Microsoft erzwingt mit schmutzigen Tricks Umstieg auf Windows 10

Clematis

Hallo,

Microsoft mißbraucht seine Macht -mal wieder- um Anwender zu zwingen auf Windows 10 -dem bislang besten computerbasierten Spionagesystem- umzusteigen.

Bisher begnügte man sich damit, kleine Programme zu blockieren, mit denen der Hinweis, man könne nun Windows 10 installieren, unsichtbar blieb:
Microsoft zieht die Daumenschrauben an
Bisher nervte Microsoft schon mit einer häufigen Einblendung, die darauf hinwies, dass die installierte Windows-Version zum kostenlosen Upgrade berechtigt ist. Diese permanente Erinnerung ließ sich bisher mit einem kleinen Tool aus dem Internet unterbinden, welches ganz simpel die zu einem Upgrade berechtigten Anwendungen blockierte. Diesen Trick hat Microsoft nun ausgehebelt, indem es diese kleinen Tools immer wieder bei jedem Neustart des Computers als Update installiert.

Blockade der Upgrade-Blocker hat System

Das führt dazu, dass die Nutzer immer wieder mit der Upgrade-Benachrichtigung konfrontiert werden, selbst wenn der Nutzer diese im Vorfeld schon ausgeblendet hat. „Microsoft hat dieses Update mehrere Male veröffentlicht. Auch wenn der Name des Updates nicht angepasst wurde, ist jede Version für sich eine neue Version“, erläutert Josh Mayfield, der eines der beliebtesten Upgrade-Blocker programmiert hat gegenüber der Fachzeitschrift Computerwelt. Mayfield glaubt, dass diese Blockade der Blocker die Basis legt, für eine wahre Upgrade-Offensive Microsofts, die im kommenden Jahr auf die Computernutzer mit Windows 7 oder Windows 8 zurollt.
Aber das reicht dem Giganten noch nicht - mit aller Gewalt soll ein Jeder zu Windows 10 gezwungen werden, ob er es nun will oder nicht. Wer optionale Updates aktiviert hat, dem wird Windows 10 automatisch installiert!!!
Windows 10 wird "Optionales Update"
In den nächsten Wochen wird Microsoft damit beginnen, Windows 10 als „Optionales Update“ einzuspielen. Windows-Nutzer, die ihr System auf „Alle optionalen Updates installieren“ gesetzt haben, sind dann plötzlich mit Windows 10 als neuem Betriebssystem unterwegs. Auch dann, wenn sie mit ihrer bisherigen Version eines Betriebssystems ganz zufrieden waren.
Ab Anfang 2016 wird Windows 10 zum "empfohlenen Update" und diese werden auf jedem Rechner mit Windows 7, 8.0 und 8.1 automatisch installiert, Verhindern ist nicht möglich:
Es folgt Schritt zwei der Upgrade-Offensive aus Redmond: Anfang 2016 wird Windows 10 zum „Empfohlenen Update“. Und solche empfohlenen Updates werden in den Standard-Einstellungen von Windows 7 und Windows 8 automatisch installiert. Diese Pläne hat Microsoft selbst Ende Oktober in seinem Blog veröffentlicht.
Microsoft verschärft Update-Zwang auf Windows 10

"Empfohlene Updates" kann höchstens jemand verhindern, der sehr tief ins System einsteigt. Diese Lücken werden von Microsoft wohl ohnehin bald gestopft, ob der Aufwand trotzdem lohnt?

So, wie man bei 8.0 die Installation von 8.1 bestenfalls verzögern, letztlich aber nicht verhindern konnte, wird jetzt jedem Windows 10 aufoktroiert! Wer Windows 10 nicht will, dem bleibt nur eine Möglichkeit: man darf seine Windows 7 oder 8 Rechner nicht mehr ans Netz anschließen!

Oder man verwendet Betriebssysteme, die VOR Windows 7/8 erschienen sind und keinen Anspruch auf ein kostenloses Upgrade mit Windows 10 haben. Oder steigt gleich auf Linux um, das aber inzwischen auch schon häufiger von Hackern heimgesucht wird.

Ein Lichtblick: die Chinesen, die Microsoft so gar nicht mögen, haben inzwischen ihr eigenes XP-ähnliches System entwickelt, das könnte für Liebhaber von XP eine brauchbare Alternative sein.
China führt Windows-XP-ähnliches Betriebssystem ein - News - gulli.com

Das alles treibt Microsoft, weil Windows XP mindestens noch an 3. Stelle rangiert, wahrscheinlich sogar auf Rang 2, denn die Erhebung kann nicht berücksichtigen, wieviele XP-Rechner nicht im Netz sind bzw. nicht als solche erkennbar sind, weil diese Information durch blockieren einiger Google-Dienste, nicht abgerufen werden kann.
Windows XP immer noch dritthäufigstes Betriebssystem | heise online

Und über's Smartphone, bereits als Wanze bekannt, erfolgt der nächste Vorstoß pro Windows 10:
Au Backe: Windows 10 auf dem Niveau von XP

Folgender Kommentar ist genau das, wie ich es halte:
Ich bleibe noch lange bei XP... | Forum - heise online
Ein großer Vorzug von XP ist immer noch: es ist viel schneller als Windows 7, 8.0 und 8.1 - letztere vertrödeln zu viel Zeit zum "nachhause funken"!
Und so kann man auch XP mit sicherheitsrelevanten Updates fit halten:
RyanVM.net Discussion Board :: View topic - XPSP3_QFE_UpdatePack for Windows XP Post-SP3 20160510

An Bill Gates: mir kommt Win 10 ebenso wenig ins Haus, wie ich mich von Dir impfen lassen würde! :zunge: Und von Smartphones halte ich auch nichts! :zunge:

Gruß,
Clematis
 
Microsoft erzwingt mit schmutzigen Tricks Umstieg auf Windows

Naja...

""Empfohlene Updates" kann höchstens jemand verhindern, der sehr tief ins System einsteigt."

Das geht mit den Einstellungen für die automatischen Updates und ist ein Mausklick. Dann hat man immernoch die Sicherheitsupdates und kann mit dem Rechner auch genauso gefahrlos oder gefährlich ins Internet, wie vorher.

Infektion mit den aktuell problematischen Schädlingen (bspw. Verschlüsselungstrojaner) passiert üblicherweise auf anderen Wegen (z.B. Word-Macros), die man auch aktiv "genehmigen" muss. Wer das tut, dem hilft auch kein aktuell gepatchtes System. Ist also ein Scheinargument bzw. ein Scheinproblem.

Gegen die Win10-Update-Nötigung (ja - das ist pervers) gibt es ein kleines süßes Tool, was auch aktiv weiterentwickelt wird, wenn MS mal wieder die Dreistigkeitsspirale neu aufrollt: GWX Control Panel

Gruss
Karl
 
Microsoft erzwingt mit schmutzigen Tricks Umstieg auf Windows

Gegen die Win10-Update-Nötigung (ja - das ist pervers) gibt es ein kleines süßes Tool, was auch aktiv weiterentwickelt wird, wenn MS mal wieder die Dreistigkeitsspirale neu aufrollt: GWX Control Panel

Hallo Karl,

da mein Laptop -leider Win7 Prof 64 hat- würde mich interessieren, ob Du GWX selbst ausprobiert hast und ob es wirklich so gut funktioniert, wie dort beschrieben? Bei Problemen damit, sähe ich nämlich sehr alt aus :eek:).

Gruß,
Clematis
 
Microsoft erzwingt mit schmutzigen Tricks Umstieg auf Windows

ob Du GWX selbst ausprobiert hast und ob es wirklich so gut funktioniert, wie dort beschrieben? Bei Problemen damit, sähe ich nämlich sehr alt aus :eek:).

Ich benutze das Ding andauernd und hatte noch nie irgendein Problem damit.
Tut genau, was es soll und das tut es gut.

Wenn man 1-5 abarbeitet, ist alles runter, was mit WIN10 zu tun hat und es fängt auch nicht beim nächsten Start wieder neu an; bei 6 kann man zusätzlich die "empfohlenen" Updates abschalten - hier wird also solange verhindert, dass der Mist neu installiert wird, bis M$ das zu einen "Sicherheitsupdate" hochstuft.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • gwx.jpg
    gwx.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 6
Microsoft erzwingt mit schmutzigen Tricks Umstieg auf Windows

hier wird also solange verhindert, dass der Mist neu installiert wird, bis M$ das zu einen "Sicherheitsupdate" hochstuft.

Moin Karl,

danke für die Auskunft und das Bild. Sieht gut aus... :)
Gut, daß es findige Köpfe gibt, die M$ nicht hinnehmen wollen ;)

Gruß,
Clematis
 
Oben