Windows 11 trotz inkompatibler Hardware installieren

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.027
Hallo,

In den nächsten Tagen wird Windows 11 zur Verfügung stehen.
Wenn bei der Prüfung der Hardware oder bei der Installation die Meldung Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden, gibt es oft trotzdem die Möglichkeit Windows 11 zu installieren.

Man öffnet die Eingabeaufforderung (bei mir die Win-Taste und x) und klickt auf die Eingabe-Leiste mit Administrator.
In der Eingabeaufforderung regedit eingeben.
Anschließend auf HKEY_LOCAL_MACHINE->SYSTEM gehen.
Dort einen zusätzlichen Key mit dem Namen LabConfig erstellen.
Man geht auf LabConfig, klickt rechts ->Neu und erstellt 5 DWORT-Werte (32 Bit), die mit dem Wert=1 angezeigt werden.
Die Werte muß man benennen:
BypassTPMCheck
BypassSecureBootCheck
BypassRamCheck
BypassStorageCheck
BypassCPUCheck

Damit hat man alle Prüfstellen umgangen. Kennt man seine Harware genauer und weiß man woran die Installation scheiterte, muß man natürlich nicht alle 5 DWORT-Werte erstellen, sondern nur die, welche das Hindernis waren.
Abschließend den Registrierungseditor schließen und exit in die Eingabeaufforderung eingeben.
Nun kann man zu Installation von Windows 11 zurückkehren und neu beginnen. Jetzt sollte die Installation auch ohne TPM und/oder Secure Boot klappen.
Keine Angst:
Das alte System mit Windows 10 wird durch diesen Eingriff nicht verändert, es bootet weiter ganz normal. Man kann den Eingriff somit "vorbeugend" machen und muß auf Win 11 nicht sofort umsteigen.
 
Hallo,

trotz meines recht hoch gerüstetem und noch nicht altem PC den ich nicht zum Spielen sondern für BOINC verwende

(mein "Rechenknecht": MSI X 470 Gaming Plus, AMD Ryzen 7 2700, WaKü, 32 GB DRAM, NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti ZOTAC Mini oder MSI Geforce GTX 1050 Ti, Win 10 Pro 64Bit)

fehlt das TPM-Modul. Es ist zwar ein Steckplatz dafür vorhanden, die kleine Karte mit dem Chip ist aber (wegen der hohen Nachfrage?) nur so um die 85,-€ zu erwerben. Dazu kommt noch die Frage, ob das BIOS die Karte gleich erkennt und zu aktivieren ist. Deshalb habe ich den oben beschriebenen Weg gewählt. Vermutlich will Microsoft durch die hohen Ansprüche an die Hardware deren Verkauf ankurbeln. Die Umstellung auf Windows 11 ist deshalb so reizvoll, weil man nicht nur ein aufgehübschtes Betriebssystem sondern auch mehr Funktionen erthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Tipp:

Wie ich erfahren habe ist es bei einigen wenigen PC-Modellen nicht möglich mit dem oben genannten Script die Prüfmodi zu umgehen. Deshalb vor dem Installationsversuch von Windows 11 das alte Betriebssystem vorerst zu belassen, damit die Rückkehr problemlos bleibt. Es ist, wenn der Platz eng sein sollte, dann immer noch die Möglichkeit die alten Reste zu löschen.
Es werden durch die Vorgabe der Hardware viele ältere Rechner durch neue ersetzt werden. Das beschert Microsoft satte Gewinne, denn bei jedem neuen PC kassiert Microsoft 20,-€ Lizenzgebühr. Bei der Menge der Rechner die dadurch in nächster Zeit verkauft ist das eine riesige Marge...
 
Verstehen tue ich das nicht... wo es doch längst mindestens ein "Volks-Linux" - Ubuntu - gibt, das nicht nur Nerds bedienen können. Unter meinen Verwandten nutzen auch über 80-Jährige das problemlos, einer hat es sogar mit 85 noch gelernt und seitdem hatte ich fast garnichts mehr mit dem vormals teils sehr aufwändigen und schwierigen "Telefon-Support" zu tun (nur einmal, da ging es allerdings um ein Dualboot-Problem).

Einer Freundin habe ich so etwas kürzlich auch installiert, sie war ganz bezuckert (nachdem ich die Buttons auch noch auf transparentem Untergrund in groß an den unterem Rand geschoben habe, so dass es fast wie ein Mac aussieht).

Ich komme erst im Jahr 2023 mit meinem jetzt 12 Jahre alten Notebook an "Linux-Grenzen", weil es ab dann für das 32-Bit-Prozessor-taugliche Ubuntu 18.04 LTS keine Aktualisierungen mehr geben wird und dies nach meiner Recherche auch für andere Linux-Distributionen gilt.

Gruß
Kate
 
Wuhu,
... war ganz bezuckert (nachdem ich die Buttons auch noch auf transparentem Untergrund in groß an den unterem Rand geschoben habe, so dass es fast wie ein Mac aussieht)...
es gibt sogar ein ganz besonderes Linux, das quasi ein MacOSX imitiert: elementary.io - wenn man knapp bei Kasse ist, kann man es auch um 0 € kaufen ("zahlen Sie was Sie können") bzw downloaden :cool:

Sogar einen altersschwachen "echten" Intel Apple Mac kann man damit schneller oder überhaupt wieder funktionsfähig machen, wenn neue OSX-Versionen nicht mehr installiert werden können...
 
Ich kann diesen Einwand verstehen, jedoch gibt es genau wie bei Linux eine große Gemeinde die Windows bevorzugt. Das hängt auch damit zusammen, das viele Rechner mit Windows ausgeliefert und die User daran gewöhnt sind. Ich z.B. wollte schon öfters (nach Abstürzen) umsteigen und bin jedes mal mit den angeschlossenen Geräten (meist Drucker) nicht klar gekommen. Es fehlten halt die notwendigen Treiber und da inzwischen für "Altanwender" Windows auch kostenfrei ist überlegt man ob sich ein Umstieg letztlich lohnt. Es gibt auch eine Linux-Version, welche die gleiche Oberfläche hat wie Windows wie ich neulich gelesen habe. Das macht es leicht. Ob das Problem mit den Treibern immer noch gibt, weiß ich nicht denn irgendwann gibt man auf weil auch gewohnte Programme verloren gehen.
 
wofür braucht man denn diese neuerungen ?

ich hab einen uralten laptop mit uraltem windows 7 und obwohl es eigentlich keine updates mehr gibt, erscheint ab und zu mal beim runterfahren, daß man nicht ausschalten soll, weil es ein update gibt (?).
für mich reicht das alte system eigentlich völlig, weil ich eh nur googel, emails schreibe und ab und zu mal youtube. geht alles problemlos und nur z.zt. etwas langsam, weil zu viel gespeichert ist.
einen teil hab ich selbst gelöscht, dadurch wurde es etwas schneller, aber mehr trau ich mich nicht, da ich absoluter pc-und internetlegastheniker bin, weil ich mir alles selbst beigebracht hab.
geht aber auch so. hab ja zeit. :)


lg
sunny
 
Natürlich...wer nur hier im Forum unterwgs ist, ab und zu eine Mail schreibt, eine Zeitung liest und Google befragt dem genügt ein solches System. Für anspruchsvolle Aufgaben ist so etwas nicht geeignet und für Menschen, die diese Technik lieben und verstehen auch nicht. Erst genannte werden auch die gewaltigen Unterschiede zwischen den Systemen gar nicht bemerken, da sie diese nicht nutzen und für sie ist die Umstellung auf ein neues Betriebssystem uninteressant. Es gibt aber auch Menschen die solche Neuerungen begierig aufsaugen und denen wollte ich eine Hilfestellung anbieten.
 
z.B. 3 D Druck. Es gibt Programme, die mit Win 7 nicht laufen. Selbst unser ganz normaler Tinten-Drucker, der ohne Patoronen sondern mit nachfüllbarten Tintentanks arbeitet (ich drucke damit ca. 500 Seiten im Monat) arbeitet mit Win 7 nicht mehr richtig. Vom 3 D Druck ganz zu schweigen. Und das ist nicht nur bei Druckern so. Mit Internet hat das wenig zu tun. Die Rechenleistung/Zeit ist hier ausschlaggebend.
 
Hallo @James, hallo zusammen
Es gibt aber auch Menschen die solche Neuerungen begierig aufsaugen und denen wollte ich eine Hilfestellung anbieten.
Das finde ich auf jeden Fall sehr nett und erspart womöglich so manchem Windows-Fan eine aufwändige und nervige Internet-Recherche :)

Diese Sache
....bin jedes mal mit den angeschlossenen Geräten (meist Drucker) nicht klar gekommen. Es fehlten halt die notwendigen Treiber ...
kann in der Tat hakelig werden und wiederum auch Recherche und längere Kommandozeilen-Aktionen erfordern, so dass mancher User dann doch Hilfe braucht, obwohl es auch nicht schlimmer ist, als in der Registry rumzubasteln, wie bei Deiner Aktion, James. So einen Fall hatte ich gerade kürzlich im Umfeld und konnte zum Glück letztlich helfen, da ging es um ein neueres HP-Multifunktionsgerät unter Ubuntu 18.04. Insofern ein wichtiger Hinweis!

Andererseits bietet HP und bieten auch andere Hersteller von Peripheriegeräten inzwischen - gerade auch durch die Nachfrage - zunehmend guten Linux-Support und auch Ubuntu wird da immer besser, so dass vieles "out of the box" funktioniert. Gerade auch, wenn man keine besonderen Ansprüche hat.

Wenn es um spezielles geht (bei mir z.B. ein Temperatur-Logger, der ausgelesen werden soll und nur Windows-Software mitliefert) gibt es oft auch Lösungen auf github von schlauen Freaks, die sowas programmieren. Die Daten des Loggers kann ich inzwischen auch unter Linux auswerten (als Tabelle auslesen, in LibreOffice Calc importieren).

und da inzwischen für "Altanwender" Windows auch kostenfrei ist überlegt man ob sich ein Umstieg letztlich lohnt.
Mir geht es dabei neben der Kostenfreiheit auch darum, dass es freie Software ist und man nicht so "verfolgt" wird. Wobei man bei Windows da auch vieles unterbinden kann und es auch ohne Microsoft-Konto geht. Bei einem zu alten Windows kann man sich böse Viren einfangen, die u.U. auch alles lahmlegen (im Umfeld in einer kleinen Firma passiert, die noch Win7 hatte).

Es gibt auch eine Linux-Version, welche die gleiche Oberfläche hat wie Windows wie ich neulich gelesen habe. Das macht es leicht.
Die mit der Oberfläche verbundene Umstellung ist nicht groß, wenn man z.B. Lubuntu nimmt. Der 85-jährige Ubuntu-Neu-User hatte nicht mal mit der Hauptversion Ubuntu Probleme, wichtig war, dass er seine üblichen Programme Firefox, Thunderbird und mit LibreOffice eine zumindest ähnliche Büro-Software nutzen konnte.

Mit Internet hat das wenig zu tun. Die Rechenleistung/Zeit ist hier ausschlaggebend.
Mein Oldie-Notebook kommt auch teils mit Internet-Seiten an Grenzen, wenn sie große Bilder enthalten, haufenweise Skripte eingebunden sind oder überall was blinkt, hoppelt oder vor sich hin orgelt. Auch Filme, TV, Online-Kongresse werden manchmal hakelig. Mit Bildbearbeitung und riesigen Tabellen-Kalkulationen - ob nun Windows/Excel oder Linux/LibreOffice Calc - stieß ich auch schon an Grenzen. Insofern muss da auch absehbar was neues her, wenn auch nicht dringend (weil noch ein neueres Ausweich-Gerät existiert; vom Handy mal abgesehen).

Wie gesagt, Deine Tipps finde ich super, James, ich wollte nur gern meinen Senf dazugeben, indem ich mögliche weitere Alternativen aufzeige, z.B. für Menschen, die sich keine neue Hardware zulegen können oder wollen, sich das Software-Update nicht zutrauen oder eh schon länger mit etwas anderem als Windows liebäugeln.

Gruß
Kate
 
Danke Kate

Es geht mir darum, dass wenn der Anreiz für die neue Windows-Version besteht, nicht gleich in neue Technik investiert werden muß. Es gibt genug Technikmüll und der sollte dringend reduziert werden. Dazu kommt noch der Engpass bei der Chip-Produktion, was ja auch letztlich auf die Preise Einfluss nimmt und Elektronik zur Zeit stark verteuert, da Angebot und Nachfrage nicht im Gleichklang sind.
 
Upps....
ob Microsoft das hier gelesen hat? :rolleyes:

Microsoft berichtet selbst, dass man so das Prüfsystem austrixen kann, warnt aber zugleich es zu tun. Man soll laut Microsoft seinen PC verschrotten und einen neuen kaufen. Das halte ich wie beschrieben aber für nicht den richtigen Weg, weil schon so viel zu viel Elektronikschrott anfällt und momentan durch den Mangel in der Chip-Produktion die Preise völlig überzogen sind. In diese Lücke erzeugt Microsoft mit seinen Hardwareforderungen eine weitere Kerbe um ihren Gewinn zu maximieren. Das hinterlässt zumindest bei mir einen schlechten Beigeschmack.
https://www.chip.de/news/PC-zu-schwa...pmob&utm_term=
 
@sunny sunlight

Bitte lies mal das:
Ich will hoffen, das Du nicht betroffen bist denn etliche ältere Geräte (auch PC und Laptop) werden sich vermutlich bald nicht mehr mit dem Internet wegen abgelaufener Zertifikate nicht mehr verbinden können. Wie das Problem gelöst werden kann ist noch völlig offen. Besonders kritisch ist es für Geräte, für welche schon längere Zeit keine Updates mehr angeboten werden (auch Windows XP).
 
Wuhu,
... Wie das Problem gelöst werden kann ist noch völlig offen. Besonders kritisch ist es für Geräte, für welche schon längere Zeit keine Updates mehr angeboten werden (auch Windows XP).

mit dem Firefox https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ müsste es weiterhin problemlos (!) funktionieren, alle anderen Browser, die auf der anderen Technik "Chromium" basieren sind leider betroffen - hier auch der Platzhirsch Google Chrome https://www.google.com/intl/de/chrome/ oder Brave https://brave.com/de/ oder Dissenter oder Vivaldi oder Yandex oder Opera, wobei es da aber lt der Chromium-Seite https://www.chromium.org/Home/chromium-security/root-ca-policy bald ähnliches/gleiches wie für den Firefox geben soll - dann klappts vermutlich auch wieder mit diesen Browsern - wenn man diese Browser noch aktualisieren kann - das geht aber meist nicht (mehr), wenn das Betriebssystem "zu alt" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei neben der Kostenfreiheit auch darum, dass es freie Software ist und man nicht so "verfolgt" wird. Wobei man bei Windows da auch vieles unterbinden kann und es auch ohne Microsoft-Konto geht. Bei einem zu alten Windows kann man sich böse Viren einfangen, die u.U. auch alles lahmlegen (im Umfeld in einer kleinen Firma passiert, die noch Win7 hatte).
Mit dem Programm O&O ShutUp10 kann man ganz leicht viele der von der Datenkrake gehamsterten Teile sperren. Hier zu finden: https://www.wintotal.de/download/oo-shutup10/
 
Man soll laut Microsoft seinen PC verschrotten und einen neuen kaufen.
Tolle Argumentation, aber schon seit Jahren üblich (hab ich auch mal von der HP-Hotline bezüglich eines Multifunktions-Gerätes gehört, das noch nicht so alt war). Der Hersteller meines alten Tablets reagierte am Telefon auch fast entsetzt (als wenn ich damit etwas kaputt machen könne), als ich erzählte, dass ich (teil-erfolgreich) darauf auch Ubuntu betreibe - bis ich dann erzählte, dass es auf einem Stick läuft ;) Ihm passte das wohl eher nicht, weil sie das Tablet eben mit einer Windows (8.1) OEM-Version verkauft haben, und es ging garnicht um die Hardware.

Teils sind die Argumente wirklich fadenscheinig und man findet im Web durchaus Lösungen.

Das hinterlässt zumindest bei mir einen schlechten Beigeschmack.
Nicht nur bei Dir, allerdings ist das heute ja ein schlechter Geschmack, den man fast permanent hat.

Gruß
Kate
 
danke allen für die tips. :)

auf dem laptop nutze ich firefox und obwohl da noch win 7 läuft, gab es vor kurzem noch ein update.
und weil mein laptop immer mehr rumspinnt (zu langsam, aufhängen und das teils schon direkt nach dem einschalten usw.), bin ich eh auf der suche nach einem neuen und werde diesmal evtl. einen all in one pc kaufen, weil es da weiße ohne schwarzen rand und mit sehr großem bildschirm (seh ja trotz brille nicht gut) für rel. wenig geld gibt.


lg
sunny
 
Oben