Zu wenig Magensäure ...

10 bis 12 Tabletten pro Mahlzeit und das wieviel mal am Tag? Da muss man ein Geldscheißer sein, um sich diese Tabletten in solchen Mengen leisten zu können. Ich tippe da auf 60-80 € im Monat... Deswegen will ich mir mein eigenes Betain-HCl anmischen. Kommt günstiger raus.

Der Grund für einen Magensäuremangel kann viele Ursachen mit sich bringen. Das kann man jetzt nicht so direkt sagen was los ist. Das Eine hängt mit dem anderen zusammen. Ich frage mich nur, ist ein Magensäuremangel die Folge von anderen Ursachen oder die Ursache selbst, was zu anderen Baustellen führt.

Jung hat weiter oben mögliche Ursachen erwähnt:
  • Medikamente (Schmerzmittel, Säureblocker, Antibiotika, Antidepressiva)
  • Alter
  • Stress
  • Zu wenig Kortisol
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Kohlenhydratmalabsorptionen (Laktose, Fruktose, FODMAPs)
  • Glutenunverträglichkeit
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarm
  • eine Ernährung mit vielen industriell verarbeiteten Lebensmitteln
Weißt Du wie es mit deinen Nebennieren oder deiner Schilddrüse aussieht?

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Am Beginn des Pfads lese ich bei Oregano/ Uta "Durch die Gärung von den Speisen, die wegen nicht ausreichender Magensäure-Produktion länger im Magen liegen bleiben, werden organische Säuren gebildet." Das erinnert mich an ein kürzlich gelesenes Infoblatt zum Organix-Profil, konkret dem p-Hydroxyphenylacetat (HPA). "Es gehört nicht zu den üblichen Stoffwechselprodukten im Darm. Es entsteht u.a. bei Laktoseintoleranz, einer Malabsorption von Tyrosin und wird auch bei Patienten gemessen, die an einem M a n g e l a n M a g e n s ä u r e (Hypacidität) leiden oder magensäurebindende
Präparate (Antacida, Basenpulver) eingenommen haben." Es soll ja auch Mangelzustände ohne das typische Symptom 'Sodbrennen' geben. Mein Gastrinwert ist sehr niedrig, das B12 scheint aber ausreichend vorhanden. Daher bin auch ich etwas verunsichert, ob die Fehlverdauung bei mir nicht doch eher auf einen Enzymmangel (Pankreas, Darm) zurückzuführen ist...(?)
 
Hallo Eugen,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Wie kann ich mein eigenes Betain-HCl anmischen? Wo bekommst du das her?
Ich habe bei US-amazon Betain-HCl gefunden, das nur ca. 1/3 kostet, aber die liefern nicht nach Deutschland.
Ich frage mich trotzdem, warum es sein kann, dass ich 10,12,15 Betain-HCL Tabletten zu jeder Mahlzeit nehmen kann ohne irgendein eindeutiges Brennen im Magen oder Speiseröhre zu bekommen, während andere schon bei einer Tablette Probleme bekommen. :confused:
"Zu wenig Kortisol" ist davon aus deiner Liste das Einzige plausible bzw. das einzige, das noch nicht untersucht wurde.
Bei etlichen Stuhltest, Bluttests, Intoleranz-Atem-Tests kam nur raus, dass eine geringe Laktose- und eine Sorbitunverträglichkeit vorliegt. Beides nehme ich nicht seit längerer Zeit mehr zu mir.
Außerdem habe ich eine Magendarmspiegelung, eine Magenspiegelung, etliche Ultraschalluntersuchungen und sogar ein MRT des gesamten Magendarmtrakt hinter mir.

Wie kann ich einen Kortisolmangel testen?

Ach ja Blutgruppe A trifft bei mir zu.

LG
Homer
 
Also ich habe eine Nebennierenschwäche und das ist echt kein Spaziergang...
Am besten ein Cortisol-Tagesprofil (Stressprofil) mit 5 Bestimmungen. Und hier nochmal mit DHEA:
Stressprofil plus.

Die Einnahme mit Betain-HCl ist denke ich eine längerfristige Geschichte. Deswegen ist es für mich wichtig, da reichlich und günstiger einzukaufen. Die Idee war einfach: Betaine Hcl, 1 kg mit Pepsin zu kombinieren. Früher hat man starke Salzsäure-Tropfen gegen Magensäuremangel gegeben. Weiß allerdings nicht ob da Pepsin mit dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich einen Kortisolmangel testen? Ach ja Blutgruppe A trifft bei mir zu. LG Homer
Dachte ichs mir doch ;-) Übrigens: Bei mir war v.a. der Cortisol-Frühwert auffällig niedrig. Dabei sollte der eigentlich der Tageshöhepunkt sein ... Eine Behandlung hatte ich nie, hielt der Arzt wohl nicht für nötig, weil ich noch nicht "krank genug" aussah ...
 
Zu welcher Tageszeit fühlst Du Dich am besten?

Bei mir ist es Spätabends, da blühe ich auf und könnte die ganze Nacht wach sein, weil es mir einfach super geht. Ich könnte Bäume ausreißen oder aufstehen und einfach losrennen, so gut geht es mir als. Tagsüber Antriebslos ohne Ende. Raus gehen Sport machen oder sich allgemein bewegen, scheitert immer wieder und bleibt nur ein Wunschdenken. Das obwohl ich ein geborener Sportler bin. Im Kindes- und Jugendalter habe ich mich nur bewegt und alles mögliche an Sport getrieben. Jetzt hänge ich fest...
 
Ja, deswegen greifen sehr viele zu Stimulanzien wie Kaffee, was alles nur noch schlimmer macht! :)
 
naja, wenn einer zu viel arbeitet, ungesund lebt, sich schlecht ernährt, zu wenig Sport treibt, zu wenig schläft, ist das wohl "normal". Aber wenn all das nicht zutrifft, sollten sich die Herren und Damen vielleicht doch mal Gedanken machen, ob da eventuell etwas nicht stimmt... Ich scheide zB zu viel Natrium mit dem Urin aus. Nehme doppelt so viel Salz zum Essen als andere. Dazu passend: "Aldosteronmangel" (Nebennieren), bestimmt im 24h-Sammelurin. Stand sogar schwarz auf weiß auf dem Befund, aber der zuständige (Kassen-)Arzt (ein Gastroenterologe!) sah keine Veranlassung, irgendetwas dazu zu sagen. Als ich das nächste Mal in die Praxis kam, war dieser Laborwert auf mysteriöse Weise aus dem System gelöscht worden. Von einem Cortisol-Tagesprofil aus dem Speichel wollte er erst gar nichts wissen, habe ich dann auf eigene Faust in Auftrag gegeben ...
 
Ich habe auch zu wenig Magensäure und nehme deshalb Betain HCL + Pepsin Tabletten.
Leider sind die Dinger recht teuer und auch zu schnell aufgebraucht.

Daher meine Frage an Eugen, hast du schon Erfahrungen mit dem von dir genannten Betain (Fischfutter) gemacht?
Kannst du es empfehlen und wie dosierst du es?
Wie machst du es, dass du Pepsin dazu bekommst?

Gruß,
Tobi
 
Daher meine Frage an Eugen, hast du schon Erfahrungen mit dem von dir genannten Betain (Fischfutter) gemacht?
Kannst du es empfehlen und wie dosierst du es?
Wie machst du es, dass du Pepsin dazu bekommst?
Hey Tobi,
nein, kann Dir leider keine Erfahrungen weitergeben. Habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich will mir jetzt Salzsäure-Tropfen (5%) besorgen und jedes mal meinem Essen beimischen. Wenn es nicht ausreicht, dann mache ich mir weitere Gedanken. :)
Bei zu niedrigem Säuregehalt im Magen können Sie der Untersäuerung mittels folgender Nahrungsergänzungsmittel entgegenwirken:

1. Salzsäuretropfen 5 % (bis max. 45 Tropfen ins Essen mischen)
2. Dr. Clark Betain-Hydrochloridkapseln (bis zu 5 Kapseln mit einem Glas Wasser einnehmen)
3. Glutaminsäure (bei Bedarf in Wasser verdünnt einnehmen)

Hulda Clark - Die vollständige Darmreinigung
Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eugen, Kaffee vertrage ich komischerweise überhaupt nicht mehr. Grünen Tee auch nicht :confused: Ob das am Histamingehalt liegt? Mal ne andere Frage: Was macht man wenn der Magen untersäuert, der Darm aber übersäuert ist? HCL p l u s Natron (in magensaft-resistenter Form)??
 
Hey ewigeroptimist,
grüner Tee und Kaffee haut mich weg. Ich weiß aber nicht ob es jetzt direkt mit dem Histamin zu tun hat oder eher meiner Nebennierenschwäche. Oder eben beides... Auf jeden Fall, lasse ich die Finger davon! :)
 
Hallo,

weiß hier jemand, inwiefern man bei aktiver Gastritis (durch Helicobacter) Enzynorm F bzw. Betain HCl nehmen kann? Ich hab Bedenken, dass die Entzündung dadurch nur noch schlimmer wird, ist ja schließlich Säure und Verdauungsenzym.

Mein Arzt hat mir das aufgeschrieben, und eigentlich hat er mir gesagt, dass er die Gastritis die ich schon länger (vorher symptomlos) habe, behandeln will. Nur ist das ja in erster Linie gar nicht dagegen gedacht. Ihn zu fragen dürfte nichts bringen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

https://www.enzynorm.de/fileadmin/user_upload/enzynorm/Beipackzettel.pdf
An dem Präparat finde ich den Überzugsstoff Titandioxid unsympathisch.

Ansonsten - wie bei mir - wäre es ja schon mal interessant auszuprobieren, ob man überhaupt einen Magensäuremangel hat, dafür wäre ja Betain HCl ganz gut. Wenn man es also zu einer eiweißreichen Mahlzeit nimmt und nichts passiert (kein Brennen) - dann hat man einen Mangel.

Wenn du aber schon Gastritis-Symptome hast, stelle ich es mir schwer vor, die ganzen Symptome auseinanderzuhalten. Hm.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Grüße - Earl Grey
 
Also ich nutze schon seit Monaten stinknormale Salzsäure (5%) und kann eindeutig feststellen, dass ich weniger Verdauungs-Probleme habe. Im Gegensatz zu Betain-HCl-Kapseln, ist es ein Schnäppchen. Habe ja schon weiter oben geschrieben, bis max. 45 Tropfen (ich nehme 3 ml) ins Essen mischen. Oder vor dem Essen mit etwas Wasser verdünnt.

Hier ein weiterer interessanter Bericht:

Magen-Ansäuerung durch Salzsäure kann genetischen Magenkrebs verhindern

:)
 
Oben