Hallo Marcel - deine Frage ist zwar schon was "älter", jedoch scheint sie gerade wieder aktuell, deshalb hier dann mein Statement
ich unterrichte auch Entspannungstechniken und kann dir versichern, dass die progressive Muskelentspannung wirklich gut funktioniert. Es ist eine Methode die viel schneller erlernbar ist, als z. B. autogenes Training und wem diese Methode liegt, der hat wirklich tolle Möglichkeiten innerhalb kürzester Zeit komplett zu entspannen. Aber auch hier gilt - jede Entspannung ist nur so gut, wie derjenige der sie anleitet. Ich rate immer dazu eine oder zwei Probestunden zu absolvieren, denn es ist unheimlich wichtig, dass die "Chemie" stimmt.
Generell beginnt bei mir jede Entspannung mit einer Selbstwahrnehmung und des "Sich Einlassens". Es ist sehr wichtig, dass man sich selbst erst einmal wahrnimmt wie man auf der Erde liegt, welche Punkte des Körpers Kontakt mit der Erde (oder Matte) haben, des Loslassens und es Abgebens an die Erde. Dann kann man wunderbar beginnen indem man die einzelnen Muskelpartien anspannt. Normalerweise fängt man wohl an den Armen an - ich jedoch habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mit den Beinen / Füßen anfange (also man hebt die Beine ca. 2 cm vom Boden, spannt sie an, zieht die Zehen zum Körper, gibt Spannung darauf und dann loooslassssen - ufff) Merkst du schon, wie entspannt du bist ;-) ???? So arbeitet man sich im Körper vor bis man beim Gesicht angekommen ist, was auch insofern angespannt wird, indem man z. B. sagt, die Teilnehmer sollten sich vorstellen sie beißen in eine schöne, saure Zitrone.... und ganz zum Schluß wird der ganze Körper angespannt... man hebt die Beine, zieht die Füße zum Körper, hebt die Arme, ballt die Hände zu Fäusten, streckt die Zunge raus, reißt die Augen auf, gibt Spannung auf den ganzen Körper und dann wieder looooosssslassssen. Anschließend nimmt man den gleichen Weg und entspannt die einzelnen Körperteile gemeinsam mit den Schülern. Am Ende sind dann eigentlich immer alle völlig weggetreten - denke, das muß dann schon recht effektiv sein.
Viele Grüße
Chiara