ist sozusagen offen und nur provisorisch verschlossen.
 
Hallo mjb.

Also selten ist die Ursache der Beschwerden so eindeutig. Warum lässt du das zu? Und ich habe nicht nur gut reden. Mir fehlen selbst 2 Schneidezähne. Und einfach einen B Komplex bei den Beschwerden zu nehmen, ist selbstverständlich und jemand der schon so lange dabei ist wie du, sollte das wissen. Welchen B Komplex nimmst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben