Wurzelbehandlung oder gleich Zahn ziehen ? Für und wider

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

so wie es aussieht geht mir gerade ein Zahn kaputt.

da ich gesundheitlich sehr im Eimer bin überlege ich wenn es akut wird
den Zahn vielleicht gleich besser ziehen zu lassen ?

Ich hatte in den letzten Jahr ein paar Wurzelbehandlungen gehabt und weiss bis dato nicht ob die Schuld sind an meinen teils sehr massiven gesundheitlichen Beschwerden sind.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

in der Situation bin ich auch gerade. Allerdings hoffe ich dass sich mein Zahn noch fängt.

Ich habe in diesem Forum viele Meinungen darüber gelesen, denke aber immer dass jeder Mensch und Fall individuell zu betrachten ist. In meinem Fall konnte mein Körper das lange kompensieren die wurzelgefüllten Zähne und dann halt irgendwann nicht mehr. Ich habe das durch drei Kinesiologen austesten lassen.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

LG Silberblume
 
hallo silberblume,

das trifft genau mein thema.
du hast dich von 3 kinesologen testen lassen ?? das muss dich doch ein vermögen gekostet haben oder ?
was wurde denn da getestet ? auf die materialien der wurzelfüllung ?

ich wurde auch getestet. daraufhin wurde die provisorische zahnfüllung gegen ein anderes provisorium ausgetauscht . gerade seitdem muckt der zahn ab und zu. nun frage ich mich ob der nerv fängt abzusterben oder der zahn sich einfach erst an die neue füllung gewöhnen muss.
ich warte eben auch ab und hoffe das beruhigt sich noch. aber der gedanke dass falls wenn ich lieber dann den zahn ziehen lassen würde als mir noch eine wurzelbehandlung zuzuhziehen liegt mir sehr nahe.
deswegen auch meine frage an die runde.

lg pucki
 
Lange Zeit stand ich auch vor der Entscheidung, mir einen wurzelbehandelten Zahn ziehen zu lassen.

In diesem Artikel (auf Englisch) zeigt der Autor drei Handlungsoptionen auf:
1. Nichts tun.
2. Den Zahn erneut mit einer sorgfältigeren Methode behandeln lassen.
3. Den Zahn entfernen lassen.

Im Fall 3. sollte man sich wohl über die Anschlussbehandlung im Klaren sein. Kann auch die Kau-Funktion, die vorher gegeben war, danach - ohne den Zahn - mit einem vertretbaren Aufwand und ohne Beeinträchtigung des Gebisses oder der Nebenzähne wieder hergestellt werden?

Schließlich glaube ich, dass die Art und Weise der Extraktion nicht zu unterschätzen ist. Kenne ich jemanden, den ich dafür als qualifiziert einschätze? Ich gehe einmal davon aus, dass durch unsachgemäßes Ziehen ein Störfeld nur begrenzt entfernt wird.

Manchmal ist für eine solche Entscheidung wichtiger, ob es einen Zahnarzt gibt, dem man zutraut, er biete eine solche Behandlung inklusive der Anschlussbehandlung, und natürlich auch eine vernünftige persönliche Betreuung unter vertretbaren Kosten (Entfernung zum Behandlungsort, Preise, Wartezeiten).
 
Hallo Pucki,

der eine Kiniesiologe ist ein Freund, die andere meine Heilpraktikerin (da gehe ich eh regelmässig hin) und die andere die Schwester von meinem Nochzahnarzt (er geht ja leider in Rente. Und nein ´das war kein Vermögen.
Schwieriger ist jemand zu finden der gut testen kann.

Ich mag dir Mut machen. Ich war gestern bei meinem Nochzahnarzt und er wollte die Krone nicht runternehmen und den Zahn behandeln. Soll ihm erst mal ne Chance geben, ihn weiterhin homöopathisch behandeln und mir die Themen des Zahnes anschauen.
Es ist nicht zu unterschätzen was die psychischen Themen auslösen können. Wie sagte er so schön: Zähne haben eine Seele und wollen gesehen werden und merken dass man sich um sie kümmert.

Ansonsten hat er mir klar gesagt, keine Wurzelbehandlung, loslassen.
Wird schwierig mit meiner Gebisssituation. Hab dann unten nur noch alles bis zu den 5ern.

Hallo Zeitgenosse, gebe dir recht, es ist schwierig jemand zu finden, der Zähne gut entfernen kann und den evtl Herd der darunter ist.

Und leider hat man manchmal keine Wahl. Dann ist das körperliche Wohl wichtiger als die Kausituation. Auch wenn das echt Sch..... ist wenn man da nicht weiterweiss und noch keinen Ersatz gefunden hat.





Getestet wurden nicht die Materialien sondern die Toleranz meines Körpers auf die Zähne.
 
hallo silberblume,

na dann hast du ja finanzielle gesehen noch glück. haben denn alle 3 das gleiche ergebnis getestet oder jeder was anderes ?

lg pucki
 
Hallo Pucki,

zumindest dabei(ich meine das finanzielle), gebe schon recht viel aus für meine Gesundung.

Ja, sie hatten alle das gleiche getestet. Dass der Körper die Zähne nicht mehr tolerieren kann.
Als der zweite Zahn rauskam habe ich das auch sehr deutlich gemerkt, zumindest die ersten 48 Stunden.

Wie gehts dir denn jetzt mit deinem Zahn?
 
hallo silberblume,

entschuldige bitte dass ich erst jetzt antworte, bin nicht jeden tag online.
bis jetzt gibt der zahn noch ruhe, bis auf einige male wo er ein bischen muckt.
mal sehen wie lange es noch gut geht.

lg pucki
 
Oben