wieder einmal: Morbus Wilson; kayser-fleischer-kornealringe; @ lukas

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
wieder einmal: Morbus Wilson; kayser-fleischer-kornealringe; @ lukas

hallo lukas und alle,

ich weiss. wir hatten es schon oft von morbus wilson.

https://www.symptome.ch/threads/porphyrie-pyrrolurie.3099/page-2#post-25183

https://www.symptome.ch/threads/was-muss-man-bei-kpu-folge-tests-beachten.3281/#post-25714

ich mache jetzt trotzdem ein neues kapitel nur für morbus wilson auf, weil ich sonst langsam den durchblick nicht mehr habe.

gestern abend habe ich dr. house geschaut.
- kennt ihr diese serie?
das ist doch der arzt, der macht irgend einen blödsinn, dann wird ihm der fall entzogen, er kann es nicht lassen und forscht weiter, bis dann doch er dem patienten das leben rettet. (zu dem möchte ich übrigens auch mal gehen!)

wie gesagt; gestern kam eine "schizophreniepatientin" zu dr. house.
sie ist am anfang irgendwie zusammengeklappt.
dann hatte sie noch einen lebertumor.
am schluss fand dr. house aber heraus, dass sie eben morbus wilson hat.

um diese diagnose zu bestätigen, machten sie den augentest auf kayser-fleischer-kornealringe.
alle anderen tests, also im blut und urin mit dem coeruloplasmin, dem d-penicillamin und alle dem, wurden nicht gemacht.

deswegen meine frage an dich lukas:
- wurde bei dir auch schon geschaut, ob du kayser-fleischer-kornealringe hast?

frage an alle:
- erkennt ein gewöhnlicher augenarzt diese ringe auch?
- muss man wirklich keine anderen morbus wilson tests machen, wenn jemand bei einem diese kayser-fleischer-kornealringe gesehen hat?
- hat jeder morbus-wilson-patient kayser-fleischer-kornealringe?

- kann man kayser-fleischer-kornealringe auch haben, wenn man nur wegen kpu zu viel kupfer hat, aber keine morbus wilson krankheit neben der kpu?

- werden viele morbus-wilson-patienten auf schizophrenie fehldiagnostiziert?
- hören alle morbus-wilson-patienten stimmen?
- kann man auch morbus wilson haben, ohne schizophreniartige symptome zu besitzen?

viele fragen und liebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shelley,


Shelley schrieb:
gestern abend habe ich dr. house geschaut.
- kennt ihr diese serie?


ich nicht, ich schaue kein TV. Na ja, zweimal im Jahr vielleicht...


Shelley schrieb:
deswegen meine frage an dich lukas:
- wurde bei dir auch schon geschaut, ob du kayser-fleischer-kornealringe hast?


nicht als Untersuchungsauftrag vom Internisten, aber ich selber habe den Augenarzt danach gefragt... er konnte dahingehend nichts feststellen. Auffällig am Auge war bzgl. der Sache bislang lediglich die häufige Gelbfärbung des Augenweiß, die ja auch auf eine Leberüberlastung hindeutet.
Der KF-Ring ist auch nur einer von vielen möglichen Hinweisen auf MW, tritt bei weitem nicht bei allen Erkrankten in Erscheinung.


Shelley schrieb:
frage an alle:
- erkennt ein gewöhnlicher augenarzt diese ringe auch?


sollte er zumindest


Shelley schrieb:
- muss man wirklich keine anderen morbus wilson tests machen, wenn jemand bei einem diese kayser-fleischer-kornealringe gesehen hat?


man sollte schon ;)



Shelley schrieb:
- hat jeder morbus-wilson-patient kayser-fleischer-kornealringe?

nein, s.o.


Shelley schrieb:
- kann man kayser-fleischer-kornealringe auch haben, wenn man nur wegen kpu zu viel kupfer hat, aber keine morbus wilson krankheit neben der kpu?


stelle diese Frage mal einer MW-Ambulanz, kannst es ja ggf. per Mail oder Telefon tun...



Shelley schrieb:
- werden viele morbus-wilson-patienten auf schizophrenie fehldiagnostiziert?


die auch ;)


Shelley schrieb:
- hören alle morbus-wilson-patienten stimmen?


Ich weiß ja (noch) nicht, ob ich MW-Patient bin, aber Stimmen höre ich schon... immer, wenn irgendwelche Leute in meiner Umgebung reden... es ist direkt lästig, diese Stimmen zu hören! Manchmal höre ich sie sogar, wenn gar niemand in der Nähe ist und ich nur das Radio angeschaltet habe! Da wird man noch verrückt! Das hat doch hoffentlich bald mal ein Ende!!

:D



Shelley schrieb:
- kann man auch morbus wilson haben, ohne schizophreniartige symptome zu besitzen?

und noch so eine Frage für die MW-Ambulanz... sollen die mal was tun für ihr Geld...

... mein Gentestergebnis habe ich nach ca. 8 Monaten immer noch nicht...

Viele Grüße
Lukas
 
:))) :))) :))) :))) :))) :)))

lieber lukas,

du bist echt ulkig!
vielen lieben dank für deine antworten!

das wegen der morbus wilson ambulanz muss ich wieder aufnehmen.
ich konnte dem noch nicht genauer nachgehen, weil mir alles so viel ist.
ich kann noch immer fast nicht aus dem haus gehen.
ich muss also die telephonnummer und/oder die e-mail-adresse suchen.
bei mir können solche sachen sehr, sehr lange gehen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ich habe gerade noch ein schönes bild dazu.
ich wollte damit auch gleich die technik hier testen:

kayser-Fleischer.jpg


ich habe dieses auge gewählt, weil es meinem am ähnlichsten sieht.
nur ist meines bläuer und hat weniger gelbbraune stellen drinnen.
 
Oben