Wie, womit und wo habt ihr euer MCS diagnostizieren lassen?

die rettungsdecken sind billiger als ein aktivkohlevlies, aber sie bestehen aus plastik, das ausgast.
aktivkohle bindet ausgasungen und macht sie dadurch unschädlich. und wenn man eine schöne decke drüberlegt, sieht es auch gut aus.

es gibt versch. matten mit versch. preisen und qualitäten. für einen einzelnen sessel braucht man ja nicht viel, da ist es nicht teuer.

die ausgasenden neuen möbel würde ich zurückgeben. es dauert jahre bis die ausgegast sind. rettungsdecken bringen da nichts, weil du die möbel ja ringsum absolut luftdicht verpacken müßtest und dann kannst du sie nicht nutzen. sieht auch nicht gut aus.

möbel aus glas und metall können sehr gut und stylisch aussehen.


 
es dauert jahre bis die ausgegast sind. rettungsdecken bringen da nichts, weil du die möbel ja ringsum absolut luftdicht verpacken müßtest und dann kannst du sie nicht nutzen.
Nicht mal luftdicht abkleben nützt was, weil diese Gase diffundieren, d.h. durch bestimmte Materialien (z. B. Kunststoff) wandern. Sonst könnten sie ja auch nicht aus dem Preßspan/MDF/was immer es ist raus.

Aber bevor man monströse Vermeidungsstrategien ins Werk setzt, müßte doch erst mal geklärt sein, daß es wirklich daran liegt ...
 
Malvegil


Du mrindt ob es daran liegt, ob es MCS ist?

Ich hoffe dass der Luftreiniger was bringt, aber mittlerweile bin ich ja scjon sensibilisierter auf bestimmte Stoffe, was ja dann weitere Verschlechterungen/Sensibilisierungeb mit sivh bringt. Mit jedem Kontakt mehr, das ist ja das Scjlimme bei MCS ist.
Ich muss erstmal schnell was machen, dauert schon viel zu viel Zeit mit dem Reiniger. In den letzten beiden Tagen (viel mit geschlossebem Fenster in dem Zimmer gewesen) ist es merkbar schlimmer und weniger tolerierbar geworden
Ich glaube auch, dass mein Muskelschwubd durch das MCS, den Bremsenreiniger ist.

Ich bin auf jeden Fall noch kränker geworden, seitdem ich in dem Zimmer bin. Wäre aber vermutlich in anderen Zimmern auch so gewesen. Das Problem ist immer das schlechte Timing. Jeds Mal, wenn ich was angehen muss (jetzt eine andere Wohnung suchen und alles, was dazu gehött), wird es gesundheitlicher weiter schlechtet. Jetzt geht es schin in Richtung Ohnmacht. Nie Problemr damut gehabt. Energieverlust bei Kontakt und Gerüchen. Fühl micj dann elend. Es sueht mittlerweile nach schwererer MCS aus, nachdem sue lange mild und langsam verlief. Es geht jrtzt progressiv schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jrtzt progressiv schneller.
Das glaube ich dir. Aber ich glaube eher nicht, daß deine jetztige Selbstdiagnose richtig ist. Ich verstehe ja, daß du gern "den Grund für alles" kennen möchtest. Aber ich denke, genau damit und deinem maximal negativen Denken erzeugst du eine Art negativer Selbsthypnose. Das trägt vielleicht mehr zu deinem Zustand bei als der Bremsenreiniger vor vielen Monaten.
 
Hallo Manuf,

hast Du denn keine Möglichkeit, diese Schränke in einen anderen Raum zu stellen, damit sie erst einmal keinen Schaden anrichten können? Das wäre die beste vorübergehende Lösung, zumal ja alles, was in den Schränken drin ist - wenn sie tatsächlich ausgasen - auch kontaminiert wird.

Hast Du schon so einen Test auf Formaldehyd gemacht?.



Grüsse,
Oregano
 
Was viel schlimmer ist....
Ich habe nicht viele Interessen und Freuden im Leben gehabt, aber ich habe Weihnachtsschmuck geliebt. Das machen meine Frau und ich gerade, obwohl es mir nicht so gut tut, kann mich daran auch nicht mehr so erfreuen.
ABER sie nacht immer solche schöne Adventskränze mit Kerzen, jetzt auch, und sie wird sie anmachen. Sie versteht das ganze Thema nicht. Es wird bei mir also schneller verschlechtern, weil ich momentan nicht woanders hin kann (auch nicht permanent in die Natur). Es ist ein Überleben und nicht einmal mehr Weihnachten kann ich aktuell frei genießen. Ich bereue diese Tage mit dem Bremsenreiniger bzw dass ich den so oft zum Säubern meiner Hände genommen habe. Nirgendwo steht etwas von Organschäden über die Haut, sondern nur, kann Haut reizen.

Auch dass ich meine handwerklichen Föhigkeiten nicht mehr ausüben kann mit all den Einschränkungeb. Bin qzasi wie tot im Vergleich zu früher. Es ist mir schlagartig alles genommen worden, nicht nur ein paar UV oder Einbußen.
 
Hallo Manuf,

ich kann mir schon gut vorstellen, dass Du an MCS leidest, auch wenn man manchmal nicht mehr richtig durchsteigt, ob das jetzt psychische oder körperliche Ursachen hat.

Ich glaube, dass Dir ein Umzug helfen kann und eher eine Chance für Dich ist. Was Du für einen möglichen Umzug allerdings gut brauchen könntest, wären 1 - 3 Freunde oder einen Nachbarn, mit dem Du Dich ganz gut verstehst.

In der Zwischenzeit würde ich an Deiner Stelle mal Deinen Nachbarn (telefonisch) kontaktieren, ihm von Deiner Krankheit ganz offen erzählen und ihn fragen, ob es möglich wäre, dass die Lösemittel etc. in dem Abstellraum, in dem seine und deine Lösungsmittel noch gelagert sind, von einer Firma entsorgt werden könnten, damit Du keine Dämpfe mehr in Dein geöffnetes Fenster bekommst. Die Kosten der Entsorgung und eine Entschädigung des Nachbarn für seine Lösungsmittel müsstest Du ihm dann natürlich auch anbieten.

Wenn Du meinst, das der Heizungsrauch Dich beim Spazierengehen sehr beeinträchtigt, dann geh doch morgens, gleich nach dem Aufstehen und Zähneputzen und noch vor dem Frühstück, so zwischen 7:30 und 9:00 Uhr. Da ist die Luft meistens besser, vor allem am Wochenende.

Zu dem, was Du gerade geschrieben hast: Man braucht manchmal viel weniger, um glücklich zu sein.

viele Grüsse
 
Hallo Manuf,

hast Du denn keine Möglichkeit, diese Schränke in einen anderen Raum zu stellen, damit sie erst einmal keinen Schaden anrichten können?
Nein, und der Schaden ist schon da nach sovielen Wochen. Da meine Frau diesem Thema nichts abgewinnen kann, geht das auch mit den Schränken woanders hinstellen nicht. Ist auch kein Platz. Nur in der Garage und da will das Auto wiedervrein.
vorher hatten wir Schränke, die schon leicht älter waren. Die wären vielleicht besser gewesen. Wie gesagt, es ist alles timingmässig mist. So läzft es schon monate.
Das wäre die beste vorübergehende Lösung, zumal ja alles, was in den Schränken drin ist - wenn sie tatsächlich ausgasen - auch kontaminiert wird.
Wie kann ich die Kontanubationen wieder wegbekommen?

Hast Du schon so einen Test auf Formaldehyd gemacht?.
Nein.
 
Deine Klagen sind verständlich, aber sinnlos ...
Ich weiss, aber ich komme mit diesem herben Verlust nicht klar. Ich hatte so schon Probleme mit nur wenigen Interessen und die sind alle nicht mehr möglich. Ich kann damit nicht um. Icj hatte mir ein Leben aufgebaut...
 
wenn dir die unterbringung deines autos wichtiger ist als deine gesundheit, ist dir eh nicht zu helfen...........................

oder es ist nicht so schlimm wie du es hier darstellst.....................
Nicht mein Auto, das meiner Frau. Meins ist mir mittlerweile egal, wenn es draussen steht. Kann eh nicht mehr fahren.
Steht schon Jahre draussen. Hatte Standheizung.

Wenn man jetzt schon so sensibilisiert auf VOC und Formaldehyd ist, kann sich der Zustand eh überhauot wieder bessern, wenn die Schränke rauswären oder ein Luftreiniger due Ausgasungen filtert?

Ich stelle mir immer die Frage, wenn auch sinnlos, ob MCS nicht ausgebrochen wöre ohne den Bremsebreiniger oder erst später nach weiteren kleinen normalalltäglichen Ausgasungen. Auch wenn der Effekt der gleiche ist, wäre mir wohler dabei, wenn ich wüsste, dass nicht ich es selbt versaut hätte.
Aber leider sieht alles danach aus.

Habe immrrhib Jahre ab und an Bremdenrekniger benutzt, aber so gut wue nie mit der Haut.

Und in den vuelen Wochen jetzt waren das bestimmt geschätzt insgesamt 2 bis 5 Flaschen aud der Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dauert aber teils lange und man muß dauerhaft div. chemikalien (auch in wasch- und pflegemitteln usw. ) meiden.
Was dauert lange? Du meinst Ausbruch MCS?
Dazu muss man aber wissen, dass so etwas einen erreichen könnte, damut man alles meidet.
Oder was mrinst du?


Ich denke, dass meine Enrgiftungsleistzng gut funktionirrt hätte, mit den alltaglichen Giften in normaler Dosis, aber die Menge an Bremsreiniger in so kurzer Zeit war zuviel.


Kennt Jemand Personen mit schwerem MCS und Kontakt-uv, die es geschafft haben, wieder solche Dinge symptomfrei anzufassen, z.B Plastik?

Ist ja allgegenwörtig,


ICH BRAUCHE EINFACH HOFFNUNG, SONST SCHAFF ICH DIESEN WEG NICHT ALLEIN.
BIN EHRLICH AM AUFGEBEN. SEIT 1,5 JAHREN GEHT ES MIR IMMER SCHLECHTER UND UND WUSSTE NICHT WARUM. JETZT WEISS ICH ES UND HAB KAUM NOCH KRAFT SO ETWAS WIE EINEN UMZUG UND EINE EIGENE VERSIRGUNG ZU ERLEDIGEN.
 
Es hat keinen Sinn, Dir selbst Schuldzuweisungen zu geben oder zu hoffen, dass Du nicht schuld bist. Das geht in Richtung Selbstzerfleischung. Hör endlich auf damit!!

Manche Situationen sind einfach plötzlich da. Das ist auch schon vielen anderen passiert, die vorher ganz anders (fitter) unterwegs waren. Als Baby hat man noch keine Ahnung, was alles auf einen zukommt. Die Frage ist, ob Du (endlich) bereit bist, die Probleme anzugehen oder weiter herumjammern willst.
 
Kennt Jemand Personen mit schwerem MCS und Kontakt-uv, die es geschafft haben, wieder solche Dinge symptomfrei anzufassen, z.B Plastik?

es gibt viele, aber das dauert und man muß lange alles sehr konsequent meiden und dann weiterhin auch soweit möglich, was aber auch problemlos geht. kleinere dinge wie z. ein putzeimer aus plastik ist dann kein problem mehr, wenn man ihn nicht direkt am kopfende vom bett aufbewahrt. und wasch-und putzmittel mit parfümstoffen usw. sind unnötig und es gibt z.b. bei dm alles auch ohne, sehr gut und billig.
googel doch mal nach chemie-uv. da gibt es infos und es gab auch mal ein forum dazu, das man mit google evtl. findet.
 
Ja, das meiden wird eine Hrrausfirderung. Essen selbst Bio, vieles ist in Plaste eingepackt, Batterien, das und das.

Dennoch ist das unglaublich, dass Plastik etc ausgast, wo es doch eigentlich schon ein Feststoff ist.
 
Es hat keinen Sinn, Dir selbst Schuldzuweisungen zu geben oder zu hoffen, dass Du nicht schuld bist. Das geht in Richtung Selbstzerfleischung. Hör endlich auf damit!!
Ich versuche es, es wird dauern. Auch aus dem Grund, dass ich mir kurz vor der Erkrankung mehrere jahrelange Wünsche endlich erfüllen konnte, weil so lange drauf gespart. Küchenumbau. Hebebühne (konnte ich gerade mal 3mal nutzen, das war super weil vorher immer auf dem Boden rumgekrochen), neuer Motor, Heckflügel. Auch jahrelang nach Jemand gesucht, der das alles eibgetragen hätte und mit einem Msl, alles schlagartig vorbei bevor es angefangen hat. Ist ja nicht so, dass ich aus etwas Beständigem ausscheide.
Was aber viel schlimmer ist, ich weiss das oben ist nichts das wichtigste im leben, war mir aber viel Wert, ist, dass auch der Saunaurlaub (Kräuter, Lehmsauna, Bernsteinsauna) alles nicht mehr grht in Passau. Das war immer sehr schön und hat mich vielleicht auch vorher durch diverses Ausschwitzen vor Krankheiten gewahrt. Seit 2 Jahren war das nicht mehr möglich wegen Corona. Aber der Reiniger wäre eh zuviel gewesen.

Habe aber auch schon früher festgedtellt, dass ich auf einige Kleidung und Wolle reagiert habe, aber nur mit Juckreiz.
Die Frage ist, ob Du (endlich) bereit bist, die Probleme anzugehen oder weiter herumjammern willst.
Ich weiss ich jammere viel und das tut mir sehr leid. Wirklich. Auch wenn es nicht so rüberkommt.
Es ist für mich einfach schon immer schwer zu akzeptieren.
Ich hatte immer Angst, eine schlimme Krankheit IM Höheren Alter zu bekommen, die mich aus dem normalen (Sozial)leben reisst und war MEIST deswegen vorsichtig, aber nicht bei den wirklichen Dingen. Das verstehe ich halt nicht.

Und Irobie des Schicksals, schlagartig ist solch eine Erkrankung da. Sogar in so jungem Alter. Wäre ich jetzt 60 wäre das etwas anders, nicht mehr so krasde Interesden, nicht mehr lange bis zur Rente, weirer mit dem Geist, ruhiger, mrhr Akzeptanz, dass bicht mehr soviel möglich ist....
Bitte schenk mir lieber was anderes als MCS in der Form mit sovielen Hypersensibilitäten. Wenn es wenugstens nur einige Einschränkungen wären....

Arbeiten, das eigene Geld verdienen zu können, wäre zumindest wieder ein Traum. Nicht auf minimale Rente zu leben.
 
Oben